Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
205 Beiträge 54 Kommentatoren 54.3k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Sebbi
    schrieb am zuletzt editiert von

So, eine weitere enttäuschende (Playoffs-) Saison geht zu Ende.
    Wir bleiben in der 2ten Liga.
    Ein neuer Trainer muss her.
    Vermutlich auch eine komplett neue Mannschaft.

Thorsten91T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Sebbi

So, eine weitere enttäuschende (Playoffs-) Saison geht zu Ende.
        Wir bleiben in der 2ten Liga.
        Ein neuer Trainer muss her.
        Vermutlich auch eine komplett neue Mannschaft.

Thorsten91T Offline
        Thorsten91T Offline
        Thorsten91

@Sebbi ich dachte den neuen Trainer haben wir schon?

Einmal Merlin immer Merlin

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • G Offline
          G Offline
          GermanCorner02
          schrieb am zuletzt editiert von GermanCorner02

Für die erste Liga hatte man Shahid und Gaines bereits verlängert. Man ist sich auch mit einem deutschen Spieler einig, welcher aktuell noch in den Playoffs vertreten ist. Ob die ersten zwei Verträge plus der deutsche Guard auch nochmals Gültigkeit für die Pro A haben kann ich aktuell noch nicht sagen.

Der Trainer ist nach meinen Quellen weiterhin sicher. Florian Flabb

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • M Offline
            M Offline
            Merlin2k19
            schrieb am zuletzt editiert von Merlin2k19

Ich persönlich würde mir einen Umbruch wünschen. Von den ausländischen Spielern würde ich nur Gaines und Gardner nochmal sehen wollen. Allerdings wird es bei beiden wohl sehr unrealistisch sein.
            Und bei den deutschen Spielern wird es dann auch schwierig. Es steht ja schon fest, dass Ogunsipe leider in die BBL wechseln wird. Und Moe beendet leider seine Karriere. Von den restlichen 6 (Blunt, Welp, Otto, Isemann, De Oliviera, Santana) möchte ich eigentlich nur noch Otto und Blunt wieder sehen. Welp von mir aus auch nochmal als dritten Center. Hat ja glaub sowieso noch ein Jahr Vertrag.
            Die größte Enttäuschung war für mich De Oliviera. Er hatte in der vergangenen Saison, insbesondere den Playoffs, echt gut gespielt. Diese Saison war da aber bis auf das ständige diskutieren mit den Refs nicht viel…

Edit: Was ich noch anmerken wollte. Ich hätte gerne wieder eine Mannschaft mit mehr Erfahrung. So ähnlich wie es Hagen diese Saison hinbekommen hat. Einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, die schonmal auf hohem Niveau, falls möglich sogar in der BBL, gespielt haben.

“Nothing is given. Everything is earned.” ~LeBron James

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              GermanCorner02

Da mich nun schon mehr als eine private Anfrage erreicht hat, wer denn nun der deutsche Guard sei der für kommende Saison bereits in Crailsheim feststeht: Es handelt sich um Lucas Mayer von Kirchheim.

Da habe ich wohl das Interesse der Crailsheimer Fangemeinde unterschätzt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • M Offline
                M Offline
                mittel-hessen

So, Lucas Mayer wechselt zu euch , guter Mann, kommt ja auch aus Gießen😁

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  Dr. Brinkmann

Neuer Trainer wird Florian Flabb. Zuletzt Ulm2.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • I Offline
                      I Offline
                      Immelberger

Ich werde mal noch zwei Namen in den Raum, die ich ganz interessant finden würde.

Als PG Conner van Anthony und als SF noch Hinton wobei ich nicht genau einschätzen kann ob beide überhaupt bezahlbar wären.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        CrMerlinReloaded
                        schrieb am zuletzt editiert von CrMerlinReloaded

Mit ein bisschen Abstand zur Pleite in Spiel 4 in Giessen steht mein Resümee dieser Saison fest.
                        McCray den ich bewusst nicht mehr als „unsern Coach“ betitle, hat uns dem Aufstieg gekostet. Das zweite mal.
                        Er mag ein gutes Spieler gewesen sein, vielleicht auch ein guter Assistent Coach, aber zum Headcoach einer Mannschaft die Aufsteigen möchte, ist es nochmal ein Riesen Schritt den er nicht gegangen ist.
                        Die Super Hauptrunde mit Platz 2 haben wir Hauptsächlich unsern Spielern zu verdanken, die einfach Ihr Ding gemacht haben und wenns eng wurde, hat die persönliche Qualität des einzelnen, das die Entscheidung gebracht.
                        Der Impact von der Coach Seite, war nie wirklich gegeben.
                        Bestes Beispiel ist die Koblenz Niederlage zuhause die uns letztendlich Platz 1 gekostet hat.
                        Hier war klar abzusehen, dass Koblenz das Momentum genutzt hat und Genug Zeit war das Ding zu Ihren Gunsten zu drehen. Das hat jeder in der Halle gesehen. Außer unser Coach. Er Stand am Rand, völlig überfordert und hat zugesehen wie Seite Mannschaft verliert ohne etwas dagegen zu tun. Er war nicht in der Lage diesen Run der Koblenzer aufzuhalten. Und ohne Respektlos zu sein, wir reden hier von Koblenz.
                        Es gibt genügend Beispiele diese Saison, wo der Trainer am Ende seines Lateins war und die Spieler selbst den Karren aus dem Dreck gezogen haben.
                        Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Irgendeine Mannschaft in der Vergangenheit nur mit einem Deutschen auf dem Feld stand. Uns passierte das diese Saison gleich 2x
                        Zeit und Energie einzelne Spieler Quer durch die Halle anzuschreien war reichlich da. Für Taktische Interventionen wenns nicht gut lief hingegen nicht.

Letztes Jahr ¼ Finale gegen Platz 6 Hagen. Auf dem Papier der deutlich schwächere Kader.
                        Aber mit Harris als HC einen erfahrenen Mann an der Linie. Hier wurde in Spiel 5 zuhause das Ding verloren. Wir wissen es alle noch. Damals wurde es als Ausrutscher deklariert und „nächstes Jahr dann aber“

Ein Jahr später, ¼ Finale, Gegner heißt Giessen. Auf dem Papier eine deutlichere Sache als wie gegen Hagen. Spieler nominell auf allen Positionen besser besetzt.
                        Nur auf der Trainerposition. Da steht ein erfahrener Frenky, der genau wusste, was Sache ist. Wie er sein Team auf Crailsheim vorbereiten muss, worauf es ankommt, wie er uns zu nehmen hat.
                        Spiel 1 & 2 identisch. 2x hat er uns mit derselben Taktik geschlagen, ohne das unser HC Team etwas dagegen machen konnte.
                        Spiel 3 mit glück und Siegeswillen knapp zu unseren Gunsten.
                        Spiel 4 wurden wir wieder komplett vorgeführt weil man in Giessen wusste, wie dann die Fehler aus Spiel 3 vermeiden konnte.

Ergebnis 1:4. Ausgeschieden. Den Spielern ist gesamtheitlich nichts vorzuwerfen. Die haben das Beste versucht, führungslos das Ding irgendwie zu drehen. Nicht umsonst haben wir ¾ der Mannschaft aus dem letzten Jahr wieder gesehen. Die wollten das Ding zuende bringen. Für Crailsheimer Verhältnisse eine ungewöhnliche und einmalige Sache. Soviele Rückkehrer zu haben, die alle das verpasste Ziel von letztem Jahr auf den zweiten Anlauf zu erreichen wollten.
                        Und sind wir mal ehrlich, so „einfach“ wie dieses Jahr wird der Aufstieg nicht mehr. Nächstes Jahr wenn Braunschweig und Heidelberg wieder mitmischen wird die Sache deutlich schwerer.
                        Doch was bleibt nun?
                        Das Team zerfällt komplett. Wir werden kaum einen Rückkehrer sehen. Zutief sitzt der Frust und der Schmerz ein zweites Mal versagt zu haben. Viele wünschen sich neben dem Geld auch eine neue, andere Herausforderung. Crailsheim scheint verbrannt zu sein.
                        Hier scheint der Neuanfang mit neuen Gesichtern auf und neben dem Court die einzige Lösung zu sein. Mit freiem Kopf einen neuen Angriff zu starten.

Jetzt wurde schon von mehreren Seiten der Name Florian Flabb in den Hut geworfen.
                        Dieser wird’s vermutlich auch werden. Junger dyamischer Trainer, der sicherlich frischen Wind in die Arena bringt. Kommen wir aber hier nochmal auf die faktische Seite:
                        Wir benötigen für einen Aufstieg einen erfahrenen Trainer der auch in schweren Phasen das Ruder zu führen vermag. Jemand der solche Situationen vielleicht nicht zum ersten mal in einem Crailsheimer Dress erlebt.
                        Er coacht ProB. Ist hier nun Vizemeister geworden nachdem er das Rückspiel mit 39 verloren hat. mit einem Team das im Schnitt 18 Jahre alt ist.
                        Ohne Ihn jetzt persönlich seine Qualtäten abzusprechen, aber ist das jetzt die einzige Personalie die wir nach Crailsheim locken konnten?
                        Die Erwartung nun im 3ten Anlauf aufzusteigen ist da. Von den Fans sowie vom Club selbst. Hier brauch keiner etwas anderes behaupten.
                        Es ist ein gewaltiger unterscheid, Dritte Liga zu coachen mit Spielern die gerade mal die Volljährigkeit erreichet haben zu einem Zweitliga Team, dass den Aufstieg anvisiert und fast ausschließlich mit gestandenen Profis auf dem Feld steht die vermutlich mehr Erfahrung mitbringen als unser Coach selbst.
                        Ich habe hier so meine Zweifel……
                        Aber vielleicht kann und ja flyling jogel wieder aufklären. Für Ihn lief ja die ganze Saison nach plan und alle bedenken die währenddessen geäußert wurden seien ja falsch gewesen und wir müssen nur „trust the Prozess“ machen. Hat ja gut funktioniert……
                        Ich bin jetzt erstmal raus. Die Trauerfeier heute Abend werde ich dieses Jahr nicht besuchen.

Horaff 3H 1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • C CrMerlinReloaded

Mit ein bisschen Abstand zur Pleite in Spiel 4 in Giessen steht mein Resümee dieser Saison fest.
                          McCray den ich bewusst nicht mehr als „unsern Coach“ betitle, hat uns dem Aufstieg gekostet. Das zweite mal.
                          Er mag ein gutes Spieler gewesen sein, vielleicht auch ein guter Assistent Coach, aber zum Headcoach einer Mannschaft die Aufsteigen möchte, ist es nochmal ein Riesen Schritt den er nicht gegangen ist.
                          Die Super Hauptrunde mit Platz 2 haben wir Hauptsächlich unsern Spielern zu verdanken, die einfach Ihr Ding gemacht haben und wenns eng wurde, hat die persönliche Qualität des einzelnen, das die Entscheidung gebracht.
                          Der Impact von der Coach Seite, war nie wirklich gegeben.
                          Bestes Beispiel ist die Koblenz Niederlage zuhause die uns letztendlich Platz 1 gekostet hat.
                          Hier war klar abzusehen, dass Koblenz das Momentum genutzt hat und Genug Zeit war das Ding zu Ihren Gunsten zu drehen. Das hat jeder in der Halle gesehen. Außer unser Coach. Er Stand am Rand, völlig überfordert und hat zugesehen wie Seite Mannschaft verliert ohne etwas dagegen zu tun. Er war nicht in der Lage diesen Run der Koblenzer aufzuhalten. Und ohne Respektlos zu sein, wir reden hier von Koblenz.
                          Es gibt genügend Beispiele diese Saison, wo der Trainer am Ende seines Lateins war und die Spieler selbst den Karren aus dem Dreck gezogen haben.
                          Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Irgendeine Mannschaft in der Vergangenheit nur mit einem Deutschen auf dem Feld stand. Uns passierte das diese Saison gleich 2x
                          Zeit und Energie einzelne Spieler Quer durch die Halle anzuschreien war reichlich da. Für Taktische Interventionen wenns nicht gut lief hingegen nicht.

Letztes Jahr ¼ Finale gegen Platz 6 Hagen. Auf dem Papier der deutlich schwächere Kader.
                          Aber mit Harris als HC einen erfahrenen Mann an der Linie. Hier wurde in Spiel 5 zuhause das Ding verloren. Wir wissen es alle noch. Damals wurde es als Ausrutscher deklariert und „nächstes Jahr dann aber“

Ein Jahr später, ¼ Finale, Gegner heißt Giessen. Auf dem Papier eine deutlichere Sache als wie gegen Hagen. Spieler nominell auf allen Positionen besser besetzt.
                          Nur auf der Trainerposition. Da steht ein erfahrener Frenky, der genau wusste, was Sache ist. Wie er sein Team auf Crailsheim vorbereiten muss, worauf es ankommt, wie er uns zu nehmen hat.
                          Spiel 1 & 2 identisch. 2x hat er uns mit derselben Taktik geschlagen, ohne das unser HC Team etwas dagegen machen konnte.
                          Spiel 3 mit glück und Siegeswillen knapp zu unseren Gunsten.
                          Spiel 4 wurden wir wieder komplett vorgeführt weil man in Giessen wusste, wie dann die Fehler aus Spiel 3 vermeiden konnte.

Ergebnis 1:4. Ausgeschieden. Den Spielern ist gesamtheitlich nichts vorzuwerfen. Die haben das Beste versucht, führungslos das Ding irgendwie zu drehen. Nicht umsonst haben wir ¾ der Mannschaft aus dem letzten Jahr wieder gesehen. Die wollten das Ding zuende bringen. Für Crailsheimer Verhältnisse eine ungewöhnliche und einmalige Sache. Soviele Rückkehrer zu haben, die alle das verpasste Ziel von letztem Jahr auf den zweiten Anlauf zu erreichen wollten.
                          Und sind wir mal ehrlich, so „einfach“ wie dieses Jahr wird der Aufstieg nicht mehr. Nächstes Jahr wenn Braunschweig und Heidelberg wieder mitmischen wird die Sache deutlich schwerer.
                          Doch was bleibt nun?
                          Das Team zerfällt komplett. Wir werden kaum einen Rückkehrer sehen. Zutief sitzt der Frust und der Schmerz ein zweites Mal versagt zu haben. Viele wünschen sich neben dem Geld auch eine neue, andere Herausforderung. Crailsheim scheint verbrannt zu sein.
                          Hier scheint der Neuanfang mit neuen Gesichtern auf und neben dem Court die einzige Lösung zu sein. Mit freiem Kopf einen neuen Angriff zu starten.

Jetzt wurde schon von mehreren Seiten der Name Florian Flabb in den Hut geworfen.
                          Dieser wird’s vermutlich auch werden. Junger dyamischer Trainer, der sicherlich frischen Wind in die Arena bringt. Kommen wir aber hier nochmal auf die faktische Seite:
                          Wir benötigen für einen Aufstieg einen erfahrenen Trainer der auch in schweren Phasen das Ruder zu führen vermag. Jemand der solche Situationen vielleicht nicht zum ersten mal in einem Crailsheimer Dress erlebt.
                          Er coacht ProB. Ist hier nun Vizemeister geworden nachdem er das Rückspiel mit 39 verloren hat. mit einem Team das im Schnitt 18 Jahre alt ist.
                          Ohne Ihn jetzt persönlich seine Qualtäten abzusprechen, aber ist das jetzt die einzige Personalie die wir nach Crailsheim locken konnten?
                          Die Erwartung nun im 3ten Anlauf aufzusteigen ist da. Von den Fans sowie vom Club selbst. Hier brauch keiner etwas anderes behaupten.
                          Es ist ein gewaltiger unterscheid, Dritte Liga zu coachen mit Spielern die gerade mal die Volljährigkeit erreichet haben zu einem Zweitliga Team, dass den Aufstieg anvisiert und fast ausschließlich mit gestandenen Profis auf dem Feld steht die vermutlich mehr Erfahrung mitbringen als unser Coach selbst.
                          Ich habe hier so meine Zweifel……
                          Aber vielleicht kann und ja flyling jogel wieder aufklären. Für Ihn lief ja die ganze Saison nach plan und alle bedenken die währenddessen geäußert wurden seien ja falsch gewesen und wir müssen nur „trust the Prozess“ machen. Hat ja gut funktioniert……
                          Ich bin jetzt erstmal raus. Die Trauerfeier heute Abend werde ich dieses Jahr nicht besuchen.

Horaff 3H Offline
                          Horaff 3H Offline
                          Horaff 3

@CrMerlinReloaded du sprichst mir aus der Seele!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • I Offline
                            I Offline
                            idkwhataboutyou

Auch interessant wäre Pelote, von Tübingen. Jung, athletisch und super Rookie Saison gespielt

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Sharpshooter79

Pelote hab ich auch auf dem Zettel, oder vielleicht Pope von Kirchheim.
                              Mal schauen was die Verantwortlichen heute Abend erzählen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • M Offline
                                M Offline
                                Malocher09
                                schrieb am zuletzt editiert von Malocher09

Dieser berüchtigte Fla(pp)bb steht nicht zum ersten mal in einem Finale und steigt auch nicht zum ersten mal auf. Übrigens kann er das ProB Finale am Sonntag (von dem du hier sprichst) auch nicht verloren haben wenn er garnicht da war 😉 Deine Meldung zeigt, dass du dich anscheinend nicht mit Basketball Deutschland auseinandersetzt und auskennst. Ein Gespür für Imports (was in den letzten Jahren hier nicht der Fall war) und taktisches Talent sollten hier doch gewollt sein??

1 Antwort Letzte Antwort
                                7
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von Malocher09
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    Flyingjoggel 0

@crmerlinreloaded “Trust the process“ war das Mandra des Jugendtrainers, der bei uns zum erfolgreichsten Coach heranreifen durfte und dessen Spielstil wir uns bis heute von allen folgenden Trainern wünschten.
                                    Und ja, in meiner Wahrnehmung gab es durchaus einen Prozess in der Mannschaft zu beobachten, der letztendlich in einer erfolgreichen Rückrunde endete. Danach gab es aber keinen Process mehr, weder beim Team noch beim Coaching-Staff - so ehrlich müssen wir sein und in vielen deiner Punkte stimme ich dir zu.
                                    Was bleibt in Erinnerung der letzten zwei Saisons unter David?
                                    Das geniale Pokalspiel gegen Alba.
                                    Für den Rest können wir uns leider nichts kaufen, das Ausscheiden im Viertelfinale ist mit dem Kader eigentlich eine Katastrophe. Okay, streich das „eigentlich“.
                                    Und jetzt? Kopf in Sand stecken und runjammerm oder kurz trauern und dann wieder #Neuanfang?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Z Offline
                                      Z Offline
                                      Zero 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von Zero 0

Boggy sprach heute beim Saisonabschluss über anstehende Verkündungen bezüglich neuer Verpflichtungen/Verlängerungen und dass diese in den kommenden Tagen bekannt gemacht werden sollen. Ich denke mal, dass es hierbei erstmal um unseren neuen Headcoach gehen wird und vielleicht den ein oder anderen Spieler. Mal schauen, was die sportliche Leitung so aus dem Hut zaubert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thorsten91T Offline
                                        Thorsten91T Offline
                                        Thorsten91

Na da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
                                        Bis jetzt hab ich auch so bei einigen Punkten etwas Bauchweh.
                                        Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
                                        Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
                                        Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Thorsten91T Thorsten91

Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
                                          Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
                                          Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.

G Offline
                                          G Offline
                                          Goettingerstattoettinger

@Thorsten91 sagte:

Heidelberg und Braunschweig müssen dann auch erstmal in der ProA ankommen. Die werden auch nur wenige BBL Spieler behalten vom jetzigen Kader behalten. Die letztjährigen Absteiger haben auch nicht sonderlich geglänzt (Bayreuth, Tübingen, Gießen, nun Göttingen, früher Bremerhaven und Hagen). Außer Crailsheim gab es die letzten Jahre keine absoluten Top Absteiger. Die müssen erstmal in der ProA klarkommen und so wird es für Braunschweig und Heidelberg auch nicht ein Freifahrtschein.

Thorsten91T L 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          • ButtermakerB Offline
                                            ButtermakerB Offline
                                            Buttermaker
                                            schrieb am zuletzt editiert von Buttermaker

Was bleibt als Fazit aus den POs

Ein überforderter/s Trainer(-Team?) und einige Spieler die einfach nicht entsprechend geliefert haben.

Mir als einfacher Zuschauer ist mir folgendes aufgefallen:

Mannschaft: Wir hatten keinen permanent verfügbaren go-to-guy. Da haben Gaines/Gardner/Shahid(?) nicht geliefert und in Spiel 3 war Otto der Gamechanger.
                                            Stuckey und Shahid haben kein Unterschied
                                            gemacht oder machen koennen(?).
                                            Blunt leider in der crunchy PO Situation nicht zu gebrauchen.
                                            Ogunsipe war da, war aber ohne wirklichen Einsatz und Kampfbereitschaft für die Merlins. War geistig bereits in Würzburg.
                                            Johnson eigentlich solide aber auch er hat nicht durchgängig outperformt.

Trainer: Er wirkte oftmals hilflos ohne Plan B/C. Wenig Variabiltaet im Spiel gegen die hochmotivierten Gegner aus Gießen.

Das waren meine 50 Cent

Merlins seit 1986 dabei !

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • G Goettingerstattoettinger

@Thorsten91 sagte:

Heidelberg und Braunschweig müssen dann auch erstmal in der ProA ankommen. Die werden auch nur wenige BBL Spieler behalten vom jetzigen Kader behalten. Die letztjährigen Absteiger haben auch nicht sonderlich geglänzt (Bayreuth, Tübingen, Gießen, nun Göttingen, früher Bremerhaven und Hagen). Außer Crailsheim gab es die letzten Jahre keine absoluten Top Absteiger. Die müssen erstmal in der ProA klarkommen und so wird es für Braunschweig und Heidelberg auch nicht ein Freifahrtschein.

Thorsten91T Offline
                                              Thorsten91T Offline
                                              Thorsten91

@Goettingerstattoettinger bei Heidelberg gehe ich einigermaßen mit, Braunschweig sehe ich jedoch anders.
                                              Hier hast du einfach den Faktor Dennis Schröder, der vor seinem Karriereende noch was mit Braunschweig reißen will.
                                              Er hat definitiv die Möglichkeit, dem Verein einen punktuellen Geldsegen zu verschaffen, welcher den Wiederaufstieg stark beflügelt.
                                              Das sehe ich in diesem Ausmaß bei keinem anderen Club.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • I Offline
                                                  I Offline
                                                  idkwhataboutyou

Laut Gerüchten zufolge die gestern aufkamen soll Gabriel Oliviera wohl bleiben. Falls das stimmen sollte, verstehe ich die Verantwortlichen der Merlins nicht. Katastrophale Saison gespielt und das dauernde Meckern, Schubsen und Provozieren nervt. Lieber mal aufs Basketball spielen konzentrieren, aber bitte nicht mehr bei den Merlins

BenAwB O 2 Antworten Letzte Antwort
                                                  1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 10
                                                  • 11
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  S Smither

Meine Fresse…das gehört hier hin …oder was…wenn du ein Problem damit hast, spreche die Leute doch direkt an…sowas muss hier nicht aus diskutiert werden…falscher Platz hier…spreche mit Gruhn oder Thomas oder wer das auch immer gesagt hat…sag ihm das du das scheisse findest…das ist der richtige Weg…so…das war es von mir dazu

ProA
                                                  180 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  H HeidelbergerJung

Ich habe noch keinen der Amerikaner spielen sehen. Dazu kommt, dass es auch Team technisch letztes Jahr überhaupt nicht mehr gepasst hat.
                                                  Ich würde vorschlagen, man schaut sich erstmal das Team bei den ersten Spielen an, bevor man vom „klaren Aufstiegskandidaten“ spricht.

Klar, die deutschen Spieler sind super, aber die müssen sich auch erstmal ins Team einbringen. Rollen müssen gefunden werden. Spieler die vormals nur catch and shoot gespielt haben und nicht über 10 Minuten Spielzeit gekommen sind, werden ganz andere Aufgaben diese Saison bekommen. Das ist auch eine toughe Umstellung.

Letztes Jahr hat jeder vor der Saison vom Team geschwärmt, dieses Jahr wieder alles super mit den Verpflichtungen. Schau ma mal.

ProA
                                                  406 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  E emotion

Wir müssen uns nichts vormachen. Der Trainer kommt nicht nach Göttingen, weil die Stadt so schön ist, sondern weil er - ähnlich wie Riipinen - bei der BG eine Chance sieht auf sich aufmerksam zu machen und seine Karrierechancen zu verbessern. Wäre schön wenn ihm das bei der BG gelingt.

ProA
                                                  348 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  Fabius_sein_BruderF Fabius_sein_Bruder

Die Halle in Wetzlar wird oft als “Heilige Kuh” in den Raum gestellt, wird in einigen Punkten aber auch total überbewertet. Unabhängig davon, ob mit der Osthalle noch mal eine Bundesliga-Zukunft möglich ist, sind Investitionen in Sanitäranlagen, digitale Infrastruktur im Catering, vernünftige Stehtribüne, usw. in einer Halle dieser Größenordnung in jedem Fall nötig, um mit der Zeit zu gehen und die Osthalle nicht verkommen zu lassen.

ProA
                                                  445 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  RheinStars Köln 26/27
                                                  login57L login57

Die Saisonvorbereitung fängt wohl Morgen an. Der Kader steht schon lange, das war nicht immer so.
                                                  Vor ein paar Tagen hat der Verein einiges mitgeteilt.
                                                  Die neue Spielstätte wird 2027 fertiggestellt.
                                                  Es ist also die letzte Saison in der Motorworld. (jetzt 1547 Plätze)
                                                  Dadurch ergeben sich ganz neue Entwicklungsperspektiven.
                                                  Die RheinStars wollen als Organisation in den nächsten Jahren wachsen, und erstligareif werden.
                                                  Durch die neue Halle ab 2027 sind die RheinStars aber auch atraktiver für neue Sponsoren, die unbedingt gebraucht werden.
                                                  Aber auch organisatorisch will der Verein wachsen und erstligatauglich werden.
                                                  Aber eben kein Hauruck-Verfahren anstreben.
                                                  Wir werden wohl 2 oder 3 Jahre in der neuen Hochmodernen Halle spielen, ehe ein Aufstieg auch tatsächlich gewagt wird.
                                                  Die RheinStars wollen sich erstmal zu den besseren Teams in der ProA hin entwickeln.
                                                  Baeck will diese Saison die Play Offs erreichen, nachdem sie letzte Saison knapp gescheitert sind.
                                                  Ziel ist es auch, den Zuschauerschnitt auf etwa 1450 Zuschauer diese Saison zu erhöhen.
                                                  Dann hätte man eine gute Vorraussetzung für den Übergang ins Radstadion geschaffen, sagt Taras.

Das hört sich alles sehr durchdacht an.

ProA
                                                  10 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  ProA Saison 2026/27
                                                  L Low3ryHD64

Basketball ProA Saison 2026/27

Zur neuen ProA Saison habe ich anhand der Tabelle vom letzten Jahr ein paar Stats zusammen getragen, teilweise erweitert mit Leistungen der 4 Jahre zuvor.

Ich wollte am Anfang nur die Favoriten nennen, aber es gibt ja jedes Jahr Überraschungen und so habe ich alle Teams aufgelistet. Zu den Kadern kann man ja dann noch diskutieren …

Ist nur mal als Grundlage gedacht für einen Diskussions-ProA-Thread für die Saison 2026/27, falls ihr damit einverstanden seit und es vielleicht ähnlich seht. Wenn es Fehler gibt sagt mir das bitte ich ändere es dann.

Also auf eine schöne, neue Saison.
                                                  Gruß Lowery

MLP Academics Heidelberg - 18. BBL

HAKRO Merlins Crailsheim - 2. mit 28 Siegen + VF aus vs. 46ers – Jahr zuvor 3. 26/8 + VF

BG Göttingen - 3. mit 23 Siege + VF aus vs. Kirchheim

Eisbären Bremerhaven – 4. mit je 23 Siegen + HF aus vs. Phoenix Hagen bzw. 4. + VF

Artland Dragons – 5. mit 21/13 + VF aus vs. Eisbären, Jahre davor Hauptrunde 17. / 14. / 6.

Kreisbau Kirchheim Knights – 6. mit 20/14 + Finale, davor 9. / 6. / 10.

Giessen 46ers – 7. mit 18 S + HF aus vs. Kirchheim, davor 5. + HF aus vs. Jena, zuvor HR 2. / 4.

PS Karlsruhe Lions – 8. mit 17 S + VF aus vs. Hagen, davor 12./ 7. / 3.

Nürnberg Falcons BC – 9. mit 16 Siegen, davor 14. / 12. / 12.

BBC Bayreuth - 10. mit 15 Siegen, davor 13. und 11.

VfL SparkassenStars Bochum – 11. mit 15 Siegen, davor 8. / 17. / 9.

RheinStars Köln – 12. mit 14 Siegen

Tigers Tübingen – 13. mit 13 Siegen, davor 7. + VF aus vs. Trier

EPG Baskets Koblenz – 14. mit 13 Siegen, davor 16. / 16.

SBB Basket Wolmirstedt – 15. mit 12 Siegen

Paderborn Baskets – 16. mit 12 Siegen

ETB Miners – Aufsteiger mit Ambitionen

Orange Academy – Aufsteiger - die Ulmer Youngsters

ProA
                                                  1 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  BBC-DalmiB BBC-Dalmi

@Medimax sagte:

Das erste Finale von Simon Hildebrandt hat nur etwa 2 Minuten gedauert. Offenbar gab es Probleme mit Feuchtigkeit auf dem Parkett, weshalb das Spiel abgebrochen werden musste.
                                                  (Sowas gibt es also nicht nur in München… 🙈)
                                                  Der Spielmodus wird also von Best-of-three auf Best-of-one geändert.
                                                  Am Samstag steigt also das einzige Finalspiel. Diesmal in Winnipeg - wohl mit trockenem Boden. 😋
                                                  Ich sag mal so… 2 Spiele weniger in denen er sich verletzen könnte. 🙈

…Und die Saison ist dann am Samstag abgeschlossen.

Hab da auch einen neuen Thread darüber aufgemacht.😊
                                                  https://www.schoenen-dunk.de/topic/137225/basketball-in-canada

Gruß
                                                  BBC-Dalmi

ProA
                                                  1.2k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  L Lokutus

und da isser, der gewünschte Big ! 😉

ProA
                                                  180 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Bild Text Bild Text Kenny Noland (G) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jonathan Klussmann (G) - Baskets Paderborn [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jamal Fuller (F) - Saskatoon Mamba CEBL [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jordan Zimmermann (PG) - Basketball Löwen Erfurt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Darius Dawson (PF) - BBC Coburg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lukas Ophelders (SG) - BSV Wulfen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Fabian John (PF) - Lokomotive Göppingen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Alexander Stief (F) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Moritz Lemke (G/F) - VfL Kirchheim (Doppellizenz) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jonathan Klussmann (SG) - Artland Dragons [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Kevin Kollmar (G) - Dresden Titans [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Emmanuel Ugbo (PF) - Washington State [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Paul Raabe (SF) - BSW Sixers [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Tommy Kamarad (F) - Winthrop Eagles (NCAA) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jaylen Wesley (G) - Rockhurst University (NCAA II) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Conrad Klotz (G) - Baloncesto Talavera (ESP) [Q]

ProA
                                                  46 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

@Sprungball-0 sagte:

Nicht gerade ein faires Vorgehen von einem Spieler, erst einen Vertrag unterschreiben und dann parallel wieder ins College einklagen.

Die Regeländerung für das College kam halt erst sehr spät. Da konnte niemand ernsthaft mit rechnen. Kann man doch keinem Übel nehmen. In der ProA wird echt wenig bezahlt im Vergleich.
                                                  Jetzt wo man die Regeländerung kennt, wird natürlich jeder Verein und Spieler schauen, dass es von vornherein passt.

ProA
                                                  209 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  P PB-X

@Jues sagte:

Ok, der erste Eindruck vom Training war, Naja, dann ganz OK, zum Abschluss würde ich sagen schauen wir mal.
                                                  Alle Spieler aufmerksam und motiviert. Kein Spieler der negativ auffiel, aber auch kein Spieler der aus der Menge besonders auf viel.

Kann ich bestätigen, mir war es in der Halle allerdings zu warm, so dass ich nur von außen reingeschaut habe und von der offenen Hintertür aus.

ProA
                                                  197 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  BBC-DalmiB BBC-Dalmi

@roadrunner99 sagte:

Außergewöhnliche Saisonvorbereitung dieses Jahr, Turnierreise für 3,5 Wochen durch China mit 15 Spielen gespickt. Spannende Idee.

Hier kurzes Insta Video von der Anreise nach China:
                                                  https://www.instagram.com/reels/Db1xdsmsOP5/

Gruß
                                                  BBC-Dalmi

ProA
                                                  47 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  BBC-DalmiB BBC-Dalmi

Man merkt halt, dass die wirtschaftliche Lage vor keiner Branche halt macht. Überall müssen Firmen sparen, um zu überleben. Da wird halt als erstes ein Sportsponsoring zurückgefahren. dazu kommt noch, dass deutsche Spieler sehr teuer geworden sind. Da aber Spieler mit deutschem Pass in der Pro A wesentlich mehr Gewicht haben, als in der BBL, wird dann an den Ausländerspots gespart.

Grruß
                                                  BBC-Dalmi

ProA
                                                  181 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  C CrMerlinReloaded

Jetzt wird aber wirklich entwicklungshilfe betrieben.

ProA
                                                  205 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Das Freitagsupdate:

Sieben Wochen vor dem Start in die neue Tippsaison in der ProA möchte ich die 14 Neuzugänge oder auch Wiedereinsteiger recht herzlich in der Tippgemeinschaft begrüßen.
                                                  Sollte es Fragen geben, wendet euch bitte direkt an den Spielleiter. In einem der nächsten Updates gibt es auch nochmal einige Tipps zum Umgang mit dem Tippspiel. Schon jetzt möchte ich euch aber raten, die Tippspielerinnerung nicht auszuschalten. Sie informiert euch 24 Stunden vor Spielbeginn, wenn die Tipps für die entsprechenden Spiele noch nicht eingegangen sind.

Wir freuen uns natürlich auch weiterhin, neue Mitspielende hier begrüßen zu dürfen. Noch ist genug Platz vorhanden. Also macht gern auch noch etwas Werbung für das Tippspiel in eurer Fangemeinde oder Bekanntenkreis.

Neuanmeldungen für das ProA-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/pro-a

Wer sich für das BBL-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link: kicktipp.de/bbl anmelden.

Teilnehmende, die noch angemeldet sind und nicht mehr am Tippspiel teilnehmen möchte, bitte meldet euch selbstständig ab oder informiert den Spielleiter. Die Daten werden dann umgehend gelöscht.

In der letzten Woche hatte ich nochmal auf die Möglichkeit der Teilnahme am Teamwettbewerb hingewiesen. Wer dazu Fragen hat, auch hier gilt gerne melden, wenn etwas unklar ist.
                                                  Einen kleinen Hinweis möchte ich dazu trotzdem noch geben. Die Saison ist mit 37 Tipprunden lang. Wer sich bei einem Team bewirbt oder selbst ein Team gründet, sollte daran denken, dass bei Ausstieg aus dem Tippspiel das Team automatisch weniger Punkte erzielt. Das gilt auch, wenn ein Teammitglied keine Tipps abgibt.
                                                  Die Teamleiter der Mannschaften können auch Einladungen zum Beitritt in das jeweilige Team aussprechen.
                                                  Wer ein eigenes Team gründen möchte oder bei einem anderen Team beitreten möchte, beachte bitte Punkt 9 der Spielregeln bzw. die Informationen bei Kicktipp (www.kicktipp.de/info/service/hilfe/2/215).

ProA
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  B Badener 0

Denke auch, dass sich noch was tut. Oftmals ergeben sich ja kurz vor der Saison gute Chancen, wenn es Spieler bei Erstligisten nicht geschafft haben.

ProA
                                                  109 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  S schwaebischegazelle

@Viezemeister Glückwunsch zu Kenny 💪🏽

ProA
                                                  39 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

Letzte Juli Woche für die Anreise und Trainingsstart in der ersten Augustwoche hiess es (hier in Minute 35:10).
                                                  Ausser Mason Kraus sollten also alle Spieler angekommen sein bzw. in den letzten Zügen liegen.

Der medical check und die ersten Fotos aus dem Umfeld sollten ein wenig Bewegung in die sozialen Medien bringen.

Bin sehr gespannt, ob alle angekommen und fit sind. Oder ob die Baskets wie letztes Jahr noch mal kurzfristig nachlegen müssen.

Das öffentliche Training ist dieses mal erst nach dem ersten Testpiel, also in einem anderen Format als letztes Jahr.
                                                  Danach kommt der nicht öffentliche Doppeltestspieltag gegen Trier und Giessen, bevor wir dann am 29.08. in Bochum die ersten Wettkampf-Eindrücke von der Mannschaft kriegen können.

Die Daumen sind gedrückt, dass alle da sind und alles klappt.

ProA
                                                  110 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 2025/26
                                                  cb1969C cb1969

Aleksa Kovacevic geht zu den Telekom Baskets Bonn

Ich hatte irgendwo schonmal aufgeschnappt, dass er Ambitionen in Richtung BBL hat. Ich freue mich für ihn!

ProA
                                                  886 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  S Spätzlesmaker

Nun auch offiziell:

Adrian Worthy wechselt von der BBL aus Braunschweig (……war da nicht was?) zu den Kreisbau Knights in die ProA, womit das deutsche Grundgerüst der Kirchheimer für die kommende Saison final feststeht. Worthy soll bei den Knights den nächsten Entwicklungsschritt gehen und mit seiner „energischen Spielweise eine führende Rolle“ übernehmen. Während der Kader noch durch zwei ausländische Positionen – darunter ein Point Guard – sowie Nachwuchsspieler komplettiert wird, startet das Team am 12. August in die Vorbereitung und absolviert im September insgesamt fünf Testspiele, darunter zwei Heimpartien gegen Tübingen und Heidelberg.

Quelle: https://kirchheim-knights.de/weiterer-bundesligaakteur-fuer-rittertruppe

Kirchheim tauscht somit zwei ambitionierte Talente (Mayer und Aydinoglu), die nach oben in die BBL streben, gegen zwei Akteure aus, die aus der BBL kommen – und bekommt dadurch ein deutlich physischeres, defensivstärkeres und erfahreneres Guard-Duo. Da scheinen wir uns wahrlich nicht verschlechtert zu haben……

ProA
                                                  41 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ANZEIGE

480

33.4k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.