aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
-
Nach aktuellem Stand bleiben nur:
Rich, Ogbe, Breunig und Maronka.
Neu kommen sollen wahrscheinlich
-
Mathys Kangudia (1,90 m groß, Guard, Dreierquote 38,6%, 2. französische Liga)
-
Nicolas Pavrette (2,08 m, PF/Center, Rim Protector, ebenfalls 2. französische Liga)
Edit: Kangudia ist Jahrgang 2004, also anders als angekündigt nicht besonders erfahren. Habe mir gerade dieses Video angeschaut:
Sehr schöne Wurftechnik beim Dreier und offenbar sehr variabel in der Offensive.Pavrette ist Jahrgang 2002.
-
-
Puh ich bin da wirklich zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich , nach dieser Katastrophensaison , froh dass man die meisten Gesichter nicht wiedersehen muss. Aber grade auf den Deutschen Spots so einen großen Umbruch , finde ich schwierig . Findet man wirklich bessere Spieler als Turudic und Wimberg??
Für mich steht und fällt alles mit Benka. Kann er sich endlich mal weiterentwickeln ? Die bisherigen Aussagen klingen nicht nach der Einsicht dass das von der Bank , in weiten Teilen , eine schlechte Saison war. -
Bei Wimberg stimmte einfach das Preis-Leistungs-Vethältnis nicht. Und Turudic ist irgendwie überflüssig, wenn man einen ausländischen Center holt. Breunig hat ja noch Vertrag und ist in meinen Augen auch besser als Turudic.
Mehr Sorgen bereitet mir, wie gegenüber der Presse aufgetreten wurde. Ich hoffe, dass das nur PR Gelaber war und intern mal Tacheles geredet wird. Aber in der Towers Wohfühlblase wird das wohl eher nicht geschehen

-
Bei Wimberg stimmte einfach das Preis-Leistungs-Vethältnis nicht. Und Turudic ist irgendwie überflüssig, wenn man einen ausländischen Center holt. Breunig hat ja noch Vertrag und ist in meinen Augen auch besser als Turudic.
Mehr Sorgen bereitet mir, wie gegenüber der Presse aufgetreten wurde. Ich hoffe, dass das nur PR Gelaber war und intern mal Tacheles geredet wird. Aber in der Towers Wohfühlblase wird das wohl eher nicht geschehen

-
Dass man Turudic einfach nicht mehr braucht, ist wohl richtig. In meinen Augen leider, ich hab’s ja auch zunächst nicht verstanden, aber so ist es wohl.
Frage mich, ob Pavrette eher als 5er oder als 4er eingeplant ist.
Auch die künftige Rolle von Nelson Martin ist m. E. interessant. Er wurde nicht als “bleibender Spieler” erwähnt, aber er saß zuletzt doch oft auf der Bank und bekam auch einige Minuten. Könnte als 6. Deutscher eingeplant werden. Somit hätten wir schon vier deutsche Spieler und insgesamt sieben.
-
@volksdorf Woher stammt deine Info, dass nur die 4 Spieler bleiben sollen? Perrin, Thorpe, Williams und Müller haben ja auch noch Verträge für die kommende Saison, bei Martin weiß ich es nicht.
Turudic halte ich nicht für überflüssig. Als deutscher Center kann er gute Minuten in der Rotation geben. Aber wenn es für die Towers bessere Optionen auf dem Markt gibt, gut. Mit einer deutschen 3er-Rotation (Rich, Ogbe, Breunig) wird man kaum bestehen können. -
Zu Janne Müller stand dass er überlegt wegen College. Würd mich freuen wenn er bleibt aber bei dem bisschen Spielzeit die er bekommen hat, auch sehr verständlich wenn er sich anderweitig umschaut.
@caesar sehe es genauso bei Bene. Sofern nicht jemand besseren an der Angel hast, sollt ne Verlängerung ein Selbstläufer sein. Ein Filip Stanic fällt mir sonst nur als Alternative ein.
-
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass sie planen mit 3 Centern in die nächste Saison zu gehen. Egal wie gut wir das evtl. finden würden.
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass sie planen mit 3 Centern in die nächste Saison zu gehen. Egal wie gut wir das evtl. finden würden.
Ist die Frage, ob man mit Breunig wieder mehr auf der Vier plant. Ein solider deutscher Rotationsspieler sollte meiner Meinung nach noch kommen. Michael Rataj wäre ideal, vielleicht auch einer der anderen College-Abgänger. Es gibt einige gut passende Kandidaten auf dem Markt, in der Theorie.
-
-
Man kann sich natürlich schon fragen, warum die Towers zahlreiche Spieler im letzten Sommer für 2 Jahre unter Vertrag nehmen, wenn man sie nach einem Jahr (und im Falle Stewarts sogar früher) fast alle wieder in die Wüste schickt und wie immer einen kompletten Umbruch plant. Wollen wir hoffen, dass MW und Co. dieses Jahr einen besseren Blick für neue Spieler haben.
-
Generell find ich mehr Kontinuität wagen statt immer nur 1jahresverträgen ja nicht verkehrt. Am Anfang der Saison dacht ich noch „die Spieler müssen ja dann gut sein“ Dass es dann so in die Binsen geht, hätte ich nicht erwartet.
Als ich jetzt am Wochenende nochmal Playoffs geschaut hab, ist mir nochmal mehr aufgefallen, wie groß der quali unterschied zu den guten Teams ist.
Bleibt wie immer nur Prinzip Hoffnung für nächstes Jahr
-
Die beiden Franzosen sind Wundertüten - wie die meisten Imports der Towers der letzten Jahre. Das kann klappen, muss aber nicht, zeigt die Geschichte. Ich verstehe nicht, wie andere kleine Vereine hochwertige Spieler mit BBL-Erfahrung verpflichten können und die Towers nicht. Passendes aktuelles Beispiel: Trier holt Justin Simon. Ein Aufsteiger in der zweiten Saison mit Blick auf den anstehenden europäischen Wettbewerb. Bei den Towers passt in meiner Erinnerung allenfalls Kam Taylor in dieses Raster. Der war schon gestandener BBL-Spieler, als er nach Hamburg kam.
Bei den deutschen Spielern gelingt das viel besser. Ogbe, Turudic, Breunig, Wimberg (dass der nicht performt hat wie erhofft, würde ich dem Verein nicht ankreiden wollen).
-
Stefan Koch hatte Barloschky als Coaches des Jahres als Kandidat. Sehr interessante Podcast Folge mit Barloschky bei Talkin Basketball.
@Junes Dass Koch Benka als Coach des Jahres in Betracht gezogen hat, erstaunt mich dann doch. Ich bin ja nicht so kritisch mit unserem Coach wie die meisten hier, aber das hätte ich nicht erwartet. Danke für die Info, denn das hätte ich nicht mitbekommen. Die Podcast Folge versuche ich dann auch mal zu hören.
@towerplay Es ist ja offensichtlich, dass die Towers möglichst sparsam sein wollen bei der Kaderplanung. Dafür haben sie dann immer viel übrig für Nachtverpflichtungen. Schwach starten, dann aufholen. So wird’s uns als Fans wenigstens nicht langweilig.
Aber Spaß beiseite, ich wundere mich nicht, dass man momentan nichts über neue Spieler hört. Das geht vermutlich erstos, wenn klar ist, ob man europäisch spielen wird.
-
@junes danke für den Tipp. War nen sehr interessanter Podcast. Schöne menschliche Seite von Benka und dem Trainergeschäft.
Bzgl der Spielerverpflichtungen gabs ebenfalls sehr viel Infos. Spannend dass Benka sehr viel Zeit ins recruiting / scouting gesteckt hat und dann optimistisch war das es hinhaut mit PO.
Er sagt dann dass er aber bereits in der Vorbereitung Fragezeichen hatte, ob Stewart und LJ als PG Duo funktionieren kann.
-
Bin nun auch endlich fertig mit der Folge. Sehr interessant. Benka lernt man ja richtig gut kennen, er wirkt sehr authentisch. Dazu diese Dyn-Doku, das ergibt alles ein Recht großes Bild.
Über Turudic sagt er, dass er wahrscheinlich ohne ihn nicht mehr Trainer bei den Towers wäre und ihm auch das Team viel zu verdanken hat. Trotzdem muss Turudic nach aktuellem Stand gehen. Dieses Profisportgeschäft ist manchmal geradezu unmenschlich. 🫤
Auch interessant: Momentan sind die Preise für die meisten Spieler viel zu hoch für die Towers. Ea liegt also auch daran, dass wir derzeit nichts über Neuzugänge hören.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [
Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [
Isaiah Swope (SF) [