aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader BG Göttingen 2026/2027
-
Bisher hat man ja mit Letten oder Spielern aus der lettischen Liga gute Erfahrungen gemacht. Möge das beim neuen Coach auch so sein. Bin sehr auf das defensive Profil gespannt und eine aggressive/intensive Spielweise hat uns bisher auch immer gut gestanden.
Auf dem Papier ein Upgrade zu Fabo Strauß.Jetzt gilt es schnell deutsche Spieler zu überzeugen, solange der Markt noch genug hergibt.
-
“Gulbis verzeiht “leichte” oder unkonzentrierte Fehler (Turnovers) nur schwer.”
Ist Kirchner eigentlich noch unter Vertrag? (Er könnte den neuen coach in den Wahnsinn treiben
)“Gulbis verzeiht “leichte” oder unkonzentrierte Fehler (Turnovers) nur schwer.”
Ist Kirchner eigentlich noch unter Vertrag? (Er könnte den neuen coach in den Wahnsinn treiben
)Ist für mich eh die spannendste Personalie bei denen, die (eigentlich) noch Vertrag haben:
- Was will der Spieler? Weiterhin geschützte Atmo beim bisherigen Trainer? Dass es ziemlicher Murks war, sollte er selbst wissen.
- Was teilt die BG dem neuen Trainer mit? Also Grundrichtung “zu teuer”, “nicht gut genug”, “gut genug”, “behalte ihn”?
- Was denkt der Trainer? Defense wichtig, die oben angesprochenen Fehler schwer verzeihlich?
- Kröte schlucken wegen des “Marktes”?
-
HNA meldet jetzt auch die Verpflichtung des Coaches (https://www.hna.de/sport/bg-goettingen/martins-gulbis-wird-neuer-trainer-der-bg-goettingen-94341690.html).
Die lange Aussage des Coachs ist Balsam auf die Fan-Seele. Er scheint für vieles zu stehen, was in der letzten Saison vermisst wurde.
-
“Gulbis verzeiht “leichte” oder unkonzentrierte Fehler (Turnovers) nur schwer.”
) -
HNA meldet jetzt auch die Verpflichtung des Coaches (https://www.hna.de/sport/bg-goettingen/martins-gulbis-wird-neuer-trainer-der-bg-goettingen-94341690.html).
Die lange Aussage des Coachs ist Balsam auf die Fan-Seele. Er scheint für vieles zu stehen, was in der letzten Saison vermisst wurde.
@Buzzer-0 Umso verwunderlicher ist es, dass Mönninghoff in einem Interview keine schlechte Rückrunde gesehen hat. Man habe in der Hinrunde einfach nur viele enge Spiele gewonnen und sie in der Rückrunde verloren. Auch habe in der Mannschaft immer eine super Stimmung bestanden.
-
@emotion Ich denke nicht, dass es die Aufgabe von Matthis ist, das so und öffentlich zu bewerten. Warum soll es nicht nett gewesen sein? Warum soll die Stimmung nicht gut gewesen sein?
Wenn ich mich an die Aussagen von Frank M erinnere: In der Hauptrunde sind wir da gelandet, wo wir finanziell hingehören. Eine Ausrede für die Playoffs mit dem Ausfall von Dreamer lag auf dem Silbertablett. Alles bereitet für: Pech gehabt, nächstes Jahr wird es besser. Man hat sich aber ganz anders entschieden.
Ich sehe da keinen Widerspruch.
-
@emotion Ich denke nicht, dass es die Aufgabe von Matthis ist, das so und öffentlich zu bewerten. Warum soll es nicht nett gewesen sein? Warum soll die Stimmung nicht gut gewesen sein?
Wenn ich mich an die Aussagen von Frank M erinnere: In der Hauptrunde sind wir da gelandet, wo wir finanziell hingehören. Eine Ausrede für die Playoffs mit dem Ausfall von Dreamer lag auf dem Silbertablett. Alles bereitet für: Pech gehabt, nächstes Jahr wird es besser. Man hat sich aber ganz anders entschieden.
Ich sehe da keinen Widerspruch.
@Buzzer-0 Okay als Mannschaftskapitän stellt man sich grds. vor seine Mannschaft. Dennoch hätte ich mir etwas kritischere Töne im Nachgang einer Saison gewünscht. Denn Zuschauer und Forumsmitglieder haben die Leistungen der Rückrunde eindeutig negativ gesehen. Wenn man die Big Plays in der Crunchtime über viele Spiele nicht mehr macht, hat das eher mit bestehenden Defiziten zu tun. Wie dem auch sei, die Worte unseres neuen Trainers sind in jedem Fall Balsam auf die geschundene BG-Seele. Da sind wir uns einig.
-
Mönninghoff hat im selben Interview auch gesagt, dass es “keine solide Rückrunde” war.
Allgemein würde ich weder auf Statements von Coaches direkt nach der Verpflichtung, noch auf Rückblickinterviews von Kapitänen, noch auf Allgemeinplätze wie “verzeiht unkonzentrierte Fehler nur schwer” (ja wow) groß was geben.
-
@Buzzer-0 Okay als Mannschaftskapitän stellt man sich grds. vor seine Mannschaft. Dennoch hätte ich mir etwas kritischere Töne im Nachgang einer Saison gewünscht. Denn Zuschauer und Forumsmitglieder haben die Leistungen der Rückrunde eindeutig negativ gesehen. Wenn man die Big Plays in der Crunchtime über viele Spiele nicht mehr macht, hat das eher mit bestehenden Defiziten zu tun. Wie dem auch sei, die Worte unseres neuen Trainers sind in jedem Fall Balsam auf die geschundene BG-Seele. Da sind wir uns einig.
Sehe ich auch so.
Wichtig ist, dass jetzt ein guter Kader zusammenestellt wird mit dem unser neuer Trainer dann auch vernünftig arbeiten kann.
-
Mönninghoff hat im selben Interview auch gesagt, dass es “keine solide Rückrunde” war.
Allgemein würde ich weder auf Statements von Coaches direkt nach der Verpflichtung, noch auf Rückblickinterviews von Kapitänen, noch auf Allgemeinplätze wie “verzeiht unkonzentrierte Fehler nur schwer” (ja wow) groß was geben.
@jpde Natürlich kannst du da auch Recht haben, weil das Interview kurz nach dem Playoffende geführt wurde. Letztlich haben sie alles reingeworfen, sind aber m.E. hauptsächlich aufgrund der deutschlastigen und daher eher unathletischen Personalauswahl gescheitert.
-
“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…”, aber natürlich auch Zweifel.
Klingt alles gut, die Aussagen gefallen mir. Was davon umgesetzt werden kann, muss man abwarten. Einige Jahre Erfahrung trotz des geringeren Alters bringen sie mit. Teilweise “nur” im Frauen-Basketball (bitte nicht falsch verstehen), noch nie im Ausland. Wird spannend und KANN echt gut werden. Mal sehen.
Um hier den noch nicht geposteten Namen zu nennen: Assistant Coach wird der Litauer Martynas Airosius.
-
Das wäre für Göttingen mit Blick in Richtung BBL besser, wenn Braunschweig nicht noch zusätzlich als Konkurrent nach unten kommt.
Dafür bleibt Gießen nun Konkurrent. Ist das besser für Euch?
@LoewenFan Ja, natürlich! Grüße nach Braunschweig!!
-
Brook Gardner wurde in Crailsheim verabschiedet. Wäre natürlich eine Nummer, wenn wir den irgendwie verpflichten könnten. Aber wir brauchen auch mal gute Spieler um ganz oben anzugreifen.
-
Zum Thema deutsche Spieler auf der vorherigen Seite. Die guten deutschen Spieler entscheiden sich entweder für die BBL oder fürs College. Die wenigen die da übrig bleiben rufen horrende Summen auf, weil sie wissen, dass sies können. Für diese Summen kriegst du nen Spitzenimport. Wenn man nicht Heidelberg heißt, glaube ich das es diese Saison der Mix sein wird, der am Ende entscheidet. Gestandene deutsche Pro A Spieler sind wahnsinnig teuer und lassen sich das gerne bezahlen. Das wird sich wieder ändern wenn die College-Boys wieder runter gehen aber die nächsten 2 Jahre wird das deutsche Recruiting extrem spannend und selbst Top Teams dürften “kreativ” werden müssen.
Ansonsten hoffe ich das ihr nächste Saison den Aufstieg schafft. Göttingen war für mich als Bayreuther immer ein toller BBL Standort, mit durchdachten Experten am Werk.
-
Ja, der deutsche Markt ist extrem schwierig. Man sieht ja, wer alles in die BBL hochgezogen wird. Und ProA-Teams verpflichten dann Leute von NCAA Division III Colleges etc.
Wie du schon angemerkt hast, aktuell fließen recht große Kohorten an Spielern an die Colleges ab, es kommen aber noch die Pre-NIL-Kohorten zurück, die deutlich kleiner sind.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden