Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Basketball Allgemein
  5. Die Auf- und Abstiegsregelungen der deutschen "Profiligen"

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Die Auf- und Abstiegsregelungen der deutschen "Profiligen"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball Allgemein
63 Beiträge 24 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KO_e3_39K Offline
    KO_e3_39K Offline
    KO_e3_39
    schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39
    #1

    Ich habe eben im Braunschweiger ProA Thread bereits gepostet. Aber dort ist es eigentlich ziemlich off topic. Deshalb ein eigener Thread für alle zum mit diskutieren.

    Was ist das für eine Gurkerei jedes Jahr bei der Zusammenstellung der Ligen. So etwas amateurhaftes gibt es in keiner anderen olympischen Sportart. Hauptleidende Liga ist die ProA. In der laufenden Saison mit 5 neuen Teams (1 Absteiger, 4 Aufsteiger… einer der Aufsteiger war im Viertelfinale der ProB Play Offs ausgeschieden). Und nun könnte es passieren, dass wieder nur eine Mannschaft in die BBL aufsteigen darf.

    Mit Sport hat das alles nichts mehr zu tun. Die Liga-Entscheidungen finden an (unterschiedlichen) grünen Tischen statt.

    Kein Wunder, dass Basketball trotz der überragenden Natio-Erfolge nach wie vor eine Randsportart ist. Das kann man nämlich einem normalen Sportfan einfach nicht erklären. Ich habe es gerade diese Woche beim Mittagessen an der Arbeit versucht. Nur Unverständnis.

    Was haltet ihr davon? Wie könnte man es besser machen?

    Hier mal ein Vorschlag - es gibt sicher noch weitere. Lasst sie hören.

    • Die sportlichen Absteiger aus der BBL steigen beide ab.
    • Die Sieger der ProA Halbfinals steigen in die BBL auf. Möchte oder kann einer der Sieger nicht aufsteigen, spielen die beiden Halbfinalverlierer eine Relegation um das 2te Aufstiegsrecht.
    • Die sportlichen Absteiger aus der ProA steigen beide ab.
    • Die Sieger der ProB Halbfinals steigen in die BBL auf. Möchte oder kann einer der Sieger nicht aufsteigen, spielen die beiden Halbfinalverlierer eine Relegation um das 2te Aufstiegsrecht.
    L 1 Antwort Letzte Antwort
    👍
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      👍
      0
      • Hybi92H Online
        Hybi92H Online
        Hybi92
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Mich frustriert dieses Thema ebenso wie dich. Mittlerweile ist es ja gerade von Pro A zu BBL eher die Ausnahme, dass man 2 sportliche Aufsteiger findet und das kann es eigentlich nicht sein. Und bevor ich es jetzt erlaube, dass Braunschweig sich finanziell retten kann, nur um den Abstieg dann um 1 Jahr zu verzögern weil das Budget dann erst recht fehlt um einen echten PG eine ganze Saison zu bezahlen, spiele ich die BBL lieber mit 17 Teams.

        Ich würde die Playoffs mittlerweile einfach vom Aufstiegsrennen trennen. Lass den 1. und 2. aufsteigen, das sind ja meistens die Teams die es finanziell können, und die Playoffs zur ProA Meisterschaft laufen separat.

        Jetzt könnte man natürlich sagen, wieso sollte dann noch Interesse an den Playoffs bestehen, aber das fragt in Kirchheim oder in der jüngeren Vergangenheit in Karlsruhe, Münster und Leverkusen ja auch niemand und die haben sich in den Playoffs trotzdem zu einer besonderen Leistungen animieren lassen.

        Es ist ja richtig dass die BBL die Hürde für die Teams so hochlegt, denn von einem nicht konkurrenzfähigen Aufsteiger hat ja auch niemand etwas, aber dann muss man das System drum herum eben auch so gestalten, dass man nicht jedes Jahr eine Ausnahmeregelung braucht.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • B Offline
          B Offline
          Barack_Alabama
          schrieb am zuletzt editiert von Barack_Alabama
          #3

          Ah, es ist wieder Sommer, wir sind wieder beim großen Thema “Regularien, Aufstiegsmöglichkeiten und Co.” - wir freuen uns jetzt schon auf die Beiträge “Wenn Team XY mit einer 500er-Halle in die BBL aufsteigen darf, dann lasst sie doch!einself!!”

          Die Thematik mit den Aufstiegen gibt es in anderen Sportarten auch. Beim Fußball zum Beispiel - aber da eben nicht auf diesem Level. Warum? Weil jedes Kaff die Zukunft seiner Kinder und Kindeskinder verzocken würde, um einen Dorfsportplatz zum Bundesliga-tauglichen Stadion auszubauen, weil es eben die Fußball-Bundesliga ist (und weil wir von ganz anderen Summen sprechen, die man generieren kann). In den unteren Ligen hat man dagegen regelmäßig Aufstiegsverzichte, Clubs die aus infrastrukturellen Gründen nicht aufsteigen dürfen etc…

          Die Lösung wird sein, die ProA weiter infrastrukturell an die BBL anzugleichen. Teams wie Kirchheim (die ich jetzt nicht nenne, weil sie gegen meine Gießener spielen, sondern weil sie halt dieses Jahr nun mal das Paradebeispiel sind) müssen letztlich dazu gezwungen werden, entweder auch infrastrukturell und wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu sein oder sich anderweitig zu orientieren.

          Relegationen der Zweitligisten halte ich für nicht zielführend. Wer in den ProA-Playoffs ausscheidet hat ebensowenig eine Berechtigung, im Folgejahr in der BBL zu spielen, wie derjenige, der aus der BBL abgestiegen ist.

          D RoyaltigersR 2 Antworten Letzte Antwort
          👍
          3
          • B Barack_Alabama

            Ah, es ist wieder Sommer, wir sind wieder beim großen Thema “Regularien, Aufstiegsmöglichkeiten und Co.” - wir freuen uns jetzt schon auf die Beiträge “Wenn Team XY mit einer 500er-Halle in die BBL aufsteigen darf, dann lasst sie doch!einself!!”

            Die Thematik mit den Aufstiegen gibt es in anderen Sportarten auch. Beim Fußball zum Beispiel - aber da eben nicht auf diesem Level. Warum? Weil jedes Kaff die Zukunft seiner Kinder und Kindeskinder verzocken würde, um einen Dorfsportplatz zum Bundesliga-tauglichen Stadion auszubauen, weil es eben die Fußball-Bundesliga ist (und weil wir von ganz anderen Summen sprechen, die man generieren kann). In den unteren Ligen hat man dagegen regelmäßig Aufstiegsverzichte, Clubs die aus infrastrukturellen Gründen nicht aufsteigen dürfen etc…

            Die Lösung wird sein, die ProA weiter infrastrukturell an die BBL anzugleichen. Teams wie Kirchheim (die ich jetzt nicht nenne, weil sie gegen meine Gießener spielen, sondern weil sie halt dieses Jahr nun mal das Paradebeispiel sind) müssen letztlich dazu gezwungen werden, entweder auch infrastrukturell und wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu sein oder sich anderweitig zu orientieren.

            Relegationen der Zweitligisten halte ich für nicht zielführend. Wer in den ProA-Playoffs ausscheidet hat ebensowenig eine Berechtigung, im Folgejahr in der BBL zu spielen, wie derjenige, der aus der BBL abgestiegen ist.

            D Online
            D Online
            dimeoverdunk
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @Barack_Alabama sagte:

            Wer in den ProA-Playoffs ausscheidet hat ebensowenig eine Berechtigung, im Folgejahr in der BBL zu spielen, wie derjenige, der aus der BBL abgestiegen ist.

            Beides sicher vom sportlichen Aspekt irgendwo richtig, aber warum sollen dann die anderen BBL-Teams darunter leiden? Ihnen fehlt damit ein Heimspiel, damit Budget und damit, gerade hinsichtlich des Steuersystems, VBG etc. Wettbewerbsfähigkeit bei den international spielenden Teams. Ich wäre daher eher im Team “Die besten beiden aufstiegswilligen ProA-Teams sollen aufsteigen dürfen, auch wenn die sportliche Qualifikation nicht dafür reicht”. Was ansonsten auch besonders bitter wäre, wenn das Verpassen der sportlichen Qualifikation hauptsächlich daran liegt, dass beim Hauptrundenersten oder -zweiten zu Beginn der Playoffs ein Magen-Darm-Virus einnistet oder sich der Starspieler im ersten Playoffspiel verletzt und der Hauptrundensiebte oder -achte das dann ausnutzen kann. Fühlt sich dann auch nicht richtig an, wenn nur deshalb eine ganze Saison für’n Poppes ist.

            Schon immer jov et Krise,
            Du häs se övverleev.
            Du schöddels dich, steihs op
            Un häs dozo jeliert.

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • D dimeoverdunk

              @Barack_Alabama sagte:

              Wer in den ProA-Playoffs ausscheidet hat ebensowenig eine Berechtigung, im Folgejahr in der BBL zu spielen, wie derjenige, der aus der BBL abgestiegen ist.

              Beides sicher vom sportlichen Aspekt irgendwo richtig, aber warum sollen dann die anderen BBL-Teams darunter leiden? Ihnen fehlt damit ein Heimspiel, damit Budget und damit, gerade hinsichtlich des Steuersystems, VBG etc. Wettbewerbsfähigkeit bei den international spielenden Teams. Ich wäre daher eher im Team “Die besten beiden aufstiegswilligen ProA-Teams sollen aufsteigen dürfen, auch wenn die sportliche Qualifikation nicht dafür reicht”. Was ansonsten auch besonders bitter wäre, wenn das Verpassen der sportlichen Qualifikation hauptsächlich daran liegt, dass beim Hauptrundenersten oder -zweiten zu Beginn der Playoffs ein Magen-Darm-Virus einnistet oder sich der Starspieler im ersten Playoffspiel verletzt und der Hauptrundensiebte oder -achte das dann ausnutzen kann. Fühlt sich dann auch nicht richtig an, wenn nur deshalb eine ganze Saison für’n Poppes ist.

              B Offline
              B Offline
              Barack_Alabama
              schrieb am zuletzt editiert von
              #5

              @dimeoverdunk sagte:

              Beides sicher vom sportlichen Aspekt irgendwo richtig, aber warum sollen dann die anderen BBL-Teams darunter leiden?

              Ich meinte damit nicht, dass man dann zwingend mit 17 Teams spielen muss. Aber man könnte ebenso gut bei nicht aufstiegswilligen Finalteilnehmern in der ProA den ersten oder die beiden Letztplatzierten aus der BBL in der Liga halten, das macht fairnessmäßig keinen Unterschied.

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • B Barack_Alabama

                Ah, es ist wieder Sommer, wir sind wieder beim großen Thema “Regularien, Aufstiegsmöglichkeiten und Co.” - wir freuen uns jetzt schon auf die Beiträge “Wenn Team XY mit einer 500er-Halle in die BBL aufsteigen darf, dann lasst sie doch!einself!!”

                Die Thematik mit den Aufstiegen gibt es in anderen Sportarten auch. Beim Fußball zum Beispiel - aber da eben nicht auf diesem Level. Warum? Weil jedes Kaff die Zukunft seiner Kinder und Kindeskinder verzocken würde, um einen Dorfsportplatz zum Bundesliga-tauglichen Stadion auszubauen, weil es eben die Fußball-Bundesliga ist (und weil wir von ganz anderen Summen sprechen, die man generieren kann). In den unteren Ligen hat man dagegen regelmäßig Aufstiegsverzichte, Clubs die aus infrastrukturellen Gründen nicht aufsteigen dürfen etc…

                Die Lösung wird sein, die ProA weiter infrastrukturell an die BBL anzugleichen. Teams wie Kirchheim (die ich jetzt nicht nenne, weil sie gegen meine Gießener spielen, sondern weil sie halt dieses Jahr nun mal das Paradebeispiel sind) müssen letztlich dazu gezwungen werden, entweder auch infrastrukturell und wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu sein oder sich anderweitig zu orientieren.

                Relegationen der Zweitligisten halte ich für nicht zielführend. Wer in den ProA-Playoffs ausscheidet hat ebensowenig eine Berechtigung, im Folgejahr in der BBL zu spielen, wie derjenige, der aus der BBL abgestiegen ist.

                RoyaltigersR Offline
                RoyaltigersR Offline
                Royaltigers
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @Barack_Alabama genau das! Die Diskrepanz in der Infrastruktur ist einfach zu gewaltig. Wenn ich mir mal den OrangeCampus in Ulm anschaue und dagegen die Geschäftsstelle der Tigers Tübingen, ist das in etwa ein Unterschied der zwischen Fußball Bundesliga und gefühlt Oberliga besteht.

                You know it's real when you are who you think you are

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • RoyaltigersR Royaltigers

                  @Barack_Alabama genau das! Die Diskrepanz in der Infrastruktur ist einfach zu gewaltig. Wenn ich mir mal den OrangeCampus in Ulm anschaue und dagegen die Geschäftsstelle der Tigers Tübingen, ist das in etwa ein Unterschied der zwischen Fußball Bundesliga und gefühlt Oberliga besteht.

                  B Offline
                  B Offline
                  Barack_Alabama
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  @Royaltigers Wobei man hier auch sagen muss: Viele der Clubs, die in den letzten Jahren aufgestiegen sind, sind ambitioniert und tun was für die Infrastruktur. Von Clubs wie Rostock, Vechta, Chemnitz, Trier, auch Heidelberg trotz des Abstieges in dieser Saison, hört man auch viel über das Drumherum. Die Frage ist, wann die Spitzenteams der ProA da nachziehen, auch wenn nicht jedes Team einen OrangeCampus bauen kann.

                  RoyaltigersR 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • B Barack_Alabama

                      @Royaltigers Wobei man hier auch sagen muss: Viele der Clubs, die in den letzten Jahren aufgestiegen sind, sind ambitioniert und tun was für die Infrastruktur. Von Clubs wie Rostock, Vechta, Chemnitz, Trier, auch Heidelberg trotz des Abstieges in dieser Saison, hört man auch viel über das Drumherum. Die Frage ist, wann die Spitzenteams der ProA da nachziehen, auch wenn nicht jedes Team einen OrangeCampus bauen kann.

                      RoyaltigersR Offline
                      RoyaltigersR Offline
                      Royaltigers
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      @Barack_Alabama Das ist natürlich auch ein extrem Beispiel. Ich denke auch das es für viele Teams in der ProA eine “entweder oder” Entscheidung ist, ob man oben Mitspielen möchte und das Geld in den Kader fließt oder eben Geld in Infrastruktur fließen kann und da ist sportlicher Erfolg vor allem kurzfristig verlockender.

                      You know it's real when you are who you think you are

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Barack_Alabama

                        @dimeoverdunk sagte:

                        Beides sicher vom sportlichen Aspekt irgendwo richtig, aber warum sollen dann die anderen BBL-Teams darunter leiden?

                        Ich meinte damit nicht, dass man dann zwingend mit 17 Teams spielen muss. Aber man könnte ebenso gut bei nicht aufstiegswilligen Finalteilnehmern in der ProA den ersten oder die beiden Letztplatzierten aus der BBL in der Liga halten, das macht fairnessmäßig keinen Unterschied.

                        D Online
                        D Online
                        dimeoverdunk
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        @Barack_Alabama sagte:

                        @dimeoverdunk sagte:

                        Beides sicher vom sportlichen Aspekt irgendwo richtig, aber warum sollen dann die anderen BBL-Teams darunter leiden?

                        Ich meinte damit nicht, dass man dann zwingend mit 17 Teams spielen muss. Aber man könnte ebenso gut bei nicht aufstiegswilligen Finalteilnehmern in der ProA den ersten oder die beiden Letztplatzierten aus der BBL in der Liga halten, das macht fairnessmäßig keinen Unterschied.

                        Ah, dann habe ich das falsch verstanden. Darauf können wir uns einigen.

                        Schon immer jov et Krise,
                        Du häs se övverleev.
                        Du schöddels dich, steihs op
                        Un häs dozo jeliert.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • jsbJ Nicht stören
                          jsbJ Nicht stören
                          jsb
                          dev mod
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #10

                          Ed ist Kirchheim dieses Jahr, die den Aufstieg nicht annehmen können oder dürfen?
                          Ich frage nur nach, weil die Meldung bisher an mir vorbei ging.

                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • 2phunkey4u2 Offline
                            2phunkey4u2 Offline
                            2phunkey4u
                            schrieb am zuletzt editiert von 2phunkey4u
                            #11

                            Ich hatte unter diesem Threadtitel eine Zusammenfassung der bestehenden Regeln erwartet.

                            Nun ja, ich gehöre wohl zu dem Camp, das auch meint, dass Playoffs nette (aber nicht zwingend notwendige) Optionen sind, Titel auszuspielen (wobei das Euroleague-Format auch idiotisch ist und das NBA-Format immerhin aus einer gewissen Notwendigkeit geboren ist, die beiden Conferences zusammen zu führen), aber für das Ermitteln von Auf- und Abstiegen die “reinen” Ligaergebnisse besser sind. Und damit meine ich auch, dass ich ebenso Playdowns und Relegationsspiele unangemessen finde.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • jsbJ jsb

                              Ed ist Kirchheim dieses Jahr, die den Aufstieg nicht annehmen können oder dürfen?
                              Ich frage nur nach, weil die Meldung bisher an mir vorbei ging.

                              B Offline
                              B Offline
                              Barack_Alabama
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              @jsb sagte:

                              Ed ist Kirchheim dieses Jahr, die den Aufstieg nicht annehmen können oder dürfen?

                              Von den im Halbfinale befindlichen Teams ja. Zudem war noch Quakenbrück in den Playoffs, die ebenfalls nicht hätten aufsteigen dürfen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • jsbJ Nicht stören
                                jsbJ Nicht stören
                                jsb
                                dev mod
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Nicht dürfen, weil die Rahmenbedingungen (Halle, Flughafen, ICE Anbindung oder Budget) es nicht zulassen. Oder weil schlichtweg kein Lizenzantrag gestellt wurde?

                                L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • 2phunkey4u2 Offline
                                    2phunkey4u2 Offline
                                    2phunkey4u
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    @jsb https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzierungsverfahren-2026-2027/
                                    “Die Bozic Estriche Knights Kirchheim haben keinen Lizenzantrag für die easyCredit BBL gestellt und können daher nicht in die höchste deutsche Spielklasse aufsteigen.”

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • sitzwieselS Offline
                                      sitzwieselS Offline
                                      sitzwiesel
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      Ich finde die spanische Regelung relativ interessant.
                                      Der Hauptrundensieger der 2. Liga steigt in die ACB auf, 2-9 spielen Playoffs, der Sieger der Playoffs steigt ebenfalls auf.
                                      Das verhindert zwar theoretisch kein “Kirchheim”, macht es aber doch ein Stück weit unwahrscheinlicher.

                                      RakeRanitzkiR 1 Antwort Letzte Antwort
                                      👍
                                      2
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        Arne1000
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        Ich glaube, man muss einfach erstmal eine Grundsatzentscheidung treffen: soll es für abgestiegene Teams die Möglichkeit eines Klassenverbleibs durch den Kauf einer Wildcard geben, oder sollen die beiden besten Teams aus der ProA, die aufsteigen wollen, aufsteigen?

                                        Wenn man diese Grundsatzentscheidung trifft, sucht man dann den konkreten Weg, das sicherzustellen. Ich bin Verfechter von Auf- und Abstieg. Ich glaube, die sauberste Lösung ist, dass die beiden Bestplatzierten Teams in den Playoffs, die aufsteigen wollen, aufsteigen. Wenn das dann mehr als zwei Teams mit dem gleichen Playoffergebnis sind (1 regulärer Aufsteiger, zwei ausgeschiedene Halbfinalisten), dann entscheidet zwischen den beiden Halbfinalisten die Hauptrundenplatzierung. Den Hauptrundenersten zu nehmen, finde ich auch charmant, allerdings haben dessen Fans dann keine spannenden Playoffs und auch Kirchheim kann ja erster werden. Ich glaube, dass das die beste Regelung wäre, es gibt aber auch hier die Möglichkeit, dass ein ausgeschiedener Viertelfinalist dann aufsteigt, weil alle anderen verzichten.

                                        Die Infrastrukturdiskussion kann man natürlich führen, ich glaube aber, dass es insgesamt dem deutschen Basketball gut getan hat, sich über klare Standards weiter zu entwickeln.

                                        25shooter2 1 Antwort Letzte Antwort
                                        💯
                                        8
                                        • jsbJ jsb

                                          Nicht dürfen, weil die Rahmenbedingungen (Halle, Flughafen, ICE Anbindung oder Budget) es nicht zulassen. Oder weil schlichtweg kein Lizenzantrag gestellt wurde?

                                          L Offline
                                          L Offline
                                          LoewenFan
                                          schrieb am zuletzt editiert von LoewenFan
                                          #17

                                          @jsb sagte:

                                          Nicht dürfen, weil die Rahmenbedingungen (Halle, Flughafen, ICE Anbindung oder Budget) es nicht zulassen. Oder weil schlichtweg kein Lizenzantrag gestellt wurde?

                                          Ich denke beides. Sie haben keinen Antrag gestellt, weil sie wissen, die Bedingungen nicht erfüllen zu können. Bei Kirchheim ist es die Halle, bei Quakenbrück dürfte es das Finanzielle sowie der Umstand sein, dass man Farmteam von Vechta geworden ist.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          • KO_e3_39K KO_e3_39

                                            Ich habe eben im Braunschweiger ProA Thread bereits gepostet. Aber dort ist es eigentlich ziemlich off topic. Deshalb ein eigener Thread für alle zum mit diskutieren.

                                            Was ist das für eine Gurkerei jedes Jahr bei der Zusammenstellung der Ligen. So etwas amateurhaftes gibt es in keiner anderen olympischen Sportart. Hauptleidende Liga ist die ProA. In der laufenden Saison mit 5 neuen Teams (1 Absteiger, 4 Aufsteiger… einer der Aufsteiger war im Viertelfinale der ProB Play Offs ausgeschieden). Und nun könnte es passieren, dass wieder nur eine Mannschaft in die BBL aufsteigen darf.

                                            Mit Sport hat das alles nichts mehr zu tun. Die Liga-Entscheidungen finden an (unterschiedlichen) grünen Tischen statt.

                                            Kein Wunder, dass Basketball trotz der überragenden Natio-Erfolge nach wie vor eine Randsportart ist. Das kann man nämlich einem normalen Sportfan einfach nicht erklären. Ich habe es gerade diese Woche beim Mittagessen an der Arbeit versucht. Nur Unverständnis.

                                            Was haltet ihr davon? Wie könnte man es besser machen?

                                            Hier mal ein Vorschlag - es gibt sicher noch weitere. Lasst sie hören.

                                            • Die sportlichen Absteiger aus der BBL steigen beide ab.
                                            • Die Sieger der ProA Halbfinals steigen in die BBL auf. Möchte oder kann einer der Sieger nicht aufsteigen, spielen die beiden Halbfinalverlierer eine Relegation um das 2te Aufstiegsrecht.
                                            • Die sportlichen Absteiger aus der ProA steigen beide ab.
                                            • Die Sieger der ProB Halbfinals steigen in die BBL auf. Möchte oder kann einer der Sieger nicht aufsteigen, spielen die beiden Halbfinalverlierer eine Relegation um das 2te Aufstiegsrecht.
                                            L Offline
                                            L Offline
                                            LoewenFan
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            @KO_e3_39 sagte:

                                            Hier mal ein Vorschlag - es gibt sicher noch weitere. Lasst sie hören.

                                            Die sportlichen Absteiger aus der BBL steigen beide ab.
                                            Die Sieger der ProA Halbfinals steigen in die BBL auf. Möchte oder kann einer der Sieger nicht aufsteigen, spielen die beiden Halbfinalverlierer eine Relegation um das 2te Aufstiegsrecht.
                                            Die sportlichen Absteiger aus der ProA steigen beide ab.
                                            Die Sieger der ProB Halbfinals steigen in die BBL auf. Möchte oder kann einer der Sieger nicht aufsteigen, spielen die beiden Halbfinalverlierer eine Relegation um das 2te Aufstiegsrecht.
                                            

                                            Der zweite und letzte Punkt ist unpraktikabel. Der Zeitpunkt, zu dem klar ist, dass es einen Nachrücker geben muss, liegt so spät (15.6. zur Erfüllung von Auflagen), dass die Spieler gar nicht mehr da wären eine Relegation zu spielen. Das müsste man dann einfach nach Abschlusstabelle regeln, so wie es auch in der ProB schon der Fall ist.

                                            KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • A Arne1000

                                              Ich glaube, man muss einfach erstmal eine Grundsatzentscheidung treffen: soll es für abgestiegene Teams die Möglichkeit eines Klassenverbleibs durch den Kauf einer Wildcard geben, oder sollen die beiden besten Teams aus der ProA, die aufsteigen wollen, aufsteigen?

                                              Wenn man diese Grundsatzentscheidung trifft, sucht man dann den konkreten Weg, das sicherzustellen. Ich bin Verfechter von Auf- und Abstieg. Ich glaube, die sauberste Lösung ist, dass die beiden Bestplatzierten Teams in den Playoffs, die aufsteigen wollen, aufsteigen. Wenn das dann mehr als zwei Teams mit dem gleichen Playoffergebnis sind (1 regulärer Aufsteiger, zwei ausgeschiedene Halbfinalisten), dann entscheidet zwischen den beiden Halbfinalisten die Hauptrundenplatzierung. Den Hauptrundenersten zu nehmen, finde ich auch charmant, allerdings haben dessen Fans dann keine spannenden Playoffs und auch Kirchheim kann ja erster werden. Ich glaube, dass das die beste Regelung wäre, es gibt aber auch hier die Möglichkeit, dass ein ausgeschiedener Viertelfinalist dann aufsteigt, weil alle anderen verzichten.

                                              Die Infrastrukturdiskussion kann man natürlich führen, ich glaube aber, dass es insgesamt dem deutschen Basketball gut getan hat, sich über klare Standards weiter zu entwickeln.

                                              25shooter2 Offline
                                              25shooter2 Offline
                                              25shooter
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              @arne1000 Was macht einen 3.-platzierten ProA-Ligisten sportlich eigentlich besser als einen 17. Platz in der BBL?

                                              Das ist gar keine Befürwortung für eine Wildcard für Absteiger, davon halte ich nichts. Ich frage mich bei solchen Aussagen, wo der Unterschied der sportlichen Nichtqualifikation liegt?

                                              https://www.bbl-manager.de
                                              https://www.proa-manager.de

                                              A 1 Antwort Letzte Antwort
                                              -1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • L LoewenFan

                                                  @KO_e3_39 sagte:

                                                  Hier mal ein Vorschlag - es gibt sicher noch weitere. Lasst sie hören.

                                                  Die sportlichen Absteiger aus der BBL steigen beide ab.
                                                  Die Sieger der ProA Halbfinals steigen in die BBL auf. Möchte oder kann einer der Sieger nicht aufsteigen, spielen die beiden Halbfinalverlierer eine Relegation um das 2te Aufstiegsrecht.
                                                  Die sportlichen Absteiger aus der ProA steigen beide ab.
                                                  Die Sieger der ProB Halbfinals steigen in die BBL auf. Möchte oder kann einer der Sieger nicht aufsteigen, spielen die beiden Halbfinalverlierer eine Relegation um das 2te Aufstiegsrecht.
                                                  

                                                  Der zweite und letzte Punkt ist unpraktikabel. Der Zeitpunkt, zu dem klar ist, dass es einen Nachrücker geben muss, liegt so spät (15.6. zur Erfüllung von Auflagen), dass die Spieler gar nicht mehr da wären eine Relegation zu spielen. Das müsste man dann einfach nach Abschlusstabelle regeln, so wie es auch in der ProB schon der Fall ist.

                                                  KO_e3_39K Offline
                                                  KO_e3_39K Offline
                                                  KO_e3_39
                                                  schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39
                                                  #20

                                                  @LoewenFan sagte:

                                                  Der zweite und letzte Punkt ist unpraktikabel.

                                                  Findest du? Es steht ja vorher fest, ob ein Halbfinalist die Lizenz bekommen/beantragt hat, oder nicht. Wenn die beiden Halbfinalverlierer stattdessen die HF gewonnen hätten, würden sie ja danach ja auch die Meisterschaft ausspielen. Also insofern wäre diese Relegationsrunde zeitlich so nah wie die Finalspiele um die Meisterschaft. Natürlich ging es in meinem Vorschlag darum, das sportliche Aufstiegsrecht auszuspielen.

                                                  Gab aber hier auch andere gute Vorschläge. Alle besser als Wildcards.

                                                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Memes & More
                                                  V Vexelbalg

                                                  4acffb14-777a-4f38-a2b0-e90eb8fe867c-image.jpeg

                                                  Basketball Allgemein
                                                  4 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die Auf- und Abstiegsregelungen der deutschen "Profiligen"
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

                                                  @mediastic sagte:

                                                  Da die Infrastruktur aber eine gewichtige Rolle spielt, wird einigen Teams der Aufstieg verwehrt. Es gibt nichtmal eine “Übergangsregelung”. Ich meine, weshalb muss ein Pro A Aufsteiger sofort alle Standards der BBL erfüllen? Wieso nicht 1-2 Jahre “Übergang” gewähren und dann den cut reinhauen. Das wäre für einige Standorte attraktiv.

                                                  So eine Übergangsregelung gab es ja mal, auch wenn es schon viele Jahre her ist.
                                                  In unserer allerersten BBL Saison 1999/2000 durften wir in einer 600er Halle spielen (ich meine die Mindestanforderung war damals 1500 oder 2000). Im zweiten BBL Jahr sind wir dann in eine 2000er Halle außerhalb von Weißenfels umgezogen, währenddessen wurde die Stadthalle Weißenfels gebaut.
                                                  Dort spielen wir seit der Saison 2002/2003 bis heute.

                                                  Irgendwann wurde die Übergangsregelung dann abgeschafft.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  63 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Event-Liga: "The LGCY Series"
                                                  E ebmx3

                                                  Für München hätte ich eigentlich mit dem Pineapple-Park gerechnet. Ist halt die Frage wie das mit dem Glasboden dann funktioniert.

                                                  https://fcbayern.com/basketball/de/news/2024-25/06/eroeffnung-pineapple-park-2025

                                                  Basketball Allgemein
                                                  4 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  NBA Europe – Europäischer Basketball im Wandel: Fan-Umfrage
                                                  V Volksdorf

                                                  Habe auch mitgemacht. Die Fragen sind interessant und bringen einen als Teilnehmer auch zum Nachdenken.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  18 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  War das Playoff System bei euch auch so kompliziert?
                                                  D DreaMgreen

                                                  Das ist doch gar nicht so kompliziert. Jeweils vier Mannschaften spielen um vier Plätze in der Abschlusstabelle. Sie beginnen mit einem Überkreuzvergleich (“Halbfinale”) und anschließend spielen die Sieger (“Finale”) die Plätze 1 und 2 aus, die Verlierer die Plätze 3 und 4. Das ganze jeweils mit Hin- und Rückspiel (best of 2).
                                                  Nach diesem Muster werden (fast) alle Plätze ausgespielt, z. B. A3 und A4 sowie B3 und B4 spielen um die Plätze 5 bis 8. Überkreuzvergleich: A3 - B4 und B3 - A4. Die Sieger spielen um Platz 5, die Verlierer um Platz 7.
                                                  Wenn die Gesamtzahl der teilnehmenden Mannschaften nicht durch vier teilbar ist, geht das Ganze natürlich nicht auf. Deshalb gibt es am Ende der Tabelle eventuell nur den direkten Vergleich zweier Mannschaften (z. B. A9 - B9) oder gar keinen Vergleich, wenn z. B. in Staffel A zehn Mannschaften und in Staffel B nur neun Mannschaften teilnehmen. A10 wäre dann automatisch 19. und damit Letzter.
                                                  Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  2 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Die besten Teamnamen im Basketball
                                                  S StretchFan

                                                  @Exil-Berliner sagte:

                                                  @MeisterLampe sagte:
                                                  Da muss ne Abkürzung her…
                                                  Würde medi Bayreuth vorschlagen.

                                                  Das ist markenrechtlich vielleicht nicht möglich. Aber selbst sowas wie MediKlick Bayreuth wäre eine Verbesserung.

                                                  💊 🔫 MP Klick Bayreuth hätte ich es ja genannt.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  38 Beiträge
                                                  17 Stimmen
                                                  Rebranding im deutschen Basketball – Zeit für moderne Logos?
                                                  Jeep_RichJ Jeep_Rich

                                                  @Exil-Berliner

                                                  Ich erkenne in 2. von links einen klassischen Basketballwurf.
                                                  Das erkennt aber nur ein Basketballer.
                                                  Der Rest kann eigentlich alles mit Ball und Hand sein bis auf die 3 Pictogramme ohne Ball oder Kopf. Das ist dann eher gar nichts.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  141 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Was wurde eigentlich aus...
                                                  G gannar

                                                  @budul Die “Euro-Profibasketballer” (ob Ami in Europa oder Europäer) zu Immobilienmakler Pipeline ist in hervorragender Verfassung.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  378 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Foulen oder nicht bei 2-Punkte-Führung?
                                                  M Multimax

                                                  @bemha Der „Flow“, also die Quote im aktuellen Spiel, wird im Modell mit der Bayessche Statistik über die „Likelihood“ berücksichtigt.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  45 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Buchtipps für Basketball-Drills und Jugendcoaching
                                                  K knicksfan_24

                                                  365 Basketball Drills

                                                  Basketball Allgemein
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  adidas DBB-Trikots
                                                  Jeep_RichJ Jeep_Rich

                                                  @Wasbro

                                                  Nein es ist eben ein Fan-Trikot.

                                                  @barack_alabama

                                                  hat bei Kickz gerade eine andere Version des Trikots im Verkauf gepostet.

                                                  Komplett anders! Da mit DBB-Logo und anderem Sponsor-Druck.

                                                  Merkt ihr das nicht?

                                                  Bei Google findet mein Google unter DBB das Kickz-Trikot übrigens nicht…
                                                  da taucht unter dem Kickz-Link noch das PEAK-Trikot auf… 🙈

                                                  Je mehr ich schaue um so schlimmer wird es 🥶

                                                  Basketball Allgemein
                                                  38 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Vergleich zu Handball
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

                                                  oh wow! das ist dann ganz offensichtlich an mir vorbeigegangen. Merci

                                                  Basketball Allgemein
                                                  17 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  euroleague Tickets Olympiacos Piraeus
                                                  B big_steve

                                                  Fan Card unter https://membersolympiacos.gr/ registrieren und kaufen für 15 EUR plus 2 EUR Gebühr. Danach bekommt man per Email die Fan Card Nummer.
                                                  Danach kann man die Tickets unter Ticketmaster.gr kaufen.
                                                  Wenn man Nationality Germany angibt, verschwindet das Eingabefeld der griechischen Sozialversicherungsnummer.
                                                  Beim Kauf braucht man für jeden Ticketinhaber die Pass oder Ausweisdaten und eine eigene Fancardnummer.
                                                  Das Ticket kann man in der Gov.gr App speichern, muss sich vor der Arena aber noch ausweisen.

                                                  KORREKTUR: Pana funktioniert ähnlich aber nur mit der 1908 App, und eine Fan Card von Pana kostet in der App 21 EUR.
                                                  Eine gültige Fancard pro Person braucht man je Ticket/Spiel, man kann also nicht mit einer Fancard pro Spiel mehrere Tickets kaufen. Über E-Mail geht leider gar nichts.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Ausbildungsvereine
                                                  ? Ein ehemaliger Benutzer

                                                  @KO_e3_39 sagte in Ausbildungsvereine:

                                                  19 Jahre später!!!
                                                  Mir wurde die Nutzung dieses Threads vorgeschlagen, als ich einen neuen erstellen wollte.

                                                  Ernst gemeinte, neue Frage. Hat sich das Thema “Ausbildungsvereine” mit den aktuellen Entwicklungen rund um NIL eigentlich erledigt? Oder ist das immer noch eine funkltionierende Strategie auch Spieler für Profi-Teams in Deutschland zu generieren.

                                                  Zumindest für ProA und ProB Spieler sollte das doch immer noch funktionieren, oder?

                                                  Ja, so ein Thread wird ja nicht schlecht…aber 19 Jahre ist schon ne Zeit.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  'Historische' Magazine "Basketball" von 1992 - 2002 zu verschenken
                                                  B Big_M

                                                  Hallo stewy,

                                                  sind die Basketball Magazine (das war zu meiner aktiven Zeit… auf jeden Fall viiieeeel zu schade fürs Altpapier!!!) noch zu haben?

                                                  Um wieviele Hefte handelt es sich (ich sehe 4 Fotos)?

                                                  Wo müssten die abgeholt werden?

                                                  Grüße aus Wiesbaden 🙂

                                                  Michael

                                                  Basketball Allgemein
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Der aktuelle offizielle Spielball der BBL von Baden
                                                  T TiBo23

                                                  @Volksdorf

                                                  Das würde mich auch interessieren. Besonders was die Spieler von dem Ball halten.

                                                  Das ist eh ein spannendes Thema für sich. Die verschiedenen Hersteller haben ja auch etwas Spielraum bei Größe und Gewicht des Balls. Molten ist z.B. tendenziell etwas kleiner als Spalding. Ich hatte mal gehört, dass viele US Spieler die Molten Bälle nicht mögen. Und gerade Spieler die aus der NBA nach Europa kommen oder in FIBA Wettbewerben spielen sich erstmal richtig umgewöhnen müssen. Besonders weil der NBA Game Ball noch immer aus Echtleder und nicht Synthetik ist.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Euroleaque Tickets Istanbul
                                                  G Gerberei

                                                  Danke für die vielen Tipps. Wir waren auch schon in Athen und in Belgrad zum Basketball. Da war es auch schwierig Tickets zu bekommen, aber Istanbul ist beinahe unmöglich. Die Geschäftsstelle drr Bayern hat uns an den Fanclub verwiesen. Da hatten wir ganz netten Kontakt, aber leider konnte man uns da auch nicht helfen. Der Fanclub hat keine Antwort auf seine Mail an Fener bekommen.
                                                  Wenigstens haben wir nun tickets für das Spiel Besiktas vs Chemnitz. Die gab es über den Ticketsservice der Niners.
                                                  Meine Anfrage an Efes und Fener würden bisher nicht beantwortet.
                                                  Bin gespannt, ob wir vor Ort eine Chance haben. Fener hat wohl eine Fanmitgliedschaft, für die man eine Karte bekommt, auf die tickets gebucht werden. Damit halten die sich die größten Rowdys fern. Leider können Ausländer diese Karte nicht erwerben.
                                                  Danke für eure Antworten, ich werde berichten wie es uns ergangen ist

                                                  Basketball Allgemein
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Sollten Anglizismen im Basketball durch Deutsche Worte ersetzt werden?
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

                                                  Ein Thread wie ein Uniseminar: vieles sehr spannend und erhellend (meine ich ernst!), es ändert aber überhaupt gar nix daran, dass sich die Realität niemals am hier diskutierten Wunsch einiger, weniger englischsprachige Begriffe in Vereinsnamen und allen anderen Sphären des Sports zu verwenden, orientieren wird. Jedenfalls nicht, solange hier die freiheitlich-demokratische Grundordnung das strukturelle Grundmerkmal gelebten Alltags ist.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  149 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  Basketball Spieler - Doppelgänger
                                                  ExilfrankeE Exilfranke

                                                  @Hallorenkugelin sagte in Basketball Spieler - Doppelgänger:

                                                  @Exilfranke Und welcher bist Du? 😇

                                                  😄Diese Niveau habe ich leider nie erreicht - weder spielerisch noch barttechnisch.

                                                  Basketball Allgemein
                                                  279 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  DBB-Baller als VORBILD = ONE TEAM !
                                                  Coach84C Coach84

                                                  Soeben entdeckt - passt:

                                                  https://www.welt.de/sport/basketball/article68c44aeff80ab30527731b50/EM-Basketballer-bimsen-uns-mit-dem-Holzhammer-ein-was-Mannschaftssport-ausmacht.html (13.09.)

                                                  " … Es geht hier nicht darum, die beiden Teams (DFB vs DBB) gegeneinander auszuspielen. Nur wird Deutschland in diesem September von den Basketballern mit dem Holzhammer eingebimst, worauf es im Mannschaftssport immer noch ankommt. …"

                                                  Möge unser kleiner Kosmos weiter wachsen !

                                                  Basketball Allgemein
                                                  1 Beiträge
                                                  3 Stimmen

                                                  464

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln