Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
205 Beiträge 54 Kommentatoren 54.3k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I idkwhataboutyou

Laut Gerüchten zufolge die gestern aufkamen soll Gabriel Oliviera wohl bleiben. Falls das stimmen sollte, verstehe ich die Verantwortlichen der Merlins nicht. Katastrophale Saison gespielt und das dauernde Meckern, Schubsen und Provozieren nervt. Lieber mal aufs Basketball spielen konzentrieren, aber bitte nicht mehr bei den Merlins

BenAwB Offline
    BenAwB Offline
    BenAw
    schrieb am zuletzt editiert von

@idkwhataboutyou

In seiner ersten Saison hat er richtig gut gespielt, evtl. hat unser neuer Coach ja einen besseren Draht zu ihm und kann ihm das “austreiben” 😉

Wer soll noch bleiben?
    Boggy hat gestern von 2-3 Verpflichten gesprochen…

back-to-back Derbysieger 2025 & 2026!

Ich geb mein Herz für dich,
    für Crailsheim lebe ich,
    ich lass dich nie im Stich !!!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      Pummel

Gabi hat eben auch einen deutschen Pass und ist grundsätzlich spielbar. Wenn man ihn nicht ruinös überbezahlt passt das schon.

S 1 Antwort Letzte Antwort
      -1
      • P Pummel

Gabi hat eben auch einen deutschen Pass und ist grundsätzlich spielbar. Wenn man ihn nicht ruinös überbezahlt passt das schon.

S Offline
        S Offline
        shooter22

@Pummel sagte:

Das tut man aber meiner Meinung nach. Da müsste mehr Leistung kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • C Offline
          C Offline
          chris311

Ich würde mich noch über Otto freuen. Sein Einsatz und seine Spielweise haben mir immer gefallen.

Von den Amis gerne Gaines und Gardener…das wird aber schwer 😄

S 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Z Offline
            Z Offline
            Zero 0
            schrieb am zuletzt editiert von Zero 0

Gabi hat meiner Meinung nach ein großes Problem und das ist, wie manche auch schon gesagt haben, seine Anfälligkeit was seinen Fokus betrifft. Er lässt Schiedsrichter sehr schnell sein Spiel beeinflussen und auch Spieler, die ihm mit Trash Talk etc. begegnen, kommen vergleichsweise einfach in seinen Kopf. Bestes Beispiel sind hier die Gießener Fans in der vergangenen Serie. Kann er das ablegen, ist er ein guter Spieler, der seinen Impact bringen kann. Zusätzlich gehe ich auch davon aus, dass Otto bleiben könnte. Würde mich auf jeden Fall freuen, weil er in seinen Minuten oftmals das Spiel positiv beeinflusst hat. Von den deutschen Spielern würde ich mir noch Blunt wünschen. Seine 3&D Qualitäten sind einzigartig. Wenn er nochmal den nächsten Schritt machen kann, dann haben wir auf der Position einen jungen und hungrigen Spieler, der eine Gefahr von außen ausstrahlen kann. Sofern er seine Konsistenz verbessern kann. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er noch vergleichsweise jung ist.

ButtermakerB O 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              schrieb am zuletzt editiert von Zero 0
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • C chris311

Ich würde mich noch über Otto freuen. Sein Einsatz und seine Spielweise haben mir immer gefallen.

S Offline
                S Offline
                shooter22

@chris311 sagte:

Gaines wird wohl weg sein. Kann es aber nicht 100% bestätigen, er soll wohl eine Verlängerung für die ProA abgelehnt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Goettingerstattoettinger

@Thorsten91 sagte:

Na da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
                  Bis jetzt hab ich auch so bei einigen Punkten etwas Bauchweh.
                  Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
                  Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
                  Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.

Heidelberg und Braunschweig müssen dann auch erstmal in der ProA ankommen. Die werden auch nur wenige BBL Spieler behalten vom jetzigen Kader behalten. Die letztjährigen Absteiger haben auch nicht sonderlich geglänzt (Bayreuth, Tübingen, Gießen, nun Göttingen, früher Bremerhaven und Hagen). Außer Crailsheim gab es die letzten Jahre keine absoluten Top Absteiger. Die müssen erstmal in der ProA klarkommen und so wird es für Braunschweig und Heidelberg auch nicht ein Freifahrtschein.

L Offline
                  L Offline
                  LeSteph84

@Goettingerstattoettinger
                  Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
                  Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …

G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L LeSteph84

Crailsheim als Topabsteiger darzustellen ist gewagt. In 2 Jahren 2x im Viertelfinale ausgeschieden.
                    Da waren andere BBL-Absteiger in den letzten Jahren definitiv besser unterwegs …

G Offline
                    G Offline
                    Goettingerstattoettinger

@LeSteph84 sagte:

Welche Absteiger waren denn besser unterwegs?
                    Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
                    Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
                    Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht.

M M 2 Antworten Letzte Antwort
                    2
                    • I idkwhataboutyou

Laut Gerüchten zufolge die gestern aufkamen soll Gabriel Oliviera wohl bleiben. Falls das stimmen sollte, verstehe ich die Verantwortlichen der Merlins nicht. Katastrophale Saison gespielt und das dauernde Meckern, Schubsen und Provozieren nervt. Lieber mal aufs Basketball spielen konzentrieren, aber bitte nicht mehr bei den Merlins

O Offline
                      O Offline
                      olbico

@idkwhataboutyou da geb ich Dir vollkommen recht, brauchen wir nicht!!

genieße heute und nicht morgen

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Z Zero 0

Gabi hat meiner Meinung nach ein großes Problem und das ist, wie manche auch schon gesagt haben, seine Anfälligkeit was seinen Fokus betrifft. Er lässt Schiedsrichter sehr schnell sein Spiel beeinflussen und auch Spieler, die ihm mit Trash Talk etc. begegnen, kommen vergleichsweise einfach in seinen Kopf. Bestes Beispiel sind hier die Gießener Fans in der vergangenen Serie. Kann er das ablegen, ist er ein guter Spieler, der seinen Impact bringen kann. Zusätzlich gehe ich auch davon aus, dass Otto bleiben könnte. Würde mich auf jeden Fall freuen, weil er in seinen Minuten oftmals das Spiel positiv beeinflusst hat. Von den deutschen Spielern würde ich mir noch Blunt wünschen. Seine 3&D Qualitäten sind einzigartig. Wenn er nochmal den nächsten Schritt machen kann, dann haben wir auf der Position einen jungen und hungrigen Spieler, der eine Gefahr von außen ausstrahlen kann. Sofern er seine Konsistenz verbessern kann. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er noch vergleichsweise jung ist.

ButtermakerB Offline
                        ButtermakerB Offline
                        Buttermaker

@Zero-0 wir brauchen mehr Spieler mit “Cochones” die sich für ihre Mannschaft in der Crunch time der Saison zerreißen wie es der überwiegende Teil der Gießener Mannschaft gemacht hat.

Diese Qualifikation sehe ich nur bei einigen wie

Madlock (Gerüchte sagen er hat mit Verletzung die letzten Spiele gespielt)
                        Gardener
                        Gaines
                        Johnson (auch wenn das im letzten Spiel nicht so aussah)
                        Welp (wenige Minuten)
                        Vielleicht Otto?

Die anderen:

Ogunsipe hatte wohl keine Fokussierung.
                        Blunt war kein Faktor
                        Stuckey durfte (Trainer) oder konnte nicht.
                        Shahid war eine laufende Wundertuete
                        Oliveira war mit sich und dem Gegner beschäftigt

Merlins seit 1986 dabei !

Z Horaff 3H 2 Antworten Letzte Antwort
                        0

@LeSteph84 sagte:

Ok. Gießens Weg war von wesentlich spektakuläreren Pro A Jahren geprägt. Haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.
                          Crailsheim war in beiden Jahren ein Topfavorit mit einem starken Kader, hat in den Playoffs ziemlich enttäuscht.
                          Die meisten Absteiger (Ausnahme Frankfurt) benötigen mehrere Jahre um wieder hochzukommen. Manche bringen direkt gute Kader an den Start, andere wie nun Tübingen, Bayreuth etc. dümpeln irgendwo für unbestimmte Zeit im Mittelfeld der Liga rum. Davor Hagen. Hat fast ein Jahrzehnt gedauert, um dort zu sein, wo sie jetzt sind. Da fand ich Crailsheims Hauptrunden beeindruckender. Keine Ahnung ob Heidelberg und Braunschweig nächste Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen. Es darf angezweifelt werden. Ein erstmal hoher Etat zur Konkurrenz hat den meisten nicht für den direkten Aufstieg gereicht.

M Abwesend
                          M Abwesend
                          mediastic

Die Diskussion macht doch keinen Sinn. Da werden alle Absteiger in einen Topf geworfen, rumgerührt und am Ende war man selbst der Beste. Bayreuth hat vor 3 Jahren vier Großsponsoren auf einmal verloren, für Tübingen war die BBL Saison teuer und am Ende konnte man im ersten Pro A Jahr nicht das Saisonziel erreichen - dadurch weniger Sponsorengeld für die vergangene. Crailsheim und Göttingen waren beides Absteiger, die finanziell trotzdem oben mitgespielt haben. In der Hauptrunde haben beide geliefert - Platz 2 und 3. In den Playoffs ist man gescheitert. Die Liga ist halt keine Fahrstuhlliga mehr, in der die obersten drei den Aufsteiger unter sich aus machen. Gott sei Dank. Was ist den ein Top-Absteiger? Was änderts am Resultat? Wenn man schon miteinander vergleichen will dann bitte auch die finanziellen Rahmenbedingungen hinzuziehen. Vielleicht ist aber auch das das Problem mancher. Crailsheim ist ein sympathischer Standort mit toller Halle und tollen Fans aber manche ersticken ja vor Arroganz. Die beste Rückrunde der Geschichte hat am Ende trotzdem zum klaren Aus im Viertelfinale geführt. Davon kann sich niemand was kaufen. Jetzt ist/war man Top Absteiger und niemand so gut wie man selbst… Sorry für die Emotion.

KO_e3_39K 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • M mediastic

Die Diskussion macht doch keinen Sinn. Da werden alle Absteiger in einen Topf geworfen, rumgerührt und am Ende war man selbst der Beste. Bayreuth hat vor 3 Jahren vier Großsponsoren auf einmal verloren, für Tübingen war die BBL Saison teuer und am Ende konnte man im ersten Pro A Jahr nicht das Saisonziel erreichen - dadurch weniger Sponsorengeld für die vergangene. Crailsheim und Göttingen waren beides Absteiger, die finanziell trotzdem oben mitgespielt haben. In der Hauptrunde haben beide geliefert - Platz 2 und 3. In den Playoffs ist man gescheitert. Die Liga ist halt keine Fahrstuhlliga mehr, in der die obersten drei den Aufsteiger unter sich aus machen. Gott sei Dank. Was ist den ein Top-Absteiger? Was änderts am Resultat? Wenn man schon miteinander vergleichen will dann bitte auch die finanziellen Rahmenbedingungen hinzuziehen. Vielleicht ist aber auch das das Problem mancher. Crailsheim ist ein sympathischer Standort mit toller Halle und tollen Fans aber manche ersticken ja vor Arroganz. Die beste Rückrunde der Geschichte hat am Ende trotzdem zum klaren Aus im Viertelfinale geführt. Davon kann sich niemand was kaufen. Jetzt ist/war man Top Absteiger und niemand so gut wie man selbst… Sorry für die Emotion.

KO_e3_39K Offline
                              KO_e3_39K Offline
                              KO_e3_39

@mediastic sagte:

Die Liga ist halt keine Fahrstuhlliga mehr, in der die obersten drei den Aufsteiger unter sich aus machen. Gott sei Dank.

Das wird auch aus umgekehrter Perspektive sichtbar.
                              Aufsteiger aus der ProA in die BBL steigen auch nicht direkt wieder ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1

@LeSteph84 sagte:

M Offline
                                M Offline
                                Monty
                                schrieb am zuletzt editiert von Monty

@Goettingerstattoettinger sagte:

Stimmt so nicht ganz. Gießen war in seinen 4 Pro A-Jahren seit Abstieg aus der BBL mehr als 1x im Halbfinale:

• Saison 2025/26: Halbfinale jetzt gegen Kirchheim
                                • Saison 2024/25: Halbfinale gegen Science City
                                • Saison 2023/24: Viertelfinale aus gegen späteren Meister Karlsruhe
                                • Saison 2022/23: Halbfinale gegen Vechta
                                1
                                • ButtermakerB Buttermaker

@Zero-0 wir brauchen mehr Spieler mit “Cochones” die sich für ihre Mannschaft in der Crunch time der Saison zerreißen wie es der überwiegende Teil der Gießener Mannschaft gemacht hat.

Gardener
                                  Gaines
                                  Welp (wenige Minuten)
                                  Vielleicht Otto?

Die anderen:

Blunt war kein Faktor

Z Offline
                                  Z Offline
                                  Zero 0

@Buttermaker da geh ich voll mit dir. Man hat leider bei einigen während der Serie gesehen, dass sie sich nicht “den Arsch aufreißen”. Deswegen meinte ich auch, wenn Oliviera seinen Fokus beibehalten kann, ist er mMn jemand der bis zum Schluss fighten kann. Das gleiche gilt auch für Blunt. Er kann mit Energy und Willen spielen. In den Playoffs war davon leider nicht viel zu erkennen. Man muss sich als Verantwortliche jetzt fragen, ob man daran glaubt, dass ein Blunt und Oliviera nächste Saison diese Einschränkungen ablegen könnten. Ich stimme dir aber zu, dass man auf jeden Fall Spieler braucht, die sich reinwerfen und wie du es beschrieben hast mit “Cochones” spielen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Monty

Stimmt so nicht ganz. Gießen war in seinen 4 Pro A-Jahren seit Abstieg aus der BBL mehr als 1x im Halbfinale:

G Offline
                                    G Offline
                                    Goettingerstattoettinger

@Monty sagte:

Habe auch von 2x und nicht 1x gesprochen.
                                    Schön dann waren es jetzt 3x statt 2x Halbfinale. Da ist man immer 3:1 rausgegangen. Ist man dadurch der höher angesehenere Absteiger als Crailsheim. Darum ging es eigentlich, dass Crailsheim hier klein gemacht wurde und auf erfolgreichere Absteiger verwiesen wurde. Ja Crailsheim hat in den Playoffs 2x entäuscht. Über die Saison gesehen waren sie dennoch besser. Vom 2x Halbfinale und nun 3x kann man sich auch ncihts kaufen, wenn der Aufstieg nicht gelingt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Monty

Musst nicht pampig werden. Es sind nur Fakten. In 4 Jahren jedes Mal in die Playoffs kommen und 3 Halbfinale zu spielen ist was anderes als Deine Aussage “haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.”. Sonst könnte man es auch lesen als Gießen dümpelt seit 5-10 Jahren in der Pro A rum und hat es nur zweimal ins Halbfinale geschafft.

Die Pro A ist mittlerweile ein Haifischbecken und jedes Team selbst mit hohem Etat muss froh sein, wenn sich die Tür für die BBL öffnet. Viele Unwägbarkeiten, aber deshalb ist sie auch so interessant geworden.

3
                                      • M Monty

Musst nicht pampig werden. Es sind nur Fakten. In 4 Jahren jedes Mal in die Playoffs kommen und 3 Halbfinale zu spielen ist was anderes als Deine Aussage “haben es 1x in mehreren ProA Jahren ins Halbfinale und nun erneut geschafft.”. Sonst könnte man es auch lesen als Gießen dümpelt seit 5-10 Jahren in der Pro A rum und hat es nur zweimal ins Halbfinale geschafft.

Die Pro A ist mittlerweile ein Haifischbecken und jedes Team selbst mit hohem Etat muss froh sein, wenn sich die Tür für die BBL öffnet. Viele Unwägbarkeiten, aber deshalb ist sie auch so interessant geworden.

G Offline
                                        G Offline
                                        Goettingerstattoettinger

@Monty sagte:

Habe eine Playoff Halbfinalteilnahme gegen Vechta vergessen, sry.
                                        Deine Aussagen stimmen inhaltlich ja auch. Da ist nichts verkehrt dran.

Mich hatt eig. nur die Aussage von LeSteph irritiert. Es wurde da Crailsheim mehr oder weniger abgesprochen ein gutes Team zu sein, weil sie beide Male im Viertelfinale rausgeflogen sind. So einfach ist es nicht. Ja das war enttäuschend. Dennoch haben sie finanziell und auch vom Kader und Tabellenstand in der Hauptrunde überzeugt. Da dann so eine Aussage zu tätigen, wie “Da waren andere Absteiger definitiv besser unterwegs…” fand ich etwas unangebracht gegenüber Crailsheims Leistungen allgemein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          0
                                          • ButtermakerB Buttermaker

Gardener
                                            Gaines
                                            Welp (wenige Minuten)
                                            Vielleicht Otto?

Die anderen:

Blunt war kein Faktor

Horaff 3H Offline
                                            Horaff 3H Offline
                                            Horaff 3

@Buttermaker Bin zu großen Teilen bei dir und möchte nur punktuell ergänzen

Welp - für mich ein erstaunlicher (positiver) Entwicklungssprung zum Ende der Saison - würde ich gerne weiter sehen.
                                            Santana - für mich komplett überbewertet
                                            Otto - find ich gut
                                            Ogunsipe - keine Ahnung, wie er in Würzburg Fuß fassen will - hat mich nicht überzeugt
                                            Blunt - wie soll ich das jetzt sagen/schreiben - wenig Basketball-IQ
                                            Oliviera - wie bei Blunt
                                            Isemann - diese Verpflichtung war ja sowas von daneben

Sofern machbar würde ich gerne Gaines, Gardner, Johnson und Madlock wiedersehen. Generell sehe ich aber bei den inländischen Spots den größeren Handlungsbedarf.

O 1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • Horaff 3H Horaff 3

@Buttermaker Bin zu großen Teilen bei dir und möchte nur punktuell ergänzen

Welp - für mich ein erstaunlicher (positiver) Entwicklungssprung zum Ende der Saison - würde ich gerne weiter sehen.
                                              Santana - für mich komplett überbewertet
                                              Otto - find ich gut
                                              Ogunsipe - keine Ahnung, wie er in Würzburg Fuß fassen will - hat mich nicht überzeugt
                                              Blunt - wie soll ich das jetzt sagen/schreiben - wenig Basketball-IQ
                                              Oliviera - wie bei Blunt
                                              Isemann - diese Verpflichtung war ja sowas von daneben

Sofern machbar würde ich gerne Gaines, Gardner, Johnson und Madlock wiedersehen. Generell sehe ich aber bei den inländischen Spots den größeren Handlungsbedarf.

O Offline
                                              O Offline
                                              olbico

@Horaff-3 unterschreib ich Dir 1:1

genieße heute und nicht morgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • Z Offline
                                                Z Offline
                                                Zero 0

Florian Flabb wurde nun offiziell als neuer Trainer verkündet

1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 3
                                                • 4
                                                • 5
                                                • 10
                                                • 11
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                L Low3ryHD64

Bei einem Spiel oder in einer Saison macht eine Mannschaft aus guten Spielern + Staff ca. 50% des Erfolges aus, weitere 25% bekommst du wenn sie auch als Team auftreten sowie 15% erreichst du noch dazu wenn es keine Verletzten gibt. Die fehlenden 10% sind die Fans.
                                                So mal grob formuliert.
                                                Also aktuell stehen wir bei?
                                                50 + ? +15 +10 = 75 + ?% oder?
                                                So oder anders - alles Käse 🙂 die Sommerpause ist einfach zu lang !!!

ProA
                                                407 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

Das Freitagsupdate:

Die Mannschaften stecken mitten in der Saisonvorbereitung. Das ProA-Tippspiel hat die Vorbereitung bereits abgeschlossen.
                                                Seit letztem Wochenende sind auch die sechs Bonusfragen online. Sie ermöglichen bis zu 200 Zusatzpunkte in der Gesamtwertung. Vorausgesetzt, man hat alle Fragen richtig beantwortet.
                                                Bis 09.10. 20:00 Uhr können fünf Bonusfragen beantwortet werden, die sechste hat dann noch Zeit und kann bis Mai 2027 beantwortet werden. Bereits beantwortete Bonusfragen können bis zum Stichtag der Abgabe jederzeit geändert werden.

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen. Noch ist genug Platz vorhanden. Also macht gern auch noch etwas Werbung für das Tippspiel in eurer Fangemeinde oder Bekanntenkreis.

Neuanmeldungen für das ProA-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/pro-a

Wer sich für das BBL-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link: kicktipp.de/bbl anmelden.

Heute noch einige praktische Tipps zum Tippspiel:

Im Menü unter „Mein Profil/Einstellungen/Benachrichtigungen“ findet ihr die Tipperinnerung und Chatbenachrichtigung. Grundsätzlich sollte die Standardeinstellung beibehalten werden. So erhaltet ihr 24 Stunden vor Spielbeginn eine Benachrichtigung über die App und/oder per E-Mail, wenn Spiele ausstehen, die ihr noch nicht getippt habt. Die Chatbenachrichtigung informiert euch, sobald eine neue Nachricht im Chat eingegangen ist. Hier besteht zusätzlich die Möglichkeit, nur einmal am Tag über Neuigkeiten im Chat informiert zu werden. Welche Art der Information ihr wählt, liegt ganz bei euch. Es ist jedoch wichtig, dass für Tipperinnerung und Chat mindestens ein Informationskanal aktiviert ist.

Eine praktische Funktion ist unter dem Menüpunkt Tippabgabe versteckt. Ganz unten unter dem Button „Tipps speichern“ findet man die Funktion „Tippabgabe mit Spielinfo“. Dort werden alle zu tippenden Spielpaarungen noch etwas detaillierter dargestellt. So kann man sich im Reiter die letzten acht Ergebnisse der jeweiligen Mannschaft ansehen, sowie die aktuelle Tabellenposition. Weitere Auswahlmöglichkeiten: Verlauf der letzten Heimspiele der gastgebenden Mannschaft, Verlauf der Auswärtsspiele der Gastmannschaft und die letzten direkten Vergleiche. Es werden aber nur Ergebnisse angezeigt, wenn Mannschaften in der selben Kategorie gelistet sind. So können ProA-Mannschaften in der BBL angezeigt werden, weil die Pokalspiele dem BBL-Tippspiel zugeordnet sind. Neu hinzugekommen ist der indirekte Vergleich, welcher auch mögliche Pokalspiele im Vergleich darstellen kann.

ProA
                                                7 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Artland Dragons 26/27
                                                S Smither

Meine Fresse…das gehört hier hin …oder was…wenn du ein Problem damit hast, spreche die Leute doch direkt an…sowas muss hier nicht aus diskutiert werden…falscher Platz hier…spreche mit Gruhn oder Thomas oder wer das auch immer gesagt hat…sag ihm das du das scheisse findest…das ist der richtige Weg…so…das war es von mir dazu

ProA
                                                180 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                E emotion

Wir müssen uns nichts vormachen. Der Trainer kommt nicht nach Göttingen, weil die Stadt so schön ist, sondern weil er - ähnlich wie Riipinen - bei der BG eine Chance sieht auf sich aufmerksam zu machen und seine Karrierechancen zu verbessern. Wäre schön wenn ihm das bei der BG gelingt.

ProA
                                                348 Beiträge
                                                7 Stimmen
                                                Gießen 46ers 2026/2027
                                                Fabius_sein_BruderF Fabius_sein_Bruder

Die Halle in Wetzlar wird oft als “Heilige Kuh” in den Raum gestellt, wird in einigen Punkten aber auch total überbewertet. Unabhängig davon, ob mit der Osthalle noch mal eine Bundesliga-Zukunft möglich ist, sind Investitionen in Sanitäranlagen, digitale Infrastruktur im Catering, vernünftige Stehtribüne, usw. in einer Halle dieser Größenordnung in jedem Fall nötig, um mit der Zeit zu gehen und die Osthalle nicht verkommen zu lassen.

ProA
                                                445 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                RheinStars Köln 26/27
                                                login57L login57

Die Saisonvorbereitung fängt wohl Morgen an. Der Kader steht schon lange, das war nicht immer so.
                                                Vor ein paar Tagen hat der Verein einiges mitgeteilt.
                                                Die neue Spielstätte wird 2027 fertiggestellt.
                                                Es ist also die letzte Saison in der Motorworld. (jetzt 1547 Plätze)
                                                Dadurch ergeben sich ganz neue Entwicklungsperspektiven.
                                                Die RheinStars wollen als Organisation in den nächsten Jahren wachsen, und erstligareif werden.
                                                Durch die neue Halle ab 2027 sind die RheinStars aber auch atraktiver für neue Sponsoren, die unbedingt gebraucht werden.
                                                Aber auch organisatorisch will der Verein wachsen und erstligatauglich werden.
                                                Aber eben kein Hauruck-Verfahren anstreben.
                                                Wir werden wohl 2 oder 3 Jahre in der neuen Hochmodernen Halle spielen, ehe ein Aufstieg auch tatsächlich gewagt wird.
                                                Die RheinStars wollen sich erstmal zu den besseren Teams in der ProA hin entwickeln.
                                                Baeck will diese Saison die Play Offs erreichen, nachdem sie letzte Saison knapp gescheitert sind.
                                                Ziel ist es auch, den Zuschauerschnitt auf etwa 1450 Zuschauer diese Saison zu erhöhen.
                                                Dann hätte man eine gute Vorraussetzung für den Übergang ins Radstadion geschaffen, sagt Taras.

Das hört sich alles sehr durchdacht an.

ProA
                                                10 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                ProA Saison 2026/27
                                                L Low3ryHD64

Basketball ProA Saison 2026/27

Zur neuen ProA Saison habe ich anhand der Tabelle vom letzten Jahr ein paar Stats zusammen getragen, teilweise erweitert mit Leistungen der 4 Jahre zuvor.

Ich wollte am Anfang nur die Favoriten nennen, aber es gibt ja jedes Jahr Überraschungen und so habe ich alle Teams aufgelistet. Zu den Kadern kann man ja dann noch diskutieren …

Ist nur mal als Grundlage gedacht für einen Diskussions-ProA-Thread für die Saison 2026/27, falls ihr damit einverstanden seit und es vielleicht ähnlich seht. Wenn es Fehler gibt sagt mir das bitte ich ändere es dann.

Also auf eine schöne, neue Saison.
                                                Gruß Lowery

MLP Academics Heidelberg - 18. BBL

HAKRO Merlins Crailsheim - 2. mit 28 Siegen + VF aus vs. 46ers – Jahr zuvor 3. 26/8 + VF

BG Göttingen - 3. mit 23 Siege + VF aus vs. Kirchheim

Eisbären Bremerhaven – 4. mit je 23 Siegen + HF aus vs. Phoenix Hagen bzw. 4. + VF

Artland Dragons – 5. mit 21/13 + VF aus vs. Eisbären, Jahre davor Hauptrunde 17. / 14. / 6.

Kreisbau Kirchheim Knights – 6. mit 20/14 + Finale, davor 9. / 6. / 10.

Giessen 46ers – 7. mit 18 S + HF aus vs. Kirchheim, davor 5. + HF aus vs. Jena, zuvor HR 2. / 4.

PS Karlsruhe Lions – 8. mit 17 S + VF aus vs. Hagen, davor 12./ 7. / 3.

Nürnberg Falcons BC – 9. mit 16 Siegen, davor 14. / 12. / 12.

BBC Bayreuth - 10. mit 15 Siegen, davor 13. und 11.

VfL SparkassenStars Bochum – 11. mit 15 Siegen, davor 8. / 17. / 9.

RheinStars Köln – 12. mit 14 Siegen

Tigers Tübingen – 13. mit 13 Siegen, davor 7. + VF aus vs. Trier

EPG Baskets Koblenz – 14. mit 13 Siegen, davor 16. / 16.

SBB Basket Wolmirstedt – 15. mit 12 Siegen

Paderborn Baskets – 16. mit 12 Siegen

ETB Miners – Aufsteiger mit Ambitionen

Orange Academy – Aufsteiger - die Ulmer Youngsters

ProA
                                                1 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                BBC-DalmiB BBC-Dalmi

@Medimax sagte:

Das erste Finale von Simon Hildebrandt hat nur etwa 2 Minuten gedauert. Offenbar gab es Probleme mit Feuchtigkeit auf dem Parkett, weshalb das Spiel abgebrochen werden musste.
                                                (Sowas gibt es also nicht nur in München… 🙈)
                                                Der Spielmodus wird also von Best-of-three auf Best-of-one geändert.
                                                Am Samstag steigt also das einzige Finalspiel. Diesmal in Winnipeg - wohl mit trockenem Boden. 😋
                                                Ich sag mal so… 2 Spiele weniger in denen er sich verletzen könnte. 🙈

…Und die Saison ist dann am Samstag abgeschlossen.

Hab da auch einen neuen Thread darüber aufgemacht.😊
                                                https://www.schoenen-dunk.de/topic/137225/basketball-in-canada

Gruß
                                                BBC-Dalmi

ProA
                                                1.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ETB Miners 2026/2027
                                                L Lokutus

und da isser, der gewünschte Big ! 😉

ProA
                                                180 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                25shooter2 25shooter

Bild Text Bild Text Kenny Noland (G) - unbekannt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Jonathan Klussmann (G) - Baskets Paderborn [Q]
                                                Bild Text Bild Text Jamal Fuller (F) - Saskatoon Mamba CEBL [Q]
                                                Bild Text Bild Text Jordan Zimmermann (PG) - Basketball Löwen Erfurt [Q]
                                                Bild Text Bild Text Darius Dawson (PF) - BBC Coburg [Q]
                                                Bild Text Bild Text Lukas Ophelders (SG) - BSV Wulfen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Fabian John (PF) - Lokomotive Göppingen [Q]
                                                Bild Text Bild Text Alexander Stief (F) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Moritz Lemke (G/F) - VfL Kirchheim (Doppellizenz) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Jonathan Klussmann (SG) - Artland Dragons [Q]
                                                Bild Text Bild Text Kevin Kollmar (G) - Dresden Titans [Q]
                                                Bild Text Bild Text Emmanuel Ugbo (PF) - Washington State [Q]
                                                Bild Text Bild Text Paul Raabe (SF) - BSW Sixers [Q]
                                                Bild Text Bild Text Tommy Kamarad (F) - Winthrop Eagles (NCAA) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Jaylen Wesley (G) - Rockhurst University (NCAA II) [Q]
                                                Bild Text Bild Text Conrad Klotz (G) - Baloncesto Talavera (ESP) [Q]

ProA
                                                46 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

@Sprungball-0 sagte:

Nicht gerade ein faires Vorgehen von einem Spieler, erst einen Vertrag unterschreiben und dann parallel wieder ins College einklagen.

Die Regeländerung für das College kam halt erst sehr spät. Da konnte niemand ernsthaft mit rechnen. Kann man doch keinem Übel nehmen. In der ProA wird echt wenig bezahlt im Vergleich.
                                                Jetzt wo man die Regeländerung kennt, wird natürlich jeder Verein und Spieler schauen, dass es von vornherein passt.

ProA
                                                209 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Paderborn Baskets 26/27
                                                P PB-X

@Jues sagte:

Ok, der erste Eindruck vom Training war, Naja, dann ganz OK, zum Abschluss würde ich sagen schauen wir mal.
                                                Alle Spieler aufmerksam und motiviert. Kein Spieler der negativ auffiel, aber auch kein Spieler der aus der Menge besonders auf viel.

Kann ich bestätigen, mir war es in der Halle allerdings zu warm, so dass ich nur von außen reingeschaut habe und von der offenen Hintertür aus.

ProA
                                                197 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                BBC-DalmiB BBC-Dalmi

@roadrunner99 sagte:

Außergewöhnliche Saisonvorbereitung dieses Jahr, Turnierreise für 3,5 Wochen durch China mit 15 Spielen gespickt. Spannende Idee.

Hier kurzes Insta Video von der Anreise nach China:
                                                https://www.instagram.com/reels/Db1xdsmsOP5/

Gruß
                                                BBC-Dalmi

ProA
                                                47 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Tigers Tübingen 2026/27
                                                BBC-DalmiB BBC-Dalmi

Man merkt halt, dass die wirtschaftliche Lage vor keiner Branche halt macht. Überall müssen Firmen sparen, um zu überleben. Da wird halt als erstes ein Sportsponsoring zurückgefahren. dazu kommt noch, dass deutsche Spieler sehr teuer geworden sind. Da aber Spieler mit deutschem Pass in der Pro A wesentlich mehr Gewicht haben, als in der BBL, wird dann an den Ausländerspots gespart.

Grruß
                                                BBC-Dalmi

ProA
                                                181 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                C CrMerlinReloaded

Jetzt wird aber wirklich entwicklungshilfe betrieben.

ProA
                                                205 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                B Badener 0

Denke auch, dass sich noch was tut. Oftmals ergeben sich ja kurz vor der Saison gute Chancen, wenn es Spieler bei Erstligisten nicht geschafft haben.

ProA
                                                109 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                S schwaebischegazelle

@Viezemeister Glückwunsch zu Kenny 💪🏽

ProA
                                                39 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                KO_e3_39K KO_e3_39

Letzte Juli Woche für die Anreise und Trainingsstart in der ersten Augustwoche hiess es (hier in Minute 35:10).
                                                Ausser Mason Kraus sollten also alle Spieler angekommen sein bzw. in den letzten Zügen liegen.

Der medical check und die ersten Fotos aus dem Umfeld sollten ein wenig Bewegung in die sozialen Medien bringen.

Bin sehr gespannt, ob alle angekommen und fit sind. Oder ob die Baskets wie letztes Jahr noch mal kurzfristig nachlegen müssen.

Das öffentliche Training ist dieses mal erst nach dem ersten Testpiel, also in einem anderen Format als letztes Jahr.
                                                Danach kommt der nicht öffentliche Doppeltestspieltag gegen Trier und Giessen, bevor wir dann am 29.08. in Bochum die ersten Wettkampf-Eindrücke von der Mannschaft kriegen können.

Die Daumen sind gedrückt, dass alle da sind und alles klappt.

ProA
                                                110 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                EPG Baskets Koblenz 2025/26
                                                cb1969C cb1969

Aleksa Kovacevic geht zu den Telekom Baskets Bonn

Ich hatte irgendwo schonmal aufgeschnappt, dass er Ambitionen in Richtung BBL hat. Ich freue mich für ihn!

ProA
                                                886 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                S Spätzlesmaker

Nun auch offiziell:

Adrian Worthy wechselt von der BBL aus Braunschweig (……war da nicht was?) zu den Kreisbau Knights in die ProA, womit das deutsche Grundgerüst der Kirchheimer für die kommende Saison final feststeht. Worthy soll bei den Knights den nächsten Entwicklungsschritt gehen und mit seiner „energischen Spielweise eine führende Rolle“ übernehmen. Während der Kader noch durch zwei ausländische Positionen – darunter ein Point Guard – sowie Nachwuchsspieler komplettiert wird, startet das Team am 12. August in die Vorbereitung und absolviert im September insgesamt fünf Testspiele, darunter zwei Heimpartien gegen Tübingen und Heidelberg.

Quelle: https://kirchheim-knights.de/weiterer-bundesligaakteur-fuer-rittertruppe

Kirchheim tauscht somit zwei ambitionierte Talente (Mayer und Aydinoglu), die nach oben in die BBL streben, gegen zwei Akteure aus, die aus der BBL kommen – und bekommt dadurch ein deutlich physischeres, defensivstärkeres und erfahreneres Guard-Duo. Da scheinen wir uns wahrlich nicht verschlechtert zu haben……

ProA
                                                41 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                ANZEIGE

327

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.