aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
-
Laut Gerüchten zufolge die gestern aufkamen soll Gabriel Oliviera wohl bleiben. Falls das stimmen sollte, verstehe ich die Verantwortlichen der Merlins nicht. Katastrophale Saison gespielt und das dauernde Meckern, Schubsen und Provozieren nervt. Lieber mal aufs Basketball spielen konzentrieren, aber bitte nicht mehr bei den Merlins
In seiner ersten Saison hat er richtig gut gespielt, evtl. hat unser neuer Coach ja einen besseren Draht zu ihm und kann ihm das “austreiben”

Wer soll noch bleiben?
Boggy hat gestern von 2-3 Verpflichten gesprochen… -
Gabi hat eben auch einen deutschen Pass und ist grundsätzlich spielbar. Wenn man ihn nicht ruinös überbezahlt passt das schon.
-
Gabi hat meiner Meinung nach ein großes Problem und das ist, wie manche auch schon gesagt haben, seine Anfälligkeit was seinen Fokus betrifft. Er lässt Schiedsrichter sehr schnell sein Spiel beeinflussen und auch Spieler, die ihm mit Trash Talk etc. begegnen, kommen vergleichsweise einfach in seinen Kopf. Bestes Beispiel sind hier die Gießener Fans in der vergangenen Serie. Kann er das ablegen, ist er ein guter Spieler, der seinen Impact bringen kann. Zusätzlich gehe ich auch davon aus, dass Otto bleiben könnte. Würde mich auf jeden Fall freuen, weil er in seinen Minuten oftmals das Spiel positiv beeinflusst hat. Von den deutschen Spielern würde ich mir noch Blunt wünschen. Seine 3&D Qualitäten sind einzigartig. Wenn er nochmal den nächsten Schritt machen kann, dann haben wir auf der Position einen jungen und hungrigen Spieler, der eine Gefahr von außen ausstrahlen kann. Sofern er seine Konsistenz verbessern kann. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er noch vergleichsweise jung ist.
-
Ich würde mich noch über Otto freuen. Sein Einsatz und seine Spielweise haben mir immer gefallen.
Von den Amis gerne Gaines und Gardener…das wird aber schwer

-
Na da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Bis jetzt hab ich auch so bei einigen Punkten etwas Bauchweh.
Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.Heidelberg und Braunschweig müssen dann auch erstmal in der ProA ankommen. Die werden auch nur wenige BBL Spieler behalten vom jetzigen Kader behalten. Die letztjährigen Absteiger haben auch nicht sonderlich geglänzt (Bayreuth, Tübingen, Gießen, nun Göttingen, früher Bremerhaven und Hagen). Außer Crailsheim gab es die letzten Jahre keine absoluten Top Absteiger. Die müssen erstmal in der ProA klarkommen und so wird es für Braunschweig und Heidelberg auch nicht ein Freifahrtschein.
@Goettingerstattoettinger
Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs … -
@Goettingerstattoettinger
Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …@Goettingerstattoettinger
Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht. -
Laut Gerüchten zufolge die gestern aufkamen soll Gabriel Oliviera wohl bleiben. Falls das stimmen sollte, verstehe ich die Verantwortlichen der Merlins nicht. Katastrophale Saison gespielt und das dauernde Meckern, Schubsen und Provozieren nervt. Lieber mal aufs Basketball spielen konzentrieren, aber bitte nicht mehr bei den Merlins
@idkwhataboutyou da geb ich Dir vollkommen recht, brauchen wir nicht!!
-
Gabi hat meiner Meinung nach ein großes Problem und das ist, wie manche auch schon gesagt haben, seine Anfälligkeit was seinen Fokus betrifft. Er lässt Schiedsrichter sehr schnell sein Spiel beeinflussen und auch Spieler, die ihm mit Trash Talk etc. begegnen, kommen vergleichsweise einfach in seinen Kopf. Bestes Beispiel sind hier die Gießener Fans in der vergangenen Serie. Kann er das ablegen, ist er ein guter Spieler, der seinen Impact bringen kann. Zusätzlich gehe ich auch davon aus, dass Otto bleiben könnte. Würde mich auf jeden Fall freuen, weil er in seinen Minuten oftmals das Spiel positiv beeinflusst hat. Von den deutschen Spielern würde ich mir noch Blunt wünschen. Seine 3&D Qualitäten sind einzigartig. Wenn er nochmal den nächsten Schritt machen kann, dann haben wir auf der Position einen jungen und hungrigen Spieler, der eine Gefahr von außen ausstrahlen kann. Sofern er seine Konsistenz verbessern kann. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er noch vergleichsweise jung ist.
@Zero-0 wir brauchen mehr Spieler mit “Cochones” die sich für ihre Mannschaft in der Crunch time der Saison zerreißen wie es der überwiegende Teil der Gießener Mannschaft gemacht hat.
Diese Qualifikation sehe ich nur bei einigen wie
Madlock (Gerüchte sagen er hat mit Verletzung die letzten Spiele gespielt)
Gardener
Gaines
Johnson (auch wenn das im letzten Spiel nicht so aussah)
Welp (wenige Minuten)
Vielleicht Otto?Die anderen:
Ogunsipe hatte wohl keine Fokussierung.
Blunt war kein Faktor
Stuckey durfte (Trainer) oder konnte nicht.
Shahid war eine laufende Wundertuete
Oliveira war mit sich und dem Gegner beschäftigt -
@Goettingerstattoettinger
Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht.Die Diskussion macht doch keinen Sinn. Da werden alle Absteiger in einen Topf geworfen, rumgerührt und am Ende war man selbst der Beste. Bayreuth hat vor 3 Jahren vier Großsponsoren auf einmal verloren, für Tübingen war die BBL Saison teuer und am Ende konnte man im ersten Pro A Jahr nicht das Saisonziel erreichen - dadurch weniger Sponsorengeld für die vergangene. Crailsheim und Göttingen waren beides Absteiger, die finanziell trotzdem oben mitgespielt haben. In der Hauptrunde haben beide geliefert - Platz 2 und 3. In den Playoffs ist man gescheitert. Die Liga ist halt keine Fahrstuhlliga mehr, in der die obersten drei den Aufsteiger unter sich aus machen. Gott sei Dank. Was ist den ein Top-Absteiger? Was änderts am Resultat? Wenn man schon miteinander vergleichen will dann bitte auch die finanziellen Rahmenbedingungen hinzuziehen. Vielleicht ist aber auch das das Problem mancher. Crailsheim ist ein sympathischer Standort mit toller Halle und tollen Fans aber manche ersticken ja vor Arroganz. Die beste Rückrunde der Geschichte hat am Ende trotzdem zum klaren Aus im Viertelfinale geführt. Davon kann sich niemand was kaufen. Jetzt ist/war man Top Absteiger und niemand so gut wie man selbst… Sorry für die Emotion.
-
Die Diskussion macht doch keinen Sinn. Da werden alle Absteiger in einen Topf geworfen, rumgerührt und am Ende war man selbst der Beste. Bayreuth hat vor 3 Jahren vier Großsponsoren auf einmal verloren, für Tübingen war die BBL Saison teuer und am Ende konnte man im ersten Pro A Jahr nicht das Saisonziel erreichen - dadurch weniger Sponsorengeld für die vergangene. Crailsheim und Göttingen waren beides Absteiger, die finanziell trotzdem oben mitgespielt haben. In der Hauptrunde haben beide geliefert - Platz 2 und 3. In den Playoffs ist man gescheitert. Die Liga ist halt keine Fahrstuhlliga mehr, in der die obersten drei den Aufsteiger unter sich aus machen. Gott sei Dank. Was ist den ein Top-Absteiger? Was änderts am Resultat? Wenn man schon miteinander vergleichen will dann bitte auch die finanziellen Rahmenbedingungen hinzuziehen. Vielleicht ist aber auch das das Problem mancher. Crailsheim ist ein sympathischer Standort mit toller Halle und tollen Fans aber manche ersticken ja vor Arroganz. Die beste Rückrunde der Geschichte hat am Ende trotzdem zum klaren Aus im Viertelfinale geführt. Davon kann sich niemand was kaufen. Jetzt ist/war man Top Absteiger und niemand so gut wie man selbst… Sorry für die Emotion.
Die Liga ist halt keine Fahrstuhlliga mehr, in der die obersten drei den Aufsteiger unter sich aus machen. Gott sei Dank.
Das wird auch aus umgekehrter Perspektive sichtbar.
Aufsteiger aus der ProA in die BBL steigen auch nicht direkt wieder ab. -
@Goettingerstattoettinger
Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht.@Goettingerstattoettinger sagte:
Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.Stimmt so nicht ganz. Gießen war in seinen 4 Pro A-Jahren seit Abstieg aus der BBL mehr als 1x im Halbfinale:
- Saison 2025/26: Halbfinale jetzt gegen Kirchheim
- Saison 2024/25: Halbfinale gegen Science City
- Saison 2023/24: Viertelfinale aus gegen späteren Meister Karlsruhe
- Saison 2022/23: Halbfinale gegen Vechta
-
@Zero-0 wir brauchen mehr Spieler mit “Cochones” die sich für ihre Mannschaft in der Crunch time der Saison zerreißen wie es der überwiegende Teil der Gießener Mannschaft gemacht hat.
Diese Qualifikation sehe ich nur bei einigen wie
Madlock (Gerüchte sagen er hat mit Verletzung die letzten Spiele gespielt)
Gardener
Gaines
Johnson (auch wenn das im letzten Spiel nicht so aussah)
Welp (wenige Minuten)
Vielleicht Otto?Die anderen:
Ogunsipe hatte wohl keine Fokussierung.
Blunt war kein Faktor
Stuckey durfte (Trainer) oder konnte nicht.
Shahid war eine laufende Wundertuete
Oliveira war mit sich und dem Gegner beschäftigt@Buttermaker da geh ich voll mit dir. Man hat leider bei einigen während der Serie gesehen, dass sie sich nicht “den Arsch aufreißen”. Deswegen meinte ich auch, wenn Oliviera seinen Fokus beibehalten kann, ist er mMn jemand der bis zum Schluss fighten kann. Das gleiche gilt auch für Blunt. Er kann mit Energy und Willen spielen. In den Playoffs war davon leider nicht viel zu erkennen. Man muss sich als Verantwortliche jetzt fragen, ob man daran glaubt, dass ein Blunt und Oliviera nächste Saison diese Einschränkungen ablegen könnten. Ich stimme dir aber zu, dass man auf jeden Fall Spieler braucht, die sich reinwerfen und wie du es beschrieben hast mit “Cochones” spielen.
-
@Goettingerstattoettinger sagte:
Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.Stimmt so nicht ganz. Gießen war in seinen 4 Pro A-Jahren seit Abstieg aus der BBL mehr als 1x im Halbfinale:
- Saison 2025/26: Halbfinale jetzt gegen Kirchheim
- Saison 2024/25: Halbfinale gegen Science City
- Saison 2023/24: Viertelfinale aus gegen späteren Meister Karlsruhe
- Saison 2022/23: Halbfinale gegen Vechta
@Goettingerstattoettinger sagte:
Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.Stimmt so nicht ganz. Gießen war in seinen 4 Pro A-Jahren seit Abstieg aus der BBL mehr als 1x im Halbfinale:
- Saison 2025/26: Halbfinale jetzt gegen Kirchheim
- Saison 2024/25: Halbfinale gegen Science City
- Saison 2023/24: Viertelfinale aus gegen späteren Meister Karlsruhe
- Saison 2022/23: Halbfinale gegen Vechta
Habe auch von 2x und nicht 1x gesprochen.
Schön dann waren es jetzt 3x statt 2x Halbfinale. Da ist man immer 3:1 rausgegangen. Ist man dadurch der höher angesehenere Absteiger als Crailsheim. Darum ging es eigentlich, dass Crailsheim hier klein gemacht wurde und auf erfolgreichere Absteiger verwiesen wurde. Ja Crailsheim hat in den Playoffs 2x entäuscht. Über die Saison gesehen waren sie dennoch besser. Vom 2x Halbfinale und nun 3x kann man sich auch ncihts kaufen, wenn der Aufstieg nicht gelingt. -
Musst nicht pampig werden. Es sind nur Fakten. In 4 Jahren jedes Mal in die Playoffs kommen und 3 Halbfinale zu spielen ist was anderes als Deine Aussage “haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.”. Sonst könnte man es auch lesen als Gießen dümpelt seit 5-10 Jahren in der Pro A rum und hat es nur zweimal ins Halbfinale geschafft.
Die Pro A ist mittlerweile ein Haifischbecken und jedes Team selbst mit hohem Etat muss froh sein, wenn sich die Tür für die BBL öffnet. Viele Unwägbarkeiten, aber deshalb ist sie auch so interessant geworden.
-
Musst nicht pampig werden. Es sind nur Fakten. In 4 Jahren jedes Mal in die Playoffs kommen und 3 Halbfinale zu spielen ist was anderes als Deine Aussage “haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.”. Sonst könnte man es auch lesen als Gießen dümpelt seit 5-10 Jahren in der Pro A rum und hat es nur zweimal ins Halbfinale geschafft.
Die Pro A ist mittlerweile ein Haifischbecken und jedes Team selbst mit hohem Etat muss froh sein, wenn sich die Tür für die BBL öffnet. Viele Unwägbarkeiten, aber deshalb ist sie auch so interessant geworden.
Musst nicht pampig werden. Es sind nur Fakten. In 4 Jahren jedes Mal in die Playoffs kommen und 3 Halbfinale zu spielen ist was anderes als Deine Aussage “haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.”. Sonst könnte man es auch lesen als Gießen dümpelt seit 5-10 Jahren in der Pro A rum und hat es nur zweimal ins Halbfinale geschafft.
Die Pro A ist mittlerweile ein Haifischbecken und jedes Team selbst mit hohem Etat muss froh sein, wenn sich die Tür für die BBL öffnet. Viele Unwägbarkeiten, aber deshalb ist sie auch so interessant geworden.
Habe eine Playoff Halbfinalteilnahme gegen Vechta vergessen, sry.
Deine Aussagen stimmen inhaltlich ja auch. Da ist nichts verkehrt dran.Mich hatt eig. nur die Aussage von LeSteph irritiert. Es wurde da Crailsheim mehr oder weniger abgesprochen ein gutes Team zu sein, weil sie beide Male im Viertelfinale rausgeflogen sind. So einfach ist es nicht. Ja das war enttäuschend. Dennoch haben sie finanziell und auch vom Kader und Tabellenstand in der Hauptrunde überzeugt. Da dann so eine Aussage zu tätigen, wie “Da waren andere Absteiger definitiv besser unterwegs…” fand ich etwas unangebracht gegenüber Crailsheims Leistungen allgemein.
-
@Zero-0 wir brauchen mehr Spieler mit “Cochones” die sich für ihre Mannschaft in der Crunch time der Saison zerreißen wie es der überwiegende Teil der Gießener Mannschaft gemacht hat.
Diese Qualifikation sehe ich nur bei einigen wie
Madlock (Gerüchte sagen er hat mit Verletzung die letzten Spiele gespielt)
Gardener
Gaines
Johnson (auch wenn das im letzten Spiel nicht so aussah)
Welp (wenige Minuten)
Vielleicht Otto?Die anderen:
Ogunsipe hatte wohl keine Fokussierung.
Blunt war kein Faktor
Stuckey durfte (Trainer) oder konnte nicht.
Shahid war eine laufende Wundertuete
Oliveira war mit sich und dem Gegner beschäftigt@Buttermaker Bin zu großen Teilen bei dir und möchte nur punktuell ergänzen
Welp - für mich ein erstaunlicher (positiver) Entwicklungssprung zum Ende der Saison - würde ich gerne weiter sehen.
Santana - für mich komplett überbewertet
Otto - find ich gut
Ogunsipe - keine Ahnung, wie er in Würzburg Fuß fassen will - hat mich nicht überzeugt
Blunt - wie soll ich das jetzt sagen/schreiben - wenig Basketball-IQ
Oliviera - wie bei Blunt
Isemann - diese Verpflichtung war ja sowas von danebenSofern machbar würde ich gerne Gaines, Gardner, Johnson und Madlock wiedersehen. Generell sehe ich aber bei den inländischen Spots den größeren Handlungsbedarf.
-
@Buttermaker Bin zu großen Teilen bei dir und möchte nur punktuell ergänzen
Welp - für mich ein erstaunlicher (positiver) Entwicklungssprung zum Ende der Saison - würde ich gerne weiter sehen.
Santana - für mich komplett überbewertet
Otto - find ich gut
Ogunsipe - keine Ahnung, wie er in Würzburg Fuß fassen will - hat mich nicht überzeugt
Blunt - wie soll ich das jetzt sagen/schreiben - wenig Basketball-IQ
Oliviera - wie bei Blunt
Isemann - diese Verpflichtung war ja sowas von danebenSofern machbar würde ich gerne Gaines, Gardner, Johnson und Madlock wiedersehen. Generell sehe ich aber bei den inländischen Spots den größeren Handlungsbedarf.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
ganz genau so, wie ich es eben schon geschrieben hatte 
Vorschau Play-off-Halbfinale: