Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
639 Beiträge 101 Kommentatoren 43.0k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Peacebrother37
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Nun also das Halbfinale zwischen den beiden Teams die bereits das Pokalfinale bestritten haben.

    Ähnlich wie Vechta kennt Bamberg das Gefühl der Niederlage nicht mehr so richtig, letzte Niederlage ausgerechnet gegen Vechta von Anfang April.
    Bamberg ist relativ problemlos durchs Viertelfinale gerauscht, 3:0 gegen Ulm. Alba hingegen musste bis gestern ums Weiterkommen bangen.

    Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen.

    Bamberg mit sehr reifer Spielanlage und einem Coach, der es auch emotional schafft seine Mannschaft mitzunehmen. Dazu relativ flexibel im reagieren auf den Gegner, ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie etwas Rückenwind bekommen hat und die gleiche Flexibilität besitzt um auf den Gegner reagieren zu können.

    Die Halbfinal Spiele von Alba werden allesamt in der Max Schmeling Halle stattfinden, da springt erfahrungsgemäß der Funken eher über als in der anderen Arena.

    Letzte Spiele gegeneinander:
    Pokal: 22.02.26 Bamberg: Alba 74:72
    Liga: 07.02.26 Bamberg: Alba 92:98
    25.01.26 Alba: Bamberg 87:82

    Auf ein spannendes Halbfinale

    „Back to the roots“

    LeninElvisL N 2 Antworten Letzte Antwort
    🔥
    8
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      🔥
      0
      • B Online
        B Online
        bbnirvana
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Ich freu mich sehr auf die Spiele. Wird ein spannendes Duell und es würde mich nicht wundern, sollte es erst im 5. Spiel entschieden werden.

        Das Coaching-Duell wird spannend werden. Bamberg ist excellent gecoacht, aber Calles könnte überraschen… hoffe ich.

        1 Antwort Letzte Antwort
        4
        • trick_siebzehnT Offline
          trick_siebzehnT Offline
          trick_siebzehn
          schrieb am zuletzt editiert von trick_siebzehn
          #3

          Freut mich, dass es ALBA geworden ist. So kann Bamberg den Finaleinzug wenigstens Zuhause klar machen 😇🤡😉

          BAMBERG

          jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
          🤡
          0
          • trick_siebzehnT trick_siebzehn

            Freut mich, dass es ALBA geworden ist. So kann Bamberg den Finaleinzug wenigstens Zuhause klar machen 😇🤡😉

            jsbJ Offline
            jsbJ Offline
            jsb
            dev mod
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @trick_siebzehn

            Ich denke auch, dass es nach Spiel vier vorbei ist - mit anderen Ausgang 😉
            Bei Bamberg der MVP eindeutig auf der Bank im Anzug (okay - an der Seitenlinie). Wirklich stark, was Gavel mit beschränkten Mitteln erzielt. Am ehesten ist das vermutlich mit dem spanischen Coach in der BBL vergleichbar.

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • C Offline
              C Offline
              chr1s_bln
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              Ich hätte mich sehr auf die Serie gegen den Lieblingsrivalen gefreut und sehe da, wie in den bisherigen Begegnungen, bis zu fünf sehr knappe Spiele mit jeweils <5Pkt Differenz.
              Aufgrund des Coaches sehe ich Bamberg dabei leicht vorn. Tonno kann Gameplan.

              Die Anwurfzeiten der beiden Berliner Heimspiele sind für mich leider ein Desaster. Samstag 16:30 ist mir einfach zu früh am Familienwochenende (Junior noch zu klein für Alba).
              Montag 18:30 ist ebenso zu früh aus Arbeitssicht. Wieso nicht 19:30 und überhaupt ist mir schleierhaft, wieso die Serien am gleichen Tag laufen müssen.
              Ja, im Zweifel Einzelschicksal, aber es nervt mich einfach an. Sorry.

              C Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
              7
              • C chr1s_bln

                Ich hätte mich sehr auf die Serie gegen den Lieblingsrivalen gefreut und sehe da, wie in den bisherigen Begegnungen, bis zu fünf sehr knappe Spiele mit jeweils <5Pkt Differenz.
                Aufgrund des Coaches sehe ich Bamberg dabei leicht vorn. Tonno kann Gameplan.

                Die Anwurfzeiten der beiden Berliner Heimspiele sind für mich leider ein Desaster. Samstag 16:30 ist mir einfach zu früh am Familienwochenende (Junior noch zu klein für Alba).
                Montag 18:30 ist ebenso zu früh aus Arbeitssicht. Wieso nicht 19:30 und überhaupt ist mir schleierhaft, wieso die Serien am gleichen Tag laufen müssen.
                Ja, im Zweifel Einzelschicksal, aber es nervt mich einfach an. Sorry.

                C Offline
                C Offline
                catwheezle
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @chr1s_bln kann ich verstehen - Spiel 3 findet dann an einem bayerischen Feiertag in Bamberg um 20.30 Uhr statt - da hätten sicher deutlich mehr Kinder kommen können, wenn man das mal etwas eher angesetzt hätte.

                Ansonsten ist mir Berlin lieber als Vechta, auch ohne Heimrecht. Ich schätzt unsere Mannschaft einfach als so stark ein, dass sie das macht.

                Frei nach Franz Beckenbauer: we call it a Klassiker 🙂

                Danke Goldi. Legenden bleiben für immer!

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M Offline
                  M Offline
                  Macci
                  schrieb am zuletzt editiert von Macci
                  #7

                  Komischerweise glaube ich fest daran, das Bamberg den Albanern viel mehr liegt als Vechta.

                  Bamberg ist ohne wenn und aber eine starke Mannschaft. Das haben Sie durch Ihren Pokalsieg & durch Ihren Siegeszug in den letzten Monaten untermauert.

                  Jetzt spielen für mich aber gleich mehrere Faktoren eine Rolle wo ich Alba im Vorteil sehe.

                  Alba ist von Spiel zu Spiel mehr in den diesjährigen PlayOff’s angekommen.Die Serie gegen Vechta hat Ihnen mental & körperlich alles abverlangt. Sie mussten früh in dieser Postseason an Ihre Grenzen gehen.Sie haben sich in dieser Serie reingebissen und von Spiel zu Spiel neue Lösungen gefunden und dem Gegner Ihre Stärken mehr & mehr weggenommen.
                  Gerade in der Verteidigung hat Alba in den letzten beiden Spielen schon einen sehr guten Job gemacht. Alba weiß also jetzt worauf es ankommt und werden sich im ersten Spiel gegen Bamberg nich nochmal so ohne Gegenwehr präsentieren.

                  Bamberg hatte dagegen relativ leichtes Spiel gehabt gegen Ulm. Auch wenn alle drei Spiele relativ knapp ausgegangen sind. An Ihre Grenzen musste Sie dabei nie so wirklich bis auf Spiel 2 gehen. Sie hatten jetzt eine ganze Woche Zeit sich vorzubereiten und zu regenerieren. Das war der Lohn dafür.

                  Aber ich denke in den PlayOff’s kommt es darauf an, den Rhythmus nicht zu verlieren und konzentriert zu bleiben.

                  Da sehe ich schon einen Vorteil bei Alba.

                  Dazu alle Heimspiele in der MSH wo Sie immer noch die paar Prozentpunkte mehr durch den lautstarken Support von den Rängen und der Nostalgie in dieser Halle investieren werden.

                  Ganz klar Revanchegelüste…

                  Der Pokalsieg der Bamberger gegen Alba tat zwar sehr weh für die Berliner Seele. Könnte sich aber jetzt auf Seiten der Albaner positiv auswirken um nochmals fokussierter & aggressiver in diese Halbfinale-Serie zu aufzutreten. Da kitzelst du ebenso nochmal die paar mehr Prozentpunkte heraus.

                  Insgesamt hat Alba beide Hauptrundenspiele mit 87:82 (Heim) & 98:92 (Auswärts) gewonnen. Das Pokalfinale ging dann mit dem erst letzten Wurf 74:72 in München flöten obwohl Sie das gesamte Spiel in Führung gelegen haben.

                  Man weiß also wie man Bamberg zuhause & auch auswärts schlagen kann.

                  Auch wenn so eine Halbfinal PlayOff Serie nochmal einen ganz anderen Stellenwert hat bei Spielern und Fans. Dazu Die Geschichte dieser zwei Teams. Es ist eine absoluter Klassiker

                  In allen drei Spielen fehlten Alba übrigens wichtige Säulen. Gerade im Pokalfinale mit M.Hermansson der in den PlayOff’s bisher abliefert.

                  Auch hier sehe ich einen Vorteil für Alba.

                  Wie weiter oben schon beschrieben von einem anderen User kennt Bamberg das verlieren nicht mehr so wirklich. Die letzte Niederlage war gegen Vechta lustigerweise. Eben diese die Alba jetzt ausgeschaltet hat.

                  Lass Alba Mal das erste Spiel am Samstag gewinnen. Was ich mir insgeheim auch erhoffe. Dann ist dieses Selbstverständnis erstmal weg und kann in die Köpfe gelangen.

                  Diesen Vorteil muss Alba sich im ersten Spiel erarbeiten was für die Serie entscheidend werden kann.

                  Bamberg hat wie Vechta zum Teil sehr gute individuelle Spieler. Die anders als bei Vechta noch mehr als Team funktionieren. Jeder kennt seine Rolle exakt.Sie treten zwar offensiv nicht so sehr in Erscheinung wie ein Verge, Kuhse oder Brown. Haben aber dafür auf beiden Seiten des Feldes gleichermaßen Ihre Stärken. Bamberg spielt ausgeglichener als Vechta.

                  Das liegt wiederum Alba vlt.etwas mehr in Ihrer Spielweise.

                  Und zusammen mit den anderen genannten Punkten sehe ich Alba in dieser Serie doch etwas im Vorteil und glaube an ein 3:1 wenn nicht auch 3:2.

                  #allesfürdiemuddastadt1989

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  4
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von Macci
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • W Offline
                      W Offline
                      Wahlfranke
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      Komischerweise habe ich so das Gefühl, dass unsere Siegesserie in Berlin enden wird. Kann es nicht so richtig an etwas fest machen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich Ulm nicht 100% überzeugt hat und die Spiele trotzdem knapp waren.
                      Was mir extrem Hoffnung macht ist, dass Woltmann / Gavel in den letzten Tagen wahrscheinlich alle Alba Spiele in dieser Saison geschaut haben und unsere Jungs perfekt vorbereitet sein werden.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • P Peacebrother37

                        Nun also das Halbfinale zwischen den beiden Teams die bereits das Pokalfinale bestritten haben.

                        Ähnlich wie Vechta kennt Bamberg das Gefühl der Niederlage nicht mehr so richtig, letzte Niederlage ausgerechnet gegen Vechta von Anfang April.
                        Bamberg ist relativ problemlos durchs Viertelfinale gerauscht, 3:0 gegen Ulm. Alba hingegen musste bis gestern ums Weiterkommen bangen.

                        Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen.

                        Bamberg mit sehr reifer Spielanlage und einem Coach, der es auch emotional schafft seine Mannschaft mitzunehmen. Dazu relativ flexibel im reagieren auf den Gegner, ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie etwas Rückenwind bekommen hat und die gleiche Flexibilität besitzt um auf den Gegner reagieren zu können.

                        Die Halbfinal Spiele von Alba werden allesamt in der Max Schmeling Halle stattfinden, da springt erfahrungsgemäß der Funken eher über als in der anderen Arena.

                        Letzte Spiele gegeneinander:
                        Pokal: 22.02.26 Bamberg: Alba 74:72
                        Liga: 07.02.26 Bamberg: Alba 92:98
                        25.01.26 Alba: Bamberg 87:82

                        Auf ein spannendes Halbfinale

                        LeninElvisL Abwesend
                        LeninElvisL Abwesend
                        LeninElvis
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        @Peacebrother37 sagte:

                        Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen

                        Coach Koch hat in seinem letzten Podcast genau zu dieser Frage gesagt, dass er immer die Pause nehmen würde.

                        Wie auch immer. Ich denke, wir werden eine ganz enge Serie sehen. Ick freu mich drauf.

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        👍
                        5
                        • C chr1s_bln

                          Ich hätte mich sehr auf die Serie gegen den Lieblingsrivalen gefreut und sehe da, wie in den bisherigen Begegnungen, bis zu fünf sehr knappe Spiele mit jeweils <5Pkt Differenz.
                          Aufgrund des Coaches sehe ich Bamberg dabei leicht vorn. Tonno kann Gameplan.

                          Die Anwurfzeiten der beiden Berliner Heimspiele sind für mich leider ein Desaster. Samstag 16:30 ist mir einfach zu früh am Familienwochenende (Junior noch zu klein für Alba).
                          Montag 18:30 ist ebenso zu früh aus Arbeitssicht. Wieso nicht 19:30 und überhaupt ist mir schleierhaft, wieso die Serien am gleichen Tag laufen müssen.
                          Ja, im Zweifel Einzelschicksal, aber es nervt mich einfach an. Sorry.

                          Exil-BerlinerE Online
                          Exil-BerlinerE Online
                          Exil-Berliner
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Ich bin sehr gespannt auf diese Serie. Ich glaube, es wird sehr intensiv in allen Aspekten inklusive Nebenkriegsschauplätzen wie Schiri-Diskussion oder Fan-Choreografien.
                          @macci Beurteilung kann ich mich nur anschließen, ich glaube, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
                          Aber auch @chr1s_bln mit “Tonno kann Gameplan” hat da einen wichtigen Punkt.

                          Zur psychologischen Seite noch eine kleine Ergänzung:
                          Durch den Revanche-fürs-Pokalfinale-Wunsch und die grundlegende Favoritensituation (Etat-Zweiter gegen kleinstes Budget) ist die Fallhöhe für Berlin größer als für Bamberg. Die Bamberger haben praktisch nichts zu verlieren, nur alles zu gewinnen. Da ist für Alba schon mehr öffentlicher Erfolgsdruck, denke ich.

                          Ich hoffe einfach, das alle gesund und fit bleiben, es keine Verletzungen gibt und wir spannenden Spiele auf hohem Niveau erleben werden. Mit idealerweise etwas besserem Ausgang für Alba. 😉

                          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                          Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          3
                          • V Offline
                            V Offline
                            Volksdorf
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Wie seht ihr die Vorteile bei den Big Men verteilt?

                            ExilfrankeE 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • LeninElvisL LeninElvis

                              @Peacebrother37 sagte:

                              Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen

                              Coach Koch hat in seinem letzten Podcast genau zu dieser Frage gesagt, dass er immer die Pause nehmen würde.

                              Wie auch immer. Ich denke, wir werden eine ganz enge Serie sehen. Ick freu mich drauf.

                              P Offline
                              P Offline
                              Peacebrother37
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              @LeninElvis sagte:

                              @Peacebrother37 sagte:

                              Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen

                              Coach Koch hat in seinem letzten Podcast genau zu dieser Frage gesagt, dass er immer die Pause nehmen würde.

                              Wie auch immer. Ich denke, wir werden eine ganz enge Serie sehen. Ick freu mich drauf.

                              Coach Koch coacht aber auch gefühlt zehn Jahre nicht mehr. Mir klingelt immer im Ohr das Spieler lieber spielen als zu trainieren. Und wie gesagt, im flow zu sein ist manchmal auch nicht so schlecht

                              „Back to the roots“

                              jsbJ Jeep_RichJ 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • P Peacebrother37

                                @LeninElvis sagte:

                                @Peacebrother37 sagte:

                                Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen

                                Coach Koch hat in seinem letzten Podcast genau zu dieser Frage gesagt, dass er immer die Pause nehmen würde.

                                Wie auch immer. Ich denke, wir werden eine ganz enge Serie sehen. Ick freu mich drauf.

                                Coach Koch coacht aber auch gefühlt zehn Jahre nicht mehr. Mir klingelt immer im Ohr das Spieler lieber spielen als zu trainieren. Und wie gesagt, im flow zu sein ist manchmal auch nicht so schlecht

                                jsbJ Offline
                                jsbJ Offline
                                jsb
                                dev mod
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                @Peacebrother37

                                bei Alba sehe ich echt, dass die gestern wirklich guten Basketball gespielt haben - mit etwa drei Spielen Anlauf. Man stelle sich vor, die wären mit dem Gegurke der Spiele eins bis drei durchgekommen: dann würde ich mir über die Bambergserie Sorgen machen!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                6
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Peacebrother37

                                    Nun also das Halbfinale zwischen den beiden Teams die bereits das Pokalfinale bestritten haben.

                                    Ähnlich wie Vechta kennt Bamberg das Gefühl der Niederlage nicht mehr so richtig, letzte Niederlage ausgerechnet gegen Vechta von Anfang April.
                                    Bamberg ist relativ problemlos durchs Viertelfinale gerauscht, 3:0 gegen Ulm. Alba hingegen musste bis gestern ums Weiterkommen bangen.

                                    Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen.

                                    Bamberg mit sehr reifer Spielanlage und einem Coach, der es auch emotional schafft seine Mannschaft mitzunehmen. Dazu relativ flexibel im reagieren auf den Gegner, ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie etwas Rückenwind bekommen hat und die gleiche Flexibilität besitzt um auf den Gegner reagieren zu können.

                                    Die Halbfinal Spiele von Alba werden allesamt in der Max Schmeling Halle stattfinden, da springt erfahrungsgemäß der Funken eher über als in der anderen Arena.

                                    Letzte Spiele gegeneinander:
                                    Pokal: 22.02.26 Bamberg: Alba 74:72
                                    Liga: 07.02.26 Bamberg: Alba 92:98
                                    25.01.26 Alba: Bamberg 87:82

                                    Auf ein spannendes Halbfinale

                                    N Offline
                                    N Offline
                                    numero_11
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    @Peacebrother37 sagte:

                                    ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie

                                    Es war seine (erst) zweite gewonnene PO-Serie.

                                    Es kommt immer anders, wenn man denkt.

                                    "May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

                                    slamS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    3
                                    • N numero_11

                                      @Peacebrother37 sagte:

                                      ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie

                                      Es war seine (erst) zweite gewonnene PO-Serie.

                                      slamS Offline
                                      slamS Offline
                                      slam
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      @numero_11 sagte:

                                      @Peacebrother37 sagte:

                                      ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie

                                      Es war seine (erst) zweite gewonnene PO-Serie.

                                      Du möchtest wohl darauf hinweisen, dass Calles weiß, wie man Bamberg sweept? 😉

                                      J N 2 Antworten Letzte Antwort
                                      😊
                                      1
                                      • slamS slam

                                        @numero_11 sagte:

                                        @Peacebrother37 sagte:

                                        ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie

                                        Es war seine (erst) zweite gewonnene PO-Serie.

                                        Du möchtest wohl darauf hinweisen, dass Calles weiß, wie man Bamberg sweept? 😉

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        Junes
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        @slam

                                        Das weiß er dummerweise nicht, aber gibt auch Schlimmeres.

                                        Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


                                        Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

                                        N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • slamS slam

                                          @numero_11 sagte:

                                          @Peacebrother37 sagte:

                                          ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie

                                          Es war seine (erst) zweite gewonnene PO-Serie.

                                          Du möchtest wohl darauf hinweisen, dass Calles weiß, wie man Bamberg sweept? 😉

                                          N Offline
                                          N Offline
                                          numero_11
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          @slam

                                          So findig wie du war ich nicht mal selbst. 😉

                                          Nehme es aber auch gern als gutes Omen (können wir nicht genug von haben…)

                                          Es kommt immer anders, wenn man denkt.

                                          "May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • J Junes

                                            @slam

                                            Das weiß er dummerweise nicht, aber gibt auch Schlimmeres.

                                            N Offline
                                            N Offline
                                            numero_11
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            @Junes

                                            Woher nimmst du gar die Gewissheit (!), dass er (Calles) “es” nicht weiss?

                                            Schließlich hat er es mit seiner ersten gewonnenen Serie bewiesen.

                                            Das war es wohl auch, was @slam ansprach.

                                            Es kommt immer anders, wenn man denkt.

                                            "May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

                                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • N numero_11

                                              @Junes

                                              Woher nimmst du gar die Gewissheit (!), dass er (Calles) “es” nicht weiss?

                                              Schließlich hat er es mit seiner ersten gewonnenen Serie bewiesen.

                                              Das war es wohl auch, was @slam ansprach.

                                              J Offline
                                              J Offline
                                              Junes
                                              schrieb am zuletzt editiert von Junes
                                              #19

                                              @numero_11 sagte:

                                              @Junes

                                              Woher nimmst du gar die Gewissheit (!), dass er (Calles) “es” nicht weiss?

                                              Schließlich hat er es mit seiner ersten gewonnenen Serie bewiesen.

                                              Das war es wohl auch, was @slam ansprach.

                                              Weil Vechta in der Saison 18/19, als Calles mit Vechta seine erste Playoff-Serie gewann, Bamberg nicht gesweept hat, sondern “nur” 3-1 gewann.

                                              Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)


                                              Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

                                              N jsbJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                              😊
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von Junes
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                😊
                                                0
                                                • J Junes

                                                  @numero_11 sagte:

                                                  @Junes

                                                  Woher nimmst du gar die Gewissheit (!), dass er (Calles) “es” nicht weiss?

                                                  Schließlich hat er es mit seiner ersten gewonnenen Serie bewiesen.

                                                  Das war es wohl auch, was @slam ansprach.

                                                  Weil Vechta in der Saison 18/19, als Calles mit Vechta seine erste Playoff-Serie gewann, Bamberg nicht gesweept hat, sondern “nur” 3-1 gewann.

                                                  N Offline
                                                  N Offline
                                                  numero_11
                                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                                  #20

                                                  @Junes

                                                  Ah, OK. Da war der /dein Fokus. Akzeptiert. 😉

                                                  Es kommt immer anders, wenn man denkt.

                                                  "May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  1

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 31
                                                  • 32
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                                  MeinchiM Meinchi

                                                  @big_steve Und die Bayern denken das?

                                                  Also von den letzten 3 Finalbegegnungen konnte Alba 2 gewinnen und auch letztes Jahr ging man als Favorit aufgrund des besseren Kaders in die Serie gegen Ulm und hatte am Ende hart zu kämpfen.

                                                  Ich glaube nicht, dass die Bayern hier denken Sie seien durch. Das gebietet alleine der Anstand.

                                                  Und sie sollten nach dem Bonn-Spiel 1 gewarnt sein, was für einen Unterschied es macht im Rhythmus/Modus zu sein vs wenn nicht.

                                                  BBL
                                                  131 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  S Spikey

                                                  @baller19 sagte:

                                                  Ich würde es eher so sehen.

                                                  PG: Kraushaar/ Graves
                                                  SG: X1/ X2
                                                  SF: X3/ (Carroll)/ Omuvwie
                                                  PF: Bleck/ Uhlemann/ X4
                                                  C : X5/ X6

                                                  X1 oder X2 könnten auch notfalls auf PG ausweichen.
                                                  Omuvwie wäre in der BBL auf PF undersized. Trotz seiner Athletik würde es da schwierig werden. Ihn könnte man als 11 Mann für ein paar Minuten auf der 3 bringen.

                                                  Jetzt geht die spannende Phase los.
                                                  Wer könnten X1- X6 werden? (2 Deutsche und 4 Amis vermutlich)
                                                  Bei X6 wäre ich fein mit, wenn es L. N’Guessan wird.
                                                  X1, X3 und X5 sollten qualitativ gute Spieler sein, die uns helfen, in der BBL zu bestehen. Hat jemand gute Vorschläge? 😄

                                                  Kein Ahnung, ob es Sinn macht irgendwelche Namen reinzuschmeissen… Ich habe gelesen, dass Jena wohl einen größeren Umbruch im Team, zumindest auf den Ausländerspots, vornehmen will/muss. ich bin da jetzt nicht so sehr drin, wie die Vertragslage bei einzelnen Spielern ist, aber Keith Braxton wäre für mich ein Kandidat. Ich hatte letztes Jahr schon gehofft, dass man ihn vll nach Hagen lotsen kann, dem war aber nicht so. Ich weiß auch nicht wie optimistisch das von mir für das kommende Jahr gedacht ist….

                                                  BBL
                                                  157 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

                                                  Nach einer Nacht drüber schlafen denke ich das Man zeitnah einen deutschen präsentieren wird. Welp/Wimberg/Stanic?

                                                  BBL
                                                  59 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  N Nick94

                                                  @Rektor sagte:

                                                  @Optimist-0
                                                  Miller würde es in der BBL schwer haben, vor allem in der Defense. Weitere Spieler aus Bremerhaven sehe ich auch nicht ( außer von Seckendorff, der nach Chemnitz geht ).

                                                  Aktuell ist es echt schwer überhaupt Namen zu kommen die Jena helfen könnten. Ich würde mir vll nochmal wünschen bei Osobor anzufragen. Er war bis zur seiner Verletzung echt Klasse und “krank”. Aber gerade mit seiner Verletzung (ja das kommt jetzt scheiße rüber sorry dafür) kann er für Jena wieder bezahlbar sein. Risiko besteht aber ob er an sein Level wieder kommt. Aber seien wir ehrlich sollte er es wirklich schlechter machen als den aktuellen Kader?

                                                  BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  F Freude_an_BB

                                                  @Viezemeister
                                                  Tolle Zusammenstellung. Danke.
                                                  Abgesehen von den Gerüchten sind das aber fix nur 4 deutsche Spieler. Gebraucht werden 6. Also zwei aus dem Pool Adekunle Zirbes Saffer. Mit Hundt dann fünf.

                                                  BBL
                                                  959 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J Jupiter

                                                  Bei Darthard bezieht sich der Aufstieg auf das höhere Level auch nur auf die Liga. Ansonsten war sein Team in der BCL, also als Baskets muss man sich da sportlich gerade nicht auf höherem Level sehen.

                                                  Ein großer Unterschied zur letzten Saison sind die deutschen Spots, die sehr frühzeitig und gut besetzt sind. Da dürften andere Clubs in die Situation kommen, auf diesen Spots überbezahlen zu müssen.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  D dimeoverdunk

                                                  @felix.koch90 sagte:

                                                  41d81337-cefd-4e4d-aa5a-0c13891885c3-image.jpeg

                                                  Ich hatte mal nen Schlafanzug, der sah ähnlich aus und Längsstreifen machen schlank. Aber ganz ungeil finde ich es nicht.

                                                  BBL
                                                  690 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  F ForThreex3

                                                  Weidemann dürfte ein Regal zu hoch für uns sein. War in Berlin als Kayil Nachfolger im Gespräch. Klepeisz halte ich leider für realistischer, hoffe aber nicht, dass er kommt. Mit Yorman und WoBo haben wir bereits 2 Deutsche Spieler die etwas Älter sind und immer wieder Verletzungspech haben. Klepeisz muss erst einmal wieder komplett zu seinem Niveau finden nachdem er in den letzten Jahren echt viele Probleme hatte und kaum spielen konnte.

                                                  BBL
                                                  237 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  B Bloodtrain

                                                  @JB-0 sagte:

                                                  Und auch wenn es dafür wieder Downvotes hagelt: Stefan, mach so langsam die Schatulle auf!!

                                                  Was heisst so langsam die Schatulle auf? Für unsere Verhältnisse sind wir grade sehr früh mit Verpflichtungen dran (die Saison läuft ja quasi noch) und für Sabally wird man schon ordentlich was blättern. Die deutschen Spots sind bereits einigermaßen verteilt und man kann jetzt maximal noch auf nen Tibor hoffen, vielleicht noch LvS, aber ansonsten wird da auch einfach nicht mehr viel passieren. Und mit den Ausländerspots, sofern keine Verlängerungen anstehen, rechne ich frühestens in ein paar Wochen.

                                                  Erstmal sind wir also voll im Soll mit den schwierigeren Dingen und wo und bei wem irgendjemand mit dem Portmonee wedelt, wissen wir auch überhaupt nicht.

                                                  BBL
                                                  90 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

                                                  Im Abendblatt Artikel steht auch dass Janne Müller College Angebot erhalten und angenommen hat. Nelson Martin wartet auf eines, will aber auch.

                                                  BBL
                                                  68 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  T TrueBonner

                                                  @TheRealBommel sagte:

                                                  Gibt es schon 100 prozentige Gewissheit mit der BCL-Teilnahme, oder warum spielt hier die Home-Grönland-Regelung so eine immense Rolle?

                                                  Weil die Regel auch im Europe Cup gelten würde.

                                                  BBL
                                                  245 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

                                                  Finale:
                                                  München : Berlin: 0:3

                                                  SPIEL 1:
                                                  München : Berlin 74:89

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K KäseStulle

                                                  @knicksfan_24 Ja, er ist das. Also defensiv frage ich mich auch wie man das mit ihm und Swope funktionieren sollte. Gegen physische, größere Guards sieht man da recht alt aus.

                                                  BBL
                                                  102 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Ab morgen beginnt die Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft zwischen München und Berlin. Den Auftakt machen zwei Spiele am Freitag und Sonntag in München, bevor es kommenden Mittwoch zu mindestens einem Spiel nach Berlin geht.

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  12.06. 20:30 Uhr München - Berlin Finale Spiel 1

                                                  📅 Terminplaner BBL:

                                                  • 14.06. 15:30 Uhr München - Berlin Finale Spiel 2
                                                  • 17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3
                                                  BBL
                                                  144 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  A Arne1000

                                                  Ich möchte einen großen Shoutout an den DJ geben, dafür, dass er gestern so gut wie keine Musik gespielt hat. Das klingt erstmal widersinnig, aber ich finde wirklich toll, wie es seit 1-2 Saisons so ist, dass authentische Fanstimmung bei Alba fast immer vor Anheizen durch Musik kommt. Finde ich sehr gut, dass man sich da so zurücknehmen kann. Ich habe gestern immer Mal wieder die Augen geschlossen und einfach die Lautstärke beider Fanlager auf mich wirken lassen.

                                                  BBL
                                                  639 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  F Flobery2.0

                                                  @Slowie sagte:

                                                  Das ab der Bamberg-Serie alles in der MSH gespielt werden würde, ist schon länger klar. Das hatte zB Co Sebastian Trzcionka bei einem Fantalk mitgeteilt und Freude geäußert, weil er die MSH mehr mag und auch dort den Heimvorteil für größer hält - wo er natürlich recht hat.
                                                  Rest ist Halbwissen: Anschutz hält nichts geblockt, gegen Vechta waren die Termine wohl eher zufällig frei.
                                                  ALBA will außerdem nicht innerhalb einer Serie in verschiedenen Hallen spielen.

                                                  Ist ja nur ein Heimspiel 😉

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

                                                  Um etwas mehr Übersichtlichkeit zu bieten, werde ich versuchen, einmal in der Woche, die Wechsel der letzten Woche zu posten:

                                                  Bild Text Bild Text Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mateo Seric (SF) - MLP Academics Heidelberg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Yohan Choupas (SF) - Élan Sportif Chalonnais (FR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lamin Sabally (SF) - Iona University (NCAA) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Joschka Ferner (SF) - MLP Academics Heidelberg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Timo Lanmüller (SF) - Artland Dragons [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mike Taylor (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Steven Esterkamp (SF) - Eisbären Bremerhaven [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jacob Holt (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Tyger Campbell (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Logan Johnson (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Garai Zeeb (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Isaiah Swope (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Kresimir Nikic (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Anthony Gaines (SF) - HAKRO Merlins Crailsheim [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vuk Radojicic (SF) - OKK Belgrad (RS) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Chris Schreiber (SF) - SYNTAINICS MBC [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vladimir Jovanovic (SF) - Serbische Nationalmansnchaft [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Spencer Reaves (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Abdul Wafa (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mika Siegert (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jure Planinic (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Eli Brooks (SF) - Basket Manresa (ES) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Yannis Steger (SF) - Siena Saints (NCAA) [Q]

                                                  BBL
                                                  3 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  B bbnirvana

                                                  @LaGomera sagte:
                                                  Jetzt gibt es noch die Möglichkeit=Fernziel Draft/NBA: wird schwierig dieses Jahr

                                                  Also der fit mit Alba ist da und speziell wenn er sehen sollte, dass es bei Jack dieses Jahr mit dem Draft klappen sollte (ich sehe die Chance bei 51/49) , wird ihn das ermutigen den gleichen Weg zu gehen und nächstes Jahr mit Alba voll durchzustarten.

                                                  Rataj ist als Senior vom College abgegangen und damit automatisch im diesjährigen Draft und kann nur dieses Jahr gedraftet werden.

                                                  BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Manager - Playoffs 2025/26
                                                  25shooter2 25shooter

                                                  Die letzte Lizenz wurde verteilt und ab sofort können 6 Spieler aus einem Team verpflichtet werden.

                                                  Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten!

                                                  Mich selbst haben 5 magere Pünktchen den Finaleinzug gekostet 😞

                                                  BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  J jpde-

                                                  @torjaeger77 sagte:

                                                  Verträge sind auch nicht mehr das was waren.

                                                  Wann war das denn mal anders? Wenn ein Spieler einen Vertrag hat, aber woanders deutlich bessere Angebote bekommt, ist er eigentlich immer weg, egal ob Klausel oder nicht. Auch der Verein hat wenig Interesse daran, die ganze Saison einen angepissten oder zumindest unzufriedenen Spieler dabei zu haben. Klar, bei einer Klausel ist das einfacher und ohne Klausel kann man sicherlich noch schauen, dass man eine finanziell attraktivere Lösung findet, weil man theoretisch etwas mehr Leverage hat. Aber ein “Du hast Vertrag, basta” hat soweit ich mich erinnern kann noch nie funktioniert.

                                                  BBL
                                                  11 Beiträge
                                                  12 Stimmen

                                                  446

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln