aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2026/2027
-
Bleibt noch Barcelona als möglicher/angeblicher Interessent, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Die waren mal an Zeljko interessiert, da werden sie nicht einen BBL-Headcoach plötzlich nehmen, sondern im klassischen Euroleague-Regal der 25 rotierenden Coaches zugreifen.
-
@Southpaw69 Arne Malsch ist für mich absolut in Ordnung.
-
Gibt es den DYN Thread nicht mehr?
-
Gibt es den DYN Thread nicht mehr?
@Peacebrother37 Doch doch, der ist aber echt anstrengend. Da muss mir schon sehr langweilig sein, um da reinzulesen. Und so ein kurzer Kommentar hier im Thread ist nicht weiter wild.
Aber das ist OT, wir sollten es an dieser Stelle lassen, sonst müssen die Mods noch eingreifen
-
Keine Kader-News, aber einige schöne Einblicke in Jonas Mattisseck Mindset und wie es intern in der Mannschaft lief im neuen “Kannst du so nicht sagen” Podcast, wo er zu Gast ist.
-
Reisetechnisch eine perfekte Gruppe für ALBA Berlin in der kommenden Championsleague Saison: Prag, Bilbao und Ikogea (zumindest nach meinem Geschmack)
@ansusay Gegen Prag (Alter Name Nymburk) hatte man letzte Saison bereits positive Erfahrungen gemacht. Igokea kennt man aus dem damaligen Uleb-Cup und Bilbao (der Heimatverein unseres Bundestrainers A.Mumbru) aus der ACB also.
Reisetechnisch eine gute Gruppe aber auch sportlich gesehen. Alba sollte den Gruppensieg anpeilen. Wird aber gefordert sein gegen alle drei Teams.
-
Bei Igokea hat letzte Saison noch Dragan Milosavljevic gespielt (dazu der Ex-Rostocker JeQuan Lewis). Bei Bilbao gibt es ein Wiedersehen mit dem Ex-Göttinger und -Bonner Harald Frey, dem Ex-Münchner Darrun Hilliard sowie dem Ex-Gießener Luke Petrasek, welcher an der Columbia University noch mit Maodo Lô zusammengespielt hat.
-
Da hast du nur noch den ehemaligen BBL DPOY Javon Bess vergessen bei Igokea. Jetzt aber schon bei Cluj unterschrieben.
Interessant am Duell mit Bilbao ist natürlich, dass da jetzt Adam Somogyi spielt an dem man ja angeblich auch dran war diesen Sommer.
Ansonsten war Bilbao in den letzten Jahren ja eher so ab Platz 12 in der ACB zu finden und hatte jetzt ein gutes Jahr. Das ist jetzt keine klassische spanische Größe, die einem Sorgen bereiten würde.Bei einem eventuellen Play-In würde man dann auf die Bonner Gruppe treffen, bei einem Gruppensieg würde man sich die nächste Gruppe mit dem Gruppensieger der Bamberg Gruppe teilen(also wahrscheinlich Murcia). In beiden Fällen finde ich den weiteren Turnierbaum einfacher als letzte Saison.
-
Da hast du nur noch den ehemaligen BBL DPOY Javon Bess vergessen bei Igokea. Jetzt aber schon bei Cluj unterschrieben.
Interessant am Duell mit Bilbao ist natürlich, dass da jetzt Adam Somogyi spielt an dem man ja angeblich auch dran war diesen Sommer.
Ansonsten war Bilbao in den letzten Jahren ja eher so ab Platz 12 in der ACB zu finden und hatte jetzt ein gutes Jahr. Das ist jetzt keine klassische spanische Größe, die einem Sorgen bereiten würde.Bei einem eventuellen Play-In würde man dann auf die Bonner Gruppe treffen, bei einem Gruppensieg würde man sich die nächste Gruppe mit dem Gruppensieger der Bamberg Gruppe teilen(also wahrscheinlich Murcia). In beiden Fällen finde ich den weiteren Turnierbaum einfacher als letzte Saison.
@Hybi92 Bilbao kennt man ja noch vom Halbfinale des legendären

️ EuroCup-Final4 
-
@ansusay Gegen Prag (Alter Name Nymburk) hatte man letzte Saison bereits positive Erfahrungen gemacht. Igokea kennt man aus dem damaligen Uleb-Cup und Bilbao (der Heimatverein unseres Bundestrainers A.Mumbru) aus der ACB also.
Reisetechnisch eine gute Gruppe aber auch sportlich gesehen. Alba sollte den Gruppensieg anpeilen. Wird aber gefordert sein gegen alle drei Teams.
@ansusay Gegen Prag (Alter Name Nymburg) hatte man letzte Saison bereits positive Erfahrungen gemacht.
Prag und Nymburk haben sich zusammengeschlossen. Es kann schon sein, dass ALBA in Tschechien ein etwas härterer Gegner erwartet. Wobei Nymburk auch im letzten Jahr keine Laufkundschaft war.
-
-
Keine Kader-News, aber einige schöne Einblicke in Jonas Mattisseck Mindset und wie es intern in der Mannschaft lief im neuen “Kannst du so nicht sagen” Podcast, wo er zu Gast ist.
Super Interview, Jonas spricht auch die von @malote angedeutete Rolle Ojedas im Hintergrund (~33:15) an, uvm. Hauptsache ihr habt Spaß!
Anbei noch die Folge Talkin’ Basketball mit Mattisseck
https://www.podcast.de/episode/704447642 -
-
Super Interview, Jonas spricht auch die von @malote angedeutete Rolle Ojedas im Hintergrund (~33:15) an, uvm. Hauptsache ihr habt Spaß!
https://www.podcast.de/episode/704447642@RakeRanitzki sagte:
https://www.podcast.de/episode/704447642Danke für den Link.
Ich bin überhaupt kein Freund von Podcasts, aber der hat mir gefallen.
Mattisseck mit einer sehr reflektierten Sicht auf die Saison und das Alba-Team sowie die ganze Kultur, die da dahinter steht.
Ich hab ein paar mal gedacht: Dieser Typ ist erst 26? Er strahlt stellenweise eine charakterliche Reife aus, die viele Leute mit 40+ nicht erreichen. Und wenn ich Mattissecks Verständnis eines Führungsspielers mit Führungskräften in Industrie, Politik und Wirtschaft vergleiche, dann ist dieser Vergleich für die angeblich so professionellen und dafür ausgebildeten Manager nicht sehr positiv. -
Ja, ich muss auch zugeben, dass ich Mattisseck bis zuletzt immernoch unterschätzt habe und insgeheim von seiner Ernennung zum Kapitän nicht wirklich überzeugt war.
Als Hermansson ihm am Anfang der Saison die Rolle überlassen hat, hatte ich das eher so gelesen, dass Martin nicht zu hundert Prozent comitted war und es ja sein könnte, dass er im Laufe der Saison noch wechseln könnte, um höherklassiger zu spielen.
Jonas wiederum habe ich die Kapitänsrolle nicht voll zugetraut, weil ich seinen Impact auf dem Parkett als zu gering angesehen habe… aber da lag ich zum Glück daneben… vor allem natürlich, weil einem von außen einfach auch der Einblick fehlt, um sowas beurteilen zu können.Und nach diesen Playoffs, nach diesem Spiel 5, aber auch vor allem nachdem, was Jonas in den beiden podcast über sein Verständnis von seiner Rolle als Kapitän erzählt, habe ich ein neues Bild von ihm. Er hat seinen Platz im Olymp der Alba-Kapitäne mehr als verdient… und das bereits nach seiner ersten Saison.
-
Jack Kayil ist nun doch im Aufgebot der Knicks für die Summer League Las Vegas ab morgen. dazu kommt noch Norris Agbakoko sowie die üblichen 2-3 Kandidaten, die Ojeda dann da aufsammelt.
Spannenderweise ist keiner der relativ jungen US-Amerikaner dort anzutreffen, wie Wood oder Roberts. Zumindest in den 27 von 30 Teams, die ihren Kader shcon bekannt gegeben haben oder schon im EInsatz sind.Edith merkt noch an, dass auch Rataj anscheinend keine SL spielt (stand 90% der Roster), was schon bemerkenswert ist für jemanden, der seine Ambitionen überm Teich zu spielen so offen kommuniziert.
Edith 2: Mega tweetet nun: “After a season on loan at Alba Berlin, Jack Kayil – selected 39th overall in this year’s NBA Draft – has received Mega’s permission to play for the New York Knicks in the NBA Summer League.” - wirkt ja so als hätte dort bisher gehangen.
-
@RakeRanitzki sagte:
https://www.podcast.de/episode/704447642Danke für den Link.
Ich bin überhaupt kein Freund von Podcasts, aber der hat mir gefallen.
Mattisseck mit einer sehr reflektierten Sicht auf die Saison und das Alba-Team sowie die ganze Kultur, die da dahinter steht.
Ich hab ein paar mal gedacht: Dieser Typ ist erst 26? Er strahlt stellenweise eine charakterliche Reife aus, die viele Leute mit 40+ nicht erreichen. Und wenn ich Mattissecks Verständnis eines Führungsspielers mit Führungskräften in Industrie, Politik und Wirtschaft vergleiche, dann ist dieser Vergleich für die angeblich so professionellen und dafür ausgebildeten Manager nicht sehr positiv.@Exil-Berliner gerade die Akribie, mit der er die Rolle angeht & auch sein Bezug zu Psychologie, mentale Gesundheit, etc fand ich beeindruckend - eigentlich würde ich es sogar von halbwegs reflektierten, gebildeten Profis erwarten aber da sind wir leider noch einiges von entfernt.
Falls du aus Podcastabneigung den “Kannst Du…” nicht gehört/gesehen hast, tu es. Sie gehen dort noch einiges tiefer in die Materie.
Insofern gut, dass man diese Stellschrauben nutzen konnte, um den monetären & individualbasketballerischen Vorsprung des FCBB etwas zu negieren.
-
Jack Kayil ist nun doch im Aufgebot der Knicks für die Summer League Las Vegas ab morgen. dazu kommt noch Norris Agbakoko sowie die üblichen 2-3 Kandidaten, die Ojeda dann da aufsammelt.
Spannenderweise ist keiner der relativ jungen US-Amerikaner dort anzutreffen, wie Wood oder Roberts. Zumindest in den 27 von 30 Teams, die ihren Kader shcon bekannt gegeben haben oder schon im EInsatz sind.Edith merkt noch an, dass auch Rataj anscheinend keine SL spielt (stand 90% der Roster), was schon bemerkenswert ist für jemanden, der seine Ambitionen überm Teich zu spielen so offen kommuniziert.
Edith 2: Mega tweetet nun: “After a season on loan at Alba Berlin, Jack Kayil – selected 39th overall in this year’s NBA Draft – has received Mega’s permission to play for the New York Knicks in the NBA Summer League.” - wirkt ja so als hätte dort bisher gehangen.
-
@Exil-Berliner gerade die Akribie, mit der er die Rolle angeht & auch sein Bezug zu Psychologie, mentale Gesundheit, etc fand ich beeindruckend - eigentlich würde ich es sogar von halbwegs reflektierten, gebildeten Profis erwarten aber da sind wir leider noch einiges von entfernt.
Falls du aus Podcastabneigung den “Kannst Du…” nicht gehört/gesehen hast, tu es. Sie gehen dort noch einiges tiefer in die Materie.
Insofern gut, dass man diese Stellschrauben nutzen konnte, um den monetären & individualbasketballerischen Vorsprung des FCBB etwas zu negieren.
ich dachte eigentlich, er hat den reflektiert. Ich war gestern echt weg über die Reife von Jonas und erwischte mich oft bei dem Gedanken: Jemanden wie ihm im Management Team haben …
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

War ja auch Fantalk. Die Platzmann Open sind übrigens das höchstdotierte Challenger-Turnier in ganz NRW, da waren über 5000 Leute, das war absolut top. Es war übrigens neben Timbo auch Martin Schmidt mit Familie da. Objektiv betrachtet ist das nun schon spannender als ein Bericht vom ersten Teamtreffen von Phoenix bei noch 6 Wochen bis zum Saisonstart. Da gibt es sicher Wichtigeres. Und da sage ich als jahrelanger DK-Besitzer von Phoenix.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: