aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2026/2027
-
Im Spiel gegen die Bayern hat er z.B. nicht OdS verteidigt (das hat der größere Christen übernommen) sondern Obst.
Würde ja tendenziell für defensive Stärke sprechen, oder?
(Gg. Obst stellst du ja nun nicht deinen schwächsten Verteidiger)
Allerdings weiss ich auch nicht, wie dieses Duell ausgegangen ist.@numero_11
Obst war der klare Sieger. Wieskamp ist in dem Matchup halt ein größerer, athletischer Spieler mit großer Wingspan. Klar stellt man den gegen einen kleineren Werfer. Obst ist Wieskamp weggelaufen und der blieb in den Blöcken hängen. -
@numero_11
Obst war der klare Sieger. Wieskamp ist in dem Matchup halt ein größerer, athletischer Spieler mit großer Wingspan. Klar stellt man den gegen einen kleineren Werfer. Obst ist Wieskamp weggelaufen und der blieb in den Blöcken hängen.@numero_11
Obst war der klare Sieger. Wieskamp ist in dem Matchup halt ein größerer, athletischer Spieler mit großer Wingspan. Klar stellt man den gegen einen kleineren Werfer. Obst ist Wieskamp weggelaufen und der blieb in den Blöcken hängen.Gegen wen war Obst das (inklusive EL) denn nicht? Die Verteidigung gegen Obst kann ja nicht wirklich der Maßstab sein…
-
Hat jemand Wieskamp in Jena häufiger spielen sehen und kann eine Einschätzung zu seiner Defense abgeben?
Letzte Saison sind wir wegen unserer starken Defense in den Finals Meister geworden. Bis jetzt wirken die Neuverpflichtungen leider nicht so stark in der Hinsicht, dafür scheinen Ford, Angel & Wieskamp starke Scorer.
-
Hat jemand Wieskamp in Jena häufiger spielen sehen und kann eine Einschätzung zu seiner Defense abgeben?
Letzte Saison sind wir wegen unserer starken Defense in den Finals Meister geworden. Bis jetzt wirken die Neuverpflichtungen leider nicht so stark in der Hinsicht, dafür scheinen Ford, Angel & Wieskamp starke Scorer.
Wieskamp ist nicht schnell genug um Guards am Perimeter konstant vor sich zu halten, auch bei kleineren SFs bzw. großen SGs auf der Drei kann es schwierig werden. Er ist aber ein intelligenter Verteidiger mit guter Physis und als Switch-Verteidiger auch brauchbar, aber er ist kein Lockdown-Guard-Verteidiger.
-
@numero_11
Obst war der klare Sieger. Wieskamp ist in dem Matchup halt ein größerer, athletischer Spieler mit großer Wingspan. Klar stellt man den gegen einen kleineren Werfer. Obst ist Wieskamp weggelaufen und der blieb in den Blöcken hängen.Gegen wen war Obst das (inklusive EL) denn nicht? Die Verteidigung gegen Obst kann ja nicht wirklich der Maßstab sein…
@Luftpumpenhasser Die Antwort heißt aber auch Malte Delow

-

Danke, aber Malte spielt ja schon für uns.
Sollte Alba nur noch Spieler verpflichten, die Andreas Obst erfolgreich an die Kette gelegt haben?
Da dürfte es nicht viele Kandidaten geben… -
Wieskamp hat übrigens deutsche Wurzeln väterlicherseits. Kann sein, dass es da eine klare Option auf den deutschen Pass gibt. Würde dann auch eine längere Laufzeit erklären.
Wieskamp wird übrigens als sehr guter Athlet beschrieben, entgegen der Behauptungen hier:
High-Level Athletism: Despite his primary role as a floor-spacer, he tested incredibly well at the NBA Draft Combine, recording a 42-inch max vertical and elite lane agility and sprint times.
In der 2. Runde an 42. Stelle von den Spurs gedraftet. Klares Catch and Shoot Profil. Er ist 6‘57’‘ ohne Schuhe. Wird teilweise als Shooting Guard beschrieben. Gilt als guter Rebounder und Cutter. Also sehr nahe an AOC nur robuster und besser.
Wieskamp hat übrigens deutsche Wurzeln väterlicherseits. Kann sein, dass es da eine klare Option auf den deutschen Pass gibt.
Woher kommt denn diese Vermutung? Ja, der Nachname stammt aus der väterlichen Linie. Allerdings vermutlich aus der Einwanderungsgeschichte Mitte des 19. Jahrhunderts. In den letzten 4-5 Generationen sollte da nur ein US-amerikanischer Hintergrund zu finden sein. Ich würde dieser Möglichkeit aktuell nicht allzusehr hinterherjagen.
Vielleicht kommt der 3-Jahresvertrag auch einfach daher, dass ALBA einen gedrafteten Spieler (etwa so hoch wie Kayil) mit bereits bewiesenem starken offensiven Potential erhält. Die Defensive stand in seiner Collegekarriere stets im Hintergrund, wie Wieskamp selbst sagte. Dieses Erlernen ist Bestandteil seiner bisherigen Profikarriere.
Wieskamp wiederum mit seiner jungen Familie hat vielfach betont, dass er einen Vertrag in einem sicheren Land mit gutem Sozialsystem für seine Familie sucht. Auch, dass er ein Ankommen mit der Familie sucht und nicht die Vielzahl der Verträge/Orte der letzten Jahre weiterverfolgen möchte. Vielleicht waren genau dies die Faktoren, ihn an Deutschland zu binden und nicht ans Ausland zu verlieren. -

Danke, aber Malte spielt ja schon für uns.
Sollte Alba nur noch Spieler verpflichten, die Andreas Obst erfolgreich an die Kette gelegt haben?
Da dürfte es nicht viele Kandidaten geben…@Luftpumpenhasser Hey, das war doch nur meine Reaktion auf : “… gegen wen war denn Andreas Obst nicht klarer Sieger ?”
-
@Luftpumpenhasser Hey, das war doch nur meine Reaktion auf : “… gegen wen war denn Andreas Obst nicht klarer Sieger ?”
@Luftpumpenhasser Hey, das war doch nur meine Reaktion auf : “… gegen wen war denn Andreas Obst nicht klarer Sieger ?”
Das war mir schon klar

-
Wieskamp hat übrigens deutsche Wurzeln väterlicherseits. Kann sein, dass es da eine klare Option auf den deutschen Pass gibt.
Woher kommt denn diese Vermutung? Ja, der Nachname stammt aus der väterlichen Linie. Allerdings vermutlich aus der Einwanderungsgeschichte Mitte des 19. Jahrhunderts. In den letzten 4-5 Generationen sollte da nur ein US-amerikanischer Hintergrund zu finden sein. Ich würde dieser Möglichkeit aktuell nicht allzusehr hinterherjagen.
Vielleicht kommt der 3-Jahresvertrag auch einfach daher, dass ALBA einen gedrafteten Spieler (etwa so hoch wie Kayil) mit bereits bewiesenem starken offensiven Potential erhält. Die Defensive stand in seiner Collegekarriere stets im Hintergrund, wie Wieskamp selbst sagte. Dieses Erlernen ist Bestandteil seiner bisherigen Profikarriere.
Wieskamp wiederum mit seiner jungen Familie hat vielfach betont, dass er einen Vertrag in einem sicheren Land mit gutem Sozialsystem für seine Familie sucht. Auch, dass er ein Ankommen mit der Familie sucht und nicht die Vielzahl der Verträge/Orte der letzten Jahre weiterverfolgen möchte. Vielleicht waren genau dies die Faktoren, ihn an Deutschland zu binden und nicht ans Ausland zu verlieren.Wieskamp hat übrigens deutsche Wurzeln väterlicherseits. Kann sein, dass es da eine klare Option auf den deutschen Pass gibt.
Damit wäre er in München schon Deutscher

-
-
Neues zu Jack
https://www.basketball-world.news/artikel/warum-kayil-wahrscheinlich-nicht-in-new-york-bleiben-wird-1237005Interessant. Das könnte Albas Chancen auf seine Rückkehr erhöhen. Gebrauchen können sie ihn definitiv, aber Jack könnte auf ein Euroleague-Team pochen bzw hoffen, was dem Schritt NBA näher käme als ein weiteres Jahr BCL+BBL.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es neben der Möglichkeit eines 2-Way-Contracts mit G League bei den Knicks sowie der Rückkehr nach Europa auch Chancen gibt, dass er (bzw die Rechte an ihm) noch zu einem anderen NBA-Team getradet werden? Ein Team, das den Knicks zB den benötigten dritten Center für eben Kayil gibt, den sie dann aber mit einem regulären NBA-Vertrag ausstatten müssten (weil 2way wohl wegen seines MegaVertrags schwierig ist?)?
-
Vielleicht sollte er sich einen neuen Berater suchen.
Erst die Sache mit der Obskuren Online Schule mit der nicht erreichten Qualifizierung fürs College.
Dann die Vertragssituation mit Mega / Alba und der fehlenden Freigabe für die SummerLeague, die ihn das erste Spiel gekostet hat.
Wirkt irgendwie alles nicht so richtig durchdacht.
Seine starken Aussagen dass er nicht zurück nach Europa möchte fand ich schon ziemlich interessant.
-
Neues zu Jack
https://www.basketball-world.news/artikel/warum-kayil-wahrscheinlich-nicht-in-new-york-bleiben-wird-1237005Interessant. Das könnte Albas Chancen auf seine Rückkehr erhöhen. Gebrauchen können sie ihn definitiv, aber Jack könnte auf ein Euroleague-Team pochen bzw hoffen, was dem Schritt NBA näher käme als ein weiteres Jahr BCL+BBL.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es neben der Möglichkeit eines 2-Way-Contracts mit G League bei den Knicks sowie der Rückkehr nach Europa auch Chancen gibt, dass er (bzw die Rechte an ihm) noch zu einem anderen NBA-Team getradet werden? Ein Team, das den Knicks zB den benötigten dritten Center für eben Kayil gibt, den sie dann aber mit einem regulären NBA-Vertrag ausstatten müssten (weil 2way wohl wegen seines MegaVertrags schwierig ist?)?
Neues zu Jack
Mega wird vor allem erstmal auf einen Buyout pochen vom nächsten Kayil-Team, gerade nach der Geschichte mit dem Agenten.
-
Vielleicht sollte er sich einen neuen Berater suchen.
Erst die Sache mit der Obskuren Online Schule mit der nicht erreichten Qualifizierung fürs College.
Dann die Vertragssituation mit Mega / Alba und der fehlenden Freigabe für die SummerLeague, die ihn das erste Spiel gekostet hat.
Wirkt irgendwie alles nicht so richtig durchdacht.
Seine starken Aussagen dass er nicht zurück nach Europa möchte fand ich schon ziemlich interessant.
@knicksfan_24 Nikolic und Kayil fällt gerade auf die Füße dass sie sich von Beobasket getrennt haben. Die lassen das natürlich nicht auf sich sitzen und legen da jetzt alle Steine in den Weg. Ich befürchte im schlimmsten Fall versauert Jack ein Jahr bei Mega
-
Der Deal ist durch. 3 Jahre. Seine Agentur ist zu unfähig, um sich mit Alba abzusprechen.
-
@knicksfan_24 Nikolic und Kayil fällt gerade auf die Füße dass sie sich von Beobasket getrennt haben. Die lassen das natürlich nicht auf sich sitzen und legen da jetzt alle Steine in den Weg. Ich befürchte im schlimmsten Fall versauert Jack ein Jahr bei Mega
Richtig.
Auf auf so ein Vertrags Durcheinander hat halt auch kein NBA Team Lust, wenn es um eine Position geht die man auch leicht anders besetzen kann.
-
Neues zu Jack
Mega wird vor allem erstmal auf einen Buyout pochen vom nächsten Kayil-Team, gerade nach der Geschichte mit dem Agenten.
Und wer in Europa zahlt den den Buyout für einen Spieler, der nachweislich gar nicht in Europa spielen möchte.
-
Und wer in Europa zahlt den den Buyout für einen Spieler, der nachweislich gar nicht in Europa spielen möchte.
Ein Verein, der ihn für einen mittleren sechsstelligen rauskauft, ihn für zwei oder drei Jahre verpflichtet und dann auf den NBA Buyout spekuliert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.