aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Eisbären Bremerhaven 2026/27
-
Wir haben einen neuen PF - Jeremiah Oden.
Hat wohl, für einen PF, einen ganz guten Dreierwurf.
Bin gespannt was er zeigen kann, unser neuer Coach scheint überzeugt zu sein.Mit JO ist also der erste junge, entwicklungsfähige Rookie an Bord.
Ich habe mir mal das Highlight Video von Oden angesehen.
Ich auch und ich weiß, dass man bei Highlights vorsichtig sein muss. Aber das sieht schon gut aus. Zumindest werden wir wieder einige Dunks sehen

Ansonsten gute Größe, gute Athletik, eher ein “Leichtgewicht”, kann aber in der Pro A sicher auch ein paar Minuten auf der 5 geben. Nach den Highlights zu urteilen kann er den Ball auch mal auf den Boden setzen, die Dunks resultieren auch aus klugen Cuts und der Dreier sieht gar nicht übel aus…
Besonders interessant finde ich die Aussage des neuen Coaches, dass er hervorragend ins System, das er spielen will, passt. Das klingt nach einem jungern Coach mit einem klaren Plan für den Neu-/Weiteraufbau.
P.S. Und mit einer Freiwurfquote von 69% erfüllt er auch das seit den Playoffs “wichtigste” Merkmal für einen Big: Keine Freiwurfquote über 70% (Achtung: Ironie) -
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag:
Sami Jahan kommt als Aushilfsspieler, spielt wohl als PG und hat einen deutschen Pass.
-
-
Jeremiah Oden also als erster neuer Import. Spieler vom College bringen ein gewisses Risiko mit sich und können floppen oder durch die Decke gehen.
Jetzt haben die Eisbären mit Sami Jahan 25 Jahre einen Aushilfsspieler verpflichtet (DE/CA. Welche Rolle soll er einnehmen? Letztes Jahr hatten die Eisbären einen mit Almarante einen ähnlichen Spieler, der aber nur 1-2 Kurzeinsätze im Profikader hatte. Soll Jahan eine Konkurrenz für unsere jungen Nachwuchsspieler darstellen? -
201cm langer Guard klingt intetessant. Letztes Jahr 14,3 Punkte und 4,5 Rebounds in durchschnittlich 32 Minuten für UNC Wilmington, bei einer Dreierquote von 39% - gelistet als PG am College, aber mit nur 1,5 Assists.
Dss macht ihn wohl eher zum SG/SF. -
Sehr interessante Neuverpflichtung(en).
Konträr zu den letzten beiden Saisons holen die Eisbären erfahrene(re) Deutsche und dazu junge Spieler als Import. Rookies sind natürlich immer eine Wundertüte, mal sehen ob das aufgeht. Aber das Budget ist nicht unendlich und no risk, no fun. Und den haben wir hoffentlich mit engagierten “jungen Wilden”. Es werden Fehler passieren, aber wenn die Einstellung und Entwicklung stimmt, werde ich die sehr gerne verzeihen.201cm langer Guard klingt intetessant. … aber mit nur 1,5 Assists.
Dss macht ihn wohl eher zum SG/SF.Ein 2,01 m großer (Point)Guard klingt wirklich spannend. In den Highlight-Videos (o.k., die haben oft wenig Aussagekraft), sieht es aus, als ob er den Ball bringt. Ich denke, der neu Backcourt ist extrem flexibel. Außer Zeeb m.E. kein “echter” PG - das macht die Eisbären hoffentlich schwer ausrechenbar. Wird sehr interessant zu sehen, wie der Coach spielen lassen will.
Das einzige, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist, dass alle unsere Guards eher schwache Assistzahlen auflegen. Aber wir sind in der Pro A, man kann nicht alles haben - und sich auch entwickeln. -
Heute ist ein Artikel über Hodge in der NZ. Das hört sich wirklich sehr interessant an. Vielleicht haben wir da einen Spieler mit sehr großem Potential verpflichtet. Schauen wir mal, wer unser Anspieler 1 wird.
-
Das wäre der aktuelle Stand meiner Meinung nach, wobei wir natürlich einige Spieler haben, die mehrere Positionen abdecken können.
PG: Garai Zeeb / Sami Jahan (Doppellizenz)
SG: Vincent Frederici/Tyreese Blunt/Anton Meyer (Doppellizenz?)
SF: Carlos Carter(A)/Nolan Hodge (A), Benjamin Zintz (Doppellizenz?)
PF: Jeremiah Oden(A)/ Jordan Samare
Center: Hendrik Warner/Lukas Steimokas (Doppellizenz?)Wir haben jetzt drei Amerikaner unter Vertrag, benötigen aber meiner Meinung nach noch dringend ein echtes Center-Upgrade, und einen Starting-PG, der das Kommando übernehmen, umd Mitspieler in Szene setzen kann.
Auf PG und Center sind wir zu schwach. -
@Hybi92 sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 31: Der Deutsche Spielermarkt 2026:
Der Rest bleibt aber entweder überraschenderweise in der ProA(Bretzel, Blunt, Moreaux vor allem)
Nachdem das heute nochmal im Forum aufgeploppt ist, habe ich die entsprechende Passage nachgehört. Die beiden sehr fachkundigen Hosts @hybi92 und @junes attestieren Tyreese Blunt da absolute BBL-Tauglichkeit als three&D Guard. Umso cooler, dass er sich für Bremerhaven entschieden hat.
Die Einschätzung steigert aber natürlich auch meine Erwartungen…benötigen aber meiner Meinung nach noch dringend ein echtes Center-Upgrade, und einen Starting-PG,
Ich gehe davon aus, dass man mit vier Imports in die Saison geht und hoffe da noch auf einen starken Center. Wobei Zentimeter, was man hier so liest, sehr teuer sind (daher bin ich auch mit der Verlängerung von Warner zufrieden).
Ob wir zumindest zum Saisonbeginn noch einen weiteren Guard sehen, bezweifle ich, lasse mich aber gerne überraschen. -
4 Imports reichen bei den aktuellen Spielern nicht aus, dafür ist es mit Zeeb und Warner auf den vielleicht wichtigsten Positionen zu wenig und zu riskant. Zeeb kommt aus der BBL und hatte dort eine ganz kleine Rolle und Warner ist anfällig für Verletzungen, dass wäre also nicht sehr schlau.
PG: Import / Zeeb / Frederici
SG: Frederici / Blunt / Hodge / Meyer
SF: Carter / Hodge / Blunt / Zintz
PF: Samare / Oden / Carter
C : Warner / Import / StelmokasDas wäre meine Hoffnung, dass wir noch einen Starting PG und zumindest noch einen Center bekommen.
-
Ein Center wäre noch sehr wichtig aber ist ja auch typisch eigentlich 5 amis und 5 deutsche zu haben.
-
Ein Center wäre noch sehr wichtig aber ist ja auch typisch eigentlich 5 amis und 5 deutsche zu haben.
-
Bitte nicht John Bryant in der Kaderkonstellation. Letztes Jahr wäre er ein unerwarteter +1 gewesen, dessen Leistungen nicht mit eingeplant waren. Ihn in dem Alter und nach der Verletzung als festen Bestandteil mit einer Erwartungshaltung zu verpflichten ist nichts wenn man Richtung Top 6 oder Aufstieg gucken will.
-
4 Imports reichen bei den aktuellen Spielern nicht aus, dafür ist es mit Zeeb und Warner auf den vielleicht wichtigsten Positionen zu wenig und zu riskant. Zeeb kommt aus der BBL und hatte dort eine ganz kleine Rolle und Warner ist anfällig für Verletzungen, dass wäre also nicht sehr schlau.
PG: Import / Zeeb / Frederici
SG: Frederici / Blunt / Hodge / Meyer
SF: Carter / Hodge / Blunt / Zintz
PF: Samare / Oden / Carter
C : Warner / Import / StelmokasDas wäre meine Hoffnung, dass wir noch einen Starting PG und zumindest noch einen Center bekommen.
@Sprungball-0 vielen Dank!
100% meine Meinung! Auf PG und C besteht noch Starterbedarf.
Falls man nicht noch irgendwo einen sehr starken und bezahlbaren deutschen Spieler aus dem Hut zaubert brauchen wir wohl fünf Importspieler.
Bryant würde ich aufgrund seiner Erfahrung, seinerphysischen Präsenz und dem deutschen Pasd gerne hier sehen, aber irgendwie glaube ich das nicht. -
Laut einem Sportbild-Bericht ist ein Comeback bei Bremerhaven nicht wahrscheinlich. Der Bericht ist von vorgestern.
Angesichts seines Alters und Körpers würde ich auch nicht darauf zählen, dass er zum Saisonstart schon etwas liefern kann. Und auch später ist das nicht garantiert.
-
4 Imports reichen bei den aktuellen Spielern nicht aus
Ich bin einfach mal von letzter Saison -mit 4 Imports- ausgegangen. Da stand auf “groß” kein einziger Import und mit Brenneke und von Seckendorff natürlich zwei absolute Leistungsträger. Das lässt sich nicht wiederholen.
Ein deutscher big (oder SF - “wartet” man hier auf Addi?) wäre schon auch noch nützlich. (Und damit meine ich nicht JB 54, das fände ich viel zu riskant). Wenn nur einer aus Warner oder Samare Faulprobleme hat (von einer Verletzung ganz abgesehen), sieht es für die deutsche Rotation dünn aus.
Ich habe keine Ahnung, welchen Spielstil der neue Coach bevorzugt. Nach momentanen Stand könnte ich mir gut vorstellen, dass öfter (Filipowski lässt grüßen) mit einer “drei-Guard-Lineup” gespielt wird. Das würde gut zu den Spielern passen. 3 große Guards (Frederici 1,90m, Blunt 1,92m, Hodge 2,01m) und allesamt gute Dreierschützen - das wäre sehr schwer auszurechnen. Und ein starting PG hätte noch “Platz”…Nun ja, um 18:00 Uhr gibt’s Kadernews, dann wissen wir etwas mehr

-
Jetzt fehlt nur noch der BigMan. Ma gucken was da noch aus dem Hut gezaubert wird. Viele Rookies die ihre ersten Stationen haben,bin gespannt.
-
Credits an die Experten

Da isser, der neue PG - und der nächste junge, entwicklungsfähige Importspieler.
Ich bin zu wenig im College-Basketball drin, um die Qualität einschätzen zu können, aber “Ballkontrolle” klingt doch hervorragend.
Und in den Statements des Coaches zu allen Spielern ist von “defense” zu lesen - ich ahne, wo die Reise hingeht…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden