aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Uni Baskets Münster 26/27
-
So, da wir im alten Thread schon fleißig über Abgänge und Verlängerungen schwadronieren, eröffne ich mal einen Neuen. Im folgenden gehe ich davon aus, dass alle bestehenden Verträge nach dem Abstieg aus der ProA nichtig sind, wie bei Thore Dilschmann und Paul Viefhues bestätigt wurde. Aushilfsspieler aus der zweiten Mannschaft führe ich ebenfalls nicht auf.
Aktueller Kader:
Götz Rohdewald (HC)
Lennart Laufmann (AC)
Felix Engel (AC)
Nelson Okafor (Laufzeit unbekannt)
Robert Merz (Laufzeit unbekannt)
Oliver Pahnke (bis 2027)
Thore Dilschmann (bis 2027; Verlängerung bis 2028 im Aufstiegsfall)
Cosmo Grühn (bis 2027)
Thorben Döding (Laufzeit unbekannt)
Adam Touray (Laufzeit unbekannt)
Lukas Freitag (Jahrgang 2009, NBBL)
Boe Nguidjol (bis 2027; Verlängerung bis 2028 im Aufstiegsfall)
Emmanuel Bandoumel (Laufzeit unbekannt)
Paul Schmorleiz (Laufzeit unbekannt)Depth Chart:
PG: Thore Dilschmann, Thorben Döding
SG: Emmanuel Bandoumel, Oli Pahnke
SF: Boe Nguidjol, Robert Merz
PF: Cosmo Grühn, Paul Schmorleiz (Lukas Freitag)
Adam Touray, Nelson OkaforNeuzugänge:
Robert Merz
Nelson Okafor
Boe Nguidjol
Emmanuel Bandoumel
Paul SchmorleizAbgänge:
Deshon Taylor
Curtis Jones
Bo Hodges
Andrew O‘Brien
Phil Alston (Bozic Estriche Kirchheim Knights, ProA)
Paul Viefhues (Bozic Estriche Kirchheim Knights, ProA)
Jason Ani
Neil Masnic (Vfl SparkassenStars Bochum)Unklar:
Julius FerberAls Ziel wurde in allen bisher veröffentlichten Meldungen recht klar der Wiederaufstieg in die ProA formuliert. Ich bin gespannt!
-
L LGB734 hat auf dieses Thema verwiesen
-
L LGB734 hat auf dieses Thema verwiesen
-
Jason Ani macht eine Ausbildung in MS und Olli Pahnke und Julius Ferber studieren in MS. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs bei den Unibaskets wahrscheinlich eher hoch. Bei Cosmo Grühn könnte ich mir vorstellen, dass der Beruf zukünftig eine größere Rolle spielen wird (er ist ja - wenn ich mich richtig erinnere - mit dem Studium fertig). Ein Verbleib von Cosmo wäre natürlich extrem wünschenswert; er ist sowohl auf als auch außerhalb des Spielfelds ein absoluter Leader (ähnlich wie Adam Touray).
-
Zu den Stats von Thorben D.: Klar sieht das auf den ersten Blick übersichtlich aus. Aber 1. gibt es zwischen ProA und ProB einen massiven qualitativen Unterschied und 2. hat Thorben da immer hinter Granaten wie Connor Anthony & Co. spielen müssen. Da bist Du, wenn Du auf dem Feld stehst, wahrscheinlich immer die 5. Option in der Offense.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass die Import-Position mit einem starken Combi-Guard a là Marck Coffin oder Ryan Richmond besetzt wird (beide m.E. keine primären floor generals).Ein wirklich guter (Aufstiegs-)PG sollte im Idealfall mit in die ProA gehen können. Es kommt halt auf die richtige Spielerauswahl an:
Ryan Richmond in der ProB in Münster:

Ryan Richmond in der ProA in Düsseldorf:

Und ja, ein richtig guter Combi-Guard à la Coffin oder Richmond könnte “das Problem” (meine Wertung) lösen.
-
Ich sehe das auch so: hätte man Thore nicht versprochen, dass er PG Nr 1 ist, dann wäre ja wohl nicht geblieben. Ich sehe das auch ein bisschen als problematisch, da er in schwierigen Spielen nie das Niveau halten konnte. Er muss noch sehr viel lernen. Dazu braucht er ein erfahrenes Vorbild. Ob Thorben das ist, ich würde sagen nur zu einem bestimmten Grad. Ein Richmond oder ein Coffin waren da ganz andere Hausnummer.
Bis jetzt bekomme ich noch kein gutes Gefühl. Ein erfahrener Adam kann es alleine nicht richten. Noch sind wir weit davon entfernt, eine Mannschaft zu haben die um den Aufstieg kämpfen kann. -
Ich sehe das auch so: hätte man Thore nicht versprochen, dass er PG Nr 1 ist, dann wäre ja wohl nicht geblieben. Ich sehe das auch ein bisschen als problematisch, da er in schwierigen Spielen nie das Niveau halten konnte. Er muss noch sehr viel lernen. Dazu braucht er ein erfahrenes Vorbild. Ob Thorben das ist, ich würde sagen nur zu einem bestimmten Grad. Ein Richmond oder ein Coffin waren da ganz andere Hausnummer.
Bis jetzt bekomme ich noch kein gutes Gefühl. Ein erfahrener Adam kann es alleine nicht richten. Noch sind wir weit davon entfernt, eine Mannschaft zu haben die um den Aufstieg kämpfen kann.@Alphamerlin
Sehe ich ähnlich. Es steht und fällt nunmal mit den Aufbau. Und ja ich verstehe den Schritt, dass man jungen Talenten diese Zeit geben möchte UND muss. Aber ein erfahrener PG sieht halt durch seine Erfahrung andere Sachen, Spielsysteme und Abstände besser. Man hat in der ProB eine Lizenz für einen Spieler aus den Staaten etc. Hier lohnt es sich meiner Meinung nach wirklich jeden Cent in einen guten Floor General zu stecken. Das ist leider das Pech und Los von jungen Pointguards, die das Team mit Verantwortung lenken müssen. Ich will Thore die Kompetenz auch nicht komplett absprechen, aber die hier angeführten Beispiele sind nunmal ganz andere Hausnummern.
Leider ist die Geschichte bei uns vor 2 Jahren im Damenbasketball komplett schiefgelaufen mitsamt Abstieg etc., weil wir den Mut hatten einer jungen PG 30+ Minuten zu geben. Ist halt leider die Erfahrung. Schaut man auf eine 36-jährige Pia Mankertz, die nicht die schnellste ist und trotzdem 40 Minuten geht, aber jedes Spiel mit 15+ Punkten und zahlreichen guten Blicken und einleitenden Pässen abschließt. Leider ist hier Erfahrung, Ruhe und Ordnung der entscheidende Punkt. -
Wie @lgb734 schon im Pro-A-Forum schrieb, ein guter, ballsicherer Combo-Guard daneben und die Sache sieht schon anders aus. Bei der strengeren Ausländer-Regel in der Pro-B ist diese Besetzung schonmal nicht verkehrt. Wie viele Teams in der Pro-B werden ein besseres deutsches Guard-Duo haben? Ich tippe auf 0-2.
-
Ich plädiere für ein wenig Geduld, bevor wir in Pessimismus verfallen. Von den 12 zu erwartenden Spielern des neuen Kaders sind lediglich 3 bisher bekannt, und das sind alles Spieler, die auf ProA-Niveau spielen können (ein gesunder Adam Touray ist sogar ein Top ProA-Spieler). Für mich sieht das nach einem guten Anfang aus. Nennt mich pathologisch optimistisch, aber ich glaube, dass wir in der nächsten Saison ein gutes ProB-Team haben werden.
-
Unterschreibe ich. Ich bin gespannt, was Trainer und Management zusammengestellt bekommen. Münster ist ein attraktiver Standort für junge Spieler mit Weiterentwicklungsambitionen: Basketballerisch, in der persönlichen Ausbildung und Weiterentwicklung mit der Uni im Rücken und nicht zuletzt auch mit einer Stadt, die für junge Menschen einiges zu bieten hat. Münster hat da schon ein paar Pfunde, mit denen man bei Spielern punkten kann. Ich bin da optimistisch.
-
Jason und Oli werden sicherlich bleiben. Das bedeutet, im Augenblick ist Adam wohl fast der beste 3er Schütze im Team. Da muss was kommen…
-
Mal eine “wilde” Spekulation: könnte Jonas Weitzel vielleicht nächste Saison zurückkehren?
Offiziell hatte er seine Karriere ja nicht beendet, sondern nur pausiert, spielt aktuell für Münster auch bei der Hochschulmeisterschaft und in der Pro B wäre es auch etwas entspannter als in der Pro A vom Pensum her (was für ihn ja glaube ich auch ein Argument war).
Das wäre meiner Meinung nach sehr zu begrüßen: Ein deutscher, erfahrener Center als Back-Up für Adam mit 3er Qualitäten. Damit wären wir auf der 5 dann auch verdammt gut aufgestellt für die Pro B. -
Mal eine “wilde” Spekulation: könnte Jonas Weitzel vielleicht nächste Saison zurückkehren?
Offiziell hatte er seine Karriere ja nicht beendet, sondern nur pausiert, spielt aktuell für Münster auch bei der Hochschulmeisterschaft und in der Pro B wäre es auch etwas entspannter als in der Pro A vom Pensum her (was für ihn ja glaube ich auch ein Argument war).
Das wäre meiner Meinung nach sehr zu begrüßen: Ein deutscher, erfahrener Center als Back-Up für Adam mit 3er Qualitäten. Damit wären wir auf der 5 dann auch verdammt gut aufgestellt für die Pro B. -
Wer macht dann eigentlich den AC?
-
-
es gibt doch bisher mit Felix Engel noch einen 2. AC
-
es gibt doch bisher mit Felix Engel noch einen 2. AC
-
Ob der Vertrag verlängert wird, weiß ich natürlich nicht. Aber Felix Engel ist doch schon seit Herbst 2025 dabei. Hier ein Interview mit ihm, u.a. zu seinen Aufgaben im Club:
https://unibaskets.ms/2025/12/04/ich-habe-gemerkt-mit-wie-wenig-man-gluecklich-ist/
-
Oli bleibt auch. Mega!
-
Ja. Und morgen erfahren wir, dass Jason bleibt… Bis jetzt wirklich keine große Überraschung dabei. Die müssen noch kommen…
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Christoph Rupp (SF) [
Gianluca Pavlidis (PG) - VfL Stade [
Paul Raabe (SF) - SBB Baskets Wolmirstedt [