Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
391 Beiträge 58 Kommentatoren 68.2k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    schnicks
    schrieb am zuletzt editiert von

Verständlich, daß da viele zögern, aber man muß es auch mal unter einem anderen Blickwinkel sehen: die Saisonkosten dürften auch nicht viel niedriger sein als in der BBL plus schlechtere Vermarktbarkeit bzw quasi nicht mehr vorhandener medienpräsenz: irgendwoher muss das geld ja auch kommen. Zudem: die Hälfte der BBL Vereine könnte man auch mit ProA Vereinen tauschen: ob man jetzt gg Trier oder Koblenz, gg Oldenburg oder Bremerhaven oder gg Artland anstelle von Vechta spielt, ist irgendwie auch einerlei. Außer Bayern, Berlin, Ulm und vielleicht noch Bonn fehlt dem Rest der BBL Vereine doch die richtige Strahlkraft als Gegner. Die ProA dürfte jedenfalls spannender und enger werden als die BBL. Um zurück zu den Eintrittspreisen zu kommen: die waren bzw sind in der BBL auch schon grenzwertig, nicht nur in HD

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S schnicks

Verständlich, daß da viele zögern, aber man muß es auch mal unter einem anderen Blickwinkel sehen: die Saisonkosten dürften auch nicht viel niedriger sein als in der BBL plus schlechtere Vermarktbarkeit bzw quasi nicht mehr vorhandener medienpräsenz: irgendwoher muss das geld ja auch kommen. Zudem: die Hälfte der BBL Vereine könnte man auch mit ProA Vereinen tauschen: ob man jetzt gg Trier oder Koblenz, gg Oldenburg oder Bremerhaven oder gg Artland anstelle von Vechta spielt, ist irgendwie auch einerlei. Außer Bayern, Berlin, Ulm und vielleicht noch Bonn fehlt dem Rest der BBL Vereine doch die richtige Strahlkraft als Gegner. Die ProA dürfte jedenfalls spannender und enger werden als die BBL. Um zurück zu den Eintrittspreisen zu kommen: die waren bzw sind in der BBL auch schon grenzwertig, nicht nur in HD

K Online
      K Online
      knicksfan_24

@schnicks

Ähm… Die Meinungen hast du schon exklusiv.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • L Offline
        L Offline
        Low3ryHD64

Habe die Dauerkarte schon verlängert, bin gespannt wer in der 1. Pokalrunde zu uns kommt. 🏀 😎
        Schönen Sommer
        Gruß Lowery

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • D Offline
          D Offline
          DJ_no10

In meinem Block haben von 15 Leuten um uns herum alle anderen schon beschlossen keine Dauerkarte mehr zu kaufen. Wir sind die einzigen die noch überlegen…
          @schnicks deine Meinung zu den Gegnern teile ich nicht. Habe fast die kompletten Zweitliga Jahre mitgenommen (selten mit Dauerkarte). Für mich sind auch Ludwigsburg, Bonn, Oldenburg, Bamberg und auch Frankfurt, Würzburg schon Hausnummern im deutschen Basketball. Und die meisten Pro A Vereine nicht.
          Die Spielzeiten finde ich gut - bei Sonntag 17:00 würde auch ich nicht mehr über eine Dauerkarte nachdenken. Ein wenig günstiger hatte ich schon gehofft….

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • K knicksfan_24

@schnicks

S Offline
            S Offline
            schnicks

@knicksfan_24 sagte:

@schnicks

Bloß weil ihr euch irgendwelche “Hausnummern” zurechtbiegt, heißt das nicht, daß das nüchtern betrachtet so ist… es gibt nur eine Handvoll Vereine (maximal), die Marken und seit Jahren wirklich etablierte Topvereine sind, die auch Sportfans außerhalb der Basketball bubble kennen. Der Rest kommt und geht, da ist mal Trier oben, dann wieder Würzburg, dann spielt Vechta mal eine gute Saison, dann Bamberg oder es gibt kpl Retortenvereine wie Rostock oder Hamburg. Die können alle mal um die Playoffs spielen, genauso gut aber mit einer Seuchensaison wie wir letztes Jahr absteigen. Dazu gibt es Vereine in BBL wie auch in der ProA, die gefühlt jede Saison anders heißen. Glaubt ihr, daß außerhalb der Hardcore Basketball Fans da irgendeiner durchblickt und eine Wertung unternimmt a la Trier ist so toll und Koblenz nicht? Wir hatten massig leute in der Halle, die wussten am letzten Spieltag noch nicht mal, daß wir abgestiegen sind…
            Auch in der ProA gibt es bekannte Vereine mit ordentlich Geschichte: ich freue mich auf ein Spiel gg Bayreuth, Crailsheim oder Göttingen mehr als auf ein Spiel gg Rostock, Jena oder Hamburg.
            Zudem: geh ich wegen den Academics in die Halle oder weil da Vet Dingsbums Trier kommt?
            Klar sind die Preise gesalzen, das waren bzw sind sie in der BBL auch, die Aussicht, dass wir diese Saison erfolgreicheren und vielleicht auch besseren Basketball sehen, ist zumindest da, warum soll ich dann für ein vermeintlich besseres Erlebnis signifikant weniger bezahlen müssen?
            Es wäre bei den Voraussetzungen (weiterhin hohe Fixkosten+schlechtere Vermarktbarkeit) naiv, davon auszugehen, daß man die Dauerkartenpreise signifikant senken wird. Das geht wohl schlichtweg einfach nicht, einen aufstiegstauglichen Kader gibts nicht für lau, man wird da sicher mit ähnlichen Budgets arbeiten müssen, wie in den Sphären, in denen wir uns in der BBL bewegt haben.

-3
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • J Online
                J Online
                jpde-

In Göttingen sind die Preise nach dem Abstieg sogar gleich geblieben.

[ˈɡœɾɪŋŋ̍ ɪs ˈɡaɪ̯ɫ]

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S schnicks

@knicksfan_24 sagte:

@schnicks

Bloß weil ihr euch irgendwelche “Hausnummern” zurechtbiegt, heißt das nicht, daß das nüchtern betrachtet so ist… es gibt nur eine Handvoll Vereine (maximal), die Marken und seit Jahren wirklich etablierte Topvereine sind, die auch Sportfans außerhalb der Basketball bubble kennen. Der Rest kommt und geht, da ist mal Trier oben, dann wieder Würzburg, dann spielt Vechta mal eine gute Saison, dann Bamberg oder es gibt kpl Retortenvereine wie Rostock oder Hamburg. Die können alle mal um die Playoffs spielen, genauso gut aber mit einer Seuchensaison wie wir letztes Jahr absteigen. Dazu gibt es Vereine in BBL wie auch in der ProA, die gefühlt jede Saison anders heißen. Glaubt ihr, daß außerhalb der Hardcore Basketball Fans da irgendeiner durchblickt und eine Wertung unternimmt a la Trier ist so toll und Koblenz nicht? Wir hatten massig leute in der Halle, die wussten am letzten Spieltag noch nicht mal, daß wir abgestiegen sind…
                  Auch in der ProA gibt es bekannte Vereine mit ordentlich Geschichte: ich freue mich auf ein Spiel gg Bayreuth, Crailsheim oder Göttingen mehr als auf ein Spiel gg Rostock, Jena oder Hamburg.
                  Zudem: geh ich wegen den Academics in die Halle oder weil da Vet Dingsbums Trier kommt?
                  Klar sind die Preise gesalzen, das waren bzw sind sie in der BBL auch, die Aussicht, dass wir diese Saison erfolgreicheren und vielleicht auch besseren Basketball sehen, ist zumindest da, warum soll ich dann für ein vermeintlich besseres Erlebnis signifikant weniger bezahlen müssen?
                  Es wäre bei den Voraussetzungen (weiterhin hohe Fixkosten+schlechtere Vermarktbarkeit) naiv, davon auszugehen, daß man die Dauerkartenpreise signifikant senken wird. Das geht wohl schlichtweg einfach nicht, einen aufstiegstauglichen Kader gibts nicht für lau, man wird da sicher mit ähnlichen Budgets arbeiten müssen, wie in den Sphären, in denen wir uns in der BBL bewegt haben.

S Offline
                  S Offline
                  SeaWolve

@schnicks also deine Bewertung welche Vereine aus der Retorte kommen und welche vielleicht schon 100 Jahre Tradition besitzen (wobei das die Retorte auch nicht ausschließt) lässt jetzt mal vermuten dass selbst du nicht der Basketball Fachmann bist. Schreibe ich dich dann eher dem unwissenden Eventpublikum zu?

KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                  😊
                  1
                  • S SeaWolve

@schnicks also deine Bewertung welche Vereine aus der Retorte kommen und welche vielleicht schon 100 Jahre Tradition besitzen (wobei das die Retorte auch nicht ausschließt) lässt jetzt mal vermuten dass selbst du nicht der Basketball Fachmann bist. Schreibe ich dich dann eher dem unwissenden Eventpublikum zu?

KO_e3_39K Offline
                    KO_e3_39K Offline
                    KO_e3_39
                    schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39

@SeaWolve sagte:

Da magst du mit Wortwahl oder Auswahl nicht ganz zufrieden sein, das steht dir zu. Aber im Grunde hat er Recht. Echte Basketballmarken gibt es gar nicht so viele und einige davon spielen derzeit zweitklassig. Als ich mich noch nicht für Basketball interessiert habe, hatte ich schon von den Telekom Baskets, Brose Bamberg, Alba Berlin, den 46ern und dem BBC gehört. Und auch von Würzburg wegen Dirk Nowitzki.
                    Selbst Bayern und Rekordmeister Leverkusen hätte ich damals als Sportschaukunde mit Basketball nicht zusammen gebracht.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • S Offline
                      S Offline
                      SeaWolve
                      schrieb am zuletzt editiert von SeaWolve

Ok, als echte Basketball-Marke, die heute wie früher (sagen wir mal bis Ende der achtziger, denn mit der Wende und dem EM Titel '93 hat sich nochmal einiges geändert) existiert bzw damals bereit existiert hat, ist mir gar nichts bekannt. Denn Basketball hatte einfach nicht die Popularität, um außerhalb der Basketball Bubble wahrgenommen zu werden. Alba Berlin ist heutzutage vielleicht vielen ein Begriff auch für die, die nichts mit Basketball zu tun haben. Ist vielleicht auch alles total offtopic hier im HD Thread. Aber mich nerven solche Pauschalisierungen bzw dieses Schubladendenken. Vorallem wenn man dann noch Vereine in Schubladen steckt, wo sich scheinbar eher persönliche Befindlichkeiten in Vordergrund schieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      2
                      • N Offline
                        N Offline
                        nickilla

Rostock als Retortenclub zu bezeichnen halte ich auch für völlig falsch, wenn man sieht, was da, auch zuschauer-mäßig in den letzten Jahren aufgebaut wurde. Aber bezüglich Attraktivität der Gegner gibt es meiner Meinung nach schon einen gehörigen Unterschied zur Pro A. Die Gegner, die dir die Halle frühzeitig ausverkaufen, gibt es in der Pro A nicht. In der heutigen Zeit verwundert es aber nicht, dass Preise auch bei einem Abstieg nicht nennenswert reduziert werden. Ich werde so oder so auch zu den Spielen in die Pro A in Heidelberg gehen - aber ohne DK.

1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • S Offline
                          S Offline
                          schnicks

Leute, Rostock wurde 1994 gegründet und spielte bis 2018 max ProB. Da braucht mir doch keiner mit bekannter Marke oder gar Tradition kommen. Natürlich ist das kein traditioneller Standort und kein großer Name. Mag sein, daß man ordentlich Zuschauer zieht und dort sehr gute Arbeit macht und die jüngsten Erfolge sprechen für sich, aber: wenn man basketballfans landauf landab fragt, ob Bayreuth oder Göttingen oder Rostock den größeren Namen im Basketball hat, kommt garantiert nicht Rostock als Antwort. Ist ja auch nicht schlimm, im Sport zählt eh nur Gegenwart und Zukunft, für alte Erfolge kann man sich nichts kaufen, so zu tun, als sei man ein altehrwürdiges Mekka des Sports ist halt aber auch nicht richtig…

-4
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • KO_e3_39K KO_e3_39

@SeaWolve sagte:

Da magst du mit Wortwahl oder Auswahl nicht ganz zufrieden sein, das steht dir zu. Aber im Grunde hat er Recht. Echte Basketballmarken gibt es gar nicht so viele und einige davon spielen derzeit zweitklassig. Als ich mich noch nicht für Basketball interessiert habe, hatte ich schon von den Telekom Baskets, Brose Bamberg, Alba Berlin, den 46ern und dem BBC gehört. Und auch von Würzburg wegen Dirk Nowitzki.
                              Selbst Bayern und Rekordmeister Leverkusen hätte ich damals als Sportschaukunde mit Basketball nicht zusammen gebracht.

B Offline
                              B Offline
                              BB-99

@KO_e3_39 sagte:

@SeaWolve sagte:

Da magst du mit Wortwahl oder Auswahl nicht ganz zufrieden sein, das steht dir zu.

Das dürfte wohl jedem Sportsmann zustehen, denn die gewählte Ausdrucksweise kommt ziemlich abwertend rüber und erscheint mir daher schlicht respektlos.

Jeder weiß, was der Begriff “Retortenverein” impliziert und damit wird man den Rostockern nun sicher nicht gerecht.
                              Dort wird seit über 30 Jahren mit durchaus überschaubaren Mitteln etwas aufgebaut, mit Beharrlichkeit & Durchhaltevermögen hat man es nach langen Jahren in den niederen Ligen bis in die BBL geschafft.

Ich jedenfalls kann dazu nur sagen… well done. 😎 👍

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                              4
                              • J Offline
                                J Offline
                                Junes

Osunniyi wechselt zu Dziki Warschau.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  brownbeard
                                  schrieb am zuletzt editiert von brownbeard

Bin mal gespannt was die Rostocker hier machen, wenn sie kommende Saison absteigen. ^^

PS: Nimmt nicht alles so ernst

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S schnicks

Leute, Rostock wurde 1994 gegründet und spielte bis 2018 max ProB. Da braucht mir doch keiner mit bekannter Marke oder gar Tradition kommen. Natürlich ist das kein traditioneller Standort und kein großer Name. Mag sein, daß man ordentlich Zuschauer zieht und dort sehr gute Arbeit macht und die jüngsten Erfolge sprechen für sich, aber: wenn man basketballfans landauf landab fragt, ob Bayreuth oder Göttingen oder Rostock den größeren Namen im Basketball hat, kommt garantiert nicht Rostock als Antwort. Ist ja auch nicht schlimm, im Sport zählt eh nur Gegenwart und Zukunft, für alte Erfolge kann man sich nichts kaufen, so zu tun, als sei man ein altehrwürdiges Mekka des Sports ist halt aber auch nicht richtig…

S Offline
                                    S Offline
                                    SeaWolve
                                    schrieb am zuletzt editiert von SeaWolve

@schnicks dann sind alle Vereine, die keine Tradition haben, also Retortenvereine? Es gibt doch noch ganz viel dazwischen. Es hat auch niemand geschrieben, dass Rostock eine Basketball-Marke ist oder unheimlich viel Tradition besitzt.
                                    Du scheinst dich jedenfalls nicht allzusehr mit dem Basketball in Rostock auseinander gesetzt zu haben. Ist jetzt auch nicht verwunderlich. Ich kenne die Geschichte von Heidelberg auch nicht wirklich. Ich mutmaße mir aber auch nicht an, die Acadamics in irgendwelche Schubladen zu stecken.

und an @brownbeard wenn Rostock absteigen sollte, dann wird es das Resultat einer missratenen Saison sein. Dann werden Leute dafür Verantwortung übernehmen müssen. Aber mir ist das das völlig wurscht.

👍
                                    3
                                    • S SeaWolve

@schnicks dann sind alle Vereine, die keine Tradition haben, also Retortenvereine? Es gibt doch noch ganz viel dazwischen. Es hat auch niemand geschrieben, dass Rostock eine Basketball-Marke ist oder unheimlich viel Tradition besitzt.
                                      Du scheinst dich jedenfalls nicht allzusehr mit dem Basketball in Rostock auseinander gesetzt zu haben. Ist jetzt auch nicht verwunderlich. Ich kenne die Geschichte von Heidelberg auch nicht wirklich. Ich mutmaße mir aber auch nicht an, die Acadamics in irgendwelche Schubladen zu stecken.

und an @brownbeard wenn Rostock absteigen sollte, dann wird es das Resultat einer missratenen Saison sein. Dann werden Leute dafür Verantwortung übernehmen müssen. Aber mir ist das das völlig wurscht.

S Offline
                                      S Offline
                                      SiggiHD

@SeaWolve
                                      In diesem Fall wäre Rostock weiter als wir hier in Heidelberg, bei uns übernimmt keiner Verantwortung für den Abstieg 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        DJ_no10

Schon eine weitreichende Diskussion. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob Tradion für mich der große Punkt Nummer 1 ist. Am Ende ist Basketball in Deutschland doch immer noch ein junger Sport was Professionalisierung angeht. Das hat uns Heidelberger ja damals aus der Top Rige gekegelt dass man verpennt hatte, dass Universitätsstadt und US Army Standort nicht mehr reichen.
                                        Für mich macht ein Standort mit gutem und begeisterungsfähigem Umfeld, guten Strukturen (Jugendarbeit) und guten sportlichen Entscheidern viel aus, weil dort dann auch im deutschen Verhältnis gute Teams und Spieler auflaufen.
                                        In den Bundesliga Spielen waren natürlich viele biedere Teams zu Gast, aber wir durften auch etliche tolle Spieler sehen und erleben. Die Issalo Bonner um TJ Shorts wären so ein Beispiel das nicht Alba oder Bayern ist oder Die Ulmer mit Nunez, Jallow oder Saraf.
                                        Sogar wir hatten mit McVeigh einen Spieler, der einen echt interessanten Weg gegangen ist und den ich immer noch gerne verfolge.
                                        Da wären wir noch gar nicht bei den Nationalspielern und Weltmeistern wir Giffey, Tiemann, Obst oder Lo gewesen bzw. bei den deutschen NBA Drafts Kayil, Steinbach (evtl. Ja noch Grünloh oder Fru).

Für mich sind das alles Gründe die BBL attraktiver machen als ProA. Wo ich dir zustimme @schnicks ist, dass für mich als alten Basketballer auch Gießen, Crailsheim, Bayreuth oder Göttingen keinen schlechten Namen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • D Offline
                                            D Offline
                                            DJ_no10

Um vielleicht etwas mehr zum Thema zurück zu finden - laut RNZ haben bisher nur 400 von 1.500 Dauerkarten Kunden verlängert…… für einen Verein kein leichter Rückschritt wenn es im Planungssicherheit geht

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • G Offline
                                              G Offline
                                              GoHD

Leider war das zu erwarten.

In der BBL hatten eben viele Ihre Dauerkarten aufgrund der Auslastung. Hier war oft richtig voll und man konnte nicht immer seine Platzwahl mehr kaufen.

In der ProA wird dies vermutlich anders sein. Hier wird man immer spontan noch gute Tickets bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • BBC-DalmiB Offline
                                                BBC-DalmiB Offline
                                                BBC-Dalmi
                                                mod

Ist in der Pro A nicht viel anders. Viele euerer ehemaligen Dauerkarteninhaber glauben halt, dass sie auch noch gute Plätze kurzfristig ergattern können. Seit ihr aber erfolgreich und die Spiele spannend ( und das werden sie auch größtenteils sein, die Gegner werden es euch nicht leicht machen), werden diese Plätze auch rar werden. Dann wird der Dauerkartenverkauf auch wieder steigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass erst 400 Dauerkartenkunden verlängert haben bei einer Hallenkapazität von über 4000 Plätze. Das wäre schon arg wenig und Heidelberg ist doch, so weit ich mich erinnere, eine basketballverrückter Standort. Bis zum Saisonanfang ist es aber noch eine Weile hin. Das wird schon.

Gruß
                                                BBC-Dalmi

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 12
                                                • 13
                                                • 14
                                                • 15
                                                • 16
                                                • 19
                                                • 20
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                B bbcbt

Sommerloch halt. Muss trotzdem alle paar Tage eine Meldung geben. Wann kommen die nächsten Spieler in Town und ist die fehlende Wohnung schon gefunden.

ProA
                                                1.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                J jpde-

Dennis Wucherer (Coach bei Oostende) meinte bei Talkin Basketball die Tage, dass ihm 2 Spieler abgesprungen sind, die eigentlich schon unterschrieben hatten. Und Kenny Noland hatten die Artland Dragons auch schon verkündet, und dann hieß es:
                                                “Im Zuge der Verpflichtung von Jonathan Klussmann wird Kenny Noland den Artland Dragons in der Saison 2026/27 nicht zur Verfügung stehen. Der US-Amerikaner hat sich dazu entschieden, ein fünftes und letztes College-Jahr in Anspruch zu nehmen. Die Artland Dragons bedanken sich bei Kenny Noland für die offene und ehrliche Kommunikation und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.”

ProA
                                                202 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                BBC-DalmiB BBC-Dalmi

Man merkt halt, dass die wirtschaftliche Lage vor keiner Branche halt macht. Überall müssen Firmen sparen, um zu überleben. Da wird halt als erstes ein Sportsponsoring zurückgefahren. dazu kommt noch, dass deutsche Spieler sehr teuer geworden sind. Da aber Spieler mit deutschem Pass in der Pro A wesentlich mehr Gewicht haben, als in der BBL, wird dann an den Ausländerspots gespart.

Grruß
                                                BBC-Dalmi

ProA
                                                181 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                K Kritischgelesen

@Dragons.04 er ist für die BBL und zweite Liga geholt worden. Das er keine Spielzeug kriegen wir halte ich für utopisch.

Btw. Gruhn jetzt auch U19 Coach Rasta Vechta.

ProA
                                                175 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                C CrMerlinReloaded

Jetzt wird aber wirklich entwicklungshilfe betrieben.

ProA
                                                205 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Sieben Wochen vor dem Start in die neue Tippsaison in der ProA möchte ich die 14 Neuzugänge oder auch Wiedereinsteiger recht herzlich in der Tippgemeinschaft begrüßen.
                                                Sollte es Fragen geben, wendet euch bitte direkt an den Spielleiter. In einem der nächsten Updates gibt es auch nochmal einige Tipps zum Umgang mit dem Tippspiel. Schon jetzt möchte ich euch aber raten, die Tippspielerinnerung nicht auszuschalten. Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn, wenn die Tipps für die entsprechenden Spiele noch nicht eingegangen sind.

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen. Noch ist genug Platz vorhanden. Also macht gern auch noch etwas Werbung für das Tippspiel in eurer Fangemeinde oder Bekanntenkreis.

Neuanmeldungen für das ProA-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/pro-a

Wer sich für das BBL-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link: kicktipp.de/bbl anmelden.

Teilnehmende, die noch angemeldet sind und nicht mehr am Tippspiel teilnehmen möchte, bitte meldet euch selbstständig ab oder informiert den Spielleiter. Die Daten werden dann umgehend gelöscht.

In der letzten Woche hatte ich nochmal auf die Möglichkeit der Teilnahme am Teamwettbewerb hingewiesen. Wer dazu Fragen hat, auch hier gilt gerne melden, wenn etwas unklar ist.
                                                Einen kleinen Hinweis möchte ich dazu trotzdem noch geben. Die Saison ist mit 37 Tipprunden lang. Wer sich bei einem Team bewirbt oder selbst ein Team gründet, sollte daran denken, dass bei Ausstieg aus dem Tippspiel das Team automatisch weniger Punkte erzielt. Das gilt auch, wenn ein Teammitglied keine Tipps abgibt.
                                                Die Teamleiter der Mannschaften können auch Einladungen zum Beitritt in das jeweilige Team aussprechen.
                                                Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp (www.kicktipp.de/info/service/hilfe/2/215).

ProA
                                                6 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                B Badener 0

Denke auch, dass sich noch was tut. Oftmals ergeben sich ja kurz vor der Saison gute Chancen, wenn es Spieler bei Erstligisten nicht geschafft haben.

ProA
                                                109 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                L Lokutus

Der Robin Lodders 😊
                                                Hab ihn damals in Essen schon gerne gesehen 👍
                                                Ist aber schon ein paar Tage her

ProA
                                                339 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                A Aragorn54

@Jues Es steht überall vorerst final oder zunächst final. Und wie gesagt, bis zum ersten Saisonspiel brauchst du 12 Lizenzen, U19 Spieler mit eingerechnet. Ergo fehlen noch zwei Spieler bis zum ersten Ligaspiel.

ProA
                                                188 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                S SiggiHD

DJ Horne läuft künftig auch in Frankreich auf und wird für Limoges spielen. Wird dann nächstes Jahr ein interessantes Duell zwischen ihm und Michael weathers geben 😆

ProA
                                                391 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                BB-INFOB BB-INFO

Erstmal sind alle Aufsteiger und fast Absteiger Wundertüten. Die pro a wird oft unterschätzt. Freue mich schon auf die Saison bin gespannt wie sich die Miners schlagen.

ProA
                                                160 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                S schwaebischegazelle

@Viezemeister Glückwunsch zu Kenny 💪🏽

ProA
                                                39 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                J jpde-

Ich bin mal gespannt, wie viele weitere Rookies wie Kenny Noland trotz unterzeichnetem Vertrag nochmal ans College gehen für ein Jahr. Man kann es ihnen nicht wirklich verübeln.

ProA
                                                45 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Letzte Juli Woche für die Anreise und Trainingsstart in der ersten Augustwoche hiess es (hier in Minute 35:10).
                                                Ausser Mason Kraus sollten also alle Spieler angekommen sein bzw. in den letzten Zügen liegen.

Der medical check und die ersten Fotos aus dem Umfeld sollten ein wenig Bewegung in die sozialen Medien bringen.

Bin sehr gespannt, ob alle angekommen und fit sind. Oder ob die Baskets wie letztes Jahr noch mal kurzfristig nachlegen müssen.

Das öffentliche Training ist dieses mal erst nach dem ersten Testpiel, also in einem anderen Format als letztes Jahr.
                                                Danach kommt der nicht öffentliche Doppeltestspieltag gegen Trier und Giessen, bevor wir dann am 29.08. in Bochum die ersten Wettkampf-Eindrücke von der Mannschaft kriegen können.

Die Daumen sind gedrückt, dass alle da sind und alles klappt.

ProA
                                                110 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                M mike46er

@Dunker-55 sagte:

Die beiden Jugendspieler werden so gut wie keine Minute im Spielbetrieb sehen!
                                                Wenn wir uns die beiden letztjährigen Jugendspieler ansehen, müssen wir uns doch klar eingestehen, dass insbesondere Müsse lediglich Restspielzeitminuten bekommen hat. Er durfte einmal früher ran, da war allerdings Frenkie krankheitsbedingt verhindert. Nejc Tevzic, der immerhin 20 war, durfte so gut wie gar nicht ran und es war auch zu sehen, dass er körperlich mit den Spielern der ProA nicht mithalten konnte. Das sehe ich bei den beiden 17jährigen noch um zu mehr. Außerdem sind es Guards, und mit ihnen besteht die halbe Mannschaft aus Guards. Ich bleibe dabei, drücken tut es uns auf der 5er Position. Alles andere ist gut besetzt, soweit die Spieler das halten, was uns versprochen wurde.

Ist ja mit den 2 Jungs auch ein Projekt über mehrere Jahre. Wir sollten da keine Wunderdinge erwarten. Aber sie werden dauerhaft mit trainieren und bei den Spielen dabei sein und langsam herangeführt werden. Finde das sehr gut, dass wir da 2 neue Talente haben. Schade das wir Timbo und Bjarne damals haben ziehen lassen. Wenn wir jetzt einen Center holen würden, der nicht einfach nur Center ist, sondern auch Leistungsträger, dann sieht es mit Müsse leider genauso aus wie letzte Saison. Daher würde ich aktuell das Risiko eingehen und ihn ins eiskalte Wasser werfen und ihm genügend Minuten geben. Er ist ja von seiner Entwicklung schon viel weiter. Center, die ein Team wirklich besser machen, sind in der aktuellen Phase sicher auch sehr teuer. Klar, wenn es jetzt das ultimative Angebot gäbe, dann sollten man zuschlagen. Aber solange es das nicht gibt, würde ich vielleicht eher abwarten und evtl. im Winter den Vujic, wenn er wieder mal in der Osthalle weilt, einfach festketten. Bei Cooks mache ich mir keine Sorgen wegen seiner Verletzung letzes Jahr. Er wird fit sein, und wenn er das ist, ist er einer der besten Guards der Liga. Bei Scantlebury (guard of the year) habe ich auch ein absolut gutes Gefühl das der einschlagen wird. Ich habe mir auch das letzte Spiel von Williams komplett angeschaut. Der bringt echt viel Potential mit, gerade offensiv. Die beiden letztgenannten werden aber sicher auch noch etwas Zeit brauchen, um sich an die Liga zu gewöhnen. Ich finde das diesjährige Team insgesamt etwas stärker als das letzte. Wir werden mit Sicherheit nicht mehr eines der schlechtesten 3er Teams der Liga sein. Wir haben das Team verjüngt, Scoring geholt und auch Erfahrung aber auch junge Spieler. Der Mix macht’s. Man sollte auch Chris Carter nicht unterschätzen, und was er dem Team (als Mr. Aufstieg) die Saison geben kann. Mit Norl zusammen haben wir 2 US Guards mit deutschem Pass. Viktor (der für mich die Wende in der letzten Saison eingeleitet hat) bleibt. Dazu der Capitano, Figge und Gloger. Das deutsche Gerüst ist sehr Pro A erfahren. Ich persönlich glaube fest an dieses Team. Vielleicht muss man im Laufe der Saison nochmal punktuell nachjustieren, aber aktuell ist man schonmal sehr gut aufgestellt. Kann es kaum erwarten das neue Team endlich auf dem Stadtfest zu sehen 🙂

ProA
                                                428 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                R roadrunner99

Außergewöhnliche Saisonvorbereitung dieses Jahr, Turnierreise für 3,5 Wochen durch China mit 15 Spielen gespickt. Spannende Idee.

ProA
                                                46 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 2025/26
                                                cb1969C cb1969

Aleksa Kovacevic geht zu den Telekom Baskets Bonn

Ich hatte irgendwo schonmal aufgeschnappt, dass er Ambitionen in Richtung BBL hat. Ich freue mich für ihn!

ProA
                                                886 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                S Spätzlesmaker

Nun auch offiziell:

Adrian Worthy wechselt von der BBL aus Braunschweig (……war da nicht was?) zu den Kreisbau Knights in die ProA, womit das deutsche Grundgerüst der Kirchheimer für die kommende Saison final feststeht. Worthy soll bei den Knights den nächsten Entwicklungsschritt gehen und mit seiner „energischen Spielweise eine führende Rolle“ übernehmen. Während der Kader noch durch zwei ausländische Positionen – darunter ein Point Guard – sowie Nachwuchsspieler komplettiert wird, startet das Team am 12. August in die Vorbereitung und absolviert im September insgesamt fünf Testspiele, darunter zwei Heimpartien gegen Tübingen und Heidelberg.

Quelle: https://kirchheim-knights.de/weiterer-bundesligaakteur-fuer-rittertruppe

Kirchheim tauscht somit zwei ambitionierte Talente (Mayer und Aydinoglu), die nach oben in die BBL streben, gegen zwei Akteure aus, die aus der BBL kommen – und bekommt dadurch ein deutlich physischeres, defensivstärkeres und erfahreneres Guard-Duo. Da scheinen wir uns wahrlich nicht verschlechtert zu haben……

ProA
                                                41 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                RheinStars Köln 26/27
                                                J jpde-

Finde den Kader auch ziemlich stark und Stand jetzt leider auch wohl eindeutig stärker als den der BG Göttingen. Aber hey, als Göttingen-Fan, der in Köln lebt, ist das ja vielleicht auch halb so schlimm, auch wenn das Herz bluten wird 😄

ProA
                                                9 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                A anspieler2.0

Vielleicht kann mir hier auch die ein oder andere Person helfen unser Album voll zu bekommen. Wir brauchen noch: 6,36,37,59,82,90,136,147,165,166,189,192,202,237,243,254,270,319,348,363,382,383 und 440. Wir haben jede Menge doppelte Sticker. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir meldet.

ProA
                                                87 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                ANZEIGE

255

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.