aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2026/2027
-
Okay, das verstehe ich nicht. Das funktioniert ja nur, wenn man ihn nicht als Priorität gesehen hätte weil Ulm einen ja so nicht so einfach überbieten kann.
Da bin ich mal auf die weiteren Schritte für die deutsche Rotation gespannt.
Okay, das verstehe ich nicht. Das funktioniert ja nur, wenn man ihn nicht als Priorität gesehen hätte weil Ulm einen ja so nicht so einfach überbieten kann.
Ulm hat ja einige Leistungsträger abgegeben und wenn sie Rataj als Starter verpflichtet haben, kann er in Ulm durchaus mehr verdienen, als bei Alba.
Es könnte auch an der Vertragsdauer gelegen haben. Er hat in Ulm für 2 Jahre unterschrieben.
Vielleicht wollte Alba im nur 1 Jahr oder mindestens 3 Jahre anbieten?Den Faktor „räumliche Nähe zu seinem Elternhaus“ schließe ich mal aus. Der Junge war in den USA und will da auch unbedingt wieder hin…
Edith ruft mir gerade zu, dass Justin Bean für Alba wohl höchste Priorität hat und dafür sehr viel Geld benötigen wird.
-
Okay, das verstehe ich nicht.
Ulm hatte jetzt dank Sengfelder ziemlichen Druck, einen spielfähigen Deutschen aufzubieten und wird dementsprechend zahlen. Man hat dort gezeigt, dass man einen Weg in die NBA über das Profiteam hat, wird eine Menge Spielzeit garantieren können in Tier 2 hinter den Bayern, und er ist quasi zuhause bei seiner Familie. So ganz unverständlich ist es wohl nicht.
-
Dennoch verstehe ich diese Art “Rückschritt-Move” nicht aus Rataj’s Sicht…
Ich hätte es verstanden wenn es die Bayern oder die ACB geworden wären.
Dann wird es daran gelegen haben das Ihm dort eine sehr starke Rolle versprochen wurde & auch er das Umfeld bereits kennt.
Aber es ist wie es ist. Schauen wir mach vorne

Dann wird morgen bestimmt Brandon Angel vorgestellt werden. Auf den ich mich persönlich sehr freuen würde weil seine Anlagen schon wirklich gut aussehen.
Und da man in der letzten Saison nur mit gut 4-5 Imports auskommen musste, vlt.ist das auch ein Fingerzeig in Richtung das man mit Bean & Wood planen wird. Wood vor allem dauerhaft auf der Position 3.
Der Gedanke an folgenden Depth Chart würde mir schon gefallen.
PG: Hermansson, Neu, Mattisseck
SG: Ford, Delow, Böhmer
SF: Delow, Griesel,Wood
PF: Bean, Angel, Wood
Center: Agbakoko,RobertsDieser Kader würde mir sehr gefallen.
Vlt.ist man aber auch selber an C.Tilly dran wer weiß. Würde schon irgendwie passen als Center und Berliner Eigengewächs.
-
Okay, das verstehe ich nicht.
Ulm hatte jetzt dank Sengfelder ziemlichen Druck, einen spielfähigen Deutschen aufzubieten und wird dementsprechend zahlen. Man hat dort gezeigt, dass man einen Weg in die NBA über das Profiteam hat, wird eine Menge Spielzeit garantieren können in Tier 2 hinter den Bayern, und er ist quasi zuhause bei seiner Familie. So ganz unverständlich ist es wohl nicht.
@Barack_Alabama Selbst mit dem Sengfelder Abgang haben sie schon mit Traore jemanden der quasi die gleiche Rolle spielt wie er, mit dem sie schon bei der Ankündigung die NBA Geschichte erzählen.
Rataj hat stellenweise mit Bean, Roberts und Wood im Kader 22 Minuten in den Playoffs gespielt und es gibt eine Welt, in der in 2 Wochen keiner der 3 mehr da ist. Also Spielzeit wäre in Berlin jetzt sicher auch keine Mangelware gewesen. Und finanziell könnte Alba auch einen Sengfelder Spot matchen, der kam ja auch nicht gerade als heißeste Aktie nach Ulm.Eurocup als Bühne anstelle von BCL ist das einzige, was mir gerade so richtig logisch erscheint.
-

Zugegeben etwas körnig.Aber es wäre doch ziemlich genau der gleiche Spielertyp und er könnte nächste Saison genau die gleiche Rolle bei ähnlicher Qualität einnehmen. Wenn man annimmt, dass euch schon länger bekannt ist, dass Rataj nicht zu halten ist, machen die Bemühungen um Angel noch mehr Sinn, auch wenn er im direkten Matchup gegen Rataj (Screenshot) den kürzeren damals gezogen hatte. Angel hatte keine besonders gute Saison bei Oregon (dem besseren Team), während Rataj bei Oregon State sein Breakout-Jahr hatte.
Edit: Und für Ulm nehme ich an bedeutet es, dass die gelegentlich vermuteten Bemühungen um Tilly oder den ältesten Milicic damit doch eher zu den Akten gelegt sind? Vielleicht da dann eine Chance für Euch?
-
Ich verstehe das überhaupt nicht. Angenommen Ulm hat nicht ihren kompletten Spieleretat in Rataj investiert, hätte ALBA locker mitbieten können, sogar müssen. War es der Eurocup? Harter Rückschlag auf jeden Fall.
Tatsächlich war “keine Lust auf BCL” auch mein erster Gedanke.
-
Wenn man davon ausgeht, das J.Kayil in den USA bleiben wird und man nun auch weiß, das M.Rataj & B.Hundt den Verein verlassen haben…
Dann sind das von 7 deutschen Spielern nur noch 4 die übrig geblieben sind.
Dazu wurde ein J.Böhmer geholt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man nur auf diese 5 in der neuen Saison bauen wird. Die deutsche Rotation war für mich zum Ende der ausschlaggebende Punkt, weshalb Alba die Meisterschaft geholt hat.
Es gäbe tatsächlich noch ein paar geeignete Spieler auf dem Markt wie N.Weidemann & C.Tilly. Dazu wurde auch S.Reaves genannt.
Ich denke das gerade sehr viel im Hintergrund läuft und vieles damit “steht&fällt”, was mit Kayil passieren wird.
-
@Barack_Alabama Selbst mit dem Sengfelder Abgang haben sie schon mit Traore jemanden der quasi die gleiche Rolle spielt wie er, mit dem sie schon bei der Ankündigung die NBA Geschichte erzählen.
Rataj hat stellenweise mit Bean, Roberts und Wood im Kader 22 Minuten in den Playoffs gespielt und es gibt eine Welt, in der in 2 Wochen keiner der 3 mehr da ist. Also Spielzeit wäre in Berlin jetzt sicher auch keine Mangelware gewesen. Und finanziell könnte Alba auch einen Sengfelder Spot matchen, der kam ja auch nicht gerade als heißeste Aktie nach Ulm.Eurocup als Bühne anstelle von BCL ist das einzige, was mir gerade so richtig logisch erscheint.
@Hybi92 “In zwei Wochen” heißt aber unter Umständen, dass man eben erst in zwei Wochen Klarheit über Rolle und Co. hat.
Und dazu eben: Ulm muss gerade einen Deutschen Rotationsspieler bezahlen. Berlin ist in dieser Hinsicht entspannter. Vielleicht geht man bei Alba davon aus, dass der Spieler “Michael Rataj” Summe X wert ist, weil man aufgrund der Kaderstruktur nicht auf einen Deutschen angewiesen ist. In Ulm ist man aber bereit, einem rotationsfähigen Deutschen X+Y zu zahlen, unabhängig davon, wie der nun heißt, da ist Rataj dann vielleicht einfach der best Player available.
-
Man sieht ja an Kayil welch negativen Einfluss ein Jahr BCL haben kann…
-
Wenn man davon ausgeht, das J.Kayil in den USA bleiben wird und man nun auch weiß, das M.Rataj & B.Hundt den Verein verlassen haben…
Dazu wurde ein J.Böhmer geholt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man nur auf diese 5 in der neuen Saison bauen wird. Die deutsche Rotation war für mich zum Ende der ausschlaggebende Punkt, weshalb Alba die Meisterschaft geholt hat.
Es gäbe tatsächlich noch ein paar geeignete Spieler auf dem Markt wie N.Weidemann & C.Tilly. Dazu wurde auch S.Reaves genannt.
Ich denke das gerade sehr viel im Hintergrund läuft und vieles damit “steht&fällt”, was mit Kayil passieren wird.
Kann bei Kayil aber so lange dauern, dass Alba es nicht doch eigentlich nicht leisten kann bis Oktober zu warten.
Er sagt sehr laut dass er drüben bleiben will, aber würde er sich auch eine Saison in der Gatorade Liga spielen?
-
Die deutsche Rotation war für mich zum Ende der ausschlaggebende Punkt, weshalb Alba die Meisterschaft geholt hat.
Aber ist das nicht irgendwie die Folge, wenn man im Prinzip mit nur vier Imports spielt? Will sagen: Ist doch egal, ob man 6+4, 5+5 oder 4+6 hat, wenn die ersten 10 Jungs passen?
-
Vielleicht möchte man einfach nicht zuviel Budget auf den restlichen deutschen Spots verballern.
-
@Hybi92 dito. Falls ALBA wollte & er nicht, fände ich das nach der Chance, die man ihm gab, sowie der Nummer mit eingeschweißtes Team, Meisterschaft, seeehr fragwürdig.
-
Komische Nummer. Egal wie man es dreht und wendet, macht es keinen Sinn.
-
Das kann man doch, ohne die weiteren Moves zu kennen, noch gar nicht sagen!?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

)
Ist ein safes Ding, wir liegen klar auf Meisterkurs.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: