Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. International
  4. Basketball in Europa
  5. Europäische Wettbewerbe 26/27 - Wer spielt wo?

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Europäische Wettbewerbe 26/27 - Wer spielt wo?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
90 Beiträge 37 Kommentatoren 7.5k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • V Offline
    V Offline
    Vexelbalg
    schrieb am zuletzt editiert von Vexelbalg

Hallo zusammen,
    Wollte diesen Thread mal aufmachen für eine Übersicht welche Teams in welchen Wettbewerben spielen wolllen und wie sich die News dazu entwickeln.
    25/26 waren es insgesamt 11 deutsche Teams die international gespielt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es nächste Saison wieder so viele werden.

EuroLeague
    FC Bayern Basketball (sollte klar sein)

Basketball Champions League
    In 25/26 waren hier ALBA, Heidelberg und Würzburg dabei. Braunschweig war in der Quali ausgeschieden.

Ich denke ALBA Berlin ist hier weiterhin gesetzt so lange es keine NBA Europe gibt.
    Bonn, Bamberg, Würzburg, Vechta sehe ich hier ebenfalls als Interessenten - habe dafür aber keine Quellen.
    Bitte korrigiert mich, wenn ihr da mehr wisst.

EuroCup
    In 25/26 waren hier Hamburg, Chemnitz und Ulm vertreten.

Für 26/27 haben sich anscheinend folgende Teams aus Deutschland beworben:

• Veolia Towers Hamburg
    • NINERS Chemnitz
    • ratiopharm ulm
    • Rostock Seawolves

Insgesamt haben sich hier wohl 40 Teams aus Europa auf die 22-32 (Format ist noch in Klärung) Plätze beworben.
    Quelle: https://basketnews.com/news-248172-most-eurocup-applicants-revealed-as-new-formats-emerge.html

UPDATE: (02-06-2026)
    Die Frankfurt Skyliners bekommen eine 3-Jahres Lizenz für den EuroCup.

FIBA Europe Cup
    Letzte Saison waren hier Vechta, Rostock und Braunschweig vertreten.
    Auf diesem Level sehe ich für nächste Saison die PlayIn Teams Trier, LuBu, Oldenburg sowie die, die sich für EuroCup beworben haben, sollten sie damit keinen Erfolg haben.

ENBL
    Völlig unklar für mich ob sich jemand hierfür nächste Saison “erbarmen” will…
    UPDATE:
    Weissenfels will wieder dabei sein! (Danke an @barack_alabama)
    Quelle: https://www.instagram.com/p/DXyks2mjVZs/

TVG - herzogTel - TBB - Gladiators
    15. November 1998 - Never forget!
    20. Mai 2025 - We believe!

B LeninElvisL 2 Antworten Letzte Antwort
    🙏
    3
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von Vexelbalg
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      🙏
      0
      • V Vexelbalg

Hallo zusammen,
        Wollte diesen Thread mal aufmachen für eine Übersicht welche Teams in welchen Wettbewerben spielen wolllen und wie sich die News dazu entwickeln.
        25/26 waren es insgesamt 11 deutsche Teams die international gespielt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es nächste Saison wieder so viele werden.

EuroLeague

In 25/26 waren hier ALBA, Heidelberg und Würzburg dabei. Braunschweig war in der Quali ausgeschieden.

Ich denke ALBA Berlin ist hier weiterhin gesetzt so lange es keine NBA Europe gibt.
        Bonn, Bamberg, Würzburg, Vechta sehe ich hier ebenfalls als Interessenten - habe dafür aber keine Quellen.

EuroCup

• Veolia Towers Hamburg
        • NINERS Chemnitz
        • ratiopharm ulm
        • Rostock Seawolves

Insgesamt haben sich hier wohl 40 Teams aus Europa auf die 22-32 (Format ist noch in Klärung) Plätze beworben.
        Quelle: https://basketnews.com/news-248172-most-eurocup-applicants-revealed-as-new-formats-emerge.html

FIBA Europe Cup
        Auf diesem Level sehe ich für nächste Saison die PlayIn Teams Trier, LuBu, Oldenburg sowie die, die sich für EuroCup beworben haben, sollten sie damit keinen Erfolg haben.

ENBL
        UPDATE:

B Offline
        B Offline
        Barack_Alabama
        schrieb am zuletzt editiert von

@Vexelbalg sagte:

ENBL

Da kann man fix Klarheit schaffen 😉 Weißenfels will wieder.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • V Vexelbalg

Hallo zusammen,

EuroLeague

EuroCup

• Veolia Towers Hamburg
          • NINERS Chemnitz
          • ratiopharm ulm
          • Rostock Seawolves

FIBA Europe Cup

ENBL
          UPDATE:

LeninElvisL Offline
          LeninElvisL Offline
          LeninElvis

@Vexelbalg sagte:

Ist das so? Hat Alba eine Wildcard?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Hybi92H Online
            Hybi92H Online
            Hybi92

Alba hatte offiziell nur eine Vereinbarung über ein Jahr, für die sportliche Qualifikation wäre heute Abend ein Sieg gegen Vechta entscheidend, sonst wäre diese nicht gegeben.

Und da die Verantwortlichen ja betont haben wie wichtig eine sportliche, faire Qualifikation für einen Wettbewerb ist, werden sie ja ganz sicher nicht nochmal Almosen der FIBA annehmen. Hust.

1 Antwort Letzte Antwort
            5
            • F Online
              F Online
              FitzRoyal

Neben Gran Canaria wechselt offensichtlich auch Tenerife von BCL zum EuroCup.

https://x.com/arbarkas/status/2059995883576422690

B 1 Antwort Letzte Antwort
              🙏
              4
              • C Offline
                C Offline
                Calle
                schrieb am zuletzt editiert von Calle

Hier der Eurohoops Artikel dazu.

Auch ein Absatz zum neuen Format.
                The new structure is expected to feature four groups of eight teams during the regular season. According to current plans, the competition format would include 14 regular-season games, followed by a six-game Top 16 stage before the playoffs

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  Junes

Der EuroCup übernimmt quasi das alte CL-Format, was ich mir seit Jahren zurückwünsche. Verstehe bis heute nicht warum man beim FIFA-Modell bleibt, wo das alte Modell für alle Beteiligten attraktiver war.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • trick_siebzehnT Offline
                      trick_siebzehnT Offline
                      trick_siebzehn

Bamberg will definitiv in die Champions League und mit dem Halbfinaleinzug sollte der Startplatz drin sein.

BAMBERG

1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • C Calle

The new structure is expected to feature four groups of eight teams during the regular season. According to current plans, the competition format would include 14 regular-season games, followed by a six-game Top 16 stage before the playoffs

Exil-BerlinerE Offline
                        Exil-BerlinerE Offline
                        Exil-Berliner

@Calle sagte:

Das klang vor wenigen Tagen noch anders: https://basketnews.com/news-248172-most-eurocup-applicants-revealed-as-new-formats-emerge.html
                        Da war das Format noch eine von mehreren Möglichkeiten. Der Bedarf für die Umstrukturierung hat sich wohl auch aus der sehr großen Zahl an Bewerber-Clubs ergeben.
                        Das sich das jetzt nur einen Tag später so schnell konkretisiert hat: https://basketnews.com/news-248484-eurocup-proposes-major-format-changes-and-extra-euroleague-spots.html finde ich unwahrscheinlich.

In den Artikeln wird mehrmals eine Langzeit-Lizenz (3+2 Jahre) für Eurocup-Teilnehmer angesprochen. Was natürlich auch bedeutet, das sportliche Qualifikation in den Hintergrund rückt.
                        Vielleicht ist das alles nur Teil der Strategie mögliche Kandidaten einer NBA Europe / BCL / Fiba-Wettbewerbslandschaft an das Euroleague/Eurocup-Ökosystem zu binden.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • F FitzRoyal

Neben Gran Canaria wechselt offensichtlich auch Tenerife von BCL zum EuroCup.

https://x.com/arbarkas/status/2059995883576422690

B Offline
                          B Offline
                          Barack_Alabama

@FitzRoyal Schon überraschend, haben die alle nicht im letzten Jahr hier bei SD mitgelesen und wissen deshalb nicht, dass nur die BCL der Weg zur NBAE-Herrlichkeit ist? 😉

P 1 Antwort Letzte Antwort
                          😁
                          1
                          • V Offline
                            V Offline
                            Vexelbalg

So wie es ausschaut bekommt Frankfurt eine 3-Jahres Lizenz für den EuroCup. Gratulation dazu und viel Erfolg!

TVG - herzogTel - TBB - Gladiators
                            15. November 1998 - Never forget!
                            20. Mai 2025 - We believe!

A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • V Vexelbalg

So wie es ausschaut bekommt Frankfurt eine 3-Jahres Lizenz für den EuroCup. Gratulation dazu und viel Erfolg!

A Offline
                              A Offline
                              Aaron 0
                              Gesperrt

@Vexelbalg sagte:

Die spielen jedes Jahr gegen den Abstieg, im EuroCup haben die nichts verloren, aber wertet den Standort auf.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                              4
                              • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Calle sagte:

Das klang vor wenigen Tagen noch anders: https://basketnews.com/news-248172-most-eurocup-applicants-revealed-as-new-formats-emerge.html
                                Da war das Format noch eine von mehreren Möglichkeiten. Der Bedarf für die Umstrukturierung hat sich wohl auch aus der sehr großen Zahl an Bewerber-Clubs ergeben.
                                Das sich das jetzt nur einen Tag später so schnell konkretisiert hat: https://basketnews.com/news-248484-eurocup-proposes-major-format-changes-and-extra-euroleague-spots.html finde ich unwahrscheinlich.

In den Artikeln wird mehrmals eine Langzeit-Lizenz (3+2 Jahre) für Eurocup-Teilnehmer angesprochen. Was natürlich auch bedeutet, das sportliche Qualifikation in den Hintergrund rückt.
                                Vielleicht ist das alles nur Teil der Strategie mögliche Kandidaten einer NBA Europe / BCL / Fiba-Wettbewerbslandschaft an das Euroleague/Eurocup-Ökosystem zu binden.

C Offline
                                C Offline
                                Calle

@Exil-Berliner
                                Falls diese 3+2 Konstellation ein solcher Antreiber gewesen ist (und wir sollten abwarten wie die Landschaft am Ende wirklich aussieht), zeigt es auch einmal wieder dass jeder (Verein) für sportliche Qualifikation ist bis man selber zu den Auserwählten gehören kann. 😉

Ohne jetzt eine Wertung abgeben zu wollen.

Zur Format Debatte.
                                Sind ja zwei verschieden Webseiten gewesen.
                                Du hast basketnews zitiert, ich eurohoops.
                                Da können unterschiedliche Wissenstände verschiedenes Artikel bedeuten.
                                Barkas sah seine Quellen wohl als so stark an dass er sich so ausgedrückt hat.
                                Basketnews danach hinterher (hoffentlich mit Bestätigung aus eigenen Quellen und nicht einfaches abschreiben).
                                Kurz gesagt, nur weil Basketnews am 27.05 noch nicht berichten konnte welches Format kommt, heißt nicht dass das neue Format noch nicht beschlossen war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                3
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    nickilla

Dass Frankfurt einen Platz für mehrere Jahre im Eurocup bekommen soll zeigt, in welche Richtung sich dieser Wettbewerb entwickelt. Nach unten. Die BCL wird dagegen immer besser.

Hybi92H C K 3 Antworten Letzte Antwort
                                    🤔
                                    1
                                    • N nickilla

Dass Frankfurt einen Platz für mehrere Jahre im Eurocup bekommen soll zeigt, in welche Richtung sich dieser Wettbewerb entwickelt. Nach unten. Die BCL wird dagegen immer besser.

Hybi92H Online
                                      Hybi92H Online
                                      Hybi92

@nickilla Die Aussage kann man aber auch nur treffen, wenn man nicht beide Wettbewerbe verfolgt.

Der Eurocup war dieses Jahr schon auf einem ganz anderen Level und nun kommen auch noch Teneriffa und PAOK dazu. Da braucht es schon noch 5 Frankfurts, um auf das BCL Level zu kommen.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      12
                                      • N nickilla

C Offline
                                        C Offline
                                        Calle

@nickilla wenn wirklich Spanier zurückkehren und die “neureichen” Griechen mit Ambitionen antreten wird dies den Eurocup erstmal (deutlich) verstärken.
                                        Da ist die deutsche Beteiligung erstmal nebensächlich.

Selbst wenn wir bei der deutschen Beteiligung bleiben:
                                        Wir wissen doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal wie gute die deutschen Teams in der BCL vs Eurocup sein werden.
                                        Mit Braunschweig und Heidelberg haben wir ja auch gesehen wie erfolgreiche Mannschaften ein Jahr später einbrechen.
                                        Dafür ändern sich die Kader von Saison zu Saison zu viel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        3
                                        • B Online
                                          B Online
                                          BB-99

Wenn der Uleb Eurocup mit dem neuen Format (32 Teams in 4 Vorrunden Gruppen) an den Start geht, sehe ich das als klare Ansage ggü. der Fiba CL… es wird kein Zufall sein, das es deutlich mehr Bewerber als zu vergebene Plätze im Starterfeld gibt.

Über diverse spanische und griechische Interessen wurde hier bereits getextet… ich hoffe (als Chemnitzer) einfach mal das unser Auftritt in der vergangenen Saison (mit u.a. Heimsiegen über beide Finalisten und bei erstmaliger Teilnahme Einzug in die KO Runde, in Verbindung mit fabelhafter Stimmungslage in der Messe) ausreicht um eine verneute Teilnahme zu erreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • B Barack_Alabama

@FitzRoyal Schon überraschend, haben die alle nicht im letzten Jahr hier bei SD mitgelesen und wissen deshalb nicht, dass nur die BCL der Weg zur NBAE-Herrlichkeit ist? 😉

P Offline
                                            P Offline
                                            Peacebrother37

@Barack_Alabama sagte:

Ach Gottchen. Soviel Polemik.
                                            Den Eurocup macht Dir doch keiner schlecht, wo jetzt die ganzen starken Mannschaften mitspielen.
                                            Und die Euroleague ist ohnehin erhaben, alleine schon wegen der europäischen Tradition.

„Back to the roots“

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • N nickilla

K Offline
                                              K Offline
                                              knicksfan_24

@nickilla

Ist das wirklich dein Ernst?

Die BCL ist auch nach 10 Jahren ein Wettbewerb, der in keiner Weise mit den Euroleague / Eurocup Wettbewerben konkurrieren kann.

Alba freut sich in Podcadts darüber wie entspannt das mit so wenigen Spielen in der BCL war und dass man auch im Office mal richtig durchatmen konnte, weil viel weniger Heimspiele zu organisieren und Reisen zu planen waren.

Ist das ein Qualitätsmerkmal?

In den ersten beiden Runden hast du Fallobst überall.

Dazu wechseln jetzt spanische und griechische Teams in den Eurocup.

Warum?

Weil sie sowieso keinerlei Aussicht auf eine eventuelle NBA Europa haben, die zu 90% ein closed shop sein wird, und im Eurocup eine viel bessere Competition haben.

In Frankfurt wird in drei Jahren eine der modernsten Arenen Europas stehen, das Spieler Budget wird bis dahin jedes Jahr wachsen und man wird sich mit dem Eurocup entwickeln.

Aber klar, die Teilnahme von Frankfurt beweist die Überlegenheit der BCL gegenüber dem Eurocup?

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                                              -1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • A Aaron 0

@Vexelbalg sagte:

Die spielen jedes Jahr gegen den Abstieg, im EuroCup haben die nichts verloren, aber wertet den Standort auf.

K Offline
                                                  K Offline
                                                  knicksfan_24

@Aaron-0

Einfach mal informieren bevor man postet könnte helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  -1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Live-Game-Thread Europa 2025/26
                                                  B bbnirvana

euroleague.tv zeigt jetzt das 1. Finale der Serie A zwischen Milano und Reyer for free.

Basketball in Europa
                                                  2.8k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  NBA expandiert nach Europa- und ewig grüßt das......
                                                  jsbJ jsb

@knicksfan_24 sagte:

Bravo Sport

Ich glaube hier t ust Du der Bravo unrecht 😄 Allerdings muss ich zugeben, auch schon über eine Kommentar zum veröffentlichenden Fachmagazin nachgedacht zu haben. Die von Dir gewählte Bezeichnung ließ mich schmunzeln. Schönen Dunk dafür - das hat gerade gut getan!

Basketball in Europa
                                                  2.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Europäische Wettbewerbe 26/27 - Wer spielt wo?
                                                  F FitzRoyal

Zur ewigen Gretchenfrage über das Niveau von EuroCup und BCL: Ich habe gestern die Folge mit Vlado Micov beim Benas Podcast angehört, die vor ein paar Wochen aufgezeichnet wurde. Micov ist seit diesem Jahr Sportdirektor bei Galatasaray, die bekanntlich seit längerem in der BCL antreten.

Micov sagt im Podcast, dass es unter Spielern und Agenten Konsens ist, dass die BCL nur der drittbeste Wettbewerb in Europa hinter Euroleague und EuroCup ist. Des Weiteren sagt er, dass er Spieler überbezahlen muss, um sie von EuroCup-Teams wegzulocken, da die allermeisten Spieler es bevorzugen bei gleichem Geld im EuroCup zu bleiben.

Aufgrund seiner Position steht Micov sicher nicht im Verdacht eine negative Haltung gegenüber der BCL zu haben und die Aussagen wurden getroffen bevor der Wechsel von Tenerife etc. in den EuroCup bekannt gegeben wurde.

Basketball in Europa
                                                  90 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  European U18 (NextGen, Youth BCL etc.) 2025/26
                                                  Z ZonaGermany

Sollte jemand irgendwo die neuen measurements finden, gerne melden.

Basketball in Europa
                                                  84 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Euroleague 2026/27
                                                  F FitzRoyal

@knicksfan_24 sagte:

(…)
                                                  Baskonia als viertes spanisches Team habe ich leider null auf dem Radar.

Coach Galbiati darf nach langem Hin und Her bleiben, dafür wird Sportdirektor Xevi Pujol Vitoria nach nur einem Jahr wieder verlassen, da er von Barca abgeworben wurde.

Trent Forrest wird nach seiner Breakout Season einen lukrativen Vertrag anderswo unterschreiben, vermutlich bei Fenerbahce. Ein Skandal übrigens, dass er bei den All-ACB-Teams übergangen wurde diese Woche.

TLC wird dem Lockruf aus der Heimat folgen und für sehr viel Geld zu Asvel zurückkehren. Mamadi Diakite hatte mehrere EL-Angebote und wird nach Dubai gehen.

Kommen wird Marcus Bingham, der aktuell unter dem mehrfachen Ex-Coach von Baskonia Velimir Perasovic bei Kazan spielt und in meinen Augen Potenzial hat einer der Steals in der kommenden EL-Saison zu werden.

Stand jetzt spricht aber wenig dafür, dass Baskonia in der EL großartig besser abschneiden wird als diese Saison.

Basketball in Europa
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Euroleague 2025/2026
                                                  SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

@Exil-Berliner Unbehagen würd ichs noch gar nicht nennen… ich würd mich nur rein aus gestalterischen Gründen brennend interessieren, welche Motive man schon ausprobiert und wieder verworfen hat…

Bin nur zuweilen selbst von mir überrascht, wie ich beim Anblick eines gleissend glänzenden Holzparketts (z.B. SAP Garden vs. BMW Park) quasi sofort emotional zuhause bin.

Völlig unwichtig: Das Spiel war klasse - besonders die letzten Sekunden, als es Piräus nochmal fast verdaddelt hätte… Die spielen da wirklich hohes Niveau – um dann in der Panik der letzten Sekunden zwei Einwürfe hintereinander zum Gegner zu werfen… DAS hatte nun wirklich niemand im Drehbuch!

Basketball in Europa
                                                  575 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Finanzielle Auswirkungen europäischer Wettbewerbe
                                                  C Calle

@andrejjan

Ja und deshalb enttäuschen Reinsdorf Teams (White Sox und Bulls) 80% der Zeit.
                                                  Und die Fans hoffen beider Teams hoffen auf einen Verkauf.
                                                  Ein Zitat ändert nichts an den Tatsachen, auch wenn die NYT es druckt.

Alle sind nicht daran interessiert zu gewinnen, sondern alle sind krankhaft versessen, zu gewinnen. Sorry, ist halt so.

Wie gesagt, so etwas wird nicht mal in der USA behauptet.
                                                  Sorry ist halt so.

@junes
                                                  Tanking kann mMn nochmal was anderes sein. Ist einfach der beste Weg elitäres Talent zu bekommen.
                                                  Was die Bulls machen ist nochmal was anderes.

Basketball in Europa
                                                  56 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Magenta Sport
                                                  O olli1967

Danke für den Tipp. Werde mir das Abo mit VPN gönnen.

Basketball in Europa
                                                  6 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ENBL Final Four in Weißenfels
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

Der 7. der Hauptrunde Dziki Warschau ist ENBL Champion 2026. Sie waren beim Final Four das beste Team und haben deshalb verdient gewonnen.
                                                  Die polnischen Fans haben auch ordentlich Stimmung in der Stadthalle Weißenfels gemacht.
                                                  Das Spiel um die goldene Ananas haben wir gegen Voluntari gewonnen. Das tröstet aber leider nicht über das verlorene Halbfinale gegen Manchester hinweg.
                                                  Trotzdem war es schön so ein internationales Turnier mal in Weißenfels erlebt zu haben.

Basketball in Europa
                                                  68 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Alba Berlin Champions League BCL 2025/2026
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Tja, so scheidet Alba also aus der BCL-Saison aus.
                                                  Es waren sehr umkämpfte, knappe Spiele gegen Malaga. Malaga als Titelverteidiger mit einer sehr erfahrenden Mannschaft und vermutlich wieder einer der heissesten Titelkandidaten.
                                                  Respekt an Alba für den Kampfgeist.
                                                  Ich drücke Kayil die Daumen, das er eine der individuellen BCL-Auszeichnungen bekommt. Er ist ja wohl bei bester junger Spieler sehr weit oben auf der Liste. Das Spiel gestern wahr jedenfalls nochmal ein Bewerbungsvideo.

Basketball in Europa
                                                  937 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Basketball in Großbritannien
                                                  T TEP

Aua.
                                                  Wenn 857 Million Menschen die Weltmeisterschaften in Japan zugeschaltet haben, dann kann man sich ein Bild davon machen, wie populär Rugby auf der Welt ist.

Logischerweise spielen nicht sehr viele „sehr große Spieler“ Rugby und das hat einen einfachen Grund: es wird i.d.R. doch viel bodennah gespielt.

Handball hat nicht den Stellenwert und Volleyball auch nicht, dafür wird viel Netball gespielt (vor allem im weiblichen Bereich). Daher hat sich Basketball nicht so durchgesetzt.

Ansonsten kann man sich gerade Samstagnachmittags viele Sportarten im TV anschauen.

Basketball in Europa
                                                  80 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Tickets für die Basketball-Euroleague
                                                  B big_steve

Hier noch ein Update für die griechischen Vereine:

• wenn man es nach einigem Aufwand geschafft, hat entweder über ticketmaster.gr (Olympiacos) oder die 1908 App (Panathinaikos) Tickets zu kaufen, dann gelten die noch nicht als Eintrittskarten
                                                  • es gibt dann 2 Möglichkeiten für Ausländer
                                                    a) Registrierung mit dem deutschen Personalausweis in der Gov.gr App und laden der Tickets. Dann kommt man damit direkt in die Halle (das ist der Normalweg für griech. Staatsbürger)
                                                    b) wenn die Registrierung mit den Personalausweis in gov.gr nicht funktioniert, muß man vor dem Spiel zum Ticketschalter an der Halle und den Code nach Vorlage des Ausweises in die echten Tickets umtauschen. Bei Pana öffnet der Schalter 3 Stunden vor Spielbeginn.

Wichtig ist: man braucht anschließend für die Registrierung in gov.gr einen Perso mit biometrischen Daten, also mit dem kleinen Zusatzsymbol (ab 2021).

Auch wichtig: vor dem Prozess in der App muß NFC aktiviert und mindestens ein Fingerabdruck im Handy registriert sein.

Viel Erfolg.
                                                  Vielleicht sehen wir uns zum Doppelspieltag 16./17.4. in Athen 😉

Edith fügt hinzu, dass der Pana Support über E-Mail zwar schnell und freundlich weiterhilft, aber definitiv keine Tickets ausstellt, sondern auf den Buchungsprozess in der App verweist

Und noch ein Edith: aufgrund der Verifizierung der Identität in gov.gr oder am Ticketschalter haben Resale Tickets über viagogo o.ä. keine Gültigkeit

Basketball in Europa
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paris Basketball 23/24
                                                  J Junes

@nobb ich musste gerade an unsere Diskussion denken, denn Diawara hat es echt in die NBA und die Rotation der Knicks geschafft. Hätte ich niemals mit gerechnet.

Basketball in Europa
                                                  734 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen
                                                  LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

@Exil-Berliner sagte in FIBA vs. Euroleague vs. nationale Ligen:

@Luftpumpenhasser Der Artikel bezieht sich anscheinend auf ein Interview mit George Aivazoglou. Das wurde im “NBA expandiert nach Europa”-Thread schon vor ein paar Tagen gepostet. Neu ist allerdings, das hier speziell auf die Meinungsverschiedenheiten zwischen den EL-Clubs eingegangen wird.

Ah, danke für die Information. Ich hatte zu dem Thema bisher noch nie etwas bei der Sportscheu gesehen/gelesen.
                                                  Deshalb dachte ich, dass die Info zu den „Wunschteams“ etwas Neues sei.

Basketball in Europa
                                                  1.9k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tuomas Iisalo: Von der BBL über Paris in die NBA
                                                  jsbJ jsb

Wir machen dann mal hier Schluss und im NBA Thread weiter. Ich habe die Iisalo Beiträge mit Memphis Bezug verschoben.
                                                  Shorts habe ich hier gelassen und ich hoffe die Diskussionsfäden gehalten zu haben.

Basketball in Europa
                                                  231 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Angriff auf Mannschaftsbus in Italien
                                                  okcthunderO okcthunder

Bin ich froh, dass ich Basketball-Fan in Deutschland bin. Auch das was in Serbien, Griechenland und der Türkei nahezu jede Woche abgeht (oft im positiven, aber leider auch im negativen Sinne), das muss ich nicht haben, es reicht, wenn wir das im Fußball bei uns haben und da kann das auch gerne bleiben.

Manche Leute begreifen nicht, dass eine gewissen Emotionalität und Aggressivität in einem Menschen vorhanden sein muss, um 40 Minuten laut rumzuschreien und um diese “geile, europäische Stimmung” zu erzeugen, irgendwann geht es über das Ziel hinaus, auch wenn das oben im Artikel natürlich eine extreme Ausnahme ist.

Immer wieder lese ich Kommentare, wie geil die Stimmung doch hier und da ist und am Ende gehe ich trotzdem am liebsten in Deutschland in die Halle. Ein serbisches Derby ist geil und ich war schon selbst vor Ort, aber das mulmige Gefühl, was einen begleitet, das muss ich nicht haben. Alleine darauf achten zu müssen, nicht die falsche Farbe anzuziehen, um nicht verprügelt zu werden, wie geisteskrank ist das eigentlich?

Basketball in Europa
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Balkan-Basketball (ABA-Liga, Kroatien, Serbien, Slowenien etc.)
                                                  F fastbreak3

@gannar Partizan und Roter Stern drohen schon seit Ewigkeiten damit, sind aber auch nicht mit der serbischen Liga zufrieden. Mit Dubai und möglichen weiteren arabischen Teams wäre jetzt wohl auch der dümmste Zeitpunkt

Basketball in Europa
                                                  14 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Paris Basketball 2024/2025
                                                  G Giac_mo

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich Shorts bei Pana präsentieren wird. Backcourt mit Sloukas, Nunn, Grant klingt spannend.

Basketball in Europa
                                                  54 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Eurocup 2025/26
                                                  M Medvedenko14

Die London Lions sind also auch wieder dabei… gucke an…

Basketball in Europa
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Live-Game-Thread Europa 2024/25
                                                  W Wasbro

Sportdigital 1+ überträgt gerade das 4.Halbfinalspiel der ACB zwischen Malaga und Real Madrid.

Basketball in Europa
                                                  5.4k Beiträge
                                                  0 Stimmen

450

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.