aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Uni Baskets Münster 26/27
-
Emmanuel Bandoumel ist der nächste Neuzugang! 28 Jahre alt, 1,92 m groß und auf beiden Guardpositionen heimisch. Hat seine Collegekarriere bei SMU und Nebraska gespielt und dabei in den letzten beiden Jahren gut 30 mpg abgerissen neben Namen, die man auch aus der BBL kennt: Michael und Marcus Weathers sowie Sam Griesel. Er hat zwei Jahre Europaerfahrung und spielt aktuell in der kanadischen CEBL zusammen mit einem in Münster nicht ganz unbekannten Spieler: Der Ex-Leverkusener Nick Hornsby. Nach Blick auf seine bisherigen Stationen und die dazugehörigen Stats sieht das für mich nach einer Kracherverpflichtung aus! Videostudium steht aber natürlich noch aus…
Und auch eine durchaus seltsame Uhrzeit, um eine Verpflichtung zu veröffentlichen
-
Ich habe den Eröffnungspost mal um eine Depth Chart ergänzt. Aktuell haben wir 9 Spieler im Kader, die ausschließlich in der ProB eingesetzt werden. Dazu Lukas Freitag aus der NBBL, der die Profis ergänzen soll. Jannis Ridder, Lukas Ehrich und Julius Ferber habe ich erstmal ausgelassen, da zu ihnen noch nichts offizielles kommuniziert wurde. Für mich fehlt da eigentlich nur noch ein Spieler im einen 10er-Kader aufzustellen, was für die ProB ausreichend sein sollte. Plus die Ergänzungsspieler. Wir haben zwei klare PGs (Thore und Thorben), zwei ähnlich veranlagte C (Adam und Nelson) und viele Spieler, die mindestens zwei der Positionen 2 bis 4 besetzen können (Bandoumel 2 und 3, Merz und Nguidjol 2-4). Dazu Cosmo auf der 4 und Oli auf 1 und 2. Falls Julius fit ist und in Ms bleibt, wäre er mMn. eine sinnvolle Ergänzung auf dem Flügel und damit auch der letzte Spieler im ProB-Kader.
-
Ich habe den Eröffnungspost mal um eine Depth Chart ergänzt. Aktuell haben wir 9 Spieler im Kader, die ausschließlich in der ProB eingesetzt werden. Dazu Lukas Freitag aus der NBBL, der die Profis ergänzen soll. Jannis Ridder, Lukas Ehrich und Julius Ferber habe ich erstmal ausgelassen, da zu ihnen noch nichts offizielles kommuniziert wurde. Für mich fehlt da eigentlich nur noch ein Spieler im einen 10er-Kader aufzustellen, was für die ProB ausreichend sein sollte. Plus die Ergänzungsspieler. Wir haben zwei klare PGs (Thore und Thorben), zwei ähnlich veranlagte C (Adam und Nelson) und viele Spieler, die mindestens zwei der Positionen 2 bis 4 besetzen können (Bandoumel 2 und 3, Merz und Nguidjol 2-4). Dazu Cosmo auf der 4 und Oli auf 1 und 2. Falls Julius fit ist und in Ms bleibt, wäre er mMn. eine sinnvolle Ergänzung auf dem Flügel und damit auch der letzte Spieler im ProB-Kader.
@LGB734 Merz wurde als SF angekündigt und Emmanuel als Combo-Guard, also würde ich das tauschen.
-
Was Julius betrifft, ich würde nicht für den 10. Platz im Kader mit einem Spieler rechnen, der 1,5 Jahre nicht mehr gespielt hat. Dann geht’s wie letztes Jahr wieder los.
-
Was Julius betrifft, ich würde nicht für den 10. Platz im Kader mit einem Spieler rechnen, der 1,5 Jahre nicht mehr gespielt hat. Dann geht’s wie letztes Jahr wieder los.
Der Vorteil ist: man ist ja inklusive Ärzteteam nah dran und kann wahrscheinlich früh beurteilen, wie die realistische Situation ist. Sollte Julius zum Start der Vorbereitung voll mit ins Training einsteigen können, finde ich das mehr als nachvollziehbar, ihn als 10. Spieler einzuplanen. Einen besseren Spieler für die Position wird man sonst schließlich kaum finden/ bezahlen können. Sollte der Fitness-Zustand noch nicht da sein, wäre er auch eher die 11. Option für mich.
An sich hab ich da erstmal vertrauen in die Verantwortlichen, die ja wie gesagt auch nah dran sind und das hoffentlich realistisch beurteilen können.
Bisher überzeugt mich der Kader, ein Selbstläufer wird das ganze aber auf jeden Fall nicht. Gerade Leverkusen ist auf mich auf dem Papier ähnlich stark aufgestellt, da sollte man zusehen, dass man die nicht zu früh in den Playoffs trifft. Bei den anderen Teams fehlt mir gerade noch der Überblick, was da so Kadertechnisch auf uns wartet.
-
@0o0 : die Einschätzung hat letztes Jahr prima geklappt…
-
Naja, in der PM zur Verlängerung letztes Jahr war es schon eher ein “wir gucken mal, wann er wieder spielen kann”, was ich da raus lese. Damit wäre ich diese Saison tatsächlich auch nicht so zufrieden, schließlich sollte aus letzter Saison ja hoffentlich auch gelernt werden. Wenn er diese Saison zu 100% zum Vorbereitungsbeginn ins Training einsteigen kann, wäre die Situation für mich allerdings anders als letzte Saison.
-
Letztes Jahr wurde er dauerhaft als (fehlender) Leistungssteigerung bezeichnet, eine der Ausreden für das schlechte Abschneiden.
-
Letztes Jahr wurde er dauerhaft als (fehlender) Leistungssteigerung bezeichnet, eine der Ausreden für das schlechte Abschneiden.
Ausreden finde ich etwas hart als Formulierung. Julius Ferber in der Verfassung vor der Verletzung hätte uns sicher sehr helfen können.
-
Ich meine ja, dass die Klub-Führung nie bei sich die Fehler gesehen hat. Fehlerhafte Planung in diesem Fall.
-
Hier spricht Götz Rohdewald über Fehler in der Kaderplanung, die Trainerteam und Management gemacht haben.
-
Ja das kenne ich. Ist aber nur sehr oberflächlich das Eingestehen von Fehlern
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dafür dass es bald losgeht und mit den tatsächlichen vorhandenen Informationen, ist mir der Kader noch ein bisschen dünn besetzt.
-
Dafür dass es bald losgeht und mit den tatsächlichen vorhandenen Informationen, ist mir der Kader noch ein bisschen dünn besetzt.
Wenn Julius Ferber weiterhin Teil des Kaders ist und auch wieder spielen kann, glaube ich an keinen weiteren Neuzugang. Dann würde der Kader 11 Spieler umfassen. Bei Bedarf könnte an den Spieltagen der Kader mit NBBL-Spielern aufgefüllt werden. Profi-Vereine spielen i.d.R. mit 8er-, 9er- oder max. 10er-Rotation.
Auch bzgl. der Doppellizenzspieler des letzten Jahres (Lukas Ehrich und Jannis Ridder) gibt es noch keine Info. Auch ich würde mir eine Info zu Julius Ferber, Lukas Ehrich und Jannis Ridder wünschen.
-
Deswegen schrieb ich: “mit den bekannten Fakten”. Letztes Jahr hiess das auch immer wieder, vielleicht kann Julius wieder spielen. Darauf kann man nicht aufbauen.
Jetzt haben wir einen Neuzugang:
Paul Schmorleiz
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden