aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Eisbären Bremerhaven 2026/27
-
Wie sieht das Team der kommenden Saison aus. Wer kommt, wer geht, wer bleibt?
Falkenthal wechselt zurück nach Jena.
Von Seckendorf wird nur schwer zu halten sein oder?
Gehen Biss und Carter, und werden (hoffentlich) durch bessere Spieler ersetzt?
Schafft Bryant sein Comeback, und wird es bei uns sein?
Was sagt die Gerüxhteküche? -
Ich hoffe, dass ein Großteil der deutschen Spieler bleiben wird. Breitlauch, Samare
( besonders stark in den Playoffs ), Brenneke sehr gerne. Von Seckendorf wird, da stimme ich Bernd zu, nicht zu halten sein. Der wird seinen Weg in der BBL machen. Warner wird denke ich ersetzt werden, selbst unverletzt ist er Durchschnitt in der Pro A. Hemschemeier hat Potenzial, meinetwegen bleiben. Falkenthal geht zurück, wird adäquat ersetzt werden.
Biss wird auch nicht bleiben… er ist kein schlechter Spieler, und ich meine, dass er uns Spiel 5 gegen die Dragons gewonnen hat. Mit Aufstiegsambitionen brauchen wir aber ein Upgrade.
Miller ist offensiv stark, und defensiv…schwach. Konnte man sehr schön in Spiel 4 gegen Hagen sehen. Vielleicht wird er es in einer anderen Liga probieren wollen. Käme für mich auf den Preis an, es muss auch erstmal jemand besseres gefunden werden. Bei Carter bin ich unschlüssig, sehr athletisch, solider Wurf, allerdings nicht immer konstant. Auch hier würde ich es offen lassen. Baker finde ich gut und vielleicht noch mit leichtem Potenzial nach oben. Sein Spiel leidet m.E. ein bisschen unter einem dominanten Miller. Bryant gerne einen leistungsbezogenen Vertrag, um zu schauen, was noch geht.
Der eigentliche Star des Teams ist Esterkamp und sein Staff. Habe ihn schon in Oldenburg gesehen, denke es wird nicht mehr lange dauern, bis die BBL anklopft. Ob mit oder ohne Bremerhaven. -
Ok, mein Vorredner auch nicht ganz unkritisch, also hol ich jetzt auch mal aus.

Ellijah Miller- solide Offensiv, aber immer wieder zu leichtsinnigen Aktionen, die zu sehr vielen Ballverlusten führen. Defensiv eher nicht so doll. Er wird von vielen gefeiert - ich würde mir einen neuen PG wünschen.
Raphael Falkenthal - guter junger Spieler, sitzt aber vermutlich schon auf gepackten Koffern zurück nach Jena.
Peter Hemschemeier - konnte nicht an die starke letzte Saison anknüpfen, dürfte aber eh wohl zurück in die USA gehen.
Jacob Biss - als Scorer verpflichtet, was er aber viel zu selten mal zeigt. Ansonsten ein eher unscheinbarer Mitläufer, der hoffentlich endlich ersetzt wird.
Adrian Breitlauch - kein Star, aber fast immer zuverlässig. Gehört einfach dazu.
Anton Meyer - für einen hinteren Platz im Kader gerne wieder. Zeigt gute Ansätze.
Lorenz Brennecke - trotz katastrophaler Freiwirfschwäche ein solider 4er, den ich gerne auch nächste Saison sehen würde, falls er zu halten ist.
Hendrik Warner - durchschnittlicher Venter mit hohem Verletzungspotential. Da erhoffe ich mir einen besseren Center.
Jordan Samare - sehr wechselhafte Saison, aber ein 4er den ich gerne weiter hier sehen würde.
Carlos Carter - ist mir zu wechselhaft in seinen Leistungen. Er hatte einige sehr starke Spiele, aber auch zu viele, in denen von ihm kaum etwas zu sehen war. Da hoffe ich auch auf besseren Ersatz.
John Bryant - ich war sehr neugierieg auf ihn, und bin es noch, aber schafft er ein Comeback? -
Solch eine Saison zu wiederholen wird nicht einfach.
Der Verein braucht einen neuen Co Trainer.
Es wird neue Jugend Coaches geben.
Der Verein braucht ausgebildete Leute für das Kampfgericht und immer mehr Helfer für den Spieltag. Wenn hier nicht investiert wird, dann braucht man nicht über eine bessere Mannschaft diskutieren, dann brennt die Hütte!
Wir ist die Hallensituation nächste Saison?
Und schlussendlich braucht der Verein ein Team von Spielern, die Bock auf Esterkamp Basketball haben und bezahlbar sind.
Ich lass mich überraschen.Spieler werden dann auch noch gebraucht.
-
Ich habe die Befürchtung, dass sich unser Kader dieses Mal deutlicher verändern wird. Letztes Jahr standen schon mehrere Verlängerungen fest, damit werden die Eisbären dieses Mal gewartet haben, da ein Aufstieg nicht ganz unrealistisch war.
Unabhängig davon würde ich mich über folgende Verlängerungen freuen:
-Miller
-Baker
-Falkenthal
-Breitlauch
-Samare
-von Seckendorff
-BrennekeBei Biss und Carter sehen wir zu schwankende Leistungen, Warner war in der Vergangenheit oft angeschlagen und Hemschemeier war nicht so effektiv wie letzte Saison.
Darüber hinaus wäre es eine tolle Story, wenn John Bryant unter seinem Freund Esterkamp eine weitere Saison spielt. Auch Johnson traue ich eine “Abschlusssaison” in der Heimat zu.
Zudem hatte ich einen guten Eindruck von Benjamin Zintz, der darf gerne den Profikader ergänzen.Esterkamp hat bisher einen guten Job gemacht und das wird er in der kommenden Saison auch. Zur Abwechslung würde ich mich über einen Importspieler auf der 4/5 freuen, der von Beginn an im Team ist und nicht als Nachverpflichtung im Winter/ Frühjahr.
-
Ist es denn klar, dass Esterkamp überhaupt bleibt? Es gab doch bereits diverse Gerüchte, dass es ihn nach Jena zieht.
Im Januar wurde sein Vertrag um 2 Jahre verlängert. Warum sollte er nu wechseln? An der BBL war er diese Saison sehr nah dran.
-
Im Januar wurde sein Vertrag um 2 Jahre verlängert. Warum sollte er nu wechseln? An der BBL war er diese Saison sehr nah dran.
Weil ihm Jena vermutlich mehr Gehalt bietet und jetzt schon die Chance besteht, ein Team in der BBL zu coachen. Vertrag heißt nicht immer, dass dieser auch erfüllt wird.
Eine Entscheidung ist aber noch nicht getroffen. -
Wenn der Vertrag von Esterkamp diese Saison ausgelaufen wäre und man sich erst nach dieser Saison zusammensetzen wollte, dann hätte ich mir das vorstellen können.
Ich schätze Esterkamp so ein, dass er sich für die kommenden 2 Jahre bewusst für die Eisbären entschieden hat und ein Abwerben durch evtl. Jena auf Ablehnung stößt.
Das würde die gesamte Planung und Entwicklung der letzten 2 Jahre umwerfen, dass kann sich der Verein nicht erlauben. -
Ist es denn klar, dass Esterkamp überhaupt bleibt? Es gab doch bereits diverse Gerüchte, dass es ihn nach Jena zieht.
An diesen Gerücht kann sehr viel dran sein. Laut Umfeld in Jena ist Esterkamp neben Pericic (hoffe habe ich richtig geschrieben) von Kirchheim sehr hoch im Kurs nachdem Wunschkandidat Mike T abgesagt hat.
-
Der mag ja hoch im Kurs sein, aber Esterkamp muss ja auch noch wechseln wollen. Und das kann ich mir nicht vorstellen, wo er erst im Januar seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat.
So schätze ich ihn nicht ein, dass er jetzt plötzlich auf Vertragsauflösung pocht. Es klopft ja auch nicht Bayern oder Alba an. Also das sehe ich recht entspannt.
Vielmehr habe ich auch die Befürchtung, dass viele Spieler den Verein verlassen werden. -
Der mag ja hoch im Kurs sein, aber Esterkamp muss ja auch noch wechseln wollen. Und das kann ich mir nicht vorstellen, wo er erst im Januar seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat.
So schätze ich ihn nicht ein, dass er jetzt plötzlich auf Vertragsauflösung pocht. Es klopft ja auch nicht Bayern oder Alba an. Also das sehe ich recht entspannt.
Vielmehr habe ich auch die Befürchtung, dass viele Spieler den Verein verlassen werden.Der mag ja hoch im Kurs sein, aber Esterkamp muss ja auch noch wechseln wollen. Und das kann ich mir nicht vorstellen, wo er erst im Januar seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat.
Vielmehr habe ich auch die Befürchtung, dass viele Spieler den Verein verlassen werden.Wir werden sehen. Ich hoffe für uns beide das er bleibt. Den nichts gegen Esterkamp er ist ein guter Trainer. Aber Jena sollte sich nicht immer an der ProA bedienen sondern auch mal übern Tellerrand schauen.
-
Vielmehr habe ich auch die Befürchtung, dass viele Spieler den Verein verlassen werden.Vielmehr habe ich auch die Befürchtung, dass viele Spieler den Verein verlassen werden.
Falkenthal zurück nach Jena scheint ja klar zu sein.
Hemschemeier war ja wohl eh nur eine College-Leihgabe.
Warner sollte man meiner Meinung nach ersetzen, weil er eh bestenfalls Durchschnitt war, und zu verletzungsanfällig ist.
Bei den Ausländern bete ich für die lange überfälligen Abgänge von Biss und Carter, die machmal gut sind, aber eben auch nur manchmal.
Dazu dann das grosse Fragezeichen Bryant, den ich gerne hier sähe - aber kommt er wieder auf die Füße?
Für Miller würde ich auch gerne einen weniger risikofreudigen PG sehen
Ob wir von Seckendorf und Brennicke halten können wage ich auch noch leicht zu bezweifeln, würde mich aber freuen.Könnte also tatsächlich ein größerer Umbruch kommen, von denen der ein oder andere in meinen Augen sogar wünschenswert wäre.
-
von Seckendorff wechselt nach Chemnitz. Schade, ein weiteres Jahr Pro A hätte seinem Spiel gut getan.
Auf den deutschen Positionen würde ich mich über jede Verlängerung freuen. Falkenthal wird aber wohl zu Jena zurückkehren.
Warner ist ein ordentlicher Center, der aber leider sehr verletzungsanfällig ist. Aber da muss man auch erstmal was Besereres finden.
Hemschemeier hat seinen 3Punkte Wurf komplett verloren. Hat er sich zuviel bei Jake Biss abgeschaut.
Bleiben dürfen weiterhin gerne Miller, Baker und auch Carter. Carter hatte zwar auch viele schwächere Spiele, dennoch sehr ich ihn nicht ganz so schlecht und er hat noch Potential, das herausgekitzelt werden kann. -
Woher die Info, wurde etwas veröffentlicht?
-
Steht im Phoenix Hagen Thread und im Hamburger Abendblatt.
-
von Seckendorff wechselt nach Chemnitz. Schade, ein weiteres Jahr Pro A hätte seinem Spiel gut getan.
Auf den deutschen Positionen würde ich mich über jede Verlängerung freuen. Falkenthal wird aber wohl zu Jena zurückkehren.
Warner ist ein ordentlicher Center, der aber leider sehr verletzungsanfällig ist. Aber da muss man auch erstmal was Besereres finden.
Hemschemeier hat seinen 3Punkte Wurf komplett verloren. Hat er sich zuviel bei Jake Biss abgeschaut.
Bleiben dürfen weiterhin gerne Miller, Baker und auch Carter. Carter hatte zwar auch viele schwächere Spiele, dennoch sehr ich ihn nicht ganz so schlecht und er hat noch Potential, das herausgekitzelt werden kann.Das angeblich noch ausstehende Potential hat er zwei Jahre lang nicht rausgekitzelt. Was lässt dich an die große Steigerung im hoffentlich nicht kommenden dritten Jahr hoffen? Er war und ist ein Mitläufer mit seltenen Highlights.
Miller ist eine polarisierende Personalie - Genie und Wahnsinn dicht beieinander. Für mich spielt er als Playmaker zu risikofreudig und ballverliebt. Er kassiert selbst viele Ballverluste, und verursacht noch wesentlich mehr dadurch, das er den Ball oft so spät passt, das sein Mitspieler fast zwangsläufig den Ballverlust folgen lässt,
Von Seckendorf und Falkenthal hinterlassen eine hässliche Lücke, die zu füllen die vielleicht schwierigste Aufgabe wird.Ich bin sehr gespannt was an neuen Spielern kommt.
-
Jetzt verlässt auch noch Breitlauch den Verein. Kann ich kaum fassen. Er will zwar nach einem halben Jahr zurückkehren, aber das ist dann irgendwie auch Quatsch. Nach dem letzten längeren Ruanda Besuch hat es fast ein Jahr gedauert, bis er wieder annähernd an sein altes Niveau gekommen ist. Und ein Kapitän verlässt sicherlich nicht seinen Verein, wenn dieser realistische Chancen hätte, in die erste Liga aufzusteigen.
Ich denke, dass Adrian gemerkt hat, dass das Team auseinanderbricht. Meine große Befürchtung.
Ich weiß nicht, wie der Abgang von drei immens wichtigen deutschen Spielern kompensiert werden kann. Wenn es nicht sogar mehr werden. Die Nordsee Zeitung schreibt, dass der Umbruch größer ausfallen wird. Steht aber nur hinter einer Bezahlschranke.
Kann da jemand mehr zu sagen?
Die Eisbären werden vielleicht dem Aufstieg sehr lange nicht mehr so dicht gekommen sein, wie in dieser Saison. -
Jetzt verlässt auch noch Breitlauch den Verein. Kann ich kaum fassen. Er will zwar nach einem halben Jahr zurückkehren, aber das ist dann irgendwie auch Quatsch. Nach dem letzten längeren Ruanda Besuch hat es fast ein Jahr gedauert, bis er wieder annähernd an sein altes Niveau gekommen ist. Und ein Kapitän verlässt sicherlich nicht seinen Verein, wenn dieser realistische Chancen hätte, in die erste Liga aufzusteigen.
Ich denke, dass Adrian gemerkt hat, dass das Team auseinanderbricht. Meine große Befürchtung.
Ich weiß nicht, wie der Abgang von drei immens wichtigen deutschen Spielern kompensiert werden kann. Wenn es nicht sogar mehr werden. Die Nordsee Zeitung schreibt, dass der Umbruch größer ausfallen wird. Steht aber nur hinter einer Bezahlschranke.
Kann da jemand mehr zu sagen?
Die Eisbären werden vielleicht dem Aufstieg sehr lange nicht mehr so dicht gekommen sein, wie in dieser Saison.@kalaschnikov schade, wenn man keine Ahnung hat und einfach wilde, unwahre Fakten in die Welt posaunt.
Adrian hatte vor seinem letzten Ruanda-Besuch eine Herzmuskelentzündung. Ergo lag es nicht an dem Besuch, dass er Zeit gebraucht hat, um wieder fit zu werdenHatte er jetzt eine ähnliche Erkrankung?? NEIN!!
Er hat sicherlich gute Gründe. Warte doch mal ab, bis Du etwas von ihm selbst liest/hörst, bevor Du in den Raum wirfst, dass das Team sicher auseinander bricht und er doch nicht gehen würde, wenn es Chancen auf einen Aufstieg gäbe. Das ist nämlich einfach faktenloser Gossip - sorry!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.