aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Eisbären Bremerhaven 2026/27
-
Ich war sehr gespannt auf die erste Import-Verpflichtung. Nun ist es mit Carlos Carter also ein alter Bekannter - und das gleich für zwei Jahre.
Nicht verkehrt, denke ich, sehe ihn nicht so kritisch wie andere hier. Athletisch, solider Wurf. Defensiv auch ok. Da muss man erst einmal ein Upgrade finden.
Ich stimme vollumfänglich zu. Bin auch zufrieden, weil auf der 3, vor allem nach Addis Abgang, riesen Bedarf ist. Und etwas weitere Kontinuität neben Samare und Warner ist gut. Ich denke schon, dass Carlos Carter noch Potential hat- und hoffe, er bringt es mal wirklich auf’s Parkett.
Super gespannt bin ich jetzt auf den neuen Starting Point Guard. Vor allem zu sehen, mit welchem Typ Spieler der neue Coach arbeiten möchte…
-
Ich war sehr gespannt auf die erste Import-Verpflichtung. Nun ist es mit Carlos Carter also ein alter Bekannter - und das gleich für zwei Jahre.
Nicht verkehrt, denke ich, sehe ihn nicht so kritisch wie andere hier. Athletisch, solider Wurf. Defensiv auch ok. Da muss man erst einmal ein Upgrade finden.
Ich stimme vollumfänglich zu. Bin auch zufrieden, weil auf der 3, vor allem nach Addis Abgang, riesen Bedarf ist. Und etwas weitere Kontinuität neben Samare und Warner ist gut. Ich denke schon, dass Carlos Carter noch Potential hat- und hoffe, er bringt es mal wirklich auf’s Parkett.
Super gespannt bin ich jetzt auf den neuen Starting Point Guard. Vor allem zu sehen, mit welchem Typ Spieler der neue Coach arbeiten möchte…
@basketines Na ja, Warner und Kontinuität - fand aber nicht auf dem Feld statt. Da kommt es auf die Klasse der hoffentlich neuen Erstbesetzung auf Center an, denn Warner ist ja hoffentlich nicht sls Starter verplant.
-
@Bernd
Auf einen guten Starting Center hoffe ich ebenso wie auf den Starting Point Guard. Da wird sich die Handschrift des neuen Trainers zeigen. Aber grundsätzlich finde ich es immer wichtig, nicht mit einer komplett neuen Mannschaft in die Saison gehen zu müssen.
Und da ich bei Biss eher von einem Wechsel ausgehe (sein Profil wird aus meiner Sicht von den drei Deutschen Neuzugängen abgedeckt), finde ich die Carter Verlängerung gut.
Einen „kompletten Spieler“ für die Pro A zu verpflichten ist m.E. utopisch. Der geht entweder in die BBL - oder ist nicht bezahlbar. (Oder man landet einen echten Steal, wie z.B. Burnham).
Im Bayreuth- Thread bewertet man z.B. die Verpflichtung des „alten Bekannten“ Matt Frierson total positiv. In Bremerhaven waren die meisten vor zwei Jahren nicht unglücklich, dass mit ihm nicht verlängert wurde. Will damit sagen, dass es einfach gilt, mit den vorhandenen Stärken und Schwächen der Spieler ein Team zu formen und eine Idee zu entwickeln, die dazu passt. Im letzten Jahr ist das hervorragend gelungen. Mal sehen, wie Naciri das angeht. -
Carter wurde in der Rückbetrachtung zurecht kritisiert, konkret in seiner 1. Saison. In der letzten Saison hat er sich spürbar gesteigert. Sein 3er ist mit 36% deutlich besser geworden und er war häufiger mit seiner Energie auf dem Feld, die Phasen wo er komplett abtaucht gibt es weiterhin. Vielleicht schafft er es sich weiter zu steigern.
Gefühlt wissen wir noch gar nichts über den neuen Trainer, was die Spekulation über neue Spieler schwer macht. Ist Naciri ein Trainerfuchs der in seinen Systemen vertieft ist oder lässt er den Spielern viele Freiheiten? Steht das Team so im Mittelpunkt wie unter Esterkamp, oder wird es 1-2 Spieler geben die mit ihrer Leistung das Team anführen?
Import 1 / Zeeb / Frederici
Frederici / Import 2 / Blunt / Meyer
Carter / Blunt / Import 2
Samare / Import 3 / Zintz
Import 4 / Warner / Stelmokas -
Carter wurde in der Rückbetrachtung zurecht kritisiert, konkret in seiner 1. Saison. In der letzten Saison hat er sich spürbar gesteigert. Sein 3er ist mit 36% deutlich besser geworden und er war häufiger mit seiner Energie auf dem Feld, die Phasen wo er komplett abtaucht gibt es weiterhin. Vielleicht schafft er es sich weiter zu steigern.
Gefühlt wissen wir noch gar nichts über den neuen Trainer, was die Spekulation über neue Spieler schwer macht. Ist Naciri ein Trainerfuchs der in seinen Systemen vertieft ist oder lässt er den Spielern viele Freiheiten? Steht das Team so im Mittelpunkt wie unter Esterkamp, oder wird es 1-2 Spieler geben die mit ihrer Leistung das Team anführen?
Import 1 / Zeeb / Frederici
Frederici / Import 2 / Blunt / Meyer
Carter / Blunt / Import 2
Samare / Import 3 / Zintz
Import 4 / Warner / StelmokasGefühlt wissen wir noch gar nichts über den neuen Trainer (…)
Genauso ist es, was aber auch Raum für Spekulationen lässt. Deswegen finde ich die Personalie Starting PG so spannend. Ist ohnehin in der Pro A super wichtig. Aber aus dem Spielertypus, der verpflichtet wird, lassen sich aus meiner Sicht schon Schlüsse ziehen, wie Naciri spielen will.
Ich denke nicht, dass wir neben Carter noch 4 weitere Imports sehen werden. Bin mir nicht mal sicher, ob es für die 1/2 noch zwei Imports gibt. Vielleicht geht man mit Import 1 /Starting PG - Zeeb - Friederici - Blunt + Meyer in die Saison. Oder wäre das zu riskant? Noch interessanter wird die 3. Holt man hier noch einen guten deutschen Spieler (ist da überhaupt noch einer auf dem Markt?) oder wartet man ab bis zur Rückrunde, um Addi wieder zu integrieren?
Wahrscheinlich wird die Situation auf dem deutschen Spielermarkt die Imports beeinflussen. Oder denkt ihr mit Warner/Samare/Friedrici/Zeeb/ Blunt + Meyer + Zintz/Stelmokas steht die deutsche Riege zunächst und man wartet wie letzte Saison ab, was sich Richtung (hoffentlich erreichter) Playoffs noch ergibt??Import 1 / Zeeb / Friederici
Blunt / Friederici / Meyer (Import 2
Carter / Import 2 /Addi zur Rückrunde?/ Deutsch X?
Samare / Deutsch X / Zintz
Warner / Import 3 / Stelmokas -
Biss lässt Raum für Diskussionen und die Reaktionen sind durchmischt, aber für einen ProA Verein mit dem Ziel zu den Top 6 zu zählen oder um den Aufstieg mitzuspielen ist es als Importspieler einfach zu wenig.
Die Frage bleibt, welche Spielertypen können wir dafür erwarten?
-
Warner, Samare, Carter, Meyer und Zinz bleiben. 3-5 die Game Five im HF erreicht haben. Addi wird hoffentlich im Januar / Februar wieder zum Team stoßen dürfen / können.
Nun bleibt abzuwarten welche Leistungsträger als Import hinzukommen. Ich hätte lieber junge Spieler die sich hier gerne entwickeln dürfen, als Ü30 Spieler die zum Ende der Karriere nochmals Pro A Spielen.
JB 54 ausgenommen, doch er wird niemals hier spielen … -
Warner, Samare, Carter, Meyer und Zinz bleiben. 3-5 die Game Five im HF erreicht haben. Addi wird hoffentlich im Januar / Februar wieder zum Team stoßen dürfen / können.
Nun bleibt abzuwarten welche Leistungsträger als Import hinzukommen. Ich hätte lieber junge Spieler die sich hier gerne entwickeln dürfen, als Ü30 Spieler die zum Ende der Karriere nochmals Pro A Spielen.
JB 54 ausgenommen, doch er wird niemals hier spielen …Warner, Samare, Carter, Meyer und Zinz bleiben
Ich füge da mal noch den jungen Lukas Stelmokas dazu. Ich bin sehr gespannt, ob er einen echten Schritt Richtung Rotationsspieler gehen kann. Anlagen hat er meines Erachtens - aber er ist noch sehr roh.
Ich hätte lieber junge Spieler die sich hier gerne entwickeln dürfen
Bei den deutschen Spielern gehen die Eisbären dieses Jahr den Weg Richtung schon Pro A - erfahrene Spieler. Klar sind Friederici, Blunt, Samare und Warner noch jung (Jahrgang 2001 und 2002), aber haben schon deutlich mehr Erfahrung als z.B. Hemschemeier und Falkenthal in den letzten beiden Saisons. Ich frage mich, ob überhaupt noch ein Deutscher verpflichtet wird, oder ob man erstmal abwartet und Anton Meyer (+Zintz/Stelmokas) mehr einbindet und dann zur Rückrunde Addi…
Die deutsche Rotation ist in meinen Augen schon stark, bindet aber wohl auch einiges an Budget. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass man bei den Imports die eine oder andere Wette eingeht. Bin ich fein damit. Ich erwähnte schonmal die Smith, Seljaas oder Burnhams - was wäre möglich, wenn Bremerhaven dieses Jahr so einen Steal landen würde…Und natürlich muss man abwarten, welche Philosophie der neue Trainer verfolgt.
Sehr spannend, diese Offseason! Und ich glaube, der Kampf um die Playoffs wird in der neuen Saison noch enger. -
Jeremiah Oden, 203cm Flügel mit durchschnittlich 4,6 Punkten und 2,3 Rebounds in 22 Minuten pro Spiel.
Überrascht mich jetzt etwas, weil ich ihn eher als Konkurrenz für Carter sehe.
Dazu der 185cm lange Sami Jahan (Kanadier mit deutschem Pass) für die PG-Position.
Letzte Saison spielte er in Canada für die Concordia University (durchschnittlich 11 Punkte, knapp 3 Rebounds und Assists in 30 Minuten).Das wäre dann wohl der aktuelle Stand:
PG: Garai Zeeb / Sam Jahan (Doppellizenz)
SG: Vincent Frederici/Tyreese Blunt/Anton Meyer (Doppellizenz?)
SF: Carlos Carter(A)/Benjamin Zintz (Doppellizenz?)
PF: Jeremiah Oden(A)/ Jordan Samare
Center: Hendrik Warner/Lukas Steimokas (Doppellizenz?) -
Ich habe mir mal das Highlight Video von Oden angesehen. Ich glaube, dass wir da einen sehr interessanten Spieler verpflichtet haben. Scheinbar legt unser Coach großen Wert auf Verteidigung.
Mal schauen, wen wir als Anspieler bekommen, sehr spannend. -
Wir haben einen neuen PF - Jeremiah Oden.
Hat wohl, für einen PF, einen ganz guten Dreierwurf.
Bin gespannt was er zeigen kann, unser neuer Coach scheint überzeugt zu sein.Mit JO ist also der erste junge, entwicklungsfähige Rookie an Bord.
Ich habe mir mal das Highlight Video von Oden angesehen.
Ich auch und ich weiß, dass man bei Highlights vorsichtig sein muss. Aber das sieht schon gut aus. Zumindest werden wir wieder einige Dunks sehen

Ansonsten gute Größe, gute Athletik, eher ein “Leichtgewicht”, kann aber in der Pro A sicher auch ein paar Minuten auf der 5 geben. Nach den Highlights zu urteilen kann er den Ball auch mal auf den Boden setzen, die Dunks resultieren auch aus klugen Cuts und der Dreier sieht gar nicht übel aus…
Besonders interessant finde ich die Aussage des neuen Coaches, dass er hervorragend ins System, das er spielen will, passt. Das klingt nach einem jungern Coach mit einem klaren Plan für den Neu-/Weiteraufbau.
P.S. Und mit einer Freiwurfquote von 69% erfüllt er auch das seit den Playoffs “wichtigste” Merkmal für einen Big: Keine Freiwurfquote über 70% (Achtung: Ironie) -
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag:
Sami Jahan kommt als Aushilfsspieler, spielt wohl als PG und hat einen deutschen Pass.
-
-
Jeremiah Oden also als erster neuer Import. Spieler vom College bringen ein gewisses Risiko mit sich und können floppen oder durch die Decke gehen.
Jetzt haben die Eisbären mit Sami Jahan 25 Jahre einen Aushilfsspieler verpflichtet (DE/CA. Welche Rolle soll er einnehmen? Letztes Jahr hatten die Eisbären einen mit Almarante einen ähnlichen Spieler, der aber nur 1-2 Kurzeinsätze im Profikader hatte. Soll Jahan eine Konkurrenz für unsere jungen Nachwuchsspieler darstellen? -
201cm langer Guard klingt intetessant. Letztes Jahr 14,3 Punkte und 4,5 Rebounds in durchschnittlich 32 Minuten für UNC Wilmington, bei einer Dreierquote von 39% - gelistet als PG am College, aber mit nur 1,5 Assists.
Dss macht ihn wohl eher zum SG/SF.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden