aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Uni Baskets Münster 26/27
-
Heute wurde bekanntgegeben, dass Lukas Freitag, Heikki Humpert und Leonard Dertmann den ProB-Kader ergänzen und im Training unterstützen. Letzterer ist auch ein athletischer Center, der ähnliche Spielansätze mitbringt wie Adam und Nelson. Lukas Freitag war zuletzt beim Camp der Wagner-Brüder in Berlin. Nicht, dass er sich zu gut entwickelt und in ein anderes Programm wechselt

-
Interessantes Interview mit Neuzugang Paul Schmorleiz auf gameday.ms. Dass aus dem Teamkamerad zu Alba-Zeiten “Jack Kayil” im Text jedoch ein “Jake Cahill” wird, ist für das PR-Interview auf der eigenen Plattform für einen Profiverein irgendwie ein bisschen peinlich.
https://gameday.ms/ich-habe-mich-schon-gut-eingelebt-bin-sehr-zufrieden-und-dankbar/
(Edit 19. August: Gut eine Woche später ist es nun korrigiert;)
-
Heute Abend steht das öffentliche Training für Dauerkarteninhaber an! Ich bin derzeit im Urlaub, deswegen freue ich mich auf eure Eindrücke

@LGB734 so aufschlussreich fand ich es nicht, bei der defensiven Intensität soll anscheinend der Pro A-Standard beibehalten werden, ansonsten gibt es viele bewegliche Bigs im Team, mehr Aussagekraft wird das Testspiel haben. Die Fragerunde war eher eine feel good Veranstaltung mit meist belanglosen Fragen, die ausgewählt wurden.
-
@LGB734 so aufschlussreich fand ich es nicht, bei der defensiven Intensität soll anscheinend der Pro A-Standard beibehalten werden, ansonsten gibt es viele bewegliche Bigs im Team, mehr Aussagekraft wird das Testspiel haben. Die Fragerunde war eher eine feel good Veranstaltung mit meist belanglosen Fragen, die ausgewählt wurden.
@Muensteraner34 na dann mal gucken, was das Samstag gibt. War Julius im Training?
-
Das mit den vorausgewählten Fragen kann ich auch nicht so nachvollziehen. Ganz ab davon, dass es für die Verantwortlichen des Projekts „Uni Baskets“ keine Frage zu diesem geben sollte, die sie aus dem Konzept bringt, gibt es nach einem solchen Umbruch doch immer viele Fragen, die man als Organisation seinen treusten Fans auch zugestehen sollte.
-
Man durfte auch spontan Fragen stellen, aber es gab nur eine etwas kritischere: warum nicht mehr System einstudieren für Spielphasen, wenn gar nichts mehr geht, s. letzte Saison. Götz meinte, das Problem wäre nicht das System gewesen.
Und Julius war nicht vor Ort, wurde aber mit vorgestellt. Immer noch nicht fit, was für eine Leidensgeschichte. -
Weiß noch jemand, wie der Wortlaut zu den Saisonzielen war? “Alles andere als Aufstieg angreifen wäre unglaubwürdig” oder so ähnlich?
-
Weiß noch jemand, wie der Wortlaut zu den Saisonzielen war? “Alles andere als Aufstieg angreifen wäre unglaubwürdig” oder so ähnlich?
-
Werde mir das Testspiel morgen auch mal geben. Bin sehr gespannt, wie die “Neuen” sich integrieren. Schade nur, dass Bandoumel noch nicht mit an Bord ist. Sehr interessanter Spieler, der dem Team die nötige Stabilität geben könnte. Generell wird es interessant zu beobachten sein, wie die Rollenverteilung aussieht. Sehe hier in erster Linie eine kompakte Einheit, was wohl auch gewollt war und nicht den einen herausragenden “go to guy” Akteur. Mal sehen, wie sich das auf dem Court benerkbar macht und wer in schwierigen Phasen übernimmt.
-
Werde mir das Testspiel morgen auch mal geben. Bin sehr gespannt, wie die “Neuen” sich integrieren. Schade nur, dass Bandoumel noch nicht mit an Bord ist. Sehr interessanter Spieler, der dem Team die nötige Stabilität geben könnte. Generell wird es interessant zu beobachten sein, wie die Rollenverteilung aussieht. Sehe hier in erster Linie eine kompakte Einheit, was wohl auch gewollt war und nicht den einen herausragenden “go to guy” Akteur. Mal sehen, wie sich das auf dem Court benerkbar macht und wer in schwierigen Phasen übernimmt.
Es wirkte für die frühe Phase der Vorbereitung doch sehr solide.
-
Es wirkte für die frühe Phase der Vorbereitung doch sehr solide.
Fand ich auch.
Phasenweise sehr intensiv Spiel der UniBaskets. Die Einstellung passt.
Mir hat speziell in 2-3 Aktionen das Zusammenspiel von Dilschmann/Okafor gut gefallen, da ist Potential. Und Döding als Backup PG hat überzeugt. Beim Reboundverhalten ist allerdings noch Luft nach oben. Erinnerte etwas an die vergangene Saison.
-
Fands schön, gestern wieder Basketball zu sehen. Sehr hohe Intensität und die Jungs hatten richtig Bock drauf, miteinander zu spielen. Waren schon einige Possessions dabei, wo alle sehr uneigennützig den Ball haben laufen lassen. Wenn Adam und Emmanuel dann noch dabei sind kanns echt gut werden.
-
Herzlichen Glückwunsch an die Baskets. Solche Ergebnisse lassen sich nach dem sehr zähen letzten Jahr mit Sicherheit sehen.
Auch mal endlich mit 12 Turnover zu 18 das Turnoverduell gewonnen. Das hat auch zumindest Seltenheitswert. Keinen Seltenheitswert hingegen hat die Freiwurfquote von 68%. Da haben wir viele enge Spiele leider so gesehen verloren. 30 Assists zeugen von guten Ideen und einem guten Zusammenspiel. Die Frage nach dem Testspiel ist wahrscheinlich, wie man nun die beiden Teams in Relation setzen kann. Das wird man nur wirklich nach 3-4 regulären Spieltagen überhaupt klären können. Stichwort: Die Tabelle lügt nicht.Was den Aufstieg in den Playoffs so schwer macht ist, dass das Team sich zwar für die Playoffs qualifizieren muss (unter die ersten 8 kommen). Dann muss sie aber die besten Leistungen erbringen und im besten Fall unter keinem Verletzungspech leiden. Die Qualifikation für die Playoffs sollte ehrlicherweise nach den Testspielergebnissen und dem Kader nur Formsache sein. Danach kann “leider” alles passieren und ich glaube ne Wildcard zu ziehen, könnte vielleicht auch nicht so möglich sein.
-
Ich denke auch: in die Playoffs müssen wir mit dem Kader kommen. Was in den Playoffs dann passiert ist halt immer Tagesform/ Verletzungs abhängig. Gerade diese Zweitvertretungen sind ja dafür bekannt, dass sie sehr unterschiedlich performen und wenn’s dann blöd läuft und die viele 3er treffen (und das Talent dazu haben die Nachwuchsteams halt meistens) kann dann halt auch mal unglücklich Schluss sein in einer (frühen) Playoff Runde. Das kennen wir ja leider auch damals gegen Ulm…
So oder so: mit den Testspiel Ergebnissen aktuell steigert sich bei mir die Saisonvorfreude -
Tolle Leistung! Was mich noch interessieren würde. In den Spielausschnitten bei Insta sieht man im nicht-öffentlichen Test so ca. 25 Zuschauer im sichtbaren Tribünenabschnitt. Sind das alles “Family & Friends” o.ä. oder gibt es irgendeine andere Art von privilegiertem, nicht käuflichem Zugang?
-
Herzlichen Glückwunsch an die Baskets. Solche Ergebnisse lassen sich nach dem sehr zähen letzten Jahr mit Sicherheit sehen.
Auch mal endlich mit 12 Turnover zu 18 das Turnoverduell gewonnen. Das hat auch zumindest Seltenheitswert. Keinen Seltenheitswert hingegen hat die Freiwurfquote von 68%. Da haben wir viele enge Spiele leider so gesehen verloren. 30 Assists zeugen von guten Ideen und einem guten Zusammenspiel. Die Frage nach dem Testspiel ist wahrscheinlich, wie man nun die beiden Teams in Relation setzen kann. Das wird man nur wirklich nach 3-4 regulären Spieltagen überhaupt klären können. Stichwort: Die Tabelle lügt nicht.Was den Aufstieg in den Playoffs so schwer macht ist, dass das Team sich zwar für die Playoffs qualifizieren muss (unter die ersten 8 kommen). Dann muss sie aber die besten Leistungen erbringen und im besten Fall unter keinem Verletzungspech leiden. Die Qualifikation für die Playoffs sollte ehrlicherweise nach den Testspielergebnissen und dem Kader nur Formsache sein. Danach kann “leider” alles passieren und ich glaube ne Wildcard zu ziehen, könnte vielleicht auch nicht so möglich sein.
@Maskottchen ja im Endeffekt muss man dann liefern. Aber wenn wir von Verletzungspech verschont bleiben, hat dieses Team die Qualität, sich gegen jeden durchzusetzen.
Die Zusammensetzung der Staffeln ist sehr heterogen diese Saison. Im Süden gibts mit Leverkusen, Rhöndorf, Leitershofen, Coburg und Fellbach viele Teams mit Ambitionen, während es im Norden neben uns und der Lok eher dünn aussieht

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden