aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Phoenix Hagen 2026/27
-
Naja in der letzten Season kamen die meisten Punkte von der Bank und ich denke einfach das Krutwig eher für den Spielaufbau als fürs scoren geholt wurde.
Krutwig wurde ganz sicher nicht für den Spielaufbau geholt. Er ist Center.
-
Krutwigs Aufgabe wird das Scoren unterm Korb sein, Rebounds zu holen und in der Defense dem Gegner keine leichten Würfe in Ringnähe zu ermöglichen. Wenn er den ein oder anderen schönen Assist aufgrund seiner guten Spielintelligenz und Übersicht spielt, hat keiner etwas dagegen. Er wird aber keine 5 Assists pro Spiel liefern und das muss er auch nicht, dafür sind Kraushaar und Graves zuständig. Gibson ist auch in der Lage, den Ball zu bringen und freie Mitspieler zu finden. In Polen hat er 5,6 Assists pro Spiel aufgelegt. Gut möglich, dass er dies in Hagen auch öfter einbringen wird und man ihn auch einige Minuten auf der 1 sehen wird.
-
Krutwigs Aufgabe wird das Scoren unterm Korb sein, Rebounds zu holen und in der Defense dem Gegner keine leichten Würfe in Ringnähe zu ermöglichen. Wenn er den ein oder anderen schönen Assist aufgrund seiner guten Spielintelligenz und Übersicht spielt, hat keiner etwas dagegen. Er wird aber keine 5 Assists pro Spiel liefern und das muss er auch nicht, dafür sind Kraushaar und Graves zuständig. Gibson ist auch in der Lage, den Ball zu bringen und freie Mitspieler zu finden. In Polen hat er 5,6 Assists pro Spiel aufgelegt. Gut möglich, dass er dies in Hagen auch öfter einbringen wird und man ihn auch einige Minuten auf der 1 sehen wird.
@shooter22 okay good to know, von den Clips die ich von ihm gesehen habe sah Krutwigs Playstyle eher Richtung Bleck aus. Also erstmal die anderen Spieler suchen und smarte Pässe legen.
-
@shooter22 okay good to know, von den Clips die ich von ihm gesehen habe sah Krutwigs Playstyle eher Richtung Bleck aus. Also erstmal die anderen Spieler suchen und smarte Pässe legen.
Ja, in den Videos sahen seine Pässe schon schick aus. Wenn man aber mal schaut, hat Krutwig “nur 1,6 Assists” pro Spiel gehabt. Die Highlightszenen lassen einen echt vermuten, dass er viele Assists spielt. Für einen Bigman sicherlich nicht schlecht. Aber gehe jetzt nicht davon aus, dass er hier den Nikola Jokic macht und einen Zauberpass nach dem anderen spielt. Dafür haben wir schon 3 gute Guards, die den Spielaufbau machen. Vor 2 Jahren hat gelegentlich auch Bohannon mal einen schönen Pass rausgehauen. So in etwa wird es bestimmt auch Krutwig vielleicht auf einen etwas eleganteren Level hinbekommen.
-
Naja, Gibson hat die 5,6 Assists/Spiel aber auch in über 32 Min. Spielzeit/Spiel aufgelegt. Gleiches gilt für seine Punkte (15/Spiel) So viel Spielzeit wird er bei Phoenix im Schnitt nicht erhalten. Von daher ist hier mit niedrigeren Werten zu rechnen. Dazu ist die BBL stärker als die polnische 1. Liga.
Aber wir werden sehen, wenn er 2-3 Assists auflegt, wäre das schon ok. -
Ich habe Gemini spaßeshalber mal zu den Stärken und Schwächen von Phoenix befragt und nach einer Prognose für die Platzierung. Hier stelle ich das Ergebnis zur Diskussion (“Koberg” wurde übrigens auf Nachfrage in “Ische” korriegiert):
"Nach dem Gewinn der ProA-Meisterschaft 2026 und dem Aufstieg kehrt Phoenix Hagen zur Saison 2026/2027 nach fast zehn Jahren Pause in die easyCredit BBL zurück. Der Kader kombiniert einen eingespielten ProA-Kern mit gezielten Erstliga- und Auslandsverstärkungen.
Einschätzung im Ligavergleich & Mögliche PlatzierungIm direkten Vergleich mit der BBL-Konkurrenz geht Phoenix Hagen naturgemäß als Außenseiter in die Saison. Das realistisch angestrebte Ziel ist der Klassenerhalt.
Mögliche Platzierung: Platz 14 bis 16. Bei optimalem Saisonverlauf, starker Heimfestung und schneller Akklimatisierung der Neuzugänge ist ein gesicherter Platz im unteren Mittelfeld (Platz 12–14) möglich. Ein Abrutschen in den harten Abstiegskampf (Platz 17–18) droht, falls Schlüsselspieler ausfallen oder die BBL-Physis unterschätzt wird.
Vorteile & Stärken
Eingespielte Achse & Kontinuität:Headcoach Chris Harris und Schlüsselspieler der Aufstiegsmannschaft (u. a. Point Guard Marcus Graves, Marvin Omuvwie, Tim Uhlemann sowie BBL-erfahrene deutsche Kräfte wie Fabian Bleck und Bjarne Kraushaar) bleiben an Bord. Die Rollen und das Spielsystem sind eingespielt.
Gezielte Verstärkung mit hoher Qualität:Anthony Polite: Der Flügelspieler bringt nach seiner Zeit in Hamburg echtes BBL- und EuroCup-Format mit und besitzt das Potenzial zum Go-to-Guy.
Spanien-Imports: Mit Neuzugängen wie Center Cameron Krutwig und Shooter Adam Kunkel aus der physisch anspruchsvollen zweiten spanischen Liga (FEB) holt Hagen spiel- und wurfstarke Akteure für die Scoring-Last.
Heimvorteil & Aufstiegseuphorie:
Die Ischelandhalle („Koberg“) zählt zu den lautstärksten Kulissen der Liga. Dieser Support kann in engen Spielen gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt den Ausschlag geben.
Probleme & Risiken
Der Temposprung von der ProA zur BBL:Die BBL unterscheidet sich im Vergleich zur ProA vor allem durch Physis, Athletik, Umschaltspiel und individuelle Klasse. Spieler, die in der ProA dominierten, müssen beweisen, dass sie auf BBL-Niveau konstant abliefern können.
Gesundheits- und Risikofaktoren:
Hoffnungsträger wie Anthony Polite kommen aus längeren Verletzungspausen. Schlägt er voll ein, hebt er das Team auf ein neues Level – fällt er aus, fehlt eine tragende Säule im Kader.
Kaderbreite in der Spitze:
Während das Kollektiv gut zusammengestellt ist, verzeiht der Kader im Vergleich zu etablierten BBL-Teams weniger Ausfälle. Wenn Starting-Five-Akteure in Foulprobleme oder ein Formtief geraten, könnte die Qualitätslücke in der zweiten Fünf spürbar werden."
-
Naja, Gibson hat die 5,6 Assists/Spiel aber auch in über 32 Min. Spielzeit/Spiel aufgelegt. Gleiches gilt für seine Punkte (15/Spiel) So viel Spielzeit wird er bei Phoenix im Schnitt nicht erhalten. Von daher ist hier mit niedrigeren Werten zu rechnen. Dazu ist die BBL stärker als die polnische 1. Liga.
Aber wir werden sehen, wenn er 2-3 Assists auflegt, wäre das schon ok.Krutwigs Aufgabe wird das Scoren unterm Korb sein, Rebounds zu holen und in der Defense dem Gegner keine leichten Würfe in Ringnähe zu ermöglichen. Wenn er den ein oder anderen schönen Assist aufgrund seiner guten Spielintelligenz und Übersicht spielt, hat keiner etwas dagegen. Er wird aber keine 5 Assists pro Spiel liefern und das muss er auch nicht, dafür sind Kraushaar und Graves zuständig. Gibson ist auch in der Lage, den Ball zu bringen und freie Mitspieler zu finden. In Polen hat er 5,6 Assists pro Spiel aufgelegt. Gut möglich, dass er dies in Hagen auch öfter einbringen wird und man ihn auch einige Minuten auf der 1 sehen wird.
Aber wir werden sehen, wenn er 2-3 Assists auflegt, wäre das schon ok.Ja, das passt. Habe auch nicht gesagt, dass er die 5,6 Assists auch bei Hagen auflegen wird. 2-3 Assists pro Spiel kommen schon hin. Muss man mal gucken, wie Harris genau die Rollenverteilung plant und wie er die jeweiligen Stärken am besten zum Vorschein bringen kann.
-
Aber sagt mal, habe ich die offizielle Verabschiedung von Lucas übersehen?
Irgendwie gab es da bisher keine Verlautbarung, oder?
Da haben wir jetzt die offizielle Verabschiedung von N’Guessan.
Schade, ihm hätte ich sogar auch eine (kleinere) Rolle zugetraut.
Hinter Krutwig hätte er bestimmt 10-12 Min für Entlastung sorgen können.
Mit Polley haben wir nun ein anderer Spielertypen mit anderen Stärken. -
Da haben wir jetzt die offizielle Verabschiedung von N’Guessan.
Schade, ihm hätte ich sogar auch eine (kleinere) Rolle zugetraut.
Hinter Krutwig hätte er bestimmt 10-12 Min für Entlastung sorgen können.
Mit Polley haben wir nun ein anderer Spielertypen mit anderen Stärken.@baller19
Ein zu limitierter Spieler… Meistens nur gut gewesen wenn das Matchup gegen deutlich kleinere war.
Wenn der den Ball an der Birne oben in der Hand hatte musste man immer beten dass er den nicht verliert.
Genauso diese unterirdische Freiwurfquote.
Er war definitiv im Gegensatz zu Anzac ein Gewinn aber für eine kleine Rolle in der BBL nein das sehe ich nicht. -
@baller19
Ein zu limitierter Spieler… Meistens nur gut gewesen wenn das Matchup gegen deutlich kleinere war.
Wenn der den Ball an der Birne oben in der Hand hatte musste man immer beten dass er den nicht verliert.
Er war definitiv im Gegensatz zu Anzac ein Gewinn aber für eine kleine Rolle in der BBL nein das sehe ich nicht.@baller19
Er war definitiv im Gegensatz zu Anzac ein Gewinn aber für eine kleine Rolle in der BBL nein das sehe ich nicht.Er hatte natürlich auch Schwächen, keine Frage.
Aber, ob Polley jetzt der bessere Fit ist, weiß ich nicht, werden wir sehen. -
Mal etwas anderes. Wie findet ihr eigentlich die App der BBL? Ich hatte sie selbstverständlich auch immer zu ProA Zeiten und habe hier nach Ergebnissen und der Tabelle geschaut. Aber die Übersicht generell was beispielsweise den Spielplan angeht gefällt mir in der App der ProA um weiten besser.
-
Mal etwas anderes. Wie findet ihr eigentlich die App der BBL? Ich hatte sie selbstverständlich auch immer zu ProA Zeiten und habe hier nach Ergebnissen und der Tabelle geschaut. Aber die Übersicht generell was beispielsweise den Spielplan angeht gefällt mir in der App der ProA um weiten besser.
@Feuerball
Das ist mir auch aufgefallen in der ProA App ist man auf eine Mannschaft gegangen und hat den kompletten Spielplan gesehen.
In der BBL App leider etwas anders. Gewöhnungsbedürftig.
Aber Hey dass nehme ich für die erste Liga in Kauf.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: