aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2026/2027
-
@Hybi92 “In zwei Wochen” heißt aber unter Umständen, dass man eben erst in zwei Wochen Klarheit über Rolle und Co. hat.
Und dazu eben: Ulm muss gerade einen Deutschen Rotationsspieler bezahlen. Berlin ist in dieser Hinsicht entspannter. Vielleicht geht man bei Alba davon aus, dass der Spieler “Michael Rataj” Summe X wert ist, weil man aufgrund der Kaderstruktur nicht auf einen Deutschen angewiesen ist. In Ulm ist man aber bereit, einem rotationsfähigen Deutschen X+Y zu zahlen, unabhängig davon, wie der nun heißt, da ist Rataj dann vielleicht einfach der best Player available.
Ulm muss gerade einen Deutschen Rotationsspieler bezahlen. Berlin ist in dieser Hinsicht entspannter.
Alba braucht doch genauso wie Ulm einen deutschen Rotationsspieler? Man könnte sogar sagen noch mehr, weil für ihren internationalen Wettbewerb eben Einschränkungen gelten und bei Ulm nicht und deren ausländische Spots sogar schon weitestgehend stehen, weswegen sie es eher mit Rotationsspielern auffüllen können als Alba, bei denen 2 entscheidende Spieler der letzten Saison jetzt weg sind und noch viel mehr Verträge nicht geklärt.
-
@Hybi92 dito. Falls ALBA wollte & er nicht, fände ich das nach der Chance, die man ihm gab, sowie der Nummer mit eingeschweißtes Team, Meisterschaft, seeehr fragwürdig.
@RakeRanitzki Ist Rataj denn Alba was schuldig? Er hatte sehr, sehr großen Anteil an den erfolgreichen Playoffs, er hat also für die Chance, die Alba ihm gegeben hat, das Maximum zurückgegeben. Wenn Ulm jetzt (hypothetisch) 20% mehr für ihn zahlt, er näher bei seiner Familie sein kann und eine klare Rolle angeboten bekommt, was sollte da aus seiner Sicht dagegen sprechen? Er geht ja nicht in die ProA, sondern zu einem Team, das den Anspruch haben wird, so ungefähr auf einem Level mit Berlin zu sein nächstes Jahr, das in einem mindestens ebenso guten internationalen Wettbewerb spielt…
-
Ulm muss gerade einen Deutschen Rotationsspieler bezahlen. Berlin ist in dieser Hinsicht entspannter.
Alba braucht doch genauso wie Ulm einen deutschen Rotationsspieler? Man könnte sogar sagen noch mehr, weil für ihren internationalen Wettbewerb eben Einschränkungen gelten und bei Ulm nicht und deren ausländische Spots sogar schon weitestgehend stehen, weswegen sie es eher mit Rotationsspielern auffüllen können als Alba, bei denen 2 entscheidende Spieler der letzten Saison jetzt weg sind und noch viel mehr Verträge nicht geklärt.
@Hybi92 Wenn ich gerade nichts komplett übersehe, dann ist momentan das deutsche Lineup doch Mattisseck, Delow, Griesel, Baumer, Agbakoko plus einer der deutschen Youngster bei Berlin vs. Teo Milicic, Korona und Schmidt bei Ulm. Ich sehe da schon den größeren Need bei Ulm - Berlin könnte noch einen gebrauchen, klar, aber Ulm muss dringend einen holen.
-
Nach dieser Saison möchte ich keine Kritik an H.Ojeda hören. Er hat es geschafft, natürlich zusammen mit P.Calles aus einem fast völlig neu aufgestellten Team ein Meisterschaftsteam zu formen.
Wir werden noch den ein oder anderen tollen Transfer sehen.
Mir ist wichtig das man es schafft, mit Bean, Roberts & Hermannsson zu verlängern.
-
@Hybi92 Wenn ich gerade nichts komplett übersehe, dann ist momentan das deutsche Lineup doch Mattisseck, Delow, Griesel, Baumer, Agbakoko plus einer der deutschen Youngster bei Berlin vs. Teo Milicic, Korona und Schmidt bei Ulm. Ich sehe da schon den größeren Need bei Ulm - Berlin könnte noch einen gebrauchen, klar, aber Ulm muss dringend einen holen.
@Barack_Alabama
Plus Liedtke bei Ulm
Minus Griesel in der BCL bei Alba. -
@Hybi92 dito. Falls ALBA wollte & er nicht, fände ich das nach der Chance, die man ihm gab, sowie der Nummer mit eingeschweißtes Team, Meisterschaft, seeehr fragwürdig.
Man kann es auch umdrehen und sagen ohne Rataj holt man nicht die Meisterschaft und scheidet vielleicht schon vor dem Finale aus.
Rataj war schuldig was im Vertrag vereinbart war. Alba im Saisonendspurt zu helfen. Dies hat er getan.
Finde es etwas komisch im Profisport von einer (moralischer) Schuld zu sprechen die ein Spieler (über den Vertrag hinausgehend) gegenüber einem Verein hat. Insbesondere wenn es nicht ein Fall ist wie Jaedon LeDee ist, wo der Spieler sich weigert seinen Vertrag zu erfüllen. -
@Barack_Alabama Das ist richtig. Ulm’s deutsche Rotation ist alles andere als stark. Bei Liedtke, Schmidt und Koroma muss man erstmal schauen, ob diese sich in der BBL durchsetzen bzw.bestehen können. Da fängt die Rataj Verpflichtung das etwas auf.
-
Glaube bei Rataj war schon die Heimat ein größeres Argument. Auch nach seinem Abgang in die USA waren seine Familie und Freunde praktisch bei jedem ProB Heimspiel am Orange Campus und oft bei BBL Spielen. Ich war deshalb auch anfangs verwundert als er zu Alba wechselte, weil man immer das Gefühl hatte er wird nach dem College auf jeden Fall nach Ulm zurückkehren.
-
Komische Nummer. Egal wie man es dreht und wendet, macht es keinen Sinn.
Geld?
-
@Barack_Alabama
Plus Liedtke bei Ulm
Minus Griesel in der BCL bei Alba.@Hybi92 Damit kommt die Deutsche Rotation in Ulm auf 15 BBL-Spiele, zwei Spieler aus der ProA und einen College-Rookie vom Ende der Rotation. Bei Alba kommt man auf 864 BBL-Spiele. Und in der BCL kann man mit drei Leistungsträgern mit deutschem Pass durchaus auch eine ordentliche Rotation spielen.
-
Man kann es auch umdrehen und sagen ohne Rataj holt man nicht die Meisterschaft und scheidet vielleicht schon vor dem Finale aus.
Rataj war schuldig was im Vertrag vereinbart war. Alba im Saisonendspurt zu helfen. Dies hat er getan.
Finde es etwas komisch im Profisport von einer (moralischer) Schuld zu sprechen die ein Spieler (über den Vertrag hinausgehend) gegenüber einem Verein hat. Insbesondere wenn es nicht ein Fall ist wie Jaedon LeDee ist, wo der Spieler sich weigert seinen Vertrag zu erfüllen.@Calle wo steht da etwas von moralischer Schuld?
Ich persönlich würde unter den Unständen ‘großartiges Team’, Loyalität & Spielniveau, einen Wechsel weder von ALBA noch von Rataj als passend erachten (NBA-Chance ist komplett gleich, siehe Kayil).
Das passte wie Arsch auf Eimer.Zu wechseln weil man - lass es 10% sein - mehr Geld bekommt bei einem schlechteren Team, bei dem man eben nicht weiß, wie kompatibel Hinterteil & Metall sind wärefürr MICH unlogisch.
Komm mir jetzt keiner mit den kurzen Sportlerkarrieren, mit 35 Rente undso
Sollte ALBA der Grund sein, dass man getrennte Wege geht, fände ich das genauso schwierig - selbst wenn man ein angenommenes Upgrade sicher hätte.
-
@Calle wo steht da etwas von moralischer Schuld?
Ich persönlich würde unter den Unständen ‘großartiges Team’, Loyalität & Spielniveau, einen Wechsel weder von ALBA noch von Rataj als passend erachten (NBA-Chance ist komplett gleich, siehe Kayil).
Das passte wie Arsch auf Eimer.Zu wechseln weil man - lass es 10% sein - mehr Geld bekommt bei einem schlechteren Team, bei dem man eben nicht weiß, wie kompatibel Hinterteil & Metall sind wärefürr MICH unlogisch.
Sollte ALBA der Grund sein, dass man getrennte Wege geht, fände ich das genauso schwierig - selbst wenn man ein angenommenes Upgrade sicher hätte.
@RakeRanitzki Rataj war drei Monate da. Da gehe ich nicht von einer tiefen Verbundenheit aus, egal wie erfolgreich die gemeinsame Zeit war.
Und Teams ändern sich andauernd.
ALBA bleibt mit seinem deutschen Kern beständiger als die meisten anderen BBL Teams, das bedeutet trotzdem nicht dass alles so klappt wie letzte Saison.Wenn ALBA nächstes Jahr NBAE spielt, und diese in dem Maße von der NBA unterstützt wird wie es in amerikanischen Zeitungen steht, wird der Kader nächstes Jahr massiv verändert.
Denke Eurocup > BCL spielt auch eine Rolle wenn Rataj glaubt er kann sich dadurch besser ins Schaufenster stellen. -
@Calle wo steht da etwas von moralischer Schuld?
Das passte wie Arsch auf Eimer.Das “großartige Team” der letzten Saison ist aber doch schon Geschichte. Hundt in Trier, Kayil noch bei Mega unter Vertrag und mit dem Wunsch in die USA zu gehen. Das Spielniveau dürfte sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen, und zur Loyalität… ist es ein oder zwei Seiten her, das hier darüber diskutiert wurde, wen man für “frisches Blut” austauschen würde?
Und Kayil steht zwar vor dem Sprung in die NBA, aber die Ulmer haben mit Dadiet, Saraf, Essengue, Theis, Green, Hayes… einen deutlich besseren Track record aus dem Profiteam (Spieler wie die Wagners, Fontecchio und Co. brauchten alle Zwischenschritte). Das spräche aus meiner Sicht eher für Ulm als für Berlin.
-
Man sieht ja an Kayil welch negativen Einfluss ein Jahr BCL haben kann…
-
Das passte wie Arsch auf Eimer.Das “großartige Team” der letzten Saison ist aber doch schon Geschichte. Hundt in Trier, Kayil noch bei Mega unter Vertrag und mit dem Wunsch in die USA zu gehen. Das Spielniveau dürfte sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen, und zur Loyalität… ist es ein oder zwei Seiten her, das hier darüber diskutiert wurde, wen man für “frisches Blut” austauschen würde?
Und Kayil steht zwar vor dem Sprung in die NBA, aber die Ulmer haben mit Dadiet, Saraf, Essengue, Theis, Green, Hayes… einen deutlich besseren Track record aus dem Profiteam (Spieler wie die Wagners, Fontecchio und Co. brauchten alle Zwischenschritte). Das spräche aus meiner Sicht eher für Ulm als für Berlin.
-
Ulmer haben mit Dadiet, Saraf, Essengue, Theis, Green, Hayes
Das Ulm noch nicht unter “fraud suspicion” bei allen NBA-GMs läuft ist ein Wunder. Daniel Theis war übrigens drei Jahre in Bamberg vor der NBA.
@gannar Du hast völlig recht, Theis’ Karriere hab ich eben im Kopf falschrum erinnert.
-
Ulmer haben mit Dadiet, Saraf, Essengue, Theis, Green, Hayes
Das Ulm noch nicht unter “fraud suspicion” bei allen NBA-GMs läuft ist ein Wunder. Daniel Theis war übrigens drei Jahre in Bamberg vor der NBA.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

)
War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: