Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Basketball Allgemein
  5. Die Auf- und Abstiegsregelungen der deutschen "Profiligen"

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Die Auf- und Abstiegsregelungen der deutschen "Profiligen"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball Allgemein
63 Beiträge 24 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mentalstealth

    @Barack_Alabama sagte:

    Und beim Vorschlag die Hauptrundenteams zu belohnen machst du die Tür auf für das Szenario “Gießen wird Hauptrundensiebter, haut Crailsheim aus den Playoffs und dann steigt am Ende Crailsheim auf, während Gießen in die Röhre guckt”. Das kann man niemandem erklären.

    Es geht ja nur um diesen Kirchheim Fall! Es steigen natürlich die beiden Finalisten auf, da kann Giessen es ja ganz normal hinschaffen. Nur für den Fall, dass es ein Finalist nicht packt, könnte man weiteren Pro A Teams die Möglichkeit zustehen.
    Hier kann man jetzt tatsächlich auch die Halbfinalisten nehmen. Aber ganz ehrlich ohne Fanbrille: Crailsheim oder Gießen, wer hätte es eher verdient gefragt zu werden?
    Zusätzlich wertet man die Hauptrunde minimal auf. Die Frage warum nicht BS vor CR gefragt wird, die beide nicht doe sportliche Quali geschafft haben, liesse sich auch damit erklären, dass bei einer 34 Spieltags Betrachtung klar CR vor BS das sportliche Anrecht hätte.
    Das spanische Modell finde ich komplett unattraktiv. Den Schwung, den die PO mit sich bringen (siehe Trier), der würde für den Ersten komplett wegfallen.

    B Online
    B Online
    Barack_Alabama
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    @mentalstealth sagte:
    Es geht ja nur um diesen Kirchheim Fall! Es steigen natürlich die beiden Finalisten auf, da kann Giessen es ja ganz normal hinschaffen. Nur für den Fall, dass es ein Finalist nicht packt, könnte man weiteren Pro A Teams die Möglichkeit zustehen.

    Natürlich geht es nur um den, aber das macht das doch überhaupt nicht logischer, dass der Halbfinalist, der das besser platzierte Team besiegt, am Ende schlechter da stehen würde.

    Hier kann man jetzt tatsächlich auch die Halbfinalisten nehmen. Aber ganz ehrlich ohne Fanbrille: Crailsheim oder Gießen, wer hätte es eher verdient gefragt zu werden?

    Gießen, denn die sind in der Abschlusstabelle vor Crailsheim.

    Zusätzlich wertet man die Hauptrunde minimal auf. Die Frage warum nicht BS vor CR gefragt wird, die beide nicht doe sportliche Quali geschafft haben, liesse sich auch damit erklären, dass bei einer 34 Spieltags Betrachtung klar CR vor BS das sportliche Anrecht hätte.

    Wieso ist das “klar”? Die beiden Teams spielen ja nun offensichtlich nicht in einer Liga, da verbietet sich doch, da diese vermeintliche Klarheit bei einem Vergleich außerhalb des Wettbewerbsmodus zu sehen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • 2phunkey4u2 Offline
      2phunkey4u2 Offline
      2phunkey4u
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      Man kann sich ja echt viel ausdenken. z.B. auch:
      Nur Teams, die auch eine BBL-Lizenz beantragt haben, dürfen Playoffs ausspielen. Der Modus wird auf die Anzahl hin angepasst.

      • Wenn es zwischen 7 und 5 sind, bekommen die aufstiegswilligen Teams Freilose, bis zwei aufeinandertreffen.
      • Wenn es vier oder weniger sind, gibt es halt gleich entsprechend weniger Runden.

      Oder es gibt einfach ein Miniturnier, an dessen Ende die beiden bestplatzierten Teams sportliche Aufsteiger sind (und das bestplatzierte Team obendrein Meisterschaftsgewinner).
      Wenn ein Lizenzantrag bei laufenden Playoffs abgelehnt wird, scheidet das betroffene Team aus.

      1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • W Offline
        W Offline
        weltklasse75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        Warum müssen immer 2 Auf und Absteigen ? Reduziert man dieses auf 1, dann wird die Gefahr eine WC minimiert. Und sollte es doch mal dazu kommen, dass der Pro A Meister keine Lizens bekommt, dann kann der Vize aufsteigen. So hätte das Finale auch noch einen richtig sportlichen Charakter und es wäre ein kribbeln bis zum letzten Spiel.

        OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werbungW Offline
          werbungW Offline
          werbung
          schrieb am zuletzt editiert von
          #43
          ANZEIGE
          Letzte Antwort
          0
          • W weltklasse75

            Warum müssen immer 2 Auf und Absteigen ? Reduziert man dieses auf 1, dann wird die Gefahr eine WC minimiert. Und sollte es doch mal dazu kommen, dass der Pro A Meister keine Lizens bekommt, dann kann der Vize aufsteigen. So hätte das Finale auch noch einen richtig sportlichen Charakter und es wäre ein kribbeln bis zum letzten Spiel.

            OlKoO Online
            OlKoO Online
            OlKo
            mod
            schrieb am zuletzt editiert von
            #44

            @weltklasse75 sagte:

            Warum müssen immer 2 Auf und Absteigen ? Reduziert man dieses auf 1, dann wird die Gefahr eine WC minimiert. Und sollte es doch mal dazu kommen, dass der Pro A Meister keine Lizens bekommt, dann kann der Vize aufsteigen. So hätte das Finale auch noch einen richtig sportlichen Charakter und es wäre ein kribbeln bis zum letzten Spiel.

            Warum ist eine WC eigentlich eine Gefahr? Und wenn, für wen? Für den Erhalt einer 18er-Liga wohl eher nicht… Jedenfalls für mich kein Grund, nur noch einen Auf-/Absteiger zuzulassen…
            Allein der Abstiegskampf diese Saison zeigt, wie spannend es ist, wenn zwei Mannschaften absteigen können… Und schließlich ist die es für die ProA-Teams sicher auch attrktiver, wenn grundsätzlich zwei Mannschaften aufsteigen können…

            1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • 2phunkey4u2 Offline
              2phunkey4u2 Offline
              2phunkey4u
              schrieb am zuletzt editiert von 2phunkey4u
              #45

              Zwei Auf- und Absteiger sollten es mindestens schon sein für den Eindruck der Durchlässigkeit zwischen den Ligen. Ich fand früher, dass sich drei Auf- bzw. Absteiger für eine 18er Fußball-BuLi “richtig” anfühlen. Die irgendwann eingeführte Relegation um den dritten Auf-/Abstiegsplatz - na ja, okay… Würde im deutschen Basketball aktuell auch nicht darstellbar sein, u.a. weil die BBL und die ProA unterschiedliche Ausländerregelungen haben.

              Im regionalen Bereich muss es ja dagegen von der Logik her asymmetrisch sein. Da steigen schon mal 4 aus einer Liga ab, und im Gegenzug “nur” der jeweils Erstplatzierte auf, dafür aus 4 verschiedenen untergeordneten Ligen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • 2phunkey4u2 Offline
                2phunkey4u2 Offline
                2phunkey4u
                schrieb am zuletzt editiert von
                #46

                Persönlich bin ich ja für die pragmatische Lösung, die Aufstiegsregelung für ProB-ProA einfach auch auf ProA-BBL anzuwenden (Stichwort: Nachrückverfahren qua Abschlusstabelle).

                1 Antwort Letzte Antwort
                3
                • W Offline
                  W Offline
                  weltklasse75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #47

                  Es ist verdammt schwer eine faire Lösung für alle zufinden.

                  Fabius_sein_BruderF 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • W weltklasse75

                    Es ist verdammt schwer eine faire Lösung für alle zufinden.

                    Fabius_sein_BruderF Online
                    Fabius_sein_BruderF Online
                    Fabius_sein_Bruder
                    schrieb am zuletzt editiert von Fabius_sein_Bruder
                    #48

                    @weltklasse75 sagte:

                    Es ist verdammt schwer eine faire Lösung für alle zufinden.

                    Entweder ist es halt eine Sportart/Liga mit PlayOffs um Meisterschaft/Aufstieg oder ohne PlayOffs um Meisterschaft/Aufstieg. Beide Modi bringen unterschiedliche Vor-/ und Nachteile mit sich.

                    Was es aber bestimmt nicht fairer macht, ist eine Vermischung - sprich eigentlich ein PlayOff Modus um den Aufstieg aber wenn dann ein Finalisten nicht aufsteigen kann, wird plötzlich die Hauptrundentabelle herangezogen.

                    Logischer wäre es in diesem Fall nach der Abschlusstabelle zu gehen, die dann auch das Abschneiden in den PlayOffs berücksichtigt und dem Drittplatzierten das Aufstiegsrecht überträgt (bzw. Viertplatzierten usw.)

                    Das wäre in einem hypotetischem Finale “Hagen - Kirchheim” dann Bremerhaven oder in einem hypotetischen Finale “Bremerhaven - Krichheim” Hagen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • F Offline
                      F Offline
                      Flash_Fan
                      schrieb am zuletzt editiert von Flash_Fan
                      #49

                      👉 1. bis 8. der Hauptrunde spielen Playoffs.
                      Aufsteiger sind der Hauptrundenmeister und der Playoffgewinner.
                      (Falls identisch, so rückt der zweite Finalist nach)

                      B Fabius_sein_BruderF 3 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • werbungW Offline
                        werbungW Offline
                        werbung
                        schrieb am zuletzt editiert von Flash_Fan
                        #49
                        ANZEIGE
                        Letzte Antwort
                        0
                        • F Flash_Fan

                          👉 1. bis 8. der Hauptrunde spielen Playoffs.
                          Aufsteiger sind der Hauptrundenmeister und der Playoffgewinner.
                          (Falls identisch, so rückt der zweite Finalist nach)

                          B Online
                          B Online
                          Barack_Alabama
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #50

                          @Flash_Fan Also spielt der Hauptrundensieger nur noch aus Spaß bzw. den Pokal aus dem 3D-Drucker mit und um anderen Teams die Aufstiegschance zu nehmen?

                          F 2 Antworten Letzte Antwort
                          -1
                          • B Barack_Alabama

                            @Flash_Fan Also spielt der Hauptrundensieger nur noch aus Spaß bzw. den Pokal aus dem 3D-Drucker mit und um anderen Teams die Aufstiegschance zu nehmen?

                            F Offline
                            F Offline
                            Flash_Fan
                            schrieb am zuletzt editiert von Flash_Fan
                            #51

                            @Barack_Alabama sagte:

                            @Flash_Fan Also spielt der Hauptrundensieger nur noch aus Spaß bzw. den Pokal aus dem 3D-Drucker mit und um anderen Teams die Aufstiegschance zu nehmen?

                            Ich glaube schon, dass man Meister werden will!?

                            Aber gut, leicht abgewandelt:
                            Aufsteiger sind der Hauptrundenmeister, sofern er es mindestens ins Halbfinale schafft, und der Playoffgewinner.
                            Scheidet der Hauptrundenmeister im Viertelfinale aus, so rückt der andere Finalist als Aufsteiger nach.

                            Anders formuliert:
                            Der Hauptrundenmeister muss nur eine Playoffrunde gewinnen, andere Teams dagegen zwei Playoffrunden, um aufzusteigen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Flash_Fan

                              👉 1. bis 8. der Hauptrunde spielen Playoffs.
                              Aufsteiger sind der Hauptrundenmeister und der Playoffgewinner.
                              (Falls identisch, so rückt der zweite Finalist nach)

                              Fabius_sein_BruderF Online
                              Fabius_sein_BruderF Online
                              Fabius_sein_Bruder
                              schrieb am zuletzt editiert von Fabius_sein_Bruder
                              #52

                              @Flash_Fan Und warum bewertest du den ersten Platz der Hauptrunde höher, als den zweiten Platz der Abschlusstabelle? Wenn man als Hauptrundenerster in den PlayOffs ausscheidest (was sehr selten passiert) bist du entweder gegen den 8., 5., oder 4. in einer BestOff 5 Serie unterlegen gewesen. Wieso rechtfertigt das dann die Qualifikation für die BBL? Entweder gibt es PlayOffs (mit all seinen Vor- und Nachteilen) oder halt nicht aber eine Vermischung der Modi ist doch wirklich absurd. Ein Nachrückverfahren nach Abschlusstabelle (welches das Abschneiden in den PlayOffs berücksichtigt) wäre meiner Meinung nach am fairsten.

                              Bei einer Weltmeisterschaft bringt es dir auch nichts, wenn du in der Vorrunde ein super Tunier spielst, jedes Spiel gewinnst und dann im K-O Modus sofort ausscheidest.

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F Flash_Fan

                                👉 1. bis 8. der Hauptrunde spielen Playoffs.
                                Aufsteiger sind der Hauptrundenmeister und der Playoffgewinner.
                                (Falls identisch, so rückt der zweite Finalist nach)

                                Fabius_sein_BruderF Online
                                Fabius_sein_BruderF Online
                                Fabius_sein_Bruder
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #53

                                @Flash_Fan sagte:

                                👉 1. bis 8. der Hauptrunde spielen Playoffs.
                                Aufsteiger sind der Hauptrundenmeister und der Playoffgewinner

                                Und wie genau löst das nun das Problem, welches man z.B. bei einem hypotetischem Finale “Hagen - Kirchheim” hat?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Fabius_sein_BruderF Fabius_sein_Bruder

                                  @Flash_Fan Und warum bewertest du den ersten Platz der Hauptrunde höher, als den zweiten Platz der Abschlusstabelle? Wenn man als Hauptrundenerster in den PlayOffs ausscheidest (was sehr selten passiert) bist du entweder gegen den 8., 5., oder 4. in einer BestOff 5 Serie unterlegen gewesen. Wieso rechtfertigt das dann die Qualifikation für die BBL? Entweder gibt es PlayOffs (mit all seinen Vor- und Nachteilen) oder halt nicht aber eine Vermischung der Modi ist doch wirklich absurd. Ein Nachrückverfahren nach Abschlusstabelle (welches das Abschneiden in den PlayOffs berücksichtigt) wäre meiner Meinung nach am fairsten.

                                  Bei einer Weltmeisterschaft bringt es dir auch nichts, wenn du in der Vorrunde ein super Tunier spielst, jedes Spiel gewinnst und dann im K-O Modus sofort ausscheidest.

                                  F Offline
                                  F Offline
                                  Flash_Fan
                                  schrieb am zuletzt editiert von Flash_Fan
                                  #54

                                  @Fabius_sein_Bruder sagte:

                                  @Flash_Fan Und warum bewertest du den ersten Platz der Hauptrunde höher, als den zweiten Platz der Abschlusstabelle?

                                  Na ist offensichtlich: der Hauptrundenerste hat mehr Spiele gewonnen als der zweite (oder bei Gleichstand den direkten Vergleich).

                                  @Fabius_sein_Bruder sagte:

                                  @Flash_Fan Wenn man als Hauptrundenerster in den PlayOffs ausscheidest (was sehr selten passiert) bist du entweder gegen den 8., 5., oder 4. in einer BestOff 5 Serie unterlegen gewesen. Wieso rechtfertigt das dann die Qualifikation für die BBL?

                                  Wie du schon sagst: es passiert selten. Und Playoffs sind ja nur wenige Spiele. Es gibt der Hauptrunde mehr Gewicht.

                                  Frage ich zurück: wie rechtfertigst du, dass jemand als 8. oder 5. aufgrund von drei oder sechs glücklichen Spielen oder kurzfristigen Kracherverstärkungen vor den Playoffs aufsteigt - und einem Team vorgezogen wird, dass sich über eine monatelange Saison mit 34 Spielen langfristig bewiesen hat?

                                  Gleichzeitig, solange man Playoffs spielt, sollte ja jeder die Möglichkeit zum Aufstieg (oder der Meisterschaft) haben.

                                  Und wie genau löst das nun das Problem, welches man z.B. bei einem hypotetischem Finale “Hagen - Kirchheim” hat?

                                  Letztlich kann immer ein Kirchheim obenstehen (ob nun in Hauptrunde oder Playoffs).
                                  Aberum die Frage zu beantworten: Ea kann immer ein Team aus der höchsten Playoffrunde nachrücken.
                                  2. des Finales, bestplatzierter Halbfinalist gemäss Abschlusstabelle Hauptrunde.

                                  Problem halt immer, dass die sportliche Aufstiegsregelung von der lizenzrechtlichen entkoppelt ist, und man damit immer die BBL mitnehmen muss, bzw. deren OK braucht.

                                  👉 Das ist das Grundproblem: Dass man nicht sagen kann/darf: Sportlich aufsteigen dürfen nur die, die auch eine Lizenz erhalten haben.

                                  B Fabius_sein_BruderF 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Barack_Alabama

                                    @Flash_Fan Also spielt der Hauptrundensieger nur noch aus Spaß bzw. den Pokal aus dem 3D-Drucker mit und um anderen Teams die Aufstiegschance zu nehmen?

                                    F Offline
                                    F Offline
                                    Flash_Fan
                                    schrieb am zuletzt editiert von Flash_Fan
                                    #55

                                    @Barack_Alabama sagte:

                                    @Flash_Fan Also spielt der Hauptrundensieger nur noch aus Spaß bzw. den Pokal aus dem 3D-Drucker mit und um anderen Teams die Aufstiegschance zu nehmen?

                                    Wo ist der Unterschied zu jetzt?

                                    Also spielt der Hauptrundensieger Kirchheim noch aus Spaß bzw. den Pokal aus dem 3D-Drucker mit und um anderen Teams die Aufstiegschance zu nehmen?

                                    👉 Dafür spielen sie aber sehr erfolgsorientiert und engagiert.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • werbungW Offline
                                      werbungW Offline
                                      werbung
                                      schrieb am zuletzt editiert von Flash_Fan
                                      #55
                                      ANZEIGE
                                      Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Flash_Fan

                                        @Fabius_sein_Bruder sagte:

                                        @Flash_Fan Und warum bewertest du den ersten Platz der Hauptrunde höher, als den zweiten Platz der Abschlusstabelle?

                                        Na ist offensichtlich: der Hauptrundenerste hat mehr Spiele gewonnen als der zweite (oder bei Gleichstand den direkten Vergleich).

                                        @Fabius_sein_Bruder sagte:

                                        @Flash_Fan Wenn man als Hauptrundenerster in den PlayOffs ausscheidest (was sehr selten passiert) bist du entweder gegen den 8., 5., oder 4. in einer BestOff 5 Serie unterlegen gewesen. Wieso rechtfertigt das dann die Qualifikation für die BBL?

                                        Wie du schon sagst: es passiert selten. Und Playoffs sind ja nur wenige Spiele. Es gibt der Hauptrunde mehr Gewicht.

                                        Frage ich zurück: wie rechtfertigst du, dass jemand als 8. oder 5. aufgrund von drei oder sechs glücklichen Spielen oder kurzfristigen Kracherverstärkungen vor den Playoffs aufsteigt - und einem Team vorgezogen wird, dass sich über eine monatelange Saison mit 34 Spielen langfristig bewiesen hat?

                                        Gleichzeitig, solange man Playoffs spielt, sollte ja jeder die Möglichkeit zum Aufstieg (oder der Meisterschaft) haben.

                                        Und wie genau löst das nun das Problem, welches man z.B. bei einem hypotetischem Finale “Hagen - Kirchheim” hat?

                                        Letztlich kann immer ein Kirchheim obenstehen (ob nun in Hauptrunde oder Playoffs).
                                        Aberum die Frage zu beantworten: Ea kann immer ein Team aus der höchsten Playoffrunde nachrücken.
                                        2. des Finales, bestplatzierter Halbfinalist gemäss Abschlusstabelle Hauptrunde.

                                        Problem halt immer, dass die sportliche Aufstiegsregelung von der lizenzrechtlichen entkoppelt ist, und man damit immer die BBL mitnehmen muss, bzw. deren OK braucht.

                                        👉 Das ist das Grundproblem: Dass man nicht sagen kann/darf: Sportlich aufsteigen dürfen nur die, die auch eine Lizenz erhalten haben.

                                        B Online
                                        B Online
                                        Barack_Alabama
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #56

                                        @Flash_Fan sagte:

                                        Na ist offensichtlich: der Hauptrundenerste hat mehr Spiele gewonnen als der zweite (oder bei Gleichstand den direkten Vergleich).

                                        Hauptrunde ungleich Abschlusstabelle.

                                        @Flash_Fan sagte:

                                        Also spielt der Hauptrundensieger Kirchheim noch aus Spaß bzw. den Pokal aus dem 3D-Drucker mit und um anderen Teams die Aufstiegschance zu nehmen?

                                        Das ist ja auch das Grundproblem, dass man hier ja eigentlich abschaffen will. Das nun beizubehalten ist ja keine Lösung, sondern bestenfalls eine Verlagerung des Problems.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • sitzwieselS sitzwiesel

                                          Ich finde die spanische Regelung relativ interessant.
                                          Der Hauptrundensieger der 2. Liga steigt in die ACB auf, 2-9 spielen Playoffs, der Sieger der Playoffs steigt ebenfalls auf.
                                          Das verhindert zwar theoretisch kein “Kirchheim”, macht es aber doch ein Stück weit unwahrscheinlicher.

                                          RakeRanitzkiR Offline
                                          RakeRanitzkiR Offline
                                          RakeRanitzki
                                          schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki
                                          #57

                                          @sitzwiesel sagte:

                                          Ich finde die spanische Regelung relativ interessant.
                                          Der Hauptrundensieger der 2. Liga steigt in die ACB auf, 2-9 spielen Playoffs, der Sieger der Playoffs steigt ebenfalls auf.
                                          Das verhindert zwar theoretisch kein “Kirchheim”, macht es aber doch ein Stück weit unwahrscheinlicher.

                                          ☝️💯.

                                          Oder eben die von @TEP vorgeschlagene Variante mit Play-Offs für 2.-5.

                                          Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

                                          Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • F Flash_Fan

                                            @Fabius_sein_Bruder sagte:

                                            @Flash_Fan Und warum bewertest du den ersten Platz der Hauptrunde höher, als den zweiten Platz der Abschlusstabelle?

                                            Na ist offensichtlich: der Hauptrundenerste hat mehr Spiele gewonnen als der zweite (oder bei Gleichstand den direkten Vergleich).

                                            @Fabius_sein_Bruder sagte:

                                            @Flash_Fan Wenn man als Hauptrundenerster in den PlayOffs ausscheidest (was sehr selten passiert) bist du entweder gegen den 8., 5., oder 4. in einer BestOff 5 Serie unterlegen gewesen. Wieso rechtfertigt das dann die Qualifikation für die BBL?

                                            Wie du schon sagst: es passiert selten. Und Playoffs sind ja nur wenige Spiele. Es gibt der Hauptrunde mehr Gewicht.

                                            Frage ich zurück: wie rechtfertigst du, dass jemand als 8. oder 5. aufgrund von drei oder sechs glücklichen Spielen oder kurzfristigen Kracherverstärkungen vor den Playoffs aufsteigt - und einem Team vorgezogen wird, dass sich über eine monatelange Saison mit 34 Spielen langfristig bewiesen hat?

                                            Gleichzeitig, solange man Playoffs spielt, sollte ja jeder die Möglichkeit zum Aufstieg (oder der Meisterschaft) haben.

                                            Und wie genau löst das nun das Problem, welches man z.B. bei einem hypotetischem Finale “Hagen - Kirchheim” hat?

                                            Letztlich kann immer ein Kirchheim obenstehen (ob nun in Hauptrunde oder Playoffs).
                                            Aberum die Frage zu beantworten: Ea kann immer ein Team aus der höchsten Playoffrunde nachrücken.
                                            2. des Finales, bestplatzierter Halbfinalist gemäss Abschlusstabelle Hauptrunde.

                                            Problem halt immer, dass die sportliche Aufstiegsregelung von der lizenzrechtlichen entkoppelt ist, und man damit immer die BBL mitnehmen muss, bzw. deren OK braucht.

                                            👉 Das ist das Grundproblem: Dass man nicht sagen kann/darf: Sportlich aufsteigen dürfen nur die, die auch eine Lizenz erhalten haben.

                                            Fabius_sein_BruderF Online
                                            Fabius_sein_BruderF Online
                                            Fabius_sein_Bruder
                                            schrieb am zuletzt editiert von Fabius_sein_Bruder
                                            #58

                                            @Flash_Fan sagte:

                                            Wie rechtfertigst du, dass jemand als 8. oder 5. aufgrund von drei oder sechs glücklichen Spielen oder kurzfristigen Kracherverstärkungen vor den Playoffs aufsteigt - und einem Team vorgezogen wird, dass sich über eine monatelange Saison mit 34 Spielen langfristig bewiesen hat?

                                            Zunächst wird man sich in einer BestOff 5 Serie niemals nur wegen ein paar glücklichem Spielen durchsetzen. Anders wäre das z.B. bei einem einmaligen Do-or-die Pokalspiel.

                                            Und der andere Punkt, den du beschreibst, ist ja eine Grundsatzdiskussion pro und contra PlayOff-Modus. Natürlich entwertet ein PlayOff Modus immer etwas die Leistung der Hauptrunde, erzeugt aber zusätzliche Spannung, Dramatik und schafft spektakuläre Außenseiterchancen. Auf den Spielern lastet enormer Druck, denn jetzt gilt es die beste Leistung zu erbringen.

                                            Ein Nicht PlayOff Modus führt eben schneller zu einer Dominanz in der Liga (= langeweile, Vorentscheidungen) und hat weniger packende Entscheidungsspiele.

                                            Beide Modi haben Vor- und Nachteile aber ich (persönlich) finde es nicht fairer, wenn ich diese durchmische. Also entweder entscheiden PlayOffs (ggf. mit Nachrückverfahren über die Abschlusstabelle (= Hauptrundentabelle teilweise egal)) oder Ligasysteme ohne Relegationsendspiele um Auf-/Abstiege (= Hauptrundentabelle entscheidend)).

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • M Offline
                                              M Offline
                                              mediastic
                                              schrieb am zuletzt editiert von mediastic
                                              #59

                                              Das Problem ist, das aus der Pro A in der Regel 75%+ der Teams nicht aufsteigen wollen/können. Sei es finanziell oder infrastrukturell. So toll das Märchen Kirchheim ist, infrastrukturell haben sie in der 2. Basektball-Bundesliga nichts verloren. Ja, ich weiß, Kirchheim erfüllt alle Standards die es braucht, aber genau da liegt das Problem. Während in der BBL ein “strengerer Standard” gilt, gilt in der Pro A ein recht lockerer Standard. Ich meine, die Pro A hat nichtmal einen Mindestetat um mitspielen zu dürfen. Von keinem Etat zu 4 Millionen Etat, da liegen Welten. Da die Infrastruktur aber eine gewichtige Rolle spielt, wird einigen Teams der Aufstieg verwehrt. Es gibt nichtmal eine “Übergangsregelung”. Ich meine, weshalb muss ein Pro A Aufsteiger sofort alle Standards der BBL erfüllen? Wieso nicht 1-2 Jahre “Übergang” gewähren und dann den cut reinhauen. Das wäre für einige Standorte attraktiv.

                                              Da man aber eher eine Modus-Änderung beschließen wird, als eine Standardregelung, wäre ich dafür das der 1. der Hauptrunde sportlich sofort aufsteigt und die Meisterschaft feiern darf und die Playoffs von den Plätzen 2-7 gespielt werden. Die Chance, dass die WC dadurch verschwindet ist zwar gering aber evtl. minimiert.

                                              W D MBC-JerryM 3 Antworten Letzte Antwort
                                              0
                                              • W Offline
                                                W Offline
                                                wachtmeister_dimpflmoser
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #60

                                                im deutschen Profibasketball sind im sportlichem Wettkampf die PlayOffs fester Bestandteil. Um bester der Liga in einem Jahr zu werden, muss man am Ende das Finale gewinnen.
                                                Ebenso ist im europäischen Sportligen-System fest verankert, dass die besten auf- und die schlechtesten absteigen.
                                                Gemessen an dem, ist jede Kompromisslösung schlecht. Erster der Hauptrunde oder 2. der Playoffs oder noch abstruser der Erste der Hauptrunde muss nur eine PO-Runde gewinnen… alles nur halbgare Lösungen.
                                                So wie es momentan läuft, ist es IMHO am Besten. Es gibt zwei sportliche Absteiger und zwei sportliche Aufsteiger. Sollte ein Team (zB. Kirchheim) aus WIRTSCHAFTLICHEN Gründen nicht aufsteigen wollen/dürfen, wird die BBL aufgefüllt auf Grundlage WIRTSCHAFTLICHER Überlegungen. Und da sollte das Teilnehmerfeld eines Wildcard verfahrens völlig offen sein. Also nix mit zuerst der BBL Absgeiger, dann die anderen.
                                                Aber ansonsten sollte es beim alten Aufstiegsszenario bleiben.
                                                Übrigens sollten Teams, welche keinen Lizenzantrag gestellt haben, nicht von den Play Offs ausgeschlossen werden. Schon alleine um, wie jetzt beim guten Run von Kirchheim, neue Sponsoren zu gewinnen oder bessere Argumente bei zukünftigen zB. Infrastrukturentscheidungen zu haben.

                                                Wer zu spät säuft, den bestraft die Leber

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                2

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Memes & More
                                                V Vexelbalg

                                                4acffb14-777a-4f38-a2b0-e90eb8fe867c-image.jpeg

                                                Basketball Allgemein
                                                4 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die Auf- und Abstiegsregelungen der deutschen "Profiligen"
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

                                                @mediastic sagte:

                                                Da die Infrastruktur aber eine gewichtige Rolle spielt, wird einigen Teams der Aufstieg verwehrt. Es gibt nichtmal eine “Übergangsregelung”. Ich meine, weshalb muss ein Pro A Aufsteiger sofort alle Standards der BBL erfüllen? Wieso nicht 1-2 Jahre “Übergang” gewähren und dann den cut reinhauen. Das wäre für einige Standorte attraktiv.

                                                So eine Übergangsregelung gab es ja mal, auch wenn es schon viele Jahre her ist.
                                                In unserer allerersten BBL Saison 1999/2000 durften wir in einer 600er Halle spielen (ich meine die Mindestanforderung war damals 1500 oder 2000). Im zweiten BBL Jahr sind wir dann in eine 2000er Halle außerhalb von Weißenfels umgezogen, währenddessen wurde die Stadthalle Weißenfels gebaut.
                                                Dort spielen wir seit der Saison 2002/2003 bis heute.

                                                Irgendwann wurde die Übergangsregelung dann abgeschafft.

                                                Basketball Allgemein
                                                63 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Event-Liga: "The LGCY Series"
                                                E ebmx3

                                                Für München hätte ich eigentlich mit dem Pineapple-Park gerechnet. Ist halt die Frage wie das mit dem Glasboden dann funktioniert.

                                                https://fcbayern.com/basketball/de/news/2024-25/06/eroeffnung-pineapple-park-2025

                                                Basketball Allgemein
                                                4 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                NBA Europe – Europäischer Basketball im Wandel: Fan-Umfrage
                                                V Volksdorf

                                                Habe auch mitgemacht. Die Fragen sind interessant und bringen einen als Teilnehmer auch zum Nachdenken.

                                                Basketball Allgemein
                                                18 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                War das Playoff System bei euch auch so kompliziert?
                                                D DreaMgreen

                                                Das ist doch gar nicht so kompliziert. Jeweils vier Mannschaften spielen um vier Plätze in der Abschlusstabelle. Sie beginnen mit einem Überkreuzvergleich (“Halbfinale”) und anschließend spielen die Sieger (“Finale”) die Plätze 1 und 2 aus, die Verlierer die Plätze 3 und 4. Das ganze jeweils mit Hin- und Rückspiel (best of 2).
                                                Nach diesem Muster werden (fast) alle Plätze ausgespielt, z. B. A3 und A4 sowie B3 und B4 spielen um die Plätze 5 bis 8. Überkreuzvergleich: A3 - B4 und B3 - A4. Die Sieger spielen um Platz 5, die Verlierer um Platz 7.
                                                Wenn die Gesamtzahl der teilnehmenden Mannschaften nicht durch vier teilbar ist, geht das Ganze natürlich nicht auf. Deshalb gibt es am Ende der Tabelle eventuell nur den direkten Vergleich zweier Mannschaften (z. B. A9 - B9) oder gar keinen Vergleich, wenn z. B. in Staffel A zehn Mannschaften und in Staffel B nur neun Mannschaften teilnehmen. A10 wäre dann automatisch 19. und damit Letzter.
                                                Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

                                                Basketball Allgemein
                                                2 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Die besten Teamnamen im Basketball
                                                S StretchFan

                                                @Exil-Berliner sagte:

                                                @MeisterLampe sagte:
                                                Da muss ne Abkürzung her…
                                                Würde medi Bayreuth vorschlagen.

                                                Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

                                                💊 🔫 MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

                                                Basketball Allgemein
                                                38 Beiträge
                                                17 Stimmen
                                                Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

                                                @Exil-Berliner

                                                Ich erkenne in 2. von links einen klassischen Basketballwurf.
                                                Das erkennt aber nur ein Basketballer.
                                                Der Rest kann eigentlich alles mit Ball und Hand sein bis auf die 3 Pictogramme ohne Ball oder Kopf. Das ist dann eher gar nichts.

                                                Basketball Allgemein
                                                141 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Was wurde eigentlich aus...
                                                G gannar

                                                @budul Die “Euro-Profibasketballer” (ob Ami in Europa oder Europäer) zu Immobilienmakler Pipeline ist in hervorragender Verfassung.

                                                Basketball Allgemein
                                                378 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Foulen oder nicht bei 2-Punkte-Führung?
                                                M Multimax

                                                @bemha Der „Flow“, also die Quote im aktuellen Spiel, wird im Modell mit der Bayessche Statistik über die „Likelihood“ berücksichtigt.

                                                Basketball Allgemein
                                                45 Beiträge
                                                9 Stimmen
                                                Buchtipps für Basketball-Drills und Jugendcoaching
                                                K knicksfan_24

                                                365 Basketball Drills

                                                Basketball Allgemein
                                                4 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                adidas DBB-Trikots
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

                                                @Wasbro

                                                Nein es ist eben ein Fan-Trikot.

                                                @barack_alabama

                                                hat bei Kickz gerade eine andere Version des Trikots im Verkauf gepostet.

                                                Komplett anders! Da mit DBB-Logo und anderem Sponsor-Druck.

                                                Merkt ihr das nicht?

                                                Bei Google findet mein Google unter DBB das Kickz-Trikot übrigens nicht…
                                                da taucht unter dem Kickz-Link noch das PEAK-Trikot auf… 🙈

                                                Je mehr ich schaue um so schlimmer wird es 🥶

                                                Basketball Allgemein
                                                38 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Vergleich zu Handball
                                                ArvySabas11A ArvySabas11

                                                oh wow! das ist dann ganz offensichtlich an mir vorbeigegangen. Merci

                                                Basketball Allgemein
                                                17 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                euroleague Tickets Olympiacos Piraeus
                                                B big_steve

                                                Fan Card unter https://membersolympiacos.gr/ registrieren und kaufen für 15 EUR plus 2 EUR Gebühr. Danach bekommt man per Email die Fan Card Nummer.
                                                Danach kann man die Tickets unter Ticketmaster.gr kaufen.
                                                Wenn man Nationality Germany angibt, verschwindet das Eingabefeld der griechischen Sozialversicherungsnummer.
                                                Beim Kauf braucht man für jeden Ticketinhaber die Pass oder Ausweisdaten und eine eigene Fancardnummer.
                                                Das Ticket kann man in der Gov.gr App speichern, muss sich vor der Arena aber noch ausweisen.

                                                KORREKTUR: Pana funktioniert ähnlich aber nur mit der 1908 App, und eine Fan Card von Pana kostet in der App 21 EUR.
                                                Eine gültige Fancard pro Person braucht man je Ticket/Spiel, man kann also nicht mit einer Fancard pro Spiel mehrere Tickets kaufen. Über E-Mail geht leider gar nichts.

                                                Basketball Allgemein
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Ausbildungsvereine
                                                ? Ein ehemaliger Benutzer

                                                @KO_e3_39 sagte in Ausbildungsvereine:

                                                19 Jahre später!!!
                                                Mir wurde die Nutzung dieses Threads vorgeschlagen, als ich einen neuen erstellen wollte.

                                                Ernst gemeinte, neue Frage. Hat sich das Thema “Ausbildungsvereine” mit den aktuellen Entwicklungen rund um NIL eigentlich erledigt? Oder ist das immer noch eine funkltionierende Strategie auch Spieler für Profi-Teams in Deutschland zu generieren.

                                                Zumindest für ProA und ProB Spieler sollte das doch immer noch funktionieren, oder?

                                                Ja, so ein Thread wird ja nicht schlecht…aber 19 Jahre ist schon ne Zeit.

                                                Basketball Allgemein
                                                9 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                'Historische' Magazine "Basketball" von 1992 - 2002 zu verschenken
                                                B Big_M

                                                Hallo stewy,

                                                sind die Basketball Magazine (das war zu meiner aktiven Zeit… auf jeden Fall viiieeeel zu schade fürs Altpapier!!!) noch zu haben?

                                                Um wieviele Hefte handelt es sich (ich sehe 4 Fotos)?

                                                Wo müssten die abgeholt werden?

                                                Grüße aus Wiesbaden 🙂

                                                Michael

                                                Basketball Allgemein
                                                2 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Der aktuelle offizielle Spielball der BBL von Baden
                                                T TiBo23

                                                @Volksdorf

                                                Das würde mich auch interessieren. Besonders was die Spieler von dem Ball halten.

                                                Das ist eh ein spannendes Thema für sich. Die verschiedenen Hersteller haben ja auch etwas Spielraum bei Größe und Gewicht des Balls. Molten ist z.B. tendenziell etwas kleiner als Spalding. Ich hatte mal gehört, dass viele US Spieler die Molten Bälle nicht mögen. Und gerade Spieler die aus der NBA nach Europa kommen oder in FIBA Wettbewerben spielen sich erstmal richtig umgewöhnen müssen. Besonders weil der NBA Game Ball noch immer aus Echtleder und nicht Synthetik ist.

                                                Basketball Allgemein
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Euroleaque Tickets Istanbul
                                                G Gerberei

                                                Danke für die vielen Tipps. Wir waren auch schon in Athen und in Belgrad zum Basketball. Da war es auch schwierig Tickets zu bekommen, aber Istanbul ist beinahe unmöglich. Die Geschäftsstelle drr Bayern hat uns an den Fanclub verwiesen. Da hatten wir ganz netten Kontakt, aber leider konnte man uns da auch nicht helfen. Der Fanclub hat keine Antwort auf seine Mail an Fener bekommen.
                                                Wenigstens haben wir nun tickets für das Spiel Besiktas vs Chemnitz. Die gab es über den Ticketsservice der Niners.
                                                Meine Anfrage an Efes und Fener würden bisher nicht beantwortet.
                                                Bin gespannt, ob wir vor Ort eine Chance haben. Fener hat wohl eine Fanmitgliedschaft, für die man eine Karte bekommt, auf die tickets gebucht werden. Damit halten die sich die größten Rowdys fern. Leider können Ausländer diese Karte nicht erwerben.
                                                Danke für eure Antworten, ich werde berichten wie es uns ergangen ist

                                                Basketball Allgemein
                                                5 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Sollten Anglizismen im Basketball durch Deutsche Worte ersetzt werden?
                                                ArvySabas11A ArvySabas11

                                                Ein Thread wie ein Uniseminar: vieles sehr spannend und erhellend (meine ich ernst!), es ändert aber überhaupt gar nix daran, dass sich die Realität niemals am hier diskutierten Wunsch einiger, weniger englischsprachige Begriffe in Vereinsnamen und allen anderen Sphären des Sports zu verwenden, orientieren wird. Jedenfalls nicht, solange hier die freiheitlich-demokratische Grundordnung das strukturelle Grundmerkmal gelebten Alltags ist.

                                                Basketball Allgemein
                                                149 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Basketball Spieler - Doppelgänger
                                                ExilfrankeE Exilfranke

                                                @Hallorenkugelin sagte in Basketball Spieler - Doppelgänger:

                                                @Exilfranke Und welcher bist Du? 😇

                                                😄Diese Niveau habe ich leider nie erreicht - weder spielerisch noch barttechnisch.

                                                Basketball Allgemein
                                                279 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                DBB-Baller als VORBILD = ONE TEAM !
                                                Coach84C Coach84

                                                Soeben entdeckt - passt:

                                                https://www.welt.de/sport/basketball/article68c44aeff80ab30527731b50/EM-Basketballer-bimsen-uns-mit-dem-Holzhammer-ein-was-Mannschaftssport-ausmacht.html (13.09.)

                                                " … Es geht hier nicht darum, die beiden Teams (DFB vs DBB) gegeneinander auszuspielen. Nur wird Deutschland in diesem September von den Basketballern mit dem Holzhammer eingebimst, worauf es im Mannschaftssport immer noch ankommt. …"

                                                Möge unser kleiner Kosmos weiter wachsen !

                                                Basketball Allgemein
                                                1 Beiträge
                                                3 Stimmen

                                                466

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln