aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Paderborn Baskets 26/27
-
So, die Lizenz ist da, allerdings unter Auflagen und/oder Bedingungen. Das heißt dann jetzt wohl Butter bei die Fische.
Milos Stankovic hat um zwei Jahre verlängert, Silic, Kröger und Marty Decker haben noch Vertrag.
Verabschiedet wurden bis jetzt offiziell Karl Bühner, Kevin Osawe und Jalen Johnson. -
In der morgigen Ausgabe wird mal wieder nix zum Thema Baskets stehen. Weder die Abgänge noch die Lizenz. Stattdessen im Lokalsport fast eine ganze Seite zur zweiten Mannschaft des SCP.
Bis jetzt auch keine Mitteilung des Vereins zur Lizenzvergabe. -
https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzierungsverfahren-2026-2027/
Es kann nur die Halle das Problem sein, sonst gab es die ja zuletzt ohne Auflagen etc.
-
https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzierungsverfahren-2026-2027/
Es kann nur die Halle das Problem sein, sonst gab es die ja zuletzt ohne Auflagen etc.
-
@PB-X Abwarten, bis die Pressemitteilung der Baskets kommt. So wild schätze ich das aber nicht ein. Es ist ja explizit keine auflösende Bedingung, sondern nur eine Auflage oder eine Bedingung.
@Aragorn54 Ich befürchte, da ist die Pressemitteilung der Liga nicht aussagekräftig genug. Laut Paragraf 11 (https://www.2basketballbundesliga.de/wp-content/uploads/2026/02/Lizenzstatut-25-26_Stand-26.01.26.pdf) )im Lizenzstatut der Liga, kann die Lizenz wie folgt erteilt werden:
- ohne Auflagen oder Bedingungen
- mit Auflagen
- mit auflösender Bedingung
Die Option der Bedingung ohne das Wort „auflösende“, existiert nicht. Sollten die Baskets also eine auflösende Bedingung erhalten haben, dann gibt es eine Nachfrist, bis zu welcher sie Zeit haben, diese Bedingung zu erfüllen.
Leider macht es das Schweigen von Seiten der Baskets und der Stadt nicht leichter…
-
@Aragorn54 Ich befürchte, da ist die Pressemitteilung der Liga nicht aussagekräftig genug. Laut Paragraf 11 (https://www.2basketballbundesliga.de/wp-content/uploads/2026/02/Lizenzstatut-25-26_Stand-26.01.26.pdf) )im Lizenzstatut der Liga, kann die Lizenz wie folgt erteilt werden:
- ohne Auflagen oder Bedingungen
- mit Auflagen
- mit auflösender Bedingung
Die Option der Bedingung ohne das Wort „auflösende“, existiert nicht. Sollten die Baskets also eine auflösende Bedingung erhalten haben, dann gibt es eine Nachfrist, bis zu welcher sie Zeit haben, diese Bedingung zu erfüllen.
Leider macht es das Schweigen von Seiten der Baskets und der Stadt nicht leichter…
@zauntiger Danke, ich hatte das so in Erinnerung, dass der Verein mit der auflösenden Bedingung explizit genannt wird.
Das Schweigen des Vereins kann auch wegen Pfingsturlaub der Presseabteilung sein.
Die Stadt wird eh nix sagen, bis jetzt war noch nichts zu eventuellen Kosten im Rat. Der Bürgermeister und andere stecken zur Zeit ausserdem tief im A… des Fußballs.
Andererseits haben sich auch noch nicht alle Vereine geäußert.
Vielleicht will man auch mit Bielefeld bis nach dem Relegationsspiel warten. -
@Jeep_Rich Wieso Ende Mai? Das wäre nächsten Sonntag.Jetzt ist Pfingsten, also fällt der Montag weg. Sollten die Fußballer aufsteigen, kann man den Dienstag auch vergessen. Bleibt die Frage, was da los ist.
Ist das deine Vermutung oder Wissen? -
Na ja, die Mitteilung der Liga kam am späten Nachmittag. Was die Lizenz betrifft, nehmen die Medien eigentlich nur die offizielle Pressemitteilung des Vereins auf. Bei Abgängen oder Neuzugängen ebenso. Ob man die dann noch in die Wochenendausgabe packt oder in die neue Woche verschiebt, ist Sache der Zeitung. Die kleineren Ligen haben jetzt Saison Abschluss, Baseball und Football laufen.
Ich vermute, dass die Medien nach Pfingsten nachhaken werden.
Wen will man auch am Freitag Abend noch erreichen. -
Karl Bühner wechselt zu den Rheinstars.
Mal schauen, welche Pro A tauglichen Deutsche fűr uns noch übrig bleiben.
Nein, Aaron Kayser ist nicht Pro A tauglich.Karl Bühner wechselt zu den Rheinstars.
Mal schauen, welche Pro A tauglichen Deutsche fűr uns noch übrig bleiben.
Nein, Aaron Kayser ist nicht Pro A tauglich.Voraussichtlich kaum Klussmann Wird man auch nicht halten können
-
Die Baskets haben schon lange ihre Topscorer nicht halten können. Das Klussmann geht es doch keine großartige Überraschung. Mich würde vielmehr interessieren, in welcher Ausrichtung wird nächste Saison spielen wollen. In der ProB haben wir Wert auf Defensive gelegt, in der ProA waren wir defensiv das 4 schlechteste Team in der Defensive. Wie soll unser Center spielen, eher körperlich oder eher schnell.
Bekommen wir mal wieder richtige Schützen von außerhalb, die mal dauerhaft Dreier treffen. Ich weiß gleich kommt die Aussagen das kostet alles Geld. -
Bühner wird ab dem Wintersemester parallel zum Basketball Medizin studieren, das kann er hier in Paderborn nicht.
Kröger hat Kayser in der Rotation schon überholt, vielleicht kommt da ja diesmal ein Import dazu, von dem er noch lernen kann.
Alles andere zur Kaderplanung wird man abwarten müssen. Zumal ja die Spielstätte immer noch nicht bekannt ist, ebenso wenig wie die Auflage der Liga.
Und ja, das hat halt auch mit Geld zu tun, es sei denn die Spieler können hier ihr Wunschfach studieren etc… -
https://www.westfalen-blatt.de/lokalsport/kreis-paderborn/paderborn-baskets/die-ersten-drei-abgaenge-der-baskets-stehen-fest-3559946
Osawe spielt wieder bei Montreal Alliance, Johnson in Australien.
Die Auflagen werden abgearbeitet, ist wohl nix, was man nicht erfüllen kann.
Die Lösung mit der Halle wird “in den nächsten Wochen” präsentiert.
Dem Vernehmen nach hat das Paderborner Stadtgebiet Priorität, es gibt wohl noch offene Fragen bzw. bzw. die finalen Zustimmungen. -
Brüggemann
no brainer.Maughmer
denkt vermutlich eine gute Saison gespielt zu haben?
Nein, hat er als Import nicht: 38,5% FG-Quote, das sagt allesWorku
no brainer.
leider sofort schwer verletzt, hat uns aber MS gewonnen und später auch nach Verletzung entsprechend seiner Fitness geleistet.
Entscheidend ist ob er nach der Verletzung für bessere Vereine genug gezeigt hat.
Ich befürchte leider ja.Klussmann
klares Nein. Hohes Wurfvolumen, für mich zu wenig Outcome.
50% 2er und jetzt kommt es: 29% 3er als ausgewiesener Shooter?
Freiwürfe kann er natürlich.
Aber sein Spielstil auch bezüglich Defense reicht für mich bisher definitiv nicht für ein Gehalt, das er sich wünschen wird und woanders als EU-Spieler auch bekommen wird.Larsen
wer?Marty-Decker
Nach wie vor wenig Entwicklung. Warum?
Statistisch für die Spielzeit einfach schwach.
Sehr schwache Wurfquote bei extrem wenig Versuchen als SHOOTING-Guard.
Gefällt er sich in der Rolle als Local-Hero und sucht keine Verbesserung in Trainingsgruppen in der Offseason? Wer managed ihn bitte?
Er hat natürlich Upside. Ist nach wie vor sehr jung.
Ich würde mir wünschen, dass er in der Offseason mit BBL-Trainingsgruppen trainiert und mit einem ausgewiesenem Wurf-Doctor.
Ich möchte ihn verbessert wieder sehen bevor er dann ggf. seine BBL-Karriere startet.Silic
Auch noch jung. Schlechte Wurf-Quoten.
Aber hat definitv Upside.
Mental gut dabei. No brainer.Teichmann
Er war für mich spielerisch die größte Enttäuschung als Deutsch-Ami.
Vermutlich einer der teuersten Spieler im Kader?
Wird vermutlich aufgrund seines deutschen Passes auch trotz schlechter Saison genug gut dotierte Angebote erhalten. Aber bitte nicht bei uns.Osawe
Tja. Für mich als Nachverpflichtung der Spieler der Saison ohne den wir abgestiegen wären?
Der Trainer hat allerdings wenig mit ihm auf einer Wellenlänge gelegen?
So sah es zumindest in vielen Spielen von Ansprache, Gestik und Mimik aus?
Natürlich werden wir ihn nie wieder in PB sehen.
Er wird lukrativere Angebote bekommen.Bühner
Leider haben wir keine Medizin-Fakultät in PB.
Er war wohl DIE Überraschung diese Saison?
Hat mehr gezeigt als zu erwarten war. Schön für Köln nächste Saison…
Ohne ihn auf den deutschen Positionen wären wir abgestiegen. Danke!Johnson
Wer? Ein Ami, an den sich nach 3 Monaten Off-Season keiner mehr erinnert.
Seine Stats hat er meist in der Garbagetime gepimpt.
Danke für fast gar nix trotz NBA-Körper…Kayser
Wir wußten alle vor der Saison, dass diese Verpflichtung nur unter Drogen passiert sein kann oder gegen Bezahlung des Spielermanagements für Spielzeit?
[Dieser Satz ist grenzwertig bis vielleicht sogar beleidigend und wäre von mir normalerweise, wenn ich ihn nicht erst im Rahmen einer Meldung zur Kenntnis bekommen hätte, sehr wahrscheinlich auch "moderiert", also entfernt, worden. Da im weiteren Verlauf dieses Threads aber zwischenzeitlich genau über diesen Satz noch diskutiert wurde, wäre es nicht hilfreich, ihn jetzt im Nachhinein noch aufgrund der eingegangenen Meldung zu streichen; Gruß OlKo]
Wenn er nächste Saison in PB spielen sollte, werden Freunde von mir auf eine Dauerkarte verzichten.Kröger
Ein Lichtblick. Allein seine Entwicklung hat Spaß gemacht mit zu verfolgen.
Hätte auch schon mehr Minuten sehen dürfen!
Eine Saison haben wir ihn noch, danach wird er definitiv ein gutes College mit einem akzeptablen NIL-Vertrag bekommen. -
Brüggemann
no brainer.Maughmer
denkt vermutlich eine gute Saison gespielt zu haben?
Nein, hat er als Import nicht: 38,5% FG-Quote, das sagt allesWorku
no brainer.
leider sofort schwer verletzt, hat uns aber MS gewonnen und später auch nach Verletzung entsprechend seiner Fitness geleistet.
Entscheidend ist ob er nach der Verletzung für bessere Vereine genug gezeigt hat.
Ich befürchte leider ja.Klussmann
klares Nein. Hohes Wurfvolumen, für mich zu wenig Outcome.
50% 2er und jetzt kommt es: 29% 3er als ausgewiesener Shooter?
Freiwürfe kann er natürlich.
Aber sein Spielstil auch bezüglich Defense reicht für mich bisher definitiv nicht für ein Gehalt, das er sich wünschen wird und woanders als EU-Spieler auch bekommen wird.Larsen
wer?Marty-Decker
Nach wie vor wenig Entwicklung. Warum?
Statistisch für die Spielzeit einfach schwach.
Sehr schwache Wurfquote bei extrem wenig Versuchen als SHOOTING-Guard.
