aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
-
Nun also das Halbfinale zwischen den beiden Teams die bereits das Pokalfinale bestritten haben.
Ähnlich wie Vechta kennt Bamberg das Gefühl der Niederlage nicht mehr so richtig, letzte Niederlage ausgerechnet gegen Vechta von Anfang April.
Bamberg ist relativ problemlos durchs Viertelfinale gerauscht, 3:0 gegen Ulm. Alba hingegen musste bis gestern ums Weiterkommen bangen.Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen.
Bamberg mit sehr reifer Spielanlage und einem Coach, der es auch emotional schafft seine Mannschaft mitzunehmen. Dazu relativ flexibel im reagieren auf den Gegner, ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie etwas Rückenwind bekommen hat und die gleiche Flexibilität besitzt um auf den Gegner reagieren zu können.
Die Halbfinal Spiele von Alba werden allesamt in der Max Schmeling Halle stattfinden, da springt erfahrungsgemäß der Funken eher über als in der anderen Arena.
Letzte Spiele gegeneinander:
Pokal: 22.02.26 Bamberg: Alba 74:72
Liga: 07.02.26 Bamberg: Alba 92:98
25.01.26 Alba: Bamberg 87:82Auf ein spannendes Halbfinale
-
Ich freu mich sehr auf die Spiele. Wird ein spannendes Duell und es würde mich nicht wundern, sollte es erst im 5. Spiel entschieden werden.
Das Coaching-Duell wird spannend werden. Bamberg ist excellent gecoacht, aber Calles könnte überraschen… hoffe ich.
-
Freut mich, dass es ALBA geworden ist. So kann Bamberg den Finaleinzug wenigstens Zuhause klar machen



-
Freut mich, dass es ALBA geworden ist. So kann Bamberg den Finaleinzug wenigstens Zuhause klar machen



Ich denke auch, dass es nach Spiel vier vorbei ist - mit anderen Ausgang

Bei Bamberg der MVP eindeutig auf der Bank im Anzug (okay - an der Seitenlinie). Wirklich stark, was Gavel mit beschränkten Mitteln erzielt. Am ehesten ist das vermutlich mit dem spanischen Coach in der BBL vergleichbar. -
Ich hätte mich sehr auf die Serie gegen den Lieblingsrivalen gefreut und sehe da, wie in den bisherigen Begegnungen, bis zu fünf sehr knappe Spiele mit jeweils <5Pkt Differenz.
Aufgrund des Coaches sehe ich Bamberg dabei leicht vorn. Tonno kann Gameplan.Die Anwurfzeiten der beiden Berliner Heimspiele sind für mich leider ein Desaster. Samstag 16:30 ist mir einfach zu früh am Familienwochenende (Junior noch zu klein für Alba).
Montag 18:30 ist ebenso zu früh aus Arbeitssicht. Wieso nicht 19:30 und überhaupt ist mir schleierhaft, wieso die Serien am gleichen Tag laufen müssen.
Ja, im Zweifel Einzelschicksal, aber es nervt mich einfach an. Sorry. -
Ich hätte mich sehr auf die Serie gegen den Lieblingsrivalen gefreut und sehe da, wie in den bisherigen Begegnungen, bis zu fünf sehr knappe Spiele mit jeweils <5Pkt Differenz.
Aufgrund des Coaches sehe ich Bamberg dabei leicht vorn. Tonno kann Gameplan.Die Anwurfzeiten der beiden Berliner Heimspiele sind für mich leider ein Desaster. Samstag 16:30 ist mir einfach zu früh am Familienwochenende (Junior noch zu klein für Alba).
Montag 18:30 ist ebenso zu früh aus Arbeitssicht. Wieso nicht 19:30 und überhaupt ist mir schleierhaft, wieso die Serien am gleichen Tag laufen müssen.
Ja, im Zweifel Einzelschicksal, aber es nervt mich einfach an. Sorry.@chr1s_bln kann ich verstehen - Spiel 3 findet dann an einem bayerischen Feiertag in Bamberg um 20.30 Uhr statt - da hätten sicher deutlich mehr Kinder kommen können, wenn man das mal etwas eher angesetzt hätte.
Ansonsten ist mir Berlin lieber als Vechta, auch ohne Heimrecht. Ich schätzt unsere Mannschaft einfach als so stark ein, dass sie das macht.
Frei nach Franz Beckenbauer: we call it a Klassiker

-
Komischerweise glaube ich fest daran, das Bamberg den Albanern viel mehr liegt als Vechta.
Bamberg ist ohne wenn und aber eine starke Mannschaft. Das haben Sie durch Ihren Pokalsieg & durch Ihren Siegeszug in den letzten Monaten untermauert.
Jetzt spielen für mich aber gleich mehrere Faktoren eine Rolle wo ich Alba im Vorteil sehe.
Alba ist von Spiel zu Spiel mehr in den diesjährigen PlayOff’s angekommen.Die Serie gegen Vechta hat Ihnen mental & körperlich alles abverlangt. Sie mussten früh in dieser Postseason an Ihre Grenzen gehen.Sie haben sich in dieser Serie reingebissen und von Spiel zu Spiel neue Lösungen gefunden und dem Gegner Ihre Stärken mehr & mehr weggenommen.
Gerade in der Verteidigung hat Alba in den letzten beiden Spielen schon einen sehr guten Job gemacht. Alba weiß also jetzt worauf es ankommt und werden sich im ersten Spiel gegen Bamberg nich nochmal so ohne Gegenwehr präsentieren.Bamberg hatte dagegen relativ leichtes Spiel gehabt gegen Ulm. Auch wenn alle drei Spiele relativ knapp ausgegangen sind. An Ihre Grenzen musste Sie dabei nie so wirklich bis auf Spiel 2 gehen. Sie hatten jetzt eine ganze Woche Zeit sich vorzubereiten und zu regenerieren. Das war der Lohn dafür.
Aber ich denke in den PlayOff’s kommt es darauf an, den Rhythmus nicht zu verlieren und konzentriert zu bleiben.
Da sehe ich schon einen Vorteil bei Alba.
Dazu alle Heimspiele in der MSH wo Sie immer noch die paar Prozentpunkte mehr durch den lautstarken Support von den Rängen und der Nostalgie in dieser Halle investieren werden.
Ganz klar Revanchegelüste…
Der Pokalsieg der Bamberger gegen Alba tat zwar sehr weh für die Berliner Seele. Könnte sich aber jetzt auf Seiten der Albaner positiv auswirken um nochmals fokussierter & aggressiver in diese Halbfinale-Serie zu aufzutreten. Da kitzelst du ebenso nochmal die paar mehr Prozentpunkte heraus.
Insgesamt hat Alba beide Hauptrundenspiele mit 87:82 (Heim) & 98:92 (Auswärts) gewonnen. Das Pokalfinale ging dann mit dem erst letzten Wurf 74:72 in München flöten obwohl Sie das gesamte Spiel in Führung gelegen haben.
Man weiß also wie man Bamberg zuhause & auch auswärts schlagen kann.
Auch wenn so eine Halbfinal PlayOff Serie nochmal einen ganz anderen Stellenwert hat bei Spielern und Fans. Dazu Die Geschichte dieser zwei Teams. Es ist eine absoluter Klassiker
In allen drei Spielen fehlten Alba übrigens wichtige Säulen. Gerade im Pokalfinale mit M.Hermansson der in den PlayOff’s bisher abliefert.
Auch hier sehe ich einen Vorteil für Alba.
Wie weiter oben schon beschrieben von einem anderen User kennt Bamberg das verlieren nicht mehr so wirklich. Die letzte Niederlage war gegen Vechta lustigerweise. Eben diese die Alba jetzt ausgeschaltet hat.
Lass Alba Mal das erste Spiel am Samstag gewinnen. Was ich mir insgeheim auch erhoffe. Dann ist dieses Selbstverständnis erstmal weg und kann in die Köpfe gelangen.
Diesen Vorteil muss Alba sich im ersten Spiel erarbeiten was für die Serie entscheidend werden kann.
Bamberg hat wie Vechta zum Teil sehr gute individuelle Spieler. Die anders als bei Vechta noch mehr als Team funktionieren. Jeder kennt seine Rolle exakt.Sie treten zwar offensiv nicht so sehr in Erscheinung wie ein Verge, Kuhse oder Brown. Haben aber dafür auf beiden Seiten des Feldes gleichermaßen Ihre Stärken. Bamberg spielt ausgeglichener als Vechta.
Das liegt wiederum Alba vlt.etwas mehr in Ihrer Spielweise.
Und zusammen mit den anderen genannten Punkten sehe ich Alba in dieser Serie doch etwas im Vorteil und glaube an ein 3:1 wenn nicht auch 3:2.
-
Komischerweise habe ich so das Gefühl, dass unsere Siegesserie in Berlin enden wird. Kann es nicht so richtig an etwas fest machen. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich Ulm nicht 100% überzeugt hat und die Spiele trotzdem knapp waren.
Was mir extrem Hoffnung macht ist, dass Woltmann / Gavel in den letzten Tagen wahrscheinlich alle Alba Spiele in dieser Saison geschaut haben und unsere Jungs perfekt vorbereitet sein werden. -
Nun also das Halbfinale zwischen den beiden Teams die bereits das Pokalfinale bestritten haben.
Ähnlich wie Vechta kennt Bamberg das Gefühl der Niederlage nicht mehr so richtig, letzte Niederlage ausgerechnet gegen Vechta von Anfang April.
Bamberg ist relativ problemlos durchs Viertelfinale gerauscht, 3:0 gegen Ulm. Alba hingegen musste bis gestern ums Weiterkommen bangen.Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen.
Bamberg mit sehr reifer Spielanlage und einem Coach, der es auch emotional schafft seine Mannschaft mitzunehmen. Dazu relativ flexibel im reagieren auf den Gegner, ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie etwas Rückenwind bekommen hat und die gleiche Flexibilität besitzt um auf den Gegner reagieren zu können.
Die Halbfinal Spiele von Alba werden allesamt in der Max Schmeling Halle stattfinden, da springt erfahrungsgemäß der Funken eher über als in der anderen Arena.
Letzte Spiele gegeneinander:
Pokal: 22.02.26 Bamberg: Alba 74:72
Liga: 07.02.26 Bamberg: Alba 92:98
25.01.26 Alba: Bamberg 87:82Auf ein spannendes Halbfinale
Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen
Coach Koch hat in seinem letzten Podcast genau zu dieser Frage gesagt, dass er immer die Pause nehmen würde.
Wie auch immer. Ich denke, wir werden eine ganz enge Serie sehen. Ick freu mich drauf.
-
Ich hätte mich sehr auf die Serie gegen den Lieblingsrivalen gefreut und sehe da, wie in den bisherigen Begegnungen, bis zu fünf sehr knappe Spiele mit jeweils <5Pkt Differenz.
Aufgrund des Coaches sehe ich Bamberg dabei leicht vorn. Tonno kann Gameplan.Die Anwurfzeiten der beiden Berliner Heimspiele sind für mich leider ein Desaster. Samstag 16:30 ist mir einfach zu früh am Familienwochenende (Junior noch zu klein für Alba).
Montag 18:30 ist ebenso zu früh aus Arbeitssicht. Wieso nicht 19:30 und überhaupt ist mir schleierhaft, wieso die Serien am gleichen Tag laufen müssen.
Ja, im Zweifel Einzelschicksal, aber es nervt mich einfach an. Sorry.Ich bin sehr gespannt auf diese Serie. Ich glaube, es wird sehr intensiv in allen Aspekten inklusive Nebenkriegsschauplätzen wie Schiri-Diskussion oder Fan-Choreografien.
@macci Beurteilung kann ich mich nur anschließen, ich glaube, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Aber auch @chr1s_bln mit “Tonno kann Gameplan” hat da einen wichtigen Punkt.Zur psychologischen Seite noch eine kleine Ergänzung:
Durch den Revanche-fürs-Pokalfinale-Wunsch und die grundlegende Favoritensituation (Etat-Zweiter gegen kleinstes Budget) ist die Fallhöhe für Berlin größer als für Bamberg. Die Bamberger haben praktisch nichts zu verlieren, nur alles zu gewinnen. Da ist für Alba schon mehr öffentlicher Erfolgsdruck, denke ich.Ich hoffe einfach, das alle gesund und fit bleiben, es keine Verletzungen gibt und wir spannenden Spiele auf hohem Niveau erleben werden. Mit idealerweise etwas besserem Ausgang für Alba.

-
Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen
Coach Koch hat in seinem letzten Podcast genau zu dieser Frage gesagt, dass er immer die Pause nehmen würde.
Wie auch immer. Ich denke, wir werden eine ganz enge Serie sehen. Ick freu mich drauf.
Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen
Coach Koch hat in seinem letzten Podcast genau zu dieser Frage gesagt, dass er immer die Pause nehmen würde.
Wie auch immer. Ich denke, wir werden eine ganz enge Serie sehen. Ick freu mich drauf.
Coach Koch coacht aber auch gefühlt zehn Jahre nicht mehr. Mir klingelt immer im Ohr das Spieler lieber spielen als zu trainieren. Und wie gesagt, im flow zu sein ist manchmal auch nicht so schlecht
-
Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen
Coach Koch hat in seinem letzten Podcast genau zu dieser Frage gesagt, dass er immer die Pause nehmen würde.
Wie auch immer. Ich denke, wir werden eine ganz enge Serie sehen. Ick freu mich drauf.
Coach Koch coacht aber auch gefühlt zehn Jahre nicht mehr. Mir klingelt immer im Ohr das Spieler lieber spielen als zu trainieren. Und wie gesagt, im flow zu sein ist manchmal auch nicht so schlecht
bei Alba sehe ich echt, dass die gestern wirklich guten Basketball gespielt haben - mit etwa drei Spielen Anlauf. Man stelle sich vor, die wären mit dem Gegurke der Spiele eins bis drei durchgekommen: dann würde ich mir über die Bambergserie Sorgen machen!
-
Nun also das Halbfinale zwischen den beiden Teams die bereits das Pokalfinale bestritten haben.
Ähnlich wie Vechta kennt Bamberg das Gefühl der Niederlage nicht mehr so richtig, letzte Niederlage ausgerechnet gegen Vechta von Anfang April.
Bamberg ist relativ problemlos durchs Viertelfinale gerauscht, 3:0 gegen Ulm. Alba hingegen musste bis gestern ums Weiterkommen bangen.Ich bin nicht sicher ob die Pause für die Bamberger gut oder kontraproduktiv ist, Alba kommt mit einem mental wichtigem 3:2 aus der Serie mit Vechta, sollte aber jetzt voll im Flow sein allerdings auch mit fünf Spielen in den Knochen.
Bamberg mit sehr reifer Spielanlage und einem Coach, der es auch emotional schafft seine Mannschaft mitzunehmen. Dazu relativ flexibel im reagieren auf den Gegner, ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie etwas Rückenwind bekommen hat und die gleiche Flexibilität besitzt um auf den Gegner reagieren zu können.
Die Halbfinal Spiele von Alba werden allesamt in der Max Schmeling Halle stattfinden, da springt erfahrungsgemäß der Funken eher über als in der anderen Arena.
Letzte Spiele gegeneinander:
Pokal: 22.02.26 Bamberg: Alba 74:72
Liga: 07.02.26 Bamberg: Alba 92:98
25.01.26 Alba: Bamberg 87:82Auf ein spannendes Halbfinale
-
ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie
Es war seine (erst) zweite gewonnene PO-Serie.
ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie
Es war seine (erst) zweite gewonnene PO-Serie.
Du möchtest wohl darauf hinweisen, dass Calles weiß, wie man Bamberg sweept?

-
ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie
Es war seine (erst) zweite gewonnene PO-Serie.
Du möchtest wohl darauf hinweisen, dass Calles weiß, wie man Bamberg sweept?

-
ich bin sehr gespannt ob Calles durch die erste gewonne PO Serie
Es war seine (erst) zweite gewonnene PO-Serie.
Du möchtest wohl darauf hinweisen, dass Calles weiß, wie man Bamberg sweept?

-
Woher nimmst du gar die Gewissheit (!), dass er (Calles) “es” nicht weiss?
Schließlich hat er es mit seiner ersten gewonnenen Serie bewiesen.
Das war es wohl auch, was @slam ansprach.
Weil Vechta in der Saison 18/19, als Calles mit Vechta seine erste Playoff-Serie gewann, Bamberg nicht gesweept hat, sondern “nur” 3-1 gewann.
-
Woher nimmst du gar die Gewissheit (!), dass er (Calles) “es” nicht weiss?
Schließlich hat er es mit seiner ersten gewonnenen Serie bewiesen.
Das war es wohl auch, was @slam ansprach.
Weil Vechta in der Saison 18/19, als Calles mit Vechta seine erste Playoff-Serie gewann, Bamberg nicht gesweept hat, sondern “nur” 3-1 gewann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [
Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [
Isaiah Swope (SF) [
