Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. ETB Miners 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ETB Miners 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
207 Beiträge 38 Kommentatoren 36.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Lokutus
    schrieb am zuletzt editiert von Lokutus

und da ist auch schon der nächste Neue im Anflug. Die Miners verpflichten Cedric Johnson aus Norwegen von den Frøya Baskets. Ein vielseitiger PG mit 22,2 P in der letzten Saison und 8,2 REBs bei 1,93m Größe. 5,8 ASS sind dabei auch nicht gerade wenig.
    Johnson kommt aus Nebraska und war in der 1. norwegischen Liga einer der produktivsten Spieler der abgelaufenen Saison. Davor war er auch schon in Baku, Aserbaidschan, aktiv.

ETB Miners Essen

"All Dreams Are Crazy - Until They Come True"
    (Dirk "The German Wunderkind" Nowitzki)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Lokutus

@BB-INFO sagte:

Denke nicht das der Neuzugang Entlastung bringen kann . Er soll auch in der 2. spielen das bedeutet das sein Potential da ist aber noch braucht. Finde dann hätte man lieber ein Eigengewächs behalten sollen. Zudem hat er noch nie in Deutschland gespielt und die Liga aus der er kommt ist jetzt auch nicht die erste Sahne . Aber ich kann mich auch irren und er ist das Talent was andere Vereine übersehen haben

Das ist die erste Verpflichtung, die ich auf die Amis festlegen würde, gerade das sollte diese Software von denen ja leisten, Talente zu finden, die woanders noch nicht auf dem Radar sind

L Offline
      L Offline
      Lokutus
      schrieb am zuletzt editiert von

Lokutus sagte:

@BB-INFO sagte:

Denke nicht das der Neuzugang Entlastung bringen kann . Er soll auch in der 2. spielen das bedeutet das sein Potential da ist aber noch braucht. Finde dann hätte man lieber ein Eigengewächs behalten sollen. Zudem hat er noch nie in Deutschland gespielt und die Liga aus der er kommt ist jetzt auch nicht die erste Sahne . Aber ich kann mich auch irren und er ist das Talent was andere Vereine übersehen haben

Das ist die erste Verpflichtung, die ich auf die Amis festlegen würde, gerade das sollte diese Software von denen ja leisten, Talente zu finden, die woanders noch nicht auf dem Radar sind. Wie das dann aussieht…abwarten und Tee trinken. Um die Qualität im Training hoch zu halten aber gut. Muss man sich auch leisten können…

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        jpde-

Also in den Medienberichten hatte das ja eher was von Analytics von Daten aus Spielen. Ich bezweifle, dass Synergy oder andere Datenanbieter da irgendwie die 2. britische Liga tracken 😄

[ˈɡœɾɪŋŋ̍ ɪs ˈɡaɪ̯ɫ]

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E Offline
          E Offline
          ETB-Fan

Ein weiterer Teambaustein wurde veröffentlicht 🏀🏀

Zitat: Mit Craig Moller wechselt ein erfahrener Allrounder nach Essen, der defensiver Anker, Rebound-Monster und deutscher Passinhaber in einem ist. 🇦🇺🇩🇪 Der BBL-erprobte Forward bringt puren Teamgeist & Stabilität in unseren ProA-Kader! 💥

​

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Offline
            N Offline
            Nureinmal
            schrieb am zuletzt editiert von Nureinmal

Der Kader nimmt langsam Formen an:

1: Johnson / Lane
            2: Sanders / Friederici / Ani
            3: ? / Mann
            4: ? / Moller / Sperber
            5: Almstedt / Uzoma

9 Plätze vergeben (plus Projekt Ani), 5 Rückkehrer und 4 Neue.

Bislang nur 3 Importplätze vergeben. Ich habe daher mal zwei Fragezeichen gesetzt, wo auf den Forward-Positionen sicher noch was passiert. Vor allem mehr Scoring auf 3/4 - Moller klingt gut, aber mit Fokus auf Teamplay, Defense und Rebounding fast genauso wie Ben und Johnny.

Und abzuwarten bleibt, ob Johnson und Lane auf der Eins ProA-Niveau haben.

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von Nureinmal
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • N Nureinmal

Bislang nur 3 Importplätze vergeben. Ich habe daher mal zwei Fragezeichen gesetzt, wo auf den Forward-Positionen sicher noch was passiert. Vor allem mehr Scoring auf 3/4 - Moller klingt gut, aber mit Fokus auf Teamplay, Defense und Rebounding fast genauso wie Ben und Johnny.

B Offline
                B Offline
                baller19

@Nureinmal sagte:

Sicher, dass Mann und Moller (Bamberg und größere Rolle in Würzburg gehabt) nur von der Bank kommen sollen?
                Ihr seid aufgestiegen und holt zwei BBL erfahrene Spieler nur als Backup?
                Die beiden werden schon ordentlich kosten, vermute mal, dass die nicht von der Bank kommen und da noch 2 größere “Stars” geholt werden für deren Positionen.
                Aber so oder so, sieht der Kader ordentlich aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • V Online
                  V Online
                  Viezemeister

Wenn ihr Craig Moller in der ProA als Backup holt, scheint das Geld früher als gedacht üppig zu sein…

Ich glaube einige haben hier große Schwierigkeiten, die Stats aus verschiedenen Ligen auf die ProA zu übertragen. Glaubt mir: Der Guard aus Norwegen ist nicht so gut wie ihr glaubt, Moller ist besser als ihr glaubt…

L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Offline
                    J Offline
                    jpde-

Moller hat natürlich eine ordentliche Verletzungshistorie. Das war dann wohl auch für die schwierige Zeit in Bamberg verantwortlich. In Neuseeland jetzt eigentlich ziemlich gut geliefert. Die Stats ähneln dort sehr denen von Grant Anticevich vor seiner Saison als solider Import bei der BG Göttingen in der BBL.

Wenn der Körper mitmacht, ist Moller als deutscher Spot in der ProA extrem stark.

[ˈɡœɾɪŋŋ̍ ɪs ˈɡaɪ̯ɫ]

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      Lokutus

Moller ist eine gute Verpflichtung, als Deutscher mit einer internationalen REB Quote von 8-10 pro Spiel! Erfahrung aus der BBL, das Risiko mit Verletzungen hat man ja immer.
                      Auf jeden Fall hilft er uns reboundtechnisch bei den beiden Centern aus, die erstmal in die ProA rein kommen müssen.
                      Was mich erstaunt ist der gute deutsche Block, damit habe ich so nicht wirklich gerechnet.

und @jpde
                      Nicht immer ist es das Geld alleine, was Leute zum wechseln anregt. Das habe ich gelernt, seit Rafi Wilder beim ETB ist! Da kamen öfter Spieler nicht wegen des Geldes alleine…

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • V Viezemeister

Wenn ihr Craig Moller in der ProA als Backup holt, scheint das Geld früher als gedacht üppig zu sein…

Ich glaube einige haben hier große Schwierigkeiten, die Stats aus verschiedenen Ligen auf die ProA zu übertragen. Glaubt mir: Der Guard aus Norwegen ist nicht so gut wie ihr glaubt, Moller ist besser als ihr glaubt…

L Offline
                        L Offline
                        Lokutus

@Viezemeister sagte:

das Moller und Mann als Backups kommen hat doch niemand gesagt! Eher dass man bei Mann schauen muss, wie gut die Fitness nach seinem Kreuzbandriss ist. Und Moller würde ich in die Rotation mit dem Big Man stecken (bei der Reboundquote) !
                        So, wie der Kader aufgestellt ist, muss sich wahrscheinlich im Training zeigen, wer Backup ist und wer nicht.
                        Wenn du 2 komplette und ziemlich gleich starke Teams stellen kannst, hast du in der Zusammenstellung schon irgendwas richtig gemacht. Dann wäre es eh egal, wer backup ist und wer starter!
                        Und bei drei verpflichteten Ausländern denke ich, dass noch zwei kommen werden. Oder ein richtig schußstarker 2/3er + einem zusäörtlichen 4er …mal sehen 🙂

ETB Miners Essen

L B 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • L Lokutus

@Viezemeister sagte:

das Moller und Mann als Backups kommen hat doch niemand gesagt! Eher dass man bei Mann schauen muss, wie gut die Fitness nach seinem Kreuzbandriss ist. Und Moller würde ich in die Rotation mit dem Big Man stecken (bei der Reboundquote) !
                          So, wie der Kader aufgestellt ist, muss sich wahrscheinlich im Training zeigen, wer Backup ist und wer nicht.
                          Wenn du 2 komplette und ziemlich gleich starke Teams stellen kannst, hast du in der Zusammenstellung schon irgendwas richtig gemacht. Dann wäre es eh egal, wer backup ist und wer starter!
                          Und bei drei verpflichteten Ausländern denke ich, dass noch zwei kommen werden. Oder ein richtig schußstarker 2/3er + einem zusäörtlichen 4er …mal sehen 🙂

L Offline
                          L Offline
                          Lokutus

ausserdem glaube ich nicht, dass man jetzt das geld aus dem Fenster wirft, nachdem man in den letzten Jahren so von der Hand in den Mund gelebt hat. Man wird eher sehr genau prüfen, was man verpflichtet!
                          Da habe ich volles Vertrauen!

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • L Lokutus

@Viezemeister sagte:

B Offline
                              B Offline
                              baller19

@Lokutus

„1: Johnson / Lane
                              5: Almstedt / Uzoma“

Klang aber so bei der geschriebenen Aufstellung, wenn man auf 3 und 4 zwei Fragezeichen vor den genannten Spielern setzt.

0
                              • B baller19

@Lokutus

Klang aber so bei der geschriebenen Aufstellung, wenn man auf 3 und 4 zwei Fragezeichen vor den genannten Spielern setzt.

L Offline
                                L Offline
                                Lokutus

@baller19 sagte:

@Lokutus

stimmt, kann auch so lesen…hast du recht. Mal abwarten, welchen Plan die guten Leute haben 🙂
                                Ich bin auf jeden Fall erstaunt, dass wir einen wirklich guten deutschen Mannschaftsteil bekommen haben! Ich hatte fast schon Angst, dass da nachher die Probleme kommen. Aber zumindest von den Namen her fühlt sich das schon gut an

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  Lokutus

so langsam finden sich die Kader ein. Was denkt ihr gibt es dieses Jahr eine “Übermannschaft” in der Liga ? Oder wirds sowohl oben, als auch unten eng ?
                                  Sicher weiss ich, dass sich da noch viel tut, aber mal einfach so für eine Tendenz…

ETB Miners Essen

L E 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • L Lokutus

so langsam finden sich die Kader ein. Was denkt ihr gibt es dieses Jahr eine “Übermannschaft” in der Liga ? Oder wirds sowohl oben, als auch unten eng ?
                                    Sicher weiss ich, dass sich da noch viel tut, aber mal einfach so für eine Tendenz…

L Offline
                                    L Offline
                                    Lokutus

Lokutus sagte:

Ich vermute ja mal, dass Heidelberg oben sehr stark sein wird, ebenso Crailsheim. aber sonst ???

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Online
                                      H Online
                                      Husseler

Das macht schon alles einen starken Eindruck. Chapeau! Hätte nicht gedacht, dass Essen schon so schnell nominell so auf sich aufmerksam machen würde - Playoffkandidat aktuell.

Was die Favoriten angeht, sehe ich Gießen ebenfalls ganz vorne. Ist aber aktuell echt schwer zu sagen. Wird eine spannende ProA mit den Miners als ernsthaften Wettbewerber!

0
                                      • H Husseler

Das macht schon alles einen starken Eindruck. Chapeau! Hätte nicht gedacht, dass Essen schon so schnell nominell so auf sich aufmerksam machen würde - Playoffkandidat aktuell.

Was die Favoriten angeht, sehe ich Gießen ebenfalls ganz vorne. Ist aber aktuell echt schwer zu sagen. Wird eine spannende ProA mit den Miners als ernsthaften Wettbewerber!

L Offline
                                        L Offline
                                        Lokutus

@Husseler sagte:

das würde uns natürlich freuen und scheint auch so werden zu können. Von den Namen her auf jeden Fall 2-3 Regale höher, als man Ende letzter Saison erwarten konnte.
                                        Aber es ist auch das Jahr eins mit dem neuen Investor, da hat man immer auch mal Bauchschmerzen, wenn man von draussen drauf schaut. Hört sich zwar alles super an…aber Pläne und Realität … man kennt es.
                                        Abwarten und Tee trinken.
                                        Gießen hälst du also auch für so stark. Die hatte ich bisher nicht so auf der Liste, muss ich auch mal drüber schauen. Für mich könnte ja Tübingen überraschen, ich halte viel vom neuen Coach!

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • L Lokutus

E Offline
                                            E Offline
                                            ETBler

@Lokutus Meine Favoriten für die kommende Saison sind ebenfalls Heidelberg, Crailsheim und Gießen.
                                            Ein spannendes Team ist für mich dieses Jahr auch Bayreuth. Sie verfügen über einen relativ breiten und ausgewogenen Kader und mehrere Importspieler. Könnte mir vorstellen, dass Bayreuth einige überraschen wird.
                                            Auch Essen kann meines Erachtens nach überraschen, jedoch ist noch fraglich, wer die noch nicht vorgestellten Spieler sind. Ich tippe mal auf einen Ami für die großen Positionen, da diese bislang, mit Ausnahme von Moller, nur unterdurchschnittlich besetzt sind.
                                            Zudem benötigt Essen noch Abhilfe für die Flügelpositionen. Da muss auch noch ein Spieler her, der dir gute 15-20 Minuten gibt.
                                            Teams, die ich dieses Jahr definitiv im Abstiegskampf sehe, sind Ulm II, Paderborn und womöglich auch Nürnberg.

0
                                            • E ETBler

@Lokutus Meine Favoriten für die kommende Saison sind ebenfalls Heidelberg, Crailsheim und Gießen.
                                              Ein spannendes Team ist für mich dieses Jahr auch Bayreuth. Sie verfügen über einen relativ breiten und ausgewogenen Kader und mehrere Importspieler. Könnte mir vorstellen, dass Bayreuth einige überraschen wird.
                                              Auch Essen kann meines Erachtens nach überraschen, jedoch ist noch fraglich, wer die noch nicht vorgestellten Spieler sind. Ich tippe mal auf einen Ami für die großen Positionen, da diese bislang, mit Ausnahme von Moller, nur unterdurchschnittlich besetzt sind.
                                              Zudem benötigt Essen noch Abhilfe für die Flügelpositionen. Da muss auch noch ein Spieler her, der dir gute 15-20 Minuten gibt.
                                              Teams, die ich dieses Jahr definitiv im Abstiegskampf sehe, sind Ulm II, Paderborn und womöglich auch Nürnberg.

L Offline
                                              L Offline
                                              Lokutus

@ETBler

was sagst du zu Tübingen und Wolmirstedt?
                                              Wundertüten?

