aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Eisbären Bremerhaven 2026/27
-
Biss lässt Raum für Diskussionen und die Reaktionen sind durchmischt, aber für einen ProA Verein mit dem Ziel zu den Top 6 zu zählen oder um den Aufstieg mitzuspielen ist es als Importspieler einfach zu wenig.
Die Frage bleibt, welche Spielertypen können wir dafür erwarten?
-
Warner, Samare, Carter, Meyer und Zinz bleiben. 3-5 die Game Five im HF erreicht haben. Addi wird hoffentlich im Januar / Februar wieder zum Team stoßen dürfen / können.
Nun bleibt abzuwarten welche Leistungsträger als Import hinzukommen. Ich hätte lieber junge Spieler die sich hier gerne entwickeln dürfen, als Ü30 Spieler die zum Ende der Karriere nochmals Pro A Spielen.
JB 54 ausgenommen, doch er wird niemals hier spielen … -
Warner, Samare, Carter, Meyer und Zinz bleiben. 3-5 die Game Five im HF erreicht haben. Addi wird hoffentlich im Januar / Februar wieder zum Team stoßen dürfen / können.
Nun bleibt abzuwarten welche Leistungsträger als Import hinzukommen. Ich hätte lieber junge Spieler die sich hier gerne entwickeln dürfen, als Ü30 Spieler die zum Ende der Karriere nochmals Pro A Spielen.
JB 54 ausgenommen, doch er wird niemals hier spielen …Warner, Samare, Carter, Meyer und Zinz bleiben
Ich füge da mal noch den jungen Lukas Stelmokas dazu. Ich bin sehr gespannt, ob er einen echten Schritt Richtung Rotationsspieler gehen kann. Anlagen hat er meines Erachtens - aber er ist noch sehr roh.
Ich hätte lieber junge Spieler die sich hier gerne entwickeln dürfen
Bei den deutschen Spielern gehen die Eisbären dieses Jahr den Weg Richtung schon Pro A - erfahrene Spieler. Klar sind Friederici, Blunt, Samare und Warner noch jung (Jahrgang 2001 und 2002), aber haben schon deutlich mehr Erfahrung als z.B. Hemschemeier und Falkenthal in den letzten beiden Saisons. Ich frage mich, ob überhaupt noch ein Deutscher verpflichtet wird, oder ob man erstmal abwartet und Anton Meyer (+Zintz/Stelmokas) mehr einbindet und dann zur Rückrunde Addi…
Die deutsche Rotation ist in meinen Augen schon stark, bindet aber wohl auch einiges an Budget. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass man bei den Imports die eine oder andere Wette eingeht. Bin ich fein damit. Ich erwähnte schonmal die Smith, Seljaas oder Burnhams - was wäre möglich, wenn Bremerhaven dieses Jahr so einen Steal landen würde…Und natürlich muss man abwarten, welche Philosophie der neue Trainer verfolgt.
Sehr spannend, diese Offseason! Und ich glaube, der Kampf um die Playoffs wird in der neuen Saison noch enger. -
Jeremiah Oden, 203cm Flügel mit durchschnittlich 4,6 Punkten und 2,3 Rebounds in 22 Minuten pro Spiel.
Überrascht mich jetzt etwas, weil ich ihn eher als Konkurrenz für Carter sehe.
Dazu der 185cm lange Sami Jahan (Kanadier mit deutschem Pass) für die PG-Position.
Letzte Saison spielte er in Canada für die Concordia University (durchschnittlich 11 Punkte, knapp 3 Rebounds und Assists in 30 Minuten).Das wäre dann wohl der aktuelle Stand:
PG: Garai Zeeb / Sam Jahan (Doppellizenz)
SG: Vincent Frederici/Tyreese Blunt/Anton Meyer (Doppellizenz?)
SF: Carlos Carter(A)/Benjamin Zintz (Doppellizenz?)
PF: Jeremiah Oden(A)/ Jordan Samare
Center: Hendrik Warner/Lukas Steimokas (Doppellizenz?) -
Ich habe mir mal das Highlight Video von Oden angesehen. Ich glaube, dass wir da einen sehr interessanten Spieler verpflichtet haben. Scheinbar legt unser Coach großen Wert auf Verteidigung.
Mal schauen, wen wir als Anspieler bekommen, sehr spannend. -
Wir haben einen neuen PF - Jeremiah Oden.
Hat wohl, für einen PF, einen ganz guten Dreierwurf.
Bin gespannt was er zeigen kann, unser neuer Coach scheint überzeugt zu sein.Mit JO ist also der erste junge, entwicklungsfähige Rookie an Bord.
Ich habe mir mal das Highlight Video von Oden angesehen.
Ich auch und ich weiß, dass man bei Highlights vorsichtig sein muss. Aber das sieht schon gut aus. Zumindest werden wir wieder einige Dunks sehen

Ansonsten gute Größe, gute Athletik, eher ein “Leichtgewicht”, kann aber in der Pro A sicher auch ein paar Minuten auf der 5 geben. Nach den Highlights zu urteilen kann er den Ball auch mal auf den Boden setzen, die Dunks resultieren auch aus klugen Cuts und der Dreier sieht gar nicht übel aus…
Besonders interessant finde ich die Aussage des neuen Coaches, dass er hervorragend ins System, das er spielen will, passt. Das klingt nach einem jungern Coach mit einem klaren Plan für den Neu-/Weiteraufbau.
P.S. Und mit einer Freiwurfquote von 69% erfüllt er auch das seit den Playoffs “wichtigste” Merkmal für einen Big: Keine Freiwurfquote über 70% (Achtung: Ironie) -
Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag:
Sami Jahan kommt als Aushilfsspieler, spielt wohl als PG und hat einen deutschen Pass.
-
-
Jeremiah Oden also als erster neuer Import. Spieler vom College bringen ein gewisses Risiko mit sich und können floppen oder durch die Decke gehen.
Jetzt haben die Eisbären mit Sami Jahan 25 Jahre einen Aushilfsspieler verpflichtet (DE/CA. Welche Rolle soll er einnehmen? Letztes Jahr hatten die Eisbären einen mit Almarante einen ähnlichen Spieler, der aber nur 1-2 Kurzeinsätze im Profikader hatte. Soll Jahan eine Konkurrenz für unsere jungen Nachwuchsspieler darstellen? -
201cm langer Guard klingt intetessant. Letztes Jahr 14,3 Punkte und 4,5 Rebounds in durchschnittlich 32 Minuten für UNC Wilmington, bei einer Dreierquote von 39% - gelistet als PG am College, aber mit nur 1,5 Assists.
Dss macht ihn wohl eher zum SG/SF. -
Sehr interessante Neuverpflichtung(en).
Konträr zu den letzten beiden Saisons holen die Eisbären erfahrene(re) Deutsche und dazu junge Spieler als Import. Rookies sind natürlich immer eine Wundertüte, mal sehen ob das aufgeht. Aber das Budget ist nicht unendlich und no risk, no fun. Und den haben wir hoffentlich mit engagierten “jungen Wilden”. Es werden Fehler passieren, aber wenn die Einstellung und Entwicklung stimmt, werde ich die sehr gerne verzeihen.201cm langer Guard klingt intetessant. … aber mit nur 1,5 Assists.
Dss macht ihn wohl eher zum SG/SF.Ein 2,01 m großer (Point)Guard klingt wirklich spannend. In den Highlight-Videos (o.k., die haben oft wenig Aussagekraft), sieht es aus, als ob er den Ball bringt. Ich denke, der neu Backcourt ist extrem flexibel. Außer Zeeb m.E. kein “echter” PG - das macht die Eisbären hoffentlich schwer ausrechenbar. Wird sehr interessant zu sehen, wie der Coach spielen lassen will.
Das einzige, was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist, dass alle unsere Guards eher schwache Assistzahlen auflegen. Aber wir sind in der Pro A, man kann nicht alles haben - und sich auch entwickeln. -
Heute ist ein Artikel über Hodge in der NZ. Das hört sich wirklich sehr interessant an. Vielleicht haben wir da einen Spieler mit sehr großem Potential verpflichtet. Schauen wir mal, wer unser Anspieler 1 wird.
-
Das wäre der aktuelle Stand meiner Meinung nach, wobei wir natürlich einige Spieler haben, die mehrere Positionen abdecken können.
PG: Garai Zeeb / Sami Jahan (Doppellizenz)
SG: Vincent Frederici/Tyreese Blunt/Anton Meyer (Doppellizenz?)
SF: Carlos Carter(A)/Nolan Hodge (A), Benjamin Zintz (Doppellizenz?)
PF: Jeremiah Oden(A)/ Jordan Samare
Center: Hendrik Warner/Lukas Steimokas (Doppellizenz?)Wir haben jetzt drei Amerikaner unter Vertrag, benötigen aber meiner Meinung nach noch dringend ein echtes Center-Upgrade, und einen Starting-PG, der das Kommando übernehmen, umd Mitspieler in Szene setzen kann.
Auf PG und Center sind wir zu schwach. -
@Hybi92 sagte in Schoenen Dunk Podcast - Folge 31: Der Deutsche Spielermarkt 2026:
Der Rest bleibt aber entweder überraschenderweise in der ProA(Bretzel, Blunt, Moreaux vor allem)
Nachdem das heute nochmal im Forum aufgeploppt ist, habe ich die entsprechende Passage nachgehört. Die beiden sehr fachkundigen Hosts @hybi92 und @junes attestieren Tyreese Blunt da absolute BBL-Tauglichkeit als three&D Guard. Umso cooler, dass er sich für Bremerhaven entschieden hat.
Die Einschätzung steigert aber natürlich auch meine Erwartungen…benötigen aber meiner Meinung nach noch dringend ein echtes Center-Upgrade, und einen Starting-PG,
Ich gehe davon aus, dass man mit vier Imports in die Saison geht und hoffe da noch auf einen starken Center. Wobei Zentimeter, was man hier so liest, sehr teuer sind (daher bin ich auch mit der Verlängerung von Warner zufrieden).
Ob wir zumindest zum Saisonbeginn noch einen weiteren Guard sehen, bezweifle ich, lasse mich aber gerne überraschen. -
4 Imports reichen bei den aktuellen Spielern nicht aus, dafür ist es mit Zeeb und Warner auf den vielleicht wichtigsten Positionen zu wenig und zu riskant. Zeeb kommt aus der BBL und hatte dort eine ganz kleine Rolle und Warner ist anfällig für Verletzungen, dass wäre also nicht sehr schlau.
PG: Import / Zeeb / Frederici
SG: Frederici / Blunt / Hodge / Meyer
SF: Carter / Hodge / Blunt / Zintz
PF: Samare / Oden / Carter
C : Warner / Import / StelmokasDas wäre meine Hoffnung, dass wir noch einen Starting PG und zumindest noch einen Center bekommen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden