Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Kader BG Göttingen 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader BG Göttingen 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
136 Beiträge 30 Kommentatoren 23.8k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    purplepassion
    schrieb am zuletzt editiert von purplepassion

Was soll man sagen, früher als gedacht ist die Saison beendet (nach dem Verlauf der letzten Wochen / Monate allerdings nicht ganz überraschend)…

Aber, nach der Saison ist vor der Saison…

Hier also die Personalplanung für die nächste Saison:

Bestätigte Abgänge:
    Janis Jünemann (geht ans College)

Gültige Verträge:
    Fabian Strauss bis Sommer 2027 (mit Ausstiegsklausel)
    Mathis Mönninghoff bis Sommer 2027
    Julius Böhmer bis Sommer 2027 (ich meine mit Ausstiegsklausel)

Beim Rest des Teams dürften die Verträge (abgesehen von den Eigengewächsen Bode, Haase und Nguyen) nun alle auslaufen.

Beim Coach tue ich mich schwer mir vorzustellen, dass er nach diesem Jahr eine große Entwicklung nimmt - aber wir werden sehen.

Sears wird nicht zu halten sein, obwohl ich ihn gerne weiter hier sehen würde 🙂

Nils Schmitz würde ich für die deutsche Rotation gerne behalten.

Ansonsten wird es wohl einen kompletten Umbruch geben, wobei ich Kevin Buckingham gerne ein weiteres Jahr hier sehen würde - bis zu seiner Verletzung lief es im Team runder und ich mag seinen Einsatz und seine Energie auf dem Feld.

Infos zu Zu- und Abgängen gerne ergänzen…

Also… durchatmen und dann sehen wir uns nächste Saison wieder in der Halle!

Allen eine schöne Off-Saison

„Mit dem Kauf dieser Eintrittskarte habe ich das Recht, nein die Pflicht erworben in das Spielgeschehen kommentierend einzugreifen.“
    (Zitat aus irgendeiner Sinpsons-Folge)

T 1 Antwort Letzte Antwort
    7
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von purplepassion
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • L Online
        L Online
        lila43
        schrieb am zuletzt editiert von lila43

Böhmer geht sehr wahrscheinlich zurück nach Würzburg (Vermutung von mir). Neben Mönninghoff würde ich versuchen, Drescher zu halten. Schmitz ggf. als Ergänzung. Als Jünemann-Nachfolger würde ich gerne N. Bretzel bei der BG sehen. Sears und/oder Dreamer werden für uns vermutlich nicht mehr bezahlbar sein. Vor der Verpflichtung der Imports ist aber zunächst die Headcoach-Frage zu klären.

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L lila43

Böhmer geht sehr wahrscheinlich zurück nach Würzburg (Vermutung von mir). Neben Mönninghoff würde ich versuchen, Drescher zu halten. Schmitz ggf. als Ergänzung. Als Jünemann-Nachfolger würde ich gerne N. Bretzel bei der BG sehen. Sears und/oder Dreamer werden für uns vermutlich nicht mehr bezahlbar sein. Vor der Verpflichtung der Imports ist aber zunächst die Headcoach-Frage zu klären.

G Offline
          G Offline
          Goettingerstattoettinger
          schrieb am zuletzt editiert von Goettingerstattoettinger

@lila43 sagte:

Böhmer geht sehr wahrscheinlich zurück nach Würzburg. Neben Mönninghoff würde ich versuchen, Drescher zu halten. Schmitz ggf. als Ergänzung. Als Jünemann-Nachfolger würde ich gerne N. Bretzel bei der BG sehen. Sears und/oder Dreamer werden für uns vermutlich nicht mehr bezahlbar sein. Vor der Verpflichtung der Imports ist aber zunächst die Headcoach-Frage zu klären.

Wie Böhmer zurück nach Würzburg. Das wäre schade. Die Amis werden sicherlich weg sein.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Online
            J Online
            jpde-
            schrieb am zuletzt editiert von

Den Gedanken mit Buckingham hatte ich auch.

Ansonsten gilt sowieso, erstmal die deutschen Spots zu besetzen und vorher natürlich eine Entscheidung beim Coach zu treffen. Ich persönlich rechne mit einem Verbleib.

Bin gespannt, ob man Böhmer und Drescher halten können wird. Beide würde ich eher als gute bis sehr gute ProA-Spieler sehen als als BBL-Spieler. Ich sehe da jeweils nicht so die Standout-Skills, die BBL-Rollenspieler eigentlich brauchen. Aber in Zeiten von NIL und ambitionierten Absteigern aus der BBL: wer weiß schon, ob man sie halten kann. Einen Kirchner-Verbleib kann ich mir nur vorstellen, wenn auch Strauß bleibt. Und auch dann die Frage, ob er wieder für eine so große Rolle wie diese Saison eingeplant ist.

Allgemein ist die BG in einer schwierigen Situation. Man ist gefangen zwischen kommunizierten BBL-Ansprüchen, für die man Buy-in (metaphorisch und buchstäblich) des restlichen Standortes braucht und der Realität, dass eben alles auf Kante genäht ist und man so sportlichen Erfolg nicht erzwingen kann. Es ist ja nicht so, als wären die Probleme in den Playoffs gekommen (von der Dreamer-Verletzung mal abgesehen, aber auch mit ihm war der Aufstieg ja längst nicht garantiert). Zum Gegensteuern gab es keine finanziellen Möglichkeiten, bereits für Dreamer mussten ja Sponsoren und Gesellschafter bezuschussen.

Erschwerend hinzu kommen für mich da die Zuschauerzahlen. Die enttäuschen mich schon das ganze Jahr. Allgemein eine etwas deprimierende Saison. Vor einem Jahr dachte ich mir ja, dass ein gutes Team in der ProA gerade mit dem “System Strauß” viel Spaß machen wird, aber irgendwie hat es nie so recht gezündet, und das offenbar ja auch nicht nur bei mir nicht. Keine leichte Situation für den gesamten Standort.

[ˈɡœɾɪŋŋ̍ ɪs ˈɡaɪ̯ɫ]

R 1 Antwort Letzte Antwort
            5
            • G Offline
              G Offline
              GöEl-Amin

Bei Fabo bin ich echt unschlüssig. Wenn nicht deutlich mehr Athletik in den Kader kommt wird das nächste Saison wieder wie diese Saison. Offensichtlich zieht das keine Zuschauer an. Wir brauchen Athletik und Energie im Kader. Das war mir in der Mannschaft alles zu ruhig. Imports die ich gerne wieder sehen würde: Sears, Dreamer und Buckingham. Realistisch maximal Buckingham. Bei Ramstedt und Jackson brauchen wir nächstes Jahr deutlich mehr Arhletik auf den Positionen.

Deutsch gerne Drescher und Böhmer zu Mönninghoff. Kirchner wäre ich für einen Austausch. Der wird nicht billig gewesen sein und hat für mich auf PG nicht das gemacht was ich erwarte. Vielleicht nächste Saison beim ausländischen PG mal richtig investieren.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • P purplepassion

Was soll man sagen, früher als gedacht ist die Saison beendet (nach dem Verlauf der letzten Wochen / Monate allerdings nicht ganz überraschend)…

Aber, nach der Saison ist vor der Saison…

Bestätigte Abgänge:

Gültige Verträge:

Beim Rest des Teams dürften die Verträge (abgesehen von den Eigengewächsen Bode, Haase und Nguyen) nun alle auslaufen.

Beim Coach tue ich mich schwer mir vorzustellen, dass er nach diesem Jahr eine große Entwicklung nimmt - aber wir werden sehen.

Sears wird nicht zu halten sein, obwohl ich ihn gerne weiter hier sehen würde 🙂

Nils Schmitz würde ich für die deutsche Rotation gerne behalten.

Ansonsten wird es wohl einen kompletten Umbruch geben, wobei ich Kevin Buckingham gerne ein weiteres Jahr hier sehen würde - bis zu seiner Verletzung lief es im Team runder und ich mag seinen Einsatz und seine Energie auf dem Feld.

Infos zu Zu- und Abgängen gerne ergänzen…

Also… durchatmen und dann sehen wir uns nächste Saison wieder in der Halle!

Allen eine schöne Off-Saison

T Offline
                T Offline
                transzendent

@purplepassion sagte:

Bestätigte Abgänge:

Gültige Verträge:

Wenn man sich die Pressemitteilungen von vor ca. einem Jahr anschaut, sieht die Situation anders aus:

Daniel Kirchner: 2 Jahre (https://www.bggoettingen.de/erster-neuzugang-kirchner-wechselt-nach-goettingen/)
                Robin Lodders: 2 Jahre mit Ausstiegsoption (https://www.bggoettingen.de/wie-der-vater-so-der-sohn-bg-holt-lodders-nach-goettingen/)

Bevor man an den Kader geht, muss definitiv zuerst die Trainerfrage geklärt sein. Entweder Fabo bleibt oder aber es muss ein neuer Trainer verpflichtet sein, bevor man ernsthaft über neue Spielerverträge nachdenken kann.

L P 2 Antworten Letzte Antwort
                3
                • T transzendent

@purplepassion sagte:

Bestätigte Abgänge:

Gültige Verträge:

Wenn man sich die Pressemitteilungen von vor ca. einem Jahr anschaut, sieht die Situation anders aus:

Daniel Kirchner: 2 Jahre (https://www.bggoettingen.de/erster-neuzugang-kirchner-wechselt-nach-goettingen/)
                  Robin Lodders: 2 Jahre mit Ausstiegsoption (https://www.bggoettingen.de/wie-der-vater-so-der-sohn-bg-holt-lodders-nach-goettingen/)

Bevor man an den Kader geht, muss definitiv zuerst die Trainerfrage geklärt sein. Entweder Fabo bleibt oder aber es muss ein neuer Trainer verpflichtet sein, bevor man ernsthaft über neue Spielerverträge nachdenken kann.

L Online
                  L Online
                  lila43

@transzendent : Danke, beide Verträge sind mit Aufstiegsoptionen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • T transzendent

@purplepassion sagte:

Bestätigte Abgänge:

Gültige Verträge:

P Offline
                      P Offline
                      purplepassion

@transzendent

Danke für die Ergänzung (da hatte mein Gedächtnis was anderes abgespeichert).

Bei Kirchner tue ich mich mit Gedanken mit ihm erneut als Starting Pointguard in die Saison zu gehen sehr schwer. Ich finde ihm war der (zu hohe) Druck deutlich anzusehen.

Bei Lodders bin ich ziemlich emotionslos - als Rotationsspieler wohl okay, aber in keiner größeren Rolle.

„Mit dem Kauf dieser Eintrittskarte habe ich das Recht, nein die Pflicht erworben in das Spielgeschehen kommentierend einzugreifen.“
                      (Zitat aus irgendeiner Sinpsons-Folge)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Buzzer 0
                        schrieb am zuletzt editiert von Buzzer 0

Ich möchte nächstes Jahr einfach wieder mehr Göttingen sehen. Energie, Kampf, Einstellung und gern Athletik (sofern bezahlbar).

Laut Aussagen etlicher Gesprächspartner ein Grund, warum manche eher mit den Schultern gezuckt haben(holt mich nicht ab, bleibt mir fremd), statt in der Halle zu unterstützen.

Aus meiner eigenen Sicht ist ein Trainerwechsel ein Muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                        4
                        • knut_gehts_gutK Offline
                          knut_gehts_gutK Offline
                          knut_gehts_gut
                          schrieb am zuletzt editiert von knut_gehts_gut

abstiegssaison war anstrengend, jetzt hatte man sich auf eine bessere saison mit positiven emotionen gefreut. bis weihnachten fands ich’s was den basketball anging meist positiv.

was ich aber von anfang an vermisst hatte, waren die emotionsausbrüche bei den spielern, egal ob positiv oder negativ. ich weiß nicht ob die meisten spieler vom charakter her eher introvertiert sind aber der emotionale leader hat auch gefehlt.

was auch auffällig war: keine selbstkritik von fabo, kein wort an die fans, kein wort an die organisation. fehler von ihm. er ist ein junger trainer, er darf fehler mache, aber er muss auf augenhöhe mit dem drumherum agieren. hier wirkte er manchmal „abgehoben“?!

schwierig. ich glaube dass ihm, auch wenn göttingen gerne am personal festhält und versucht weiterzuentwickeln, ihm ein verein mit weniger ambitionen für seine eigene entwicklung besser zu gesicht steht.

aber was weiß ich …. die entscheider werden eine antwort finden.

BG Göttingen 2024/2025: "Wir schieben keine Panik, weil alle davon ausgegangen sind das wir wieder in die Pro A verschwinden. Wir haben keine Angst vor der Pro A und das wiederum ist vielleicht der Unterschied." (MBCler, 2013)

1 Antwort Letzte Antwort
                          9
                          • B Offline
                            B Offline
                            Bernie 0
                            schrieb am zuletzt editiert von Bernie 0

Ich würde mich freuen, wenn man bei der Kaderzusammenstellung in der nächsten Saison weniger auf eine große Breite setzt und nicht wieder möglichst viele solide bis gute Deutsche Spieler verpflichtet, sondern mehr auf individuelle Qualität in der Spitze und klare Rollenspieler achtet.
                            Zudem sollte man mehr ausländische Spieler verpflichten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist dort einfach besser.
                            Man braucht aus meiner Sicht auch keine 11 Spieler Rotation. Die Vorteile in der Saison hierdurch waren minimal und vor Verletzungen hat sie auch nicht geschützt.

Bei den Deutschen würde ich Mönninghoff, Drescher und Schmitz (mit der zuletzt gezeigten Formkurve) durchaus wiedersehen wollen.
                            Kirchner und Böhmer dürften beide sehr teuer sein und haben mir beide deutlich zu viele Schwankungen im Spiel gehabt.
                            Besonders hat mich Böhmer in den Playoffs mit der Körpersprache, der Defense und dem allgemeinen Einsatz enttäuscht.

Auf den Guardpositionen kann man das Geld besser in einen guten Ami PG als Anführer, zwei ComboGuards +deutschen Guard mit guter Qualität stecken.

Zudem wünsche ich mir, dass der Kader gerade zu Beginn noch bewusst offener gehalten wird und wenn Spieler wie Jackson oder Ramstedt die sicherlich als Säulen des Teams gekommen sind, gesundheitliche bzw. später Leistungsprobleme haben, dann darf ggf auch getauscht werden. Ich hätte unser Team gerne in den Playoffs mit einem athletischen Center und dynamischeren Guard/Small Forward gegen Kirchheim gesehen.
                            Man hat in dieser Saison gemerkt wie sehr die Nachverpflichtungen einigen Teams einen Boost gegeben haben und wie sich dadurch die ganze Saison verändert hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            6
                            • S Online
                              S Online
                              shooter22

Ich gehe davon aus, dass Fabo Strauß nicht wieder zurückkommt.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • S shooter22

G Offline
                                G Offline
                                Goettingerstattoettinger

@shooter22 sagte:

Denke auch, dass es die beste Lösung für beide Seiten wäre. Ob es so kommt, werden wir bald sehen.
                                Welche Trainer kämen dann als Nachfolger infrage?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Offline
                                    E Offline
                                    emotion

Fabos Spielstil und dazu wenig Athletik im Team funktioniert nicht, nicht in Göttingen und auch nicht anderswo. Fabo ist gefühlt nie richtig angekommen, seine Aussagen waren alle sehr rational und unemotional, und genau so hat die Mannschaft auch meist gespielt. Deshalb scheinen auch die Zuschauer weggeblieben zu sein. Fabo sollte daher besser woanders einen Job finden. Ansonsten wünsche ich mir Pressing-BB mit deutlich mehr Athletik und einer kürzeren Rotation.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    7
                                    • E emotion

Fabos Spielstil und dazu wenig Athletik im Team funktioniert nicht, nicht in Göttingen und auch nicht anderswo. Fabo ist gefühlt nie richtig angekommen, seine Aussagen waren alle sehr rational und unemotional, und genau so hat die Mannschaft auch meist gespielt. Deshalb scheinen auch die Zuschauer weggeblieben zu sein. Fabo sollte daher besser woanders einen Job finden. Ansonsten wünsche ich mir Pressing-BB mit deutlich mehr Athletik und einer kürzeren Rotation.

M Offline
                                      M Offline
                                      mph5bg

Sind wir eigentlich für den BBL-Pokal qualifiziert?

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M mph5bg

Sind wir eigentlich für den BBL-Pokal qualifiziert?

L Online
                                        L Online
                                        lila43
                                        schrieb am zuletzt editiert von lila43

@mph5bg Ja, sind wir als 6. Pro A Teilnehmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          sportmax
                                          schrieb am zuletzt editiert von sportmax

https://www.bggoettingen.de/saisonabschluss2026/

" Die BG bedankt sich bei ihren Anhängern […] und lädt ein zur großen Saisonabschlussfeier am Freitag, 22. Mai, ab 18 Uhr im Monro’s Park (Hospitalstraße 29, Einlass ab 17:30 Uhr) ein. Höhepunkt der Feier wird die Versteigerung der originalen Spieler-Trikots zugunsten der BG-Nachwuchsarbeit sowie eine Autogrammstunde sein. Ebenso wird es einen Fanartikel-Sonderverkauf geben. Zudem können Fans das Team noch einmal hautnah erleben, bevor sich die Spieler in ihren Urlaub verabschieden."

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • J jpde-

Den Gedanken mit Buckingham hatte ich auch.

Ansonsten gilt sowieso, erstmal die deutschen Spots zu besetzen und vorher natürlich eine Entscheidung beim Coach zu treffen. Ich persönlich rechne mit einem Verbleib.

Bin gespannt, ob man Böhmer und Drescher halten können wird. Beide würde ich eher als gute bis sehr gute ProA-Spieler sehen als als BBL-Spieler. Ich sehe da jeweils nicht so die Standout-Skills, die BBL-Rollenspieler eigentlich brauchen. Aber in Zeiten von NIL und ambitionierten Absteigern aus der BBL: wer weiß schon, ob man sie halten kann. Einen Kirchner-Verbleib kann ich mir nur vorstellen, wenn auch Strauß bleibt. Und auch dann die Frage, ob er wieder für eine so große Rolle wie diese Saison eingeplant ist.

Allgemein ist die BG in einer schwierigen Situation. Man ist gefangen zwischen kommunizierten BBL-Ansprüchen, für die man Buy-in (metaphorisch und buchstäblich) des restlichen Standortes braucht und der Realität, dass eben alles auf Kante genäht ist und man so sportlichen Erfolg nicht erzwingen kann. Es ist ja nicht so, als wären die Probleme in den Playoffs gekommen (von der Dreamer-Verletzung mal abgesehen, aber auch mit ihm war der Aufstieg ja längst nicht garantiert). Zum Gegensteuern gab es keine finanziellen Möglichkeiten, bereits für Dreamer mussten ja Sponsoren und Gesellschafter bezuschussen.

Erschwerend hinzu kommen für mich da die Zuschauerzahlen. Die enttäuschen mich schon das ganze Jahr. Allgemein eine etwas deprimierende Saison. Vor einem Jahr dachte ich mir ja, dass ein gutes Team in der ProA gerade mit dem “System Strauß” viel Spaß machen wird, aber irgendwie hat es nie so recht gezündet, und das offenbar ja auch nicht nur bei mir nicht. Keine leichte Situation für den gesamten Standort.

R Offline
                                            R Offline
                                            rocky1213
                                            schrieb am zuletzt editiert von rocky1213

@jpde sagte:

Tja, aber dazu hat doch die Organisation auch selbst mit beigetragen. Was war denn das Ziel? Die Emotion im Saisonendspurt? Anstatt emotional auf die Playoffs hinzuarbeiten, die Fans usw. einzustimmen und heiß zu machen, kam 1 1/2 Tage vor dem ersten Heimspiel: “Wir brauchen Geld.” mit einer sehr sehr halbgar wirkenden Aktion in der nicht einmal die Playoffs mit aufkamen. Kein Schwung, gar nichts.

Und dieses Crowdfunding wird einfach verpuffen, so wie ich es angesagt hatte. Der unglücklichste Zeitpunkt und dann folgerichtig verbunden mit dem negativen Ausgang. Als ob irgendwer nun im Sommer ein Paket davon kauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            1
                                            • J Online
                                              J Online
                                              jpde-
                                              schrieb am zuletzt editiert von jpde-

https://www.bggoettingen.de/veilchen-und-strauss-einigen-sich-auf-vertragsaufloesung/

Da bin ich mal gespannt, wer sein Nachfolger wird. Viel Zeit ist nicht.

Ich denke, dass Strauß noch eine lange Karriere als Coach haben wird und habe eigentlich wenig Zweifel, dass er in der ProA etwas findet. Und mit etwas Erfahrung, Weisheit und Alter ist sicher auch die BBL irgendwann drin.

[ˈɡœɾɪŋŋ̍ ɪs ˈɡaɪ̯ɫ]

B L 2 Antworten Letzte Antwort
                                              4
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von jpde-
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • G Offline
                                                  G Offline
                                                  GöEl-Amin

Richtige Entscheidung. Da kam mir einfach zu wenig Input am Ende. Viel Erfolg Fabo und viel Erfolg BG bei der Suche nach einem Nachfolger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  3

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 7
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader MLP Academics Heidelberg 2026/2027
                                                  S SiggiHD

@GoHD
                                                  Ich für meinen Teil hoffe da auf eine gesunde Mischung aus Spielern direkt vom College und erfahrenen Spielern welche die BBL/ProA schon kennen.

Man hat letzte Saison gesehen wie wichtig ein Spieler wie Jeffrey Carroll für Hagen war und das obwohl er bei uns vor 3 Jahren eher mittelmäßig funktioniert hat.

Bin mir sicher Alex Vogel hat ein paar gute Jungs auf dem Schirm

ProA
                                                  154 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 2026 / 2027
                                                  rUsHR rUsH

Santana geht nach Tübingen
                                                  Welp nach Nürnberg

ProA
                                                  72 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2026/27
                                                  R Rektor

@Bernd
                                                  Ich freue mich immer, wenn die lange Off-Season durch interessante Foreneinträge verkürzt wird. Und ich freue mich tatsächlich über ( so gut wie ) jeden Beitrag, auch über Gerüchte oder auch einfach nur Anregungen, über die diskutiert werden kann.

Am Ende werden vermutlich sowieso Spieler verpflichtet, die kaum jemand auf dem Zettel hat.

ProA
                                                  74 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

Ich will noch mal auf den neuen Co zurück kommen.
                                                  Kai Schallenberg hatte ja bei uns ja auch die Video-Analyse gemacht.
                                                  Eine der genannten Begründungen für die Auswahl seines Nachfolgers war, dass er ebenfalls in Video-Analysen bewandert ist.

Aus der PM:

… bringt eine große Expertise in den Bereichen Scouting, Videoanalyse und Spielvorbereitung mit …
                                                  … Analysen auf YouTube und Instagram …
                                                  … setzt sich sehr detailliert mit allen Aspekten des Spiels auseinander und ist sowohl in der Halle als auch im Bereich Scouting ein absolut akribisch arbeitender Trainer …

Das hat mich mal intressiert. Mateo Santamarina betreibt einen eigenen youtube Kanal auf dem er reglemäßig bestimmte Spielaspekte analysiert. Zuletzt beispielsweise das screening der Telekom Baskets oder der Trierer Gladiators.

ProA
                                                  51 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  A Arne1000

Tommy Klepeiz würde nur Sinn machen, wenn Ferdi wirklich gehen sollte. Ansonsten ist das Spielerprofil viel zu ähnlich. Ich denke, Ferdi ist zu diesem Karrierezeitpunkt auch auf dem Feld der bessere Spieler, dafür würde uns Tommy sicher mehr Leadership geben.

ProA
                                                  1.0k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 26/27
                                                  P PascalDee

@TruthDontLie sagte:

Das Kapitel kuku ist wohl Geschichte.
                                                  Laut meinen Informationen wird Zac Owens in die Fächerstadt kommen. Man hatte ihn ja schon vergangene Saison unter Vertrag, er musste aber aufgrund eines Kreuzbandrisses eine Saison aussetzen. Ist jetzt wohl genesen und bereit wieder durchzustarten.
                                                  Das könnte interessant werden mit Hart zusammen.

Das wäre auch ziemlich logisch. Fände ich auch gut. Was man so auf Social Media sieht, scheint Zac Owens sehr fleißig gewesen zu sein. Vom Profil an Skills und Größe sind Hart und Owens sehr ähnlich. Nach der Kreuzbandverletzung ist PSK mit Hart als Starter ein guter Fit, Owens hätte nicht gleich den Druck über 25-30min liefern zu müssen. Plus PSK hätte mehr Fire Power von der Bank wie vergangene Saison. Das war ja bekanntermaßen eine der Problemzonen. Und seine Stats in Österreich waren ja tip top.

ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Artland Dragons 26/27
                                                  L lorena

Elias Rödl wurde an der Artland Arena gesehen. Besichtigung der zukünftigen Trainings- und Spielorte ???

ProA
                                                  23 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 26/27
                                                  A Aragorn54

So, laut Radio Lippe rechnet der Kreis Lippe durch die Heimspiele der Baskets mit Mehreinnahmen im mittleren fünfstelligen Bereich. Erstzugriffsrecht haben TBV Lemgo und HSG Blomberg - Lippe.
                                                  Unser Bürgermeister hat ein Statement abgegeben. Man bedaure den Umzug, man habe monatelang Optionen geprüft, aber eine Halle mal eben so umzurüsten sei aufgrund vorhandener Restriktionen und der Summen nicht so einfach. Man sei in guten Gesprächen über einen Shuttle Service.
                                                  Nach Radio Hochstift Informationen hat sich eine Option in Paderborn kurzfristig zerschlagen. Welche wurde nicht genannt.

ProA
                                                  69 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2026/2027
                                                  S Send-by-Magic

In Ulm oder? Wurde mal im Dyn Podcast erwähnt.

ProA
                                                  5 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2026/2027
                                                  G Gardsch

Für mich bemisst sich ein Umbruch sind an der Anzahl neuer Spieler, sondern vielmehr an der Rolle der Neuen.

Wenn wir die 1 komplett neu besetzen + einen Starter auf der 2 und einen gleichberechtigten Center zu Gloger dann wäre das für mich schon ein Umbruch . Dazu noch die eine oder andere neue Ergänzung und ich wäre zufrieden.

ProA
                                                  63 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Das war es dann für die Saison 2025/2026. Alle Spieler, die ab dem 28. Spieltag Tipps abgegeben haben, werden automatisch in die neue Saison überführt. Wer nicht mehr teilnehmen möchte, bitte meldet euch vom Tippspiel ab. Eine Neuanmeldung ist dann ab Mitte Juli wieder möglich.

Das Tippspiel wird am 30.06. in das Archiv überführt und danach wird die neue Saison vorbereitet.

Allen eine schöne spielfreie Zeit, einen schönen Sommer und wer möchte ist herzlich für die nächste Saison eingeladen.

ProA
                                                  113 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  M Medimax

@Flippiiiee aaach, ich hatte die Vertragsverlängerung nicht mitbekommen.
                                                  Ich dachte, Finetti sollte nur bis zum Saisonende bleiben. Ja gut… dann weiß er zumindest was er an deutschem Spielermaterial behalten will. 🙂 Damit will ich das Thema Heidelberg aber auch beenden. Die werden sicher ne gute Mannschaft haben, keine Frage.

ProA
                                                  560 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ETB Miners 2026/2027
                                                  L Lokutus

@ETBler sagte:

Der sportliche Leiter Raphael Wilder hört auf! Für mich erst einmal ein immenser Schock, hat er doch über all die Jahre ein gutes Händchen, speziell bei den Importen, bewiesen.
                                                  Danke für viele tolle und erfolgreiche Jahre des Essener Basketballs!

Er bleibt beratend ja da, aber es scheint sich wohl einiges geändert zu haben, denn in der WAZ sprach er davon aufzuhören, wenn er “nicht mehr alles entscheiden darf”! Die verantwortung für die Entscheidungen anderer will er als sportlicher Leiter nicht tragen.
                                                  Auf der einen Seite dies, auf der anderen Seite sollte man eigentlich nicht alleine Entscheidungsgewalt haben und Verantwortung mehr auf verschiedene Schultern verteilen.
                                                  Obwohl es bisher ja funktioniert hat…

ProA
                                                  43 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Nürnberg Falcons 2026/2027
                                                  R roadrunner99

Ein weiterer Neuzugang ist Nic Welp. Er kommt von Crailsheim nach Nürnberg.
                                                  https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

ProA
                                                  13 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Wechselbörse - ProA 2026/27
                                                  O OOabgehts

Nürnberg Falcons verpflichten Nic Welp (ehemals Crailsheim) https://www.nuernberg-falcons.de/de/saison/news/0e97ba0e-9b18-40d6-aa24-4eaa293a9ad6

ProA
                                                  14 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  T thetigersmania

Ja haut mich jetzt nicht um aber lasse mich gerne überraschen. Habe ihn eigentlich nie spielen gesehen… 2,8 P bei crailsheim heist nur dass er kaum Spielzeit hatte… bei uns wird er mehr bekommen… hoffe ein Steal… bin gespannt auf die Imports… da wäre 1-2 Kracher schon sinnvoll…

ProA
                                                  89 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2026/2027
                                                  B Buzzer 0

“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…”, aber natürlich auch Zweifel.

Klingt alles gut, die Aussagen gefallen mir. Was davon umgesetzt werden kann, muss man abwarten. Einige Jahre Erfahrung trotz des geringeren Alters bringen sie mit. Teilweise “nur” im Frauen-Basketball (bitte nicht falsch verstehen), noch nie im Ausland. Wird spannend und KANN echt gut werden. Mal sehen.

Um hier den noch nicht geposteten Namen zu nennen: Assistant Coach wird der Litauer Martynas Airosius.

ProA
                                                  136 Beiträge
                                                  7 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  D der-motzer

Lustig das sich hier Hagener über das verhalten von Russell beschweren obwohl sie selber während dem spiel mehrmals laut skandierten " kirchheimer Ars…löcher" mal ehrlich wenn man irgend ein verhalten an einer eigentlich seht tollen Finalserie als asozial bezeichen müsste, dann das!!!

Nun zum Meister der Herzen. Die Knights, allem vorran deren Sportliche Verantworlichen, haben mal wieder eindrucksvoll bewiesen das Geld allein nicht immer zum er Erfolg führt. Wir haben wohl die willigste Truppe der Ganzen Playoffs dieser Saion gehabt. Wie die Mannschaft zuerst Göttingen und dann Gießen besiegt haben, war einfach nur Top.
                                                  Danke Jungs für die Mega Saison!!!

ProA
                                                  178 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Manager - Playoffs 2025/26
                                                  S SK7Court

Glückwunsch an Platz 1 + den Vizemeister. Sondergrüße gehen an Frido und seinem starken Platz 17 sowie an Shooter für das auf die Beine stellen dieses grandiosem Game. Danke Shooter.

ProA
                                                  34 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 26/27
                                                  V VokuhilaFatzke

Viel Spaß mit Dennis , super Typ! Für die BBL reicht es leider nichtmehr

ProA
                                                  4 Beiträge
                                                  0 Stimmen

474

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.