ETB Miners Essen

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • BB-INFOB Offline
                                                BB-INFOB Offline
                                                BB-INFO

Erstmal sind alle Aufsteiger und fast Absteiger Wundertüten. Die pro a wird oft unterschätzt. Freue mich schon auf die Saison bin gespannt wie sich die Miners schlagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                -1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 6
                                                • 7
                                                • 8
                                                • 9
                                                • 10
                                                • 11
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                M mediastic

Es wird sich in Kürze entscheiden ob Luis Wulff einen Vertrag bis Saisonende erhält. Die Worte des Coaches sind die typischen Floskeln. Schau mer mal.

Stimme HC:
                                                Zunächst ein großer Dank an die ganze Organisation, die Fans und die Sponsoren, die dieses Turnier möglich gemacht haben. Das waren zwei sehr nützliche Tage für uns. Sie haben uns viele der Dinge aufgezeigt, an denen wir noch arbeiten müssen. Aber im Verlauf des Turniers habe ich bereits einige der Fortschritte gesehen, die wir uns vorstellen. Nachdem wir erst seit drei Wochen im Training sind, kam dieser Test etwas verfrüht, aber mir hat gefallen, wie meine Jungs den Kampf und die Energie gezeigt haben und versucht haben, die Herausforderung anzunehmen. Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen, aber die Lektionen die wir aus dem Turnier mitnehmen sind sehr nützlich. Es ist offensichtlich, dass wir noch sehr viel Arbeit vor uns haben und dieses Turnier hat uns klar gezeigt, in welche Richtung wir uns entwickeln müssen”.

Stimme Wulff:
                                                „Ich bin zwar erst seit 24 Stunden hier, aber ich kann schon mal eins sagen und das ist, dass die Jungs als Team super zusammenpassen. Man konnte in den letzten beiden Spielen sehen, dass wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Beide Spiele waren sehr unterschiedlich, aber man kann nicht durch auf die Ergebnisse schauen. Man muss die gesteckten Ziele verfolgen und sich in die richtige Richtung positiv entwickeln. Ich hatte ehrlicherweise nur ein Training mit der Mannschaft und da muss man schauen, dass man so viel wie möglich aufnimmt. Es war eine Challenge, weil ich die Jungs davor nicht kannte, aber wir sind ganz am Anfang der Preseason und es ist noch ein weiter Weg und das wird alles noch besser”.

Insgesamt hinterließ Luis Wulff bei den beiden Spielen des MpK-Cups einen soliden Eindruck. Ob der unter anderem bei Bayern München ausgebildete Spieler letztlich auch einen festen Vertrag für die begonnene Saison bekommt, wird sich in Kürze entscheiden, wie MpK Bayreuth auf Nachfrage bestätigte.

Quelle: https://www.inbayreuth.de/es-wurden-uns-viele-dinge-aufgezeigt-an-denen-wir-noch-arbeiten-muessen/cnt-id-ps-0ef05c82-a093-4e3b-9616-d8375131b8de

ProA
                                                1.5k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                L lila43

Der Coach wollte nach der Gießen Niederlage eine kämpferische Einstellung sehen. Das dürfte leider gründlich missglückt sein. Next time better (hopefully)…

ProA
                                                402 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

@Dragons.04

Da liegst du leider falsch.
                                                Die Conference ist keine gute, sondern eher Durchschnitt.
                                                Die Zahlen, die der Spieler dort aufgelegt hat, würde er in den guten Ligen in der Regel nicht erreichen.
                                                Aber Lotto-Treffer kann man immer haben und die kommen ja auch vor.
                                                Es gibt NCAAII oder NAIA-Player, die noch grandiosen Karrieren hingelegt haben. Einige davon waren sogar bei euch in euren goldenen BBL-Zeiten.

ProA
                                                240 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                M Malocher09

@CrMerlinReloaded Stimme dir vollkommen zu… oder wir fangen an mit Niederlagen gegen Tschechische Teams ohne Import Spieler… Langsam wird es dunkel. Es muss was am Kader gemacht werden!

ProA
                                                249 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                B Basket4life 0

Nächste Testspielniederlage gg einen direkten Konkurrenten. Ohne die Ergebnisse jetzt zu hoch hängen zu wollen, machen einem die Niederlagen doch etwas Sorge. Irgendwie scheint etwas zu fehlen…

ProA
                                                203 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                B Bernd

Deutliche Niederlage in Paderborn (78-93)

ProA
                                                251 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Ergebnisse der Testspiele - ProA
                                                A Aragorn54

Paderborn Baskets - Eisbären Bremerhaven 93-78

ProA
                                                29 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Morgen das zusätzlich angesetzte Testspiel gegen Essen. Ich kann leider nicht und hoffe, dass jemand danach feedback geben kann. Sollte das erste mal sein, dass alle an board sind.

ProA
                                                132 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                R roadrunner99

Nürnberg hat sich gestern gegen Bayreuth ganz gut verkauft. Trotz der vielen Spiele in den Beinen. Xavier Bell stand auch mit auf dem Court obwohl sie erst ein gemeinsames Training hatten.
                                                Mal sehen was heute gegen Jena geht oder ob man (wie gestern schon) bestimmte Spieler schont.

ProA
                                                60 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                A Adler76

@DJ_no10 sagte:

Den Hallensprecher eines Ligakonkurrenten brauche ich nicht. Sorry aber sowas geht nicht

Nur um das richtigzustellen: Kevin Gerwin hat seine Hallensprecherkarriere einst bei BG Karlsruhe begonnen. Rein technisch ist also schon immer ein Karlsruher Hallensprecher in HD aktiv gewesen.

Ein Wechsel der Hallensprecher zwischen den Städten hat damit fast schon Tradition. Mich würde es daher nicht wundern, wenn nun beispielsweise Mathias Kann in Heidelberg aufschlägt und ab und zu aushilft. Lassen wir uns überraschen.

Für Kevin Gerwin ist es natürlich ein absoluter Ritterschlag, nun bei seinem Herzensverein als Stadionsprecher aktiv zu sein. Besser geht es wohl kaum.

ProA
                                                481 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                P Pforzheima

@PascalDee sagte:

Ganz ehrlich das sind doch nur Vorbereitungsspiele. Die haben Null Aussagekraft für die ProA Saison.
                                                Man weiß ja gar nix über die Bedingungen Vorort. Kann ja sein, dass die gar nicht 4x10min spielen oder dass die Coaches vorher Absprachen getroffen haben oder welche Mannschaft sich in welchem Part der Vorbereitung befindet / wie erschöpft die just an dem Test-Spieltag sind.
                                                Einzig interessant aus meiner Sicht ist die Hart Verletzung (?) oder Gründe für sein Nichterscheinen im Box Score.

Ansonsten einen visuellen Eindruck der Mannschaft kann man sich ja am 11.09. verschaffen beim öffentlichen Testspiel gegen Gmunden.

Ja, Vorbereitungsspiele sind immer so eine Sache, aber natürlich gibt es bereits erste Einblicke und Ansätze, wie ein Team in Zukunft agieren könnte.

Dass man gegen die Tigers Tübingen letztendlich gewonnen hat, werte ich sehr positiv. Heute Abend geht es gegen einen französischen Erstligisten natürlich eine andere Hausnummer.

Ich schätze es so ein: Wenn man mit -20 Punkten verliert, ist alles okay. Sollte es allerdings eine Erdrutschniederlage mit 30 oder sogar 40 Punkten Differenz geben, muss taktisch und spielerisch nachjustiert werden.

Übrigens: Das französische Team hat auf seinen Social-Media-Kanälen verkündet, dass das Testspiel um 19 Uhr in der Europahalle angepfiffen wird. Vielleicht spicke ich ja mal durch die Glasfassade in die Halle und berichte.

Wer ist heute noch in der Halle / oder besser gesagt: an der Hall?
                                                https://www.instagram.com/p/Dc5RLkzDOUT/

ProA
                                                123 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 25/26
                                                Jeep_RichJ Jeep_Rich

Ob sie dieses Mal die Lizenzbedingungen einhalten?
                                                Man kann da durchaus wieder Fragen haben.

ProA
                                                79 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Noch drei Wochen warten, dann ist Auftakt in die ProA-Saison 2026/2027, gleichzeitig auch der Start in das ProA-Tippspiel über Kicktipp.

Sechs Mannschaften der ProA tragen jedoch bereits ab dem kommenden Donnerstag ihr erstes Pflichtspiel in der neuen Saison aus. Sie sind Gastgeber in der 1. Runde um den BBL-Pokal. Die Spiele des BBL-Pokals können jedoch nur im BBL-Tippspiel getippt werden.

Erfreulich ist die Entwicklung bei den Anmeldungen zum ProA-Tippspiel. Sie liegt mit 91 aktuell leicht über der Vorsaison.

24 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen.

Neuanmeldungen für das ProA-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/pro-a

Wer sich für das BBL-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link: kicktipp.de/bbl anmelden.

ProA
                                                12 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                L Lindach

erstes Testspiel am 1.9. in Ulm gegen das jüngste Team in der ProA, der Orange Academy, wurde mit 92 zu 65 gewonnen.

https://orangeacademy.one/news/der-anfang-eines-langen-prozesses-2941/

ProA
                                                49 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                E ETBler

Der Saisonstart hat es ja mit Crailsheim, Heidelberg, Köln, Karlsruhe, Bremerhaven und Kirchheim bekanntlich in sich.
                                                Ich befürchte, dass Essen nach diesen ersten sechs Spielen noch ohne Sieg da steht.
                                                Der Abgang Johnsons und die eventuelle Verletzung Lanes machen die aktuelle Situation nicht besser.
                                                Denn auch mit den beiden hätte ich Essen im Abstiegskampf vermutet.
                                                So wird es nun aber, zumindest zum Saisonstart, ein ganz hartes Brett.

ProA
                                                207 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                M mittel-hessen

https://salzburg-courtside.com/

ProA
                                                483 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                P PB-X

Ein solches Ergebnis fühlt sich dennoch gut an und stärkt das Selbstvertrauen.

ProA
                                                220 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                25shooter2 25shooter

@Lokutus Ich habs entsprechend umgetragen

ProA
                                                50 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                RheinStars Köln 26/27
                                                login57L login57

Das erste Testspiel der Preseason gegen die @dragons_rhoendorf wurde mit 101:58 (HZ 56:32) gewonnen.
                                                Leider gibt es, außer dem Ergebniss, keine weiteren infos.

z.B. Waren die Mannschaften komplett?
                                                Oder ein paar Stats?
                                                Auch wenn sicher viel getestet wurde, und der Gegner aus der ProB ist, ist das Ergebnis schon sehr Eindeutig.

ProA
                                                11 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProA Saison 2026/27
                                                M mediastic

Wolmirstedt dürfte mit dieser Strafe noch gut davon gekommen sein.

Trotzdem, 4 Punkte aufholen und dann noch 20 machen um die Klasse zu halten wird kein Selbstläufer.

Ansonsten sehe ich die Pro A diese Saison im Mittelfeld stärker besetzt. Dafür sollte sich ziemlich schnell herauskristallisieren Wer um den Abstieg kämpft. Sehe da Paderborn und Nürnberg in der Verlosung. Meisterschaftsanwärter sollte Heidelberg werden. Eine zweite, klar bessere Mannschaft, sehe ich diese Saison nicht. Crailsheim/Bremerhaven und Gießen auf ähnlichem Niveau. Göttingen vermutlich kein Aufstiegskandidat.

Aber, lassen wir erstmal die Spiele beginnen 🙂

ProA
                                                6 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                ANZEIGE

341

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.