aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
-
So, eine weitere enttäuschende (Playoffs-) Saison geht zu Ende.
Wir bleiben in der 2ten Liga.
Ein neuer Trainer muss her.
Vermutlich auch eine komplett neue Mannschaft.@Sebbi ich dachte den neuen Trainer haben wir schon?
-
Für die erste Liga hatte man Shahid und Gaines bereits verlängert. Man ist sich auch mit einem deutschen Spieler einig, welcher aktuell noch in den Playoffs vertreten ist. Ob die ersten zwei Verträge plus der deutsche Guard auch nochmals Gültigkeit für die Pro A haben kann ich aktuell noch nicht sagen.
Der Trainer ist nach meinen Quellen weiterhin sicher. Florian Flabb
-
Ich persönlich würde mir einen Umbruch wünschen. Von den ausländischen Spielern würde ich nur Gaines und Gardner nochmal sehen wollen. Allerdings wird es bei beiden wohl sehr unrealistisch sein.
Und bei den deutschen Spielern wird es dann auch schwierig. Es steht ja schon fest, dass Ogunsipe leider in die BBL wechseln wird. Und Moe beendet leider seine Karriere. Von den restlichen 6 (Blunt, Welp, Otto, Isemann, De Oliviera, Santana) möchte ich eigentlich nur noch Otto und Blunt wieder sehen. Welp von mir aus auch nochmal als dritten Center. Hat ja glaub sowieso noch ein Jahr Vertrag.
Die größte Enttäuschung war für mich De Oliviera. Er hatte in der vergangenen Saison, insbesondere den Playoffs, echt gut gespielt. Diese Saison war da aber bis auf das ständige diskutieren mit den Refs nicht viel…Edit: Was ich noch anmerken wollte. Ich hätte gerne wieder eine Mannschaft mit mehr Erfahrung. So ähnlich wie es Hagen diese Saison hinbekommen hat. Einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, die schonmal auf hohem Niveau, falls möglich sogar in der BBL, gespielt haben.
-
Da mich nun schon mehr als eine private Anfrage erreicht hat, wer denn nun der deutsche Guard sei der für kommende Saison bereits in Crailsheim feststeht: Es handelt sich um Lucas Mayer von Kirchheim.
Da habe ich wohl das Interesse der Crailsheimer Fangemeinde unterschätzt

-
So, Lucas Mayer wechselt zu euch , guter Mann, kommt ja auch aus Gießen

-
Neuer Trainer wird Florian Flabb. Zuletzt Ulm2.
-
Ich werde mal noch zwei Namen in den Raum, die ich ganz interessant finden würde.
Als PG Conner van Anthony und als SF noch Hinton wobei ich nicht genau einschätzen kann ob beide überhaupt bezahlbar wären.
-
Mit ein bisschen Abstand zur Pleite in Spiel 4 in Giessen steht mein Resümee dieser Saison fest.
McCray den ich bewusst nicht mehr als „unsern Coach“ betitle, hat uns dem Aufstieg gekostet. Das zweite mal.
Er mag ein gutes Spieler gewesen sein, vielleicht auch ein guter Assistent Coach, aber zum Headcoach einer Mannschaft die Aufsteigen möchte, ist es nochmal ein Riesen Schritt den er nicht gegangen ist.
Die Super Hauptrunde mit Platz 2 haben wir Hauptsächlich unsern Spielern zu verdanken, die einfach Ihr Ding gemacht haben und wenns eng wurde, hat die persönliche Qualität des einzelnen, das die Entscheidung gebracht.
Der Impact von der Coach Seite, war nie wirklich gegeben.
Bestes Beispiel ist die Koblenz Niederlage zuhause die uns letztendlich Platz 1 gekostet hat.
Hier war klar abzusehen, dass Koblenz das Momentum genutzt hat und Genug Zeit war das Ding zu Ihren Gunsten zu drehen. Das hat jeder in der Halle gesehen. Außer unser Coach. Er Stand am Rand, völlig überfordert und hat zugesehen wie Seite Mannschaft verliert ohne etwas dagegen zu tun. Er war nicht in der Lage diesen Run der Koblenzer aufzuhalten. Und ohne Respektlos zu sein, wir reden hier von Koblenz.
Es gibt genügend Beispiele diese Saison, wo der Trainer am Ende seines Lateins war und die Spieler selbst den Karren aus dem Dreck gezogen haben.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Irgendeine Mannschaft in der Vergangenheit nur mit einem Deutschen auf dem Feld stand. Uns passierte das diese Saison gleich 2x
Zeit und Energie einzelne Spieler Quer durch die Halle anzuschreien war reichlich da. Für Taktische Interventionen wenns nicht gut lief hingegen nicht.Letztes Jahr ¼ Finale gegen Platz 6 Hagen. Auf dem Papier der deutlich schwächere Kader.
Aber mit Harris als HC einen erfahrenen Mann an der Linie. Hier wurde in Spiel 5 zuhause das Ding verloren. Wir wissen es alle noch. Damals wurde es als Ausrutscher deklariert und „nächstes Jahr dann aber“Ein Jahr später, ¼ Finale, Gegner heißt Giessen. Auf dem Papier eine deutlichere Sache als wie gegen Hagen. Spieler nominell auf allen Positionen besser besetzt.
Nur auf der Trainerposition. Da steht ein erfahrener Frenky, der genau wusste, was Sache ist. Wie er sein Team auf Crailsheim vorbereiten muss, worauf es ankommt, wie er uns zu nehmen hat.
Spiel 1 & 2 identisch. 2x hat er uns mit derselben Taktik geschlagen, ohne das unser HC Team etwas dagegen machen konnte.
Spiel 3 mit glück und Siegeswillen knapp zu unseren Gunsten.
Spiel 4 wurden wir wieder komplett vorgeführt weil man in Giessen wusste, wie dann die Fehler aus Spiel 3 vermeiden konnte.Ergebnis 1:4. Ausgeschieden. Den Spielern ist gesamtheitlich nichts vorzuwerfen. Die haben das Beste versucht, führungslos das Ding irgendwie zu drehen. Nicht umsonst haben wir ¾ der Mannschaft aus dem letzten Jahr wieder gesehen. Die wollten das Ding zuende bringen. Für Crailsheimer Verhältnisse eine ungewöhnliche und einmalige Sache. Soviele Rückkehrer zu haben, die alle das verpasste Ziel von letztem Jahr auf den zweiten Anlauf zu erreichen wollten.
Und sind wir mal ehrlich, so „einfach“ wie dieses Jahr wird der Aufstieg nicht mehr. Nächstes Jahr wenn Braunschweig und Heidelberg wieder mitmischen wird die Sache deutlich schwerer.
Doch was bleibt nun?
Das Team zerfällt komplett. Wir werden kaum einen Rückkehrer sehen. Zutief sitzt der Frust und der Schmerz ein zweites Mal versagt zu haben. Viele wünschen sich neben dem Geld auch eine neue, andere Herausforderung. Crailsheim scheint verbrannt zu sein.
Hier scheint der Neuanfang mit neuen Gesichtern auf und neben dem Court die einzige Lösung zu sein. Mit freiem Kopf einen neuen Angriff zu starten.Jetzt wurde schon von mehreren Seiten der Name Florian Flabb in den Hut geworfen.
Dieser wird’s vermutlich auch werden. Junger dyamischer Trainer, der sicherlich frischen Wind in die Arena bringt. Kommen wir aber hier nochmal auf die faktische Seite:
Wir benötigen für einen Aufstieg einen erfahrenen Trainer der auch in schweren Phasen das Ruder zu führen vermag. Jemand der solche Situationen vielleicht nicht zum ersten mal in einem Crailsheimer Dress erlebt.
Er coacht ProB. Ist hier nun Vizemeister geworden nachdem er das Rückspiel mit 39 verloren hat. mit einem Team das im Schnitt 18 Jahre alt ist.
Ohne Ihn jetzt persönlich seine Qualtäten abzusprechen, aber ist das jetzt die einzige Personalie die wir nach Crailsheim locken konnten?
Die Erwartung nun im 3ten Anlauf aufzusteigen ist da. Von den Fans sowie vom Club selbst. Hier brauch keiner etwas anderes behaupten.
Es ist ein gewaltiger unterscheid, Dritte Liga zu coachen mit Spielern die gerade mal die Volljährigkeit erreichet haben zu einem Zweitliga Team, dass den Aufstieg anvisiert und fast ausschließlich mit gestandenen Profis auf dem Feld steht die vermutlich mehr Erfahrung mitbringen als unser Coach selbst.
Ich habe hier so meine Zweifel……
Aber vielleicht kann und ja flyling jogel wieder aufklären. Für Ihn lief ja die ganze Saison nach plan und alle bedenken die währenddessen geäußert wurden seien ja falsch gewesen und wir müssen nur „trust the Prozess“ machen. Hat ja gut funktioniert……
Ich bin jetzt erstmal raus. Die Trauerfeier heute Abend werde ich dieses Jahr nicht besuchen. -
Mit ein bisschen Abstand zur Pleite in Spiel 4 in Giessen steht mein Resümee dieser Saison fest.
McCray den ich bewusst nicht mehr als „unsern Coach“ betitle, hat uns dem Aufstieg gekostet. Das zweite mal.
Er mag ein gutes Spieler gewesen sein, vielleicht auch ein guter Assistent Coach, aber zum Headcoach einer Mannschaft die Aufsteigen möchte, ist es nochmal ein Riesen Schritt den er nicht gegangen ist.
Die Super Hauptrunde mit Platz 2 haben wir Hauptsächlich unsern Spielern zu verdanken, die einfach Ihr Ding gemacht haben und wenns eng wurde, hat die persönliche Qualität des einzelnen, das die Entscheidung gebracht.
Der Impact von der Coach Seite, war nie wirklich gegeben.
Bestes Beispiel ist die Koblenz Niederlage zuhause die uns letztendlich Platz 1 gekostet hat.
Hier war klar abzusehen, dass Koblenz das Momentum genutzt hat und Genug Zeit war das Ding zu Ihren Gunsten zu drehen. Das hat jeder in der Halle gesehen. Außer unser Coach. Er Stand am Rand, völlig überfordert und hat zugesehen wie Seite Mannschaft verliert ohne etwas dagegen zu tun. Er war nicht in der Lage diesen Run der Koblenzer aufzuhalten. Und ohne Respektlos zu sein, wir reden hier von Koblenz.
Es gibt genügend Beispiele diese Saison, wo der Trainer am Ende seines Lateins war und die Spieler selbst den Karren aus dem Dreck gezogen haben.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Irgendeine Mannschaft in der Vergangenheit nur mit einem Deutschen auf dem Feld stand. Uns passierte das diese Saison gleich 2x
Zeit und Energie einzelne Spieler Quer durch die Halle anzuschreien war reichlich da. Für Taktische Interventionen wenns nicht gut lief hingegen nicht.Letztes Jahr ¼ Finale gegen Platz 6 Hagen. Auf dem Papier der deutlich schwächere Kader.
Aber mit Harris als HC einen erfahrenen Mann an der Linie. Hier wurde in Spiel 5 zuhause das Ding verloren. Wir wissen es alle noch. Damals wurde es als Ausrutscher deklariert und „nächstes Jahr dann aber“Ein Jahr später, ¼ Finale, Gegner heißt Giessen. Auf dem Papier eine deutlichere Sache als wie gegen Hagen. Spieler nominell auf allen Positionen besser besetzt.
Nur auf der Trainerposition. Da steht ein erfahrener Frenky, der genau wusste, was Sache ist. Wie er sein Team auf Crailsheim vorbereiten muss, worauf es ankommt, wie er uns zu nehmen hat.
Spiel 1 & 2 identisch. 2x hat er uns mit derselben Taktik geschlagen, ohne das unser HC Team etwas dagegen machen konnte.
Spiel 3 mit glück und Siegeswillen knapp zu unseren Gunsten.
Spiel 4 wurden wir wieder komplett vorgeführt weil man in Giessen wusste, wie dann die Fehler aus Spiel 3 vermeiden konnte.Ergebnis 1:4. Ausgeschieden. Den Spielern ist gesamtheitlich nichts vorzuwerfen. Die haben das Beste versucht, führungslos das Ding irgendwie zu drehen. Nicht umsonst haben wir ¾ der Mannschaft aus dem letzten Jahr wieder gesehen. Die wollten das Ding zuende bringen. Für Crailsheimer Verhältnisse eine ungewöhnliche und einmalige Sache. Soviele Rückkehrer zu haben, die alle das verpasste Ziel von letztem Jahr auf den zweiten Anlauf zu erreichen wollten.
Und sind wir mal ehrlich, so „einfach“ wie dieses Jahr wird der Aufstieg nicht mehr. Nächstes Jahr wenn Braunschweig und Heidelberg wieder mitmischen wird die Sache deutlich schwerer.
Doch was bleibt nun?
Das Team zerfällt komplett. Wir werden kaum einen Rückkehrer sehen. Zutief sitzt der Frust und der Schmerz ein zweites Mal versagt zu haben. Viele wünschen sich neben dem Geld auch eine neue, andere Herausforderung. Crailsheim scheint verbrannt zu sein.
Hier scheint der Neuanfang mit neuen Gesichtern auf und neben dem Court die einzige Lösung zu sein. Mit freiem Kopf einen neuen Angriff zu starten.Jetzt wurde schon von mehreren Seiten der Name Florian Flabb in den Hut geworfen.
Dieser wird’s vermutlich auch werden. Junger dyamischer Trainer, der sicherlich frischen Wind in die Arena bringt. Kommen wir aber hier nochmal auf die faktische Seite:
Wir benötigen für einen Aufstieg einen erfahrenen Trainer der auch in schweren Phasen das Ruder zu führen vermag. Jemand der solche Situationen vielleicht nicht zum ersten mal in einem Crailsheimer Dress erlebt.
Er coacht ProB. Ist hier nun Vizemeister geworden nachdem er das Rückspiel mit 39 verloren hat. mit einem Team das im Schnitt 18 Jahre alt ist.
Ohne Ihn jetzt persönlich seine Qualtäten abzusprechen, aber ist das jetzt die einzige Personalie die wir nach Crailsheim locken konnten?
Die Erwartung nun im 3ten Anlauf aufzusteigen ist da. Von den Fans sowie vom Club selbst. Hier brauch keiner etwas anderes behaupten.
Es ist ein gewaltiger unterscheid, Dritte Liga zu coachen mit Spielern die gerade mal die Volljährigkeit erreichet haben zu einem Zweitliga Team, dass den Aufstieg anvisiert und fast ausschließlich mit gestandenen Profis auf dem Feld steht die vermutlich mehr Erfahrung mitbringen als unser Coach selbst.
Ich habe hier so meine Zweifel……
Aber vielleicht kann und ja flyling jogel wieder aufklären. Für Ihn lief ja die ganze Saison nach plan und alle bedenken die währenddessen geäußert wurden seien ja falsch gewesen und wir müssen nur „trust the Prozess“ machen. Hat ja gut funktioniert……
Ich bin jetzt erstmal raus. Die Trauerfeier heute Abend werde ich dieses Jahr nicht besuchen.@CrMerlinReloaded du sprichst mir aus der Seele!
-
Auch interessant wäre Pelote, von Tübingen. Jung, athletisch und super Rookie Saison gespielt
-
Pelote hab ich auch auf dem Zettel, oder vielleicht Pope von Kirchheim.
Mal schauen was die Verantwortlichen heute Abend erzählen werden. -
Dieser berüchtigte Fla(pp)bb steht nicht zum ersten mal in einem Finale und steigt auch nicht zum ersten mal auf. Übrigens kann er das ProB Finale am Sonntag (von dem du hier sprichst) auch nicht verloren haben wenn er garnicht da war
Deine Meldung zeigt, dass du dich anscheinend nicht mit Basketball Deutschland auseinandersetzt und auskennst. Ein Gespür für Imports (was in den letzten Jahren hier nicht der Fall war) und taktisches Talent sollten hier doch gewollt sein?? -
@crmerlinreloaded “Trust the process“ war das Mandra des Jugendtrainers, der bei uns zum erfolgreichsten Coach heranreifen durfte und dessen Spielstil wir uns bis heute von allen folgenden Trainern wünschten.
Und ja, in meiner Wahrnehmung gab es durchaus einen Prozess in der Mannschaft zu beobachten, der letztendlich in einer erfolgreichen Rückrunde endete. Danach gab es aber keinen Process mehr, weder beim Team noch beim Coaching-Staff - so ehrlich müssen wir sein und in vielen deiner Punkte stimme ich dir zu.
Was bleibt in Erinnerung der letzten zwei Saisons unter David?
Das geniale Pokalspiel gegen Alba.
Für den Rest können wir uns leider nichts kaufen, das Ausscheiden im Viertelfinale ist mit dem Kader eigentlich eine Katastrophe. Okay, streich das „eigentlich“.
Und jetzt? Kopf in Sand stecken und runjammerm oder kurz trauern und dann wieder #Neuanfang? -
Boggy sprach heute beim Saisonabschluss über anstehende Verkündungen bezüglich neuer Verpflichtungen/Verlängerungen und dass diese in den kommenden Tagen bekannt gemacht werden sollen. Ich denke mal, dass es hierbei erstmal um unseren neuen Headcoach gehen wird und vielleicht den ein oder anderen Spieler. Mal schauen, was die sportliche Leitung so aus dem Hut zaubert.
-
Na da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Bis jetzt hab ich auch so bei einigen Punkten etwas Bauchweh.
Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren. -
Na da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Bis jetzt hab ich auch so bei einigen Punkten etwas Bauchweh.
Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.Na da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Bis jetzt hab ich auch so bei einigen Punkten etwas Bauchweh.
Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.Heidelberg und Braunschweig müssen dann auch erstmal in der ProA ankommen. Die werden auch nur wenige BBL Spieler behalten vom jetzigen Kader behalten. Die letztjährigen Absteiger haben auch nicht sonderlich geglänzt (Bayreuth, Tübingen, Gießen, nun Göttingen, früher Bremerhaven und Hagen). Außer Crailsheim gab es die letzten Jahre keine absoluten Top Absteiger. Die müssen erstmal in der ProA klarkommen und so wird es für Braunschweig und Heidelberg auch nicht ein Freifahrtschein.
-
Was bleibt als Fazit aus den POs
Ein überforderter/s Trainer(-Team?) und einige Spieler die einfach nicht entsprechend geliefert haben.
Mir als einfacher Zuschauer ist mir folgendes aufgefallen:
Mannschaft: Wir hatten keinen permanent verfügbaren go-to-guy. Da haben Gaines/Gardner/Shahid(?) nicht geliefert und in Spiel 3 war Otto der Gamechanger.
Stuckey und Shahid haben kein Unterschied
gemacht oder machen koennen(?).
Blunt leider in der crunchy PO Situation nicht zu gebrauchen.
Ogunsipe war da, war aber ohne wirklichen Einsatz und Kampfbereitschaft für die Merlins. War geistig bereits in Würzburg.
Johnson eigentlich solide aber auch er hat nicht durchgängig outperformt.Trainer: Er wirkte oftmals hilflos ohne Plan B/C. Wenig Variabiltaet im Spiel gegen die hochmotivierten Gegner aus Gießen.
Das waren meine 50 Cent
-
Na da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Bis jetzt hab ich auch so bei einigen Punkten etwas Bauchweh.
Ja der Coach ist mir etwas zu unerfahren und ich hätte da definitiv lieber einen alten Haudegen, der mit allen Wassern gewaschen ist.
Natürlich wird mit Heidelberg und Braunschweig (sofern es keine Wildcard gibt) die Liga nächste Saison um einiges schwerer. Ohne jetzt einem Team zu nahe treten zu wollen, aber diese Saison war eher eine schwache.
Aber ich bin eben auch nicht vom Fach und lasse mich daher gerne eines besseren belehren.Heidelberg und Braunschweig müssen dann auch erstmal in der ProA ankommen. Die werden auch nur wenige BBL Spieler behalten vom jetzigen Kader behalten. Die letztjährigen Absteiger haben auch nicht sonderlich geglänzt (Bayreuth, Tübingen, Gießen, nun Göttingen, früher Bremerhaven und Hagen). Außer Crailsheim gab es die letzten Jahre keine absoluten Top Absteiger. Die müssen erstmal in der ProA klarkommen und so wird es für Braunschweig und Heidelberg auch nicht ein Freifahrtschein.
@Goettingerstattoettinger bei Heidelberg gehe ich einigermaßen mit, Braunschweig sehe ich jedoch anders.
Hier hast du einfach den Faktor Dennis Schröder, der vor seinem Karriereende noch was mit Braunschweig reißen will.
Er hat definitiv die Möglichkeit, dem Verein einen punktuellen Geldsegen zu verschaffen, welcher den Wiederaufstieg stark beflügelt.
Das sehe ich in diesem Ausmaß bei keinem anderen Club. -
Laut Gerüchten zufolge die gestern aufkamen soll Gabriel Oliviera wohl bleiben. Falls das stimmen sollte, verstehe ich die Verantwortlichen der Merlins nicht. Katastrophale Saison gespielt und das dauernde Meckern, Schubsen und Provozieren nervt. Lieber mal aufs Basketball spielen konzentrieren, aber bitte nicht mehr bei den Merlins
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.