aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader Rostock Seawolves 2026/2027
-
So die fünfte Saison liegt vor uns. Das Trainerteam bleibt und ein guter Grundstock an Spielern auch. Man darf gespannt sein auf die Kaderplanung . Ich gehe davon aus das wir wieder europäisch spielen dementsprechend wird man sich auch verstärken.
Der Kader stand heute:
PG: Lansdowne/Baggette
SG: Lockhardt
SF: Amaize
PF:
Center: Klassen/LeuchtenIch rechne mit Verlängerung von Drews und Wulf und eventuell auch Page. Auch Loll sollte noch mal eine Chance bekommen. Schwartz wäre auf den Niveau der letzten Wochen natürlich Gold wert aber mal schauen. TJ Crockett wird wohl die Liga verlassen und Geld verdienen (sei ihm gegönnt) . Nicholson sehe ich hier nicht mehr, zu unbeständig und streaky. Bei Kolenda hadere ich wie viele andere auch….aber kann mir eine Fortsetzung vorstellen. Van Vliet hatte viel Verletzungspech, lieferte dementsprechend nicht so konstant. Mir wäre eine robustere Variante lieber. Green IV hat solide geliefert aber ist denke ich nichts was unverzichtbar ist. Bei Theis wird es wohl ein tränenreicher Abschied werden….
-
Danke für die Eröffnung, @pummel .
Ich könnte am Rande hören, dass Drews sich wohl anders orientieren wird. Durch die neuen Möglichkeiten am College sind Deutsche mehr gefragt als je zuvor, da locken gute Angebote. Bei Wulff bin ich hin und her gerissen. Er kann, aber er hat auch in der ProB sehr wechselhafte Leistungen gezeigt. Allerdings hat er in der ersten Mannschaft auch mal gut abgeliefert. War aber bei Drews auch so, bis es kurz vor der Verletzung klick gemacht hat und er dann konstant geliefert hat.
Sid möchte in den Ruhestand. Kann ich verstehen, ich drücke schon mal ein Tränchen weg. Ich gehe aber davon aus, dass man ihn definitiv für eine Ehrung in der kommenden Saison von Hamburg hierher lotst.
Bei Schwartz könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen, da er auch wechselhafte Leistungen gezeigt hat. Ja, Monsterspiele, aber auch welche, die nicht so richtig gut waren. Dann seine Rostocker Freundin… Vielleicht ein Wechsel innerhalb der BBL, das würde mir aber nicht gefallen.
Wenn wir als Ersatz für Sid einen bulligeren 4er bekämen, könnte ich mir den Verbleib von Van Vliet vorstellen. Ja, er hatte zwischendurch Pech mit Verletzungen, er könnte öfter den Zug zum Korb machen, statt den Dreier zu versuchen, aber die Möglichkeit extrem viel Gefahr vom Perimeter zu haben, will ich nicht missen. Wir müssen bedenken, dass er anfangs auf der 5 war, bestimmt war das aber nicht seine Lieblingsposition.
Kolenda hat keinerlei Impact, wenn die Mannschaft unter Druck steht (hinten liegt). Man hat das Gefühl, das Kolenda dann lieber alleine macht. Es wird vielleicht ein-, zweimal mit dem Mitspieler hin- und hergepasst, dann wirft er aber aus schlechter Position (daneben). Oder er zieht zum Korb, sucht den Kontakt, will das Foul, bekommt es aber nicht und der Ball ist weg. Wenn der Coach das hinbekommt, wäre ich für eine Verlängerung, sonst geht das auch besser.
Bei TJ würde mir von Spiel zu Spiel klarer, dass wir ihn nicht halten können. Er hat vom Coach die Erlaubnis bekommen, freier als in BS zu schalten und zu walten, er hat diese Möglichkeit genutzt. Jetzt kann er Kasse machen, vielleicht lächelt auch seine Mutter dann einmal. Die hat vor Weihnachten in der Stadthalle sehr grimmig geguckt. TJ wird aber kaum zu ersetzen sein, jedenfalls nur sehr schwer.
Green hat sich extrem schnell eingefunden, hatte gleich ein gutes Gefühl für seine Mitspieler. Er war ein Notnagel, der aber eine Idealbesetzung war. Trotzdem denke ich, dass er an anderer Stelle weitermachen wird.
Ich hoffe auf eine Rückkehr von Page, der die ProB gerockt hat und zuletzt auch in der BBL Akzente setzen könnte. Als siebter Ausländer für den europäischen Wettbewerb, mit Spielberechtigung in der ProB und Verlängerung nach ProB-Abschluss in der BBL. Ihm hat es hier gefallen, seiner Mutter hat es auch gefallen, dass er sich hier wohl und gut aufgenommen fühlt. Vielleicht geht da was.Auch sehr wichtig: wird Caro verlängern? Die Jungs profitieren sehr von ihr, ihr stilles und leises Wirken im Spiel und unter der Trainingswoche möchte ich nicht missen, auch ihre Position wird nicht gleichwertig zu ersetzen sein. Daumen drücken, dass sie bleibt.
-
Hey, danke für die Eröffnung. Bei den Spielern kann ich mit @pummel und @dunki_kong eigentlich mitgehen. Bis kurz vor Ende der Saison hätte ich gesagt, lasst ihn gehen. Nach den letzten Spielen könnte ich mir auch eine Verlängerung vorstellen. Was seine Pläne sind und wie es um sein Liebsleben steht, weiß ich nicht.

Bei Sid werde ich traurig sein, wenn es offiziell ist, das hat sich ja aber angebahnt.
Ansonsten haben wir einen soliden Stamm bisher, der nun aufgefüllt werden muss. Ich hoffe für die neue Saison, dass man sich etwas mehr für die Offense überlegt. Das war schon recht eindimensional diese Saison und kam bei ordentlich Druck schnell zum erliegen.
-
Moin, danke für das Erstellen!
Ich habe die große Hoffnung, dass wir einen gesunden, fitten und stabilen Robin sehen werden, der genau die offensive Eindimensionalität durchbrechen kann…
Wenn ich mir einen deutschen PF wünschen dürfte, wäre das Niklas Wimberg. Seine ruhige, effektive Spielweise gefällt mir schon immer total gut, ich weiß der spielt in HH, aber man darf ja träumen
Ryan Mikesell wird ja wahrscheinlich nicht in HDB ProA spielen, der würde - glaube ich - auch gut passen…Bin gespannt. Erstmal gute Saisonpause und spannende PO ohne uns
-
Moin, danke für das Erstellen!
Ich habe die große Hoffnung, dass wir einen gesunden, fitten und stabilen Robin sehen werden, der genau die offensive Eindimensionalität durchbrechen kann…
Wenn ich mir einen deutschen PF wünschen dürfte, wäre das Niklas Wimberg. Seine ruhige, effektive Spielweise gefällt mir schon immer total gut, ich weiß der spielt in HH, aber man darf ja träumen
Ryan Mikesell wird ja wahrscheinlich nicht in HDB ProA spielen, der würde - glaube ich - auch gut passen…Bin gespannt. Erstmal gute Saisonpause und spannende PO ohne uns
-
Bei Schwartz glaube ich nicht mehr das er mit seiner Freundin noch zusammen ist. Laut insta folgen sie sich nicht mehr. Und auch in der Halle sieht es eher danach aus das Sie kein Interesse hegt ihm zu zusehen.
Bei Schwartz glaube ich nicht mehr das er mit seiner Freundin noch zusammen ist. Laut insta folgen sie sich nicht mehr. Und auch in der Halle sieht es eher danach aus das Sie kein Interesse hegt ihm zu zusehen.
Das ist mir nicht aufgefallen, danke für die Info.
-
Ein junger Theis wäre aus meiner Sicht Collin Welp, wenn man denn etwas ähnliches sucht. Denke den würde man auch eher bekommen als Wimberg. So wie ich das verstanden habe, wird man noch schauen ob man international spielt, daran hängen dann auch die neuen Verpflichtungen. Entscheidend für mich sind die 2 Verpflichtungen auf Position 2, auf der PG Position hat man sich ja festgelegt und wir wissen um Stärken und Schwächen. Auf 1 und 5 sind wir durch, auf 3 haben wir jemand dominantes wo ich glaube das man zocken kann beim backup. Auf 4 braucht es aus meiner Sicht noch was robustes. Heißt letztlich für mich, wenn man denn international spielt: keine Verlängerung mit Kolenda, Nicholson, ggf./vlt. van Vliet. Ersatz für Schwartz und TJ - könnte mir vorstellen der eine will was neues und der andere bekommt was attraktives. Wenn ich an Murcia denke bekommt man einen Eindruck, was auf den Guardpositionen heute der neue Standard ist, das war beeindruckend, aber ja auch außerhalb unserer Möglichkeiten.
-
@halfpipe2 war Welp nicht schon mal auf Besuch in Rostock und hat sich für Göttingen entschieden? Ich sehe ihn vom Profil her ähnlich wie Du aber habe Zweifel. Ist beim MBC gerne mal abgetaucht. Gleiches gilt aber auch für Wimberg der mir wenig robust vorkommt…im Zweifel: Leuchten auf die 4 und Hartwich zurückholen ;).
-
Ein junger Theis wäre aus meiner Sicht Collin Welp, wenn man denn etwas ähnliches sucht. Denke den würde man auch eher bekommen als Wimberg. So wie ich das verstanden habe, wird man noch schauen ob man international spielt, daran hängen dann auch die neuen Verpflichtungen. Entscheidend für mich sind die 2 Verpflichtungen auf Position 2, auf der PG Position hat man sich ja festgelegt und wir wissen um Stärken und Schwächen. Auf 1 und 5 sind wir durch, auf 3 haben wir jemand dominantes wo ich glaube das man zocken kann beim backup. Auf 4 braucht es aus meiner Sicht noch was robustes. Heißt letztlich für mich, wenn man denn international spielt: keine Verlängerung mit Kolenda, Nicholson, ggf./vlt. van Vliet. Ersatz für Schwartz und TJ - könnte mir vorstellen der eine will was neues und der andere bekommt was attraktives. Wenn ich an Murcia denke bekommt man einen Eindruck, was auf den Guardpositionen heute der neue Standard ist, das war beeindruckend, aber ja auch außerhalb unserer Möglichkeiten.
@Halfpipe2 ich glaube nicht, dass wir auf der 1 fix sind. Landsdowne hat immer gesagt, dass er nicht unbedingt der Spielmachen sein will. War das nicht auch sein Problem, warum er aus Chemnitz weg wollte? Aufgrund seines Alters könnte ich mir auch vorstellen, dass er nur noch de Backup auf der 1/2 gibt. Ich denke wir brauchen einen erfahrenen PG so um die 30, halt was zwischen Baggette und Landsdowne. Der auch Verantwortung in der Crunchtime übernehmen kann. Dass wir auch eine Alternative zum 3er in den letzten 5s haben. Ein Lewis, der dann auch zum Korb ziehen oer einen Halbdistanzwurf nehmen könnte. Es muss kein PG sein, der 50% alle Punkte macht, er darf gerne auch 10 Assists spielen.
Aber letztendlich bestimmt der Trainer den Kader. Er muss damit arbeiten und wird an seinem Erfolg gemessen werden. Und wir hier können nur unsere Meinung dazu äußern.Dass wir auch kommende Saiso international spielen werden, steht für mich außer Frage. Die Verantwortlichen sind da dermaßen so fixiert, weil sie der Meinung sind, dann “bessere” Spieler bekommen. Das mag vielleicht auch so stimmen. Ein Ausbildungsteam, dass Spieler entwickeln kann, sind wir bisher nicht.
-
Laut OZ-“Informationen” [LINK] bleibt TJ unter der Bedingung, dass man kommende Saison wieder international spielt.
-
Laut OZ-“Informationen” [LINK] bleibt TJ unter der Bedingung, dass man kommende Saison wieder international spielt.
Danke für den Artikel.
Darin auch enthalten das Theis einfach “nur” keinen Vertrag angeboten bekommen hat bis dato.
Richtig, aber ich glaube nicht, dass wir ihn nächste Saison noch einmal sehen (außer hoffentlich zu einer würdigen Verabschiedung). Sid hat beim Saisonabschluss schon seine Trikots verteilt.
-
@halfpipe2 war Welp nicht schon mal auf Besuch in Rostock und hat sich für Göttingen entschieden? Ich sehe ihn vom Profil her ähnlich wie Du aber habe Zweifel. Ist beim MBC gerne mal abgetaucht. Gleiches gilt aber auch für Wimberg der mir wenig robust vorkommt…im Zweifel: Leuchten auf die 4 und Hartwich zurückholen ;).
@halfpipe2 war Welp nicht schon mal auf Besuch in Rostock und hat sich für Göttingen entschieden? Ich sehe ihn vom Profil her ähnlich wie Du aber habe Zweifel. Ist beim MBC gerne mal abgetaucht. Gleiches gilt aber auch für Wimberg der mir wenig robust vorkommt…im Zweifel: Leuchten auf die 4 und Hartwich zurückholen ;).
Bei Hartwich weißt du, was du bekommst… wie wäre es denn aber vielleicht mit Julian Steinfeld?
Den haben die Niners letztes Jahr vom College weg in die BBL geholt, er ist 25 Jahre alt, 2,14m groß und mit deutschem Pass ausgestattet.
Leider verletzte er sich im letzten Vorbereitungsspiel und fiel dadurch länger aus, auch im Anschluß bekam er von Pastore keine wirklich relevanten Minuten mehr, sodas er sein Potential eigentlich nie zeigen konnte.
Es gab einen Vertrag für 25/26 “inklusive Option auf eine weitere Spielzeit”… ich vermute jedoch, das in Chemnitz nicht ernsthaft mit ihm geplant wird. -
@halfpipe2 war Welp nicht schon mal auf Besuch in Rostock und hat sich für Göttingen entschieden? Ich sehe ihn vom Profil her ähnlich wie Du aber habe Zweifel. Ist beim MBC gerne mal abgetaucht. Gleiches gilt aber auch für Wimberg der mir wenig robust vorkommt…im Zweifel: Leuchten auf die 4 und Hartwich zurückholen ;).
Bei Hartwich weißt du, was du bekommst… wie wäre es denn aber vielleicht mit Julian Steinfeld?
Den haben die Niners letztes Jahr vom College weg in die BBL geholt, er ist 25 Jahre alt, 2,14m groß und mit deutschem Pass ausgestattet.
Leider verletzte er sich im letzten Vorbereitungsspiel und fiel dadurch länger aus, auch im Anschluß bekam er von Pastore keine wirklich relevanten Minuten mehr, sodas er sein Potential eigentlich nie zeigen konnte.
Es gab einen Vertrag für 25/26 “inklusive Option auf eine weitere Spielzeit”… ich vermute jedoch, das in Chemnitz nicht ernsthaft mit ihm geplant wird.@halfpipe2 war Welp nicht schon mal auf Besuch in Rostock und hat sich für Göttingen entschieden? Ich sehe ihn vom Profil her ähnlich wie Du aber habe Zweifel. Ist beim MBC gerne mal abgetaucht. Gleiches gilt aber auch für Wimberg der mir wenig robust vorkommt…im Zweifel: Leuchten auf die 4 und Hartwich zurückholen ;).
Bei Hartwich weißt du, was du bekommst… wie wäre es denn aber vielleicht mit Julian Steinfeld?
Den haben die Niners letztes Jahr vom College weg in die BBL geholt, er ist 25 Jahre alt, 2,14m groß und mit deutschem Pass ausgestattet.
Leider verletzte er sich im letzten Vorbereitungsspiel und fiel dadurch länger aus, auch im Anschluß bekam er von Pastore keine wirklich relevanten Minuten mehr, sodas er sein Potential eigentlich nie zeigen konnte.
Es gab einen Vertrag für 25/26 “inklusive Option auf eine weitere Spielzeit”… ich vermute jedoch, das in Chemnitz nicht ernsthaft mit ihm geplant wird.Ich sehe da bei 25 Jahren sehr wenig Profierfahrung…glaube der tut sich mit einem Aufsteiger einen besseren Gefallen.
-
@Halfpipe2 ich glaube nicht, dass wir auf der 1 fix sind. Landsdowne hat immer gesagt, dass er nicht unbedingt der Spielmachen sein will. War das nicht auch sein Problem, warum er aus Chemnitz weg wollte? Aufgrund seines Alters könnte ich mir auch vorstellen, dass er nur noch de Backup auf der 1/2 gibt. Ich denke wir brauchen einen erfahrenen PG so um die 30, halt was zwischen Baggette und Landsdowne. Der auch Verantwortung in der Crunchtime übernehmen kann. Dass wir auch eine Alternative zum 3er in den letzten 5s haben. Ein Lewis, der dann auch zum Korb ziehen oer einen Halbdistanzwurf nehmen könnte. Es muss kein PG sein, der 50% alle Punkte macht, er darf gerne auch 10 Assists spielen.
Aber letztendlich bestimmt der Trainer den Kader. Er muss damit arbeiten und wird an seinem Erfolg gemessen werden. Und wir hier können nur unsere Meinung dazu äußern.Dass wir auch kommende Saiso international spielen werden, steht für mich außer Frage. Die Verantwortlichen sind da dermaßen so fixiert, weil sie der Meinung sind, dann “bessere” Spieler bekommen. Das mag vielleicht auch so stimmen. Ein Ausbildungsteam, dass Spieler entwickeln kann, sind wir bisher nicht.
@Halfpipe2 ich glaube nicht, dass wir auf der 1 fix sind. Landsdowne hat immer gesagt, dass er nicht unbedingt der Spielmachen sein will. War das nicht auch sein Problem, warum er aus Chemnitz weg wollte? Aufgrund seines Alters könnte ich mir auch vorstellen, dass er nur noch de Backup auf der 1/2 gibt. Ich denke wir brauchen einen erfahrenen PG so um die 30, halt was zwischen Baggette und Landsdowne. Der auch Verantwortung in der Crunchtime übernehmen kann. Dass wir auch eine Alternative zum 3er in den letzten 5s haben. Ein Lewis, der dann auch zum Korb ziehen oer einen Halbdistanzwurf nehmen könnte. Es muss kein PG sein, der 50% alle Punkte macht, er darf gerne auch 10 Assists spielen.
Aber letztendlich bestimmt der Trainer den Kader. Er muss damit arbeiten und wird an seinem Erfolg gemessen werden. Und wir hier können nur unsere Meinung dazu äußern.Dass wir auch kommende Saiso international spielen werden, steht für mich außer Frage. Die Verantwortlichen sind da dermaßen so fixiert, weil sie der Meinung sind, dann “bessere” Spieler bekommen. Das mag vielleicht auch so stimmen. Ein Ausbildungsteam, dass Spieler entwickeln kann, sind wir bisher nicht.
Das kam ja nie so richtig raus… was bekannt wurde war, das er wohl mit der von Coach Pastore angedachten (neuen) Rolle im 25/26er Team nicht einverstanden war und deshalb lieber an die Küste gewechselt ist.
Meine Vermutung seinerzeit war, das man ihn hier nur noch als Back up (auch mit weniger Geld?) für KKK und Davis gesehen hat und dies mit seiner Leadership Mentality kollidierte. -
Mal was anderes. Eben kam eine Mail von Andre das Block E direkt hinter Andre 2027|/28 VIP wird. Und alles Besitzer entweder VIP holen können dann oder auf Block C und F aufgeteilt werden. Wie findet ihr das. Ich glaube fan technisch wird es ein massives Eigentor. Stimmungstechnisch auch wenn der Erfolg ausbleibt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
