aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
-
Verständlich, daß da viele zögern, aber man muß es auch mal unter einem anderen Blickwinkel sehen: die Saisonkosten dürften auch nicht viel niedriger sein als in der BBL plus schlechtere Vermarktbarkeit bzw quasi nicht mehr vorhandener medienpräsenz: irgendwoher muss das geld ja auch kommen. Zudem: die Hälfte der BBL Vereine könnte man auch mit ProA Vereinen tauschen: ob man jetzt gg Trier oder Koblenz, gg Oldenburg oder Bremerhaven oder gg Artland anstelle von Vechta spielt, ist irgendwie auch einerlei. Außer Bayern, Berlin, Ulm und vielleicht noch Bonn fehlt dem Rest der BBL Vereine doch die richtige Strahlkraft als Gegner. Die ProA dürfte jedenfalls spannender und enger werden als die BBL. Um zurück zu den Eintrittspreisen zu kommen: die waren bzw sind in der BBL auch schon grenzwertig, nicht nur in HD
-
Verständlich, daß da viele zögern, aber man muß es auch mal unter einem anderen Blickwinkel sehen: die Saisonkosten dürften auch nicht viel niedriger sein als in der BBL plus schlechtere Vermarktbarkeit bzw quasi nicht mehr vorhandener medienpräsenz: irgendwoher muss das geld ja auch kommen. Zudem: die Hälfte der BBL Vereine könnte man auch mit ProA Vereinen tauschen: ob man jetzt gg Trier oder Koblenz, gg Oldenburg oder Bremerhaven oder gg Artland anstelle von Vechta spielt, ist irgendwie auch einerlei. Außer Bayern, Berlin, Ulm und vielleicht noch Bonn fehlt dem Rest der BBL Vereine doch die richtige Strahlkraft als Gegner. Die ProA dürfte jedenfalls spannender und enger werden als die BBL. Um zurück zu den Eintrittspreisen zu kommen: die waren bzw sind in der BBL auch schon grenzwertig, nicht nur in HD
Ähm… Die Meinungen hast du schon exklusiv.
-
Habe die Dauerkarte schon verlängert, bin gespannt wer in der 1. Pokalrunde zu uns kommt.

Schönen Sommer
Gruß Lowery -
In meinem Block haben von 15 Leuten um uns herum alle anderen schon beschlossen keine Dauerkarte mehr zu kaufen. Wir sind die einzigen die noch überlegen…
@schnicks deine Meinung zu den Gegnern teile ich nicht. Habe fast die kompletten Zweitliga Jahre mitgenommen (selten mit Dauerkarte). Für mich sind auch Ludwigsburg, Bonn, Oldenburg, Bamberg und auch Frankfurt, Würzburg schon Hausnummern im deutschen Basketball. Und die meisten Pro A Vereine nicht.
Die Spielzeiten finde ich gut - bei Sonntag 17:00 würde auch ich nicht mehr über eine Dauerkarte nachdenken. Ein wenig günstiger hatte ich schon gehofft…. -
Bloß weil ihr euch irgendwelche “Hausnummern” zurechtbiegt, heißt das nicht, daß das nüchtern betrachtet so ist… es gibt nur eine Handvoll Vereine (maximal), die Marken und seit Jahren wirklich etablierte Topvereine sind, die auch Sportfans außerhalb der Basketball bubble kennen. Der Rest kommt und geht, da ist mal Trier oben, dann wieder Würzburg, dann spielt Vechta mal eine gute Saison, dann Bamberg oder es gibt kpl Retortenvereine wie Rostock oder Hamburg. Die können alle mal um die Playoffs spielen, genauso gut aber mit einer Seuchensaison wie wir letztes Jahr absteigen. Dazu gibt es Vereine in BBL wie auch in der ProA, die gefühlt jede Saison anders heißen. Glaubt ihr, daß außerhalb der Hardcore Basketball Fans da irgendeiner durchblickt und eine Wertung unternimmt a la Trier ist so toll und Koblenz nicht? Wir hatten massig leute in der Halle, die wussten am letzten Spieltag noch nicht mal, daß wir abgestiegen sind…
Auch in der ProA gibt es bekannte Vereine mit ordentlich Geschichte: ich freue mich auf ein Spiel gg Bayreuth, Crailsheim oder Göttingen mehr als auf ein Spiel gg Rostock, Jena oder Hamburg.
Zudem: geh ich wegen den Academics in die Halle oder weil da Vet Dingsbums Trier kommt?
Klar sind die Preise gesalzen, das waren bzw sind sie in der BBL auch, die Aussicht, dass wir diese Saison erfolgreicheren und vielleicht auch besseren Basketball sehen, ist zumindest da, warum soll ich dann für ein vermeintlich besseres Erlebnis signifikant weniger bezahlen müssen?
Es wäre bei den Voraussetzungen (weiterhin hohe Fixkosten+schlechtere Vermarktbarkeit) naiv, davon auszugehen, daß man die Dauerkartenpreise signifikant senken wird. Das geht wohl schlichtweg einfach nicht, einen aufstiegstauglichen Kader gibts nicht für lau, man wird da sicher mit ähnlichen Budgets arbeiten müssen, wie in den Sphären, in denen wir uns in der BBL bewegt haben. -
Bloß weil ihr euch irgendwelche “Hausnummern” zurechtbiegt, heißt das nicht, daß das nüchtern betrachtet so ist… es gibt nur eine Handvoll Vereine (maximal), die Marken und seit Jahren wirklich etablierte Topvereine sind, die auch Sportfans außerhalb der Basketball bubble kennen. Der Rest kommt und geht, da ist mal Trier oben, dann wieder Würzburg, dann spielt Vechta mal eine gute Saison, dann Bamberg oder es gibt kpl Retortenvereine wie Rostock oder Hamburg. Die können alle mal um die Playoffs spielen, genauso gut aber mit einer Seuchensaison wie wir letztes Jahr absteigen. Dazu gibt es Vereine in BBL wie auch in der ProA, die gefühlt jede Saison anders heißen. Glaubt ihr, daß außerhalb der Hardcore Basketball Fans da irgendeiner durchblickt und eine Wertung unternimmt a la Trier ist so toll und Koblenz nicht? Wir hatten massig leute in der Halle, die wussten am letzten Spieltag noch nicht mal, daß wir abgestiegen sind…
Auch in der ProA gibt es bekannte Vereine mit ordentlich Geschichte: ich freue mich auf ein Spiel gg Bayreuth, Crailsheim oder Göttingen mehr als auf ein Spiel gg Rostock, Jena oder Hamburg.
Zudem: geh ich wegen den Academics in die Halle oder weil da Vet Dingsbums Trier kommt?
Klar sind die Preise gesalzen, das waren bzw sind sie in der BBL auch, die Aussicht, dass wir diese Saison erfolgreicheren und vielleicht auch besseren Basketball sehen, ist zumindest da, warum soll ich dann für ein vermeintlich besseres Erlebnis signifikant weniger bezahlen müssen?
Es wäre bei den Voraussetzungen (weiterhin hohe Fixkosten+schlechtere Vermarktbarkeit) naiv, davon auszugehen, daß man die Dauerkartenpreise signifikant senken wird. Das geht wohl schlichtweg einfach nicht, einen aufstiegstauglichen Kader gibts nicht für lau, man wird da sicher mit ähnlichen Budgets arbeiten müssen, wie in den Sphären, in denen wir uns in der BBL bewegt haben.@schnicks also deine Bewertung welche Vereine aus der Retorte kommen und welche vielleicht schon 100 Jahre Tradition besitzen (wobei das die Retorte auch nicht ausschließt) lässt jetzt mal vermuten dass selbst du nicht der Basketball Fachmann bist. Schreibe ich dich dann eher dem unwissenden Eventpublikum zu?
-
@schnicks also deine Bewertung welche Vereine aus der Retorte kommen und welche vielleicht schon 100 Jahre Tradition besitzen (wobei das die Retorte auch nicht ausschließt) lässt jetzt mal vermuten dass selbst du nicht der Basketball Fachmann bist. Schreibe ich dich dann eher dem unwissenden Eventpublikum zu?
@schnicks also deine Bewertung welche Vereine aus der Retorte kommen und welche vielleicht schon 100 Jahre Tradition besitzen (wobei das die Retorte auch nicht ausschließt) lässt jetzt mal vermuten dass selbst du nicht der Basketball Fachmann bist. Schreibe ich dich dann eher dem unwissenden Eventpublikum zu?
Da magst du mit Wortwahl oder Auswahl nicht ganz zufrieden sein, das steht dir zu. Aber im Grunde hat er Recht. Echte Basketballmarken gibt es gar nicht so viele und einige davon spielen derzeit zweitklassig. Als ich mich noch nicht für Basketball interessiert habe, hatte ich schon von den Telekom Baskets, Brose Bamberg, Alba Berlin, den 46ern und dem BBC gehört. Und auch von Würzburg wegen Dirk Nowitzki.
Selbst Bayern und Rekordmeister Leverkusen hätte ich damals als Sportschaukunde mit Basketball nicht zusammen gebracht. -
Ok, als echte Basketball-Marke, die heute wie früher (sagen wir mal bis Ende der achtziger, denn mit der Wende und dem EM Titel '93 hat sich nochmal einiges geändert) existiert bzw damals bereit existiert hat, ist mir gar nichts bekannt. Denn Basketball hatte einfach nicht die Popularität, um außerhalb der Basketball Bubble wahrgenommen zu werden. Alba Berlin ist heutzutage vielleicht vielen ein Begriff auch für die, die nichts mit Basketball zu tun haben. Ist vielleicht auch alles total offtopic hier im HD Thread. Aber mich nerven solche Pauschalisierungen bzw dieses Schubladendenken. Vorallem wenn man dann noch Vereine in Schubladen steckt, wo sich scheinbar eher persönliche Befindlichkeiten in Vordergrund schieben.
-
Rostock als Retortenclub zu bezeichnen halte ich auch für völlig falsch, wenn man sieht, was da, auch zuschauer-mäßig in den letzten Jahren aufgebaut wurde. Aber bezüglich Attraktivität der Gegner gibt es meiner Meinung nach schon einen gehörigen Unterschied zur Pro A. Die Gegner, die dir die Halle frühzeitig ausverkaufen, gibt es in der Pro A nicht. In der heutigen Zeit verwundert es aber nicht, dass Preise auch bei einem Abstieg nicht nennenswert reduziert werden. Ich werde so oder so auch zu den Spielen in die Pro A in Heidelberg gehen - aber ohne DK.
-
Leute, Rostock wurde 1994 gegründet und spielte bis 2018 max ProB. Da braucht mir doch keiner mit bekannter Marke oder gar Tradition kommen. Natürlich ist das kein traditioneller Standort und kein großer Name. Mag sein, daß man ordentlich Zuschauer zieht und dort sehr gute Arbeit macht und die jüngsten Erfolge sprechen für sich, aber: wenn man basketballfans landauf landab fragt, ob Bayreuth oder Göttingen oder Rostock den größeren Namen im Basketball hat, kommt garantiert nicht Rostock als Antwort. Ist ja auch nicht schlimm, im Sport zählt eh nur Gegenwart und Zukunft, für alte Erfolge kann man sich nichts kaufen, so zu tun, als sei man ein altehrwürdiges Mekka des Sports ist halt aber auch nicht richtig…
-
Da magst du mit Wortwahl oder Auswahl nicht ganz zufrieden sein, das steht dir zu. Aber im Grunde hat er Recht. Echte Basketballmarken gibt es gar nicht so viele und einige davon spielen derzeit zweitklassig. Als ich mich noch nicht für Basketball interessiert habe, hatte ich schon von den Telekom Baskets, Brose Bamberg, Alba Berlin, den 46ern und dem BBC gehört. Und auch von Würzburg wegen Dirk Nowitzki.
Selbst Bayern und Rekordmeister Leverkusen hätte ich damals als Sportschaukunde mit Basketball nicht zusammen gebracht.Da magst du mit Wortwahl oder Auswahl nicht ganz zufrieden sein, das steht dir zu.
Das dürfte wohl jedem Sportsmann zustehen, denn die gewählte Ausdrucksweise kommt ziemlich abwertend rüber und erscheint mir daher schlicht respektlos.
Jeder weiß, was der Begriff “Retortenverein” impliziert und damit wird man den Rostockern nun sicher nicht gerecht.
Dort wird seit über 30 Jahren mit durchaus überschaubaren Mitteln etwas aufgebaut, mit Beharrlichkeit & Durchhaltevermögen hat man es nach langen Jahren in den niederen Ligen bis in die BBL geschafft.Ich jedenfalls kann dazu nur sagen… well done.

-
Bin mal gespannt was die Rostocker hier machen, wenn sie kommende Saison absteigen. ^^
PS: Nimmt nicht alles so ernst
-
Leute, Rostock wurde 1994 gegründet und spielte bis 2018 max ProB. Da braucht mir doch keiner mit bekannter Marke oder gar Tradition kommen. Natürlich ist das kein traditioneller Standort und kein großer Name. Mag sein, daß man ordentlich Zuschauer zieht und dort sehr gute Arbeit macht und die jüngsten Erfolge sprechen für sich, aber: wenn man basketballfans landauf landab fragt, ob Bayreuth oder Göttingen oder Rostock den größeren Namen im Basketball hat, kommt garantiert nicht Rostock als Antwort. Ist ja auch nicht schlimm, im Sport zählt eh nur Gegenwart und Zukunft, für alte Erfolge kann man sich nichts kaufen, so zu tun, als sei man ein altehrwürdiges Mekka des Sports ist halt aber auch nicht richtig…
@schnicks dann sind alle Vereine, die keine Tradition haben, also Retortenvereine? Es gibt doch noch ganz viel dazwischen. Es hat auch niemand geschrieben, dass Rostock eine Basketball-Marke ist oder unheimlich viel Tradition besitzt.
Du scheinst dich jedenfalls nicht allzusehr mit dem Basketball in Rostock auseinander gesetzt zu haben. Ist jetzt auch nicht verwunderlich. Ich kenne die Geschichte von Heidelberg auch nicht wirklich. Ich mutmaße mir aber auch nicht an, die Acadamics in irgendwelche Schubladen zu stecken.und an @brownbeard wenn Rostock absteigen sollte, dann wird es das Resultat einer missratenen Saison sein. Dann werden Leute dafür Verantwortung übernehmen müssen. Aber mir ist das das völlig wurscht.
-
@schnicks dann sind alle Vereine, die keine Tradition haben, also Retortenvereine? Es gibt doch noch ganz viel dazwischen. Es hat auch niemand geschrieben, dass Rostock eine Basketball-Marke ist oder unheimlich viel Tradition besitzt.
Du scheinst dich jedenfalls nicht allzusehr mit dem Basketball in Rostock auseinander gesetzt zu haben. Ist jetzt auch nicht verwunderlich. Ich kenne die Geschichte von Heidelberg auch nicht wirklich. Ich mutmaße mir aber auch nicht an, die Acadamics in irgendwelche Schubladen zu stecken.und an @brownbeard wenn Rostock absteigen sollte, dann wird es das Resultat einer missratenen Saison sein. Dann werden Leute dafür Verantwortung übernehmen müssen. Aber mir ist das das völlig wurscht.
-
Schon eine weitreichende Diskussion. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Tradion für mich der große Punkt Nummer 1 ist. Am Ende ist Basketball in Deutschland doch immer noch ein junger Sport was Professionalisierung angeht. Das hat uns Heidelberger ja damals aus der Top Rige gekegelt dass man verpennt hatte, dass Universitätsstadt und US Army Standort nicht mehr reichen.
Für mich macht ein Standort mit gutem und begeisterungsfähigem Umfeld, guten Strukturen (Jugendarbeit) und guten sportlichen Entscheidern viel aus, weil dort dann auch im deutschen Verhältnis gute Teams und Spieler auflaufen.
In den Bundesliga Spielen waren natürlich viele biedere Teams zu Gast, aber wir durften auch etliche tolle Spieler sehen und erleben. Die Issalo Bonner um TJ Shorts wären so ein Beispiel das nicht Alba oder Bayern ist oder Die Ulmer mit Nunez, Jallow oder Saraf.
Sogar wir hatten mit McVeigh einen Spieler, der einen echt interessanten Weg gegangen ist und den ich immer noch gerne verfolge.
Da wären wir noch gar nicht bei den Nationalspielern und Weltmeistern wir Giffey, Tiemann, Obst oder Lo gewesen bzw. bei den deutschen NBA Drafts Kayil, Steinbach (evtl. Ja noch Grünloh oder Fru).Für mich sind das alles Gründe die BBL attraktiver machen als ProA. Wo ich dir zustimme @schnicks ist, dass für mich als alten Basketballer auch Gießen, Crailsheim, Bayreuth oder Göttingen keinen schlechten Namen haben.
-
Leider war das zu erwarten.
In der BBL hatten eben viele Ihre Dauerkarten aufgrund der Auslastung. Hier war oft richtig voll und man konnte nicht immer seine Platzwahl mehr kaufen.
In der ProA wird dies vermutlich anders sein. Hier wird man immer spontan noch gute Tickets bekommen.
-
Ist in der Pro A nicht viel anders. Viele euerer ehemaligen Dauerkarteninhaber glauben halt, dass sie auch noch gute Plätze kurzfristig ergattern können. Seit ihr aber erfolgreich und die Spiele spannend ( und das werden sie auch größtenteils sein, die Gegner werden es euch nicht leicht machen), werden diese Plätze auch rar werden. Dann wird der Dauerkartenverkauf auch wieder steigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass erst 400 Dauerkartenkunden verlängert haben bei einer Hallenkapazität von über 4000 Plätze. Das wäre schon arg wenig und Heidelberg ist doch, so weit ich mich erinnere, eine basketballverrückter Standort. Bis zum Saisonanfang ist es aber noch eine Weile hin. Das wird schon.
Gruß
BBC-Dalmi
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden