aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader BG Göttingen 2026/2027
-
Joa also ein Kracher ist das jetzt nicht gerade. Auch hier kennt ihn der Coach wieder etwas besser. Das mag am Ende helfen muss aber nicht. In Köln mit Sicherheit nicht einfach gewesen nach der Verletzung. Allerdings haben wir jetzt nur noch einen Importspot frei. Auf PG erwarte ich jetzt richtig viel Geld was investiert wird. Teurer werden Kirchner und Jackson sein. Aber der Rest?
Zudem bin ich echt gespannt was man noch für deutsche Spieler bekommt.
Ist schon auch ein ähnlicher Spielertyp wie Jackson. Naja ich bin gespannt was die neue Saison so bringen wird.
-
"Wir erwarten, dass er bei uns den nächsten Entwicklungsschritt macht und sich in vielen Dingen verbessern wird“
Hmm, Prinzip Hoffnung scheint die nächste Saison bei uns zu dominieren.
Also Begeisterung sähe bei mir anders aus, aber ich bin grundsätzlich ein optimistischer Mensch.Also: herzlichen Willkommen Zac 2 und mögest du dich in vielen Dingen verbessern.
-
PG: x1 / Kirchner / Nguyen
SG: Kneizys / d1
SF: Jackson / Mönninghoff
PF: Watson / d2
C : Pajic / LoddersIch würde ja gerne noch einen deutschen Spieler sehen der vielleicht auf PF und C spielen kann. Mathis funktioniert auf SF einfach besser und dann hätte man auch eine weitere Option auf C neben Lodders. Daneben braucht man aus meiner Sicht noch 2 Guards. Gerne hier Schmitz und den Starter auf PG.
-
Bei Ventspils hat er ganz gut geliefert und ein relativ rundes Spiel gezeigt von den Stats. Ventspils vom Budget laut lokalen Quellen eine Stufe unter Riga und auch unter Valmiera (wo Pajic war).
Warum es in Köln so gar nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen. Klar, die Verletzung hilft nicht, aber die Saison ist lang und so wirklich angekommen ist er ja zu keinem Zeitpunkt. Entsprechend dürfte er eigentlich nicht viel kosten.
Ansonsten kurze Beobachtungen auf Basis der Highlights der letzten 2 Saisons: In dem Tape aus der ProA wirkt er für mich nicht wie der Überathlet. Kein einziger Dunk zu sehen (nicht, dass das der beste/wichtigste Indikator ist), kommt eher über Cleverness und Positionierung bzw. Wendigkeit. Lief sogar ein paar Pick and Rolls und hatte ein paar nette Assists. Sonst primär der Wurf. Knapp mehr 3er als 2er genommen über die Saison.
Das Video aus seiner Zeit bei Ventspils lässt ihn anders aussehen. Fängt direkt mit ein paar Dunks im Fastbreak an und zeigt dann auch Drives. Die Stats zeigen hier: 170 2er, 71 3er versucht. Also viel mehr Inside-Präsenz. Ob das am Niveau der Liga liegt oder etwas mit der Verletzung zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Ich denke im besten Fall ein guter ProA-Spieler, der sich als Steal herausstellen könnte. Oder es geht weiter wie in Köln und dann wäre das ein mittelgroßes Problem. Für wahrscheinlicher halte ich leider zweiteres.
-
Skepsis ist hier angebracht, vor allem wenn wir auf der 1 jetzt nicht noch einen Kracher rausholen. Es sieht so aus, als sollten wir die Saison als Ziel erstmal Platz 8 anvisieren. Vielleicht kann man sich dann aber - wie Kirchheim - in einen Flow spielen.
-
Mhm das ist irgendwie bisher echt eher ernüchternd. Da ist noch kein Spieler dabei auf den ich mich wirklich freue, oder den ich als besonders spannend aufgrund seines Werdegangs einschätzen würde. Keine Ahnung wen und wie viel Geld man noch in der Hinterhand hat, oder ob man diese Saison stark nachverpflichten will, aber momentan kommt bei mir (bisher) wenig Euphorie auf. Das sieht wieder nach wenig Athletik auf den großen Positionen aus und bisher fehlt die individuelle Qualität (Drescher, Sears, Böhmer später noch Dreamer) der letzten Saison, die uns häufig genug gerettet hat.
-
Ist es eigentlich so klar, dass wir mit 5 Imports in die Saison gehen? Könnten es nicht vielleicht auch 6 Imports (mit Kneizys als “Projekt”) werden?
@lila43 sagte:
Ist es eigentlich so klar, dass wir mit 5 Imports in die Saison gehen? Könnten es nicht vielleicht auch 6 Imports (mit Kneizys als “Projekt”) werden?Das wäre für die ProA sehr ungewöhnlich, denke ich. Und kaum zu rechtfertigen, weil die Spielzeit für Imports logischerweise auf 120 Minuten begrenzt ist. Wenn du jetzt 5 Imports hast, bist du bei 24 Minuten pro Spieler. Meist spielen die kleineren eher Richtung 30 und die Bigs eher Richtung 20. Da macht ein Spot wenig Sinn. Dann lieber nachverpflichten bei einer Verletzung.
Im GT steht, dass man laut Meinertshagen 4-5 Imports verpflichten will. Aber ich glaube das war ein Statement von vor ein paar Wochen.
Aktuell hat die BG gefühlt den Kader eines Mittelfeld-Teams, nicht eines Spitzenteams.
-
Mit der heute bekannt gegebenen Verpflichtung von Zac Watson sieht der Kader jetzt wie folgt aus:
Kirchner / Nguyen
Kneyzis
Jackson / Mönninghoff
Watson / Mönninghoff
Pajic / LoddersDie Spieler gehören bisher alle in zwei Kategorien: der Spieler hat bereits letzte Saison in Göttingen gespielt oder unser Coach kennt den Spieler. Aufgrund der bisherigen Karriere unseres Coaches gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut. Dass die nächste Spielerverpflichtung ein (deutscher) Guard sein muss, ist aufgrund des bisherigen Kaders ziemlich eindeutig. Auch eindeutig ist, dass Heidelberg und Crailsheim mit deutlich mehr Geld auf dem Spielermarkt unterwegs sind als wir.
Wenn jetzt keine völlige Überraschung mehr passiert, rechne ich mit einem Platz in der Verfolgergruppe und damit nach der Hauptrunde irgendwo im Bereich der Plätze 3-7 für uns. -
Ist für mich bisher alles recht schlüssig. Es wurde ja kommuniziert, dass der Etat sinken wird was anhand der niedrigen Zuschauerzahlen keine Überraschung ist. Die BG wird sicher bei vielen Spielen ein Minusgeschäft gemacht haben. In dem Sinne sehen wir uns hoffentlich die Saison in der Halle, ich freue mich drauf!
-
Mit der heute bekannt gegebenen Verpflichtung von Zac Watson sieht der Kader jetzt wie folgt aus:
Kirchner / Nguyen
Kneyzis
Jackson / Mönninghoff
Watson / Mönninghoff
Pajic / LoddersDie Spieler gehören bisher alle in zwei Kategorien: der Spieler hat bereits letzte Saison in Göttingen gespielt oder unser Coach kennt den Spieler. Aufgrund der bisherigen Karriere unseres Coaches gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut. Dass die nächste Spielerverpflichtung ein (deutscher) Guard sein muss, ist aufgrund des bisherigen Kaders ziemlich eindeutig. Auch eindeutig ist, dass Heidelberg und Crailsheim mit deutlich mehr Geld auf dem Spielermarkt unterwegs sind als wir.
Wenn jetzt keine völlige Überraschung mehr passiert, rechne ich mit einem Platz in der Verfolgergruppe und damit nach der Hauptrunde irgendwo im Bereich der Plätze 3-7 für uns.Mit der heute bekannt gegebenen Verpflichtung von Zac Watson sieht der Kader jetzt wie folgt aus:
Kirchner / Nguyen
Kneyzis
Jackson / Mönninghoff
Watson / Mönninghoff
Wenn jetzt keine völlige Überraschung mehr passiert, rechne ich mit einem Platz in der Verfolgergruppe und damit nach der Hauptrunde irgendwo im Bereich der Plätze 3-7 für uns.Absolut. Es wird schon schwierig genug sein, dass Heimrecht für die erste PO Runde zu erspielen. Teams wie Gießen, Bremerhaven, Tübingen etc. werden da auch mitreden wollen.
-
Nils Schmitz hat verlängert und bleibt. Das freut mich sehr !
https://www.bggoettingen.de/defensiv-spezialist-schmitz-verlaengert-bei-den-veilchen/ -
Nils Schmitz hat verlängert und bleibt. Das freut mich sehr !
https://www.bggoettingen.de/defensiv-spezialist-schmitz-verlaengert-bei-den-veilchen/@Birnchen
Für mich eine gute Nachricht. Man weiß, dass man defensiv soliden Einsatz und Druck bekommt. Wenn er sich offensiv etwas zuverlässiger zeigt oder sogar an seine Leistungen in den Playoffs anknüpfen kann, wäre das viel wert.
Damit erwarte ich jetzt noch einen deutschen Big Man. -
Letztes Jahr hatten wir einen wirklich guten Kader, der nie zu mehr wurde als die Summe der Einzelteile.
Dieses Jahr sieht es so aus, als würden die Einzelteile deutlich schwächer. Umso mehr kommt es darauf an, dass Gulbis daraus ein funktionierendes Team formt und mehr rausholt. Ich bin wirklich sehr auf den Pointguard gespannt, den man verpflichten wird.
-
…da unser neuer Coach gerne auf Bewährtes zurückzugreifen scheint, könnte ich mir Kamau Stokes aus Riga auf der Position des Point Guards vorstellen. Der 1,84 Meter große Guard, der seine Ausbildung an der Kansas State University absolvierte, zeichnet sich vor allem durch seine enorme Schnelligkeit, sein exzellentes Ballhandling und seine Fähigkeiten als Distanzschütze aus. Kennt die ProA aus seiner Zeit in Jena. Vielleicht bringt Gulbis aber auch Toms Leimanis aus Lettland mit…
-
Schmitz ist eine schöne Ergänzung, mehr leider aber auch nicht. Ich finde das deutlich zu hoch gegriffen als “bester Verteidiger” etc. Das haben wir auch schon in der letzten Saison mehrfach probiert. ihn gegen die Besten des Gegners zu stellen. Hat zumeist gar nicht geklappt, das reichte nicht. Hinzu kam allerdings, dass da erst reagiert wurde, als dieser Gegner nach wenigen Minuten schon deutlich zweistellig war.
-
Man hat auf jeden Fall mehr Konstanz. Hat man aber auch Emotionen? Die haben letztes Jahr gefehlt. Dazu sind die beiden besten deutschen Spieler weg. Da muss jetzt bei den letzten beiden Spots schon noch ein bisschen was kommen an Leadership und Scoring. Sonst habe ich extreme Bauchschmerzen. Ich denke mal Playoffs wird das Ziel sein. Zu mehr wird es höchstwahrscheinlich nicht reichen.
-
Ich bin momentan von Prognosen noch weit entfernt. Weder den angesprochenen Platz 3-7. Wir mir schwummerig, wenn ich das Roster auf PG und C aus dem selben Post zu Rate ziehe.
Es kommt viel darauf an, ob wir wirklich eine Einheit sehen, welche Idee der Coach hat und wie er es umsetzen kann, ob man irgendwann auf einer Welle reiten kann etc.
Bislang bin ich zwar enttäuscht und kann mir auch Regionen außerhalb der Playoffs vorstellen, aber das ist ohne Vergleiche zu anderen Clubs und auch viel zu früh. Und ich hatte ehrlicherweise gehofft, dass wir die vermutet viele Kohle für Kirchner anderweitig gewinnbringend einsetzen können. Aber auch das ist zu früh, jeder verdient seine Chance.
-
Freut mich, dass er bleibt. Wirklich guter Verteidiger (ist mir bis heute unschlüssig wieso er im Hinspiel gegen Paderborn ausgewechselt wurde, nachdem Klussmann gegen ihn sehr gestruggled hat) der gerne auch seinen Wurf mehr finden darf.
Auch wenn wir die zwei besten deutschen verloren haben (wobei man sagen ich finde dass das Kirchner auch etwas unterverkauft) hat es ja so oder so nicht geklappt. Drescher mit super Saisonstart, danach traf er nur noch sehr wenig und hatte dazu so viele haarsträubende Turnover… Und wie Böhmer Spiel 4 aufgetreten ist wissen wir ja alle.
Man hatte halt viel deutsche Qualität, aber in der Spitze hatte einem das auch nix gebracht. Also, ja, toll, da hatten wir ab und zu mal 5 deutsche auf dem Feld. Sieht man ja wo uns das hingeführt hat. Insofern finde ich unsere nicht-imports solide, besonders wenn man sich mal anguckt wie der Markt aktuell aussieht.
Im Endeffekt werden die Imports es richten, und da kommt es halt drauf an. Wir haben sicher viel upside, aber es kann halt auch daneben gehen. Bin gespannt.
Ich schätze mal es kommt jetzt maximal noch 1 Import-Guard, sofern es das Geld noch hergibt. Mal sehen.
-
Freut mich, dass er bleibt. Wirklich guter Verteidiger (ist mir bis heute unschlüssig wieso er im Hinspiel gegen Paderborn ausgewechselt wurde, nachdem Klussmann gegen ihn sehr gestruggled hat) der gerne auch seinen Wurf mehr finden darf.
Auch wenn wir die zwei besten deutschen verloren haben (wobei man sagen ich finde dass das Kirchner auch etwas unterverkauft) hat es ja so oder so nicht geklappt. Drescher mit super Saisonstart, danach traf er nur noch sehr wenig und hatte dazu so viele haarsträubende Turnover… Und wie Böhmer Spiel 4 aufgetreten ist wissen wir ja alle.
Man hatte halt viel deutsche Qualität, aber in der Spitze hatte einem das auch nix gebracht. Also, ja, toll, da hatten wir ab und zu mal 5 deutsche auf dem Feld. Sieht man ja wo uns das hingeführt hat. Insofern finde ich unsere nicht-imports solide, besonders wenn man sich mal anguckt wie der Markt aktuell aussieht.
Im Endeffekt werden die Imports es richten, und da kommt es halt drauf an. Wir haben sicher viel upside, aber es kann halt auch daneben gehen. Bin gespannt.
Ich schätze mal es kommt jetzt maximal noch 1 Import-Guard, sofern es das Geld noch hergibt. Mal sehen.
@StMuMuPeace sagte:
Ich schätze mal es kommt jetzt maximal noch 1 Import-Guard, sofern es das Geld noch hergibt.Alles andere wäre ehrlich gesagt ziemlicher Wahnsinn angesichts des deutschen Marktes. Selbst wenn Kirchner mehr Leistung bringt als letztes Jahr: es gibt schlichtweg keinen besseren deutschen PG, der verfügbar ist, er müsste also Starter und Haupt-PG sein. Und als Backup… Kneizys? Niemals.
Ansonsten noch ein bisschen Rechnerei bzgl. Minutenverteilung:
Letzte Saison hatte die BG im Schnitt ca. 130 “deutsche Minuten”. Minimum sind offensichtlich 80. Von diesen 130 Minuten sind weiterhin dabei:
Mönninghoff 24
Kirchner 20,5
Schmitz 15,5
Lodders 15Wenn man hier noch einen deutschen Spieler holt, könnte man die 80 Minuten sicher irgendwie füllen, aber das wäre von der Flexibilität schon sehr knapp. Gerade weil Mönninghoff quasi starten muss und Jackson eigentlich auf derselben Position spielt. Und wer soll der 2. Starter sein? Lodders? Schmitz + Import-PG + Jackson + Mönninghoff auf der 4 und dann Pajic?
Eigentlich bräuchte man 5 Imports + 6 deutsche Profis, aber irgendwie fehlt es überall an Qualität. Deutsche mit ProA-Starter-Niveau für ein Team mit Playoff-Ambitionen, gibt es das überhaupt noch auf dem Markt? Klar, das Niveau auf den deutschen Spots wird in der gesamten Liga sinken, aber das ist schon alles schwierig.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden