aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader BG Göttingen 2026/2027
-
Was soll man sagen, früher als gedacht ist die Saison beendet (nach dem Verlauf der letzten Wochen / Monate allerdings nicht ganz überraschend)…
Aber, nach der Saison ist vor der Saison…
Hier also die Personalplanung für die nächste Saison:
Bestätigte Abgänge:
Janis Jünemann (geht ans College)Gültige Verträge:
Fabian Strauss bis Sommer 2027 (mit Ausstiegsklausel)
Mathis Mönninghoff bis Sommer 2027
Julius Böhmer bis Sommer 2027 (ich meine mit Ausstiegsklausel)Beim Rest des Teams dürften die Verträge (abgesehen von den Eigengewächsen Bode, Haase und Nguyen) nun alle auslaufen.
Beim Coach tue ich mich schwer mir vorzustellen, dass er nach diesem Jahr eine große Entwicklung nimmt - aber wir werden sehen.
Sears wird nicht zu halten sein, obwohl ich ihn gerne weiter hier sehen würde

Nils Schmitz würde ich für die deutsche Rotation gerne behalten.
Ansonsten wird es wohl einen kompletten Umbruch geben, wobei ich Kevin Buckingham gerne ein weiteres Jahr hier sehen würde - bis zu seiner Verletzung lief es im Team runder und ich mag seinen Einsatz und seine Energie auf dem Feld.
Infos zu Zu- und Abgängen gerne ergänzen…
Also… durchatmen und dann sehen wir uns nächste Saison wieder in der Halle!
Allen eine schöne Off-Saison
-
Böhmer geht sehr wahrscheinlich zurück nach Würzburg (Vermutung von mir). Neben Mönninghoff würde ich versuchen, Drescher zu halten. Schmitz ggf. als Ergänzung. Als Jünemann-Nachfolger würde ich gerne N. Bretzel bei der BG sehen. Sears und/oder Dreamer werden für uns vermutlich nicht mehr bezahlbar sein. Vor der Verpflichtung der Imports ist aber zunächst die Headcoach-Frage zu klären.
-
Böhmer geht sehr wahrscheinlich zurück nach Würzburg (Vermutung von mir). Neben Mönninghoff würde ich versuchen, Drescher zu halten. Schmitz ggf. als Ergänzung. Als Jünemann-Nachfolger würde ich gerne N. Bretzel bei der BG sehen. Sears und/oder Dreamer werden für uns vermutlich nicht mehr bezahlbar sein. Vor der Verpflichtung der Imports ist aber zunächst die Headcoach-Frage zu klären.
Böhmer geht sehr wahrscheinlich zurück nach Würzburg. Neben Mönninghoff würde ich versuchen, Drescher zu halten. Schmitz ggf. als Ergänzung. Als Jünemann-Nachfolger würde ich gerne N. Bretzel bei der BG sehen. Sears und/oder Dreamer werden für uns vermutlich nicht mehr bezahlbar sein. Vor der Verpflichtung der Imports ist aber zunächst die Headcoach-Frage zu klären.
Wie Böhmer zurück nach Würzburg. Das wäre schade. Die Amis werden sicherlich weg sein.
-
Den Gedanken mit Buckingham hatte ich auch.
Ansonsten gilt sowieso, erstmal die deutschen Spots zu besetzen und vorher natürlich eine Entscheidung beim Coach zu treffen. Ich persönlich rechne mit einem Verbleib.
Bin gespannt, ob man Böhmer und Drescher halten können wird. Beide würde ich eher als gute bis sehr gute ProA-Spieler sehen als als BBL-Spieler. Ich sehe da jeweils nicht so die Standout-Skills, die BBL-Rollenspieler eigentlich brauchen. Aber in Zeiten von NIL und ambitionierten Absteigern aus der BBL: wer weiß schon, ob man sie halten kann. Einen Kirchner-Verbleib kann ich mir nur vorstellen, wenn auch Strauß bleibt. Und auch dann die Frage, ob er wieder für eine so große Rolle wie diese Saison eingeplant ist.
Allgemein ist die BG in einer schwierigen Situation. Man ist gefangen zwischen kommunizierten BBL-Ansprüchen, für die man Buy-in (metaphorisch und buchstäblich) des restlichen Standortes braucht und der Realität, dass eben alles auf Kante genäht ist und man so sportlichen Erfolg nicht erzwingen kann. Es ist ja nicht so, als wären die Probleme in den Playoffs gekommen (von der Dreamer-Verletzung mal abgesehen, aber auch mit ihm war der Aufstieg ja längst nicht garantiert). Zum Gegensteuern gab es keine finanziellen Möglichkeiten, bereits für Dreamer mussten ja Sponsoren und Gesellschafter bezuschussen.
Erschwerend hinzu kommen für mich da die Zuschauerzahlen. Die enttäuschen mich schon das ganze Jahr. Allgemein eine etwas deprimierende Saison. Vor einem Jahr dachte ich mir ja, dass ein gutes Team in der ProA gerade mit dem “System Strauß” viel Spaß machen wird, aber irgendwie hat es nie so recht gezündet, und das offenbar ja auch nicht nur bei mir nicht. Keine leichte Situation für den gesamten Standort.
-
Bei Fabo bin ich echt unschlüssig. Wenn nicht deutlich mehr Athletik in den Kader kommt wird das nächste Saison wieder wie diese Saison. Offensichtlich zieht das keine Zuschauer an. Wir brauchen Athletik und Energie im Kader. Das war mir in der Mannschaft alles zu ruhig. Imports die ich gerne wieder sehen würde: Sears, Dreamer und Buckingham. Realistisch maximal Buckingham. Bei Ramstedt und Jackson brauchen wir nächstes Jahr deutlich mehr Arhletik auf den Positionen.
Deutsch gerne Drescher und Böhmer zu Mönninghoff. Kirchner wäre ich für einen Austausch. Der wird nicht billig gewesen sein und hat für mich auf PG nicht das gemacht was ich erwarte. Vielleicht nächste Saison beim ausländischen PG mal richtig investieren.
-
Was soll man sagen, früher als gedacht ist die Saison beendet (nach dem Verlauf der letzten Wochen / Monate allerdings nicht ganz überraschend)…
Aber, nach der Saison ist vor der Saison…
Hier also die Personalplanung für die nächste Saison:
Bestätigte Abgänge:
Janis Jünemann (geht ans College)Gültige Verträge:
Fabian Strauss bis Sommer 2027 (mit Ausstiegsklausel)
Mathis Mönninghoff bis Sommer 2027
Julius Böhmer bis Sommer 2027 (ich meine mit Ausstiegsklausel)Beim Rest des Teams dürften die Verträge (abgesehen von den Eigengewächsen Bode, Haase und Nguyen) nun alle auslaufen.
Beim Coach tue ich mich schwer mir vorzustellen, dass er nach diesem Jahr eine große Entwicklung nimmt - aber wir werden sehen.
Sears wird nicht zu halten sein, obwohl ich ihn gerne weiter hier sehen würde

Nils Schmitz würde ich für die deutsche Rotation gerne behalten.
Ansonsten wird es wohl einen kompletten Umbruch geben, wobei ich Kevin Buckingham gerne ein weiteres Jahr hier sehen würde - bis zu seiner Verletzung lief es im Team runder und ich mag seinen Einsatz und seine Energie auf dem Feld.
Infos zu Zu- und Abgängen gerne ergänzen…
Also… durchatmen und dann sehen wir uns nächste Saison wieder in der Halle!
Allen eine schöne Off-Saison
Hier also die Personalplanung für die nächste Saison:
Bestätigte Abgänge:
Janis Jünemann (geht ans College)Gültige Verträge:
Fabian Strauss bis Sommer 2027 (mit Ausstiegsklausel)
Mathis Mönninghoff bis Sommer 2027
Julius Böhmer bis Sommer 2027 (ich meine mit Ausstiegsklausel)Beim Rest des Teams dürften die Verträge (abgesehen von den Eigengewächsen Bode, Haase und Nguyen) nun alle auslaufen.
Wenn man sich die Pressemitteilungen von vor ca. einem Jahr anschaut, sieht die Situation anders aus:
Daniel Kirchner: 2 Jahre (https://www.bggoettingen.de/erster-neuzugang-kirchner-wechselt-nach-goettingen/)
Robin Lodders: 2 Jahre mit Ausstiegsoption (https://www.bggoettingen.de/wie-der-vater-so-der-sohn-bg-holt-lodders-nach-goettingen/)Bevor man an den Kader geht, muss definitiv zuerst die Trainerfrage geklärt sein. Entweder Fabo bleibt oder aber es muss ein neuer Trainer verpflichtet sein, bevor man ernsthaft über neue Spielerverträge nachdenken kann.
-
Hier also die Personalplanung für die nächste Saison:
Bestätigte Abgänge:
Janis Jünemann (geht ans College)Gültige Verträge:
Fabian Strauss bis Sommer 2027 (mit Ausstiegsklausel)
Mathis Mönninghoff bis Sommer 2027
Julius Böhmer bis Sommer 2027 (ich meine mit Ausstiegsklausel)Beim Rest des Teams dürften die Verträge (abgesehen von den Eigengewächsen Bode, Haase und Nguyen) nun alle auslaufen.
Wenn man sich die Pressemitteilungen von vor ca. einem Jahr anschaut, sieht die Situation anders aus:
Daniel Kirchner: 2 Jahre (https://www.bggoettingen.de/erster-neuzugang-kirchner-wechselt-nach-goettingen/)
Robin Lodders: 2 Jahre mit Ausstiegsoption (https://www.bggoettingen.de/wie-der-vater-so-der-sohn-bg-holt-lodders-nach-goettingen/)Bevor man an den Kader geht, muss definitiv zuerst die Trainerfrage geklärt sein. Entweder Fabo bleibt oder aber es muss ein neuer Trainer verpflichtet sein, bevor man ernsthaft über neue Spielerverträge nachdenken kann.
@transzendent : Danke, beide Verträge sind mit Aufstiegsoptionen.
-
Hier also die Personalplanung für die nächste Saison:
Bestätigte Abgänge:
Janis Jünemann (geht ans College)Gültige Verträge:
Fabian Strauss bis Sommer 2027 (mit Ausstiegsklausel)
Mathis Mönninghoff bis Sommer 2027
Julius Böhmer bis Sommer 2027 (ich meine mit Ausstiegsklausel)Beim Rest des Teams dürften die Verträge (abgesehen von den Eigengewächsen Bode, Haase und Nguyen) nun alle auslaufen.
Wenn man sich die Pressemitteilungen von vor ca. einem Jahr anschaut, sieht die Situation anders aus:
Daniel Kirchner: 2 Jahre (https://www.bggoettingen.de/erster-neuzugang-kirchner-wechselt-nach-goettingen/)
Robin Lodders: 2 Jahre mit Ausstiegsoption (https://www.bggoettingen.de/wie-der-vater-so-der-sohn-bg-holt-lodders-nach-goettingen/)Bevor man an den Kader geht, muss definitiv zuerst die Trainerfrage geklärt sein. Entweder Fabo bleibt oder aber es muss ein neuer Trainer verpflichtet sein, bevor man ernsthaft über neue Spielerverträge nachdenken kann.
Danke für die Ergänzung (da hatte mein Gedächtnis was anderes abgespeichert).
Bei Kirchner tue ich mich mit Gedanken mit ihm erneut als Starting Pointguard in die Saison zu gehen sehr schwer. Ich finde ihm war der (zu hohe) Druck deutlich anzusehen.
Bei Lodders bin ich ziemlich emotionslos - als Rotationsspieler wohl okay, aber in keiner größeren Rolle.
-
Ich möchte nächstes Jahr einfach wieder mehr Göttingen sehen. Energie, Kampf, Einstellung und gern Athletik (sofern bezahlbar).
Laut Aussagen etlicher Gesprächspartner ein Grund, warum manche eher mit den Schultern gezuckt haben(holt mich nicht ab, bleibt mir fremd), statt in der Halle zu unterstützen.
Aus meiner eigenen Sicht ist ein Trainerwechsel ein Muss.
-
abstiegssaison war anstrengend, jetzt hatte man sich auf eine bessere saison mit positiven emotionen gefreut. bis weihnachten fands ich’s was den basketball anging meist positiv.
was ich aber von anfang an vermisst hatte, waren die emotionsausbrüche bei den spielern, egal ob positiv oder negativ. ich weiß nicht ob die meisten spieler vom charakter her eher introvertiert sind aber der emotionale leader hat auch gefehlt.
was auch auffällig war: keine selbstkritik von fabo, kein wort an die fans, kein wort an die organisation. fehler von ihm. er ist ein junger trainer, er darf fehler mache, aber er muss auf augenhöhe mit dem drumherum agieren. hier wirkte er manchmal „abgehoben“?!
schwierig. ich glaube dass ihm, auch wenn göttingen gerne am personal festhält und versucht weiterzuentwickeln, ihm ein verein mit weniger ambitionen für seine eigene entwicklung besser zu gesicht steht.
aber was weiß ich …. die entscheider werden eine antwort finden.
-
Ich würde mich freuen, wenn man bei der Kaderzusammenstellung in der nächsten Saison weniger auf eine große Breite setzt und nicht wieder möglichst viele solide bis gute Deutsche Spieler verpflichtet, sondern mehr auf individuelle Qualität in der Spitze und klare Rollenspieler achtet.
Zudem sollte man mehr ausländische Spieler verpflichten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist dort einfach besser.
Man braucht aus meiner Sicht auch keine 11 Spieler Rotation. Die Vorteile in der Saison hierdurch waren minimal und vor Verletzungen hat sie auch nicht geschützt.Bei den Deutschen würde ich Mönninghoff, Drescher und Schmitz (mit der zuletzt gezeigten Formkurve) durchaus wiedersehen wollen.
Kirchner und Böhmer dürften beide sehr teuer sein und haben mir beide deutlich zu viele Schwankungen im Spiel gehabt.
Besonders hat mich Böhmer in den Playoffs mit der Körpersprache, der Defense und dem allgemeinen Einsatz enttäuscht.Auf den Guardpositionen kann man das Geld besser in einen guten Ami PG als Anführer, zwei ComboGuards +deutschen Guard mit guter Qualität stecken.
Zudem wünsche ich mir, dass der Kader gerade zu Beginn noch bewusst offener gehalten wird und wenn Spieler wie Jackson oder Ramstedt die sicherlich als Säulen des Teams gekommen sind, gesundheitliche bzw. später Leistungsprobleme haben, dann darf ggf auch getauscht werden. Ich hätte unser Team gerne in den Playoffs mit einem athletischen Center und dynamischeren Guard/Small Forward gegen Kirchheim gesehen.
Man hat in dieser Saison gemerkt wie sehr die Nachverpflichtungen einigen Teams einen Boost gegeben haben und wie sich dadurch die ganze Saison verändert hat. -
Ich gehe davon aus, dass Fabo Strauß nicht wieder zurückkommt.
Denke auch, dass es die beste Lösung für beide Seiten wäre. Ob es so kommt, werden wir bald sehen.
Welche Trainer kämen dann als Nachfolger infrage? -
Fabos Spielstil und dazu wenig Athletik im Team funktioniert nicht, nicht in Göttingen und auch nicht anderswo. Fabo ist gefühlt nie richtig angekommen, seine Aussagen waren alle sehr rational und unemotional, und genau so hat die Mannschaft auch meist gespielt. Deshalb scheinen auch die Zuschauer weggeblieben zu sein. Fabo sollte daher besser woanders einen Job finden. Ansonsten wünsche ich mir Pressing-BB mit deutlich mehr Athletik und einer kürzeren Rotation.
-
Fabos Spielstil und dazu wenig Athletik im Team funktioniert nicht, nicht in Göttingen und auch nicht anderswo. Fabo ist gefühlt nie richtig angekommen, seine Aussagen waren alle sehr rational und unemotional, und genau so hat die Mannschaft auch meist gespielt. Deshalb scheinen auch die Zuschauer weggeblieben zu sein. Fabo sollte daher besser woanders einen Job finden. Ansonsten wünsche ich mir Pressing-BB mit deutlich mehr Athletik und einer kürzeren Rotation.
-
https://www.bggoettingen.de/saisonabschluss2026/
" Die BG bedankt sich bei ihren Anhängern […] und lädt ein zur großen Saisonabschlussfeier am Freitag, 22. Mai, ab 18 Uhr im Monro’s Park (Hospitalstraße 29, Einlass ab 17:30 Uhr) ein. Höhepunkt der Feier wird die Versteigerung der originalen Spieler-Trikots zugunsten der BG-Nachwuchsarbeit sowie eine Autogrammstunde sein. Ebenso wird es einen Fanartikel-Sonderverkauf geben. Zudem können Fans das Team noch einmal hautnah erleben, bevor sich die Spieler in ihren Urlaub verabschieden."
-
Den Gedanken mit Buckingham hatte ich auch.
Ansonsten gilt sowieso, erstmal die deutschen Spots zu besetzen und vorher natürlich eine Entscheidung beim Coach zu treffen. Ich persönlich rechne mit einem Verbleib.
Bin gespannt, ob man Böhmer und Drescher halten können wird. Beide würde ich eher als gute bis sehr gute ProA-Spieler sehen als als BBL-Spieler. Ich sehe da jeweils nicht so die Standout-Skills, die BBL-Rollenspieler eigentlich brauchen. Aber in Zeiten von NIL und ambitionierten Absteigern aus der BBL: wer weiß schon, ob man sie halten kann. Einen Kirchner-Verbleib kann ich mir nur vorstellen, wenn auch Strauß bleibt. Und auch dann die Frage, ob er wieder für eine so große Rolle wie diese Saison eingeplant ist.
Allgemein ist die BG in einer schwierigen Situation. Man ist gefangen zwischen kommunizierten BBL-Ansprüchen, für die man Buy-in (metaphorisch und buchstäblich) des restlichen Standortes braucht und der Realität, dass eben alles auf Kante genäht ist und man so sportlichen Erfolg nicht erzwingen kann. Es ist ja nicht so, als wären die Probleme in den Playoffs gekommen (von der Dreamer-Verletzung mal abgesehen, aber auch mit ihm war der Aufstieg ja längst nicht garantiert). Zum Gegensteuern gab es keine finanziellen Möglichkeiten, bereits für Dreamer mussten ja Sponsoren und Gesellschafter bezuschussen.
Erschwerend hinzu kommen für mich da die Zuschauerzahlen. Die enttäuschen mich schon das ganze Jahr. Allgemein eine etwas deprimierende Saison. Vor einem Jahr dachte ich mir ja, dass ein gutes Team in der ProA gerade mit dem “System Strauß” viel Spaß machen wird, aber irgendwie hat es nie so recht gezündet, und das offenbar ja auch nicht nur bei mir nicht. Keine leichte Situation für den gesamten Standort.
Allgemein ist die BG in einer schwierigen Situation. Man ist gefangen zwischen kommunizierten BBL-Ansprüchen, für die man Buy-in (metaphorisch und buchstäblich) des restlichen Standortes braucht und der Realität, dass eben alles auf Kante genäht ist und man so sportlichen Erfolg nicht erzwingen kann. Es ist ja nicht so, als wären die Probleme in den Playoffs gekommen (von der Dreamer-Verletzung mal abgesehen, aber auch mit ihm war der Aufstieg ja längst nicht garantiert). Zum Gegensteuern gab es keine finanziellen Möglichkeiten, bereits für Dreamer mussten ja Sponsoren und Gesellschafter bezuschussen.
Erschwerend hinzu kommen für mich da die Zuschauerzahlen. Die enttäuschen mich schon das ganze Jahr. Allgemein eine etwas deprimierende Saison. Vor einem Jahr dachte ich mir ja, dass ein gutes Team in der ProA gerade mit dem “System Strauß” viel Spaß machen wird, aber irgendwie hat es nie so recht gezündet, und das offenbar ja auch nicht nur bei mir nicht. Keine leichte Situation für den gesamten Standort.
Tja, aber dazu hat doch die Organisation auch selbst mit beigetragen. Was war denn das Ziel? Die Emotion im Saisonendspurt? Anstatt emotional auf die Playoffs hinzuarbeiten, die Fans usw. einzustimmen und heiß zu machen, kam 1 1/2 Tage vor dem ersten Heimspiel: “Wir brauchen Geld.” mit einer sehr sehr halbgar wirkenden Aktion in der nicht einmal die Playoffs mit aufkamen. Kein Schwung, gar nichts.
Und dieses Crowdfunding wird einfach verpuffen, so wie ich es angesagt hatte. Der unglücklichste Zeitpunkt und dann folgerichtig verbunden mit dem negativen Ausgang. Als ob irgendwer nun im Sommer ein Paket davon kauft.
-
https://www.bggoettingen.de/veilchen-und-strauss-einigen-sich-auf-vertragsaufloesung/
Da bin ich mal gespannt, wer sein Nachfolger wird. Viel Zeit ist nicht.
Ich denke, dass Strauß noch eine lange Karriere als Coach haben wird und habe eigentlich wenig Zweifel, dass er in der ProA etwas findet. Und mit etwas Erfahrung, Weisheit und Alter ist sicher auch die BBL irgendwann drin.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden