Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. ETB Miners 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ETB Miners 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
123 Beiträge 32 Kommentatoren 19.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    ETBler
    schrieb am zuletzt editiert von

Erst einmal Gratulation an die Mannschaft für eine unglaubliche Saison!
    Was glaubt Ihr, wer in der kommenden Saison noch in Essen spielen wird?
    Sperber (letztjähriger Kapitän), Uzoma, Jung und Friederici halte ich bei den deutschen Spielern für am wahrscheinlichsten.
    Lane als Ami wird sicherlich auch bleiben.
    Klar ist für mich jedoch, dass Kalinic, Cymbal und Gäbler nicht mit in die ProA gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • KO_e3_39K Offline
        KO_e3_39K Offline
        KO_e3_39

Glückwunsch und Willkommen in der ProA 🙂

Nik Sperber und Mark Friederici haben das Zeug für ProA. Da hat bei den deutschen Spielern ja auch ein shift stattgefunden durch die NIL Klamotte in den colleges. Uzoma und Jung sehen vom Papier her auch erstmal ganz gut aus.

Bei Amis und bleiben, da habe ich so meine Zweifel mittlerweile. Lane hat KLasse Zahlen aufgelegt und wird auch woanders Begehrlichkeiten geweckt haben. Man kann Lane auf jeden Fall zutrauen als Starter PG in der ProA erfolgreich zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • B Offline
          B Offline
          Bueraner
          schrieb am zuletzt editiert von Bueraner

Heute ein sehr interessanter Artikel in der WAZ. Dort steht, dass man sich nicht nur in der Pro A etablieren will, sondern mittelfristig sogar die BBL angreifen will! Das hat mich doch sehr aus den Socken gehauen, damit habe ich nicht gerechnet. Es soll wohl eine neue Halle in Essen bald gebaut werden, auch davon wusste ich nichts, das sind ja krasse Entwicklungen, vielleicht kann da jemand mehr beitragen.

Was das Sportliche angeht, so wurde gesagt, dass man in der kommenden Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben will, so interpretiere ich das Gesagte.

Was die Spieler in der kommenden Saison angeht. Lane als Starting PG halte ich für zu schwach. Er hat keinen Wurf und auch das Decision-Making ist nicht immer so hundertpro gewesen. Von der Bank kann er aber auf jeden Fall kommen. Uzoma sehe ich eher nicht in der Pro A, dann schon eher Almstedt. Uzoma hat einfach keine Offense, das kannst du dir in der Pro A nicht mehr erlauben. In der Pro B ging das, weil es da quasi keine Konkurrenz für ihn gab.

Friederici und Sperber als Deutsche gehen sicherlich in die Pro A, Gabriel Jung traue ich es auch zu. Krass, welche Entwicklung er durchgemacht hat!

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Edit 2: Kann man in Münster wildern? Was ist mit Cosmo Grühn? Er wäre einer meiner absoluten Wunschspieler? Auch Dilschmann. Touray hat ja leider schon verlängert.

ehemals Chris_S04
          langjähriger 1. Regio West-Fan
          Schalke Basketball - jetzt Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            ETBler

Lane stelle ich mir ebenfalls nicht als Starter vor. Dafür ist er was seinen Distanzwurf betrifft nicht konstant genug. Als Bankspieler mit ca. 15-20 Minuten pro Spiel würde ich ihn aber gerne weiterhin in Essen sehen.
            Einer meiner Wunschspieler ist Robert Merz von Schwelm. Er besitzt einen hohen Basketball-IQ, hat eine gute Länge und Spannweite und verfügt über einen guten Wurf.
            Des Weiteren würde ich mich über eine Rückkehr von Isaiah Sanders freuen, war er doch in Essen der vielleicht stärkste Spieler der Liga. Ein Abgang aus Tübingen wird als wahrscheinlich eingeschätzt.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Bueraner
              schrieb am zuletzt editiert von Bueraner

Also wenn Lane und Sanders als Amis kommen, dann müssen bei den anderen Amis aber richtige Kracher dabei sein. Ich denke, man plant mit 6 Amis, dann sehe ich Lane und Sanders hier auf den beiden letzten Positionen.

Auch mit Merz muss man aufpassen, man braucht 2-3 gute deutsche, die Pro A etabliert sind.

Edit: Das sind vielleicht recht hohe Ansprüche, aber ich denke, die Miners wollen so planen, dass man sicher in der Liga bleibt. Dann reichen Lane und Sanders als Starteter nicht.

ehemals Chris_S04

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                ETBler

Sanders schätze ich, sofern er denn auch das Vertrauen bekommt, als einen sehr starken Scorer und insgesamt auch Spieler ein. 10 Punkte im Schnitt als Bankspieler in Tübingen sind schon wirklich gut.
                Bin gespannt ob Essen sich bei den Amis eher bei ProA erfahrenen bedient oder sie zurück in die ProB blicken.
                Eventuell kommen auch welche aus Übersee…

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Bueraner

Paul Viefhues wurde heute in Münster verabschiedet…
                  Was ist eigentlich mit Niklas Geske? Ist der mit Bochum verheiratet?

ehemals Chris_S04

G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • E Offline
                      E Offline
                      ETBler

Zwei durchaus interessante Spieler sind Adam Paige und Juhwan Harris-Dyson.
                      Paige steht in Köln bereits als Abgang fest und Harris-Dyson dürfte insbesondere durch seine Allround-Fähigkeiten und Verteidigung auf sich aufmerksam gemacht haben.
                      Ich schätze auch mal, dass beide nicht soo teuer wären.
                      Paige traue ich jederzeit seine zehn Punkte im Schnitt zu und Harris-Dyson als Ergänzung wäre auch nicht schlecht.

L D 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • L Offline
                        L Offline
                        Lokutus

ich bin ja Friederici Fan und glaube, da besteht eine Chance, dass die Zwillinge sich bald um die Nr. 30 bei uns kloppen 😉
                        Auf jeden Fall sehe ich kalinic nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird. Er hat nicht so viel gespielt, wie er dachte, aber oft hat er geliefert, wenn einer der Center oder ein SG fehlte.
                        Sperber, Jung…dann wirds auch schon dünne!
                        Lane sollt auf jeden fall bleiben, er hat ja nicht nur in Essen eine gute ProB gespielt, er hat auch schon eine gute ProA Saison in Paderborn abgeliefert. Der kann ProA. Geske fänd ich geil, aber auch Wenzl aus Coburg oder Stoll aus Schwelm. denen traue ich ProA auch zu.

ETB Miners Essen

"All Dreams Are Crazy - Until They Come True"
                        (Dirk "The German Wunderkind" Nowitzki)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E ETBler

Paige steht in Köln bereits als Abgang fest und Harris-Dyson dürfte insbesondere durch seine Allround-Fähigkeiten und Verteidigung auf sich aufmerksam gemacht haben.
                          Paige traue ich jederzeit seine zehn Punkte im Schnitt zu und Harris-Dyson als Ergänzung wäre auch nicht schlecht.

L Offline
                          L Offline
                          Lokutus
                          schrieb am zuletzt editiert von Lokutus

@ETBler sagte:

war das der Rostock Paige ?

ETB Miners Essen

E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • E ETBler

D Online
                            D Online
                            Duane

@ETBler Bitte Finger weg von Juhwan, den wollen wir gerne in Rhöndorf behalten!😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Lokutus

@ETBler sagte:

E Offline
                              E Offline
                              Euskaltel

@Lokutus sagte:

@ETBler sagte:

Ich glaube der User meint den Kanadier Adam Paige von Köln: https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/spieler/2001829/

L 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Bueraner

G Offline
                                G Offline
                                Goettingerstattoettinger

@Bueraner sagte:

Selbst wenn Geske und Bochum sich scheiden sollten, glaube ich kaum das ein deutscher Top 3 ProA Point Guard zum Aufsteiger wechselt.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Euskaltel

@Lokutus sagte:

@ETBler sagte:

Ich glaube der User meint den Kanadier Adam Paige von Köln: https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/spieler/2001829/

L Offline
                                    L Offline
                                    Lokutus

@Euskaltel sagte:

@Lokutus sagte:

@ETBler sagte:

ou…ja, Dresden war der früher! Danke…da war ich ehrlich zu blöd den zu finden, wenn man ihn auch immer falsch schreibt hahahaha

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • G Goettingerstattoettinger

@Bueraner sagte:

Selbst wenn Geske und Bochum sich scheiden sollten, glaube ich kaum das ein deutscher Top 3 ProA Point Guard zum Aufsteiger wechselt.

B Offline
                                      B Offline
                                      Bueraner

@Goettingerstattoettinger sagte:

@Bueraner sagte:

Gut möglich, wir werden sehen.

ehemals Chris_S04

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        Lokutus

War Geske eigentlich immernoch so ein dominanter PG in der letzten Saison? Ich habe ihn selbst nur 2018 mal in Schwelm gesehen, wo er eine 50 EFF aufgelegt hat…

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • I Offline
                                          I Offline
                                          InteressierterLaie 0

Geske war immer noch ein guter Pro A Deutscher, macht aber parallel Referendariat/Lehrer. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich in der Pro A nochmal räumlich verändert. (Es sei denn er greift nochmal an und macht nach dem Ref Pause)

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • I InteressierterLaie 0

Geske war immer noch ein guter Pro A Deutscher, macht aber parallel Referendariat/Lehrer. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich in der Pro A nochmal räumlich verändert. (Es sei denn er greift nochmal an und macht nach dem Ref Pause)

L Offline
                                            L Offline
                                            Lokutus

@InteressierterLaie-0 sagte:

och, da wäre Essen ja garnicht so weit her geholt. Die 15 Km 🙂 🙂

ETB Miners Essen

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • I Offline
                                              I Offline
                                              InteressierterLaie 0

In Bochum gibt es einen neuen Coach, Banrobe ist weg. Das hieß es trotzdem: Deutschen Kern halten. Ob Geske weitermacht, fraglich, kann mir einen Wechsel nicht unbedingt vorstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • E Offline
                                                  E Offline
                                                  ETBler

Devonte McCall wurde heute von Koblenz verabschiedet.
                                                  Ist er vielleicht ein Kandidat in Essen?
                                                  Er verfügt über ein ähnliches Skillset wie zu Regionalliga-Zeiten ein Ricardo Artis II.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  V Viezemeister

@ETBler sagte:

Ein Spieler der dem ETB auf Instagram folgt ist der US-Amerikaner Cedric Johnson.
                                                  Er spielte letztes Jahr in Norwegen und davor ein Jahr in Aserbaidschan.
                                                  Seine Statistiken aus Norwegen lesen sich sehr stark (22P, 8R, 6A, 3S, 1B).
                                                  Dazu kommen überragende Wurfquoten aus dem Feld.
                                                  Ist er einer der Neuzugänge für die kommende Saison?

Die norwegische Liga hat nicht mal ProB Niveau. Kann natürlich trotzdem sein, dass er in der ProA funktioniert. Die Stats wird er aber nicht mal annähernd halten können.

Das Topteam in Norwegen hat in der ENBL mitgespielt und wurde zu Hause vom MBC 64:107 verprügelt. Und der MBC hat damals den Fuß vom Gaspedal genommen.

ProA
                                                  123 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  M mediastic

Bald ist es soweit und wir werdens erfahren. Ich denke allerdings auch das noch 2 Spieler kommen werden. Ein PG und einer der von 1-3 alles kann, aber eher auf der 2 Zuhause ist. Zu dem glaube ich, dass Holländer nicht nur Platzhalter sondern 5-10 Minuten spielen wird. Das wohl größte Talent seit Kratzer und Wenzl im Bayreuther Basketball. Man hat sicher nicht umsonst 3 Jahre verlängert.

ProA
                                                  959 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Bild Text Bild Text Alexander Möller (C) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text John Stuart JJ Mann (PG) - VET-CONCEPT Gladiators Trier [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Till Isemann (C) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Peyton Gerald (F) - UBSC Raiffeisen Graz (AT) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Branden Maughmer (PG) - Bayer Giants Leverkusen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Eyassu Worku (PG) [Q]

ProA
                                                  36 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  B Baseline_Whisperer

@neoDragons Dazu kann ich sagen, dass es durchaus das Gerücht einer Perry Rückkehr gibt. Da wissen wir glaube ich alle was der mitbringt.

ProA
                                                  76 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  M mediastic

Das Geld ist in deutsche Spieler geflossen. Gestandene deutsche Spieler konnten für die kommende Saison Mondpreise verlangen. Daher gibt’s ja den ein oder anderen Verein, der deutsche Spieler vom College rekrutiert hat, die aber nicht auf dem Radar waren. Die Folge ist, das bei den Imports Abstriche gemacht werden müssen. Am Ende der Saison sieht man ob sich das investieren in deutsche Spieler, über Marktwerk, auszahlt.

ProA
                                                  149 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  I Immelberger

Meines erachtens braucht es noch einem Shooting Guard (vorauss. wird es Booker Coplin) dann einen Center und noch ein Spieler (hier gehe ich von einen Rookie aus, der die Position 2/3 begleiten kann) . Eine 10er Rotation wäre das mindeste um in die neue Sasion zu starten.

Grüße

ProA
                                                  157 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  J Jues

Ich habe keine Bewertung der Deutschen Spieler vorgenommen, mit Marty,Matej,Leonard,Nik,Christopher, sind fünf deutsche Spieler im Kader.
                                                  Ich bin sehr gespannt, was sich noch Qualitativ bei uns im Kader tun wird.

ProA
                                                  152 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  M mph5bg

mph5bg sagte:

Ja, hörte heute ein deutscher
                                                  Spieler aus der proB hätte ein Angebot bekommen, würde aber noch zögern.

Jene Verpflichtung kam nicht zustande.
                                                  Warum weiß ich nicht.

ProA
                                                  259 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  R Rektor

Dillon Hunter klingt sehr interessant. Erstaunlich, dass er in Bremerhaven gelandet ist. Von der Beschreibung hätte ich ihn in einer schwächeren europäischen ersten Liga gesehen. Aber gut😉

ProA
                                                  175 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Sommerpause im Basketball Während die Vereine ihre Teams neu zusammenstellen, gibt es beim Tippspiel für die ProA nicht viel Neues zu berichten.

Die Mitgliederverwaltung zählt aktuell 74 Teilnehmende.

Auch die 7 Teams aus der letzten Saison sind weiterhin angemeldet. Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp.

Neuanmeldungen können unter dem Link:

kicktipp.de/pro-a

durchgeführt werden.

Wer sich für das BBL-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/bbl anmelden.

ProA
                                                  3 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  R rocky1213

@Lindach sagte:

Nach all den schmerzhaften Abgängen stehen 4 Spieler fest die man durch Neuverplichtung bzw. Vertragsverlängerung die neue Saison gewinnen konnte:

Julius Wolf, Johannes Patrick, Lukas Zerner und Tyrel Morgan.
                                                  https://kirchheim-knights.de/zerner-verlaengert-unter-der-teck

Gibts zu Wolf eigentlich ein Verletzungsupdate? Letztes Spiel war ja im Januar.

Einen Abschiedspost bei Nürnberg habe ich auch nicht gesehen (vllt. übersehen)…

ProA
                                                  36 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  A apocalypso

Klar weiß man jetzt noch nicht, wie das Zusammenspiel harmonieren wird. Aber die Teamstruktur und die getätigten Verpflichtungen sind Stand heute absolut top. Mit einer wieder deutlich höheren Trefferquote aus der Mitteldistanz und dem Dreierbereich nimmt auch die Bedeutung von Offensivrebounds etwas ab.
                                                  Das Spiel sollte schneller und breiter werden und damit auch für unsere Großen einfacher.
                                                  Da qualitative Länge viel Geld kostet ist es richtig, zum jetzigen Zeitpunkt nochmal abzuwarten.
                                                  Super Job von allen Verantwortlichen und denen, die es möglich gemacht haben!

ProA
                                                  405 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P PascalDee

Weiß jemand wie es Maurice Pluskota geht?
                                                  Der wurde doch dann während der Playoffs operiert. Ist der wieder voll on track?

ProA
                                                  87 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  RheinStars Köln 26/27
                                                  J jpde-

Finde den Kader auch ziemlich stark und Stand jetzt leider auch wohl eindeutig stärker als den der BG Göttingen. Aber hey, als Göttingen-Fan, der in Köln lebt, ist das ja vielleicht auch halb so schlimm, auch wenn das Herz bluten wird 😄

ProA
                                                  8 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

Das lässt sich ja schwer vergleichen mit den Etats. Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich geh davon aus, dass zB eine 4000 Leute Mehrzweck Halle wo viele andere Events drin sind mehr Miete kostet, als eine aufgebesserte Schulturnhalle, die sonst am Wochenende leer steht (ich übertreibe etwas für den Effekt). Oder die Spielerwohnung in Orten mit hohen Mietspiegel einen ganz anderen Kostenfaktor darstellen, als in preiswerteren Wohnorten. Kann man den Bus vom Fussballclub mitnutzen, oder hat man da extra kosten. Alles solche Dinge machen die Etat Verteilung der einzelnen Vereine sicher im Detail recht unterschiedlich. Insofern ist die Frage nach dem Spieleretat schon die richtige denke ich.

ProA
                                                  37 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

Nächster Meilenstein in der Pre-Season ist nun der Medical Check, der wenn ich das im Podcast von Chris gestern richtig verstanden habe, in der letzten Juliwoche bereits stattfinden soll. Jedenfalls sollen dann bereits alle Spieler da sein.
                                                  Ausnahme: Mason Kraus, der wie erwartet mit den Winipeg Seabears die Play Offs spielen wird und deshalb erst Mitte August zum Team dazu stossen wird.
                                                  Positive News gab es bezüglich Badu Buck. Die Reha nach der Op verlief besser als gedacht und er wird wider erwarten bereits zum Trainingsauftakt dabei sein können.

ProA
                                                  106 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  A anspieler2.0

Vielleicht kann mir hier auch die ein oder andere Person helfen unser Album voll zu bekommen. Wir brauchen noch: 6,36,37,59,82,90,136,147,165,166,189,192,202,237,243,254,270,319,348,363,382,383 und 440. Wir haben jede Menge doppelte Sticker. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet.

ProA
                                                  87 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  S shooter22

@brownbeard sagte:

Vielleicht kommt ja Carrol zurück 😄

Nein, der wechselt in die zweite französische Liga.

ProA
                                                  291 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  V Viezemeister

@KO_e3_39 sagte:

Nun wird die langjährige Geschaftsführerin Cindy Rössel ausgewechselt. Ob das noch Nachwehen des Nachlizenzierungsverfahrens sind, oder Vorwehen mit Blick auf den anstehenden Lizenztermin diese Woche, oder ob andere Gründe vorliegen, lässt sich aus der Entffernung nicht sagen. Vielleicht gibt’s ja aus dem Umfeld ein wenig mehr Infos.
                                                  Nach dem Weggang des langjährigen Trainers bereits während der Saison, endet bei den SBB Basktes eine Ära.

Denke das liegt mit der Entlassung von Eiko Potthast zusammen, der ja der Lebensgefährte von Rössel ist. Hatte mir das schon gedacht.

ProA
                                                  14 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                  113 Beiträge
                                                  0 Stimmen

446

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.