Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Sonstiges
  4. Schiedsrichter und Regeln
  5. Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schiedsrichter und Regeln
17 Beiträge 13 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Simon2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

inzwischen fallen mir immer mehr Schrittfehler auf, die konsequent nicht mehr gepfiffen werden.
    Schon seit Jahren wird der “Hopp vor dem Wurf” nicht mehr gepfiffen: Ein Spieler fängt im Stehen den Ball und macht mit beiden Füßen einen “Hüpfer” (= beide Füße verlassen den Boden und landen wieder), um in seinen Wurfrhytmus zu kommen.
    OK, Man kann sagen: Hat der Gegner keinen Nachteil von.

Aber seit 1-2 Jahren fällt mir auf, dass viele Point Guards (zuerst ist es mir bei Andy Obst aufgefallen) so einen Hüpfer auch vor dem Dribbling machen. Dabei auch gerne mal zur Seite, um ein wenig Raum zu gewinnen.
    Jetzt gerade habe ich das heutige Spiel Alba gg Vechta gesehen und im ersten Viertel bei 08:05 Restzeit macht das Mattisek auch.
    Ich habe (seit sich das eingebürgert hat) noch NIE gesehen, dass das abgepfiffen wurde.

Ist das irgendwo offiziell geregelt? Oder gibt’s dazu eine Vereinbarung? …

Fan der EWE Baskets Oldenburg (leider nicht in OL wohnend)

N 1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        tzzzz2

Fällt das nicht unter Gather Step/Schritt 0? Die erste Ballberührung findet zwar noch mit Bodenkontakt statt, die erste Ballkontrolle aber erst in der Luft beim “Hüpfer”.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Simon2
          schrieb am zuletzt editiert von Simon2

Also die Szenen, die ich meine, definitv nicht.
          Erstens ist der Spieler nicht “in Bewegung” (nur da gilt der Gatherstep). Zweitens wird der Ball klar mit beiden Händen (und beiden Füßen auf dem Boden) gefangen und danach ein “Hüpfer” (Abheben und Landen mit beiden Beinen) gemacht.
          Außerdem bin ich skeptisch, ob der Gather Step auch gilt, wenn BEIDE Füße den Boden berühren im Moment der Ballaufnahme.
          Es kann gut sein, dass der Ursprung dieses Moves tatsächlich aus der Bewegung und mit verzögerter Ballaufnahme war. Aber davon hat er sich weit entfernt.
          (Schaut euch gerne mal die besagte Stelle mit Mattisek an).

ist das auch so ein klein wenig zu sehen (ich meine nicht den “Sprung in den Pass”, sondern den danach folgenden Hopser bevor er den Ball aufsetzt). Gibt auch noch krassere Beispiele, finde ich aber auf die Schnelle nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • RakeRanitzkiR Offline
            RakeRanitzkiR Offline
            RakeRanitzki
            schrieb am zuletzt editiert von RakeRanitzki

Der Hopser bei der Annahme passiert auch schon bei Ballkontrolle: der Jumpstop ist zeitversetzt & der Zusatzhopser ebenso, sind schon läppische 4 Kontakte, also definitiv Wandertag.
            Danach hebt er kurz Links an - somit Rechts das Standbein. Das hebt er dann auch schön als erstes, schon wieder Schrittfehler.
            Bei allem Respekt vor Andy & seinem inzwischen enormen Können, das ist technisch schwach & macht die Aktion weitaus weniger beeindruckend. Dass es toleriert wird versaut mir etwas die Lust am Zuschauen.

Den Sprung vor dem Wurf sieht man übrigens ziemlich oft bei den Frauen, quasi zum vermeintlichen Kraftholen für den Wurf, warum das konsequent ignoriert wird… 🙄 schleicht sich in verschiedenen Varianten (s.o.) auch bei den Herren ein.

Alle sabbeln von mehr Skill alswieimmer aber dass das zT auch durch massives Hühneraugenzukrampfen ermöglicht wird, blendet man aus.

Klar kann man mehr geilen Scheiß machen, wenn technische Fehler geflissentlich ignoriert werden…

Habe vorhin VAL-PAN Spiel 5 nachgeholt & so beeindruckend zB Montero ist, so absurd ist sein Geschaufel (aktuellstes Beispiel bei dem es mir deutlich auffiel).

Jump around! Jump around! Jump up, jump up & get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
            8
            • W Offline
              W Offline
              Willy97
              schrieb am zuletzt editiert von Willy97

Das ist keine neue Entwicklung im Spitzenbasketball. Das gibt es schon seit Jahren: Zwischensprünge, Standbeinwechsel, Schaufeln ohne Ende und krasse Schrittfehler u.A. im Fastbreak beim letzten Pass in der Bewegung zum Dunk, sind Routine geworden.
              Insbesondere in der EL oder bei FIBA Events. Ich denke es gibt da Absprachen und Hinweise für die Schiedsrichter. Muss aber dazu sagen, dass ich andere Profi - Ligen nicht kenne.
              Man opfert die strenge Regelauslegung zugunsten des Entertainments und der Punkte, weil das Event - Publikum natürlich nicht in die Halle kommt um korrekte Pfiffe zu sehen, sondern die Action.
              Anfangs habe ich davon Augenkrebs bekommen, aber mittlerweile ist mir das wurscht.
              Es geht einfach um die Show und der wird alles untergeordnet.
              Mich wundert es, dass sich jemand über die Einhaltung der Schrittregeln noch Gedanken macht. Aber das wird der einsame Ruf in der Wüste bleiben. Nichts für ungut.

RakeRanitzkiR 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • TerrierT Offline
                TerrierT Offline
                Terrier

Danke für diesen Threat. Dann gehöre ich auch zu den einsamen Ruferinnen 😉

Wie @willy97 habe ich auch wahrgenommen, dass das Ignorieren schon lange so geht. Das Entertainment hat schlicht Vorrang. Welcher SR traut es sich schon, den bejubelten Monster-Dunk oder den Buzzer-Dreier wegen eines (offensichtlichen) Schrittfehlers abzupfeifen. Das muss dann schon “too much” sein, dass man es nicht mehr ignorieren kann. Aber wie @simon2 gesagt hat, das verbreitet sich immer mehr. Mir fällt das auch auf.

Ich denke an die Zeit zurück, als ich das als Coach meinen Spielern akribisch beigebracht habe und die Schiedsrichter das auch konsequent geahndet haben. Aber das war in den Jugend-Ligen und bis zur Oberliga-Frauen. Zählt das überhaupt? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S Simon2

Hi,

inzwischen fallen mir immer mehr Schrittfehler auf, die konsequent nicht mehr gepfiffen werden.
                  Schon seit Jahren wird der “Hopp vor dem Wurf” nicht mehr gepfiffen: Ein Spieler fängt im Stehen den Ball und macht mit beiden Füßen einen “Hüpfer” (= beide Füße verlassen den Boden und landen wieder), um in seinen Wurfrhytmus zu kommen.
                  OK, Man kann sagen: Hat der Gegner keinen Nachteil von.

Aber seit 1-2 Jahren fällt mir auf, dass viele Point Guards (zuerst ist es mir bei Andy Obst aufgefallen) so einen Hüpfer auch vor dem Dribbling machen. Dabei auch gerne mal zur Seite, um ein wenig Raum zu gewinnen.
                  Jetzt gerade habe ich das heutige Spiel Alba gg Vechta gesehen und im ersten Viertel bei 08:05 Restzeit macht das Mattisek auch.
                  Ich habe (seit sich das eingebürgert hat) noch NIE gesehen, dass das abgepfiffen wurde.

Ist das irgendwo offiziell geregelt? Oder gibt’s dazu eine Vereinbarung? …

N Offline
                  N Offline
                  numero_11

@Simon2

Meinten Sie: Mattisseck?

Es kommt immer anders, wenn man denkt.

"May I please you to play a little bit defense?" (Z.Obradovic during a TO to his team)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • 1 Offline
                      1 Offline
                      1111
                      schrieb am zuletzt editiert von 1111

So übertrieben fällt mir das nicht auf, die Tendenz geht aber dahin. Muss man in der Jugend schon unterbinden.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • 1 1111

So übertrieben fällt mir das nicht auf, die Tendenz geht aber dahin. Muss man in der Jugend schon unterbinden.

B Offline
                        B Offline
                        Bball58
                        schrieb am zuletzt editiert von Bball58

@1111 Das fiel mir beim Top4 am Wochenende leider auch auf, besonders bei der WNBL-Konkurrenz wird da wenig gepfiffen (von Event-Gedanken also weit entfernt). In der 1. DBBL wird schon konsequenter gehandelt. Das mag aber vielleicht an der Schiri-Qualität liegen. Schlecht ist es in jedem Falle.

1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • S Offline
                          S Offline
                          Simon2

OK, dann bin ich also nicht blind oder habe etwas nicht mitbekommen.
                          Ist auch gut zu wissen.
                          Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Willy97

Das ist keine neue Entwicklung im Spitzenbasketball. Das gibt es schon seit Jahren: Zwischensprünge, Standbeinwechsel, Schaufeln ohne Ende und krasse Schrittfehler u.A. im Fastbreak beim letzten Pass in der Bewegung zum Dunk, sind Routine geworden.
                            Insbesondere in der EL oder bei FIBA Events. Ich denke es gibt da Absprachen und Hinweise für die Schiedsrichter. Muss aber dazu sagen, dass ich andere Profi - Ligen nicht kenne.
                            Man opfert die strenge Regelauslegung zugunsten des Entertainments und der Punkte, weil das Event - Publikum natürlich nicht in die Halle kommt um korrekte Pfiffe zu sehen, sondern die Action.
                            Anfangs habe ich davon Augenkrebs bekommen, aber mittlerweile ist mir das wurscht.
                            Es geht einfach um die Show und der wird alles untergeordnet.
                            Mich wundert es, dass sich jemand über die Einhaltung der Schrittregeln noch Gedanken macht. Aber das wird der einsame Ruf in der Wüste bleiben. Nichts für ungut.

RakeRanitzkiR Offline
                            RakeRanitzkiR Offline
                            RakeRanitzki

@Willy97 es wird von Jahr zu Jahr schlimmer & abseits des Frauenbasketballs habe ich die Zusatzhüpfer in Europa so absurd wie oben bei Obst nicht gesehen.

Das Schaufeln hingegen ist schon lange schlimm. Vor 2?3? [Hilfe @t.ruck ] Jahren wurden doch eigentlich auch die Regeln dazu zum Saisonstart verschärft aber gefühlt spätestens Anfang Dezember - eher früher - kaum noch befolgt…

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum & die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              t.ruck

@RakeRanitzki sagte:

Vor 2?3? [Hilfe @t.ruck ] Jahren wurden doch eigentlich auch die Regeln dazu zum Saisonstart verschärft aber gefühlt spätestens Anfang Dezember - eher früher - kaum noch befolgt…

Kann ich mich gerade gar nicht explizit erinnern, dass es dafür eine Änderung gab.

Screenshot_20260519-061932.png

Viel mehr ist auch das ein Thema von Spielfluss und Vorteil-Nachteil.
                              Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch. Gleiches gilt für 1:0 Fastbreak Dunkings, hier muss man dann auch noch sehen, wann genau der Spieler den Ball aufgenommen hat (zero step).

Jeep_RichJ 2 2 Antworten Letzte Antwort
                              5
                              • T t.ruck

@RakeRanitzki sagte:

Vor 2?3? [Hilfe @t.ruck ] Jahren wurden doch eigentlich auch die Regeln dazu zum Saisonstart verschärft aber gefühlt spätestens Anfang Dezember - eher früher - kaum noch befolgt…

Kann ich mich gerade gar nicht explizit erinnern, dass es dafür eine Änderung gab.

Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch. Gleiches gilt für 1:0 Fastbreak Dunkings, hier muss man dann auch noch sehen, wann genau der Spieler den Ball aufgenommen hat (zero step).

Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_RichJ Offline
                                Jeep_Rich

@t.ruck [sagte](/po

Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch.

Die punktekassierende Mannschaft?

RakeRanitzkiR 1 Antwort Letzte Antwort
                                💯
                                2
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  💯
                                  0
                                  • SchaumbergerWickS Offline
                                    SchaumbergerWickS Offline
                                    SchaumbergerWick

Die “Vorteil-Nachteil” Beurteilung ist doch gar keine Frage: Gäbe es keinen Vorteil, würde das niemand machen! Und es ist offensichtlich, dass das eine Bewegung ist, die Rhythmus aufbaut. Der fehlt, wenn man die Füsse vorher nicht shuffeln/in Position/in Spannung/etc bringen darf. Das spürt man dich selbst unmittelbar, sobald man den Ball in der Hand hat.

Ich hab mich tatsächlich schon immer gewundert, wann der Zeitpunkt war, an dem die BB-Welt beschlossen hat, das nicht mehr zu ahnden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • Jeep_RichJ Jeep_Rich

@t.ruck [sagte](/po

Klar sind solche Minihüpfer vor einem Wurf streng genommen ein Schrittfehler, aber so wirklich hat erstmal niemand einen Nachteil dadurch.

RakeRanitzkiR Offline
                                      RakeRanitzkiR Offline
                                      RakeRanitzki

@Jeep_Rich sagte:

@t.ruck [sagte](/po

Die Hüpfer werden ja eingebaut um Bewegungswinkel zu verbessern, mehr Kraft/Range für lange Würfe zu bekommen, etc.

Wer etwas Kampfsport/Boxen/MMA verfolgt, weiß wie wichtig ‘Feints’ (Finten) sein können, gerade im Guardplay beim Basketball gibt es oftmals Hüftfakes uA.
                                      Zusätzliche Bewegungen für einen schnellen Scharfschützen, die ihn schwere ausrechenbar machen bzw einen Bewegungsvorteil ermöglichen sind massiv relevant.

Der Schrittfehler Fastbreak wird gerne genannt, auch den nutzen die Spieler gerne wenn sonst das Timing oA nicht passt. Musste swhr lachen als Delow das diese Saison mal -zurecht - abgepfiffen bekam.
                                      Generell würde keine zusätzliche illegale Bewegung durchgeführt werden, wenn sie nicht einen Vorteil brächte.
                                      Gerade durch die heutige Allgegenwärtigkeit von Medien in Kombination mit extremer Verknappung ist es eigentlich umso wichtiger, Basics strikt einzufordern.
                                      Woher haben wohl die ganzen Jugendlichen Spielenden die falschen Vorstellungen von Standbeinwechsel beim loslaufen, Wandertagen beim Korbleger, uvm?
                                      Die schauen sicher nicht ganze Spiele sondern Shorts & TikToks von Profis die es falsch machen & weil Highlight & so dafür gefeiert werden…
                                      Die Profis selbst würden sich schnell genug drauf einstellen, ist ihr Job, darin sind sie gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      4
                                      • T t.ruck

@RakeRanitzki sagte:

2 Offline
                                        2 Offline
                                        2short

@t.ruck sagte:

Über Vor-/Nachteil bei einem Fastbreak Dunking können wir sicherlich streiten. Die Puristen werden sagen, er hat den Geschwindigkeitsvorteil, weil er das Dribbling früher beendet zugunsten eines zusätzlichen Schrittes.

Bei dem Minihüpfer ist der Vorteil für den Angreifer in den meisten Fällen allerdings durchaus vorhanden. Zum Einen versucht die Verteidigung ihn in eine schlechtere Position beim Ballerhalt zu bringen und der Angreifer kann durch den Minihüpfer besser abstoppen und seine Balance bei größerem Tempo leichter halten, sowie seine Position zum Verteidiger und zum Korb verbessern.
                                        Auch in dem Video von Obst oben sieht man, dass er sich noch leicht zum Korb aufdreht und damit leichter zu beiden Seiten attackieren kann.

Dieser Sprung in beide Füße ist ja nicht neu. Der wird ggf. ja auch so gelehrt, aber mit Absprung von einem Fuß. Relativ neu ist halt der beidbeinige Doppelhüpfer, der es eben dem Angreifer erleichtert. Dieser Doppelhüpfer war ja m.E. mal vor Jahrzehnten erlaubt und wurde dann raus genommen. Mal sehen, ob es bei der nächsten Regeländerung eine Renaissance gibt.

"80% der Probleme der Welt haben mit alten Männern zu tun, die sich krampfhaft festhalten, Angst vor dem Tod und der Bedeutungslosigkeit haben und nicht loslassen wollen", Barack Obama

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • N Offline
                                          N Offline
                                          nicci

Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
                                          Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
                                          Schiedsrichterleistung in der BBL
                                          jsbJ jsb

@Exil-Berliner

Mit beiden Linien sind die Teams gut klar gekommen. Mir gab es am Freitag zu viele No-Calls und heute hatte ich einige Male den Eindruck, dass die Linie nicht ganz gleichmäßig war. Alles in allem hatten wir zwei sehr gute Crews (und auch Game 5 am vergangenen Mittwoch war erstklassig besetzt - eine sehr gute Ansetzung!)

Schiedsrichter und Regeln
                                          2.5k Beiträge
                                          0 Stimmen
                                          Goaltending?
                                          OlKoO OlKo

@t.ruck sagte:

@Exil-Berliner sagte:

Im Play-byPlay auf der BBL-Homepage steht auch nur “Korbleger Baehre”. Kein Hinweis auf den Pfiff.

Weil es dafür im play-by-play auch keine einzelne Wertung gibt. Gleiches würde auch bei einem Eigenkorb (= Punkte für Kapitän auf dem Spielfeld) passieren.

bd7ffd9c-522d-4a53-a0fd-ee7d26a159b1-image.jpeg

Natürlich falsche Kameraperspektive, aber es sieht schon so aus, dass der Ball sich nicht auf dem Ring dreht (so wie Giffey auch nachfragt), sondern auf der Ringinnenkante. Damit ist der Ball schon im Korb und die Abwehr war illegal.

Danke für Deine Erklärung!
                                          Bei den bewegten Bildern ist auch noch klarer zu sehen…

38 Beiträge
                                          0 Stimmen
                                          Schrittfehler, die nicht mehr gepfiffen werden
                                          N nicci

Ich störe mich bei Schritt- oder auch Dribbelfehlern generell an den Begriffen Vorteil/Nachteil. Denn jeder Schrittfehler ist - wenn er denn geahndet wird - ein Ballverlust für den, der ihn begeht, bzw. Ballgewinn für den Gegner, ergo entstehen sehr wohl auch in dieser Hinsicht Vor- und Nachteile.
                                          Darüber, wie das auch technisch Vorteile bringt, haben hier schon andere geschrieben.

17 Beiträge
                                          3 Stimmen
                                          8-Sekunden-Regel
                                          S SeaWolve

@MBC-Jerry auch in der BBL gab es das. In Rostock gab es nach dem Aufstieg ein Software-Update. Das hat ewig gedauert, bis sie das endlich wieder ordentlich einstellen konnten.

51 Beiträge
                                          0 Stimmen
                                          Stören beim Freiwurf - erlaubt oder nicht?
                                          H homunkulus

@Exil-Berliner said:

In einem BBL-Spiel sprang der Bamberger?-Fanblock hinterm Korb so rhythmisch, das die Korbanlage ins Schwingen kam. Das haben die Schiedsrichter dann vom Hallensprecher unterbinden lassen weil es eine unzulässige Beeinflussung war.
                                          Aber ansonsten darf das Publikum so ziemlich alles, so lange es keine Beleidigungen oder Angriffe gegen Spieler, Trainer und Schiedsrichter sind.
                                          Nebenbei: Das Weisungsrecht der Schiedsrichter endet sozusagen am Spielfeldrand. Danach ist der Hausherr zuständig. Das bedeutet, die Schiedsrichter können, falls sie der Meinung sind, das ein reguläres Spiel durch äußere Störungen nicht möglich ist, das Spiel unterbrechen und den Hausherr dazu auffordern, die Störung zu beseitigen. Fahnenschwenken oder Tröten oder Ausbuhen zählen in dem Sinne nicht zu Störungen.

Das war legendär.
                                          IN Bamberg, und es waren die Bonner Fans.
                                          Minutenlange Unterbrechung war die Folge.
                                          Und ja, das war definitiv eine Beeinflussung, die abgestellt werden musste.

10 Beiträge
                                          1 Stimmen
                                          Pfiff der Woche (easycreditBBL)
                                          B bemha

@Passivleser-0 sagte in Pfiff der Woche (easycreditBBL):

P.S.: Und der Schrittfehler beim Dunk vorher ist auch ohne Worte!

Mei, ist halt ein ganz deutlicher. Wenn wir das nicht mehr pfeifen wollen, weil es halt so spektakulär ist, sind wir im Zirkus. Manche nennen das dann auch NBA. Wer’s mag.

976 Beiträge
                                          0 Stimmen
                                          Rückspiel bei Sternsschritt?
                                          B bemha

Grundsätzlich ist das was Wahres dran. Jedoch nicht, wenn beim letzten Dribbling der Ball im Rückfeld den Boden berührt und dieser dann mit beiden Füßen im Vorfeld stehend aufgenommen wird. Dann ist der Status Vorfeld, trotz der letzten Bodenberührung des Balls im Rückfeld.

26 Beiträge
                                          1 Stimmen
                                          Referees mit Spielintelligenz benötigt
                                          D dimeoverdunk

@Vegeta79 Hmm gefühlt, fand ich die Linie gegen LuBu sogar irgendwie besser als heute. Heute wurde mir an der ein oder anderen Stelle zu viel Kontakt zugelassen. Habe aber nur den Eindruck aus der Halle ohne Zeitlupe., kann also völlig daneben liegen.

29 Beiträge
                                          7 Stimmen
                                          Änderung Regelinterpretation unsportliches Foul im Fastbreak
                                          trick_siebzehnT trick_siebzehn

Ich finde, auch gefühlt, dass in den letzten beiden Saisons mehr U-Fouls beim Stoppen des Fastbreaks gepfiffen wurden als in der aktuellen Spielzeit. Gestern auch mehrfach bei Bamberg gegen Ulm Situationen, die den Fastbreak gestoppt haben, in denen es früher unsportliche Fouls gegeben hätte und gestern gab es Einwurf Seite.

10 Beiträge
                                          1 Stimmen
                                          Offensivfoul im Wurf
                                          M Mahomes

Bei diesem Fall denke ich auch, dass es eher eine unnatürliche wurfbewegung ist und er das Foul schinden will.
                                          Was das ganze aber oft erschwert: die meisten Shooter haben bei weiten Würfen diesen „sway“ drin, wo sie etwas nach vorne springen und die Beine dabei etwas schwingen. Und bei Würfen aus der Bewegung zur Seite ist so ein leg kick mit dem äußeren Bein auch nötig, um beim Wurf die richtige Balance zu haben. Es ist also nicht jeder leg kick unnatürlich und damit sollte imo auch nicht jeder ein Offensivfoul sein.

23 Beiträge
                                          0 Stimmen
                                          Defensive Semi Circle Challenge
                                          T t.ruck

@Schlegel sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

Ich war bisher der Meinung, dass durch das IRS ein gepfiffenes Offensiv-Foul nur dann in ein Defensiv-Foul umgewandelt werden darf, wenn eine Verletzung des DSC nachgewiesen wird. In den von dir oben zitierten BBL-IRS-Richtlinien heißt es aber, dass geprüft werden darf, ob der Verteidiger eine legale Verteidigungsposition außerhalb des DSC eingenommen hatte. Wenn nicht dürfe die Entscheidung geändert werden. Daraus ergeben sich die Fragen an dich und andere Interessierte: Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

Schau mal am Anfang des Threads, da hast du erstmal die Definition des No-charge-Halbkreises:

@t-ruck sagte in Defensive Semi Circle Challenge:

Der No Charge-Halbkreis soll den Angreifer schützen. Hat ein Verteidiger eine legale Verteidigungsposition im Halbkreis eingenommen, der Angreifer springt über die Linien des Halbkreises in diesen hinein und es kommt zu einem illegalen Kontakt, der durch den Angreifer zu verantworten ist (normalerweise Offensivfoul), wird hier nicht gepfiffen (Ausnahme: der Angreifer verschafft sich anderweitig Platz / einen Vorteil).

Hatte Guillozet legale Verteidigungsposition (ich denke nein) und hätte dann auch auf Verteidigerfoul umentschieden werden müssen/können?

Hat ein Verteidiger keine legale Verteidigungsposition, ist der entstandene Kontakt auf ihn zurückzuführen (= sein Foul).

Eine legale Verteidigungsposition (LVP) ist wie folgt definiert:
                                          a66cdffd-8358-470d-b1eb-adf58bf6db78-image.png

Ein Spieler, der den Ball kontrolliert, darf wie folgt verteidigt werden:
                                          0d9ef99f-19f5-4c70-8fb6-2529ae53888a-image.png
                                          59e8cf52-7311-4874-8d92-1b26b26cee9a-image.png

Leider fehlt bei dem IRS-Review (ab 1:55:00) eine Kameraperspektive von der Seite. Aber mein Gefühl ist, dass Guillozet beide Füße am Boden hat und er den Angreifer gegenüber steht, bevor es zum Kontakt kommt, auch wenn es sehr knapp ist.
                                          Daher ist der Pfiff aus meiner Sichtweise korrekt so wie er ist (ich hätte aber auch eine Blockingfoul verstanden).

Mein Eindruck beim Beobachten der Schiris war, dass sie beim IRS gesehen haben, dass es eigentlich Verteidigerfoul war, dann aber wie ich oben davon ausgehen, dass aus gepfiffenem O-Foul kein D-Foul zu machen ist, außer Verteidiger steht im DSC.

Hätten sie gesehen, dass Guillozet keine LVP hat, hätten den Pfiff auf ein Defensivfoul ändern können, da sich der Kontakt im Bereich des No-Charge-Halbkreises ereignet hat.

außer Verteidiger steht im DSC.

Steht der Verteidiger legal im Halbkreis und der Angreifer dringt im Sprung über den Halbkreis in diesen ein und es kommt zu einem Kontakt, der als Offensivfoul anzusehen wäre, wird aufgrund der Regel auf NoCall entschieden.

73 Beiträge
                                          5 Stimmen
                                          Schrittfehler-Regelung bei Dunkings
                                          jsbJ jsb

@t-ruck

Ich warte ja echt immer gerne auf Deine Posts in diesem Bereich. Schönen Dunk für die!

7 Beiträge
                                          0 Stimmen
                                          Einwurf ohne Referee im Rückfeld
                                          G gannar

@tzzzz2 In der ACB wurde das in der abgelaufen Saison noch so praktiziert.

3 Beiträge
                                          0 Stimmen
                                          Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?
                                          Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Simon2 sagte in Kontakt nach dem Steal/Strip/Block vernachlässigbar?:

• Wird die “Abklapphand” getroffen nachdem der Ball in der luft ist, wird oft nicht gepfiffen

Würde ich unter “kein relevanter Kontakt” verstehen. Weder der Wurf noch die Landung des Werfers wird dadurch beeinflusst. So kann ich mir die Argumentation gegen einen solche Pfiff vorstellen.

• ist der Ball bei einem Steal weggeschlagen, geht doch oft ein ziemlich rustikales Gerangel los, das auch nicht gepfiffen wird

Bei der Situation kommt es für mich darauf an, wann das “Gerangel” losgeht. Als Teil des Steals ist es für mich ein Foul. Wenn es aber nach dem Steal eine neue Situation ist, in der ähnlich wie beim Rebound 2 Leute um einen freien Ball kämpfen, dann eher laufen lassen.
                                          Ist bei der Dynamik aber extrem schwer zu trennen, denke ich.

4 Beiträge
                                          0 Stimmen
                                          On the court, off the court - F4 Schiedrichter
                                          K knudneneohcs

Ein Hinweis zu einem tollen Video zu zwei Schiedrichtern der ProA
                                          (Kerstin Hammann und Sven Rosenbaum) - hilfreich mal für alle Dauerkritiker Respekt an den Tag zu legen…

1 Beiträge
                                          3 Stimmen
                                          Die besten SR der BBL
                                          AlbafanSeit1992A AlbafanSeit1992

@Exil-Berliner Hi, bei mir ist es ähnlich, wenn ich die Schiedsrichter nicht wahrnehme, würde ich auch auch sagen, dass es eine gute Schiedsrichterleistung war. Folgendes Verhalten von Schiedsrichtern finde ich generell gut:

• Die Gesundheit der Spieler steht immer Vordergrund, z.B. unsaubere Blöcke werden immer abgepfiffen.
                                          • Generell sollten aber keine Fouls auf Verdacht gepfiffen werden
                                          • Die Linie sollte nicht zur kleinlich und nicht zu großzügig ausgelegt, bei Verletzungen hört der Spaß auf
                                          • Die Linie sollte sich während des Spiels nicht ändern
                                          • Flopping sollte generell nur gepfiffen werden, wenn es offensichtlich ist, in der letzten Zeit gab es mehre Fälle wo vermeintliches Flopping genau andersherum war, in dem Fall besser ein No-Call
                                          • SchiedsrichterInnen sollten mit den Spieler kommunizieren und nicht zu arrogant sein, sich aber auch nicht alles gefallen lassen.
                                          6 Beiträge
                                          1 Stimmen
                                          Dribbling über Schulterhöhe
                                          2phunkey4u2 2phunkey4u

“Während eines Dribblings darf der Ball in die Luft geworfen werden, sofern der
                                          Ball das Spielfeld oder einen anderen Spieler berührt, bevor ihn der Dribbler
                                          wieder mit seiner Hand berührt.”

Was für eine Spielsituation darf man sich den bloß darunter verstehen?
                                          Mit der Aufnahme einer Wurfbewegung gilt ein Dribbling doch als beendet?

5 Beiträge
                                          1 Stimmen
                                          Halten an der Schulter (off-ball)
                                          V Volksdorf

@bemha Danke dir! So sehe ich es auch.

Habe gerade nochmal in das Spiel Ulm-München rein geschaut und siehe da: Giffey wäre durch gewesen, da stand kein Ulmer mehr! Hätte also ein U geben müssen. Klare Fehlentscheidung von Lottermoser und Co.

Zudem kann man da durchaus sagen, dass es “besonders heftig”, wie du es ausdrückst, war.

Also BEIDE MALE ein Fehler der Refs gemessen an Artikel 37. Wobei ich mir eben nicht so sicher bin, ob ich die Regel so ok finde. Lottermoser findet sie offenbar zu streng 😉

7 Beiträge
                                          2 Stimmen
                                          Was darf der Hallensprecher?
                                          RodmanR Rodman

@holmi Hier kam noch dazu, dass gar nicht geprüft wurde, ob ein (normales) Foul vorliegt, sondern nur, ob ein act of violenc.

85 Beiträge
                                          0 Stimmen
                                          5 Punkte in einem Angriff?
                                          Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@Vexelbalg sagte in 5 Punkte in einem Angriff?:

Müsste doch ansonsten viel häufiger passieren, dass beim Ausboxen unter dem Korb ein Foul begangen wird und es dafür 2 FW gibt.

Naja, zum einen ist das Ziel der Spieler ja nicht das Foul, sondern eine gute Reboundposition ohne Foul.
                                          Zum anderen kann diese spezielle Konstellation ja nur während der Flugphase des 3Punkte-Wurfs auftreten. Das ist nicht so wahnsinnig viel Zeit.
                                          Bei Zweipunkte-Würfen ist die mögliche Zeitspanne noch kleiner. Darum sind 5 bzw. 4Punktespiele auf diese Weise so selten.

5 Beiträge
                                          1 Stimmen

70

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.