aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ETB Miners 2026/2027
-
Erst einmal Gratulation an die Mannschaft für eine unglaubliche Saison!
Was glaubt Ihr, wer in der kommenden Saison noch in Essen spielen wird?
Sperber (letztjähriger Kapitän), Uzoma, Jung und Friederici halte ich bei den deutschen Spielern für am wahrscheinlichsten.
Lane als Ami wird sicherlich auch bleiben.
Klar ist für mich jedoch, dass Kalinic, Cymbal und Gäbler nicht mit in die ProA gehen. -
Glückwunsch und Willkommen in der ProA

Nik Sperber und Mark Friederici haben das Zeug für ProA. Da hat bei den deutschen Spielern ja auch ein shift stattgefunden durch die NIL Klamotte in den colleges. Uzoma und Jung sehen vom Papier her auch erstmal ganz gut aus.
Bei Amis und bleiben, da habe ich so meine Zweifel mittlerweile. Lane hat KLasse Zahlen aufgelegt und wird auch woanders Begehrlichkeiten geweckt haben. Man kann Lane auf jeden Fall zutrauen als Starter PG in der ProA erfolgreich zu sein.
-
Heute ein sehr interessanter Artikel in der WAZ. Dort steht, dass man sich nicht nur in der Pro A etablieren will, sondern mittelfristig sogar die BBL angreifen will! Das hat mich doch sehr aus den Socken gehauen, damit habe ich nicht gerechnet. Es soll wohl eine neue Halle in Essen bald gebaut werden, auch davon wusste ich nichts, das sind ja krasse Entwicklungen, vielleicht kann da jemand mehr beitragen.
Was das Sportliche angeht, so wurde gesagt, dass man in der kommenden Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben will, so interpretiere ich das Gesagte.
Was die Spieler in der kommenden Saison angeht. Lane als Starting PG halte ich für zu schwach. Er hat keinen Wurf und auch das Decision-Making ist nicht immer so hundertpro gewesen. Von der Bank kann er aber auf jeden Fall kommen. Uzoma sehe ich eher nicht in der Pro A, dann schon eher Almstedt. Uzoma hat einfach keine Offense, das kannst du dir in der Pro A nicht mehr erlauben. In der Pro B ging das, weil es da quasi keine Konkurrenz für ihn gab.
Friederici und Sperber als Deutsche gehen sicherlich in die Pro A, Gabriel Jung traue ich es auch zu. Krass, welche Entwicklung er durchgemacht hat!
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Edit 2: Kann man in Münster wildern? Was ist mit Cosmo Grühn? Er wäre einer meiner absoluten Wunschspieler? Auch Dilschmann. Touray hat ja leider schon verlängert.
-
Lane stelle ich mir ebenfalls nicht als Starter vor. Dafür ist er was seinen Distanzwurf betrifft nicht konstant genug. Als Bankspieler mit ca. 15-20 Minuten pro Spiel würde ich ihn aber gerne weiterhin in Essen sehen.
Einer meiner Wunschspieler ist Robert Merz von Schwelm. Er besitzt einen hohen Basketball-IQ, hat eine gute Länge und Spannweite und verfügt über einen guten Wurf.
Des Weiteren würde ich mich über eine Rückkehr von Isaiah Sanders freuen, war er doch in Essen der vielleicht stärkste Spieler der Liga. Ein Abgang aus Tübingen wird als wahrscheinlich eingeschätzt. -
Also wenn Lane und Sanders als Amis kommen, dann müssen bei den anderen Amis aber richtige Kracher dabei sein. Ich denke, man plant mit 6 Amis, dann sehe ich Lane und Sanders hier auf den beiden letzten Positionen.
Auch mit Merz muss man aufpassen, man braucht 2-3 gute deutsche, die Pro A etabliert sind.
Edit: Das sind vielleicht recht hohe Ansprüche, aber ich denke, die Miners wollen so planen, dass man sicher in der Liga bleibt. Dann reichen Lane und Sanders als Starteter nicht.
-
Sanders schätze ich, sofern er denn auch das Vertrauen bekommt, als einen sehr starken Scorer und insgesamt auch Spieler ein. 10 Punkte im Schnitt als Bankspieler in Tübingen sind schon wirklich gut.
Bin gespannt ob Essen sich bei den Amis eher bei ProA erfahrenen bedient oder sie zurück in die ProB blicken.
Eventuell kommen auch welche aus Übersee… -
Zwei durchaus interessante Spieler sind Adam Paige und Juhwan Harris-Dyson.
Paige steht in Köln bereits als Abgang fest und Harris-Dyson dürfte insbesondere durch seine Allround-Fähigkeiten und Verteidigung auf sich aufmerksam gemacht haben.
Ich schätze auch mal, dass beide nicht soo teuer wären.
Paige traue ich jederzeit seine zehn Punkte im Schnitt zu und Harris-Dyson als Ergänzung wäre auch nicht schlecht. -
ich bin ja Friederici Fan und glaube, da besteht eine Chance, dass die Zwillinge sich bald um die Nr. 30 bei uns kloppen

Auf jeden Fall sehe ich kalinic nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird. Er hat nicht so viel gespielt, wie er dachte, aber oft hat er geliefert, wenn einer der Center oder ein SG fehlte.
Sperber, Jung…dann wirds auch schon dünne!
Lane sollt auf jeden fall bleiben, er hat ja nicht nur in Essen eine gute ProB gespielt, er hat auch schon eine gute ProA Saison in Paderborn abgeliefert. Der kann ProA. Geske fänd ich geil, aber auch Wenzl aus Coburg oder Stoll aus Schwelm. denen traue ich ProA auch zu. -
Paige steht in Köln bereits als Abgang fest und Harris-Dyson dürfte insbesondere durch seine Allround-Fähigkeiten und Verteidigung auf sich aufmerksam gemacht haben.
Paige traue ich jederzeit seine zehn Punkte im Schnitt zu und Harris-Dyson als Ergänzung wäre auch nicht schlecht.Zwei durchaus interessante Spieler sind Adam Paige und Juhwan Harris-Dyson.
Paige traue ich jederzeit seine zehn Punkte im Schnitt zu und Harris-Dyson als Ergänzung wäre auch nicht schlecht.war das der Rostock Paige ?
-
Paige traue ich jederzeit seine zehn Punkte im Schnitt zu und Harris-Dyson als Ergänzung wäre auch nicht schlecht. -
Paige traue ich jederzeit seine zehn Punkte im Schnitt zu und Harris-Dyson als Ergänzung wäre auch nicht schlecht.war das der Rostock Paige ?
Ich glaube der User meint den Kanadier Adam Paige von Köln: https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/spieler/2001829/
-
Paul Viefhues wurde heute in Münster verabschiedet…
Was ist eigentlich mit Niklas Geske? Ist der mit Bochum verheiratet? -
Ich glaube der User meint den Kanadier Adam Paige von Köln: https://www.2basketballbundesliga.de/teams/kader/spieler/2001829/
ou…ja, Dresden war der früher! Danke…da war ich ehrlich zu blöd den zu finden, wenn man ihn auch immer falsch schreibt hahahaha
-
@Goettingerstattoettinger sagte:
Paul Viefhues wurde heute in Münster verabschiedet…
Was ist eigentlich mit Niklas Geske? Ist der mit Bochum verheiratet?Selbst wenn Geske und Bochum sich scheiden sollten, glaube ich kaum das ein deutscher Top 3 ProA Point Guard zum Aufsteiger wechselt.
Gut möglich, wir werden sehen.
-
Geske war immer noch ein guter Pro A Deutscher, macht aber parallel Referendariat/Lehrer. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich in der Pro A nochmal räumlich verändert. (Es sei denn er greift nochmal an und macht nach dem Ref Pause)
-
Geske war immer noch ein guter Pro A Deutscher, macht aber parallel Referendariat/Lehrer. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich in der Pro A nochmal räumlich verändert. (Es sei denn er greift nochmal an und macht nach dem Ref Pause)
och, da wäre Essen ja garnicht so weit her geholt. Die 15 Km

-
In Bochum gibt es einen neuen Coach, Banrobe ist weg. Das hieß es trotzdem: Deutschen Kern halten. Ob Geske weitermacht, fraglich, kann mir einen Wechsel nicht unbedingt vorstellen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Alexander Möller (C) [
John Stuart JJ Mann (PG) - VET-CONCEPT Gladiators Trier [
Branden Maughmer (PG) - Bayer Giants Leverkusen [