aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ETB Miners 2026/2027
-
Ob die Amis wissen, dass sich mit Basketball in Deutschland nur schwer Geld verdienen lässt? Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, aber eine Fangemeinde und Tradition lässt sich natürlich nicht kaufen.
-
das läuft, wie immer. Rafi macht alles klar und dann, wenn ader Kader so gut wie steht, fangen die Bekanntgaben an…
Der sportliche Leiter Raphael Wilder hört auf! Für mich erst einmal ein immenser Schock, hat er doch über all die Jahre ein gutes Händchen, speziell bei den Importen, bewiesen.
Musste für den Beginn des neuen Kapitels erst einmal ein altes enden?
Oder war die Übergabe des Staffelstabes sowieso fällig?
Mich würde die Meinung des Essener Machers hinter dem Erfolg der letzten 3 Jahre zum Thema Sage interessieren. Da er aber sicher auch Essens größter Fan ist, würde ich nicht erwarten, dass er sich öffentlich dazu äußert.Essen hat ja schon ungemein großes Potenzial im Sportbereich. Und das Ruhrgebiet ist im Basketball komplett unterentwickelt. Eine der größten und infrastruktrell besten Regionen Deutschlands und als Frontrunner kann man bestenfalls Hagen vorweisen, zugegebnermassen ein Kultstandort, aber dort sind derzeit kaum Entwicklungspotenziale erkennbar. Ich kann schon auch erkennen, was so ein institutionaller Investor da an Chancen in Essen sehen mag.
-
Rafi hat selbst gesagt, wenn er alleine nicht mehr entscheiden kann oder für Entscheidungen anderer gerade stehen soll, muss man eben aufhören.
Damit hat er absolut recht, auch wenn es dem geneigten Fan schwer fällt es zu akzeptieren. Und mit über 70 muss er sich sowas dann auch nicht mehr antun ! Auch verständlich. Und wenn er in beratender Funktion erhalten bleibt, scheint es sich wenigstens nicht um eine wir “verkünden es als einvernehmlich” - Entscheidung zu handeln!
Insgesamt sehe ich das alles zweischneidig und verstehen jetzt auch, warum man beim Fußball die 50+1 Regel hat! -
Die Sage Sport Group ist noch bei einem anderen Club involviert, den Palmer Baskets auf Mallorca, die in der 2. spanischen Liga Primera FEB spielen.
die https://palmerbasket.com/noticias/166
Die Meldung ist von Ende Mai, also auch noch relativ frisch.
Den Ansatz moderne analytics zu nutzen ist ja gar nicht verkehrt, aber mir ist jetzt nicht klar woher die Daten kommen sollen bzw. wie die erfasst werden. Aber das werden wir ja dann sehen.
-
Gabriel geht wohl
-
Würde versuchen Spieler zu holen die sich mit Essen identifizieren können und auch langfristig bleiben würden zb 2 Jahre
Würde versuchen Spieler zu holen die sich mit Essen identifizieren können und auch langfristig bleiben würden zb 2 Jahre
Könnte man auch versuchen perspektivisch über die eigene Jugend zu machen, aber stattdessen wird aus dem NBBL Projekt Metropol ausgestiegen und JBBLer verlassen den Verein…
-
Depth Chart:
Headcoach: Lars Wendt
PG: / Q Lane
SG: Friederici
SF
PF. / Sperber
C Uzoma/ AlmstedtStand: 1x Ami /4x Ger
Bei 8-9er Rotationfehlen vermutlich 3-4 Amis und/oder 1 Deutscher mit Qualität und noch ein paar weitere Trainingsspieler
Es gehen: Cmybal, Zimmermann, Gabriel, Paulo, Kalinic, Gäbler, Ophelders, Rentz, Raffi Co-Coach/Mentor
-
Ben Uzoma bleibt ebenfalls in Essen.
Grundsätzlich schön ihn weiter im Essener Trikot zu sehen, allerdings ist die Rotation im Frontcourt mit ihm, Almstedt und Sperber bislang wohl kaum auf ProA Niveau…bin gespannt wer der Ersatz für Kalinic sein wird und ob dieser ausreicht, um unter den Körben gegen die anderen Teams mitzuhalten. -
Ben Uzoma bleibt ebenfalls in Essen.
Grundsätzlich schön ihn weiter im Essener Trikot zu sehen, allerdings ist die Rotation im Frontcourt mit ihm, Almstedt und Sperber bislang wohl kaum auf ProA Niveau…bin gespannt wer der Ersatz für Kalinic sein wird und ob dieser ausreicht, um unter den Körben gegen die anderen Teams mitzuhalten.Ben Uzoma bleibt ebenfalls in Essen.
Grundsätzlich schön ihn weiter im Essener Trikot zu sehen, allerdings ist die Rotation im Frontcourt mit ihm, Almstedt und Sperber bislang wohl kaum auf ProA Niveau…bin gespannt wer der Ersatz für Kalinic sein wird und ob dieser ausreicht, um unter den Körben gegen die anderen Teams mitzuhalten.Mit den beiden Centern ist zumindest mal der Grundstein gelegt. Nik wird voraussichtlich eine neue Rolle zufallen. Insofern bin ich da bei den bisherigen Weiterverpflichtungen dabei. Alles steht und fällt mit den voraussichtlich 4 Importen, denn wenn du schon Lane als PG stehen hast kannst du noch viel Firepower dazu holen.
-
WAZ fasst die ganze Sache nochmal zusammen und gibt eine Einschätzung zum Kaderstand, geht auch von noch einem Deutschen mit Qualität aus:
https://www.waz.de/sport/lokalsport/essen/article412371204/etb-miners-alles-rund-um-den-neuen-essener-zweitligisten-trainer-bleibt-an-bord.html -
Deutscher mit Qualität? Vllt JJ Mann…
-
Deutscher mit Qualität? Vllt JJ Mann…
@GermanCorner02 das Deutsche Eck tanzt auch in Essen

-

Bin ja schließlich wie der Name schon sagt für ganz Deutschland zuständig

-
Bin sehr gespannt. Wenn noch 3 Amis und 1 deutscher Starter kommen, könnte das gut werden. Allen bisherigen Deutschen traue ich die Rolle als Rotationsspileer in der Pro A zu. Selbst Uzoma wird in der Defense was reißen können. Lane und Friederici als Back Ups auf Guard ist für die Pro A für einen Aufsteiger auch schon voll ok.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden