aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2026/2027
-
Helft mir einmal, vielleicht habe ich es überlesen: Wie lange soll Wieskamp denn laut Fabig unterschrieben haben?
-
Helft mir einmal, vielleicht habe ich es überlesen: Wie lange soll Wieskamp denn laut Fabig unterschrieben haben?
-
3 Jahre.
3 Jahre.
Das wäre ungewöhnlich lang für Alba in der aktuellen Situation. Ein Nicht-Deutscher mit so einem langen Vertrag würde bedeuten, das man mit ihm auch für einen mögliche Zukunft in der NBA Europe plant.
-
@DaGerry sagte:
Ziemlich obskure Quelle, aber thechurchnews.com schreibt “Bean will likely return for a fourth season with Alba Berlin.”
https://www.thechurchnews.com/living-faith/2026/07/17/justin-bean-basketball-championship-mvp-berlin-germany-missionary/Eine interessante Quelle, die die religiöse Seite von Bean auf eine für mich völlig neue Weise zeigt.
Ich bin ja als Atheist sehr skeptisch, was religiöse Dinge angeht, aber wenn Bean daran glaubt, das Gott ihm seinen Platz bei Alba zugewiesen hat, dann werde ich in dem Fall nicht widersprechen.
@When_we_were_kings sagte in Kader Alba Berlin 2026/2027:
Sehe Wieskamp eher auf SF, wäre also eher der Ersatz für Wood.Das würde mir sehr viel besser gefallen als wenn Wieskamp der Ersatz für Bean wäre.
@Macci sagte in Kader Alba Berlin 2026/2027:
Also wenn man dann echt Mal träumen darf und es möglich ist Bean & Hermannsson zu halten, dann sehe der Kader wie folgt aus:
PG: Hermannsson,(Weidemann)
SG: Ford, Mattisseck, Böhmer
SF: Wieskamp, Delow, Griesel,(Nufer)
PF: Bean,Angel
Center: Agbakoko,(Roberts),(Bennefeld)
Dann würde es schon irgendwo Sinn ergeben Weidemann als Kayil Ersatz zu holen und Roberts als letzten Import einzuplanen.Nach meiner Vermutung ist Böhmer eher auf der 1.
Wobei ich die klassische Aufstellung nicht mehr so ganz passend finde weil so viele Spieler auf mehreren Positionen flexibel einsetzbar sind.
Beispielsweise Delow kann von Aufbau bis kleiner Flügel alles spielen und verteidigen. Auch Ford kann vermutlich sehr gut zwischen Aufbau und Shooting wechseln.
Wenn Roberts bleibt, dann sehe ich eigentlich gar keinen Bedarf für Weidemann weil seine Aufgaben und Rollen schon mehrfach abgedeckt wären und Weidemann als Deutscher und Nationalspieler vermutlich relativ teuer wäre.Eine interessante Quelle, die die religiöse Seite von Bean auf eine für mich völlig neue Weise zeigt.
Ich bin ja als Atheist sehr skeptisch, was religiöse Dinge angeht, aber wenn Bean daran glaubt, das Gott ihm seinen Platz bei Alba zugewiesen hat, dann werde ich in dem Fall nicht widersprechen.Mir geht es bezüglich religiöser Dinge genauso.
Aber: würde Gott ihm nur für 1 Jahr den Platz bei Alba zuweisen?
Es ist doch eher Beans Bestimmung für keinen anderen Club mehr zu spielen… -
Bei Bean sieht es tatsächlich aktuell ganz gut aus.
-
Hab noch etwas seine Zeit bei Iowa im Kopf. Sieht nicht so langsam aus der Release aber Wood war/ist glaub ich der bessere Shooter. Dafür finde ich ist er deutlich aktiver beim Zug zum Korb.
-
Also klar kann Wieskamp prinzipiell auf dem Flügel spielen, aber das wäre natürlich gerade in der BBL schon klar gehen den Trend. Seine Stärke in der abgelaufenen Saison war ja vor allem die Mobilität gegenüber seinen Positionskollegen, ohne irgendetwas beim Rebounding abzugeben. Auf dem Flügel übernimmst du dann ja üblicherweise doch nochmal ein paar andere Aufgaben und auch defensiv dürfte das für ihn eng werden gegen die großen Guards die heutzutage üblicherweise auf dem Flügel spielen.
Eigentlich ähnlich zu Angel, der auch gewisse Aspekte eines Flügels mitbringt, es ihm aber körperlich auf den großen Positionen besser passt weil er dort mit der Körperbeherrschung und Beweglichkeit punkten kann, die auf dem Flügel nicht reichen könnte.
Also in der Kombination mit Bean wären die beiden natürlich schon interessant, weil du so viele verschiedene Lineup-Kombinationen spielen könntest. Da aber Delow und Griesel eben auch noch da sind, ist das schon ziemlich viel für die Position. Außer man plant beide im Zukunft mehr im Backcourt und spart sich da jemanden. Das wären dann aber natürlich riesige Lineups.
-
Die Idee mit Griesel ging phasenweise schon sehr stark Richtung Backcourt. Ob ich das gut finde weiß ich ehrlicherweise noch nicht so richtig
-
Wieskamp hat übrigens deutsche Wurzeln väterlicherseits. Kann sein, dass es da eine klare Option auf den deutschen Pass gibt. Würde dann auch eine längere Laufzeit erklären.
Wieskamp wird übrigens als sehr guter Athlet beschrieben, entgegen der Behauptungen hier:
High-Level Athletism: Despite his primary role as a floor-spacer, he tested incredibly well at the NBA Draft Combine, recording a 42-inch max vertical and elite lane agility and sprint times.
In der 2. Runde an 42. Stelle von den Spurs gedraftet. Klares Catch and Shoot Profil. Er ist 6‘57’‘ ohne Schuhe. Wird teilweise als Shooting Guard beschrieben. Gilt als guter Rebounder und Cutter. Also sehr nahe an AOC nur robuster und besser.
-
Wieskamp hat übrigens deutsche Wurzeln väterlicherseits. Kann sein, dass es da eine klare Option auf den deutschen Pass gibt. Würde dann auch eine längere Laufzeit erklären.
Wieskamp wird übrigens als sehr guter Athlet beschrieben, entgegen der Behauptungen hier:
High-Level Athletism: Despite his primary role as a floor-spacer, he tested incredibly well at the NBA Draft Combine, recording a 42-inch max vertical and elite lane agility and sprint times.
In der 2. Runde an 42. Stelle von den Spurs gedraftet. Klares Catch and Shoot Profil. Er ist 6‘57’‘ ohne Schuhe. Wird teilweise als Shooting Guard beschrieben. Gilt als guter Rebounder und Cutter. Also sehr nahe an AOC nur robuster und besser.
-
Es würde halt helfen die Spiele auch mal zu schauen(die Hollatz Anpassungen lassen grüßen) anstatt sich auf 5 Jahre alte Scouting Berichte zu beziehen, die man scheinbar nicht versteht, um daraus so einen Vergleich zu konstruieren.
Es ist ja nicht so, als hätte man Wieskamp letzte Saison 33 Spiele auf dem Level hat spielen sehen.
-
Der Deal ist durch. 3 Jahre. Seine Agentur ist zu unfähig, um sich mit Alba abzusprechen.
-
Der Deal ist durch. 3 Jahre. Seine Agentur ist zu unfähig, um sich mit Alba abzusprechen.
Was hat denn Kyle Guy für einen Auftrag wenn er das ‘Terrible’ betitelt? Siehe Kommentare da.
Meinen Glückwunsch zu Wieskamp. Sicherlich ein Top BBL Player.
-
Was hat denn Kyle Guy für einen Auftrag wenn er das ‘Terrible’ betitelt? Siehe Kommentare da.
@BratVogel vielleicht gehts ihm lediglich um die Handschrift und die beiden kennen sich

-
@BratVogel Bezieht sich auf die Unterschrift. Das dürfte Frotzelei sein. Guy und Wieskamp haben vor ein paar Wochen zusammen ein 3×3‑Turnier im selben Team gespielt. Die kennen sich.
-
Selbe Agentur wie Bean. Und früher Maodo Lo. Ich glaub jetzt auch das Bean bleibt. Geht bestimmt nur noch um Details.
Der Insta-Post scheint auch erstmal wieder weg zu sein. Bestimmt hat ALBA darum gebeten, bis deren PR Abteilung fertig ist. -
Es würde halt helfen die Spiele auch mal zu schauen(die Hollatz Anpassungen lassen grüßen) anstatt sich auf 5 Jahre alte Scouting Berichte zu beziehen, die man scheinbar nicht versteht, um daraus so einen Vergleich zu konstruieren.
Es ist ja nicht so, als hätte man Wieskamp letzte Saison 33 Spiele auf dem Level hat spielen sehen.
@Hybi92
Du hast 33 Spiele von Jena gesehen und willst einen Spieler, der ähnlich groß wie Griesel und Delow ist bei ALBA als Nachfolger von Bean auf die 4 stellen?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Hollywood in Braunschweig. Dennis tut Braunschweig jedenfalls sehr gut, den Löwen sowieso.