Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
153 Beiträge 31 Kommentatoren 20.9k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    GoHD
    schrieb am zuletzt editiert von

So ich denke es ist an der Zeit, für unsere Academics Community hier auf SD den neuen Thread für die kommende Saison 2026/2027 zu eröffnen.

Um direkt den Blick nach vorne zu wagen, gehe ich stand jetzt davon aus, dass wir ziemlich sicher in der ProA starten werden und wie ML bereits beim Fan-Fest mitgeteilt hat, wird alles möglichen getan, um den direkten Wiederaufstieg zu ermöglichen.

Die Basis ist hierfür der Coach. soweit mir bekannt ist, finden derzeit Gespräche mit Carlo Finetti statt. Mein Wunsch wäre Ihn als Trainer mit in die ProA zu nehmen, jedoch mit einem Co-Trainer der die Liga kennt.

Ebenso wünsche ich mir, dass das Managementbord um Matthias & Alex ebenfalls dabei bleibt. Sie werden die Fehler der letzten Saison analysiert haben und ich bin davon überzeugt, dass Sie daraus erfolgreiche Schlüsse ziehen.

Die ProA bringt ja wieder einige Änderungen mit sich, die sicherlich auch auf die Kaderstruktur Auswirkungen haben wird. Es müssen immer mindestens 2 Deutsche Spieler dauerhaft auf dem Feld sein, was bedeutet, man benötigt 4 spielfähige Deutsche Rotationspieler, die dem Team nicht nur Minuten geben.

Deshalb hoffe ich, dass man Würzner, Zipser, McClain und ggf. Ersek mit runter nehmen kann.

PG: Kevin McClain
    SG: Erol Ersek; Niki Würzner;
    SF:
    PF: Paul Zipser
    C :

Das wäre natürlich ein Traum und absoluter Luxus für die ProA! Dazu noch ein Noah Koch und ein ProA-Erfahrener Spieler und man hätte ein sehr gutes Konstrukt an deutschen Spielern.

Jetzt zu den Ausländischen Spielern, die natürlich auch in der ProA enorm wichtig sind.

von unserem letztjährigen Kader kann ich mir eigentlich kaum einen Spieler vorstellen, der mit runter geht. die andere Frage ist, ob ich mir überhaupt einen wünschen würde? Aber ja, ein Osun würde ich mir wünschen.

Nehmen wir mal folgende Verteilung an:

PG: A1; Kevin McClain; Noah Koch
    SG: Erol Ersek; Niki Würzner;
    SF: A2; A3
    PF: Paul Zipser, A4
    C : A5; D1

Das wäre dann mit noch einem weiteren Ergänzungsspieler ein 12 Mann Kader, der für die ProA reichen sollte.

Es wird nun vieles davon abhängen, welcher deutsche Spieler mit runter geht und welche Spieler man verpflichten kann.

was das wilde Name-dropping an geht, kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich mich überhaupt nicht mit der ProA oder sonst was befasst habe. Nun heißt es für uns abwarten und schauen was die Off-Season mit sich bringt.

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • KO_e3_39K Offline
        KO_e3_39K Offline
        KO_e3_39
        schrieb am zuletzt editiert von KO_e3_39

Ich hab die Mittagspause genutzt, um mir die genannten Spieler mal anzuschauen.

Kevin McClain: PG, 14 Min, 4P, 4.5Eff
        McClain war bei den Skyliners vor 2 Jahren gut und in Giessen hatte er letztes Jahr Topwerte vorzuweisen. Top Mann für die ProA. Der kann auch erster PG sein.

Niki Würzner: SG, 15 Min, 4P, 3.1 Eff
        Durch und durch Heidelberger - spielt da gefühlt seit 20 Jahren von der Regio über ProA bis zur BBL. Sehr wahrscheinlich, dass er mit in die ProA geht und kann dort auch mit 32 sicher noch gut Minuten und Punkte geben.

Erol Ersek: SG, 15 Min, 4P, 3.8 Eff
        Aus der Bayern Jugend zu Tübingen und nach 2 Jahren ProA mit TUB aufgestiegen. Beim Abstieg der Tigers ist er nach HD gewechselt. Ich vermute mal, dass er versuchen wird in der BBL zu bleiben. Wenn HD ihn halten kann, ist er aber als solider ProA Spieler einzuschätzen.

Paul Zipser: F, 12 Min, 2P, 2.7 Eff
        Über Paul Zipser muss man nicht viele Worte verlieren. Chicago Bulls, Bayern München, etc. Mit 32 gehört er eigentlich noch nicht zum alten Eisen, aber es wäre überraschend wenn er einen liga-unabhängigen Vertrag hätte. Als gebürtiger Heidelberger ist ein Verbleib nach der letzten Saison aber dennoch vorstellbar. Wäre sehr stark für die ProA.

Diese 4 wären ein sehr gutes deutsches Korsett für ein ambitioniertes Team. Die 4 alleine würden aber eher noch nicht reichen. Spätestens in der Schnupfenzeit kommt man da in Probleme. 1-2 Gute locals müssten da noch dazu. Spieler wie der wohl bei Crailsheim frei werdende Oliviera könnten da hinpassen. Noah Koch kann diese Lücke vermutlich nicht ausfüllen.

Koch: PG, 2 Min, 0P, 0 Eff

Als Nachwuchsspieler kann man ihn auf der Liste lassen, um die 12 Pflicht-Lizenzen voll zu bekommen.
        Aber vermutlich wird er in der ProA eher wenig beitragen können. Kenn ihn jetzt nur vom Papier, vlt. täusche ich mich ja da auch.

Aber so alles in allem sähe das schon mal gut und belastbar aus, als deutsches Grundgerüst. Wenn sie denn alle bleiben. Zumindest bei McClain, Zipser und Ersek sehe ich da zwar nicht schwarz, aber doch noch ein paar Fragezeichen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Online
          D Online
          DJ_no10

Grundsätzlich sehe ich das so, dass der direkte Wiederaufstieg nur über Etat und damit entsprechendes Budget für Spieler einhergeht die von vorneherein Qualität, Erfahrung und Mentalität mitbringen um eine solche Mission von Tag 1 an realistisch zu machen. Will man wirklich aufsteigen dann muss man realistisch sagen dass man nichts hat auf dem man aufbauen kann. Viele „Projekte“ und Spieler mit „Upside“ kann man sich dann nicht leisten.
          Nach den Erfahrungen dieses Jahres sollte man sich zudem gut überlegen wen man von dieser Truppe halten will, auch wegen den Geist in der Kabine. Bei Nikki gehe ich voll mit. Wenn die Namen McClain, Ersek und Koch dazu fallen dann muss man das sehr gut abwägen. Sollte da Bereitschaft sein, dann darf das a) das Budget nicht überlasten und b) nicht alle betreffen, denn die Guard Positionen sind im modernen Basketball elementar. Nur einen Import hier zu holen wäre ein wahnsinniger Gamble.

Ähnlich sollte man das bei Paul sehen. So gern ich ihn mag - ein weiteres Jahr macht nur Sinn, wenn er nicht zu viele Mittel im Etat bindet und (!) Körperlich in der Lage ist signifikante Minuten zu spielen als Deutscher bei dem Regelwerk. Du kannst dir das nicht leisten ihn wieder stellenweise gar nicht zu bringen. Wir wurden nie darüber aufgeklärt warum nach den märchenhaften Playoffs seine Rolle so verkleinert ausfiel. Sollte es an körperlichem gelegen haben müsste der Deal extrem gut für Heidelberg ausfallen.

Aus meiner Sicht brauchst du noch mindestens einen, wenn nicht sogar 2 deutsche Spieler die absolut oberes Pro A Niveau haben. Am besten einen große Spieler davon. Wie gesagt das hat seinen Preis. Ohne das geht es nicht.
          Dazu muss man meiner Meinung nach absolut vorsichtig sein mit Rookie Imports vom College. Da wurde ja früher gerne mal der Point Guard so geholt. Das darf diesmal nicht schief gehen.

Ehrlich gesagt sollte man auch die trainier Position so bewerten. Der Coach muss von Tag 1 an einen klaren Plan haben, das ausstrahlen und jeden mitnehmen. Da darf kein Wackler passieren. Ob Finetti das kann müssen die Verantwortlichen beurteilen - ich bin skeptisch

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Online
            D Online
            DJ_no10

Und gerade kommt die Meldung. Finetti und Vogel bleiben ….

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • D Online
              D Online
              DJ_no10

Und gleich passend dazu der Podcast mit Vogel und Lautenschläger… na ja, hat mich nicht so sehr abgeholt. Wird es aber sicher auch andere Meinungen geben …

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                Flippiiiee

Ich gehe bei Euren Einschätzung weitestgehend mit. Nikki würde ich gerne weiterhin absolut gerne sehen, Noah fände ich auch gut. Sicherlich müssen die Importe klar oberes Pro A Niveau haben und auch 2 Deutsche aus dieser Kategorie sein, wenn man das Ziel “Wiederaufstieg” sofort ernst nimmt.
                Ich persönlich glaube nicht, dass Ersek bleibt (hat sicher nicht die Pro A als Nationaspieler und eigener Ansprüche) auf dem Zettel. Bei Paul bin ich auch skeptisch, ob er zum EInen dauerhaft körperlich fit bleibt und er sich das selbst nochmals antun will (bei deutlich reduzierten Bezügen, was wohl sicher nötig sein wird)
                Beim Etat weiß ich natürlich nicht, wie der Zuschauerschnitt kalkuliert wird, ob alle Sponsoren weitestgehend im ähnlichen finanziellen Rahmen bleiben. Zumal ja auch die EIntrittspreise sicherlich signifikant sinken werden…

Um mal ein paar erste deutsche Namen zu nennen:
                Sebastian Bretzel von den Kirchheim Knights oder Maurice Pluskota von den Kirchheim Knights auf den großen Positionen, als SG Jonathan Klussmann (Däne) von Paderborn

Zwei Dinge scheinen unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim

Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  Low3ryHD64

Ich finde das eine sehr gute Nachricht das Alex Vogel und Carlo Finetti bei uns bleiben. Heute Vormittag als die News auf dem Handy aufploppte konnte ich die Nachricht quasi nur weiterreichen, da ich unterwegs war.
                  Okay, später werde ich noch den Podcast hören. So long …
                  Optimistische Grüße Lowery

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • F Flippiiiee

Ich gehe bei Euren Einschätzung weitestgehend mit. Nikki würde ich gerne weiterhin absolut gerne sehen, Noah fände ich auch gut. Sicherlich müssen die Importe klar oberes Pro A Niveau haben und auch 2 Deutsche aus dieser Kategorie sein, wenn man das Ziel “Wiederaufstieg” sofort ernst nimmt.
                      Ich persönlich glaube nicht, dass Ersek bleibt (hat sicher nicht die Pro A als Nationaspieler und eigener Ansprüche) auf dem Zettel. Bei Paul bin ich auch skeptisch, ob er zum EInen dauerhaft körperlich fit bleibt und er sich das selbst nochmals antun will (bei deutlich reduzierten Bezügen, was wohl sicher nötig sein wird)
                      Beim Etat weiß ich natürlich nicht, wie der Zuschauerschnitt kalkuliert wird, ob alle Sponsoren weitestgehend im ähnlichen finanziellen Rahmen bleiben. Zumal ja auch die EIntrittspreise sicherlich signifikant sinken werden…

