aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader BG Göttingen 2026/2027
-
Warum unterstellst du denn eine Agenda? Der Post von mediastic ist doch völlig harmlos (der von malocher09 sicher etwas drüber) - und auch ziemlich nachvollziehbar. Ich würde es denke ich mehr qualifizieren, da solche Vorhersagen vor der Saison schwierig sind, aber die dünne deutsche Rotation ist bisher Fakt und Spieler, die das ändern, dürften wohl kaum noch auf dem Markt und schon gar nicht bezahlbar sein. Wenn hier jemand sogar schon vorgeschlagen hat, man soll mit den bisher 4 verpflichteten Deutschen in die Saison gehen und jeder andere Verein im Minimalfall 5 aber die mit Blick auf die obere Tabellenhälfte in der Regel 6 rotationsfähige deutsche Spieler haben, dann ist das nichts anderes als dünn.
Dass die Imports letzte Saison von der Vita vielversprechender waren ist auch völlig korrekt. Das heißt nicht, dass nicht eine gute Saison bei rumkommen kann oder ein Aufstieg von vornherein ausgeschlossen ist, aber bei Kirchheim war ja, würde ich mal behaupten, die Stimmung von der letzten Saison auch nicht “Jau, mit dem Kader kommen wir in die Playoffs und dann haben wir gegen jeden eine Chance”.
Solange man sich der Tatsache bewusst ist, dass man hier sehr frühe Abschätzungen basierend auf sehr begrenzten Informationen äußert, ist das doch völlig okay und nachvolllziehbar. Und was anderes kann man eh nicht machen. “Ich vertraue der Vereinsführung und dem Trainerstab und dann sehen wir in ein paar Monaten ja, wie es läuft” ist natürlich ebenso legitim, aber daraus entsteht ja keine interessante Diskussion.
@jpde streiche “Agenda” setze “Motivation”. Vieles voreilig Anfang Juli schlechtreden bedingt für mich keine interessante Diskussion.
PS: Selbstverständlich darf jeder hier alles schreiben - ich muss es aber nicht gut finden. -
Ich habe keine Ahnung, warum hier Leute jetzt zum zweitenmal reinen Negativismus über die neue Saison posten, mal mehr mal weniger freundlich verpackt (lustigerweise durch Personen außerhalb des Standortes, mit einer Agenda, die ich nicht verstehe). Sonst zu wenig los? Interessant ist, dass hier schon starke Prognosen abgegeben werden, bevor der Kader “fertig” ist. Etat signifikant niedriger, Imports Mittelmaß, deutsche Rotation nicht zu tief… den reißerischen Inhalt des anderen Kollegen spare ich mir. Vielleicht ist das sogar richtig… Who knows? So what? Wenn es eine Erkenntnis für mich aus der letzten Saison gibt, dann dass unserer entwicklungsfähiger Jungcoach mit dem teureren Kader fern vom Aufstiegserfolg gescheitert ist. Was lehrt uns Kirchheim? Es gibt noch weitere Komponenten - wenn man nicht wie Hagen den bestbesetzten, gewachsenen Kader hat - die den Erfolg in der ProA ausmachen (welch Überraschung). Definitiv ist es nicht die laienhaft voreilige “Analyse” von Halbgarem, sorry für diese Beschreibung. Muss das Sommerlich sein, dass jetzt schon zu Beginn des Monats Juli der Daumen gesenkt wird oder auch nicht. Alles natürlich mit besten, freundlichen Motiven. Ich bin gespannt, ob wir einen spannenden Starting PG verpflichten können und welchen Deutschen wir auf 4 verpflichten können. Dann bin ich gespannt, ob der defensive, kontrolliertere Spielansatz von Martins zum Spielermaterial und gerade den “alten” Spielern, wie Daniel, Robin und Zach, passt, wie und ob sich diese weiterentwickeln. Wenn der Funke aufs Publikum überspringt ist viel möglich. Vielleicht versinken wir auch im Mittelmaß … aber hey, mein Verein ist die BG und hier wird versucht mit Augenmaß und Seriösität Spitzenbasketball anzubieten, sowie gesellschaftlich Beiträge zu erbringen. Das macht mich stolz… . Also ich lese mit Freude, wie einige hier kommentieren, auch wenn fundiert “Sorgen” geäussert werden. Voreilige Pauschalurteile lassen mich nur kopfschüttelnd zurück.
@Leicagator Eine Agenda verfolge ich tatsächlich nicht. Ich interessiere mich grundsätzlich für Basketball und die Teams, die mit meinem Verein in der Liga spielen. Ich kann aber nicht alle Threads lesen und so suche ich mir die Teams/Threads aus, die ich spannend finde. In diesem Jahr ist das euer, der Göttinger Thread.
Ich habe nur mein erlebtes vom letzten Jahr geschildert. Nachdem Tübingen im Abstiegsjahr an den Playoffs gescheitert ist, haben die Verantwortlichen den Eindruck erwecken lassen, dass man weiterhin ein Playoff-Contender sein wird. Die Verpflichtungen warfen zum Teil aber schon in der Off-Season fragen auf. Letztlich hat sich dies bestätigt und man hat die Playoffs deutlich verpasst.
Bisher liest sich euer Team halt nach Mittelfeld - auch wenn es noch nicht komplett ist. Wie das Ganze dann in der Praxis aussieht wird man sehen müssen. Auf deutsch finde ich euch nicht tief genug besetzt und man wird kreativ werden müssen, da es kaum noch gestandene Pro A Spieler auf dem Markt gibt. Die Verpflichtung von Kneizys und Watson finde ich für einen Playoff-Contender riskant. Das sich euer Etat senken wird habe ich hier in diesem Thread oft genug gelesen. Es lässt halt den Anschein erwecken, kein Fakt, dass die Etat-Senkung so klein nicht sein wird. Es würde mir zumindest die Verpflichtungen erklären. Von Jackson weiß man was man bekommt. Bei Pajic wird man sehen was man bekommt.
Ich möchte sicher kein Bashing betreiben, schlechte Stimmung verbreiten und wie ein Troll durch die Threads schlawenzeln. Es war einfach nur die Meinung von einem Fan.
-
@Leicagator Eine Agenda verfolge ich tatsächlich nicht. Ich interessiere mich grundsätzlich für Basketball und die Teams, die mit meinem Verein in der Liga spielen. Ich kann aber nicht alle Threads lesen und so suche ich mir die Teams/Threads aus, die ich spannend finde. In diesem Jahr ist das euer, der Göttinger Thread.
Ich habe nur mein erlebtes vom letzten Jahr geschildert. Nachdem Tübingen im Abstiegsjahr an den Playoffs gescheitert ist, haben die Verantwortlichen den Eindruck erwecken lassen, dass man weiterhin ein Playoff-Contender sein wird. Die Verpflichtungen warfen zum Teil aber schon in der Off-Season fragen auf. Letztlich hat sich dies bestätigt und man hat die Playoffs deutlich verpasst.
Bisher liest sich euer Team halt nach Mittelfeld - auch wenn es noch nicht komplett ist. Wie das Ganze dann in der Praxis aussieht wird man sehen müssen. Auf deutsch finde ich euch nicht tief genug besetzt und man wird kreativ werden müssen, da es kaum noch gestandene Pro A Spieler auf dem Markt gibt. Die Verpflichtung von Kneizys und Watson finde ich für einen Playoff-Contender riskant. Das sich euer Etat senken wird habe ich hier in diesem Thread oft genug gelesen. Es lässt halt den Anschein erwecken, kein Fakt, dass die Etat-Senkung so klein nicht sein wird. Es würde mir zumindest die Verpflichtungen erklären. Von Jackson weiß man was man bekommt. Bei Pajic wird man sehen was man bekommt.
Ich möchte sicher kein Bashing betreiben, schlechte Stimmung verbreiten und wie ein Troll durch die Threads schlawenzeln. Es war einfach nur die Meinung von einem Fan.
Ich denke, das lässt sich wahrscheinlich nur bedingt vergleichen, da die Tigers bis zur Verletzung/Saisonausfall von Wood immerhin noch auf einem 6. Platz standen. Erst danach ging die Saison komplett in die Binsen. Die Verletzung des mit Abstand besten Spielers war letztlich schon mitentscheidend. Recht hast du aber natürlich damit, dass es durchaus schon in der Offseason Fragen bezüglich des Kaders gab und die Verantwortlichen nicht ganz mit offenen Karten gespielt haben. Ob das hier in Göttingen ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen. So viel nur dazu von einem Tübinger.
-
Von Haus aus bin ich ja Optimist aber es ist ja doch verdammt ruhig mit weiteren Spielerverpflichtungen hier, insbesondere ein deutscher Spot muss noch schnell her. Hatte Gulbis auch in einen Interview zum Anfang gesagt. Ist er eigentlich schon wieder zurück mit der lettischen Nationalmannschaft und wieder in Göttingen? weiß man da etwas?
-
Sollte eigentlich zurück sein, ja, aber kommuniziert wurde soweit ich weiß nichts.
Und ja… der deutsche Spot. Eigentlich müsste ja noch mindestens ein deutscher Big kommen, wenn man Mönninghoff nicht wie früher in der BBL auf der 4 spielen lassen will (was ich für keine gute Idee hielte). Hat man das Geld, um beispielsweise einen Gavin Schilling in die ProA zu holen? Oder gräbt man in der ProB noch irgendwen aus, dem man aus dem Stand 20 Minuten in der ProA zutraut?
-
Puh, wenn dem tatsächlich so sein sollte:
Warum sollte man einen weiteren Center verpflichten? Weder Alte noch Lodders dürften auf der 4 spielen können.
Dazu 2 provokante hot takes:
Er ist schon aus der Pro A abgestiegen.
Ich finde, man sollte keinen Spieler verpflichten, der zögert (commitment und so).
-
Optimal ist das sicher nicht. Pajic wäre dann primär auf der 4. Deutsche Power Forwards auf ProA-Level sind eine knappe Ware. Gavin Schilling ist noch frei, aber der hat möglicherweise andere Gehaltsvorstellungen und ist auch nicht ohne Fragezeichen.
-
Ist für mich bisher alles recht schlüssig. Es wurde ja kommuniziert, dass der Etat sinken wird was anhand der niedrigen Zuschauerzahlen keine Überraschung ist. Die BG wird sicher bei vielen Spielen ein Minusgeschäft gemacht haben. In dem Sinne sehen wir uns hoffentlich die Saison in der Halle, ich freue mich drauf!
Ist für mich bisher alles recht schlüssig. Es wurde ja kommuniziert, dass der Etat sinken wird was anhand der niedrigen Zuschauerzahlen keine Überraschung ist. Die BG wird sicher bei vielen Spielen ein Minusgeschäft gemacht haben. In dem Sinne sehen wir uns hoffentlich die Saison in der Halle, ich freue mich drauf!
Eben. Diese seltsame Crowdfunding Kampagne (die man dringend mal auf der HP anpassen sollte. Dort ist immer noch die Rede von HC Fabo Strauß…) zu den Playoffs war mehr als ein Zaunpfahl. Es wird viel, sehr viel Geld fehlen. Die 250.000 Euro Eigenkapital hatte man doch auch nicht mehr.
-
Da steht im wesentlichen nur, dass er nach dem Saisonende zurück in die USA geflogen ist und nicht mehr zur BG zurückkommen wird.
-
Ja, hörte heute ein deutscher
Spieler aus der proB hätte ein Angebot bekommen, würde aber noch zögern. -
Optimal ist das sicher nicht. Pajic wäre dann primär auf der 4. Deutsche Power Forwards auf ProA-Level sind eine knappe Ware. Gavin Schilling ist noch frei, aber der hat möglicherweise andere Gehaltsvorstellungen und ist auch nicht ohne Fragezeichen.
Wäre für Schilling vielleicht auch ratsam, den Schritt in die ProA zu machen. Ob Göttingen hier aber das richtige Team ist weiß ich nicht. Ausschließen würde ich es nicht. Hat letzte Saison bei Ludwigsburg keine 12 Minuten im Schnitt gesehen und seine Leistungen waren überschaubar. Trotzdem würde er mit seiner Erfahrung ziemlich teuer für Göttinger Verhältnisse sein.
-
-
Puh, das klingt alles nicht gut, ehrlich gesagt.
Auf den deutschen Spots komplett auf Kante genäht. Eine einzige Verletzung und schon müssen Bode oder Nguyen viele Minuten gehen. Alternativ betrachtet: man verliert Drescher, Böhmer und Jünemann komplett ohne Ersatz. Klar, der deutsche Markt ist super schwierig, aber das ist… ich weiß nicht.
-
Ich hoffe auf weniger deutsche Spieler! Die die jetzt bekannt geben wurden reichen.
Mit Verlaub, aber das ist absurd.
Mit den bisher bekannt gegebenen Spielern kommt man wie oben skizziert auf brauchbare 80 Minuten. Das ist das absolute Minimum, da immer 2 deutsche Spieler auf dem Parkett stehen müssen. Das heißt du hättest dann genau Null Flexibilität bzw. könntest höchstens einen Nachwuchsspieler bringen.
Wenn sich dann nur einer verletzt, bist du darauf angewiesen, dass ein Nachwuchsspieler 20 Minuten geht anstatt hier und da mal für ein paar Sequenzen oder Garbage Time.
Mit der 2. Hälfte des Posts stimme ich aber überwiegend überein. Unter diesen Vorzeichen wird es, befürchte ich, sehr schwierig, Politik und Wirtschaft davon zu überzeugen, mit einer neuen Arena nachhaltig in den Basketballstandort zu investieren. Umso wichtiger, dass man weiterhin dafür auf allen Ebenen kämpft.
jpde sagte:
Mit Verlaub, aber das ist absurd.Hier muss ich ja jetzt mehr oder weniger Abbitte leisten
Also ich halte es weiter für absurd, nur mit 4 “erwiesenen” deutschen Spielern + Nguyen/Bode in die Saison zu gehen. Aber offenbar halten die Entscheider das für machbar (oder sahen keine Alternative). Vielleicht spekuliert man ja auch darauf, im Verletzungsfall einen Veteranen wie Klepeisz oder Schilling zu holen (falls die bis dahin nix anderes haben) oder jemanden vom College, der dort nicht richtig ankommt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden