aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
-
Also halten wir fest. Alba hat sich gestern selbst geschlagen und Bamberg ist für sie überhabt kein ernstzunehmender Gegner. Ist ja nicht so, dass man schon einen Titel in dieser Saison an Bamberg verloren hat. Wenn du Bamberg nicht schlagen kannst, obwohl ein Finn Döntgens zum ersten Mal in dieser Saison ernste Minuten bekommt, sollte man dann doch mal bisschen demütiger werden.
Weißt Du was bei Dir, sorry bei Ihnen, super anstrengend ist? Das Du immer auf einen Beitrag aufspringst und den dann als allgemeines Stimmungsbild verkaufst.
Hier hat doch kaum einer gesagt das Bamberg gestern nicht verdient gewonnen hat. Aber Du musst doch zugeben das Alba gestern ein paar Baustellen aufgemacht hat, mit denen es schwer war zu gewinnen (TO, Dreierquote). Das ändert doch aber nichts am verdienten Sieg.
Also diskutier doch mal mit uns anstatt immer polemisch zu reagieren.@Peacebrother37 Du lass es sein bei Ihm. Bringt nix. Ich spreche aus Erfahrung.

Bei den Oberfranken sind es eigentlich nur falsche Schiedsrichter Entscheidungen die zu den Niederlagen der Bamberger führten.
Daran beteiligt sich mittlerweile auch der Hr.Ĥöhne auf Seiten der Bamberger der die Schiedsrichter kritisiert warum Sie N.Agbakoko unterm Korb wegen der 3-Sekunden Regel nicht öfter abpfeifen.
-
@Peacebrother37 dann schau dir doch die Kommentare vorher an. Bamberg war deutlich besser als die letzten Spiele. Hier wird es aber so dargestellt, als wäre es nur Berlin zu verdanken, dass Bamberg gestern gewonnen hat. Das finde ich auch sehr anstrengend.
@Peacebrother37 dann schau dir doch die Kommentare vorher an. Bamberg war deutlich besser als die letzten Spiele. Hier wird es aber so dargestellt, als wäre es nur Berlin zu verdanken, dass Bamberg gestern gewonnen hat. Das finde ich auch sehr anstrengend.
Ich glaube es gibt ein Forum in dem man sich als Bamberger nicht mit anderen Meinungen auseinander setzen muss.
Das war es dann aber auch dazu von mir -
Laut diesem Thread kann sich Alba immer und überall und in jeder Kategorie (noch) steigern und Bamberg spielt konstant am obersten aller Limits, seit Spiel 1, da braucht es doch gar keine Diskussion. Wird sich dann ja morgen zeigen.
Ich bin ehrlich erstaunt wieso sich immer wieder gewundert wird, weshalb hier kaum noch Bamberger aktiv sind, wenn man diesen und den Livegamethread verfolgt.
-
Es ist eine Frage der Belastungssteuerung und ich glaube, dass @fitzroyal und @junes viele Dinge gut beurteilen können, vermute aber dass sie sportwissenschaftlich eher amateurhaft informiert sein dürften. Ich orientiere mich da an den Sportwissenschaftlern in meiner Umgebung und plappere nach, was die sagen - die wollen ihren Account hier ja nur zum Lesen verwenden

Ich kenne den ein oder anderen renommierten Sportwissenschaftler (teilweise Mitglieder der Euroleague Strength & Conditioning Coaches Association) und bin da anderer Meinung als du. In meinen Augen muss man zwei Dinge unterscheiden:
-
Im Laufe einer Saison macht es durchaus einen Unterschied, ob man im Schnitt 10 min mehr oder weniger spielt - das summiert sich über die Monate. Aber auch hier würde ich eine Einschränkung machen: Wenn man wie Bamberg nur einmal pro Woche spielt, ist es weniger wichtig wie lange ein Spieler auf dem Parkett steht. Muss man 2 oder 3 Partien pro Woche absolvieren, schaut das Ganze anders aus.
-
Während der Playoffs gelten andere Gesetze und das Leben der Spieler besteht in dieser Zeit quasi nur aus spielen und regenerieren. Wenn die Teams gute Athletiktrainer haben, werden die Spieler während der ganzen Saison darauf hintrainiert in den Playoffs in kurzen Abständen ihre peak performance abrufen zu können. Wer da nicht alle 48 Stunden 30+ Minuten gehen kann, hat während der regular season seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Immer wieder ein Vergnügen mit Dir zu diskutieren - danke für Deinen Input hier. Und ich habe ein bissl was über Dich gelernt - bei @junes wusste ich ja, dass ich richtig lag.
Ich teile Deine Ausführungen und finde das meiste gut nachvollziehbar.
Wenn die Teams gute Athletiktrainer haben,
Ganz ehrliche Frage: Ich bin mir sicher, dass es in der NBA auch schlechte Athletiktrainer gibt. Bei dem athletischen Mittelmaß, das wir in der BBL sehen, frage ich mich, ob da überhaupt Athletiktrainer am Start sind und wenn ja, welche Grundausbildung die selber haben.
Um den Punkt zu verdeutlichen: Es geht nicht darum, wie hoch die Spieler springen können, sondern mehr, welche grundsätzlichen Fähigkeiten sie haben. In der NBA braucht ein Guard bei Fastbreak nach Outletpass gefühlt drei Schritte bis zur Mittellinie - in der BBL sind es gefühlte zehn. Beide Zahlen vermutlich falsch - aber das ist meines Erachtens die Tendenz.
Guckt Euch die Spieler in der BBL beim Warm-up an: da kann keiner geradeaus laufen (ja, können sie alle, aber jede Übung, wird lieblos rausgerotzt). Da steckt nur wenig Athletiktraining (seit der Jugend) dahinter. Es gibt da keine Automatismen, die abgerufen werden.
Insofern meine Frage (global aber gerne an @fitzroyal): Gibt es ernsthaftes Athletiktraining in der BBL? -
-
Ich glaube es gibt ein Forum in dem man sich als Bamberger nicht mit anderen Meinungen auseinander setzen muss.
Das war es dann aber auch dazu von mir@Peacebrother37 aus diesem Grund ist doch hier keiner mehr.
-
Laut diesem Thread kann sich Alba immer und überall und in jeder Kategorie (noch) steigern und Bamberg spielt konstant am obersten aller Limits, seit Spiel 1, da braucht es doch gar keine Diskussion. Wird sich dann ja morgen zeigen.
Ich bin ehrlich erstaunt wieso sich immer wieder gewundert wird, weshalb hier kaum noch Bamberger aktiv sind, wenn man diesen und den Livegamethread verfolgt.
Seltsam. Der Alba Vechta Thread war deutlich angenehmer lesbar. Da gehören ja auch immer zwei Seiten dazu.
Sei es drum, morgen gehts ja Gott sei Dank schon weiter. -
Ich, als Ehinger, fands sehr geil. Wenn Finn Döntgens drauf war, war ich für Bamberg. Wenn er runter war, wieder ganz normal für Alba.

Btw.: Was für Cojones hat Gavel eigentlich, Döntgens in einem Matchball Spiel starten zu lassen?? Sensationell! 🤌@Spitzhacke hast du das Interview von ihm nach dem Spiel gesehen? Klasse Junge

-
@Peacebrother37 Du lass es sein bei Ihm. Bringt nix. Ich spreche aus Erfahrung.

Bei den Oberfranken sind es eigentlich nur falsche Schiedsrichter Entscheidungen die zu den Niederlagen der Bamberger führten.
Daran beteiligt sich mittlerweile auch der Hr.Ĥöhne auf Seiten der Bamberger der die Schiedsrichter kritisiert warum Sie N.Agbakoko unterm Korb wegen der 3-Sekunden Regel nicht öfter abpfeifen.
-
Seltsam. Der Alba Vechta Thread war deutlich angenehmer lesbar. Da gehören ja auch immer zwei Seiten dazu.
Sei es drum, morgen gehts ja Gott sei Dank schon weiter.Laut diesem Thread kann sich Alba immer und überall und in jeder Kategorie (noch) steigern und Bamberg spielt konstant am obersten aller Limits, seit Spiel 1, da braucht es doch gar keine Diskussion. Wird sich dann ja morgen zeigen.
Sei es drum, morgen gehts ja Gott sei Dank schon weiter.Na, ist schon in Ordnung. Ich bin dann hier jedenfalls auch raus. Dürft ihr Berliner auch unter euch bleiben.

-
Immer wieder ein Vergnügen mit Dir zu diskutieren - danke für Deinen Input hier. Und ich habe ein bissl was über Dich gelernt - bei @junes wusste ich ja, dass ich richtig lag.
Ich teile Deine Ausführungen und finde das meiste gut nachvollziehbar.
Wenn die Teams gute Athletiktrainer haben,
Ganz ehrliche Frage: Ich bin mir sicher, dass es in der NBA auch schlechte Athletiktrainer gibt. Bei dem athletischen Mittelmaß, das wir in der BBL sehen, frage ich mich, ob da überhaupt Athletiktrainer am Start sind und wenn ja, welche Grundausbildung die selber haben.
Um den Punkt zu verdeutlichen: Es geht nicht darum, wie hoch die Spieler springen können, sondern mehr, welche grundsätzlichen Fähigkeiten sie haben. In der NBA braucht ein Guard bei Fastbreak nach Outletpass gefühlt drei Schritte bis zur Mittellinie - in der BBL sind es gefühlte zehn. Beide Zahlen vermutlich falsch - aber das ist meines Erachtens die Tendenz.
Guckt Euch die Spieler in der BBL beim Warm-up an: da kann keiner geradeaus laufen (ja, können sie alle, aber jede Übung, wird lieblos rausgerotzt). Da steckt nur wenig Athletiktraining (seit der Jugend) dahinter. Es gibt da keine Automatismen, die abgerufen werden.
Insofern meine Frage (global aber gerne an @fitzroyal): Gibt es ernsthaftes Athletiktraining in der BBL?…
Insofern meine Frage (global aber gerne an @fitzroyal): Gibt es ernsthaftes Athletiktraining in der BBL?Natürlich gibt es in der BBL Athletiktraining. Aber viel individualisierter als man es vermutet. Der Bedarf der einzelnen Spieler ist sehr unterschiedlich und innerhalb der langen Saison gibt es mal mehr, mal weniger Zeit dafür.
Das gemeinsame, etwas lustlose WarmUp täuscht da vielleicht etwas. -
-
@Nicki Kannste Mal sehen. Habe viele Talente…
Aber ich jammere nicht permanent herum sondern kritisiere zuerst die Leistung des eigenen Teams wenn es Mal nicht läuft.
Würde den Bambergern auch Mal zu Gesicht stehen.
Ich habe z.B. seit Beginn der Play Off’s noch nicht ein mieses Wort von Seiten der Chefetage der Berliner gehört in diese Richtung. Das machen die Spieler hin und wieder.
Tante Edith meinte gerade noch zu mir Sie mag keine Stalker die auf Social Media herumschnüffeln.
-
Die Diskussionskultur war doch bisher so gut in diesen Playoffs. Lasst uns doch alle versuchen wieder dahin zurückzufinden.
Dazu gehört Respekt voreinander. Vor den hier schreibenden Fans, vor den Spielern, den Trainern, den Schiedsrichtern und allen anderen Beteiligten. Denn ich bin mir sicher, das alle mit Herzblut ihr Bestes geben.
Und ich glaube, es hilft auch, wenn man nicht jeden Beitrag hier gleich für die allgemeingültige Meinung der jeweiligen Seite hält. Jeder hier kann nur für sich selbst und seine eigene Stimmungslage sprechen.
Natürlich sind einige “lauter” im Sinne von “aktivere Schreiber” als andere. Trotzdem ist auch das dann nur eine Einzelmeinung.Und bitte nicht persönlich werden. Lieber an unsere große Gemeinsamkeit, die Begeisterung für Basketball, denken.

-
@Nicki Kannste Mal sehen. Habe viele Talente…
Aber ich jammere nicht permanent herum sondern kritisiere zuerst die Leistung des eigenen Teams wenn es Mal nicht läuft.
Würde den Bambergern auch Mal zu Gesicht stehen.
Ich habe z.B. seit Beginn der Play Off’s noch nicht ein mieses Wort von Seiten der Chefetage der Berliner gehört in diese Richtung. Das machen die Spieler hin und wieder.
Tante Edith meinte gerade noch zu mir Sie mag keine Stalker die auf Social Media herumschnüffeln.
-
Vor der Serie habe ich ein 3:1 bzw. ein 3:2 für Alba prognostiziert.
Dabei bleibe ich auch…
In den ersten beiden Spielen war Alba das klar bessere Team gewesen. Sie haben die Stärken der Bamberger unter Kontrolle gehabt und selbst gute Akzente gesetzt.
In Spiel 3 musste Bamberg reagieren zuhause was Sie auch sehr gut getan haben. Ich sagte vor dem Spiel das es eigentlich ausschließlich “um den Kopf” gehen wird. Und dieser hat gestern bei Alba ausgesetzt. Das passierten Dinge, die in den ersten beiden Spielen nicht passiert sind.
Ich werde jetzt keine Namen nennen aber es hatten wohl ein paar Jungs Angst vor der eigenen Courage. Und waren auch gehemmt vor der dortigen Atmosphäre. Eben das macht die Play Off’s aus. Da packt auch das Publikum nochmal ein paar Prozentpunkte rauf.
Ich fand auch das die Bamberger gestern wie die Berliner selbst kein gutes Spiel gemacht haben. Was dieses Mal nur anders gewesen war, war das Bamberg das Glück mehr erzwungen hat. Die Würfe vielen besser.
Das einzige was man besser gemacht hat als in den beiden Spielen zuvor war, das man den Drive zum Korb (C.Williams) mehr gesucht hat. Hier stehen morgen J.Mattisseck & M.Delow in der Pflicht dies zu unterbinden. Ob mit oder ohne Foul. Fair oder dreckig. Es sind Play Off’s. Da darf niemanden etwas geschenkt werden.
Ich sah nicht das Bamberg den 3er der Berliner besser verteidigt hat. Ganz im Gegenteil. Die 1/13 aus der ersten Halbzeit waren zum Teil alle super herausgespielt gewesen. Nur dieses Mal fielen Sie nicht. Das kann morgen wieder anders aussehen.
In der zweiten Halbzeit lief es mit 6/16 dann schon besser. Die zweite Hälfte hatte man dann auch gewonnen. Wenn auch nur knapp. Aber eben darauf sollten Sie jetzt aufbauen.
Ansonsten typisches Play Off Heimspiel wo das Heimteam nochmal mehr herauskitzelt.
Alba hat bisher in diesen Play Off’s nach den beiden Niederlagen gegen Vechta toll reagiert. Haben die richtigen Adjustments vorgenommen und die Serie gedreht.
Ich erwarte morgen ein tougheres Auftreten seitens Alba. Heißt für mich eine noch intensivere Defense & mehr Konzentration bei eigenem Ballbesitz.
Ob mit oder ohne Wood. Dafür wohl wieder mit O’Connell der gerne einer seiner CL Auftritte rausholen kann wo er im ersten Viertel 3-4 3er versenkt hat.
Alba muss versuchen das umzusetzen was Sie in den beiden Heimspielen geschafft haben. Nur auswärte. Wo es halt öfter schwieriger ist. Das waren klare Angelegenheiten dann.
-
@bacon Ich beziehe mich zum einen auf die Äußerung von Höhne gestern oder heute. Aber hauptsächlich auf die Bamberger Supporter hier, gerade aber bei LC. Da fing es schon vor der Serie an. Ob Schiedsrichter & Mattisseck als Gründe zu nennen etc.
Es wurden dort schon Gründe gesucht weshalb Bamberg Probleme bekommen könnte.
Anstatt erstmal auf sich zu schauen.
Man könnte z.B. kritisieren warum Bamberg in den ersten beiden Spielen nicht bereit gewesen war?
Aber wahrscheinlich macht der Heimvorteil auf beiden Seiten sehr viel aus.
-
@bacon Ich beziehe mich zum einen auf die Äußerung von Höhne gestern oder heute. Aber hauptsächlich auf die Bamberger Supporter hier, gerade aber bei LC. Da fing es schon vor der Serie an. Ob Schiedsrichter & Mattisseck als Gründe zu nennen etc.
Es wurden dort schon Gründe gesucht weshalb Bamberg Probleme bekommen könnte.
Anstatt erstmal auf sich zu schauen.
Man könnte z.B. kritisieren warum Bamberg in den ersten beiden Spielen nicht bereit gewesen war?
Aber wahrscheinlich macht der Heimvorteil auf beiden Seiten sehr viel aus.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Mir gefällt es hier und ich freue mich auf morgen. Bin gespannt, ob wir in Albas Köpfe kommen.