aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Uni Baskets Münster 26/27
-
Die lassen sich dieses Jahr aber richtig Zeit
-
Boe Nguidjol kommt aus der dritten spanischen Liga! 2,05 m Forward der die 2-4 spielen kann. Eine Saison mit Verlängerungsoption im Aufstiegsfall. Neben der US-Staatsbürgerschaft hat er auch einen französischen Pass.
https://unibaskets.ms/2026/07/10/dritter-neuzugang-forward-michel-boe-nguidjol-will-neu-angreifen/
-
Auf den ersten Blick bringt Boe Nguidjol auf der 3 und 4 sehr gute Länge und Athletik mit. Offensiv spielt er über seine Mitspieler und schließt im Spot-Up oder Anspiel unterm Korb ab. Vereinzelt auch die Attacke aus dem Catch. Den Dreier hat er in seiner Profikarriere nur unterdurchschnittlich getroffen. Die Mechaniken sehen aber solide aus und in seiner letzten Collegesaison war er bei 38 % bei fast 100 Versuchen. Von der Freiwurflinie immer solide um die 70 %.
Leider hat er seit Mitte der Saison 24/25 kein Spiel mehr gemacht. Die Anlagen sehen gut aus, wirklich einschätzen kann ich die Verpflichtung allerdings nicht. -
Auf den ersten Blick bringt Boe Nguidjol auf der 3 und 4 sehr gute Länge und Athletik mit. Offensiv spielt er über seine Mitspieler und schließt im Spot-Up oder Anspiel unterm Korb ab. Vereinzelt auch die Attacke aus dem Catch. Den Dreier hat er in seiner Profikarriere nur unterdurchschnittlich getroffen. Die Mechaniken sehen aber solide aus und in seiner letzten Collegesaison war er bei 38 % bei fast 100 Versuchen. Von der Freiwurflinie immer solide um die 70 %.
Leider hat er seit Mitte der Saison 24/25 kein Spiel mehr gemacht. Die Anlagen sehen gut aus, wirklich einschätzen kann ich die Verpflichtung allerdings nicht.Bei den Verpflichtungen stellt sich immer die Frage: Nimmst Du einen Spieler, der nicht aus einer Verletzung kommt, aber etwas weniger talentiert ist oder einen etwas talentierteren Spieler, der länger verletzt war. Bei Sigu Jawara z.B. hat die Verpflichtung eines länger verletzten Spielers funktioniert. Hoffen wir, dass es auch in diesem Fall klappt.
-
Emmanuel Bandoumel ist der nächste Neuzugang! 28 Jahre alt, 1,92 m groß und auf beiden Guardpositionen heimisch. Hat seine Collegekarriere bei SMU und Nebraska gespielt und dabei in den letzten beiden Jahren gut 30 mpg abgerissen neben Namen, die man auch aus der BBL kennt: Michael und Marcus Weathers sowie Sam Griesel. Er hat zwei Jahre Europaerfahrung und spielt aktuell in der kanadischen CEBL zusammen mit einem in Münster nicht ganz unbekannten Spieler: Der Ex-Leverkusener Nick Hornsby. Nach Blick auf seine bisherigen Stationen und die dazugehörigen Stats sieht das für mich nach einer Kracherverpflichtung aus! Videostudium steht aber natürlich noch aus…
Und auch eine durchaus seltsame Uhrzeit, um eine Verpflichtung zu veröffentlichen
-
Ich habe den Eröffnungspost mal um eine Depth Chart ergänzt. Aktuell haben wir 9 Spieler im Kader, die ausschließlich in der ProB eingesetzt werden. Dazu Lukas Freitag aus der NBBL, der die Profis ergänzen soll. Jannis Ridder, Lukas Ehrich und Julius Ferber habe ich erstmal ausgelassen, da zu ihnen noch nichts offizielles kommuniziert wurde. Für mich fehlt da eigentlich nur noch ein Spieler im einen 10er-Kader aufzustellen, was für die ProB ausreichend sein sollte. Plus die Ergänzungsspieler. Wir haben zwei klare PGs (Thore und Thorben), zwei ähnlich veranlagte C (Adam und Nelson) und viele Spieler, die mindestens zwei der Positionen 2 bis 4 besetzen können (Bandoumel 2 und 3, Merz und Nguidjol 2-4). Dazu Cosmo auf der 4 und Oli auf 1 und 2. Falls Julius fit ist und in Ms bleibt, wäre er mMn. eine sinnvolle Ergänzung auf dem Flügel und damit auch der letzte Spieler im ProB-Kader.
-
Ich habe den Eröffnungspost mal um eine Depth Chart ergänzt. Aktuell haben wir 9 Spieler im Kader, die ausschließlich in der ProB eingesetzt werden. Dazu Lukas Freitag aus der NBBL, der die Profis ergänzen soll. Jannis Ridder, Lukas Ehrich und Julius Ferber habe ich erstmal ausgelassen, da zu ihnen noch nichts offizielles kommuniziert wurde. Für mich fehlt da eigentlich nur noch ein Spieler im einen 10er-Kader aufzustellen, was für die ProB ausreichend sein sollte. Plus die Ergänzungsspieler. Wir haben zwei klare PGs (Thore und Thorben), zwei ähnlich veranlagte C (Adam und Nelson) und viele Spieler, die mindestens zwei der Positionen 2 bis 4 besetzen können (Bandoumel 2 und 3, Merz und Nguidjol 2-4). Dazu Cosmo auf der 4 und Oli auf 1 und 2. Falls Julius fit ist und in Ms bleibt, wäre er mMn. eine sinnvolle Ergänzung auf dem Flügel und damit auch der letzte Spieler im ProB-Kader.
@LGB734 Merz wurde als SF angekündigt und Emmanuel als Combo-Guard, also würde ich das tauschen.
-
Was Julius betrifft, ich würde nicht für den 10. Platz im Kader mit einem Spieler rechnen, der 1,5 Jahre nicht mehr gespielt hat. Dann geht’s wie letztes Jahr wieder los.
-
Was Julius betrifft, ich würde nicht für den 10. Platz im Kader mit einem Spieler rechnen, der 1,5 Jahre nicht mehr gespielt hat. Dann geht’s wie letztes Jahr wieder los.
Der Vorteil ist: man ist ja inklusive Ärzteteam nah dran und kann wahrscheinlich früh beurteilen, wie die realistische Situation ist. Sollte Julius zum Start der Vorbereitung voll mit ins Training einsteigen können, finde ich das mehr als nachvollziehbar, ihn als 10. Spieler einzuplanen. Einen besseren Spieler für die Position wird man sonst schließlich kaum finden/ bezahlen können. Sollte der Fitness-Zustand noch nicht da sein, wäre er auch eher die 11. Option für mich.
An sich hab ich da erstmal vertrauen in die Verantwortlichen, die ja wie gesagt auch nah dran sind und das hoffentlich realistisch beurteilen können.
Bisher überzeugt mich der Kader, ein Selbstläufer wird das ganze aber auf jeden Fall nicht. Gerade Leverkusen ist auf mich auf dem Papier ähnlich stark aufgestellt, da sollte man zusehen, dass man die nicht zu früh in den Playoffs trifft. Bei den anderen Teams fehlt mir gerade noch der Überblick, was da so Kadertechnisch auf uns wartet.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden