Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader Alba Berlin 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader Alba Berlin 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
188 Beiträge 56 Kommentatoren 24.1k Aufrufe 14 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Kader Alba Berlin 2025/2026 jsb
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hybi92H Online
    Hybi92H Online
    Hybi92
    schrieb am zuletzt editiert von Hybi92

Die Saison 25/26 ist noch nicht ganz beendet, aber gleichzeitig ist gerade so viel Bewegung im Transfermarkt der BBL, dass man schon über die nächste Saison nachdenken darf. Und überraschenderweise ist auch Alba wieder mit Gerüchten beteiligt, etwas was in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.

Schauen wir mal auf die Kadersituation, Stand heute, für die kommende Saison.

Guards
    Jonas Mattisseck (2028)

Flügel
    Malte Delow (2027)
    Sam Griesel (2027)

Bigs
    Norris Agbakoko (2028)

Dort sieht man schon einmal ein ungewohntes Bild für Alba in den letzten Jahren: Der Kader ist quasi blank für die nächste Saison, bedingt durch die Aufräumaktion im Sommer 2025 und den 1 Jahresverträgen für Imports. Für einen Verein, der viel auf interne Entwicklung setzt, die Möglichkeit einen wirklichen Neustart zu planen.

Was sind die großen Fragen, die aus dieser (regulären) Saison bleiben für den neuen Kader?

Was passiert mit den letzten Euroleague Verträgen?
    Mit Bean und Hermannsson laufen die letzten 2 verbliebenen Importverträge entgültig aus, die noch zu Euroleague Bezügen abgeschlossen wurden. Dementsprechend kann man sich auch vorstellen, was für einen großen Anteil am Budget diese binden. Gleichzeitig sind es eben auch genau diese beiden, die dem Kader einerseits eine klarere Identität geben und die beständigsten Leistungsträger sind.

Hermannsson spielt eigentlich eine Saison, die ihn in die MVP Konversation bringen könnte. Nicht nur die Impact Stats wie Net Rating dominiert er, gerade auch sein Playmaking war ein großer Faktor in einem Team was nicht genug davon hatte. Dazu war er auch auf BCL Niveau einer der besseren Point Guards und schloss die Saison auf 6 in Assists ab.
    Aber das Hermannsson ein guter Spieler ist, wusste man ja auch vorher. Das Problem sind eben die Verletzungen, die es schwer machen mit ihm dauerhaft zu planen. 10 Spiele verpasst in der BBL, 5 Spiele verpasst in der BCL. Er wird in diesem Jahr 32 Jahre alt, dass ist jetzt auch kein Alter in dem man erwartet dass diese Sorgen weniger werden. Wie viel Risiko sollte man gehen um ihn zu halten oder wäre es vernünftiger, sich auf dieser Position mit mehr Zukunft aufzustellen? Sicher eine der schwierigeren Fragen für den kommenden Sommer.

Bei Bean ist die Frage eine andere. Auch bei ihm gibt es durchaus einige Argumente für eine MVP Saison. Sämtliche Statistiken die einen Einfluss aufs Spiel abbilden, sind bei ihm weit positiv. Lukas Feldhaus postete zuletzt eine Übersicht über die Spieler mit dem größten Einfluss laut Synergy Sports, dem großen Statistikanbieter und Bean befand sich dort auf Platz 2 bei den Spielern, die statistisch die meisten Siege für ihr Team gebracht haben und ich finde das sieht man auch. Es gibt wenig Spieler, die so still und leise ein Spiel dominieren auf mehreren Leveln: Defensiv jederzeit fehlerlos, überragend am Brett, diese Saison 39,4% von Außen. Justin Bean spielt einfach einen Basketball, der dein Team in jedem Fall besser macht. Das Problem dürfte sein: Dieses Phänomen ist so eindeutig, dass auch andere Teams das merken.
    Bevor er sich endgültig für Alba entschieden hatte, unterschrieb er bereits einen Vertrag in Paris und auch wenn das noch das Iisalo Paris war, ist von der Kernidee noch sehr viel übrig. Spieler wie er passen ja eigentlich in jedes Team und genau das macht seine Situation so gefährlich, denn je mehr Interessenten umso teurer wird es eben.

Sieht man die Imports und deren Vita in dieser Saison, ist der Anspruch auf diesen Positionen heutzutage ein anderer. Der Fokus des Kaders liegt klar auf den deutschen Positionen, der Rest arbeitet eher zu. Unter diesem Gesichtspunkt fällt es mir schwer vorzustellen, dass man beide halten wird, weil dies wahrscheinlich das gesamte Gehaltsgefüge sprengen würde. Bei Hermannsson könnte man mit Gehaltseinbüßen rechnen, da seine Verletzungssituation wahrscheinlich wenig größeres Interesse auslösen dürfte.
    Bean ist jetzt 29, im besten Basketballer-Alter, und hat dieses Jahr offensiv nochmal einen klaren Schritt gemacht. Es gibt für ihn eigentlich keinen Grund, einen schlechteren Vertrag als vorher zu unterzeichnen.

In einer Prognose tendiere ich dazu, dass wir beide nicht wiedersehen werden. Wenn nur einen, dann eher Hermannsson.

Wie viel Calles steckt in dem Kader?
    Wenn man die Zeit in Vechta bei Calles ausklammert, wo er mit einer Princeton Offensive die gesamte Liga begeisterte, zeichnet sich Calles Basketball durch eine sehr konstante Herangehensweise aus: Dominantes Spiel der Guards, ausschließlich Rollenspieler auf den Flügel und Big Positionen. Offensiv läuft man Pick and Rolls um Vorteilssituationen zu generieren, defensiv liegt der Fokus auf beweglichen Spielern die vielseitig sein müssen. Um es mal ganz einfach zu sagen.
    Diese Saison ist das schon wirklich ein Calles Kader. Vor der Saison hatte man mit Ellis einen Spieler, der wie gemacht war für dieses Spiel. Im Anschluss entwickelte sich Kayil glücklicherweise zu einer der besten 1-Mann-Offensiven im deutschen Basketball. Die Top 4 in Wurfversuchen in dieser Saison sind Ellis, Kayil, Hermannsson und Aushilfs-Guard Malte Delow. Ein Bild was sich durch Calles Karriere seit Hamburg zieht, natürlich auch ein Bild wie es im heutigen Basketball fairerweise üblich ist.

Insgesamt finde ich diese Entwicklung nicht schlecht. Jahrelang hatte man das Gefühl, der Kader wurde unabhängig von individuellen Wünschen der Trainer gestaltet und dann viel dahin entwickelt, was man eigentlich haben wollte. Das geht natürlich gut, solange die Spieler die Entwicklung auch mitmachen. Es wäre aber natürlich einfacher, direkt nach den Profilen Ausschau zu halten die man haben möchte und da ist man dieses Jahr einen Schritt weiter.
    Dadurch wirkt man aber eben auch etwas generisch, nachdem man jahrelang in der BBL klar herausgestochen ist. Jetzt ist die Frage: Geht es in diese Richtung weiter, oder macht man mit einem quasi leeren Papier ohne Altverträge wieder einen Schritt in die alte Art, wo sich der Rest der Liga an Alba anpassen wollte als anders herum?

Was macht man mit den deutschen Spots?
    Wir haben ja schon festgestellt: Die deutschen Spots haben im Kader eine riesige Rolle. Das Kayil, abgesehen von Ellis, den Kader in Würfen anführt ist in der BBL nicht normal, dass dann schon bald Delow folgt auch nicht. Ich bin mal alle Teams durchgegangen: Die einzigen anderen mit 2 deutschen in den Top 5 in Abschlüssen sind Chemnitz(Yebo, Mushidi) und Ulm(Jensen, Weidemann). Das einzige andere Team in dem ein National die meisten Abschlüsse nimmt ist Bayern mit Obst.

Kayil war insgesamt ein Glücksfall, der sich einfach nicht ersetzen lässt. Es gibt wahrscheinlich nur eine handvoll deutscher Spieler, die diese Rolle so ausfüllen könnte wie er. Natürlich gibt es einige internationale Spieler, die das Profil genauso mitbringen. Aber wenn man diesen Standard in den deutschen Spots halten möchte, braucht es auch dort wieder hochwertigen Ersatz. Mit Griesel und Agbakoko hat man in der letzten Saison die wahrscheinlich begehrtesten deutschen Spieler verpflichtet, auch in der BCL hat man also diesen Anspruch.
    Wenn man Hundt und Kayil sieht hat man also mindestens 2 offene Spots, mit Rataj der sicherlich erst einmal den Weg über die Summer League gehen wird, vielleicht 3. Es wird sehr interessant, wie man das angeht. Auf dem Level ist der Markt eben nicht der größte.

Sehen wir einen der 1-Jahresverträge wieder?

Ebenso eine ungewöhnliche Entwicklung für Alba im letzten Sommer war die Vielzahl der 1 Jahresverträge auf den Import Spots. Was in der gesamten BBL der Normalzustand ist, war für Alba etwas neues. Sieht man von den Nachverpflichtungen wie Robert Baker ab, unterzeichneten Imports üblicherweise für mindestens 2 Jahre. Wie gesagt: Für einen Standort der auf individuelle Entwicklung setzt ist es natürlich wichtig, diese Sicherheit zu haben.

Ich persönlich würde bei 2 der Spieler darüber nachdenken, ein neues Angebot abzugeben:

• J’wan Roberts
      Wenig überraschend, meine Liebe für ihn hier ist ja mehrfach verbrieft. Gerade für den Calles Stil gibt es wenig passendere Bigs: Er verteidigt alles was ihm vorgeworfen wird, er ist extrem stark darin defensiv zu dirigieren was bei einer Defense die auf so vielseitige Lösungen setzt extrem wichtig ist, er braucht offensiv weniger den Ball, ist aber dann gerade in Shortroll Situationen überragend. Natürlich hat er seine Defizite, diese sind im aktuellen Basketball aber eben nicht so relevant wie noch vor ein paar Jahren. Zeigt mir 5 Spieler im Laufe der Saison gegen die man spielt, die ihm aufgrund seiner Länge im Post gefährlich werden. Anderseits: Zeigt mir 5 Guards, die nach dem Switch gegen ihn einen guten Wurf bekommen.

• Mo Wood
      Es sah lange nicht danach aus, aber Wood ist dann doch der Spieler geworden den man nach den Tapes vermuten konnte. Seit 1.1. wirft er in der BBL 43% von Außen, seine Defense ist gerade in Sachen Helpside überragend, er nimmt einfach viel mehr am Spiel teil. Seit Jahreswechsel ist er der 2. beste Scorer im Team bei 11 Punkten pro Spiel, bis zum 1.1. war er noch 7. im Teamranking. Er hat so seine Zeit gebraucht um im europäischen Basketball anzukommen, ist es dafür jetzt aber auch richtig. Für mich jemand, der wie gemacht ist für den Basketball den man spielt. Er braucht weniger den Ball, ist aber eigentlich immer eine der ersten Reads nach dem Pick and Roll weil er sich sehr smart bewegt. Ihn würde ich definitiv noch 1 Jahr in dem System sehen wollen.

Tendenziell würde es mich aber nicht überraschen, wenn wir keinen der Imports wiedersehen.

Da die halbe Liga schon wieder fast fertig zu sein scheint mit ihren Kadern, gibt es schon ein paar Tendenzen auf die man bereits schauen kann.

Aktuelle Gerüchte zu Alba

Laut Abendblatt möchte man Spencer Reaves verpflichten, im entsprechenden Artikel macht man ihn klar als den “Kayil Ersatz”(in Kaderposition, nicht Rolle) aus. Das ist aus mehreren Gründen ungewöhnlich:

• Reaves wird im Dezember 31 Jahre alt. Klammert man die Nachverpflichtung von Kessens aus, die ich jetzt nicht als geplant bezeichnen würde, wäre das die älteste Verpflichtung eines Nationals bei Alba seit Engin Atsür 2016/17.
    • Reaves steht beim MBC noch unter Vertrag. In der Vergangenheit hat man öfters Buyouts bezahlt, um Spieler aus ihren Verträgen zu bekommen. Das waren aber entweder entwicklungsfähige Spieler wie Spagnolo oder Samar oder Spieler von höchster Qualität wie Eriksson. Natürlich wird die Summe in Relation zu seinem erwartbaren Gehalt beim MBC nicht riesig sein, aber es wäre schon ein Strategiewechsel

Er passt aber wirklich sehr gut, wenn man von den defensiven Fragezeichen absieht. Ein überragender Schütze: Das letzte mal dass er in einer nationalen Liga unter 40% geworfen hat war 19/20(38%), seitdem ist er jedes Jahr an der Türschwelle für den 50/40/90 Club. Die Dreier sind auch in dieser Saison ein großes Alba Thema(9. in der BBL) und er wäre sicher einer der besten Schützen im Team. Das besondere bei ihm ist auch, dass er sowohl mit als auch ohne Ball sehr gut abschließt. Diese Vielseitigkeit erlaubt es ihm, in vielen Rotationen einen Platz zu finden.

Das 2. Abendblatt Gerücht: Man möchte sich auf der Point Guard Position mit Adam Somogyi ausstatten, dem Assistkönig der diesjährigen BCL. Auch hier gibt es mehrere Gesichtspunkte.

• er ist extrem balldominant, schaut aber in erster Linie nach dem Pass. Wenn ich seine Spielweise so sehe, ist das für mich mehr Hermannsson Ersatz als Kayil Ersatz. Er passt aber wirklich sehr gut in die Calles Offensive, weil er eben auch nach seinem eigenen Abschluss schaut, aber alles im Pick and Roll dominiert. Der Wurf ist etwas wackelig, dafür hat er die Athletik um durchaus Druck auf den Korb zu bekommen. Er, ein Roll-Man auf der 5 und 3 Shooter daneben und du hast eine Vorzeige-Offensive im modernen Basketball.
    • er wird im Juni 26, hat bisher auf höherem Niveau in Spanien große Probleme gehabt vor seinem Durchbruch jetzt auf BCL Niveau. Insgesamt eher noch ein Entwicklungsprojekt, was mich vom Stand her an die Verpflichtungen zu Eurocup Zeiten erinnert: Erste gute Schritte in Europa, klare Spitzen im Profil auf die man aufbauen kann und jemand den man auf die nächste Stufe heben kann. Hier würde ich nicht mit einem 1 Jahresvertrag rechnen
    • abseits des sportlichen: Seine Agentur ist YouFirst. Da sollte es klingeln, denn zu früheren Zeiten war das die Haus und Hof Agentur. Hatte man von 17-18 bis 2024 einen Lieblingsspieler im Kader, war die Chance sehr hoch das er ein YouFirst Spieler war. In der Meistermannschaft 21 waren es noch Olinde, Schneier, Eriksson, Mattisseck, Granger, Nikic,Koumadje und Sikma die dort neben dem kompletten Trainerstab unter Vertrag waren. Grigonis, Giedraitis, beides YouFirst Spieler. Irgendwann gab es einen kleinen Cut und es wurden weniger. In dieser Saison sind nur noch Mattisseck und Hundt dort. Gefühlt gab es dort in der letzten Saison wieder etwas Kontakt, sowohl Kessens als auch Baker sind von YouFirst vertreten worden. Bekommt man jetzt aber wieder eins der vielversprechenden Talente aus Europa, wäre das vielleicht ein Zeichen das man auf BCL Level dieses Engagement wieder höher fahren möchte als in der Euroleague. Da dies die besten Zeiten für Verpflichtungen waren, hätte ich nichts dagegen.

Nehmen wir die beiden mal provisorisch in einen Kader, wäre das erste Depth Chart(Ich weiß, die Einteilung ist veraltet. Aber bei all den modernen Ansichten gönne ich mir da etwas Retro Gefühl) für die Saison 2026/27 folgendes.

PG

1. Adam Somogyi

SG

1. Jonas Mattisseck
    2. Spencer Reaves

SF

1. Malte Delow
    2. Sam Griesel

PF

C

1. Norris Agbakoko

Das sind also noch sehr viele Lücken. Würde man Reaves wirklich verpflichten, hätte man in der BCL 2 Nationals die nicht unter die Local Player Regelung fallen. Holt man also die in der BBL üblichen 6 ausländischen Spieler, müsste dort jemand aussetzen.
    Ich denke, dass wir auch wieder viele vielseitige Spieler sehen wird. Ein Vierer, der auch auf der 5 helfen kann. Ein Vierer, der auch auf die 3 gehen kann. Ein 3er, der ebenso leicht neben einem weiteren in den Backcourt rutschen kann. Insgesamt gehe ich also von 6 weiteren aus:

• 1 klarer PG
    • 1 Comboguard
    • mindestens 2 Vierer, wovon einer entweder Wood oder jemand wie Wood ist, der ebenso auf dem Flügel spielen kann
    • 2 klarere Big Profile wie Roberts und Rataj

Wer diese Spieler sein könnten, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Imports aus der BBL würden mir viele passende einfallen, aber der einzige BBL Import in der Ojeda Ära war Jaleen Smith, daher ist das wahrscheinlich nicht der richtige Teich in dem man fischen wird. Eventuell schaue ich mir die Tage mal die YouFirst Klientenliste mal wieder genauer an und suche nach passenden BCL Profilen.

jsbJ B 2 Antworten Letzte Antwort
    👍 🙏
    20
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von Hybi92
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      👍 🙏
      0
      • FlintstonesF Flintstones

Jonas verlängert bis 2028 lt. Insta

LuftpumpenhasserL Offline
        LuftpumpenhasserL Offline
        Luftpumpenhasser
        schrieb am zuletzt editiert von

@Flintstones sagte:

Jonas verlängert bis 2028 lt. Insta

Das wurde bereits gestern auf der Alba HP vermeldet:
        https://www.albaberlin.de/news/details/der-kapitaen-bleibt-bis-2028-an-bord-neuer-vertrag-fuer-jonas-mattisseck

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
        👍
        2
        • J Offline
          J Offline
          Junes

Ich glaube es gibt noch keinen entsprechenden Thread für kommende Saison, deswegen erstmal hier: Laut Fabig will Alba Berlin Spencer Reaves vom MBC verpflichten.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

TomFromPucT ExilfrankeE 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • J Junes

Ich glaube es gibt noch keinen entsprechenden Thread für kommende Saison, deswegen erstmal hier: Laut Fabig will Alba Berlin Spencer Reaves vom MBC verpflichten.

TomFromPucT Offline
            TomFromPucT Offline
            TomFromPuc

@Junes sagte:

Spencer Reaves vom MBC

Fänd ich ein guten Move für Reaves

FC-Bayern Basketball Supporter

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • F Offline
              F Offline
              flyfish

Die Frage ist, ob es für Alba ein guter Move wäre. Ich fand seine Defense nie richtig überzeugend. Aber ich habe ihn länger nicht spielen gesehen. Vielleicht hat sich das gebessert. Und er hat natürlich einen Deutschen Pass.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Junes

ExilfrankeE Offline
                ExilfrankeE Offline
                Exilfranke

@Junes sagte:

Klingt für mich plausibel. Passt spielerisch und menschlich in Ojedas Beuteschema.

1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • M Offline
                  M Offline
                  Macci

Wenn es so kommen sollte, das Reaves & Weidemann zu Alba kämen als Ersatz für Kayil & Hundt dann brauchen wir eigentlich gar nicht groß darüber nachdenken. Das wären für mich die perfekten Moves.

Man hätte mit Mattisseck, Weidemann, Reaves, Griesel & Agbakoko schon ein starkes deutsches Gerüst. Dazu kommen evtl.noch die Verlängerungen von Delow & Rataj. Eigentlich wären das schon zu viele.

#allesfürdiemuddastadt1989

J BIBOBerlinB GeronimoBallsG 3 Antworten Letzte Antwort
                  3
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • When_we_were_kingsW When_we_were_kings

Reaves halte ich eher für einen überraschenden Fit für Calles Defensiv Konzept.

J Offline
                      J Offline
                      Junes

@When_we_were_kings sagte:

Reales halte ich eher für einen überraschenden Fit für Calles Defensiv Konzept.

Das Äquivalent zu Jaworski letztes Jahr in Oldenburg? Ich denke ein Stück weit braucht es Anpassungen unter den 6+6 Gegebenheiten, andererseits, wenn man Rataj halten kann, bräuchte es Reaves nicht für die Tiefe.

Und @Junes weiß auch, dass ich ihn sehr schätze, zumindest außerhalb seiner Signaturen 😉 - @bemha (11.03.2025)

Euroleague Play-In-Teilnehmer 24/25!!! 🎉🏆

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Hybi92H Online
                        Hybi92H Online
                        Hybi92

Ich weiß nicht ob man den individuellen defensiven Teil so überbewerten sollte. Auch in dieser Saison spielen Hundt und O’Connell signifikante Minuten und das setzt die Team Defense jetzt auch nicht direkt in den Keller und auch Hermannsson ist jetzt nicht gerade Gary Payton.

Solange der Spieler will, bekommt man das schon hin und das kann man ihm definitiv nicht absprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        👍
                        3
                        • Hybi92H Hybi92

Die Saison 25/26 ist noch nicht ganz beendet, aber gleichzeitig ist gerade so viel Bewegung im Transfermarkt der BBL, dass man schon über die nächste Saison nachdenken darf. Und überraschenderweise ist auch Alba wieder mit Gerüchten beteiligt, etwas was in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.

Schauen wir mal auf die Kadersituation, Stand heute, für die kommende Saison.

Guards
                          Jonas Mattisseck (2028)

Flügel
                          Malte Delow (2027)
                          Sam Griesel (2027)

Bigs
                          Norris Agbakoko (2028)

Dort sieht man schon einmal ein ungewohntes Bild für Alba in den letzten Jahren: Der Kader ist quasi blank für die nächste Saison, bedingt durch die Aufräumaktion im Sommer 2025 und den 1 Jahresverträgen für Imports. Für einen Verein, der viel auf interne Entwicklung setzt, die Möglichkeit einen wirklichen Neustart zu planen.

Was sind die großen Fragen, die aus dieser (regulären) Saison bleiben für den neuen Kader?

Was passiert mit den letzten Euroleague Verträgen?
                          Mit Bean und Hermannsson laufen die letzten 2 verbliebenen Importverträge entgültig aus, die noch zu Euroleague Bezügen abgeschlossen wurden. Dementsprechend kann man sich auch vorstellen, was für einen großen Anteil am Budget diese binden. Gleichzeitig sind es eben auch genau diese beiden, die dem Kader einerseits eine klarere Identität geben und die beständigsten Leistungsträger sind.

Hermannsson spielt eigentlich eine Saison, die ihn in die MVP Konversation bringen könnte. Nicht nur die Impact Stats wie Net Rating dominiert er, gerade auch sein Playmaking war ein großer Faktor in einem Team was nicht genug davon hatte. Dazu war er auch auf BCL Niveau einer der besseren Point Guards und schloss die Saison auf 6 in Assists ab.
                          Aber das Hermannsson ein guter Spieler ist, wusste man ja auch vorher. Das Problem sind eben die Verletzungen, die es schwer machen mit ihm dauerhaft zu planen. 10 Spiele verpasst in der BBL, 5 Spiele verpasst in der BCL. Er wird in diesem Jahr 32 Jahre alt, dass ist jetzt auch kein Alter in dem man erwartet dass diese Sorgen weniger werden. Wie viel Risiko sollte man gehen um ihn zu halten oder wäre es vernünftiger, sich auf dieser Position mit mehr Zukunft aufzustellen? Sicher eine der schwierigeren Fragen für den kommenden Sommer.

Bei Bean ist die Frage eine andere. Auch bei ihm gibt es durchaus einige Argumente für eine MVP Saison. Sämtliche Statistiken die einen Einfluss aufs Spiel abbilden, sind bei ihm weit positiv. Lukas Feldhaus postete zuletzt eine Übersicht über die Spieler mit dem größten Einfluss laut Synergy Sports, dem großen Statistikanbieter und Bean befand sich dort auf Platz 2 bei den Spielern, die statistisch die meisten Siege für ihr Team gebracht haben und ich finde das sieht man auch. Es gibt wenig Spieler, die so still und leise ein Spiel dominieren auf mehreren Leveln: Defensiv jederzeit fehlerlos, überragend am Brett, diese Saison 39,4% von Außen. Justin Bean spielt einfach einen Basketball, der dein Team in jedem Fall besser macht. Das Problem dürfte sein: Dieses Phänomen ist so eindeutig, dass auch andere Teams das merken.
                          Bevor er sich endgültig für Alba entschieden hatte, unterschrieb er bereits einen Vertrag in Paris und auch wenn das noch das Iisalo Paris war, ist von der Kernidee noch sehr viel übrig. Spieler wie er passen ja eigentlich in jedes Team und genau das macht seine Situation so gefährlich, denn je mehr Interessenten umso teurer wird es eben.

Sieht man die Imports und deren Vita in dieser Saison, ist der Anspruch auf diesen Positionen heutzutage ein anderer. Der Fokus des Kaders liegt klar auf den deutschen Positionen, der Rest arbeitet eher zu. Unter diesem Gesichtspunkt fällt es mir schwer vorzustellen, dass man beide halten wird, weil dies wahrscheinlich das gesamte Gehaltsgefüge sprengen würde. Bei Hermannsson könnte man mit Gehaltseinbüßen rechnen, da seine Verletzungssituation wahrscheinlich wenig größeres Interesse auslösen dürfte.
                          Bean ist jetzt 29, im besten Basketballer-Alter, und hat dieses Jahr offensiv nochmal einen klaren Schritt gemacht. Es gibt für ihn eigentlich keinen Grund, einen schlechteren Vertrag als vorher zu unterzeichnen.

In einer Prognose tendiere ich dazu, dass wir beide nicht wiedersehen werden. Wenn nur einen, dann eher Hermannsson.

Wie viel Calles steckt in dem Kader?
                          Wenn man die Zeit in Vechta bei Calles ausklammert, wo er mit einer Princeton Offensive die gesamte Liga begeisterte, zeichnet sich Calles Basketball durch eine sehr konstante Herangehensweise aus: Dominantes Spiel der Guards, ausschließlich Rollenspieler auf den Flügel und Big Positionen. Offensiv läuft man Pick and Rolls um Vorteilssituationen zu generieren, defensiv liegt der Fokus auf beweglichen Spielern die vielseitig sein müssen. Um es mal ganz einfach zu sagen.
                          Diese Saison ist das schon wirklich ein Calles Kader. Vor der Saison hatte man mit Ellis einen Spieler, der wie gemacht war für dieses Spiel. Im Anschluss entwickelte sich Kayil glücklicherweise zu einer der besten 1-Mann-Offensiven im deutschen Basketball. Die Top 4 in Wurfversuchen in dieser Saison sind Ellis, Kayil, Hermannsson und Aushilfs-Guard Malte Delow. Ein Bild was sich durch Calles Karriere seit Hamburg zieht, natürlich auch ein Bild wie es im heutigen Basketball fairerweise üblich ist.

Insgesamt finde ich diese Entwicklung nicht schlecht. Jahrelang hatte man das Gefühl, der Kader wurde unabhängig von individuellen Wünschen der Trainer gestaltet und dann viel dahin entwickelt, was man eigentlich haben wollte. Das geht natürlich gut, solange die Spieler die Entwicklung auch mitmachen. Es wäre aber natürlich einfacher, direkt nach den Profilen Ausschau zu halten die man haben möchte und da ist man dieses Jahr einen Schritt weiter.
                          Dadurch wirkt man aber eben auch etwas generisch, nachdem man jahrelang in der BBL klar herausgestochen ist. Jetzt ist die Frage: Geht es in diese Richtung weiter, oder macht man mit einem quasi leeren Papier ohne Altverträge wieder einen Schritt in die alte Art, wo sich der Rest der Liga an Alba anpassen wollte als anders herum?

Was macht man mit den deutschen Spots?
                          Wir haben ja schon festgestellt: Die deutschen Spots haben im Kader eine riesige Rolle. Das Kayil, abgesehen von Ellis, den Kader in Würfen anführt ist in der BBL nicht normal, dass dann schon bald Delow folgt auch nicht. Ich bin mal alle Teams durchgegangen: Die einzigen anderen mit 2 deutschen in den Top 5 in Abschlüssen sind Chemnitz(Yebo, Mushidi) und Ulm(Jensen, Weidemann). Das einzige andere Team in dem ein National die meisten Abschlüsse nimmt ist Bayern mit Obst.

Kayil war insgesamt ein Glücksfall, der sich einfach nicht ersetzen lässt. Es gibt wahrscheinlich nur eine handvoll deutscher Spieler, die diese Rolle so ausfüllen könnte wie er. Natürlich gibt es einige internationale Spieler, die das Profil genauso mitbringen. Aber wenn man diesen Standard in den deutschen Spots halten möchte, braucht es auch dort wieder hochwertigen Ersatz. Mit Griesel und Agbakoko hat man in der letzten Saison die wahrscheinlich begehrtesten deutschen Spieler verpflichtet, auch in der BCL hat man also diesen Anspruch.
                          Wenn man Hundt und Kayil sieht hat man also mindestens 2 offene Spots, mit Rataj der sicherlich erst einmal den Weg über die Summer League gehen wird, vielleicht 3. Es wird sehr interessant, wie man das angeht. Auf dem Level ist der Markt eben nicht der größte.

Sehen wir einen der 1-Jahresverträge wieder?

Ebenso eine ungewöhnliche Entwicklung für Alba im letzten Sommer war die Vielzahl der 1 Jahresverträge auf den Import Spots. Was in der gesamten BBL der Normalzustand ist, war für Alba etwas neues. Sieht man von den Nachverpflichtungen wie Robert Baker ab, unterzeichneten Imports üblicherweise für mindestens 2 Jahre. Wie gesagt: Für einen Standort der auf individuelle Entwicklung setzt ist es natürlich wichtig, diese Sicherheit zu haben.

Ich persönlich würde bei 2 der Spieler darüber nachdenken, ein neues Angebot abzugeben:

• J’wan Roberts
                            Wenig überraschend, meine Liebe für ihn hier ist ja mehrfach verbrieft. Gerade für den Calles Stil gibt es wenig passendere Bigs: Er verteidigt alles was ihm vorgeworfen wird, er ist extrem stark darin defensiv zu dirigieren was bei einer Defense die auf so vielseitige Lösungen setzt extrem wichtig ist, er braucht offensiv weniger den Ball, ist aber dann gerade in Shortroll Situationen überragend. Natürlich hat er seine Defizite, diese sind im aktuellen Basketball aber eben nicht so relevant wie noch vor ein paar Jahren. Zeigt mir 5 Spieler im Laufe der Saison gegen die man spielt, die ihm aufgrund seiner Länge im Post gefährlich werden. Anderseits: Zeigt mir 5 Guards, die nach dem Switch gegen ihn einen guten Wurf bekommen.

• Mo Wood
                            Es sah lange nicht danach aus, aber Wood ist dann doch der Spieler geworden den man nach den Tapes vermuten konnte. Seit 1.1. wirft er in der BBL 43% von Außen, seine Defense ist gerade in Sachen Helpside überragend, er nimmt einfach viel mehr am Spiel teil. Seit Jahreswechsel ist er der 2. beste Scorer im Team bei 11 Punkten pro Spiel, bis zum 1.1. war er noch 7. im Teamranking. Er hat so seine Zeit gebraucht um im europäischen Basketball anzukommen, ist es dafür jetzt aber auch richtig. Für mich jemand, der wie gemacht ist für den Basketball den man spielt. Er braucht weniger den Ball, ist aber eigentlich immer eine der ersten Reads nach dem Pick and Roll weil er sich sehr smart bewegt. Ihn würde ich definitiv noch 1 Jahr in dem System sehen wollen.

Tendenziell würde es mich aber nicht überraschen, wenn wir keinen der Imports wiedersehen.

Da die halbe Liga schon wieder fast fertig zu sein scheint mit ihren Kadern, gibt es schon ein paar Tendenzen auf die man bereits schauen kann.

Aktuelle Gerüchte zu Alba

Laut Abendblatt möchte man Spencer Reaves verpflichten, im entsprechenden Artikel macht man ihn klar als den “Kayil Ersatz”(in Kaderposition, nicht Rolle) aus. Das ist aus mehreren Gründen ungewöhnlich:

• Reaves wird im Dezember 31 Jahre alt. Klammert man die Nachverpflichtung von Kessens aus, die ich jetzt nicht als geplant bezeichnen würde, wäre das die älteste Verpflichtung eines Nationals bei Alba seit Engin Atsür 2016/17.
                          • Reaves steht beim MBC noch unter Vertrag. In der Vergangenheit hat man öfters Buyouts bezahlt, um Spieler aus ihren Verträgen zu bekommen. Das waren aber entweder entwicklungsfähige Spieler wie Spagnolo oder Samar oder Spieler von höchster Qualität wie Eriksson. Natürlich wird die Summe in Relation zu seinem erwartbaren Gehalt beim MBC nicht riesig sein, aber es wäre schon ein Strategiewechsel

Er passt aber wirklich sehr gut, wenn man von den defensiven Fragezeichen absieht. Ein überragender Schütze: Das letzte mal dass er in einer nationalen Liga unter 40% geworfen hat war 19/20(38%), seitdem ist er jedes Jahr an der Türschwelle für den 50/40/90 Club. Die Dreier sind auch in dieser Saison ein großes Alba Thema(9. in der BBL) und er wäre sicher einer der besten Schützen im Team. Das besondere bei ihm ist auch, dass er sowohl mit als auch ohne Ball sehr gut abschließt. Diese Vielseitigkeit erlaubt es ihm, in vielen Rotationen einen Platz zu finden.

Das 2. Abendblatt Gerücht: Man möchte sich auf der Point Guard Position mit Adam Somogyi ausstatten, dem Assistkönig der diesjährigen BCL. Auch hier gibt es mehrere Gesichtspunkte.

• er ist extrem balldominant, schaut aber in erster Linie nach dem Pass. Wenn ich seine Spielweise so sehe, ist das für mich mehr Hermannsson Ersatz als Kayil Ersatz. Er passt aber wirklich sehr gut in die Calles Offensive, weil er eben auch nach seinem eigenen Abschluss schaut, aber alles im Pick and Roll dominiert. Der Wurf ist etwas wackelig, dafür hat er die Athletik um durchaus Druck auf den Korb zu bekommen. Er, ein Roll-Man auf der 5 und 3 Shooter daneben und du hast eine Vorzeige-Offensive im modernen Basketball.
                          • er wird im Juni 26, hat bisher auf höherem Niveau in Spanien große Probleme gehabt vor seinem Durchbruch jetzt auf BCL Niveau. Insgesamt eher noch ein Entwicklungsprojekt, was mich vom Stand her an die Verpflichtungen zu Eurocup Zeiten erinnert: Erste gute Schritte in Europa, klare Spitzen im Profil auf die man aufbauen kann und jemand den man auf die nächste Stufe heben kann. Hier würde ich nicht mit einem 1 Jahresvertrag rechnen
                          • abseits des sportlichen: Seine Agentur ist YouFirst. Da sollte es klingeln, denn zu früheren Zeiten war das die Haus und Hof Agentur. Hatte man von 17-18 bis 2024 einen Lieblingsspieler im Kader, war die Chance sehr hoch das er ein YouFirst Spieler war. In der Meistermannschaft 21 waren es noch Olinde, Schneier, Eriksson, Mattisseck, Granger, Nikic,Koumadje und Sikma die dort neben dem kompletten Trainerstab unter Vertrag waren. Grigonis, Giedraitis, beides YouFirst Spieler. Irgendwann gab es einen kleinen Cut und es wurden weniger. In dieser Saison sind nur noch Mattisseck und Hundt dort. Gefühlt gab es dort in der letzten Saison wieder etwas Kontakt, sowohl Kessens als auch Baker sind von YouFirst vertreten worden. Bekommt man jetzt aber wieder eins der vielversprechenden Talente aus Europa, wäre das vielleicht ein Zeichen das man auf BCL Level dieses Engagement wieder höher fahren möchte als in der Euroleague. Da dies die besten Zeiten für Verpflichtungen waren, hätte ich nichts dagegen.

Nehmen wir die beiden mal provisorisch in einen Kader, wäre das erste Depth Chart(Ich weiß, die Einteilung ist veraltet. Aber bei all den modernen Ansichten gönne ich mir da etwas Retro Gefühl) für die Saison 2026/27 folgendes.

PG

1. Adam Somogyi

SG

1. Jonas Mattisseck
                          2. Spencer Reaves

SF

1. Malte Delow
                          2. Sam Griesel

PF

C

1. Norris Agbakoko

Das sind also noch sehr viele Lücken. Würde man Reaves wirklich verpflichten, hätte man in der BCL 2 Nationals die nicht unter die Local Player Regelung fallen. Holt man also die in der BBL üblichen 6 ausländischen Spieler, müsste dort jemand aussetzen.
                          Ich denke, dass wir auch wieder viele vielseitige Spieler sehen wird. Ein Vierer, der auch auf der 5 helfen kann. Ein Vierer, der auch auf die 3 gehen kann. Ein 3er, der ebenso leicht neben einem weiteren in den Backcourt rutschen kann. Insgesamt gehe ich also von 6 weiteren aus:

• 1 klarer PG
                          • 1 Comboguard
                          • mindestens 2 Vierer, wovon einer entweder Wood oder jemand wie Wood ist, der ebenso auf dem Flügel spielen kann
                          • 2 klarere Big Profile wie Roberts und Rataj

Wer diese Spieler sein könnten, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Imports aus der BBL würden mir viele passende einfallen, aber der einzige BBL Import in der Ojeda Ära war Jaleen Smith, daher ist das wahrscheinlich nicht der richtige Teich in dem man fischen wird. Eventuell schaue ich mir die Tage mal die YouFirst Klientenliste mal wieder genauer an und suche nach passenden BCL Profilen.

jsbJ Offline
                          jsbJ Offline
                          jsb
                          dev mod

@Hybi92

Ich war in den letzten Tagen einige Male versucht, Dich zu fragen, fand es dann aber fast unverschämt. Jetzt habe ich mal diesen Beitrag genommen, den auch Du als Startpost hättest nehmen können. Der muss ja nicht immer für eine Nominierung beim Pulitzer Price genügen.

Hybi92H 1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • jsbJ jsb

@Hybi92

Ich war in den letzten Tagen einige Male versucht, Dich zu fragen, fand es dann aber fast unverschämt. Jetzt habe ich mal diesen Beitrag genommen, den auch Du als Startpost hättest nehmen können. Der muss ja nicht immer für eine Nominierung beim Pulitzer Price genügen.

Hybi92H Online
                            Hybi92H Online
                            Hybi92

@jsb sagte:

Der muss ja nicht immer für eine Nominierung beim Pulitzer Price genügen.

Du kennst doch meinen Anspruch.

Ich werde den dann morgen wahrscheinlich editieren mit einem eher passenden Beitrag, sehen wir das jetztige mal als Platzhalter. Also es muss jetzt niemand eine große Vertragsübersicht basteln, das kommt noch.

jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            ♥
                            3
                            • Hybi92H Hybi92

@jsb sagte:

Der muss ja nicht immer für eine Nominierung beim Pulitzer Price genügen.

Ich werde den dann morgen wahrscheinlich editieren mit einem eher passenden Beitrag, sehen wir das jetztige mal als Platzhalter. Also es muss jetzt niemand eine große Vertragsübersicht basteln, das kommt noch.

jsbJ Offline
                              jsbJ Offline
                              jsb
                              dev mod

@Hybi92 sagte:

Und genau das ist der Grund, warum ich es als unverschämt empfunden hätte, Dich zu fragen: eben weil ich diesen Anspruch kenne.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Offline
                                W Offline
                                walde8
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • Hybi92H Online
                                    Hybi92H Online
                                    Hybi92

So, der Eröffnungspost steht und bietet denke ich direkt genug Angriffsfläche. Vergessen wir mal für einen Moment den gestrigen Abend und schauen zumindest etwas nach vorne.

Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                                    🙏
                                    12
                                    • M Macci

Wenn es so kommen sollte, das Reaves & Weidemann zu Alba kämen als Ersatz für Kayil & Hundt dann brauchen wir eigentlich gar nicht groß darüber nachdenken. Das wären für mich die perfekten Moves.

Man hätte mit Mattisseck, Weidemann, Reaves, Griesel & Agbakoko schon ein starkes deutsches Gerüst. Dazu kommen evtl.noch die Verlängerungen von Delow & Rataj. Eigentlich wären das schon zu viele.

GeronimoBallsG Online
                                      GeronimoBallsG Online
                                      GeronimoBalls

@Macci sagte:

Gibt es zu Weidemann eine Quelle? Der hätte mir schon zu dieser Saison sehr gut in gelb gefallen.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Hybi92H Hybi92

So, der Eröffnungspost steht und bietet denke ich direkt genug Angriffsfläche. Vergessen wir mal für einen Moment den gestrigen Abend und schauen zumindest etwas nach vorne.

Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-BerlinerE Offline
                                        Exil-Berliner

@Hybi92 sagte:
                                        Vergessen wir mal für einen Moment den gestrigen Abend und schauen zumindest etwas nach vorne.

Oh ja, bitte lass uns den gestrigen Abend Vergessen.

@Hybi92 sagte:
                                        So, der Eröffnungspost steht.

Danke für diesen Eröffnungspost. Der ist großartig. Und nicht nur weil ich dir in praktisch allen Punkten zustimme.

Zu Wood möchte ich noch was hinzufügen: den 2026er Wood möchte ich unbedingt weiter bei Alba sehen. Offensiv am liebsten auf der Position 3, also dem kleinen Flügel.

Die deutsche Rotation ist mit Mattisseck, Delow, Griesel und Agbakoko schon stark. Wobei gerade Delow aus den gleichen Gründen wie Bean viel Interesse von außerhalb auf sich ziehen dürfte.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        3
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          FelSte

Hab jetzt lange überlegt, ob ich was schreiben soll, aber nach dem Spiel gestern und meiner eher pessimistischen Haltung möchte ich lieber noch warten bis die Saison wirklich vorbei ist.
                                          Insgesamt muss ich sagen, dass sie meine zwischenzeitliche Euphorie in den letzten Wochen doch etwas verflüchtigt hat. Hoffen wir mal, dass wir das Team 25/26 morgen nicht das letzte Mal in der Halle sehen.

BIBOBerlinB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          2
                                          • M Offline
                                            M Offline
                                            Macci

Gerade ein paar Highlight Videos von Adam Somogyi angeschaut. Der Spieler ist wirklich vielversprechend.

Er erinnert mich schon stark an einen jungen Martin Hermannsson mit keiner Verletzungshistorie. Und darüber hinaus wohl noch relativ “preiswert” zu bekommen.

Seine Stats für Szolnoki in der BCL waren stark gewesen mit 13,9 Punkte, 4,8 Rebounds & 8,4 Assists im Schnitt. Dazu einer der bereits Erfahrung in europäischen Wettbewerben gesammelt hat.

#allesfürdiemuddastadt1989

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • F Offline
                                              F Offline
                                              flyfish

Wenn man ihn holt wird vermutlich Hermannsson nicht zurück kehren. Ist angesichts der Kosten, die mit Martin verbunden wäre vermutlich richtig. Ich werde ihn und seine Spielweise aber trotzdem vermissen, wenn es so kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              4
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • F FelSte

Hab jetzt lange überlegt, ob ich was schreiben soll, aber nach dem Spiel gestern und meiner eher pessimistischen Haltung möchte ich lieber noch warten bis die Saison wirklich vorbei ist.
                                                  Insgesamt muss ich sagen, dass sie meine zwischenzeitliche Euphorie in den letzten Wochen doch etwas verflüchtigt hat. Hoffen wir mal, dass wir das Team 25/26 morgen nicht das letzte Mal in der Halle sehen.

BIBOBerlinB Offline
                                                  BIBOBerlinB Offline
                                                  BIBOBerlin

@FelSte sagte:

… Hoffen wir mal, dass wir das Team 25/26 morgen nicht das letzte Mal in der Halle sehen.

… mal sehen, ob Du das Morgen ca. 20:30 Uhr auch noch hoffst … 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 9
                                                  • 10
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  T tziad

@einmalbonnerimmerbonner sagte:

Was sagen die Leute eigentlich dazu die mein Demonia Call als Ente betitelt haben ?

Hast du noch ein paar Gerüchte auf Lager? 😄 Wird Demonia denn eher als realistisch oder unrealistisch eingeschätzt?

BBL
                                                  436 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  C cbo

@SchaumbergerWick

Ich glaube dass du bei einem Trainerwechsel (gerade auf Pesic) immer erst die Basics in den Fokus setzt. Das ist die Defense. Klare Abläufe, jedem kannst du klar sagen, was zu tun ist. Und dann setzt du auf Spieler, die das schnell, klar und gut verinnerlichen. Und das ist eben nicht die Stärke von Voigtmann.
                                                  Beim Trainerwechsel läuft es ja immer schlecht davor, dann ziehst du nicht vier neue Offense-Plays aus der Kiste - was sicher mehr für Voigtmann gesprochen hätte.
                                                  Von dem her ist das schon verständlich, dass es für ihn daher schwierig war mit Spielzeit. Dass er dir relativ viel geben kann und einfach auch sehr intelligent spielt stand jetzt für mich außer Frage. Es waren nur eben Stärken auf dem Platz gefragt, die eher seinen Schwächen zuzuordnen sind.
                                                  Aber für die nächse Saison ist er - sollte er nicht ne Million verdienen - ein totaler No-Brainer. Außer du willst dich komplett über die Defensive definieren.

BBL
                                                  760 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                                  B Barack_Alabama

@jsb Mein Problem ist nicht die Gesamtzahl der Fouls, sondern die Verteilung. Beide Teams waren im ersten Viertel, das ich jetzt nicht als besonders hart geführt empfand, mit mehr als vier Minuten Restspielzeit im Bonus, was in diesen 4:19 Minuten danach zu zwölf Freiwürfen geführt hat. Im ersten Spiel waren es insgesamt 30, ohne, dass ich jetzt eins der Spiele als deutlich härter geführt wahrgenommen hätte.

BBL
                                                  324 Beiträge
                                                  12 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  N NurfürdieTicketshier

@viezemeister “never forget where you are coming from”… jop, man kann das alles so machen. Ist aber auch ne "Charakter"sache.

@c_r_tr In der Pressemitteilung wird Herz aber wie folgt zitiert: „Zum Teil werden sie in den freien Ticketverkauf gehen, wir wollen aber auch Firmen und Sponsoren die Möglichkeit geben, Platzkontingente zu reservieren.“

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  F Flexi 0

Weiß ich nicht

BBL
                                                  194 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  H Halfpipe2

So, wenn ich das richtig gehört habe gibt es keine weiteren Verlängerungen. Kevin sagte es kommen 7 Spieler zurück, die den Stamm bilden und den neuen Jungs helfen und den Tone setzen. Die 7 sind eigentlich schon bekannt: Robin Amaize, Elias Baggette, TJ Crockett Jr., Owen Klassen, DeAndre Lansdowne, Bent Leuchten, Dominic Lockhart… Also kein Vliet, kein Schwartz, kein Kolenda…

BBL
                                                  85 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Vorschau:

Neben der Fußball-WM ist die Basketball-Bundesliga auf der Zielgerade der Saison 2025/2026. Berlin hat in München die Finalserie ausgeglichen. Somit finden die nächsten beiden Spiele in Berlin statt. Morgen gibt es zunächst Spiel 3.

Das Spiel 4 findet dann am Freitag statt.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3

📅 Terminplaner BBL:

• 19.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 4
                                                  BBL
                                                  148 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  S Spikey

@shooter22 sagte:

Das halbe Team steht fest.
                                                  Carroll bleibt auch.

Schön, hatte man im letzten Podcast auch raushörenden können… hätte mich schwer gewundert, wenn es nach den Worten dort anders gekommen wäre… aber sag niemals, nie …

Man braucht nun also noch frische Jungs, hoffentlich mit Fokus auf Athletik… da sehe ich noch ordentlich Luft nach oben, bei aller Liebe zu den Stärken der Jungs die bleiben…

BBL
                                                  184 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@ForThreex3 sagte:

@MVP2007 sagte:

Lt. LKZ geht Johnnes nach Crailsheim.

Im Online-Artikel ist die Rede von Kirchheim.

Crailsheim, Kirchheim, Hauptsache Allgäu!

BBL
                                                  263 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  B blk

Spiel 3
                                                  Berlin-München 80:76

BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  jsbJ jsb

@Hybi92

Da würde ich mir doch wünschen an der Uhr drehen zu können: Jaleen sah ich im letzten Herbst gegen Trento in Trient spielen. Wäre schön, da Timmy auch gesehen zu haben oder quasi sehen zu werden.

BBL
                                                  188 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  O OLymp

Zach hatte das absolute Vertrauen von Anton Gavel, der ihm es mit absoluten Einsatz dankte, und dafür im Schnitt 20,5 Minuten Einsatzzeit bekam (in den PlayOffs 2 Minuten mehr gegenüber der Saison, trotz schwächerer Quoten). Dies muss man als HC zu geben bereit sein und auch in schwächeren Phasen des Spielers es auch aushalten. Hier unterscheiden sich sehr schnell gute von sehr guten Trainern. Bin gespannt, wie Zach‘s Rolle in der kommenden Saison ausfallen wird (bzw. ausfallen darf).

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                  B BB-99

@Steiner Keine Frage… gerade Dre haben wir diesbezüglich wohl alle auf dem Radar.

Meine Skepsis gilt auch weniger dem Alter als vielmehr seinen letzten Stationen… aber wie gesagt, ich würde mich sehr über einen Darion Atkins in altbekannter Form freuen.

BBL
                                                  74 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  B Bloodtrain

Bild Text

Bessere Nachrichten hätte es doch heute gar nicht geben können. In jedem Aspekt ein Gewinn für den Verein.

BBL
                                                  110 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  arturobandini65A arturobandini65

@Nicki

Jovic saß auch am Sonntag auf seinem gewohnten Platz (bei den nicht eingesetzten Spielern).

Durch die max-6-Import-Regel kommt es wohl zu dem, was @schaumbergerwick geschrieben hat. Ein Teil des (immer wieder veränderten) Kaders darf gar nicht mitmachen.

Es gibt schon ein Grundgerüst, das sind die deutschen Spieler. Hollatz (der gute PlayOffs spielt und jetzt auch Würfe nimmt), da Silva (der sehr gute PlayOffs spielt und ebenfalls Würfe nimmt), Obst natürlich, Giffey, Voigtmann - wenn wir darüber diskutieren, welche Spieler die stärksten sind, sind es welche aus diesen fünf (Giffey leider nicht mehr so, war unter Herbert noch anders).

Wir haben einfach inhomogene Imports (gab ja sogar - wer erinnert sich - mal einen Dinwiddie). Jessup ist der einzige wirkliche Treffer - und grad der hat sein Pulver schon vor den PlayOffs verschossen. Neno in der Offensive erfreulich. XRM dann (sehr) erfreulich, wenn Obst fehlt / aussetzt. Dann noch Lucic im Spätherbst, Mike, die beiden Center - deswegen geht man wohl nicht in die Halle.

BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  F FBi 0

Der hier auch mal beiläufig diskutierte Trainer Jesús Ramírez (SPA) ist sich offenbar mit Bamberg einig. Und auch LuBu hat mit Carles Duran (SPA) einen neuen HC gefunden. Ich bin mit Esterkamp sehr einverstanden, das wird was Gutes werden.

BBL
                                                  230 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K knicksfan_24

@tez88

Die Quellen auf die sich die KI bezieht würde ich gerne sehen.

BBL
                                                  112 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Ich hoffe, das Spiel 2 der FInalserie positive Impulse für @peacebrother37 s Seelenfrieden gebracht hat. 😉
                                                  Mich hat es jedenfalls glücklich gemacht.

BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                  B Bball58

@roadrunner99 Na, bei den Ergebnissen bisher …😓

BBL
                                                  6.6k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  B bskong

@Amadeur
                                                  Interessant ist dabei, dass unter seiner Leitung 6 von 20 Spielen gewonnen wurden.
                                                  Sein Nachfolger aber auch nur 4 von 14.
                                                  Also lag es wohl nicht nur am Trainer sondern hatte auch andere Gründe. Man hatte sich mehr erhofft als mit diesem Kader möglich war.
                                                  Der Klassenerhalt wurde in einem Nachholspiel durch einen 3er mit null auf der Uhr und durch einen Dreiervergleich mit Andorra und Gran Canaria erreicht.

BBL
                                                  15 Beiträge
                                                  12 Stimmen

552

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.