aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar 26/27
-
Auf Anweisung aus Koblenz
hier der Thread zur kommenden Saison.
Schön, dass im letzten Jahr auch eine kleine Liga wie die Oberliga so viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Mal sehen, ob dies in der neuen Saison auch so ist.Die Teams im Überblick
- MJC Trier
- Treis-Karden
- TVG Trier
- TV Illingen
- TUS Herrensohr
- Rockenhausen
- BBV Saarbrücken
- VT Zweibrücken
- Lambsheim
- Bad Kreuznach
- Kaiserslautern 2
- ATSV Saarbrücken
Ich bin gespannt auf die ersten Infos, Einschätzen oder auch Vermutungen.
-
Ich finde die aktuelle Konstellation ziemlich spannend und irgendwo auch ungewöhnlich.
Bei vielen Teams frage ich mich, wie sie eine konkurrenzfähige Mannschaft aufstellen wollen.
1. Zweibrücken
Wenn Höchst und Burkholder wirklich Zweibrücken verlassen, bin ich sehr gespannt, wie sie nächste Saison auflaufen werden. Stand jetzt ist das für mich alles andere als ein OL-Team. Selbst mit den beiden Spielern hat es ja nur durch äußere Umstände zum Klassenerhalt gereicht.2. Bad Kreuznach
Die gleiche Frage stelle ich mir bei Bad Kreuznach. Die waren im letzten Saisondrittel wirklich der Punchingball der Liga. Selbst mit Opoku-Tham war da wenig bis gar nichts zu holen.3. BBV und ATSV
Auch bei BBV und ATSV wird es spannend. Ich habe das Gefühl, dass sie sich gegenseitig potenzielle Spieler wegnehmen. Außerdem ist fraglich, ob sich die noch schlechteren Vereinsstrukturen beim BBV auf die sportliche Leistung auswirken werden.4. Rockenhausen
Rockenhausen ist für mich eine absolute Wundertüte. Ich mag es generell nicht – genauso wie beim BBV –, wenn keine konstante Mannschaft gestellt werden kann. Das verzerrt einfach den Wettbewerb. Ganz abgesehen davon, dass sie zwei Teams eine 20:0-Wertung geschenkt haben.Ich könnte mir vorstellen, dass Lambsheim deutlich besser abschneiden wird. Außerdem glaube ich, dass Lautern ein starker Aufsteiger sein kann.
Stand jetzt wären das für mich die Top-Teams der Liga:
- MJC Trier
- Treis-Karden
- TVG Trier
- TV Illingen
- TuS Herrensohr
Bei Treis hängt natürlich – wie eigentlich jedes Jahr – vieles davon ab, wen sie von außen verpflichten. Deshalb kann man sie aktuell nur schwer einschätzen.
-
Was ist eigentlich mit Beza? Ziehen die tatsächlich aus der RL zurück?
Favoriten gibt es Stand heute keine.
Ich vermute, die eine Hälfte zockt eher oben, die andere Hälfte unten. Ich halte beide Aufsteiger für stärker als Kreuznach und Zweibrücken, eigentlich auch als den BBV. -
Relevant scheint mir auch zu sein, was am Ende der letzten Saison aus Treis kommuniziert wurde.
Die Trennung vom Trainer wurde ja mit einer Diskussion komuniziert, dass Trainingsfleiss/-möglichkeiten der Mannschaft und Ambition des Trainers nicht mehr miteinander zu verheiraten gewesen seien. Insofern ist sicher spannend, wer der neue Trainer wird und ob sich die Treiser nun auch wieder einen Profi holen werden. Das Team hat meiner Meinung nach auch ohne Profi genug Substanz, um in der oberen Tabellenhälfte der Oberliga mitspielen zu können. -
@dunk64 Das wundert mich auch, wäre interessant zu wissen.
-
Warum wird in Saarbrücken und umzu nicht mal ein schlagkräftiges Team zusammengestellt, statt mit vielen Teams in der Oberliga rumzugurken? Ist da keine Kooperation möglich?
Naja, es handelt sich eben um unterschiedliche Vereine mit unterschiedlichen Zielen und Strukturen. Natürlich könnte man aus Herrensohr, ATSV und BBV eine Mannschaft für die 2. Regionalliga formen. Die Frage ist aber: Was hätten die Vereine davon? Die Kosten würden steigen, ohne dass zwangsläufig höhere Einnahmen entstehen. Zudem müssten sowohl einige Spieler als auch Vereinsverantwortliche Abstriche machen bzw. zurückstecken. Ich sehe darin daher keinen großen Mehrwert.
Eine ähnliche Situation gibt es ja auch in Trier oder Koblenz. Nach derselben Logik könnten sich Montabaur und Andernach ebenfalls einfach zusammenschließen. Trotzdem macht das nicht automatisch Sinn. -
Scheint so als würden nahezu alle Oberliga Teams tryouts veranstalten. Unter anderem MJC Trier, Bad Kreuznach und Lambsheim. Lambsheim scheint es hinbekommen zu haben Beiko zu verlängern. Hat jemand mehr Infos darüber wie das funktioniert hat nach so einer Saison? Ich habe ihn schon über alle Berge gesehen. Auch bei Bad Kreuznach heißt es Opoku bleibt nicht. Weiß jemand auch dazu mehr? Wenn das wirklich so sein sollte werden die Luchse wohl die tryouts am meisten brauchen.
-
Tryouts scheinen das Allheilmittel zu sein, um wenig vorhandene Jugendarbeit und unzureichende regionale Zusammenarbeit zu kaschieren. Ähnlich wie das Hoffen auf die Army oder semiprofessionelle Importe. Bei den meisten Oberliga-Vereinen reicht es noch nicht mal für ein Team in der U16- oder U18-Oberliga. Das ist nicht gerade ambitioniert.
-
Tryouts dienen in meinen Augen lediglich dazu, aktiv zu signalisieren, dass man offen für interessierte Spieler ist. In machen Fällen ist es sicherlich so, dass man damit auch versucht, fehlenden eigenen Nachwuchs zu kaschieren. Bei Teams mit guter Jugendarbeit wie MJC, Illingen oder auch Horchheim ist das aber sicherlich nicht der Fall.
-
Tryouts dienen in meinen Augen lediglich dazu, aktiv zu signalisieren, dass man offen für interessierte Spieler ist. In machen Fällen ist es sicherlich so, dass man damit auch versucht, fehlenden eigenen Nachwuchs zu kaschieren. Bei Teams mit guter Jugendarbeit wie MJC, Illingen oder auch Horchheim ist das aber sicherlich nicht der Fall.
-
@ManuG20 Sehe ich genauso. Ich habe hier in der Gruppe schon öfter gelesen, dass Tryouts damit assoziiert werden, dass Mannschaften schlecht besetzt seien. Meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts damit zu tun. Unabhängig davon, wie ein Team aufgestellt ist, gibt es immer Verbesserungspotenzial. Warum sollte man sich dieser Möglichkeit entziehen?
-
man braucht im Normalfall keine Tryouts, da ja interessierte Spieler sich eh über den Verein informieren und dort anfragen, wenn sie ihren alten Verein verlassen wollen oder umgezogen sind etc… Das ist nur ein wenig Werbung für den Verein gemacht in der off-season.
-
Gibt es irgendwelche Kader updates von den Teams?
-
MJC Trier ist anscheinend stark gebeutelt von Abgängen. Ernst geht zurück nach Bitburg. Die anderen restlichen älteren hören auf / zu entscheiden sich kurzfristig. Paar Studentenabgänge. Viel bleibt von der letztjährigen Mannschaft nicht übrig 5-6 Junge plus eventuelle Zugänge und Leute aus der zweiten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden