aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Europäische Wettbewerbe 26/27 - Wer spielt wo?
-
Hallo zusammen,
Wollte diesen Thread mal aufmachen für eine Übersicht welche Teams in welchen Wettbewerben spielen wolllen und wie sich die News dazu entwickeln.
25/26 waren es insgesamt 11 deutsche Teams die international gespielt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es nächste Saison wieder so viele werden.EuroLeague
FC Bayern Basketball (sollte klar sein)Basketball Champions League
In 25/26 waren hier ALBA, Heidelberg und Würzburg dabei. Braunschweig war in der Quali ausgeschieden.Ich denke ALBA Berlin ist hier weiterhin gesetzt so lange es keine NBA Europe gibt.
Bonn, Bamberg, Würzburg, Vechta sehe ich hier ebenfalls als Interessenten - habe dafür aber keine Quellen.
Bitte korrigiert mich, wenn ihr da mehr wisst.EuroCup
In 25/26 waren hier Hamburg, Chemnitz und Ulm vertreten.Für 26/27 haben sich anscheinend folgende Teams aus Deutschland beworben:
- Veolia Towers Hamburg
- NINERS Chemnitz
- ratiopharm ulm
- Rostock Seawolves
Insgesamt haben sich hier wohl 40 Teams aus Europa auf die 22-32 (Format ist noch in Klärung) Plätze beworben.
Quelle: https://basketnews.com/news-248172-most-eurocup-applicants-revealed-as-new-formats-emerge.htmlUPDATE: (02-06-2026)
Die Frankfurt Skyliners bekommen eine 3-Jahres Lizenz für den EuroCup.FIBA Europe Cup
Letzte Saison waren hier Vechta, Rostock und Braunschweig vertreten.
Auf diesem Level sehe ich für nächste Saison die PlayIn Teams Trier, LuBu, Oldenburg sowie die, die sich für EuroCup beworben haben, sollten sie damit keinen Erfolg haben.ENBL
Völlig unklar für mich ob sich jemand hierfür nächste Saison “erbarmen” will…
UPDATE:
Weissenfels will wieder dabei sein! (Danke an @barack_alabama)
Quelle: https://www.instagram.com/p/DXyks2mjVZs/ -
Hallo zusammen,
Wollte diesen Thread mal aufmachen für eine Übersicht welche Teams in welchen Wettbewerben spielen wolllen und wie sich die News dazu entwickeln.
25/26 waren es insgesamt 11 deutsche Teams die international gespielt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es nächste Saison wieder so viele werden.EuroLeague
FC Bayern Basketball (sollte klar sein)Basketball Champions League
In 25/26 waren hier ALBA, Heidelberg und Würzburg dabei. Braunschweig war in der Quali ausgeschieden.Ich denke ALBA Berlin ist hier weiterhin gesetzt so lange es keine NBA Europe gibt.
Bonn, Bamberg, Würzburg, Vechta sehe ich hier ebenfalls als Interessenten - habe dafür aber keine Quellen.
Bitte korrigiert mich, wenn ihr da mehr wisst.EuroCup
In 25/26 waren hier Hamburg, Chemnitz und Ulm vertreten.Für 26/27 haben sich anscheinend folgende Teams aus Deutschland beworben:
- Veolia Towers Hamburg
- NINERS Chemnitz
- ratiopharm ulm
- Rostock Seawolves
Insgesamt haben sich hier wohl 40 Teams aus Europa auf die 22-32 (Format ist noch in Klärung) Plätze beworben.
Quelle: https://basketnews.com/news-248172-most-eurocup-applicants-revealed-as-new-formats-emerge.htmlUPDATE: (02-06-2026)
Die Frankfurt Skyliners bekommen eine 3-Jahres Lizenz für den EuroCup.FIBA Europe Cup
Letzte Saison waren hier Vechta, Rostock und Braunschweig vertreten.
Auf diesem Level sehe ich für nächste Saison die PlayIn Teams Trier, LuBu, Oldenburg sowie die, die sich für EuroCup beworben haben, sollten sie damit keinen Erfolg haben.ENBL
Völlig unklar für mich ob sich jemand hierfür nächste Saison “erbarmen” will…
UPDATE:
Weissenfels will wieder dabei sein! (Danke an @barack_alabama)
Quelle: https://www.instagram.com/p/DXyks2mjVZs/ENBL
Völlig unklar für mich ob sich jemand hierfür nächste Saison “erbarmen” will…Da kann man fix Klarheit schaffen
Weißenfels will wieder. -
Hallo zusammen,
Wollte diesen Thread mal aufmachen für eine Übersicht welche Teams in welchen Wettbewerben spielen wolllen und wie sich die News dazu entwickeln.
25/26 waren es insgesamt 11 deutsche Teams die international gespielt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es nächste Saison wieder so viele werden.EuroLeague
FC Bayern Basketball (sollte klar sein)Basketball Champions League
In 25/26 waren hier ALBA, Heidelberg und Würzburg dabei. Braunschweig war in der Quali ausgeschieden.Ich denke ALBA Berlin ist hier weiterhin gesetzt so lange es keine NBA Europe gibt.
Bonn, Bamberg, Würzburg, Vechta sehe ich hier ebenfalls als Interessenten - habe dafür aber keine Quellen.
Bitte korrigiert mich, wenn ihr da mehr wisst.EuroCup
In 25/26 waren hier Hamburg, Chemnitz und Ulm vertreten.Für 26/27 haben sich anscheinend folgende Teams aus Deutschland beworben:
- Veolia Towers Hamburg
- NINERS Chemnitz
- ratiopharm ulm
- Rostock Seawolves
Insgesamt haben sich hier wohl 40 Teams aus Europa auf die 22-32 (Format ist noch in Klärung) Plätze beworben.
Quelle: https://basketnews.com/news-248172-most-eurocup-applicants-revealed-as-new-formats-emerge.htmlUPDATE: (02-06-2026)
Die Frankfurt Skyliners bekommen eine 3-Jahres Lizenz für den EuroCup.FIBA Europe Cup
Letzte Saison waren hier Vechta, Rostock und Braunschweig vertreten.
Auf diesem Level sehe ich für nächste Saison die PlayIn Teams Trier, LuBu, Oldenburg sowie die, die sich für EuroCup beworben haben, sollten sie damit keinen Erfolg haben.ENBL
Völlig unklar für mich ob sich jemand hierfür nächste Saison “erbarmen” will…
UPDATE:
Weissenfels will wieder dabei sein! (Danke an @barack_alabama)
Quelle: https://www.instagram.com/p/DXyks2mjVZs/Ich denke ALBA Berlin ist hier weiterhin gesetzt so lange es keine NBA Europe gibt.
Ist das so? Hat Alba eine Wildcard?
-
Alba hatte offiziell nur eine Vereinbarung über ein Jahr, für die sportliche Qualifikation wäre heute Abend ein Sieg gegen Vechta entscheidend, sonst wäre diese nicht gegeben.
Und da die Verantwortlichen ja betont haben wie wichtig eine sportliche, faire Qualifikation für einen Wettbewerb ist, werden sie ja ganz sicher nicht nochmal Almosen der FIBA annehmen. Hust.
-
Neben Gran Canaria wechselt offensichtlich auch Tenerife von BCL zum EuroCup.
-
Hier der Eurohoops Artikel dazu.
Auch ein Absatz zum neuen Format.
The new structure is expected to feature four groups of eight teams during the regular season. According to current plans, the competition format would include 14 regular-season games, followed by a six-game Top 16 stage before the playoffs -
Bamberg will definitiv in die Champions League und mit dem Halbfinaleinzug sollte der Startplatz drin sein.
-
Hier der Eurohoops Artikel dazu.
Auch ein Absatz zum neuen Format.
The new structure is expected to feature four groups of eight teams during the regular season. According to current plans, the competition format would include 14 regular-season games, followed by a six-game Top 16 stage before the playoffsHier der Eurohoops Artikel dazu.
Auch ein Absatz zum neuen Format.
The new structure is expected to feature four groups of eight teams during the regular season. According to current plans, the competition format would include 14 regular-season games, followed by a six-game Top 16 stage before the playoffsDas klang vor wenigen Tagen noch anders: https://basketnews.com/news-248172-most-eurocup-applicants-revealed-as-new-formats-emerge.html
Da war das Format noch eine von mehreren Möglichkeiten. Der Bedarf für die Umstrukturierung hat sich wohl auch aus der sehr großen Zahl an Bewerber-Clubs ergeben.
Das sich das jetzt nur einen Tag später so schnell konkretisiert hat: https://basketnews.com/news-248484-eurocup-proposes-major-format-changes-and-extra-euroleague-spots.html finde ich unwahrscheinlich.In den Artikeln wird mehrmals eine Langzeit-Lizenz (3+2 Jahre) für Eurocup-Teilnehmer angesprochen. Was natürlich auch bedeutet, das sportliche Qualifikation in den Hintergrund rückt.
Vielleicht ist das alles nur Teil der Strategie mögliche Kandidaten einer NBA Europe / BCL / Fiba-Wettbewerbslandschaft an das Euroleague/Eurocup-Ökosystem zu binden. -
Neben Gran Canaria wechselt offensichtlich auch Tenerife von BCL zum EuroCup.
@FitzRoyal Schon überraschend, haben die alle nicht im letzten Jahr hier bei SD mitgelesen und wissen deshalb nicht, dass nur die BCL der Weg zur NBAE-Herrlichkeit ist?

-
So wie es ausschaut bekommt Frankfurt eine 3-Jahres Lizenz für den EuroCup. Gratulation dazu und viel Erfolg!
So wie es ausschaut bekommt Frankfurt eine 3-Jahres Lizenz für den EuroCup. Gratulation dazu und viel Erfolg!
Die spielen jedes Jahr gegen den Abstieg, im EuroCup haben die nichts verloren, aber wertet den Standort auf.
-
Hier der Eurohoops Artikel dazu.
Auch ein Absatz zum neuen Format.
The new structure is expected to feature four groups of eight teams during the regular season. According to current plans, the competition format would include 14 regular-season games, followed by a six-game Top 16 stage before the playoffsDas klang vor wenigen Tagen noch anders: https://basketnews.com/news-248172-most-eurocup-applicants-revealed-as-new-formats-emerge.html
Da war das Format noch eine von mehreren Möglichkeiten. Der Bedarf für die Umstrukturierung hat sich wohl auch aus der sehr großen Zahl an Bewerber-Clubs ergeben.
Das sich das jetzt nur einen Tag später so schnell konkretisiert hat: https://basketnews.com/news-248484-eurocup-proposes-major-format-changes-and-extra-euroleague-spots.html finde ich unwahrscheinlich.In den Artikeln wird mehrmals eine Langzeit-Lizenz (3+2 Jahre) für Eurocup-Teilnehmer angesprochen. Was natürlich auch bedeutet, das sportliche Qualifikation in den Hintergrund rückt.
Vielleicht ist das alles nur Teil der Strategie mögliche Kandidaten einer NBA Europe / BCL / Fiba-Wettbewerbslandschaft an das Euroleague/Eurocup-Ökosystem zu binden.@Exil-Berliner
Falls diese 3+2 Konstellation ein solcher Antreiber gewesen ist (und wir sollten abwarten wie die Landschaft am Ende wirklich aussieht), zeigt es auch einmal wieder dass jeder (Verein) für sportliche Qualifikation ist bis man selber zu den Auserwählten gehören kann.
Ohne jetzt eine Wertung abgeben zu wollen.
Zur Format Debatte.
Sind ja zwei verschieden Webseiten gewesen.
Du hast basketnews zitiert, ich eurohoops.
Da können unterschiedliche Wissenstände verschiedenes Artikel bedeuten.
Barkas sah seine Quellen wohl als so stark an dass er sich so ausgedrückt hat.
Basketnews danach hinterher (hoffentlich mit Bestätigung aus eigenen Quellen und nicht einfaches abschreiben).
Kurz gesagt, nur weil Basketnews am 27.05 noch nicht berichten konnte welches Format kommt, heißt nicht dass das neue Format noch nicht beschlossen war. -
Dass Frankfurt einen Platz für mehrere Jahre im Eurocup bekommen soll zeigt, in welche Richtung sich dieser Wettbewerb entwickelt. Nach unten. Die BCL wird dagegen immer besser.
@nickilla Die Aussage kann man aber auch nur treffen, wenn man nicht beide Wettbewerbe verfolgt.
Der Eurocup war dieses Jahr schon auf einem ganz anderen Level und nun kommen auch noch Teneriffa und PAOK dazu. Da braucht es schon noch 5 Frankfurts, um auf das BCL Level zu kommen.
-
Dass Frankfurt einen Platz für mehrere Jahre im Eurocup bekommen soll zeigt, in welche Richtung sich dieser Wettbewerb entwickelt. Nach unten. Die BCL wird dagegen immer besser.
@nickilla wenn wirklich Spanier zurückkehren und die “neureichen” Griechen mit Ambitionen antreten wird dies den Eurocup erstmal (deutlich) verstärken.
Da ist die deutsche Beteiligung erstmal nebensächlich.Selbst wenn wir bei der deutschen Beteiligung bleiben:
Wir wissen doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal wie gute die deutschen Teams in der BCL vs Eurocup sein werden.
Mit Braunschweig und Heidelberg haben wir ja auch gesehen wie erfolgreiche Mannschaften ein Jahr später einbrechen.
Dafür ändern sich die Kader von Saison zu Saison zu viel. -
Wenn der Uleb Eurocup mit dem neuen Format (32 Teams in 4 Vorrunden Gruppen) an den Start geht, sehe ich das als klare Ansage ggü. der Fiba CL… es wird kein Zufall sein, das es deutlich mehr Bewerber als zu vergebene Plätze im Starterfeld gibt.
Über diverse spanische und griechische Interessen wurde hier bereits getextet… ich hoffe (als Chemnitzer) einfach mal das unser Auftritt in der vergangenen Saison (mit u.a. Heimsiegen über beide Finalisten und bei erstmaliger Teilnahme Einzug in die KO Runde, in Verbindung mit fabelhafter Stimmungslage in der Messe) ausreicht um eine verneute Teilnahme zu erreichen.
-
@FitzRoyal Schon überraschend, haben die alle nicht im letzten Jahr hier bei SD mitgelesen und wissen deshalb nicht, dass nur die BCL der Weg zur NBAE-Herrlichkeit ist?

@FitzRoyal Schon überraschend, haben die alle nicht im letzten Jahr hier bei SD mitgelesen und wissen deshalb nicht, dass nur die BCL der Weg zur NBAE-Herrlichkeit ist?

Ach Gottchen. Soviel Polemik.
Den Eurocup macht Dir doch keiner schlecht, wo jetzt die ganzen starken Mannschaften mitspielen.
Und die Euroleague ist ohnehin erhaben, alleine schon wegen der europäischen Tradition. -
Dass Frankfurt einen Platz für mehrere Jahre im Eurocup bekommen soll zeigt, in welche Richtung sich dieser Wettbewerb entwickelt. Nach unten. Die BCL wird dagegen immer besser.
Ist das wirklich dein Ernst?
Die BCL ist auch nach 10 Jahren ein Wettbewerb, der in keiner Weise mit den Euroleague / Eurocup Wettbewerben konkurrieren kann.
Alba freut sich in Podcadts darüber wie entspannt das mit so wenigen Spielen in der BCL war und dass man auch im Office mal richtig durchatmen konnte, weil viel weniger Heimspiele zu organisieren und Reisen zu planen waren.
Ist das ein Qualitätsmerkmal?
In den ersten beiden Runden hast du Fallobst überall.
Dazu wechseln jetzt spanische und griechische Teams in den Eurocup.
Warum?
Weil sie sowieso keinerlei Aussicht auf eine eventuelle NBA Europa haben, die zu 90% ein closed shop sein wird, und im Eurocup eine viel bessere Competition haben.
In Frankfurt wird in drei Jahren eine der modernsten Arenen Europas stehen, das Spieler Budget wird bis dahin jedes Jahr wachsen und man wird sich mit dem Eurocup entwickeln.
Aber klar, die Teilnahme von Frankfurt beweist die Überlegenheit der BCL gegenüber dem Eurocup?
-
So wie es ausschaut bekommt Frankfurt eine 3-Jahres Lizenz für den EuroCup. Gratulation dazu und viel Erfolg!
Die spielen jedes Jahr gegen den Abstieg, im EuroCup haben die nichts verloren, aber wertet den Standort auf.
Einfach mal informieren bevor man postet könnte helfen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Allerdings muss ich zugeben, auch schon über eine Kommentar zum veröffentlichenden Fachmagazin nachgedacht zu haben. Die von Dir gewählte Bezeichnung ließ mich schmunzeln. Schönen Dunk dafür - das hat gerade gut getan!