Um mal ein paar erste deutsche Namen zu nennen:
                      Sebastian Bretzel von den Kirchheim Knights oder Maurice Pluskota von den Kirchheim Knights auf den großen Positionen, als SG Jonathan Klussmann (Däne) von Paderborn

D Offline
                      D Offline
                      der-motzer

@Flippiiiee ich wüsste nicht das ein Sebastian Bretzel oder Pluskota in Kirchheim spielt.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                      😂
                      0
                      • D der-motzer

@Flippiiiee ich wüsste nicht das ein Sebastian Bretzel oder Pluskota in Kirchheim spielt.

F Offline
                        F Offline
                        Flippiiiee

@der-motzer
                        Sorry, ich meinte natürlich Nicolas Bretzel aus Kirchheim und Pluskota aus Karlsruhe…war Dir aber sicher trotzdem klar, oder 😉
                        Man sollte keine Posts im Stress schreiben!

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          SiggiHD

Gute Neuigkeiten das man Vogel und Finetti halten konnte. Das Interview mit Lautenschläger und Vogel fand ich ok, manche Sachen waren mir nicht kritisch genug. Ebenso das Thema “Das Team war eine Einheit” habt ihr das so gesehen?! Ich nur sehr bedingt…

Naja wie auch immer, voller Fokus auf die Saisonvorbereitung, man sieht a den Playoffs das die Pro A eine schwierige Liga ist, die man keinesfalls unterschätzen sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N Offline
                            N Offline
                            nickilla

https://www.mlp-academics.de/duo-bleibt-in-heidelberg-finetti-und-vogel-verlaengern-bei-den-mlp-academics-50349

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N Offline
                              N Offline
                              nickilla

Noah Koch sollte man mMn auf jeden Fall halten. Ich finde, der hat gute Ansätze gezeigt, auch wenn sein Wurf noch nicht stabil ist. Aber wenn nicht in der ProA, wann dann? Wenn man die oben genannten 4 deutschen Spots halten könnte, wäre das für die ProA tatsächlich ein gutes Grundgerüst. Bin gespannt…

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Online
                                D Online
                                dino81

Ich fand auch, dass im RNZ-Podcast von allen Beteiligten ruhig etwas deutlicher die Defizite der abgelaufenen Spielzeit hätten benannt werden können. Aber geschenkt-erstmal ist es gut, dass Finetti und Vogel weitermachen. Am sympathischsten fand ich Finettis Überraschungsauftritt und die Leidenschaft für den Basketball, die aus all seinen Äußerungen strahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                👍
                                2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  👍
                                  0
                                  • N nickilla

Noah Koch sollte man mMn auf jeden Fall halten. Ich finde, der hat gute Ansätze gezeigt, auch wenn sein Wurf noch nicht stabil ist. Aber wenn nicht in der ProA, wann dann? Wenn man die oben genannten 4 deutschen Spots halten könnte, wäre das für die ProA tatsächlich ein gutes Grundgerüst. Bin gespannt…

B Offline
                                    B Offline
                                    brownbeard

@nickilla Das Problem bei Noah waren ja anscheinend seine Verletzungen, deshalb hatte er nicht gespielt.
                                    Ich fand das Interview auch (überraschenderweise) gut. Ich war auch kein Fan von Alex Vogel, aber so im Laufe der Zeit habe ich meine Meinung über ihn geändert und bin auch froh, dass er geblieben ist. Ich kann nur manche Entscheidungen nicht nachvollziehen, z.B. Eric Reed aber das ist jetzt alles vorbei. Jetzt heisst es nach vorne schauen.
                                    Bzgl. Erol bin ich mir zu 99% sicher, dass er nicht bleiben wird. Er spielt in der Natio und hat somit Status, der wird ganz sicher versuchen in der BBL unterzukommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Flippiiiee

Interessanter Post bei Insta, in dem Paul sinngemäß sagt, dass er noch ein paar Tage in München weilt und dann geht wieder nach Hause trainieren und zurück nach Heidelberg…kann man positiv interpretieren…

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        brownbeard

Der Moment, wenn man auf einmal nur noch Forenvorschläge aus ProA Mannschaften bekommt…
                                        Das muss man echt erstmal verarbeiten
                                        Ich komm noch nicht klar damit 😅
                                        Hoffentlich kommen wir echt wieder schnell in die BBL, Heidelberg ist kein zweitklassiger Standort.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          Calvinus

Ich bin kein Kenner, finde es aber schon irritierend, dass nach so einer vergurkten Saison niemand wirklich Verantwortung übernimmt. Die Frage wurde im Podcast von Niko ja auch gestellt, aber nachdem die Antwort doch recht wischiwaschi war, wurde nicht weiter nachgefragt. Aber gut. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Frage wird halt auch sein, ob und wo man das dann im TV sehen kann.

B M 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          • C Calvinus

Ich bin kein Kenner, finde es aber schon irritierend, dass nach so einer vergurkten Saison niemand wirklich Verantwortung übernimmt. Die Frage wurde im Podcast von Niko ja auch gestellt, aber nachdem die Antwort doch recht wischiwaschi war, wurde nicht weiter nachgefragt. Aber gut. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Frage wird halt auch sein, ob und wo man das dann im TV sehen kann.

B Offline
                                            B Offline
                                            brownbeard

@Calvinus Bei Sporteurope wird man das schauen. Das läuft aber mittlerweile auch über ein Abomodell und ist nicht gerade günstig

1 Antwort Letzte Antwort
                                            👍
                                            0
                                            • C Calvinus

M Offline
                                              M Offline
                                              mittel-hessen

@Calvinus Eine Übertragung der Spiele kann man bei SETV buchen. Die Vereine müssen selbst für die Übertragung sorgen. Die Qualität ist nicht besonders hoch.
                                              Die Preise liegen über den Preisen von DYN wenn man die gesamten Spiele bucht. Man kann aber bei Buchung entscheiden welchem Verein 80% der Einnahmen zukommen soll. Es wird sicher noch weitere Informationen geben. Ohne es zu wissen, behaupte ich, dass die Einschaltquoten nicht besonders hoch sind. Als Marketingmaßnahme völlig ungeeignet. Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn man ProA und BBL unter einem Dach zusammenfassen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              👍
                                              1
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                👍
                                                0
                                                • S Offline
                                                  S Offline
                                                  Suptra HD

Danke für die Eröffnung des Threads! Ich musste mir auch ein paar Wochen Verdauungspause gönnen, bin jetzt aber recht motiviert die ProA nächstes Jahr aufzumischen. Durch das frühe Ausscheiden von Göttingen und Crailsheim, wird es mit uns, Braunschweig und den üblichen ambitionierten Vereinen, viel Konkurrenz um den Aufstieg geben.

Bei dem genannten deutschen Gerüst kann ich mir auch einen Verbleib vorstellen, wenngleich Ersek absolut BBL-Qualität hat und bei einem unterdurchschnittlichen Verein mindestens eine ähnliche Rolle wie bei uns in der abgelaufenen Saison bekommen könnte. Eine Saison ProA wäre aus seiner Sicht ein Rückschritt, außer ihn halten andere Pull-Faktoren in Heidelberg.

Die ProA hat in den letzten Jahren qualitativ einen enormen Sprung gemacht, deswegen gelingt vielen Topspielern aus der ProA des Öfteren der direkte Sprung in die BBL. Deshalb glaube ich, dass die Chancen gering sind, um Spieler wie Klussmann oder einen Burnham zu verpflichten, da so Spieler vermutlich ungerne noch ein Jahr die Liga dominieren, während sie problemlos mehr Geld auf höherem Niveau verdienen können. Nichtsdestotrotz haben BBL-Absteiger in den vergangenen Jahren gute Erfahrung, einen breiten ProA-Erfahrenen Kader zusammenzustellen, und daran sollten wir uns orientieren. Einige spannende Deutsche und Imports hatte die ProA ja durchaus zu bieten in dieser Saison. Etatmäßig sollten wir ja im oberen Bereich anzusiedeln sein. Bin gespannt, wann wir die ersten Kadernews hören.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  • 8
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  N Nick94

@basketines sagte:

Ein bisschen Spekulation gehört für mich in der Offseason dazu.
                                                  Hier eine Aussage aus dem Jena-Thread. Steven Esterkamp ließ wohl in der dortigen TLZ verlauten, dass es vielleicht noch 1 bis 2 Spieler aus Bremerhaven gäbe, die Jena in der kommenden Saison weiterhelfen können.
                                                  Tja, so ist das Geschäft. Ich schätze, in der “Verlosung” sind Brenneke und Miller - evtl. Bryant.

Der Bericht in der OTZ stimmt. Bryant würde bzw könnte ich mir in Jena nicht vorstellen. In der Defensive vielleicht gut. Aber offensiv nicht. Und ich für mein Teil möchte nicht nochmal so ne Angstsaison wie letztes Jahr haben. Deswegen würde ich sagen das wir jemanden brauchen der unter den Korb aufgeräumt. Hinten die Rebounds holt und vorne unterm Korb die Punkte macht.

ProA
                                                  73 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  A Arne1000

Tommy Klepeiz würde nur Sinn machen, wenn Ferdi wirklich gehen sollte. Ansonsten ist das Spielerprofil viel zu ähnlich. Ich denke, Ferdi ist zu diesem Karrierezeitpunkt auch auf dem Feld der bessere Spieler, dafür würde uns Tommy sicher mehr Leadership geben.

ProA
                                                  1.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  G GoHD

Was meint Ihr eigentlich zu den Imports? werden wir Spieler sehen, die schon in der BBL gespielt haben? oder Spieler aus der ProA? Oder eben Spieler aus anderen Ligen/College, die sich beweisen wollen?

ProA
                                                  153 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P PascalDee

@TruthDontLie sagte:

Das Kapitel kuku ist wohl Geschichte.
                                                  Laut meinen Informationen wird Zac Owens in die Fächerstadt kommen. Man hatte ihn ja schon vergangene Saison unter Vertrag, er musste aber aufgrund eines Kreuzbandrisses eine Saison aussetzen. Ist jetzt wohl genesen und bereit wieder durchzustarten.
                                                  Das könnte interessant werden mit Hart zusammen.

Das wäre auch ziemlich logisch. Fände ich auch gut. Was man so auf Social Media sieht, scheint Zac Owens sehr fleißig gewesen zu sein. Vom Profil an Skills und Größe sind Hart und Owens sehr ähnlich. Nach der Kreuzbandverletzung ist PSK mit Hart als Starter ein guter Fit, Owens hätte nicht gleich den Druck über 25-30min liefern zu müssen. Plus PSK hätte mehr Fire Power von der Bank wie vergangene Saison. Das war ja bekanntermaßen eine der Problemzonen. Und seine Stats in Österreich waren ja tip top.

ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  L lorena

Elias Rödl wurde an der Artland Arena gesehen. Besichtigung der zukünftigen Trainings- und Spielorte ???

ProA
                                                  23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  A Aragorn54

So, laut Radio Lippe rechnet der Kreis Lippe durch die Heimspiele der Baskets mit Mehreinnahmen im mittleren fünfstelligen Bereich. Erstzugriffsrecht haben TBV Lemgo und HSG Blomberg - Lippe.
                                                  Unser Bürgermeister hat ein Statement abgegeben. Man bedaure den Umzug, man habe monatelang Optionen geprüft, aber eine Halle mal eben so umzurüsten sei aufgrund vorhandener Restriktionen und der Summen nicht so einfach. Man sei in guten Gesprächen über einen Shuttle Service.
                                                  Nach Radio Hochstift Informationen hat sich eine Option in Paderborn kurzfristig zerschlagen. Welche wurde nicht genannt.

ProA
                                                  69 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  S Send-by-Magic

In Ulm oder? Wurde mal im Dyn Podcast erwähnt.

ProA
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  G Gardsch

Für mich bemisst sich ein Umbruch sind an der Anzahl neuer Spieler, sondern vielmehr an der Rolle der Neuen.

Wenn wir die 1 komplett neu besetzen + einen Starter auf der 2 und einen gleichberechtigten Center zu Gloger dann wäre das für mich schon ein Umbruch . Dazu noch die eine oder andere neue Ergänzung und ich wäre zufrieden.

ProA
                                                  63 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                  113 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  M Medimax

@Flippiiiee aaach, ich hatte die Vertragsverlängerung nicht mitbekommen.
                                                  Ich dachte, Finetti sollte nur bis zum Saisonende bleiben. Ja gut… dann weiß er zumindest was er an deutschem Spielermaterial behalten will. 🙂 Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.

ProA
                                                  560 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  L Lokutus

@ETBler sagte:

Der sportliche Leiter Raphael Wilder hört auf! Für mich erst einmal ein immenser Schock, hat er doch über all die Jahre ein gutes Händchen, speziell bei den Importen, bewiesen.
                                                  Danke für viele tolle und erfolgreiche Jahre des Essener Basketballs!

Er bleibt beratend ja da, aber es scheint sich wohl einiges geändert zu haben, denn in der WAZ sprach er davon aufzuhören, wenn er “nicht mehr alles entscheiden darf”! Die verantwortung für die Entscheidungen anderer will er als sportlicher Leiter nicht tragen.
                                                  Auf der einen Seite dies, auf der anderen Seite sollte man eigentlich nicht alleine Entscheidungsgewalt haben und Verantwortung mehr auf verschiedene Schultern verteilen.
                                                  Obwohl es bisher ja funktioniert hat…

ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  U Uwe 0

Ich hoffe wir bekommen auf der 1 annähernd die Qualität von Wishart.

ProA
                                                  50 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  R roadrunner99

Ein weiterer Neuzugang ist Nic Welp. Er kommt von Crailsheim nach Nürnberg.
                                                  https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

ProA
                                                  13 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  O OOabgehts

Nürnberg Falcons verpflichten Nic Welp (ehemals Crailsheim) https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

ProA
                                                  14 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  T thetigersmania

Ja haut mich jetzt nicht um aber lasse mich gerne überraschen. Habe ihn eigentlich nie spielen gesehen… 2,8 P bei crailsheim heist nur dass er kaum Spielzeit hatte… bei uns wird er mehr bekommen… hoffe ein Steal… bin gespannt auf die Imports… da wäre 1-2 Kracher schon sinnvoll…

ProA
                                                  89 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  I idkwhataboutyou

Arg traurig muss man über die Abgänge von Nico und Nic nicht sein

ProA
                                                  71 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  B Buzzer 0

“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…”, aber natürlich auch Zweifel.

Klingt alles gut, die Aussagen gefallen mir. Was davon umgesetzt werden kann, muss man abwarten. Einige Jahre Erfahrung trotz des geringeren Alters bringen sie mit. Teilweise “nur” im Frauen-Basketball (bitte nicht falsch verstehen), noch nie im Ausland. Wird spannend und KANN echt gut werden. Mal sehen.

Um hier den noch nicht geposteten Namen zu nennen: Assistant Coach wird der Litauer Martynas Airosius.

ProA
                                                  136 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                  Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                                                  178 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  S SK7Court

Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

ProA
                                                  34 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  V VokuhilaFatzke

Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr

ProA
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen

454

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.