Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
71 Beiträge 33 Kommentatoren 16.4k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Sebbi
    schrieb am zuletzt editiert von

So, eine weitere enttäuschende (Playoffs-) Saison geht zu Ende.
    Wir bleiben in der 2ten Liga.
    Ein neuer Trainer muss her.
    Vermutlich auch eine komplett neue Mannschaft.

Thorsten91T 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Sebbi

So, eine weitere enttäuschende (Playoffs-) Saison geht zu Ende.
        Wir bleiben in der 2ten Liga.
        Ein neuer Trainer muss her.
        Vermutlich auch eine komplett neue Mannschaft.

Thorsten91T Offline
        Thorsten91T Offline
        Thorsten91

@Sebbi ich dachte den neuen Trainer haben wir schon?

Einmal Merlin immer Merlin

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • G Offline
          G Offline
          GermanCorner02
          schrieb am zuletzt editiert von GermanCorner02

Für die erste Liga hatte man Shahid und Gaines bereits verlängert. Man ist sich auch mit einem deutschen Spieler einig, welcher aktuell noch in den Playoffs vertreten ist. Ob die ersten zwei Verträge plus der deutsche Guard auch nochmals Gültigkeit für die Pro A haben kann ich aktuell noch nicht sagen.

Der Trainer ist nach meinen Quellen weiterhin sicher. Florian Flabb

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • M Offline
            M Offline
            Merlin2k19
            schrieb am zuletzt editiert von Merlin2k19

Ich persönlich würde mir einen Umbruch wünschen. Von den ausländischen Spielern würde ich nur Gaines und Gardner nochmal sehen wollen. Allerdings wird es bei beiden wohl sehr unrealistisch sein.
            Und bei den deutschen Spielern wird es dann auch schwierig. Es steht ja schon fest, dass Ogunsipe leider in die BBL wechseln wird. Und Moe beendet leider seine Karriere. Von den restlichen 6 (Blunt, Welp, Otto, Isemann, De Oliviera, Santana) möchte ich eigentlich nur noch Otto und Blunt wieder sehen. Welp von mir aus auch nochmal als dritten Center. Hat ja glaub sowieso noch ein Jahr Vertrag.
            Die größte Enttäuschung war für mich De Oliviera. Er hatte in der vergangenen Saison, insbesondere den Playoffs, echt gut gespielt. Diese Saison war da aber bis auf das ständige diskutieren mit den Refs nicht viel…

Edit: Was ich noch anmerken wollte. Ich hätte gerne wieder eine Mannschaft mit mehr Erfahrung. So ähnlich wie es Hagen diese Saison hinbekommen hat. Einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, die schonmal auf hohem Niveau, falls möglich sogar in der BBL, gespielt haben.

“Nothing is given. Everything is earned.” ~LeBron James

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              GermanCorner02

Da mich nun schon mehr als eine private Anfrage erreicht hat, wer denn nun der deutsche Guard sei der für kommende Saison bereits in Crailsheim feststeht: Es handelt sich um Lucas Mayer von Kirchheim.

Da habe ich wohl das Interesse der Crailsheimer Fangemeinde unterschätzt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • M Offline
                M Offline
                mittel-hessen

So, Lucas Mayer wechselt zu euch , guter Mann, kommt ja auch aus Gießen😁

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  Dr. Brinkmann

Neuer Trainer wird Florian Flabb. Zuletzt Ulm2.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • I Offline
                      I Offline
                      Immelberger

Ich werde mal noch zwei Namen in den Raum, die ich ganz interessant finden würde.

Als PG Conner van Anthony und als SF noch Hinton wobei ich nicht genau einschätzen kann ob beide überhaupt bezahlbar wären.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • C Offline
                        C Offline
                        CrMerlinReloaded
                        schrieb am zuletzt editiert von CrMerlinReloaded

Mit ein bisschen Abstand zur Pleite in Spiel 4 in Giessen steht mein Resümee dieser Saison fest.
                        McCray den ich bewusst nicht mehr als „unsern Coach“ betitle, hat uns dem Aufstieg gekostet. Das zweite mal.
                        Er mag ein gutes Spieler gewesen sein, vielleicht auch ein guter Assistent Coach, aber zum Headcoach einer Mannschaft die Aufsteigen möchte, ist es nochmal ein Riesen Schritt den er nicht gegangen ist.
                        Die Super Hauptrunde mit Platz 2 haben wir Hauptsächlich unsern Spielern zu verdanken, die einfach Ihr Ding gemacht haben und wenns eng wurde, hat die persönliche Qualität des einzelnen, das die Entscheidung gebracht.
                        Der Impact von der Coach Seite, war nie wirklich gegeben.
                        Bestes Beispiel ist die Koblenz Niederlage zuhause die uns letztendlich Platz 1 gekostet hat.
                        Hier war klar abzusehen, dass Koblenz das Momentum genutzt hat und Genug Zeit war das Ding zu Ihren Gunsten zu drehen. Das hat jeder in der Halle gesehen. Außer unser Coach. Er Stand am Rand, völlig überfordert und hat zugesehen wie Seite Mannschaft verliert ohne etwas dagegen zu tun. Er war nicht in der Lage diesen Run der Koblenzer aufzuhalten. Und ohne Respektlos zu sein, wir reden hier von Koblenz.
                        Es gibt genügend Beispiele diese Saison, wo der Trainer am Ende seines Lateins war und die Spieler selbst den Karren aus dem Dreck gezogen haben.
                        Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Irgendeine Mannschaft in der Vergangenheit nur mit einem Deutschen auf dem Feld stand. Uns passierte das diese Saison gleich 2x
                        Zeit und Energie einzelne Spieler Quer durch die Halle anzuschreien war reichlich da. Für Taktische Interventionen wenns nicht gut lief hingegen nicht.

Letztes Jahr ¼ Finale gegen Platz 6 Hagen. Auf dem Papier der deutlich schwächere Kader.
                        Aber mit Harris als HC einen erfahrenen Mann an der Linie. Hier wurde in Spiel 5 zuhause das Ding verloren. Wir wissen es alle noch. Damals wurde es als Ausrutscher deklariert und „nächstes Jahr dann aber“

Ein Jahr später, ¼ Finale, Gegner heißt Giessen. Auf dem Papier eine deutlichere Sache als wie gegen Hagen. Spieler nominell auf allen Positionen besser besetzt.
                        Nur auf der Trainerposition. Da steht ein erfahrener Frenky, der genau wusste, was Sache ist. Wie er sein Team auf Crailsheim vorbereiten muss, worauf es ankommt, wie er uns zu nehmen hat.
                        Spiel 1 & 2 identisch. 2x hat er uns mit derselben Taktik geschlagen, ohne das unser HC Team etwas dagegen machen konnte.
                        Spiel 3 mit glück und Siegeswillen knapp zu unseren Gunsten.
                        Spiel 4 wurden wir wieder komplett vorgeführt weil man in Giessen wusste, wie dann die Fehler aus Spiel 3 vermeiden konnte.

Ergebnis 1:4. Ausgeschieden. Den Spielern ist gesamtheitlich nichts vorzuwerfen. Die haben das Beste versucht, führungslos das Ding irgendwie zu drehen. Nicht umsonst haben wir ¾ der Mannschaft aus dem letzten Jahr wieder gesehen. Die wollten das Ding zuende bringen. Für Crailsheimer Verhältnisse eine ungewöhnliche und einmalige Sache. Soviele Rückkehrer zu haben, die alle das verpasste Ziel von letztem Jahr auf den zweiten Anlauf zu erreichen wollten.
                        Und sind wir mal ehrlich, so „einfach“ wie dieses Jahr wird der Aufstieg nicht mehr. Nächstes Jahr wenn Braunschweig und Heidelberg wieder mitmischen wird die Sache deutlich schwerer.
                        Doch was bleibt nun?
                        Das Team zerfällt komplett. Wir werden kaum einen Rückkehrer sehen. Zutief sitzt der Frust und der Schmerz ein zweites Mal versagt zu haben. Viele wünschen sich neben dem Geld auch eine neue, andere Herausforderung. Crailsheim scheint verbrannt zu sein.
                        Hier scheint der Neuanfang mit neuen Gesichtern auf und neben dem Court die einzige Lösung zu sein. Mit freiem Kopf einen neuen Angriff zu starten.

Jetzt wurde schon von mehreren Seiten der Name Florian Flabb in den Hut geworfen.
                        Dieser wird’s vermutlich auch werden. Junger dyamischer Trainer, der sicherlich frischen Wind in die Arena bringt. Kommen wir aber hier nochmal auf die faktische Seite:
                        Wir benötigen für einen Aufstieg einen erfahrenen Trainer der auch in schweren Phasen das Ruder zu führen vermag. Jemand der solche Situationen vielleicht nicht zum ersten mal in einem Crailsheimer Dress erlebt.
                        Er coacht ProB. Ist hier nun Vizemeister geworden nachdem er das Rückspiel mit 39 verloren hat. mit einem Team das im Schnitt 18 Jahre alt ist.
                        Ohne Ihn jetzt persönlich seine Qualtäten abzusprechen, aber ist das jetzt die einzige Personalie die wir nach Crailsheim locken konnten?
                        Die Erwartung nun im 3ten Anlauf aufzusteigen ist da. Von den Fans sowie vom Club selbst. Hier brauch keiner etwas anderes behaupten.
                        Es ist ein gewaltiger unterscheid, Dritte Liga zu coachen mit Spielern die gerade mal die Volljährigkeit erreichet haben zu einem Zweitliga Team, dass den Aufstieg anvisiert und fast ausschließlich mit gestandenen Profis auf dem Feld steht die vermutlich mehr Erfahrung mitbringen als unser Coach selbst.
                        Ich habe hier so meine Zweifel……
                        Aber vielleicht kann und ja flyling jogel wieder aufklären. Für Ihn lief ja die ganze Saison nach plan und alle bedenken die währenddessen geäußert wurden seien ja falsch gewesen und wir müssen nur „trust the Prozess“ machen. Hat ja gut funktioniert……
                        Ich bin jetzt erstmal raus. Die Trauerfeier heute Abend werde ich dieses Jahr nicht besuchen.

Horaff 3H 1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • C CrMerlinReloaded

Mit ein bisschen Abstand zur Pleite in Spiel 4 in Giessen steht mein Resümee dieser Saison fest.
                          McCray den ich bewusst nicht mehr als „unsern Coach“ betitle, hat uns dem Aufstieg gekostet. Das zweite mal.
                          Er mag ein gutes Spieler gewesen sein, vielleicht auch ein guter Assistent Coach, aber zum Headcoach einer Mannschaft die Aufsteigen möchte, ist es nochmal ein Riesen Schritt den er nicht gegangen ist.
                          Die Super Hauptrunde mit Platz 2 haben wir Hauptsächlich unsern Spielern zu verdanken, die einfach Ihr Ding gemacht haben und wenns eng wurde, hat die persönliche Qualität des einzelnen, das die Entscheidung gebracht.
                          Der Impact von der Coach Seite, war nie wirklich gegeben.
                          Bestes Beispiel ist die Koblenz Niederlage zuhause die uns letztendlich Platz 1 gekostet hat.
                          Hier war klar abzusehen, dass Koblenz das Momentum genutzt hat und Genug Zeit war das Ding zu Ihren Gunsten zu drehen. Das hat jeder in der Halle gesehen. Außer unser Coach. Er Stand am Rand, völlig überfordert und hat zugesehen wie Seite Mannschaft verliert ohne etwas dagegen zu tun. Er war nicht in der Lage diesen Run der Koblenzer aufzuhalten. Und ohne Respektlos zu sein, wir reden hier von Koblenz.
                          Es gibt genügend Beispiele diese Saison, wo der Trainer am Ende seines Lateins war und die Spieler selbst den Karren aus dem Dreck gezogen haben.
                          Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Irgendeine Mannschaft in der Vergangenheit nur mit einem Deutschen auf dem Feld stand. Uns passierte das diese Saison gleich 2x
                          Zeit und Energie einzelne Spieler Quer durch die Halle anzuschreien war reichlich da. Für Taktische Interventionen wenns nicht gut lief hingegen nicht.

Letztes Jahr ¼ Finale gegen Platz 6 Hagen. Auf dem Papier der deutlich schwächere Kader.
                          Aber mit Harris als HC einen erfahrenen Mann an der Linie. Hier wurde in Spiel 5 zuhause das Ding verloren. Wir wissen es alle noch. Damals wurde es als Ausrutscher deklariert und „nächstes Jahr dann aber“

Ein Jahr später, ¼ Finale, Gegner heißt Giessen. Auf dem Papier eine deutlichere Sache als wie gegen Hagen. Spieler nominell auf allen Positionen besser besetzt.
                          Nur auf der Trainerposition. Da steht ein erfahrener Frenky, der genau wusste, was Sache ist. Wie er sein Team auf Crailsheim vorbereiten muss, worauf es ankommt, wie er uns zu nehmen hat.
                          Spiel 1 & 2 identisch. 2x hat er uns mit derselben Taktik geschlagen, ohne das unser HC Team etwas dagegen machen konnte.
                          Spiel 3 mit glück und Siegeswillen knapp zu unseren Gunsten.
                          Spiel 4 wurden wir wieder komplett vorgeführt weil man in Giessen wusste, wie dann die Fehler aus Spiel 3 vermeiden konnte.

Ergebnis 1:4. Ausgeschieden. Den Spielern ist gesamtheitlich nichts vorzuwerfen. Die haben das Beste versucht, führungslos das Ding irgendwie zu drehen. Nicht umsonst haben wir ¾ der Mannschaft aus dem letzten Jahr wieder gesehen. Die wollten das Ding zuende bringen. Für Crailsheimer Verhältnisse eine ungewöhnliche und einmalige Sache. Soviele Rückkehrer zu haben, die alle das verpasste Ziel von letztem Jahr auf den zweiten Anlauf zu erreichen wollten.
                          Und sind wir mal ehrlich, so „einfach“ wie dieses Jahr wird der Aufstieg nicht mehr. Nächstes Jahr wenn Braunschweig und Heidelberg wieder mitmischen wird die Sache deutlich schwerer.
                          Doch was bleibt nun?
                          Das Team zerfällt komplett. Wir werden kaum einen Rückkehrer sehen. Zutief sitzt der Frust und der Schmerz ein zweites Mal versagt zu haben. Viele wünschen sich neben dem Geld auch eine neue, andere Herausforderung. Crailsheim scheint verbrannt zu sein.
                          Hier scheint der Neuanfang mit neuen Gesichtern auf und neben dem Court die einzige Lösung zu sein. Mit freiem Kopf einen neuen Angriff zu starten.

Jetzt wurde schon von mehreren Seiten der Name Florian Flabb in den Hut geworfen.
                          Dieser wird’s vermutlich auch werden. Junger dyamischer Trainer, der sicherlich frischen Wind in die Arena bringt. Kommen wir aber hier nochmal auf die faktische Seite:
                          Wir benötigen für einen Aufstieg einen erfahrenen Trainer der auch in schweren Phasen das Ruder zu führen vermag. Jemand der solche Situationen vielleicht nicht zum ersten mal in einem Crailsheimer Dress erlebt.
                          Er coacht ProB. Ist hier nun Vizemeister geworden nachdem er das Rückspiel mit 39 verloren hat. mit einem Team das im Schnitt 18 Jahre alt ist.
                          Ohne Ihn jetzt persönlich seine Qualtäten abzusprechen, aber ist das jetzt die einzige Personalie die wir nach Crailsheim locken konnten?
                          Die Erwartung nun im 3ten Anlauf aufzusteigen ist da. Von den Fans sowie vom Club selbst. Hier brauch keiner etwas anderes behaupten.
                          Es ist ein gewaltiger unterscheid, Dritte Liga zu coachen mit Spielern die gerade mal die Volljährigkeit erreichet haben zu einem Zweitliga Team, dass den Aufstieg anvisiert und fast ausschließlich mit gestandenen Profis auf dem Feld steht die vermutlich mehr Erfahrung mitbringen als unser Coach selbst.
                          Ich habe hier so meine Zweifel……
                          Aber vielleicht kann und ja flyling jogel wieder aufklären. Für Ihn lief ja die ganze Saison nach plan und alle bedenken die währenddessen geäußert wurden seien ja falsch gewesen und wir müssen nur „trust the Prozess“ machen. Hat ja gut funktioniert……
                          Ich bin jetzt erstmal raus. Die Trauerfeier heute Abend werde ich dieses Jahr nicht besuchen.

Horaff 3H Offline
                          Horaff 3H Offline
                          Horaff 3

@CrMerlinReloaded du sprichst mir aus der Seele!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • I Offline
                            I Offline
                            idkwhataboutyou

Auch interessant wäre Pelote, von Tübingen. Jung, athletisch und super Rookie Saison gespielt

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Sharpshooter79

Pelote hab ich auch auf dem Zettel, oder vielleicht Pope von Kirchheim.
                              Mal schauen was die Verantwortlichen heute Abend erzählen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • M Offline
                                M Offline
                                Malocher09
                                schrieb am zuletzt editiert von Malocher09

Dieser berüchtigte Fla(pp)bb steht nicht zum ersten mal in einem Finale und steigt auch nicht zum ersten mal auf. Übrigens kann er das ProB Finale am Sonntag (von dem du hier sprichst) auch nicht verloren haben wenn er garnicht da war 😉 Deine Meldung zeigt, dass du dich anscheinend nicht mit Basketball Deutschland auseinandersetzt und auskennst. Ein Gespür für Imports (was in den letzten Jahren hier nicht der Fall war) und taktisches Talent sollten hier doch gewollt sein??

1 Antwort Letzte Antwort
                                7
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von Malocher09
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    Flyingjoggel 0

@crmerlinreloaded “Trust the process“ war das Mandra des Jugendtrainers, der bei uns zum erfolgreichsten Coach heranreifen durfte und dessen Spielstil wir uns bis heute von allen folgenden Trainern wünschten.
                                    Und ja, in meiner Wahrnehmung gab es durchaus einen Prozess in der Mannschaft zu beobachten, der letztendlich in einer erfolgreichen Rückrunde endete. Danach gab es aber keinen Process mehr, weder beim Team noch beim Coaching-Staff - so ehrlich müssen wir sein und in vielen deiner Punkte stimme ich dir zu.
                                    Was bleibt in Erinnerung der letzten zwei Saisons unter David?
                                    Das geniale Pokalspiel gegen Alba.
                                    Für den Rest können wir uns leider nichts kaufen, das Ausscheiden im Viertelfinale ist mit dem Kader eigentlich eine Katastrophe. Okay, streich das „eigentlich“.
                                    Und jetzt? Kopf in Sand stecken und runjammerm oder kurz trauern und dann wieder #Neuanfang?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Z Offline
                                      Z Offline
                                      Zero 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von Zero 0

Boggy sprach heute beim Saisonabschluss über anstehende Verkündungen bezüglich neuer Verpflichtungen/Verlängerungen und dass diese in den kommenden Tagen bekannt gemacht werden sollen. Ich denke mal, dass es hierbei erstmal um unseren neuen Headcoach gehen wird und vielleicht den ein oder anderen Spieler. Mal schauen, was die sportliche Leitung so aus dem Hut zaubert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thorsten91T Offline
                                        Thorsten91T Offline
                                        Thorsten91

Na da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
                                        Bis jetzt hab ich auch so bei einigen Punkten etwas Bauchweh.
                                        Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
                                        Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
                                        Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Thorsten91T Thorsten91

Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
                                          Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
                                          Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.

G Offline
                                          G Offline
                                          Goettingerstattoettinger

@Thorsten91 sagte:

Heidelberg und Braunschweig müssen dann auch erstmal in der ProA ankommen. Die werden auch nur wenige BBL Spieler behalten vom jetzigen Kader behalten. Die letztjährigen Absteiger haben auch nicht sonderlich geglänzt (Bayreuth, Tübingen, Gießen, nun Göttingen, früher Bremerhaven und Hagen). Außer Crailsheim gab es die letzten Jahre keine absoluten Top Absteiger. Die müssen erstmal in der ProA klarkommen und so wird es für Braunschweig und Heidelberg auch nicht ein Freifahrtschein.

Thorsten91T L 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          • ButtermakerB Offline
                                            ButtermakerB Offline
                                            Buttermaker
                                            schrieb am zuletzt editiert von Buttermaker

Was bleibt als Fazit aus den POs

Ein überforderter/s Trainer(-Team?) und einige Spieler die einfach nicht entsprechend geliefert haben.

Mir als einfacher Zuschauer ist mir folgendes aufgefallen:

Mannschaft: Wir hatten keinen permanent verfügbaren go-to-guy. Da haben Gaines/Gardner/Shahid(?) nicht geliefert und in Spiel 3 war Otto der Gamechanger.
                                            Stuckey und Shahid haben kein Unterschied
                                            gemacht oder machen koennen(?).
                                            Blunt leider in der crunchy PO Situation nicht zu gebrauchen.
                                            Ogunsipe war da, war aber ohne wirklichen Einsatz und Kampfbereitschaft für die Merlins. War geistig bereits in Würzburg.
                                            Johnson eigentlich solide aber auch er hat nicht durchgängig outperformt.

Trainer: Er wirkte oftmals hilflos ohne Plan B/C. Wenig Variabiltaet im Spiel gegen die hochmotivierten Gegner aus Gießen.

Das waren meine 50 Cent

Merlins seit 1986 dabei !

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • G Goettingerstattoettinger

@Thorsten91 sagte:

Heidelberg und Braunschweig müssen dann auch erstmal in der ProA ankommen. Die werden auch nur wenige BBL Spieler behalten vom jetzigen Kader behalten. Die letztjährigen Absteiger haben auch nicht sonderlich geglänzt (Bayreuth, Tübingen, Gießen, nun Göttingen, früher Bremerhaven und Hagen). Außer Crailsheim gab es die letzten Jahre keine absoluten Top Absteiger. Die müssen erstmal in der ProA klarkommen und so wird es für Braunschweig und Heidelberg auch nicht ein Freifahrtschein.

Thorsten91T Offline
                                              Thorsten91T Offline
                                              Thorsten91

@Goettingerstattoettinger bei Heidelberg gehe ich einigermaßen mit, Braunschweig sehe ich jedoch anders.
                                              Hier hast du einfach den Faktor Dennis Schröder, der vor seinem Karriereende noch was mit Braunschweig reißen will.
                                              Er hat definitiv die Möglichkeit, dem Verein einen punktuellen Geldsegen zu verschaffen, welcher den Wiederaufstieg stark beflügelt.
                                              Das sehe ich in diesem Ausmaß bei keinem anderen Club.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • I Offline
                                                  I Offline
                                                  idkwhataboutyou

Laut Gerüchten zufolge die gestern aufkamen soll Gabriel Oliviera wohl bleiben. Falls das stimmen sollte, verstehe ich die Verantwortlichen der Merlins nicht. Katastrophale Saison gespielt und das dauernde Meckern, Schubsen und Provozieren nervt. Lieber mal aufs Basketball spielen konzentrieren, aber bitte nicht mehr bei den Merlins

BenAwB O 2 Antworten Letzte Antwort
                                                  1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  G Gehacktesmacher

In der heutigen NZ steht, dass Hemschemeier nach Vechta in dei BBL wechselt und man versuchen wird Samare und Brennecke zu halten.

Anton Meyer wird in Bremerhaven bleiben!

ProA
                                                  71 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  A Arne1000

Tommy Klepeiz würde nur Sinn machen, wenn Ferdi wirklich gehen sollte. Ansonsten ist das Spielerprofil viel zu ähnlich. Ich denke, Ferdi ist zu diesem Karrierezeitpunkt auch auf dem Feld der bessere Spieler, dafür würde uns Tommy sicher mehr Leadership geben.

ProA
                                                  1.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  G GoHD

Was meint Ihr eigentlich zu den Imports? werden wir Spieler sehen, die schon in der BBL gespielt haben? oder Spieler aus der ProA? Oder eben Spieler aus anderen Ligen/College, die sich beweisen wollen?

ProA
                                                  153 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P PascalDee

@TruthDontLie sagte:

Das Kapitel kuku ist wohl Geschichte.
                                                  Laut meinen Informationen wird Zac Owens in die Fächerstadt kommen. Man hatte ihn ja schon vergangene Saison unter Vertrag, er musste aber aufgrund eines Kreuzbandrisses eine Saison aussetzen. Ist jetzt wohl genesen und bereit wieder durchzustarten.
                                                  Das könnte interessant werden mit Hart zusammen.

Das wäre auch ziemlich logisch. Fände ich auch gut. Was man so auf Social Media sieht, scheint Zac Owens sehr fleißig gewesen zu sein. Vom Profil an Skills und Größe sind Hart und Owens sehr ähnlich. Nach der Kreuzbandverletzung ist PSK mit Hart als Starter ein guter Fit, Owens hätte nicht gleich den Druck über 25-30min liefern zu müssen. Plus PSK hätte mehr Fire Power von der Bank wie vergangene Saison. Das war ja bekanntermaßen eine der Problemzonen. Und seine Stats in Österreich waren ja tip top.

ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  L lorena

Elias Rödl wurde an der Artland Arena gesehen. Besichtigung der zukünftigen Trainings- und Spielorte ???

ProA
                                                  23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  A Aragorn54

So, laut Radio Lippe rechnet der Kreis Lippe durch die Heimspiele der Baskets mit Mehreinnahmen im mittleren fünfstelligen Bereich. Erstzugriffsrecht haben TBV Lemgo und HSG Blomberg - Lippe.
                                                  Unser Bürgermeister hat ein Statement abgegeben. Man bedaure den Umzug, man habe monatelang Optionen geprüft, aber eine Halle mal eben so umzurüsten sei aufgrund vorhandener Restriktionen und der Summen nicht so einfach. Man sei in guten Gesprächen über einen Shuttle Service.
                                                  Nach Radio Hochstift Informationen hat sich eine Option in Paderborn kurzfristig zerschlagen. Welche wurde nicht genannt.

ProA
                                                  69 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  S Send-by-Magic

In Ulm oder? Wurde mal im Dyn Podcast erwähnt.

ProA
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  G Gardsch

Für mich bemisst sich ein Umbruch sind an der Anzahl neuer Spieler, sondern vielmehr an der Rolle der Neuen.

Wenn wir die 1 komplett neu besetzen + einen Starter auf der 2 und einen gleichberechtigten Center zu Gloger dann wäre das für mich schon ein Umbruch . Dazu noch die eine oder andere neue Ergänzung und ich wäre zufrieden.

ProA
                                                  63 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                  113 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  M Medimax

@Flippiiiee aaach, ich hatte die Vertragsverlängerung nicht mitbekommen.
                                                  Ich dachte, Finetti sollte nur bis zum Saisonende bleiben. Ja gut… dann weiß er zumindest was er an deutschem Spielermaterial behalten will. 🙂 Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.

ProA
                                                  560 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  L Lokutus

@ETBler sagte:

Der sportliche Leiter Raphael Wilder hört auf! Für mich erst einmal ein immenser Schock, hat er doch über all die Jahre ein gutes Händchen, speziell bei den Importen, bewiesen.
                                                  Danke für viele tolle und erfolgreiche Jahre des Essener Basketballs!

Er bleibt beratend ja da, aber es scheint sich wohl einiges geändert zu haben, denn in der WAZ sprach er davon aufzuhören, wenn er “nicht mehr alles entscheiden darf”! Die verantwortung für die Entscheidungen anderer will er als sportlicher Leiter nicht tragen.
                                                  Auf der einen Seite dies, auf der anderen Seite sollte man eigentlich nicht alleine Entscheidungsgewalt haben und Verantwortung mehr auf verschiedene Schultern verteilen.
                                                  Obwohl es bisher ja funktioniert hat…

ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  U Uwe 0

Ich hoffe wir bekommen auf der 1 annähernd die Qualität von Wishart.

ProA
                                                  50 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  R roadrunner99

Ein weiterer Neuzugang ist Nic Welp. Er kommt von Crailsheim nach Nürnberg.
                                                  https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

ProA
                                                  13 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  O OOabgehts

Nürnberg Falcons verpflichten Nic Welp (ehemals Crailsheim) https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

ProA
                                                  14 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  T thetigersmania

Ja haut mich jetzt nicht um aber lasse mich gerne überraschen. Habe ihn eigentlich nie spielen gesehen… 2,8 P bei crailsheim heist nur dass er kaum Spielzeit hatte… bei uns wird er mehr bekommen… hoffe ein Steal… bin gespannt auf die Imports… da wäre 1-2 Kracher schon sinnvoll…

ProA
                                                  89 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  I idkwhataboutyou

Arg traurig muss man über die Abgänge von Nico und Nic nicht sein

ProA
                                                  71 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  B Buzzer 0

“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…”, aber natürlich auch Zweifel.

Klingt alles gut, die Aussagen gefallen mir. Was davon umgesetzt werden kann, muss man abwarten. Einige Jahre Erfahrung trotz des geringeren Alters bringen sie mit. Teilweise “nur” im Frauen-Basketball (bitte nicht falsch verstehen), noch nie im Ausland. Wird spannend und KANN echt gut werden. Mal sehen.

Um hier den noch nicht geposteten Namen zu nennen: Assistant Coach wird der Litauer Martynas Airosius.

ProA
                                                  136 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                  Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                                                  178 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  S SK7Court

Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

ProA
                                                  34 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  V VokuhilaFatzke

Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr

ProA
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen

445

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.