Gefällt er sich in der Rolle als Local-Hero und sucht keine Verbesserung in Trainingsgruppen in der Offseason? Wer managed ihn bitte?
Er hat natürlich Upside. Ist nach wie vor sehr jung.
Ich würde mir wünschen, dass er in der Offseason mit BBL-Trainingsgruppen trainiert und mit einem ausgewiesenem Wurf-Doctor.
Ich möchte ihn verbessert wieder sehen bevor er dann ggf. seine BBL-Karriere startet.Silic
Auch noch jung. Schlechte Wurf-Quoten.
Aber hat definitv Upside.
Mental gut dabei. No brainer.Teichmann
Er war für mich spielerisch die größte Enttäuschung als Deutsch-Ami.
Vermutlich einer der teuersten Spieler im Kader?
Wird vermutlich aufgrund seines deutschen Passes auch trotz schlechter Saison genug gut dotierte Angebote erhalten. Aber bitte nicht bei uns.Osawe
Tja. Für mich als Nachverpflichtung der Spieler der Saison ohne den wir abgestiegen wären?
Der Trainer hat allerdings wenig mit ihm auf einer Wellenlänge gelegen?
So sah es zumindest in vielen Spielen von Ansprache, Gestik und Mimik aus?
Natürlich werden wir ihn nie wieder in PB sehen.
Er wird lukrativere Angebote bekommen.Bühner
Leider haben wir keine Medizin-Fakultät in PB.
Er war wohl DIE Überraschung diese Saison?
Hat mehr gezeigt als zu erwarten war. Schön für Köln nächste Saison…
Ohne ihn auf den deutschen Positionen wären wir abgestiegen. Danke!Johnson
Wer? Ein Ami, an den sich nach 3 Monaten Off-Season keiner mehr erinnert.
Seine Stats hat er meist in der Garbagetime gepimpt.
Danke für fast gar nix trotz NBA-Körper…Kayser
Wir wußten alle vor der Saison, dass diese Verpflichtung nur unter Drogen passiert sein kann oder gegen Bezahlung des Spielermanagements für Spielzeit?
[Dieser Satz ist grenzwertig bis vielleicht sogar beleidigend und wäre von mir normalerweise, wenn ich ihn nicht erst im Rahmen einer Meldung zur Kenntnis bekommen hätte, sehr wahrscheinlich auch "moderiert", also entfernt, worden. Da im weiteren Verlauf dieses Threads aber zwischenzeitlich genau über diesen Satz noch diskutiert wurde, wäre es nicht hilfreich, ihn jetzt im Nachhinein noch aufgrund der eingegangenen Meldung zu streichen; Gruß OlKo]
Wenn er nächste Saison in PB spielen sollte, werden Freunde von mir auf eine Dauerkarte verzichten.Kröger
Ein Lichtblick. Allein seine Entwicklung hat Spaß gemacht mit zu verfolgen.
Hätte auch schon mehr Minuten sehen dürfen!
Eine Saison haben wir ihn noch, danach wird er definitiv ein gutes College mit einem akzeptablen NIL-Vertrag bekommen.@Jeep_Rich Da ist viel Richtiges dabei. Fakt ist, dass Kroeger, Marty Decker und Silic noch Vertrag haben. Sollte man wieder mit vier Imports zu Saisonstart planen, fehlen noch fünf deutsche Spieler. Doch wer soll das sein?
Brüggemann wäre eine Option, aber in der Rotation wieder weiter hinten.
Larsen und Kayser nicht oder kaum spielbar.
Teichmann qua Erfahrung schon möglich.
Im Endeffekt haben uns die Imports den A… gerettet. Worku halten wäre stark, aber wohl zu teuer, Klussmann und Osawe auch.
Die nächste Frage ist immer noch die Halle.
Wer zahlt das Ganze eigentlich, wie reagieren die Sponsoren angesichts der “Kommunikation”, was kommt zuerst? Halle oder Verlängerung /Neuzugänge. Ist ein Fußball Bundesligist für andere Paderborner Vereine gut oder eher schlecht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.