aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Alba Berlin 2026/2027
-
@don.zacapa Hätte man sich vielleicht auch ohne Ki zusammenreimen können.
Klar kann man das mit deutlich mehr Aufwand. Macht es das Ergebnis dadurch ungeeigneter? Ich finde es trotzdem spannend, dass man diese Erkenntnisse relativ schnell gewinnen kann, auch ohne die vertieften Liga-Kenntnisse zu haben.
Oh edit sagt, dass gleich mit Downvotes reagiert wird. Wusste nicht, dass hier KI verpönt wird. Ansonsten wären Argumente oder andere Vorschläge gut.
Klar kann man das mit deutlich mehr Aufwand. Macht es das Ergebnis dadurch ungeeigneter? Ich finde es trotzdem spannend, dass man diese Erkenntnisse relativ schnell gewinnen kann, auch ohne die vertieften Liga-Kenntnisse zu haben.
Welche Erkenntnis hast du, wenn eine KI ohne jegliches Verständnis davon, wie man einen Kader aufbaut, irgendwas in die Welt furzt? Man verbraucht ungefähr so viel Wasser wie Luxemburg im Hochsommer dafür, dass Spieler “vorgeschlagen” werden, von denen man mit etwas Kenntnis sagen kann, dass sie weit, weit weg davon sind, was ein Ojeda und ein Calles suchen und was man seit Jahren weiß. Was bringt das?
-
Laut X war ALBA an Artus Zagars interessiert, der jetzt nach China wechselt. Hier wäre natürlich auch der Zeitpunkt des Interesses relevant. Bestand das letzte Woche noch, oder hatte sich das spätestens mit der Hermannsson-Verlängerung erledigt? sollte letzteres der Fall sein, bin ich mit der Martin-Verlängerung noch glücklicher, als dass ich auf Zagars-Knie-Gesundheit wetten wollen würde.
-
Ich fand es zumindest spannend, mal ein paar Kandidaten zu finden, die hier vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat, außer vielleicht dem einen oder anderen Experten hier. Das Ojeda ein anderes Beuteschema hat, würde ich mit Blick auf die letzten Jahre nicht unbedingt so sehen, aber schauen wir mal.
Die Kritik an der KI-Nutzung selbst kann ich zumindest teilweise nachvollziehen, insoweit danke für Eure Rückmeldungen. -
Ich fand es zumindest spannend, mal ein paar Kandidaten zu finden, die hier vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat, außer vielleicht dem einen oder anderen Experten hier. Das Ojeda ein anderes Beuteschema hat, würde ich mit Blick auf die letzten Jahre nicht unbedingt so sehen, aber schauen wir mal.
Die Kritik an der KI-Nutzung selbst kann ich zumindest teilweise nachvollziehen, insoweit danke für Eure Rückmeldungen.Ich fand es zumindest spannend, mal ein paar Kandidaten zu finden
Aber genau das ist ja der Punkt: Das sind keine Kandidaten. Das sind einfach random irgendwelche Basketballspieler.
-
Jep, habe ich verstanden.
-
Ich hatte ja hier im Thread auch schon Mal ein paar der Summer League/G-League Kandidaten herausgesucht und zumindest Jake Stephens würde ich da immer noch als relevant betrachten.
https://www.schoenen-dunk.de/post/2937392
Aber ja, man scheint diesen Sommer in einem anderen Regal zu schauen und auch Europa Erfahrung scheint eine Rolle zu spielen. Da gibt es natürlich sehr viele Kandidaten, auch wenn der Markt natürlich schon eine Weile läuft.
Mein liebster Kandidat wäre, wie schon so häufig, Jilson Bango. Nach Problemen mit Verletzungen bei Fener Ende Juni entlassen worden, seitdem aber schon wieder Spiele bei der Nationalmannschaft gemacht, also fit. Kennt die BBL, passt mit seinen guten und harten Screens sehr gut zu den Guards, sehr gut in Transition, kann durchaus was mit dem Ball anfangen im Shortroll, wenn auch etwas TO anfällig. Defensiv zwar nicht immer mit dem richtigen Fokus, aber das bekommt man bestimmt trainiert. Das Timing bei den Blocks stimmt zumindest. Zusammen mit Wieskamp, Angel und Bean wäre das ein sehr schönes Duo, da viel Platz unter dem Korb.
Da man sicher kein defensives Upgrade zum Setup der Vorsaison bekommen wird, dann eben ein athletisches um die Kreation der Guards und das Shooting auf der 4 richtig zu nutzen. Postups konnte man ja auch in der letzten Saison auch eher vernachlässigen, daher wäre das auch nichts was ich im Profil berücksichtigen würde.
Bei der Center Position mache ich mir aber insgesamt weniger Sorgen, da einfacher und klarer zu besetzen als der letzte Platz im Backcourt wo ich viele Fragezeichen sehe.
-
Ich fand es zumindest spannend, mal ein paar Kandidaten zu finden
Aber genau das ist ja der Punkt: Das sind keine Kandidaten. Das sind einfach random irgendwelche Basketballspieler.
an der stelle würde auch ich stark vermuten, dass sportdirektor:innen sich bei ihrer recherche ebenfalls hin und wieder von irgendeiner KI unterstützen lassen. man kann ja nicht jedes talent schon seit dem kindergarten beobachtet haben – bei aktuell deutlich über 8 milliarden menschen. das ist auch voll okay.
problematisch ist wohl eher (@don.zacapa), das ellenlange geschwafel einer KI hier quasi ungefiltert über drei posts reinzulatzen.
der MOD in mir hat schon gezuckt. urheberrecht gilt aber – zu recht – nicht für KI.will sagen: es spricht nichts dagegen, fasziniert zu sein, was einem die KI alles vorschlägt, so man sie denn fragt. schön wäre es, wenn das ergebnis einer solchen recherche vor dem posten durch eine HI zu einem anregenden text verarbeitet werden würde.on-topic: wat is’n jetze mit olle jack?
-
an der stelle würde auch ich stark vermuten, dass sportdirektor:innen sich bei ihrer recherche ebenfalls hin und wieder von irgendeiner KI unterstützen lassen. man kann ja nicht jedes talent schon seit dem kindergarten beobachtet haben – bei aktuell deutlich über 8 milliarden menschen. das ist auch voll okay.
problematisch ist wohl eher (@don.zacapa), das ellenlange geschwafel einer KI hier quasi ungefiltert über drei posts reinzulatzen.
der MOD in mir hat schon gezuckt. urheberrecht gilt aber – zu recht – nicht für KI.will sagen: es spricht nichts dagegen, fasziniert zu sein, was einem die KI alles vorschlägt, so man sie denn fragt. schön wäre es, wenn das ergebnis einer solchen recherche vor dem posten durch eine HI zu einem anregenden text verarbeitet werden würde.on-topic: wat is’n jetze mit olle jack?
-
Konnte jemand aus der Runde hier evtl. neue Gerüchte zu den noch zu verpflichtenden Spielern aufschnappen? Derzeit ist hier ja deutlich zu ruhig ;).
-
Auf welcher Position siehst du Jona Drücke? Oder siehst du die Option Profi bei ihm nicht? (Diese Saison auf jeden Fall noch zu früh, klar)
Auf welcher Position siehst du Jona Drücke? Oder siehst du die Option Profi bei ihm nicht? (Diese Saison auf jeden Fall noch zu früh, klar)
Doch, ich sehe die Option bei ihm in 2-3 Jahren. Er hat bisher die 1 und 2 gespielt. Da kommt er aber in meinen Augen sehr über die Physis und ich finde nicht, dass er bisher die passenden Handles für die 1 auf Profilevel hat. Sofern er sich die nicht aneignet, sehe ich ihn eher auf der 2/3, ähnlich wie Malte, mit der Option, gelegentlich mal den Ball zu bringen. Vielleicht sogar ganz auf der 3, je nachdem, wieviel er noch wächst.
-
Doch, ich sehe die Option bei ihm in 2-3 Jahren. Er hat bisher die 1 und 2 gespielt. Da kommt er aber in meinen Augen sehr über die Physis und ich finde nicht, dass er bisher die passenden Handles für die 1 auf Profilevel hat. Sofern er sich die nicht aneignet, sehe ich ihn eher auf der 2/3, ähnlich wie Malte, mit der Option, gelegentlich mal den Ball zu bringen. Vielleicht sogar ganz auf der 3, je nachdem, wieviel er noch wächst.
Danke dir für die Einschätzung. Er war ja Starting PG des JBBL Meisterteams, irgendwo (DBB?) stand er jetzt aber sogar als SF gelistet…Den Weg zum Profi sehe ich auch. Die Frage ist wirklich wieviel hat die Physis bisher ausgemacht, den Vorteil wird er ja zumindest teilweise verlieren. Ich hab ihm in den Playoffs in der MSH gegenübergestanden (im rang natürlich), der hat für sein Alter schon einen ziemlichen Körper.
-
Mit Ablauf seines Vertrags: Alex O’Connell verlässt ALBA BERLIN
Von der Alba HP, allerdings ohne weitere Informationen, wohin es ihn verschlägt. ( @SD podcast )
-
-
KI Content ist halt berechtigterweise umstritten, daher die Downvotes. Für mich hat das leider auch wenig Mehrwert, einfach weil da eben auch meistens wenig stimmiges dabei ist.
In einem Forum wie hier möchte ich die Eindrücke, Meinungen und Eigenheiten der User und nicht eine Sammlung von KI Posts.
KI Content ist halt berechtigterweise umstritten, daher die Downvotes.
Die meisten Diskussionen in den Netzwerken gehen über ungekennzeichnete Beiträge, die ausschließlich mit KI erzeugt werden und dadurch in verschiedene Foren (im weitesten Sinne) AI Beiträge mit AI Beiträgen beantwortet werden.
So sehr ich die drei Beiträge hier kritisch sehe (TLDR), so sehr sind sie doch relativ klar gekennzeichnet - also tendenziell eher unkritisch. -
Ich hab Drücke primär auf PG verortet, deshalb ja die Frage an @flyfish, weil der vorher meinte, auf der 1 kommt nichts nach. Aber hat er ja oben ausgeführt.
Genau, in den nächsten 2-3 Jahren sehe ich das bisher so. Aber ggf. ändert sich das noch bei Drücke. Halte ich aber nicht für extrem wahrscheinlich. Aber dann spielt er eben eine andere Position. Auch gut.
Bei allem, was über die nächsten 2-3 Jahre hinausgeht, ist es noch sehr früh und alles nur eine Momentaufnahme. Aber dennoch sehe ich bei den beiden Jahrgängen, die nächstes Jahr bei Alba in der U14 spielen, auch auf die PG Postionen bezogen 3-4 Spieler, denen ich derzeit eine sehr gute Entwicklung auf PG zutraue. Wird allgemein sehr spannend, die Entwicklung zu verfolgen.
-
Da AOC heute verabschiedet wurde, vlt.haben wir ja Glück und morgen passiert Mal wieder etwas bei den Herren.
-
Danke dir für die Einschätzung. Er war ja Starting PG des JBBL Meisterteams, irgendwo (DBB?) stand er jetzt aber sogar als SF gelistet…Den Weg zum Profi sehe ich auch. Die Frage ist wirklich wieviel hat die Physis bisher ausgemacht, den Vorteil wird er ja zumindest teilweise verlieren. Ich hab ihm in den Playoffs in der MSH gegenübergestanden (im rang natürlich), der hat für sein Alter schon einen ziemlichen Körper.
@dasqrl
Jona war in den letzten Saisons die PG Hoffnung in Jahrgang 2009 und hat unter Norbert Opitz seit der U14 reihenweise Titel gewonnen. Ein sehr kluger Spieler, der sehr reife Entscheidungen trifft. Sehr groß mit seinen mittlerweile 1,96m und dadurch mit sehr guter Übersicht. Er ist allerdings nicht übermässig athletisch, was vor allem in der letzten NBBL Saison zum Tragen gekommen ist. Er war allerdings auch längere Zeit verletzt. Das kann auch eine Rolle gespielt haben.Für die 3 halte ich ihn für zu klein. Er ist ein PG.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
) und wer weiss vielleicht legt er ja eine solche Entwicklung hin, dass er sich zu einem BBL Spieler entwickelt, das wage ich mich jetzt nicht einzuschätzen wie realistisch das ist.
Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)
Terminplaner BBL:
Abgesagt oder ohne Termin: