aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Phoenix Hagen 2026/27
-
Was meint ihr , wann werden bei uns erste Verlängerungen / Neuverpflichtungen bekanntgegeben? Andere Vereine sind ja schon gut dabei…
-
Was man so hört und liest scheint es dieses Jahr nochmal bescheidener bzw. teurer zu sein vernünftige deutsche Spieler zu bekommen/halten. Da kann man wirklich nur hoffen, dass Bjarne, Timbo und omuwvie fix sind… wo willst sonst mal eben 4+ deutsche herholen, die auch Minuten gehen können…
Allein, wenn der oben genannte Fall eintritt, sind noch 3 von Nöten, allein das erscheint mir als Mammutaufgabe, wobei Spot 5-6 dann wohl nicht mehr unbedingt Minuten sieht … -
Was man so hört und liest scheint es dieses Jahr nochmal bescheidener bzw. teurer zu sein vernünftige deutsche Spieler zu bekommen/halten. Da kann man wirklich nur hoffen, dass Bjarne, Timbo und omuwvie fix sind… wo willst sonst mal eben 4+ deutsche herholen, die auch Minuten gehen können…
Allein, wenn der oben genannte Fall eintritt, sind noch 3 von Nöten, allein das erscheint mir als Mammutaufgabe, wobei Spot 5-6 dann wohl nicht mehr unbedingt Minuten sieht … -
Ach klar, danke. Fabi fällt bei meinen Gedankenspielen durchs Raster, weil er ja noch Vertrag hat und wir nicht spekulieren müssen… Aber natürlich muss ich ihn dazuzählen -:) Schande über mein Haupt
Ich sehe Trier tatsächlich mit ihrem deutschen Kern +Krimmer und Rückkehrer Brooks wieder weit vorn… Man sieht nun was ein guter deutscher Kern an Wichtigkeit hat.
-
Was meint ihr , wann werden bei uns erste Verlängerungen / Neuverpflichtungen bekanntgegeben? Andere Vereine sind ja schon gut dabei…
@VokuhilaFatzke das Problem einfach ist, dass wir recht spät Planungssicherheit hat in welche Liga es geht. Es ist schon ein Unterschied, ob man für die 1. Oder 2. Liga planen muss. Von daher ist klar, dass wir da einfach im Nachteil sind gegenüber den anderen Erstligisten. Zumal werden wir den kleinsten Spieleretat haben, was Kreativität bedarf und dennoch sitzen muss. Lieber Zeit nehmen und mit Bedacht verpflichten anstatt Schnellschüsse. Wichtig wäre erst einmal die Verlängerungen bekannt zu geben um ein wenig Ruhe reinzubekommen.
-
Ja, du musst wirklich die deutschen Spots klar haben, damit du dann weißt, was du noch für Spieler benötigst… gar nicht mal nur was die Positionen angeht, sondern vielmehr was für Profile … brauchst du Shooting/ Defense oder doch Athletik… denn das gesamte Paket kannst du dir in einem Aufstiegsjahr nicht leisten… du musst da ganz klar Prioritäten setzten…
Wenn man dich die Gehälter des letzten Jahres anschaut in der BBL dann muss man auf ähnliche gute Händchen bei den Verpflichtungen hoffen wie bei Bamberg, Trier oder auch Jena ( die ohne Osebores Verletzung sicher nicht so hätten zittern müssen…). Diese hatten mit den geringsten Spieleretat… aber es ist wirklich wild, wie dort die Zahlen dort auseinandergehen…Mal was anderes: in dem neusten Podcast Road to Comeback mit Carroll hört es sich doch sehr nach Rückkehr an… würde
Mich sehr freuen, da ist noch ne Menge upside da -
@VokuhilaFatzke das Problem einfach ist, dass wir recht spät Planungssicherheit hat in welche Liga es geht. Es ist schon ein Unterschied, ob man für die 1. Oder 2. Liga planen muss. Von daher ist klar, dass wir da einfach im Nachteil sind gegenüber den anderen Erstligisten. Zumal werden wir den kleinsten Spieleretat haben, was Kreativität bedarf und dennoch sitzen muss. Lieber Zeit nehmen und mit Bedacht verpflichten anstatt Schnellschüsse. Wichtig wäre erst einmal die Verlängerungen bekannt zu geben um ein wenig Ruhe reinzubekommen.
Uhlemann, Kraushaar und zum Schluss Omuvwie wurden zum Teil schon lange vor feststehenden Aufstieg klar gemacht (Verträge mit Ausstiegsklausel, falls man nicht aufsteigt). Dies hätte den Spielern ermöglicht, das Team bei einem Nichtaufstieg einfach zu verlassen.
Die genannten Spieler sind schon “länger” klar, dass man die mit in die BBL nimmt. Graves genauso.Die anderen Spieler scheinen nach wie vor noch offen zu sein. Carroll ist am wahrscheinlichsten, dass er von den anderen noch bleibt.
-
Von dem was man so hört schaut es aktuell so aus oder? Das wären dann noch 4 offene Imports und der ein oder andere deutsche, eventuell ja sogar nen Dominick.
PG: Bjarne/X
SG: X/Marcus/X
SF: X/Jeff/Marvin
PF: Fabi/Timbo
C : X/XPG: Bjarne/X
SG: X/Marcus/X
SF: X/Jeff/Marvin
PF: Fabi/Timbo
C : X/XIm Prinzip so wie hier bereits geschrieben, oder? (Nur dass ich Marcus auch eher als zweiten PG hinter Bjarne sehe).
-
Ich würde es eher so sehen.
PG: Kraushaar/ Graves
SG: X1/ X2
SF: X3/ (Carroll)/ Omuvwie
PF: Bleck/ Uhlemann/ X4
C : X5/ X6X1 oder X2 könnten auch notfalls auf PG ausweichen.
Omuvwie wäre in der BBL auf PF undersized. Trotz seiner Athletik würde es da schwierig werden. Ihn könnte man als 11 Mann für ein paar Minuten auf der 3 bringen.Jetzt geht die spannende Phase los.
Wer könnten X1- X6 werden? (2 Deutsche und 4 Amis vermutlich)
Bei X6 wäre ich fein mit, wenn es L. N’Guessan wird.
X1, X3 und X5 sollten qualitativ gute Spieler sein, die uns helfen, in der BBL zu bestehen. Hat jemand gute Vorschläge?
-
X6 mit N‘Guessan aber nur wenn er den gesamten Sommer über noch ordentlich zulegt. Ansonsten wird es auch als Backup Center in der BBL schwer.
-
Omuvwie wäre in der BBL auf PF undersized. Trotz seiner Athletik würde es da schwierig werden. Ihn könnte man als 11 Mann für ein paar Minuten auf der 3 bringen.Jetzt geht die spannende Phase los.
X1, X3 und X5 sollten qualitativ gute Spieler sein, die uns helfen, in der BBL zu bestehen. Hat jemand gute Vorschläge?
Kein Ahnung, ob es Sinn macht irgendwelche Namen reinzuschmeissen… Ich habe gelesen, dass Jena wohl einen größeren Umbruch im Team, zumindest auf den Ausländerspots, vornehmen will/muss. ich bin da jetzt nicht so sehr drin, wie die Vertragslage bei einzelnen Spielern ist, aber Keith Braxton wäre für mich ein Kandidat. Ich hatte letztes Jahr schon gehofft, dass man ihn vll nach Hagen lotsen kann, dem war aber nicht so. Ich weiß auch nicht wie optimistisch das von mir für das kommende Jahr gedacht ist….
-
Das ist halt genau mein Punkt. Denke das je nach angestrebten System noch ein PG kommt und Marcus/ Bjarne drum herum spielen. Deshalb die Einschätzung bei Marcus Tendenz Richtung SG, einfach weil Bjarne noch mehr floor General ist als er.
Stand jetzt ist der Kader so wie vermutet einfach grundsolide. Man weiß was man von wem bekommt, keine Experimente.
Glaube da sind wir aktuell überraschend weit im Vergleich zur BBL. Ulm ist nun der gefühlt 4. Verein der 7 oder mehr Spieler entlässt. -
Das ist halt genau mein Punkt. Denke das je nach angestrebten System noch ein PG kommt und Marcus/ Bjarne drum herum spielen. Deshalb die Einschätzung bei Marcus Tendenz Richtung SG, einfach weil Bjarne noch mehr floor General ist als er.
Stand jetzt ist der Kader so wie vermutet einfach grundsolide. Man weiß was man von wem bekommt, keine Experimente.
Glaube da sind wir aktuell überraschend weit im Vergleich zur BBL. Ulm ist nun der gefühlt 4. Verein der 7 oder mehr Spieler entlässt.@UrulesAfro am Ende sollte es ein Combo Guard sein der auch mal die 1 spielen kann. Gelegentlich hat Devin dieses Jahr auch die 1 gespielt und den Ball gebracht. Schwerpunkt sollte aber das Scoring dann sein.
-
Kein Ahnung, ob es Sinn macht irgendwelche Namen reinzuschmeissen… Ich habe gelesen, dass Jena wohl einen größeren Umbruch im Team, zumindest auf den Ausländerspots, vornehmen will/muss. ich bin da jetzt nicht so sehr drin, wie die Vertragslage bei einzelnen Spielern ist, aber Keith Braxton wäre für mich ein Kandidat. Ich hatte letztes Jahr schon gehofft, dass man ihn vll nach Hagen lotsen kann, dem war aber nicht so. Ich weiß auch nicht wie optimistisch das von mir für das kommende Jahr gedacht ist….
Ich habe gelesen, dass Jena wohl einen größeren Umbruch im Team, zumindest auf den Ausländerspots, vornehmen will/muss. ich bin da jetzt nicht so sehr drin, wie die Vertragslage bei einzelnen Spielern ist, aber Keith Braxton wäre für mich ein Kandidat. Ich hatte letztes Jahr schon gehofft, dass man ihn vll nach Hagen lotsen kann, dem war aber nicht so. Ich weiß auch nicht wie optimistisch das von mir für das kommende Jahr gedacht ist….
Keith Braxton hat seine Klasse auch in der BBL bewiesen. SCJ und die Jenaer Fans hoffen noch auf einen Verbleib. Sollte er nicht in Jena bleiben, dann nicht, weil wir oder HC Esterkamp ihn nicht als Starting-SG wollen, sondern weil wir ihn finanziell nicht halten können.
-
Ich habe gelesen, dass Jena wohl einen größeren Umbruch im Team, zumindest auf den Ausländerspots, vornehmen will/muss. ich bin da jetzt nicht so sehr drin, wie die Vertragslage bei einzelnen Spielern ist, aber Keith Braxton wäre für mich ein Kandidat. Ich hatte letztes Jahr schon gehofft, dass man ihn vll nach Hagen lotsen kann, dem war aber nicht so. Ich weiß auch nicht wie optimistisch das von mir für das kommende Jahr gedacht ist….
Keith Braxton hat seine Klasse auch in der BBL bewiesen. SCJ und die Jenaer Fans hoffen noch auf einen Verbleib. Sollte er nicht in Jena bleiben, dann nicht, weil wir oder HC Esterkamp ihn nicht als Starting-SG wollen, sondern weil wir ihn finanziell nicht halten können.
Braxton hat seinen Wert durch die BBL Saison bestimmt gesteigert. Über 12 Punkte im Schnitt sind schon ordentlich.
Es braucht solche Typen, bei denen man vorher nicht weiß, wie die in der BBL abliefern.Bevor Jena ihn holte, wusste man auch nicht, ob er in der BBL gute Zahlen auflegen wird.
Hagen kann sich keine gestandenen BBL Spieler von diesem Kaliber leisten, vermute ich mal.Es werden dann entweder aus ausländischen Ligen Spieler kommen, die hier keiner einschätzen kann oder kleinere BBL Spieler, die keine zu dominante Rolle in ihren Teams hatten.
Außer Wilo hat gestern bei der Sponsorenveranstaltung gesagt, “Packen wir mal eine ordentliche Summe X zusätzlich dazu, damit ihr in der BBL etwas mehr Qualität bieten könnt”.
-
So etwas hatte ich mir schon gedacht… ist auch wirklich schwierig einzuschätzen wie es so um die Gehaltsklassen einzelner Spieler steht… trotz Veröffentlichung einiger Zahlen schwer einzuschätzen … mir war aber schon recht bewusst, dass dieser Name bereits letztes Jahr eher wunschdenken war …
Irgendwie hofft man ja dann doch auf den einen oder anderen nicht ganz unbekannten Namen … auch wenn unrealistisch
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden