aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader RASTA Vechta 2026/2027
-
Welche Spieler haben denn Verträge für die nächste Saison?
-
Klasse Eröffnungspost…
Damit das ganze etwas Futter bekommt:
Vertrag haben, wie Sprosse richtig sagt, Tommy Kuhse, Philipp Herkenhoff und Lars Thiemann. Tommy und Philipp hatten für jeweils zwei Jahre unterschrieben, Lars einen nicht näher definierten “Mehrjahresvertrag”.
Dazu hat Head Coach Christian Held natürlich auch noch Vertrag (bis 2028)
Die anderen Spieler aus dem Hauptkader (ich lasse die Doppellizenzler mal komplett aussen vor), sind vogelfrei.
Für Ausgeschlossen halte ich folgende Weiterverpflichtungen:
-
Booker Coplin - War quasi nie wirklich mehr als Trainingsteilnehmer, spätestens mit der Verpflichtung von Malik Parsons komplett aussen vor. Ich kann mir nicht vorstellen dass man hier weiterverpflichtet.
-
Alonzo Verge Jr. - Muss man glaub ich gar nicht drüber reden. Auf der einen Seite, halte ich ihn nicht für einen sentimentalen Menschen, der es bei uns so toll findet dass er unbedingt bleiben möchte, auf der anderen Seite wirds einfach zahlungskräftigere Begehrlichkeiten innerhalb der BBL und im Ausland geben.
-
Tevin Brown - Same Same. Zum/im Endspurt der Saison vielleicht sogar der beste Spieler in unseren Reihen. Den werden viele Teams gerade auf der Liste haben.
-
TJ Bamba - Ebenfalls ein Gesamtpaket, welches man einfach nicht halten können wird. Offensiv gefährlich, Athletisch und defensiv ne Wand.
Natürlich kann es doch sein, dass sich einer der Drei hier so unfassbar wohlfühlt, dass er dann für schmaleres Geld als er woanders kriegen würde, doch in Vechta bleibt. Aber ich glaub nicht wirklich dran. Es ist der übliche Lauf der Dinge.
Vorstellen könnte ich mir folgende Weiterverpflichtungen:
-
Joschka Ferner - Hatte in dieser Saison erst Scheiße an den Händen und dann eine langwierige Verletzung. Ins Schaufenster hat er sich also nicht gespielt. Ist aber als deutscher Spot subjektiv betrachtet ein No-Brainer in Sachen Weiterverpflichtung, sofern er denn auch möchte.
-
Luc van Slooten - Just in diesem Moment im PlayOff-Modus. Würde er immer so wie gestern spielen, wäre er ein No-Brainer. Klammere ich das Spiel allerdings aus, hat er wirklich Baustellen die nicht wegzudiskutieren sind. Ich vermute aber schon, dass es zu einer Vertragsverlängerung kommt.
-
Lloyd Pandi - Mit nem dicken Aber. Für mich persönlich absoluter Lieblingsspieler und daher auch eher Wunsch Vater des Gedankens. Der Mann ist und bleibt das lebendige Basketball-Schweizer-Armeemesser. Zum ABER: Letztes Jahr vielleicht ein bisschen unterm Radar, dieses Jahr spielt er im Gegensatz zum letzten Jahr PlayOffs. Und wesentlich mehr Teams werden sehen, was dieser Mann abseits der nackten Zahlen ist. Und das ist ne Menge. Ich halte einfach mal beide Daumen gedrückt, dass die meisten BBL-Teams grad andere Serien schauen… Ein Abgang der mir einfach weh tuen würde. Cool, tough, hustle und einfach ein Spieler der dir gibt was du gerade brauchst. Mir muss natürlich niemand erklären wie unwahrscheinlich das ist

-
Tibor Pleiss - Landet eigentlich nur unter den Vielleicht Kandidaten, weil ich wirklich keine Vorstellung davon habe wie er seinen Karriereherbst plant. Er ist aufgrund seines Alters eher kein Thema bei den Top-Teams. Ganz platt gesagt: Die Kohle kann ihm vermutlich auch einigermaßen egal sein. Er wird sicherlich eher danach gehen, worauf er Bock hat. Ist man in der Lage ein paar Leute aus dieser Saison zu halten, ist es sicherlich noch mal eher ein Argument pro Vechta für ihn. Ich halte es allerdings auch nicht für ausgeschlossen, dass er noch mal ein Jahr in Bamberg spielt. We will see. Schön wärs.
-
Malik Parsons - Spielt sich zuletzt auch absolut in den Vordergrund, deswegen auch eher sone 50:50 Nummer. Neben Kuhse wäre das bei den wahrscheinlichen Abgängen allerdings direkt ne ziemlich geile Guard-Kombo. Es ist möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.
Wie immer wenn man darüber sprich, muss man aber einfach sagen: Es bleiben nie so viele Spieler, wie man meint die könnten bleiben. Am Ende des Tages läuft es vielleicht auch darauf hinaus, dass wir tatsächlich nur die Drei wieder sehen die noch Vertrag haben. Oder selbst davon welche nicht und dafür dann einer der Drei vermutet sicheren Abgänge.
Da die Playoffs mal gerade angefangen haben, ist es so oder so noch mehr rumstochern im Blauen, da noch ne Menge passieren kann.
Genießen wir also vorerst das, was die Saison 25/26 noch zu bieten hat.
-
-
Klasse Eröffnungspost…
Damit das ganze etwas Futter bekommt:
Vertrag haben, wie Sprosse richtig sagt, Tommy Kuhse, Philipp Herkenhoff und Lars Thiemann. Tommy und Philipp hatten für jeweils zwei Jahre unterschrieben, Lars einen nicht näher definierten “Mehrjahresvertrag”.
Dazu hat Head Coach Christian Held natürlich auch noch Vertrag (bis 2028)
Die anderen Spieler aus dem Hauptkader (ich lasse die Doppellizenzler mal komplett aussen vor), sind vogelfrei.
Für Ausgeschlossen halte ich folgende Weiterverpflichtungen:
-
Booker Coplin - War quasi nie wirklich mehr als Trainingsteilnehmer, spätestens mit der Verpflichtung von Malik Parsons komplett aussen vor. Ich kann mir nicht vorstellen dass man hier weiterverpflichtet.
-
Alonzo Verge Jr. - Muss man glaub ich gar nicht drüber reden. Auf der einen Seite, halte ich ihn nicht für einen sentimentalen Menschen, der es bei uns so toll findet dass er unbedingt bleiben möchte, auf der anderen Seite wirds einfach zahlungskräftigere Begehrlichkeiten innerhalb der BBL und im Ausland geben.
-
Tevin Brown - Same Same. Zum/im Endspurt der Saison vielleicht sogar der beste Spieler in unseren Reihen. Den werden viele Teams gerade auf der Liste haben.
-
TJ Bamba - Ebenfalls ein Gesamtpaket, welches man einfach nicht halten können wird. Offensiv gefährlich, Athletisch und defensiv ne Wand.
Natürlich kann es doch sein, dass sich einer der Drei hier so unfassbar wohlfühlt, dass er dann für schmaleres Geld als er woanders kriegen würde, doch in Vechta bleibt. Aber ich glaub nicht wirklich dran. Es ist der übliche Lauf der Dinge.
Vorstellen könnte ich mir folgende Weiterverpflichtungen:
-
Joschka Ferner - Hatte in dieser Saison erst Scheiße an den Händen und dann eine langwierige Verletzung. Ins Schaufenster hat er sich also nicht gespielt. Ist aber als deutscher Spot subjektiv betrachtet ein No-Brainer in Sachen Weiterverpflichtung, sofern er denn auch möchte.
-
Luc van Slooten - Just in diesem Moment im PlayOff-Modus. Würde er immer so wie gestern spielen, wäre er ein No-Brainer. Klammere ich das Spiel allerdings aus, hat er wirklich Baustellen die nicht wegzudiskutieren sind. Ich vermute aber schon, dass es zu einer Vertragsverlängerung kommt.
-
Lloyd Pandi - Mit nem dicken Aber. Für mich persönlich absoluter Lieblingsspieler und daher auch eher Wunsch Vater des Gedankens. Der Mann ist und bleibt das lebendige Basketball-Schweizer-Armeemesser. Zum ABER: Letztes Jahr vielleicht ein bisschen unterm Radar, dieses Jahr spielt er im Gegensatz zum letzten Jahr PlayOffs. Und wesentlich mehr Teams werden sehen, was dieser Mann abseits der nackten Zahlen ist. Und das ist ne Menge. Ich halte einfach mal beide Daumen gedrückt, dass die meisten BBL-Teams grad andere Serien schauen… Ein Abgang der mir einfach weh tuen würde. Cool, tough, hustle und einfach ein Spieler der dir gibt was du gerade brauchst. Mir muss natürlich niemand erklären wie unwahrscheinlich das ist

-
Tibor Pleiss - Landet eigentlich nur unter den Vielleicht Kandidaten, weil ich wirklich keine Vorstellung davon habe wie er seinen Karriereherbst plant. Er ist aufgrund seines Alters eher kein Thema bei den Top-Teams. Ganz platt gesagt: Die Kohle kann ihm vermutlich auch einigermaßen egal sein. Er wird sicherlich eher danach gehen, worauf er Bock hat. Ist man in der Lage ein paar Leute aus dieser Saison zu halten, ist es sicherlich noch mal eher ein Argument pro Vechta für ihn. Ich halte es allerdings auch nicht für ausgeschlossen, dass er noch mal ein Jahr in Bamberg spielt. We will see. Schön wärs.
-
Malik Parsons - Spielt sich zuletzt auch absolut in den Vordergrund, deswegen auch eher sone 50:50 Nummer. Neben Kuhse wäre das bei den wahrscheinlichen Abgängen allerdings direkt ne ziemlich geile Guard-Kombo. Es ist möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.
Wie immer wenn man darüber sprich, muss man aber einfach sagen: Es bleiben nie so viele Spieler, wie man meint die könnten bleiben. Am Ende des Tages läuft es vielleicht auch darauf hinaus, dass wir tatsächlich nur die Drei wieder sehen die noch Vertrag haben. Oder selbst davon welche nicht und dafür dann einer der Drei vermutet sicheren Abgänge.
Da die Playoffs mal gerade angefangen haben, ist es so oder so noch mehr rumstochern im Blauen, da noch ne Menge passieren kann.
Genießen wir also vorerst das, was die Saison 25/26 noch zu bieten hat.
@Bloodtrain Starke Eröffnung! Dunke dafür.
Hast es meiner Meinung nach auf perfekt getroffen. Paar Gedankenk von meiner Seite aus noch:
Van Slooten:
Über die Saison habe ich den Eindruck gehabt, dass er vor allem sehr viel “erwachsener” spielt und oftmals zu unrecht gescholten wurde. Er hat schon immer ein unglaublich gutes Spielverständnis, oftmals aber nicht die richtige Entscheidung zu seinem eigenem Skillset getroffen. Dazu vermute ich, dass er in den im Übergang zum Vollprofi Schwierigkeiten hatte sich spielerisch druchzusetzen (ich weiß, dass er schon lange Vollprofi ist), nachdem er auf Jugendlevel oftmals körperlich so überlegen war, dass er sich durchpowern konnte. Er agierte oft wie ein großer Guard, statt als großer Flügel oder borderline Big.Aus meiner Sicht hat Held (oder er selbst) dieses Jahr die Rolle für ihn gefunden. Er verteidigt solide, kann als Passstation in der Offense viel lesen und abseits vom Ball in der Ecke sehr viel hochprozentiger treffen als noch die letzten Jahre aus 45°.
Zusätzlich reißt er sich auch endlich den Allerwertestens auf und geht mal hin, wo es wehtut. Er mag zwar nicht die Athletik haben, seine Physis ist jedoch stärker als man denkt. Wenn er konsequent seine Spielart ändert, sollte es sein volles Potenzial mehr und mehr ausschöpfen.Persönlich würde ich mir wünschen, dass man ihn auch langfristiger bindet. Er kommt aus der Region und ist noch lange nicht an seinem vollen Potenzial angekommen.
Pandi:
Auch hier würde ich mir wünschen, dass man alles tut (und wenn es sein muss auch etwas Geld in die Hand nimmt), um ihn vielleicht mehr als nur ein Jahr mehr zu halten. Pandi ist enorm wichtig und hat - wie Bloodtrain schon gesagt hat - sehr viel Einfluss, der sich nicht in Zahlen messen lässt. Die Intensivität, die er bringt setzt den Ton für das restliche Team. Da er offensiv nicht herausragend ist sollte man hier trotz Konkurrenz in der Lage sein mithalten zu können gegenüber anderen Teams, da diese nicht so viel Geld für einen primären Glue Guy in der Defense ausgeben sollten. -
-
-
Dann hatte ich ja tatsächlich den richtigen Riecher im alten Thread gehabt.
@Airball93 den Namen wird @shooter22 zu diesem Zeitpunkt nicht nennen können, um seine Quellen nicht zu gefährden. Er ist aber einer der besten Insider auf SD und daher doch ernst zu nehmen.
Ich überlege, wo man zumindest diese Saison (und ich hoffe doch auch nächste Saison) in Vechta mit dem großen Namen Pleiß auffährt, ob man vielleicht die nächste Verpflichtung eines Spielers vollbracht hat, der namentlich nicht unbekannt ist, auch wenn das bisher stark mit seinen Schwestern zusammenhängt: Lamin Sabally (German Basketball - Deutsche Spieler in den USA | Lamin Sabally).
-
@Junes Welcher Podcast?
-
Lamin Sabally?! Das ist ein starker Move und sicherlich ein begehrter Spieler. Schön, dass wir ihn zukünftig in der BBL sehen werden.
Gratulation an dieser Stelle auch an eure Saison. Zugegebenermaßen halte ich nicht die größten Stücke auf Christian Held, aber was er in Vechta aufgezogen hat und wie er den Kader auf Schiene gesetzt hat, genau zum entscheidenden Zeitpunkt - das war schon Extraklasse. Ich wünsche euch eine erfolgreiche Offseason, die mit Lamin Sabally schon einmal vielversprechend beginnt. -
@Bloodtrain Starke Eröffnung! Dunke dafür.
Hast es meiner Meinung nach auf perfekt getroffen. Paar Gedankenk von meiner Seite aus noch:
Van Slooten:
Über die Saison habe ich den Eindruck gehabt, dass er vor allem sehr viel “erwachsener” spielt und oftmals zu unrecht gescholten wurde. Er hat schon immer ein unglaublich gutes Spielverständnis, oftmals aber nicht die richtige Entscheidung zu seinem eigenem Skillset getroffen. Dazu vermute ich, dass er in den im Übergang zum Vollprofi Schwierigkeiten hatte sich spielerisch druchzusetzen (ich weiß, dass er schon lange Vollprofi ist), nachdem er auf Jugendlevel oftmals körperlich so überlegen war, dass er sich durchpowern konnte. Er agierte oft wie ein großer Guard, statt als großer Flügel oder borderline Big.Aus meiner Sicht hat Held (oder er selbst) dieses Jahr die Rolle für ihn gefunden. Er verteidigt solide, kann als Passstation in der Offense viel lesen und abseits vom Ball in der Ecke sehr viel hochprozentiger treffen als noch die letzten Jahre aus 45°.
Zusätzlich reißt er sich auch endlich den Allerwertestens auf und geht mal hin, wo es wehtut. Er mag zwar nicht die Athletik haben, seine Physis ist jedoch stärker als man denkt. Wenn er konsequent seine Spielart ändert, sollte es sein volles Potenzial mehr und mehr ausschöpfen.Persönlich würde ich mir wünschen, dass man ihn auch langfristiger bindet. Er kommt aus der Region und ist noch lange nicht an seinem vollen Potenzial angekommen.
Pandi:
Auch hier würde ich mir wünschen, dass man alles tut (und wenn es sein muss auch etwas Geld in die Hand nimmt), um ihn vielleicht mehr als nur ein Jahr mehr zu halten. Pandi ist enorm wichtig und hat - wie Bloodtrain schon gesagt hat - sehr viel Einfluss, der sich nicht in Zahlen messen lässt. Die Intensivität, die er bringt setzt den Ton für das restliche Team. Da er offensiv nicht herausragend ist sollte man hier trotz Konkurrenz in der Lage sein mithalten zu können gegenüber anderen Teams, da diese nicht so viel Geld für einen primären Glue Guy in der Defense ausgeben sollten.Van Slooten:
Über die Saison habe ich den Eindruck gehabt, dass er vor allem sehr viel “erwachsener” spielt und oftmals zu unrecht gescholten wurde. Er hat schon immer ein unglaublich gutes Spielverständnis, oftmals aber nicht die richtige Entscheidung zu seinem eigenem Skillset getroffen. Dazu vermute ich, dass er in den im Übergang zum Vollprofi Schwierigkeiten hatte sich spielerisch druchzusetzen (ich weiß, dass er schon lange Vollprofi ist), nachdem er auf Jugendlevel oftmals körperlich so überlegen war, dass er sich durchpowern konnte. Er agierte oft wie ein großer Guard, statt als großer Flügel oder borderline Big.Ich finde es manchmal wirklich spannend wie Wahrnehmungen auseinander gehen können
Also ernst gemeint, ich will deine Meinung da überhaupt nicht kleinreden.PlayOffs ausgeklammert, empfand ich ihn in der Hauptrunde sowohl als Defensive Schwachstelle und in der Offensive als über weite Strecken ziemlich lost und eben ohne Spielverständnis. Natürlich muss nicht jeder eine Offensive Waffe sein, aber in der Defense war er ebenfalls eher Toröffner als Wand.
Was man sagen muss: LvS KANN ein absoluter Hustler sein. Und darüber kam er jetzt eben auch in den Play Offs und ganz selten blitzte es in der Hauptrunde auf. Und würde er eben diesen Einsatz und diesen Willen als persönliche Spielart zelebrieren, wäre er insgesamt schon wesentlich weiter. So bleibt er für mich ein Fragezeichen, defensiv oft den Schritt zu spät, offensiv wackelig. Es bringt uns letztlich nichts, wenn er nur in den Play Offs so spielt.
-
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass LvS nur in den Playoffs so richtig Spielzeit bekommen hat.
Ich bin der Meinung, er muss gehalten werden.Fairerweise muss man aber auch sagen, dass LvS nur in den Playoffs so richtig Spielzeit bekommen hat.
Ich bin der Meinung, er muss gehalten werden.Luc hat im Schnitt in der Hauptrunde 12 Minuten gespielt. Er stand teilweise auch über 20 Minuten auf dem Feld. Da kann man sich nun wirklich nicht drüber beklagen.
Er muss vermutlich allein schon aufgrund dessen gehalten werden, dass der Markt an deutschen Spielern schwierig bleiben wird. Aber für einen “No-Brainer” in der Rotation hat er für mich einfach noch Arbeit vor sich.
-
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass LvS nur in den Playoffs so richtig Spielzeit bekommen hat.
Ich bin der Meinung, er muss gehalten werden.Luc hat im Schnitt in der Hauptrunde 12 Minuten gespielt. Er stand teilweise auch über 20 Minuten auf dem Feld. Da kann man sich nun wirklich nicht drüber beklagen.
Er muss vermutlich allein schon aufgrund dessen gehalten werden, dass der Markt an deutschen Spielern schwierig bleiben wird. Aber für einen “No-Brainer” in der Rotation hat er für mich einfach noch Arbeit vor sich.
@Bloodtrain ok, wild. Ich hatte das Gefühl er hat kaum Spielzeit gesehen, mea culpa.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden



Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [
Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [
Isaiah Swope (SF) [
