aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
-
So ich denke es ist an der Zeit, für unsere Academics Community hier auf SD den neuen Thread für die kommende Saison 2026/2027 zu eröffnen.
Um direkt den Blick nach vorne zu wagen, gehe ich stand jetzt davon aus, dass wir ziemlich sicher in der ProA starten werden und wie ML bereits beim Fan-Fest mitgeteilt hat, wird alles möglichen getan, um den direkten Wiederaufstieg zu ermöglichen.
Die Basis ist hierfür der Coach. soweit mir bekannt ist, finden derzeit Gespräche mit Carlo Finetti statt. Mein Wunsch wäre Ihn als Trainer mit in die ProA zu nehmen, jedoch mit einem Co-Trainer der die Liga kennt.
Ebenso wünsche ich mir, dass das Managementbord um Matthias & Alex ebenfalls dabei bleibt. Sie werden die Fehler der letzten Saison analysiert haben und ich bin davon überzeugt, dass Sie daraus erfolgreiche Schlüsse ziehen.
Die ProA bringt ja wieder einige Änderungen mit sich, die sicherlich auch auf die Kaderstruktur Auswirkungen haben wird. Es müssen immer mindestens 2 Deutsche Spieler dauerhaft auf dem Feld sein, was bedeutet, man benötigt 4 spielfähige Deutsche Rotationspieler, die dem Team nicht nur Minuten geben.
Deshalb hoffe ich, dass man Würzner, Zipser, McClain und ggf. Ersek mit runter nehmen kann.
PG: Kevin McClain
SG: Erol Ersek; Niki Würzner;
SF:
PF: Paul Zipser
C :Das wäre natürlich ein Traum und absoluter Luxus für die ProA! Dazu noch ein Noah Koch und ein ProA-Erfahrener Spieler und man hätte ein sehr gutes Konstrukt an deutschen Spielern.
Jetzt zu den Ausländischen Spielern, die natürlich auch in der ProA enorm wichtig sind.
von unserem letztjährigen Kader kann ich mir eigentlich kaum einen Spieler vorstellen, der mit runter geht. die andere Frage ist, ob ich mir überhaupt einen wünschen würde? Aber ja, ein Osun würde ich mir wünschen.
Nehmen wir mal folgende Verteilung an:
PG: A1; Kevin McClain; Noah Koch
SG: Erol Ersek; Niki Würzner;
SF: A2; A3
PF: Paul Zipser, A4
C : A5; D1Das wäre dann mit noch einem weiteren Ergänzungsspieler ein 12 Mann Kader, der für die ProA reichen sollte.
Es wird nun vieles davon abhängen, welcher deutsche Spieler mit runter geht und welche Spieler man verpflichten kann.
was das wilde Name-dropping an geht, kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich mich überhaupt nicht mit der ProA oder sonst was befasst habe. Nun heißt es für uns abwarten und schauen was die Off-Season mit sich bringt.
-
Ich hab die Mittagspause genutzt, um mir die genannten Spieler mal anzuschauen.
Kevin McClain: PG, 14 Min, 4P, 4.5Eff
McClain war bei den Skyliners vor 2 Jahren gut und in Giessen hatte er letztes Jahr Topwerte vorzuweisen. Top Mann für die ProA. Der kann auch erster PG sein.Niki Würzner: SG, 15 Min, 4P, 3.1 Eff
Durch und durch Heidelberger - spielt da gefühlt seit 20 Jahren von der Regio über ProA bis zur BBL. Sehr wahrscheinlich, dass er mit in die ProA geht und kann dort auch mit 32 sicher noch gut Minuten und Punkte geben.Erol Ersek: SG, 15 Min, 4P, 3.8 Eff
Aus der Bayern Jugend zu Tübingen und nach 2 Jahren ProA mit TUB aufgestiegen. Beim Abstieg der Tigers ist er nach HD gewechselt. Ich vermute mal, dass er versuchen wird in der BBL zu bleiben. Wenn HD ihn halten kann, ist er aber als solider ProA Spieler einzuschätzen.Paul Zipser: F, 12 Min, 2P, 2.7 Eff
Über Paul Zipser muss man nicht viele Worte verlieren. Chicago Bulls, Bayern München, etc. Mit 32 gehört er eigentlich noch nicht zum alten Eisen, aber es wäre überraschend wenn er einen liga-unabhängigen Vertrag hätte. Als gebürtiger Heidelberger ist ein Verbleib nach der letzten Saison aber dennoch vorstellbar. Wäre sehr stark für die ProA.Diese 4 wären ein sehr gutes deutsches Korsett für ein ambitioniertes Team. Die 4 alleine würden aber eher noch nicht reichen. Spätestens in der Schnupfenzeit kommt man da in Probleme. 1-2 Gute locals müssten da noch dazu. Spieler wie der wohl bei Crailsheim frei werdende Oliviera könnten da hinpassen. Noah Koch kann diese Lücke vermutlich nicht ausfüllen.
Koch: PG, 2 Min, 0P, 0 Eff
Als Nachwuchsspieler kann man ihn auf der Liste lassen, um die 12 Pflicht-Lizenzen voll zu bekommen.
Aber vermutlich wird er in der ProA eher wenig beitragen können. Kenn ihn jetzt nur vom Papier, vlt. täusche ich mich ja da auch.Aber so alles in allem sähe das schon mal gut und belastbar aus, als deutsches Grundgerüst. Wenn sie denn alle bleiben. Zumindest bei McClain, Zipser und Ersek sehe ich da zwar nicht schwarz, aber doch noch ein paar Fragezeichen.
-
Grundsätzlich sehe ich das so, dass der direkte Wiederaufstieg nur über Etat und damit entsprechendes Budget für Spieler einhergeht die von vorneherein Qualität, Erfahrung und Mentalität mitbringen um eine solche Mission von Tag 1 an realistisch zu machen. Will man wirklich aufsteigen dann muss man realistisch sagen dass man nichts hat auf dem man aufbauen kann. Viele „Projekte“ und Spieler mit „Upside“ kann man sich dann nicht leisten.
Nach den Erfahrungen dieses Jahres sollte man sich zudem gut überlegen wen man von dieser Truppe halten will, auch wegen den Geist in der Kabine. Bei Nikki gehe ich voll mit. Wenn die Namen McClain, Ersek und Koch dazu fallen dann muss man das sehr gut abwägen. Sollte da Bereitschaft sein, dann darf das a) das Budget nicht überlasten und b) nicht alle betreffen, denn die Guard Positionen sind im modernen Basketball elementar. Nur einen Import hier zu holen wäre ein wahnsinniger Gamble.Ähnlich sollte man das bei Paul sehen. So gern ich ihn mag - ein weiteres Jahr macht nur Sinn, wenn er nicht zu viele Mittel im Etat bindet und (!) Körperlich in der Lage ist signifikante Minuten zu spielen als Deutscher bei dem Regelwerk. Du kannst dir das nicht leisten ihn wieder stellenweise gar nicht zu bringen. Wir wurden nie darüber aufgeklärt warum nach den märchenhaften Playoffs seine Rolle so verkleinert ausfiel. Sollte es an körperlichem gelegen haben müsste der Deal extrem gut für Heidelberg ausfallen.
Aus meiner Sicht brauchst du noch mindestens einen, wenn nicht sogar 2 deutsche Spieler die absolut oberes Pro A Niveau haben. Am besten einen große Spieler davon. Wie gesagt das hat seinen Preis. Ohne das geht es nicht.
Dazu muss man meiner Meinung nach absolut vorsichtig sein mit Rookie Imports vom College. Da wurde ja früher gerne mal der Point Guard so geholt. Das darf diesmal nicht schief gehen.Ehrlich gesagt sollte man auch die trainier Position so bewerten. Der Coach muss von Tag 1 an einen klaren Plan haben, das ausstrahlen und jeden mitnehmen. Da darf kein Wackler passieren. Ob Finetti das kann müssen die Verantwortlichen beurteilen - ich bin skeptisch
-
Ich gehe bei Euren Einschätzung weitestgehend mit. Nikki würde ich gerne weiterhin absolut gerne sehen, Noah fände ich auch gut. Sicherlich müssen die Importe klar oberes Pro A Niveau haben und auch 2 Deutsche aus dieser Kategorie sein, wenn man das Ziel “Wiederaufstieg” sofort ernst nimmt.
Ich persönlich glaube nicht, dass Ersek bleibt (hat sicher nicht die Pro A als Nationaspieler und eigener Ansprüche) auf dem Zettel. Bei Paul bin ich auch skeptisch, ob er zum EInen dauerhaft körperlich fit bleibt und er sich das selbst nochmals antun will (bei deutlich reduzierten Bezügen, was wohl sicher nötig sein wird)
Beim Etat weiß ich natürlich nicht, wie der Zuschauerschnitt kalkuliert wird, ob alle Sponsoren weitestgehend im ähnlichen finanziellen Rahmen bleiben. Zumal ja auch die EIntrittspreise sicherlich signifikant sinken werden…Um mal ein paar erste deutsche Namen zu nennen:
Sebastian Bretzel von den Kirchheim Knights oder Maurice Pluskota von den Kirchheim Knights auf den großen Positionen, als SG Jonathan Klussmann (Däne) von Paderborn -
Ich finde das eine sehr gute Nachricht das Alex Vogel und Carlo Finetti bei uns bleiben. Heute Vormittag als die News auf dem Handy aufploppte konnte ich die Nachricht quasi nur weiterreichen, da ich unterwegs war.
Okay, später werde ich noch den Podcast hören. So long …
Optimistische Grüße Lowery -
Ich gehe bei Euren Einschätzung weitestgehend mit. Nikki würde ich gerne weiterhin absolut gerne sehen, Noah fände ich auch gut. Sicherlich müssen die Importe klar oberes Pro A Niveau haben und auch 2 Deutsche aus dieser Kategorie sein, wenn man das Ziel “Wiederaufstieg” sofort ernst nimmt.
Ich persönlich glaube nicht, dass Ersek bleibt (hat sicher nicht die Pro A als Nationaspieler und eigener Ansprüche) auf dem Zettel. Bei Paul bin ich auch skeptisch, ob er zum EInen dauerhaft körperlich fit bleibt und er sich das selbst nochmals antun will (bei deutlich reduzierten Bezügen, was wohl sicher nötig sein wird)
Beim Etat weiß ich natürlich nicht, wie der Zuschauerschnitt kalkuliert wird, ob alle Sponsoren weitestgehend im ähnlichen finanziellen Rahmen bleiben. Zumal ja auch die EIntrittspreise sicherlich signifikant sinken werden…Um mal ein paar erste deutsche Namen zu nennen:
Sebastian Bretzel von den Kirchheim Knights oder Maurice Pluskota von den Kirchheim Knights auf den großen Positionen, als SG Jonathan Klussmann (Däne) von Paderborn@Flippiiiee ich wüsste nicht das ein Sebastian Bretzel oder Pluskota in Kirchheim spielt.
-
@Flippiiiee ich wüsste nicht das ein Sebastian Bretzel oder Pluskota in Kirchheim spielt.
@der-motzer
Sorry, ich meinte natürlich Nicolas Bretzel aus Kirchheim und Pluskota aus Karlsruhe…war Dir aber sicher trotzdem klar, oder
Man sollte keine Posts im Stress schreiben! -
Gute Neuigkeiten das man Vogel und Finetti halten konnte. Das Interview mit Lautenschläger und Vogel fand ich ok, manche Sachen waren mir nicht kritisch genug. Ebenso das Thema “Das Team war eine Einheit” habt ihr das so gesehen?! Ich nur sehr bedingt…
Naja wie auch immer, voller Fokus auf die Saisonvorbereitung, man sieht a den Playoffs das die Pro A eine schwierige Liga ist, die man keinesfalls unterschätzen sollte.
-
-
Noah Koch sollte man mMn auf jeden Fall halten. Ich finde, der hat gute Ansätze gezeigt, auch wenn sein Wurf noch nicht stabil ist. Aber wenn nicht in der ProA, wann dann? Wenn man die oben genannten 4 deutschen Spots halten könnte, wäre das für die ProA tatsächlich ein gutes Grundgerüst. Bin gespannt…
-
Ich fand auch, dass im RNZ-Podcast von allen Beteiligten ruhig etwas deutlicher die Defizite der abgelaufenen Spielzeit hätten benannt werden können. Aber geschenkt-erstmal ist es gut, dass Finetti und Vogel weitermachen. Am sympathischsten fand ich Finettis Überraschungsauftritt und die Leidenschaft für den Basketball, die aus all seinen Äußerungen strahlt.
-
Noah Koch sollte man mMn auf jeden Fall halten. Ich finde, der hat gute Ansätze gezeigt, auch wenn sein Wurf noch nicht stabil ist. Aber wenn nicht in der ProA, wann dann? Wenn man die oben genannten 4 deutschen Spots halten könnte, wäre das für die ProA tatsächlich ein gutes Grundgerüst. Bin gespannt…
@nickilla Das Problem bei Noah waren ja anscheinend seine Verletzungen, deshalb hatte er nicht gespielt.
Ich fand das Interview auch (überraschenderweise) gut. Ich war auch kein Fan von Alex Vogel, aber so im Laufe der Zeit habe ich meine Meinung über ihn geändert und bin auch froh, dass er geblieben ist. Ich kann nur manche Entscheidungen nicht nachvollziehen, z.B. Eric Reed aber das ist jetzt alles vorbei. Jetzt heisst es nach vorne schauen.
Bzgl. Erol bin ich mir zu 99% sicher, dass er nicht bleiben wird. Er spielt in der Natio und hat somit Status, der wird ganz sicher versuchen in der BBL unterzukommen. -
Interessanter Post bei Insta, in dem Paul sinngemäß sagt, dass er noch ein paar Tage in München weilt und dann geht wieder nach Hause trainieren und zurück nach Heidelberg…kann man positiv interpretieren…
-
Der Moment, wenn man auf einmal nur noch Forenvorschläge aus ProA Mannschaften bekommt…
Das muss man echt erstmal verarbeiten
Ich komm noch nicht klar damit
Hoffentlich kommen wir echt wieder schnell in die BBL, Heidelberg ist kein zweitklassiger Standort. -
Ich bin kein Kenner, finde es aber schon irritierend, dass nach so einer vergurkten Saison niemand wirklich Verantwortung übernimmt. Die Frage wurde im Podcast von Niko ja auch gestellt, aber nachdem die Antwort doch recht wischiwaschi war, wurde nicht weiter nachgefragt. Aber gut. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Frage wird halt auch sein, ob und wo man das dann im TV sehen kann.
-
Ich bin kein Kenner, finde es aber schon irritierend, dass nach so einer vergurkten Saison niemand wirklich Verantwortung übernimmt. Die Frage wurde im Podcast von Niko ja auch gestellt, aber nachdem die Antwort doch recht wischiwaschi war, wurde nicht weiter nachgefragt. Aber gut. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Frage wird halt auch sein, ob und wo man das dann im TV sehen kann.
@Calvinus Bei Sporteurope wird man das schauen. Das läuft aber mittlerweile auch über ein Abomodell und ist nicht gerade günstig
-
@Calvinus Eine Übertragung der Spiele kann man bei SETV buchen. Die Vereine müssen selbst für die Übertragung sorgen. Die Qualität ist nicht besonders hoch.
Die Preise liegen über den Preisen von DYN wenn man die gesamten Spiele bucht. Man kann aber bei Buchung entscheiden welchem Verein 80% der Einnahmen zukommen soll. Es wird sicher noch weitere Informationen geben. Ohne es zu wissen, behaupte ich, dass die Einschaltquoten nicht besonders hoch sind. Als Marketingmaßnahme völlig ungeeignet. Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn man ProA und BBL unter einem Dach zusammenfassen würde. -
Danke für die Eröffnung des Threads! Ich musste mir auch ein paar Wochen Verdauungspause gönnen, bin jetzt aber recht motiviert die ProA nächstes Jahr aufzumischen. Durch das frühe Ausscheiden von Göttingen und Crailsheim, wird es mit uns, Braunschweig und den üblichen ambitionierten Vereinen, viel Konkurrenz um den Aufstieg geben.
Bei dem genannten deutschen Gerüst kann ich mir auch einen Verbleib vorstellen, wenngleich Ersek absolut BBL-Qualität hat und bei einem unterdurchschnittlichen Verein mindestens eine ähnliche Rolle wie bei uns in der abgelaufenen Saison bekommen könnte. Eine Saison ProA wäre aus seiner Sicht ein Rückschritt, außer ihn halten andere Pull-Faktoren in Heidelberg.
Die ProA hat in den letzten Jahren qualitativ einen enormen Sprung gemacht, deswegen gelingt vielen Topspielern aus der ProA des Öfteren der direkte Sprung in die BBL. Deshalb glaube ich, dass die Chancen gering sind, um Spieler wie Klussmann oder einen Burnham zu verpflichten, da so Spieler vermutlich ungerne noch ein Jahr die Liga dominieren, während sie problemlos mehr Geld auf höherem Niveau verdienen können. Nichtsdestotrotz haben BBL-Absteiger in den vergangenen Jahren gute Erfahrung, einen breiten ProA-Erfahrenen Kader zusammenzustellen, und daran sollten wir uns orientieren. Einige spannende Deutsche und Imports hatte die ProA ja durchaus zu bieten in dieser Saison. Etatmäßig sollten wir ja im oberen Bereich anzusiedeln sein. Bin gespannt, wann wir die ersten Kadernews hören.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.