aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
(RLW) 1. Regionalliga West 2026 / 2027
-
Bryant Allen ging von Essen nach Herten. Nur sein Wohnort ist Wulfen.
-
Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich so einen Post abzusetzen, ohne diese Beschuldigungen mit Fakten zu belegen.
Soweit ich weiß sind Gespräche mit Spielern geführt worden, welche aber aus Eigeninitiative der Spieler heraus entstanden sind und welche nach den abgelaufenen Spielzeiten terminiert waren.Geht es um David Verhülsdonk, der letztes Jahr aus familiären sowie sportlichen Gründen nach Recklinghausen gewechselt ist? Wenn ich mich recht erinnere, wurde er als letztes Puzzleteil im letzten Sommer beim CBR vorgestellt. Kann also eigentlich nicht sein.
Wie verläuft es sich den andersherum?
Wie kann es sein das die Hertener Löwen damals Bryant Allen und Tarik Jakupovic vom BSV Wulfen abgeworben haben? Ist das in der Form wieder erlaubt?Warum muss ein Verein den anderen Verein um Erlaubnis bitten, wenn man mit einem Spieler, der im kommenden Jahr keinen Vertrag hat, Gespräche führt?
Herten spricht von Leistungssport und die daraus resultierenden Entscheidungen bzgl. der Rollen von einzelnen Spielern.
Wenn die Rolle nicht passt, wird der Spieler halt gehen, dass ist korrekt.Aber wenn man sich auf diesen Leistungsniveau befindet kann man nicht von unfairen Verhalten sprechen, wenn andere Mannschaften dann mit den eigenen Spielern sprechen.
Das ist Leistungssport bzw. Profisport.
Im Fußball dürfen Spieler mit auslaufenden Verträgen schon im Januar Verträge für die neue Saison unterzeichnen.Was jetzt bleibt: Herten schmeißt mit unbelegten Vorwürfen um sich rum und lässt die anderen Mannschaften in einem schlechten Licht dastehen.
Sie tun so, als wenn es für die anderen Verein überlebenswichtig ist, dass Herten bei VestCup mitspielt.
Vielleicht sollten sie sich mal Gedanken machen, warum Sie als einziger ProB-Ligist im Vest überhaupt mit Abwerbungen von unterklassigen Mannschaften beschäftigen müssen. Vielleicht ist eben doch nicht alles Gold was glänzt.Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich so einen Post abzusetzen, ohne diese Beschuldigungen mit Fakten zu belegen.
Soweit ich weiß sind Gespräche mit Spielern geführt worden, welche aber aus Eigeninitiative der Spieler heraus entstanden sind und welche nach den abgelaufenen Spielzeiten terminiert waren.Geht es um David Verhülsdonk, der letztes Jahr aus familiären sowie sportlichen Gründen nach Recklinghausen gewechselt ist? Wenn ich mich recht erinnere, wurde er als letztes Puzzleteil im letzten Sommer beim CBR vorgestellt. Kann also eigentlich nicht sein.
Wie kann es sein das die Hertener Löwen damals Bryant Allen und Tarik Jakupovic vom BSV Wulfen abgeworben haben? Ist das in der Form wieder erlaubt?Warum muss ein Verein den anderen Verein um Erlaubnis bitten, wenn man mit einem Spieler, der im kommenden Jahr keinen Vertrag hat, Gespräche führt?
Herten spricht von Leistungssport und die daraus resultierenden Entscheidungen bzgl. der Rollen von einzelnen Spielern.
Wenn die Rolle nicht passt, wird der Spieler halt gehen, dass ist korrekt.Aber wenn man sich auf diesen Leistungsniveau befindet kann man nicht von unfairen Verhalten sprechen, wenn andere Mannschaften dann mit den eigenen Spielern sprechen.
Im Fußball dürfen Spieler mit auslaufenden Verträgen schon im Januar Verträge für die neue Saison unterzeichnen.Was jetzt bleibt: Herten schmeißt mit unbelegten Vorwürfen um sich rum und lässt die anderen Mannschaften in einem schlechten Licht dastehen.
Sie tun so, als wenn es für die anderen Verein überlebenswichtig ist, dass Herten bei VestCup mitspielt.
Vielleicht sollten sie sich mal Gedanken machen, warum Sie als einziger ProB-Ligist im Vest überhaupt mit Abwerbungen von unterklassigen Mannschaften beschäftigen müssen. Vielleicht ist eben doch nicht alles Gold was glänzt.Ohne das Thema im Detail zu kennen, scheint es hier um den Zeitpunkt zu gehen.
Natürlich werben Teams um die gleichen Spielern und sich auch gegenseitig den ein oder anderen ab. Das aber während der laufenden Saison oder soga laufender Playoffs zu tun, ist nicht in Ordnung.
Bei Jugendspielern - egal zu welcher Zeit - unter aller Sau.Wie Herten so etwas belegen soll wüsste ich nicht. Sie werden kaum Screenshots zeigen dürfen.
Hier aber den Fußballvergleich heranzuziehen finde ich fragwürdig. Dort geht es um Millionen. Alle wissen, dass es nur ein Geschäft ist.
Der Vest-Cup scheint ein “freundschaftliches” Vorbereitungsturnier zu sein. Ist diese Basis nicht gegeben, dann kann ich nachvollziehen, dass sich eine oder mehrere Parteien zurückziehen. -
Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich so einen Post abzusetzen, ohne diese Beschuldigungen mit Fakten zu belegen.
Vielleicht sollten sie sich mal Gedanken machen, warum Sie als einziger ProB-Ligist im Vest überhaupt mit Abwerbungen von unterklassigen Mannschaften beschäftigen müssen. Vielleicht ist eben doch nicht alles Gold was glänzt.Ohne das Thema im Detail zu kennen, scheint es hier um den Zeitpunkt zu gehen.
Natürlich werben Teams um die gleichen Spielern und sich auch gegenseitig den ein oder anderen ab. Das aber während der laufenden Saison oder soga laufender Playoffs zu tun, ist nicht in Ordnung.
Bei Jugendspielern - egal zu welcher Zeit - unter aller Sau.Wie Herten so etwas belegen soll wüsste ich nicht. Sie werden kaum Screenshots zeigen dürfen.
Hier aber den Fußballvergleich heranzuziehen finde ich fragwürdig. Dort geht es um Millionen. Alle wissen, dass es nur ein Geschäft ist.
Der Vest-Cup scheint ein “freundschaftliches” Vorbereitungsturnier zu sein. Ist diese Basis nicht gegeben, dann kann ich nachvollziehen, dass sich eine oder mehrere Parteien zurückziehen.Bei Jugendspieler gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich will auch keine Beweise in Form von Screenshots, ich würde nur gerne wissen, um welche Spieler es geht.
Im Grunde wird jetzt etwas behauptet, was in gewisserweise rufschädigend ist, bzw. die beschuldigten Vereine haben so keine Möglichkeit sich selbst zu äußern.Im Endeffekt könnte nun auch Citybasket oder der BSV Wulfen genau die gleichen Behauptungen aufstellen, ohne das man weiter darauf eingeht.
BG Dorsten hat ihn ihrem Statement zumindest genannt, dass es sich um Arne Mathes und Elion Ramosaj handelt. Daraufhin konnte Wulfen darauf reagieren und deren Sichtweise schildern.
Das ist nach so einem Statement der Löwen nicht möglich.
-
- ist er bei weitem kein Jugendspieler mehr und zum zweiten hatte das besondere Gründe. Beispielsweise war ein Thema, dass Essen mit ihm, als Amerikaner, nicht mehr in der ProB geplant hat!
-
Wulfen holt den nächsten Spieler aus der Nachbarschaft.
19 Jahre vom ATV Haltern, Center, 2,04 m.
Lukas van Buer.
War aber schon vor 9 Jahren.
Jetzt bleibt er seine 10. Saison! -
Mein Tipp wäre Ibbenbüren. So viele Abgänge wie die bis jetzt zu verkraften hatten, da würde ein junger deutscher PG perfekt ins Team passen.
-
Gibt einige hier, die im Kölner Raum nah dran sind von daher:
Gibt es Neuigkeiten in Deutz und auch Leverkusen? Die Giants waren in den Vorjahren immer recht zeitnah dran was ihren Kader angeht. Vor allem fand ich die Berichterstattung für eine Zweite Mannschaft sehr gut. Bisher gibt es lediglich eine Information zu Jug Bogdan, welcher bleibt. Wer wird denn Trainer in Deutz? -
Mein Tipp wäre Ibbenbüren. So viele Abgänge wie die bis jetzt zu verkraften hatten, da würde ein junger deutscher PG perfekt ins Team passen.
Oder Herford!
Iserlohn wäre aber Nahe liegen. -
Gibt einige hier, die im Kölner Raum nah dran sind von daher:
Gibt es Neuigkeiten in Deutz und auch Leverkusen? Die Giants waren in den Vorjahren immer recht zeitnah dran was ihren Kader angeht. Vor allem fand ich die Berichterstattung für eine Zweite Mannschaft sehr gut. Bisher gibt es lediglich eine Information zu Jug Bogdan, welcher bleibt. Wer wird denn Trainer in Deutz?Gibt einige hier, die im Kölner Raum nah dran sind von daher:
Gibt es Neuigkeiten in Deutz und auch Leverkusen? Die Giants waren in den Vorjahren immer recht zeitnah dran was ihren Kader angeht. Vor allem fand ich die Berichterstattung für eine Zweite Mannschaft sehr gut. Bisher gibt es lediglich eine Information zu Jug Bogdan, welcher bleibt. Wer wird denn Trainer in Deutz?David Koch bleibt schon einmal. Kam 2025/26 in der 1. Regio West auf durchschnittlich 9,8 Punkte pro Spiel: https://www.giants-leverkusen.de/presse-medien/news/newsleser/david-koch-bleibt-ein-gigant/
-
Umbruch in Werne mit vielen Abgängen lt Ruhrnachrichten und Instagram:
- Fuest, Krapp aus beruflichen Gründen
- Bode (wohl zurück nach Dortmund)
- Mitchell kehrt in die USA zurück, dafür kommt US-Guard Sean Ealy vom College
- Junior Deumi (ProB)
- Medford, Zikengi (anderes Regio-Team)
-
Leverkusen hat James Wucherer verpflichtet. Spielte zuletzt für Veitshöchheim in der Regionalliga Süd-Ost, wo er knapp 12 Punkte pro Spiel erzielt hat. Soll hauptsächlich für die U22 auflaufen.
-
Haspe wird und kann von der BBA-Jugendarbeit profitieren.
Die BBA Reserve muss wieder aufsteigen, da die Oberliga total uninteressant für talentierte junge Spieler ist und in die ProB schafft es kaum jemand. -
Grevenbroich holt US-Guard Darius Beane.
Hamm holt Matei Bodea aus Münster zurück. Gravina hat zudem verlängert.
Das Karussell nimmt Fahrt auf…Was tut sich denn bei den drei Aufsteigern?
Gerthe hält wohl beide Importspieler: Tarik Dix (US) als Playmaker, Gabriel Gyamfi (Kanada, Cotouno) als Forward.
Citybasket? Köln? -
Glaube nicht, dass Köln mit nem Ami plant oder?
Recklinghausen word sicher einen holen.
Es fehlen eh noch bei einigen Teams die Ami spots.
-
Haspe wird und kann von der BBA-Jugendarbeit profitieren.
Die BBA Reserve muss wieder aufsteigen, da die Oberliga total uninteressant für talentierte junge Spieler ist und in die ProB schafft es kaum jemand.Obwohl ich kein Haspe Fan bin und deren Vorgehen in der letzten Saison auch kritisch sehe, freue ich mich, das Luis einen Hagener Verein gefunden hat, der auf ihn zählen tut und wo er sich weiter entwickeln kann!
Das mit der BBA habe ich vor Monaten schon geschrieben und es macht mich traurig. NBBL abgestiegen, 2. und 3. Mannschaft abgestiegen. Was ist das Ziel, PRO B zu spielen ohne Unterbau? Oder um Söldner zu holen die teilweise Hagener Jungs sind, aber ihren Feinschliff klar nicht bei der BBA oder Haspe erhalten haben ? Das hat für mich wenig mit einem Ausbildungskonzept zu tun!
Haspe profitiert von Phoenix, und ganz wenig von der BBA außer wohl Luis oder glaubt jemand ernsthaftig das Spieler die aus der 2. Regionalliga als letzter abgestiegen sind, den aktuell Meister tatsächlich verstärken könnten?
-
Obwohl ich kein Haspe Fan bin und deren Vorgehen in der letzten Saison auch kritisch sehe, freue ich mich, das Luis einen Hagener Verein gefunden hat, der auf ihn zählen tut und wo er sich weiter entwickeln kann!
Das mit der BBA habe ich vor Monaten schon geschrieben und es macht mich traurig. NBBL abgestiegen, 2. und 3. Mannschaft abgestiegen. Was ist das Ziel, PRO B zu spielen ohne Unterbau? Oder um Söldner zu holen die teilweise Hagener Jungs sind, aber ihren Feinschliff klar nicht bei der BBA oder Haspe erhalten haben ? Das hat für mich wenig mit einem Ausbildungskonzept zu tun!
Haspe profitiert von Phoenix, und ganz wenig von der BBA außer wohl Luis oder glaubt jemand ernsthaftig das Spieler die aus der 2. Regionalliga als letzter abgestiegen sind, den aktuell Meister tatsächlich verstärken könnten?
@Seher22
BBA sehe ich auch langsam wirklich ihren “Sinn” verlieren. Eine Akademie sehe ich da gerade nicht mehr. Die H3 in der Oberliga sollte kurz vor Saisonstart noch zurückgezogen werden, man hat sich aber dann doch dazu entschieden, mit der U18/NBBLern da zu spielen. Die haben jedes Spiel mit 60 auf die Mütze bekommen, am Ende wurden sie natürlich besser. Aber sang- und klanglos runter. Die H2 war ja jetzt auch jahrelang kurz vor dem Abstieg und diesmal hat es sie erwischt…Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die H2 in der Oberliga aussehen wird, ob da ProB-Youngster auflaufen werden, um den Wiederaufstieg zu packen. Denn der wird alles andere als leicht mit Teams wie Barop, SVD und dem TSV Hagen, die allesamt hoch wollen/können, vermutlich.
-
Phil Härtl und Finn Drescher bleiben ebenfalls Haspe erhalten. Da wird aktuell ziemlich auf die Hagener Jugend
gesetzt. Prima, weiter so !!! -
Glaube nicht, dass Köln mit nem Ami plant oder?
Recklinghausen word sicher einen holen.
Es fehlen eh noch bei einigen Teams die Ami spots.
Ich denke Leverkusen2 und Köln werden ohne Ami spielen.
Der Rest sicherlich mit Übersee-Verstärkung.
Ich sage, am Ende der Saison werden sicherlich 2-3 Teams die Hasper nachahmen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden