aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden
-
Hi,
inzwischen fallen mir immer mehr Schrittfehler auf, die konsequent nicht mehr gepfiffen werden.
Schon seit Jahren wird der “Hopp vor dem Wurf” nicht mehr gepfiffen: Ein Spieler fängt im Stehen den Ball und macht mit beiden Füßen einen “Hüpfer” (= beide Füße verlassen den Boden und landen wieder), um in seinen Wurfrhytmus zu kommen.
OK, Man kann sagen: Hat der Gegner keinen Nachteil von.Aber seit 1-2 Jahren fällt mir auf, dass viele Point Guards (zuerst ist es mir bei Andy Obst aufgefallen) so einen Hüpfer auch vor dem Dribbling machen. Dabei auch gerne mal zur Seite, um ein wenig Raum zu gewinnen.
Jetzt gerade habe ich das heutige Spiel Alba gg Vechta gesehen und im ersten Viertel bei 08:05 Restzeit macht das Mattisek auch.
Ich habe (seit sich das eingebürgert hat) noch NIE gesehen, dass das abgepfiffen wurde.Ist das irgendwo offiziell geregelt? Oder gibt’s dazu eine Vereinbarung? …
-
Also die Szenen, die ich meine, definitv nicht.
ist das auch so ein klein wenig zu sehen (ich meine nicht den “Sprung in den Pass”, sondern den danach folgenden Hopser bevor er den Ball aufsetzt). Gibt auch noch krassere Beispiele, finde ich aber auf die Schnelle nicht.
Erstens ist der Spieler nicht “in Bewegung” (nur da gilt der Gatherstep). Zweitens wird der Ball klar mit beiden Händen (und beiden Füßen auf dem Boden) gefangen und danach ein “Hüpfer” (Abheben und Landen mit beiden Beinen) gemacht.
Außerdem bin ich skeptisch, ob der Gather Step auch gilt, wenn BEIDE Füße den Boden berühren im Moment der Ballaufnahme.
Es kann gut sein, dass der Ursprung dieses Moves tatsächlich aus der Bewegung und mit verzögerter Ballaufnahme war. Aber davon hat er sich weit entfernt.
(Schaut euch gerne mal die besagte Stelle mit Mattisek an). -
Der Hopser bei der Annahme passiert auch schon bei Ballkontrolle: der Jumpstop ist zeitversetzt & der Zusatzhopser ebenso, sind schon läppische 4 Kontakte, also definitiv Wandertag.
Danach hebt er kurz Links an - somit Rechts das Standbein. Das hebt er dann auch schön als erstes, schon wieder Schrittfehler.
Bei allem Respekt vor Andy & seinem inzwischen enormen Können, das ist technisch schwach & macht die Aktion weitaus weniger beeindruckend. Dass es toleriert wird versaut mir etwas die Lust am Zuschauen.Den Sprung vor dem Wurf sieht man übrigens ziemlich oft bei den Frauen, quasi zum vermeintlichen Kraftholen für den Wurf, warum das konsequent ignoriert wird…
schleicht sich in verschiedenen Varianten (s.o.) auch bei den Herren ein.Alle sabbeln von mehr Skill alswieimmer aber dass das zT auch durch massives Hühneraugenzukrampfen ermöglicht wird, blendet man aus.
Klar kann man mehr geilen Scheiß machen, wenn technische Fehler geflissentlich ignoriert werden…
Habe vorhin VAL-PAN Spiel 5 nachgeholt & so beeindruckend zB Montero ist, so absurd ist sein Geschaufel (aktuellstes Beispiel bei dem es mir deutlich auffiel).
-
Das ist keine neue Entwicklung im Spitzenbasketball. Das gibt es schon seit Jahren: Zwischensprünge, Standbeinwechsel, Schaufeln ohne Ende und krasse Schrittfehler u.A. im Fastbreak beim letzten Pass in der Bewegung zum Dunk, sind Routine geworden.
Insbesondere in der EL oder bei FIBA Events. Ich denke es gibt da Absprachen und Hinweise für die Schiedsrichter. Muss aber dazu sagen, dass ich andere Profi - Ligen nicht kenne.
Man opfert die strenge Regelauslegung zugunsten des Entertainments und der Punkte, weil das Event - Publikum natürlich nicht in die Halle kommt um korrekte Pfiffe zu sehen, sondern die Action.
Anfangs habe ich davon Augenkrebs bekommen, aber mittlerweile ist mir das wurscht.
Es geht einfach um die Show und der wird alles untergeordnet.
Mich wundert es, dass sich jemand über die Einhaltung der Schrittregeln noch Gedanken macht. Aber das wird der einsame Ruf in der Wüste bleiben. Nichts für ungut. -
Danke für diesen Threat. Dann gehöre ich auch zu den einsamen Ruferinnen

Wie @willy97 habe ich auch wahrgenommen, dass das Ignorieren schon lange so geht. Das Entertainment hat schlicht Vorrang. Welcher SR traut es sich schon, den bejubelten Monster-Dunk oder den Buzzer-Dreier wegen eines (offensichtlichen) Schrittfehlers abzupfeifen. Das muss dann schon “too much” sein, dass man es nicht mehr ignorieren kann. Aber wie @simon2 gesagt hat, das verbreitet sich immer mehr. Mir fällt das auch auf.
Ich denke an die Zeit zurück, als ich das als Coach meinen Spielern akribisch beigebracht habe und die Schiedsrichter das auch konsequent geahndet haben. Aber das war in den Jugend-Ligen und bis zur Oberliga-Frauen. Zählt das überhaupt?

-
Hi,
inzwischen fallen mir immer mehr Schrittfehler auf, die konsequent nicht mehr gepfiffen werden.
Schon seit Jahren wird der “Hopp vor dem Wurf” nicht mehr gepfiffen: Ein Spieler fängt im Stehen den Ball und macht mit beiden Füßen einen “Hüpfer” (= beide Füße verlassen den Boden und landen wieder), um in seinen Wurfrhytmus zu kommen.
OK, Man kann sagen: Hat der Gegner keinen Nachteil von.Aber seit 1-2 Jahren fällt mir auf, dass viele Point Guards (zuerst ist es mir bei Andy Obst aufgefallen) so einen Hüpfer auch vor dem Dribbling machen. Dabei auch gerne mal zur Seite, um ein wenig Raum zu gewinnen.
Jetzt gerade habe ich das heutige Spiel Alba gg Vechta gesehen und im ersten Viertel bei 08:05 Restzeit macht das Mattisek auch.
Ich habe (seit sich das eingebürgert hat) noch NIE gesehen, dass das abgepfiffen wurde.Ist das irgendwo offiziell geregelt? Oder gibt’s dazu eine Vereinbarung? …
-
So übertrieben fällt mir das nicht auf, die Tendenz geht aber dahin. Muss man in der Jugend schon unterbinden.
@1111 Das fiel mir beim Top4 am Wochenende leider auch auf, besonders bei der WNBL-Konkurrenz wird da wenig gepfiffen (von Event-Gedanken also weit entfernt). In der 1. DBBL wird schon konsequenter gehandelt. Das mag aber vielleicht an der Schiri-Qualität liegen. Schlecht ist es in jedem Falle.
-
Das ist keine neue Entwicklung im Spitzenbasketball. Das gibt es schon seit Jahren: Zwischensprünge, Standbeinwechsel, Schaufeln ohne Ende und krasse Schrittfehler u.A. im Fastbreak beim letzten Pass in der Bewegung zum Dunk, sind Routine geworden.
Insbesondere in der EL oder bei FIBA Events. Ich denke es gibt da Absprachen und Hinweise für die Schiedsrichter. Muss aber dazu sagen, dass ich andere Profi - Ligen nicht kenne.
Man opfert die strenge Regelauslegung zugunsten des Entertainments und der Punkte, weil das Event - Publikum natürlich nicht in die Halle kommt um korrekte Pfiffe zu sehen, sondern die Action.
Anfangs habe ich davon Augenkrebs bekommen, aber mittlerweile ist mir das wurscht.
Es geht einfach um die Show und der wird alles untergeordnet.
Mich wundert es, dass sich jemand über die Einhaltung der Schrittregeln noch Gedanken macht. Aber das wird der einsame Ruf in der Wüste bleiben. Nichts für ungut.@Willy97 es wird von Jahr zu Jahr schlimmer & abseits des Frauenbasketballs habe ich die Zusatzhüpfer in Europa so absurd wie oben bei Obst nicht gesehen.
Das Schaufeln hingegen ist schon lange schlimm. Vor 2?3? [Hilfe @t.ruck ] Jahren wurden doch eigentlich auch die Regeln dazu zum Saisonstart verschärft aber gefühlt spätestens Anfang Dezember - eher früher - kaum noch befolgt…
-
Vor 2?3? [Hilfe @t.ruck ] Jahren wurden doch eigentlich auch die Regeln dazu zum Saisonstart verschärft aber gefühlt spätestens Anfang Dezember - eher früher - kaum noch befolgt…
Kann ich mich gerade gar nicht explizit erinnern, dass es dafür eine Änderung gab.

Viel mehr ist auch das ein Thema von Spielfluss und Vorteil-Nachteil.
Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch. Gleiches gilt für 1:0 Fastbreak Dunkings, hier muss man dann auch noch sehen, wann genau der Spieler den Ball aufgenommen hat (zero step). -
Vor 2?3? [Hilfe @t.ruck ] Jahren wurden doch eigentlich auch die Regeln dazu zum Saisonstart verschärft aber gefühlt spätestens Anfang Dezember - eher früher - kaum noch befolgt…
Kann ich mich gerade gar nicht explizit erinnern, dass es dafür eine Änderung gab.

Viel mehr ist auch das ein Thema von Spielfluss und Vorteil-Nachteil.
Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch. Gleiches gilt für 1:0 Fastbreak Dunkings, hier muss man dann auch noch sehen, wann genau der Spieler den Ball aufgenommen hat (zero step). -
Die “Vorteil-Nachteil” Beurteilung ist doch gar keine Frage: Gäbe es keinen Vorteil, würde das niemand machen! Und es ist offensichtlich, dass das eine Bewegung ist, die Rhythmus aufbaut. Der fehlt, wenn man die Füsse vorher nicht shuffeln/in Position/in Spannung/etc bringen darf. Das spürt man dich selbst unmittelbar, sobald man den Ball in der Hand hat.
Ich hab mich tatsächlich schon immer gewundert, wann der Zeitpunkt war, an dem die BB-Welt beschlossen hat, das nicht mehr zu ahnden.
-
@t.ruck [sagte](/po
Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch.
Die punktekassierende Mannschaft?
@t.ruck [sagte](/po
Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch.
Die punktekassierende Mannschaft?
Die Hüpfer werden ja eingebaut um Bewegungswinkel zu verbessern, mehr Kraft/Range für lange Würfe zu bekommen, etc.
Wer etwas Kampfsport/Boxen/MMA verfolgt, weiß wie wichtig ‘Feints’ (Finten) sein können, gerade im Guardplay beim Basketball gibt es oftmals Hüftfakes uA.
Zusätzliche Bewegungen für einen schnellen Scharfschützen, die ihn schwere ausrechenbar machen bzw einen Bewegungsvorteil ermöglichen sind massiv relevant.Der Schrittfehler Fastbreak wird gerne genannt, auch den nutzen die Spieler gerne wenn sonst das Timing oA nicht passt. Musste swhr lachen als Delow das diese Saison mal -zurecht - abgepfiffen bekam.
Generell würde keine zusätzliche illegale Bewegung durchgeführt werden, wenn sie nicht einen Vorteil brächte.
Gerade durch die heutige Allgegenwärtigkeit von Medien in Kombination mit extremer Verknappung ist es eigentlich umso wichtiger, Basics strikt einzufordern.
Woher haben wohl die ganzen Jugendlichen Spielenden die falschen Vorstellungen von Standbeinwechsel beim loslaufen, Wandertagen beim Korbleger, uvm?
Die schauen sicher nicht ganze Spiele sondern Shorts & TikToks von Profis die es falsch machen & weil Highlight & so dafür gefeiert werden…
Die Profis selbst würden sich schnell genug drauf einstellen, ist ihr Job, darin sind sie gut. -
Vor 2?3? [Hilfe @t.ruck ] Jahren wurden doch eigentlich auch die Regeln dazu zum Saisonstart verschärft aber gefühlt spätestens Anfang Dezember - eher früher - kaum noch befolgt…
Kann ich mich gerade gar nicht explizit erinnern, dass es dafür eine Änderung gab.

Viel mehr ist auch das ein Thema von Spielfluss und Vorteil-Nachteil.
Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch. Gleiches gilt für 1:0 Fastbreak Dunkings, hier muss man dann auch noch sehen, wann genau der Spieler den Ball aufgenommen hat (zero step).Viel mehr ist auch das ein Thema von Spielfluss und Vorteil-Nachteil.
Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch. Gleiches gilt für 1:0 Fastbreak Dunkings, hier muss man dann auch noch sehen, wann genau der Spieler den Ball aufgenommen hat (zero step).Über Vor-/Nachteil bei einem Fastbreak Dunking können wir sicherlich streiten. Die Puristen werden sagen, er hat den Geschwindigkeitsvorteil, weil er das Dribbling früher beendet zugunsten eines zusätzlichen Schrittes.
Bei dem Minihüpfer ist der Vorteil für den Angreifer in den meisten Fällen allerdings durchaus vorhanden. Zum Einen versucht die Verteidigung ihn in eine schlechtere Position beim Ballerhalt zu bringen und der Angreifer kann durch den Minihüpfer besser abstoppen und seine Balance bei größerem Tempo leichter halten, sowie seine Position zum Verteidiger und zum Korb verbessern.
Auch in dem Video von Obst oben sieht man, dass er sich noch leicht zum Korb aufdreht und damit leichter zu beiden Seiten attackieren kann.Dieser Sprung in beide Füße ist ja nicht neu. Der wird ggf. ja auch so gelehrt, aber mit Absprung von einem Fuß. Relativ neu ist halt der beidbeinige Doppelhüpfer, der es eben dem Angreifer erleichtert. Dieser Doppelhüpfer war ja m.E. mal vor Jahrzehnten erlaubt und wurde dann raus genommen. Mal sehen, ob es bei der nächsten Regeländerung eine Renaissance gibt.
-
Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden



