Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL Playoffs 25/26 Viertelfinale Alba Berlin (2.) - Rasta Vechta (7.)

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL Playoffs 25/26 Viertelfinale Alba Berlin (2.) - Rasta Vechta (7.)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
462 Beiträge 90 Kommentatoren 38.3k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Exil-BerlinerE Offline
    Exil-BerlinerE Offline
    Exil-Berliner
    schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner
    #1

    Seit Dienstag steht nun also auch diese Viertelfinal-Paarung fest.
    Alba Berlin im 36.Jahr der Playoff-Beteiligung trifft auf brandheisse Rastas aus Vechta, die sich über die Playins qualifiziert haben.

    Albas Vorbericht: https://www.albaberlin.de/news/details/alba-trifft-im-playoff-viertelfinale-auf-rasta-vechta
    Rastas Nachbericht zum Playin-Spiel gegen Trier enthält die Ankündigung der Serie gegen Berlin: https://www.rasta-vechta.de/news/playoffs-baby-rasta-sturmt-ins-viertelfinale

    Eine besondere Note bekommt das Duell weil Rasta das letzte Team war, mit dem der heutige Alba-Cheftrainer Calles einen Playoff-Sieg einfahren konnte. Ich als Berlin-Fan hoffe natürlich, das Calles seinen Negativ-Lauf ausgerechnet gegen Vechta beenden kann, aber sportlich spricht vieles für die Niedersachsen.
    Sie spielen schnell und teamdienlich mit starken Quoten von außen. Inbesondere ihre starken Guards und Flügel sind praktisch jederzeit in der Lage den 1gegen1-Verteidiger zu überwinden und damit Lücken zu reissen. Das ist ein Offensivkonzept, mit dem sich Alba diese Saison schon mehrfach schwer getan hat.
    Und auch das die Vechtaner langen Leute (Pleiss und Herkenhoff) von außen so gefährlich sind und damit die Berliner Langen weit vom Korb wegziehen können, macht es extra schwierig für die Berliner Verteidigung.

    Das erste Spiel der Serie startet am Sonntag, 17.Mai, 18:30 in der Uber Arena.
    Eine Prognose traue ich mir nicht zu.
    Hoffen tue ich auf hochkonzentrierte Albatrosse, die leichte Punkte der Gäste vor allem von außen verhindern und selbst mit guten Wurfquoten eine effektive Offensive hinlegen.
    Realistischerweise befürchten tue ich allerdings folgendes: Vechta mit viel Selbstbewusstsein kommt schnell in einen Fluß und Wurfrhythmus und kann sich u.a. durch eine 40+ Dreierquote einen zweistelligen Vorsprung gegen die Gastgeber erarbeiten. Die Berliner Aufholjagd kommt zu spät und kostet zu viel Kraft, so das Rasta Spiel 1 in Berlin gewinnt.

    Noch ein paar Daten zur Ergänzung:
    Viertelfinale Spiel 1: Sonntag, 17. Mai | 18.30 Uhr | Uber Arena
    Viertelfinale Spiel 2: Dienstag, 19. Mai | 18.30 Uhr | Uber Arena
    Viertelfinale Spiel 3: Freitag, 22. Mai | 18.30 Uhr | RASTA Dome Vechta
    (falls nötig: Viertelfinale Spiel 4: Sonntag, 24. Mai | 18.30 Uhr | RASTA Dome Vechta)
    (falls nötig: Viertelfinale Spiel 5: Mittwoch, 27.05. | 18.30 Uhr | Uber Arena)

    “ewige” Bilanz Berlin gegen Vechta:
    14 Siege – 2 Niederlagen (in Berlin 8 - 0)
    diese Saison:
    17.1. in Vechta 83:95
    8.2. in Berlin 84:82

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

    Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

    Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
    12
    • Exil-BerlinerE Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
    • Exil-BerlinerE Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • Exil-BerlinerE Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
      • Exil-BerlinerE Exil-Berliner hat auf dieses Thema verwiesen
      • murcsM Offline
        murcsM Offline
        murcs
        dev mod
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        die null heimniederlagen machen mir durchaus hoffnung.

        ober!schöne grüße,
        mrx.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          FBi 0
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Ich tippe auf ein 3:1 für Vechta, die sind offensiv echt krass drauf. Klauen das erste Spiel am Sonntag, dann ALBA 1:1 am Dienstag und danach zwei heiße Duelle im engen, lauten und hitzigen Rasta-Dome.

          Halbfinale Bamberg vs. Vechta wird ein Spektakel!

          OlKoO Exil-BerlinerE 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • F FBi 0

            Ich tippe auf ein 3:1 für Vechta, die sind offensiv echt krass drauf. Klauen das erste Spiel am Sonntag, dann ALBA 1:1 am Dienstag und danach zwei heiße Duelle im engen, lauten und hitzigen Rasta-Dome.

            Halbfinale Bamberg vs. Vechta wird ein Spektakel!

            OlKoO Offline
            OlKoO Offline
            OlKo
            mod
            schrieb am zuletzt editiert von
            #4

            @FBi-0 sagte:

            Ich tippe auf ein 3:1 für Vechta, die sind offensiv echt krass drauf. Klauen das erste Spiel am Sonntag, dann ALBA 1:1 am Dienstag und danach zwei heiße Duelle im engen, lauten und hitzigen Rasta-Dome.

            Halbfinale Bamberg vs. Vechta wird ein Spektakel!

            Ich lass mich überraschen und sehe den Ausgang der Serie aktuell eher 60:40 für ALBA, wobei ein Halbfinale ALBA vs. Bamberg genauso ein Spektakel wird wie Bamberg vs. Vechta… Aber jetzt erst mal diese hoffentlich spannend VF-Serie genießen😊

            LuftpumpenhasserL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OlKoO OlKo

              @FBi-0 sagte:

              Ich tippe auf ein 3:1 für Vechta, die sind offensiv echt krass drauf. Klauen das erste Spiel am Sonntag, dann ALBA 1:1 am Dienstag und danach zwei heiße Duelle im engen, lauten und hitzigen Rasta-Dome.

              Halbfinale Bamberg vs. Vechta wird ein Spektakel!

              Ich lass mich überraschen und sehe den Ausgang der Serie aktuell eher 60:40 für ALBA, wobei ein Halbfinale ALBA vs. Bamberg genauso ein Spektakel wird wie Bamberg vs. Vechta… Aber jetzt erst mal diese hoffentlich spannend VF-Serie genießen😊

              LuftpumpenhasserL Offline
              LuftpumpenhasserL Offline
              Luftpumpenhasser
              schrieb am zuletzt editiert von Luftpumpenhasser
              #5

              @OlKo sagte:

              wobei ein Halbfinale ALBA vs. Bamberg genauso ein Spektakel wird wie Bamberg vs. Vechta

              Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: wann wurde denn die Serie Bamberg vs. Ulm gespielt? Haben die Bamberger die Ulmer gesweept?

              “Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

              OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
              😁 🤓
              3
              • LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

                @OlKo sagte:

                wobei ein Halbfinale ALBA vs. Bamberg genauso ein Spektakel wird wie Bamberg vs. Vechta

                Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: wann wurde denn die Serie Bamberg vs. Ulm gespielt? Haben die Bamberger die Ulmer gesweept?

                OlKoO Offline
                OlKoO Offline
                OlKo
                mod
                schrieb am zuletzt editiert von
                #6

                @Luftpumpenhasser sagte:

                @OlKo sagte:

                wobei ein Halbfinale ALBA vs. Bamberg genauso ein Spektakel wird wie Bamberg vs. Vechta

                Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: wann wurde denn die Serie Bamberg vs. Ulm gespielt? Haben die Bamberger die Ulmer gesweept?

                In unseren (@Fbi-0 und meinen) Gedanken haben sie zumindest schon die VF-Serie gewonnen (3:0; 3:1 oder 3:2)

                1 Antwort Letzte Antwort
                👍
                0
                • G Online
                  G Online
                  gannar
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #7

                  ALBAs Defense wird Vechta erwürgen. Verge wird sich wünschen entlassen worden zu sein, Agbakoko rennt Pleiss so sehr weg, dass letzterer noch in der Halbzeit von Spiel eins die Schuhe an den Nagel hängt, Brown wird dank Bean so wenig hinbekommen, dass er zum Mormonismus konvertiert, Kuhse wird einen Schrein für Jonas Mattisseck bauen. ALBA 3-0. GG EZ.

                  ¡No pasarán!

                  "Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten" - Erich Kästner

                  Ball don't lie!

                  Why always me?

                  M M B 3 Antworten Letzte Antwort
                  🤡 👍 😁
                  12
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #7
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    🤡 👍 😁
                    0
                    • G gannar

                      ALBAs Defense wird Vechta erwürgen. Verge wird sich wünschen entlassen worden zu sein, Agbakoko rennt Pleiss so sehr weg, dass letzterer noch in der Halbzeit von Spiel eins die Schuhe an den Nagel hängt, Brown wird dank Bean so wenig hinbekommen, dass er zum Mormonismus konvertiert, Kuhse wird einen Schrein für Jonas Mattisseck bauen. ALBA 3-0. GG EZ.

                      M Offline
                      M Offline
                      MeisterLampe
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #8

                      @gannar sagte:

                      ALBAs Defense wird Vechta erwürgen. Verge wird sich wünschen entlassen worden zu sein, Agbakoko rennt Pleiss so sehr weg, dass letzterer noch in der Halbzeit von Spiel eins die Schuhe an den Nagel hängt, Brown wird dank Bean so wenig hinbekommen, dass er zum Mormonismus konvertiert, Kuhse wird einen Schrein für Jonas Mattisseck bauen. ALBA 3-0. GG EZ.

                      Erst Lmao, dann rofl und anschließend “leider” pml

                      Aber unterhaltsam 👍

                      "Eier! Wir brauchen Eier"

                      and the lost son ist back!

                      Stolz ein Trierer zu sein!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      👍
                      2
                      • M Offline
                        M Offline
                        Macci
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #9

                        Ich schätze Vechta schon sehr stark ein. Sie werden auch mindestens ein Spiel holen.

                        Ansonsten denke ich aber das Alba die Serie 3:1 entscheiden wird. Durch die tiefere Bank, die besseren Individualisten & auch mehr Erfahrung von Spielern wie Hermannsson, Delow & Mattisseck.

                        Der größte Punkt dürfte aber sein, das ich die Alba Truppe als sehr hungrig sehe. Sie strahlen eine gewisse Mentalität aus und wollen nach dem verlorenen Pokalfinale angreifen.

                        #allesfürdiemuddastadt1989

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        👍
                        0
                        • F FBi 0

                          Ich tippe auf ein 3:1 für Vechta, die sind offensiv echt krass drauf. Klauen das erste Spiel am Sonntag, dann ALBA 1:1 am Dienstag und danach zwei heiße Duelle im engen, lauten und hitzigen Rasta-Dome.

                          Halbfinale Bamberg vs. Vechta wird ein Spektakel!

                          Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-BerlinerE Offline
                          Exil-Berliner
                          schrieb am zuletzt editiert von Exil-Berliner
                          #10

                          @FBi-0 sagte:
                          Ich tippe auf ein 3:1 für Vechta, die sind offensiv echt krass drauf. Klauen das erste Spiel am Sonntag, dann ALBA 1:1 am Dienstag und danach zwei heiße Duelle im engen, lauten und hitzigen Rasta-Dome.

                          Genau das befürchte ich auch. Und ich glaube, es ist gar nicht so unrealistisch.

                          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                          Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                          jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • LeninElvisL Offline
                            LeninElvisL Offline
                            LeninElvis
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #11

                            Alba ist nicht nur in der Spitze stärker, sondern vor allem in der Breite des Kaders deutlich besser aufgestellt.

                            Während Vechta stark von Spielern wie Verge abhängt, kann Alba nahezu ohne Qualitätsverlust durchwechseln. Alba spielt eine tiefe Rotation und kann das Tempo konstant hoch halten.

                            Dazu kommt der strukturell klarere Basketball. Alba bewegt den Ball besser, spielt kontrollierter und lebt deutlich weniger von Einzelaktionen. Vechta dagegen erzeugt viel aus 1 vs. 1 Situationen. Das kann in einzelnen Phasen funktionieren, ist über mehrere Spiele aber deutlich fehleranfälliger.

                            Auch physisch sehe ich Vorteile bei Berlin. Alba hat über die Saison die stabilere Rebound-Balance gezeigt. Gerade über eine Serie hinweg wird diese Tiefe und Physis schwer zu kompensieren sein.

                            Vechta ist gefährlich, spielt mit Energie und hat Momentum. Aber Alba wirkt taktisch reifer, variabler und insgesamt kompletter. Eine gute Mischung aus Erfahrung und Gier. Deshalb glaube ich nicht, dass diese Serie lange offen bleibt.

                            Alba in 3.

                            R 1 Antwort Letzte Antwort
                            5
                            • A Offline
                              A Offline
                              Airball93
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #12

                              Moin aus Vechta.
                              Der Druck hier die Serie zu gewinnen liegt eindeutig bei ALBA Berlin.

                              Rasta kann befreit aufspielen, dennoch ist Berlin in der Breite besser aufgestellt.
                              Ich sage, wir sehen eine Serie über 5 Spiele mit dem Endergebnis von 3 zu 2 für Berlin.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              4
                              • S Offline
                                S Offline
                                styLesdavis
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #13

                                Es ist wirklich beeindruckend wie sich unsere Saison in Vechta über die letzten Wochen und Monaten veränderte - natürlich auch in Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung bzw. die Anerkennung durch andere Vereine. Sportlich war es auch für mich beeindruckend wie sehr aus der Not eine Tugend gemacht wurde und man konsequent durch “small ball” in der Offensive überzeugt - auch wenn ich diese keinesfalls so stark sehe wie andere hier im Forum.

                                Vechta überzeugt in erster Linie durch individuelle Qualität, hat jedoch auch Probleme bei den “typischen Aufgaben der Bigs”. Blöcke werden zwar konsequent gestellt, jedoch ist es einfach ein himmelweiter Unterschied ob ein Herkenhoff einen Block stellt oder früher ein Dandridge - womit ich nicht natürlich die “alten Zeiten” zurück haben möchte. Herkenhoff hat natürlich den Vorteil nach dem Block auch an der Dreierlinie zu bleiben, jedoch generieren seine Blöcke selten echte Vorteile für den “ballhandler”.

                                Eine weiteres “minus” bleibt die Arbeit am offensiven Brett. Rebounds holen wir dort nur in ungeordneten Spielphasen und unseren “4-5 out Sets” resultieren dann einfach in eine der schwächsten offensiven Rebound-Percentages der Liga - nachvollziehbar aufgrund der Spielanlage. Positiv sehe ich hier in erster Linie das unsere DREB% mit 67.5% wenigstens noch in Ordnung ist, während allerdings Alba Berlin mit 35.7% die zweitbeste OREB% der Liga aufweist. In der Serie wird für mich die Arbeit am Brett der zentrale Faktor werden, da wir gegen eine Berliner Defensive (DRTG auf Rang 3 mit 104.0) eben nicht so konstant scoren werden wie gegen den Rest der Liga (Rasta mit 117.2 ORTG Rang 2 hinter Bayern).

                                Wenn ich derartige Serien tippen müsste, so würde ich mich konsequent für die Mannschaften mit der dominanten Defensive entscheiden - hier: Alba Berlin. Berlin hat einfach gerade auf den “guard spots” elitäre Verteidiger mit ordentlich Länge, was gerade bei Verge Jr. oftmals in Ballverlusten resultiert. Ebenso hat Alba natürlich die Möglichkeit gerade gegen Alonzo auch einfach unter die Blöcke zu gehen, womit das Spiel Vechtas oftmals seine Problem bekam (siehe 2te Hz gegen Hamburg). Die Tiefe Vechtas sehe ich dabei gar nicht einmal als große Schwäche. Neben unserer ersten Fünf, bei der natürlich Thiemann ein Schwachpunkt sein könnte/ ist, haben wir auch von der Bank mit Kuhse, Pleiß, Pandi und Parsons (Ferner?) Qualität. Was uns einfach fehlt ist Qualität auf der “klassischen 5” hinsichtlich Rim-Protection und Rebounding.

                                Mein Tipp: 3:1 Berlin.

                                BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                9
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #13
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

                                    @FBi-0 sagte:
                                    Ich tippe auf ein 3:1 für Vechta, die sind offensiv echt krass drauf. Klauen das erste Spiel am Sonntag, dann ALBA 1:1 am Dienstag und danach zwei heiße Duelle im engen, lauten und hitzigen Rasta-Dome.

                                    Genau das befürchte ich auch. Und ich glaube, es ist gar nicht so unrealistisch.

                                    jsbJ Nicht stören
                                    jsbJ Nicht stören
                                    jsb
                                    dev mod
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #14

                                    @Exil-Berliner sagte:

                                    @FBi-0 sagte:
                                    Ich tippe auf ein 3:1 für Vechta, die sind offensiv echt krass drauf. Klauen das erste Spiel am Sonntag, dann ALBA 1:1 am Dienstag und danach zwei heiße Duelle im engen, lauten und hitzigen Rasta-Dome.

                                    Genau das befürchte ich auch. Und ich glaube, es ist gar nicht so unrealistisch.

                                    Na dann wird ja alles gut (für Alba). Deine negativen Prognosen sind ja meistens eine Art paradoxe Intervention.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      Peacebrother37
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #15

                                      60:40 Berlin, 3:1 Vechta. Stark. 😂
                                      Mal gucken was wir nachstes WE hier lesen.

                                      „Back to the roots“

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Online
                                        M Online
                                        magentacenter
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #16

                                        Ganz ehrlich, aber ohne den Hintergedanken einer Prognose zu dieser Serie: Vechta ist in der gegenwärtigen Form der aus meiner Sicht unangenehmste Gegner im Playoff-Baum. Das offensive Volume ist schon sehr beeindruckend, wenn gleich die Binsenweisheit Offense -> Games und Defense -> Championships natürlich weiterhin gilt.
                                        Gespannt bin ich darauf, wie Calles die Playoffs angeht. Sehen wir den Calles aus der Saison 21/22, der mit Hamburg, trotz extrem guter Saison, an Bonn gescheitert ist, oder sehen wir hier eine Entwicklung. Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt, wobei Vechta nicht mehr das Vechta von Saisonbeginn ist. Eine in der Tat spannende Serie, mit dem Potential zur Überraschung.
                                        Viel Erfolg beiden Teams.

                                        Exil-BerlinerE 1 Antwort Letzte Antwort
                                        3
                                        • LeninElvisL LeninElvis

                                          Alba ist nicht nur in der Spitze stärker, sondern vor allem in der Breite des Kaders deutlich besser aufgestellt.

                                          Während Vechta stark von Spielern wie Verge abhängt, kann Alba nahezu ohne Qualitätsverlust durchwechseln. Alba spielt eine tiefe Rotation und kann das Tempo konstant hoch halten.

                                          Dazu kommt der strukturell klarere Basketball. Alba bewegt den Ball besser, spielt kontrollierter und lebt deutlich weniger von Einzelaktionen. Vechta dagegen erzeugt viel aus 1 vs. 1 Situationen. Das kann in einzelnen Phasen funktionieren, ist über mehrere Spiele aber deutlich fehleranfälliger.

                                          Auch physisch sehe ich Vorteile bei Berlin. Alba hat über die Saison die stabilere Rebound-Balance gezeigt. Gerade über eine Serie hinweg wird diese Tiefe und Physis schwer zu kompensieren sein.

                                          Vechta ist gefährlich, spielt mit Energie und hat Momentum. Aber Alba wirkt taktisch reifer, variabler und insgesamt kompletter. Eine gute Mischung aus Erfahrung und Gier. Deshalb glaube ich nicht, dass diese Serie lange offen bleibt.

                                          Alba in 3.

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          Rubmasta
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #17

                                          @LeninElvis sagte:

                                          Dazu kommt der strukturell klarere Basketball. Alba bewegt den Ball besser, spielt kontrollierter und lebt deutlich weniger von Einzelaktionen. Vechta dagegen erzeugt viel aus 1 vs. 1 Situationen. Das kann in einzelnen Phasen funktionieren, ist über mehrere Spiele aber deutlich fehleranfälliger.

                                          Leider ist das genau der Punkt, der mir bei Alba Sorgen bereitet. In den letzten 3-4 Monaten gibt es schon eine Tendenz, dass sich in der Offensive der gewohnte und auch befürchtete, konventionelle (BBL Einheitsbrei) Calles-Basketball durchsetzt. Sprich wenig Risikio, viel PnR, der Ball viel in der Hand eines Spielers, der dann auch primär den Abschluss sucht. Die begeisternde Ballbewegung in der ersten Hälfte der Hauptrunde, nach dem Abgang von Ellis, blitzt hin und wieder noch auf, hat doch aber klar nachgelassen.
                                          Ein Hauptgrund war natürlich die Verletzung von Hermannsson. Auch die zwischenzeitlich bestechende Form von Kayil, hat das Iso-Game zur tragenden Säule in der Alba Offensive werden lassen. Und dann vermute ich auch, dass Calles in den entscheidenden Saisonphasen (Pokal, Europa Playoffs) eher weniger risikofreudig spielen lässt.
                                          Ein wieder fitter Hermannsson gibt dem natürlich nochmal eine andere Note, trotzdem finde ich, dass der Stil von Alba zum Ende der Hauptrunde hin etwas eindimensionaler geworden ist. Und ich glaube nicht, dass sich das jetzt in den Playoffs nochmal ändert.

                                          M ExilfrankeE 2 Antworten Letzte Antwort
                                          👍
                                          5
                                          • M magentacenter

                                            Ganz ehrlich, aber ohne den Hintergedanken einer Prognose zu dieser Serie: Vechta ist in der gegenwärtigen Form der aus meiner Sicht unangenehmste Gegner im Playoff-Baum. Das offensive Volume ist schon sehr beeindruckend, wenn gleich die Binsenweisheit Offense -> Games und Defense -> Championships natürlich weiterhin gilt.
                                            Gespannt bin ich darauf, wie Calles die Playoffs angeht. Sehen wir den Calles aus der Saison 21/22, der mit Hamburg, trotz extrem guter Saison, an Bonn gescheitert ist, oder sehen wir hier eine Entwicklung. Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt, wobei Vechta nicht mehr das Vechta von Saisonbeginn ist. Eine in der Tat spannende Serie, mit dem Potential zur Überraschung.
                                            Viel Erfolg beiden Teams.

                                            Exil-BerlinerE Offline
                                            Exil-BerlinerE Offline
                                            Exil-Berliner
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #18

                                            @magentacenter sagte:
                                            Vechta ist in der gegenwärtigen Form der aus meiner Sicht unangenehmste Gegner im Playoff-Baum.

                                            Das sehe ich ganz genauso.
                                            Neben dem basketballerischen Leistungen der Rastas kommt noch die Unberechenbarkeit dazu, welche Vechta-Spieler heiss laufen und die psychologische Fallhöhe, das der Tabellen-7. ja theoretisch ein “einfacher” Gegner sein müsste. Niederlagen oder sogar der Verlust der Serie wären für den Favoriten hochgradig peinlich.
                                            Da die richtige mentalen Balance zwischen Anspannung, Lockerheit, zwischen Respekt vor Gegner und eigener Selbstsicherheit zu finden, ist bestimmt nicht leicht.

                                            Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                            Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                            1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • R Rubmasta

                                              @LeninElvis sagte:

                                              Dazu kommt der strukturell klarere Basketball. Alba bewegt den Ball besser, spielt kontrollierter und lebt deutlich weniger von Einzelaktionen. Vechta dagegen erzeugt viel aus 1 vs. 1 Situationen. Das kann in einzelnen Phasen funktionieren, ist über mehrere Spiele aber deutlich fehleranfälliger.

                                              Leider ist das genau der Punkt, der mir bei Alba Sorgen bereitet. In den letzten 3-4 Monaten gibt es schon eine Tendenz, dass sich in der Offensive der gewohnte und auch befürchtete, konventionelle (BBL Einheitsbrei) Calles-Basketball durchsetzt. Sprich wenig Risikio, viel PnR, der Ball viel in der Hand eines Spielers, der dann auch primär den Abschluss sucht. Die begeisternde Ballbewegung in der ersten Hälfte der Hauptrunde, nach dem Abgang von Ellis, blitzt hin und wieder noch auf, hat doch aber klar nachgelassen.
                                              Ein Hauptgrund war natürlich die Verletzung von Hermannsson. Auch die zwischenzeitlich bestechende Form von Kayil, hat das Iso-Game zur tragenden Säule in der Alba Offensive werden lassen. Und dann vermute ich auch, dass Calles in den entscheidenden Saisonphasen (Pokal, Europa Playoffs) eher weniger risikofreudig spielen lässt.
                                              Ein wieder fitter Hermannsson gibt dem natürlich nochmal eine andere Note, trotzdem finde ich, dass der Stil von Alba zum Ende der Hauptrunde hin etwas eindimensionaler geworden ist. Und ich glaube nicht, dass sich das jetzt in den Playoffs nochmal ändert.

                                              M Online
                                              M Online
                                              magentacenter
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #19

                                              @Rubmasta sagte:

                                              @LeninElvis sagte:

                                              Dazu kommt der strukturell klarere Basketball. Alba bewegt den Ball besser, spielt kontrollierter und lebt deutlich weniger von Einzelaktionen. Vechta dagegen erzeugt viel aus 1 vs. 1 Situationen. Das kann in einzelnen Phasen funktionieren, ist über mehrere Spiele aber deutlich fehleranfälliger.

                                              Leider ist das genau der Punkt, der mir bei Alba Sorgen bereitet. In den letzten 3-4 Monaten gibt es schon eine Tendenz, dass sich in der Offensive der gewohnte und auch befürchtete, konventionelle (BBL Einheitsbrei) Calles-Basketball durchsetzt. Sprich wenig Risikio, viel PnR, der Ball viel in der Hand eines Spielers, der dann auch primär den Abschluss sucht. Die begeisternde Ballbewegung in der ersten Hälfte der Hauptrunde, nach dem Abgang von Ellis, blitzt hin und wieder noch auf, hat doch aber klar nachgelassen.
                                              Ein Hauptgrund war natürlich die Verletzung von Hermannsson. Auch die zwischenzeitlich bestechende Form von Kayil, hat das Iso-Game zur tragenden Säule in der Alba Offensive werden lassen. Und dann vermute ich auch, dass Calles in den entscheidenden Saisonphasen (Pokal, Europa Playoffs) eher weniger risikofreudig spielen lässt.
                                              Ein wieder fitter Hermannsson gibt dem natürlich nochmal eine andere Note, trotzdem finde ich, dass der Stil von Alba zum Ende der Hauptrunde hin etwas eindimensionaler geworden ist. Und ich glaube nicht, dass sich das jetzt in den Playoffs nochmal ändert.

                                              Du schreibst es im Detail noch einmal konkreter, was ich bzgl. Calles meinte. Wird er es schaffen eine Playoff-Serie als Team zu coachen, oder vertraut er den individuellen Qualitäten einzelner Spieler. Es gibt einige Parallelen zu 2021/2022. Dort stand Hamburg zwar hinter Bonn, kam aber aus einem sehr starken Saisonfinale und mit den beiden herausragenden individuellen Spielern Caleb Homesley und Jaylon Brown. Bonn hat damals - mit etwas Fortune zugegebenermaßen - das erste Spiel gewonnen. Gefühlt war Calles damit geschlagen und ihm fiel nichts mehr in den beiden folgenden Spielen ein. Dieser Punkt wird für mich sehr interessant. Ansonsten fasst “Exil-Berliner” den Status Quo perfekt zusammen. Neben aller spielerisch Qualität von Alba Berlin ist es natürlich auch eine mentale Angelegenheit. Ich bleibe daher dabei - als neutraler Zuschauer die vermutlich interessanteste Serie in der ersten Runde.

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              2
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #19
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • R Rubmasta

                                                  @LeninElvis sagte:

                                                  Dazu kommt der strukturell klarere Basketball. Alba bewegt den Ball besser, spielt kontrollierter und lebt deutlich weniger von Einzelaktionen. Vechta dagegen erzeugt viel aus 1 vs. 1 Situationen. Das kann in einzelnen Phasen funktionieren, ist über mehrere Spiele aber deutlich fehleranfälliger.

                                                  Leider ist das genau der Punkt, der mir bei Alba Sorgen bereitet. In den letzten 3-4 Monaten gibt es schon eine Tendenz, dass sich in der Offensive der gewohnte und auch befürchtete, konventionelle (BBL Einheitsbrei) Calles-Basketball durchsetzt. Sprich wenig Risikio, viel PnR, der Ball viel in der Hand eines Spielers, der dann auch primär den Abschluss sucht. Die begeisternde Ballbewegung in der ersten Hälfte der Hauptrunde, nach dem Abgang von Ellis, blitzt hin und wieder noch auf, hat doch aber klar nachgelassen.
                                                  Ein Hauptgrund war natürlich die Verletzung von Hermannsson. Auch die zwischenzeitlich bestechende Form von Kayil, hat das Iso-Game zur tragenden Säule in der Alba Offensive werden lassen. Und dann vermute ich auch, dass Calles in den entscheidenden Saisonphasen (Pokal, Europa Playoffs) eher weniger risikofreudig spielen lässt.
                                                  Ein wieder fitter Hermannsson gibt dem natürlich nochmal eine andere Note, trotzdem finde ich, dass der Stil von Alba zum Ende der Hauptrunde hin etwas eindimensionaler geworden ist. Und ich glaube nicht, dass sich das jetzt in den Playoffs nochmal ändert.

                                                  ExilfrankeE Offline
                                                  ExilfrankeE Offline
                                                  Exilfranke
                                                  schrieb am zuletzt editiert von Exilfranke
                                                  #20

                                                  @Rubmasta sagte:

                                                  @LeninElvis sagte:

                                                  Dazu kommt der strukturell klarere Basketball. Alba bewegt den Ball besser, spielt kontrollierter und lebt deutlich weniger von Einzelaktionen. Vechta dagegen erzeugt viel aus 1 vs. 1 Situationen. Das kann in einzelnen Phasen funktionieren, ist über mehrere Spiele aber deutlich fehleranfälliger.

                                                  Leider ist das genau der Punkt, der mir bei Alba Sorgen bereitet. In den letzten 3-4 Monaten gibt es schon eine Tendenz, dass sich in der Offensive der gewohnte und auch befürchtete, konventionelle (BBL Einheitsbrei) Calles-Basketball durchsetzt. Sprich wenig Risikio, viel PnR, der Ball viel in der Hand eines Spielers, der dann auch primär den Abschluss sucht. Die begeisternde Ballbewegung in der ersten Hälfte der Hauptrunde, nach dem Abgang von Ellis, blitzt hin und wieder noch auf, hat doch aber klar nachgelassen.
                                                  Ein Hauptgrund war natürlich die Verletzung von Hermannsson. Auch die zwischenzeitlich bestechende Form von Kayil, hat das Iso-Game zur tragenden Säule in der Alba Offensive werden lassen. Und dann vermute ich auch, dass Calles in den entscheidenden Saisonphasen (Pokal, Europa Playoffs) eher weniger risikofreudig spielen lässt.
                                                  Ein wieder fitter Hermannsson gibt dem natürlich nochmal eine andere Note, trotzdem finde ich, dass der Stil von Alba zum Ende der Hauptrunde hin etwas eindimensionaler geworden ist. Und ich glaube nicht, dass sich das jetzt in den Playoffs nochmal ändert.

                                                  Mich als Zuschauer quält das ewige PnR schon auch, man kann die Entwicklung der letzten Wochen aber auch als positive Gegenreaktion auf die Reaktion der Gegner sehen. Die BBL-Gegner wissen inzwischen ja längst, wie man Albas favorisiertes Spiel (Ballbewegung) stören bis komplett unterbinden kann. Alba hat aber in den letzten Wochen und Monaten auch gezeigt, dass sich anpassen können und “bbl-klassischer” spielen können - für uns nicht so schön, aber trotzdem erfolgreich.
                                                  Die Mannschaft ist ja recht jung und wurde in großen Teilen neu zusammengestellt. Dafür ist der Werkzeugkasten, den Calles ihr über die Saison zusammengestellt hat schon beachtlich, meiner Meinung nach.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                                  2

                                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                  Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen


                                                  • 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 23
                                                  • 24
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                                                  FlintstonesF Flintstones

                                                  @big_steve

                                                  Und das ist auch gut so 😉

                                                  BBL
                                                  130 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  N Nick94

                                                  @Rektor sagte:

                                                  @Optimist-0
                                                  Miller würde es in der BBL schwer haben, vor allem in der Defense. Weitere Spieler aus Bremerhaven sehe ich auch nicht ( außer von Seckendorff, der nach Chemnitz geht ).

                                                  Aktuell ist es echt schwer überhaupt Namen zu kommen die Jena helfen könnten. Ich würde mir vll nochmal wünschen bei Osobor anzufragen. Er war bis zur seiner Verletzung echt Klasse und “krank”. Aber gerade mit seiner Verletzung (ja das kommt jetzt scheiße rüber sorry dafür) kann er für Jena wieder bezahlbar sein. Risiko besteht aber ob er an sein Level wieder kommt. Aber seien wir ehrlich sollte er es wirklich schlechter machen als den aktuellen Kader?

                                                  BBL
                                                  214 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  F Freude_an_BB

                                                  @Viezemeister
                                                  Tolle Zusammenstellung. Danke.
                                                  Abgesehen von den Gerüchten sind das aber fix nur 4 deutsche Spieler. Gebraucht werden 6. Also zwei aus dem Pool Adekunle Zirbes Saffer. Mit Hundt dann fünf.

                                                  BBL
                                                  959 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  B baller19

                                                  Ich würde es eher so sehen.

                                                  PG: Kraushaar/ Graves
                                                  SG: X1/ X2
                                                  SF: X3/ (Carroll)/ Omuvwie
                                                  PF: Bleck/ Uhlemann/ X4
                                                  C : X5/ X6

                                                  X1 oder X2 könnten auch notfalls auf PG ausweichen.
                                                  Omuvwie wäre in der BBL auf PF undersized. Trotz seiner Athletik würde es da schwierig werden. Ihn könnte man als 11 Mann für ein paar Minuten auf der 3 bringen.

                                                  Jetzt geht die spannende Phase los.
                                                  Wer könnten X1- X6 werden? (2 Deutsche und 4 Amis vermutlich)
                                                  Bei X6 wäre ich fein mit, wenn es L. N’Guessan wird.
                                                  X1, X3 und X5 sollten qualitativ gute Spieler sein, die uns helfen, in der BBL zu bestehen. Hat jemand gute Vorschläge? 😄

                                                  BBL
                                                  155 Beiträge
                                                  11 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  J Jupiter

                                                  Bei Darthard bezieht sich der Aufstieg auf das höhere Level auch nur auf die Liga. Ansonsten war sein Team in der BCL, also als Baskets muss man sich da sportlich gerade nicht auf höherem Level sehen.

                                                  Ein großer Unterschied zur letzten Saison sind die deutschen Spots, die sehr frühzeitig und gut besetzt sind. Da dürften andere Clubs in die Situation kommen, auf diesen Spots überbezahlen zu müssen.

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  D dimeoverdunk

                                                  @felix.koch90 sagte:

                                                  41d81337-cefd-4e4d-aa5a-0c13891885c3-image.jpeg

                                                  Ich hatte mal nen Schlafanzug, der sah ähnlich aus und Längsstreifen machen schlank. Aber ganz ungeil finde ich es nicht.

                                                  BBL
                                                  690 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  F ForThreex3

                                                  Weidemann dürfte ein Regal zu hoch für uns sein. War in Berlin als Kayil Nachfolger im Gespräch. Klepeisz halte ich leider für realistischer, hoffe aber nicht, dass er kommt. Mit Yorman und WoBo haben wir bereits 2 Deutsche Spieler die etwas Älter sind und immer wieder Verletzungspech haben. Klepeisz muss erst einmal wieder komplett zu seinem Niveau finden nachdem er in den letzten Jahren echt viele Probleme hatte und kaum spielen konnte.

                                                  BBL
                                                  237 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  B Bloodtrain

                                                  @JB-0 sagte:

                                                  Und auch wenn es dafür wieder Downvotes hagelt: Stefan, mach so langsam die Schatulle auf!!

                                                  Was heisst so langsam die Schatulle auf? Für unsere Verhältnisse sind wir grade sehr früh mit Verpflichtungen dran (die Saison läuft ja quasi noch) und für Sabally wird man schon ordentlich was blättern. Die deutschen Spots sind bereits einigermaßen verteilt und man kann jetzt maximal noch auf nen Tibor hoffen, vielleicht noch LvS, aber ansonsten wird da auch einfach nicht mehr viel passieren. Und mit den Ausländerspots, sofern keine Verlängerungen anstehen, rechne ich frühestens in ein paar Wochen.

                                                  Erstmal sind wir also voll im Soll mit den schwierigeren Dingen und wo und bei wem irgendjemand mit dem Portmonee wedelt, wissen wir auch überhaupt nicht.

                                                  BBL
                                                  90 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  B beatbulette

                                                  Im Abendblatt Artikel steht auch dass Janne Müller College Angebot erhalten und angenommen hat. Nelson Martin wartet auf eines, will aber auch.

                                                  BBL
                                                  68 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  T TrueBonner

                                                  @TheRealBommel sagte:

                                                  Gibt es schon 100 prozentige Gewissheit mit der BCL-Teilnahme, oder warum spielt hier die Home-Grönland-Regelung so eine immense Rolle?

                                                  Weil die Regel auch im Europe Cup gelten würde.

                                                  BBL
                                                  245 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  LuftpumpenhasserL Luftpumpenhasser

                                                  Finale:
                                                  München : Berlin: 0:3

                                                  SPIEL 1:
                                                  München : Berlin 74:89

                                                  BBL
                                                  1.1k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  K Kamekazen

                                                  @Pummel sagte:

                                                  Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                  EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                  Europa eingeplant.

                                                  Aus Vereinssicht schon klar, dass man so hoch wie möglich spielen will. Dem gemeinen Rostocker Fan wird mMn eher egal sein, da er mit den verschiedenen Wettbewerben wohl nichts anfangen kann. Würde daher auch vermuten, dass es wenig Auswirkungen auf die Auslastung hat. Na wir werden es wohl bald erfahren.

                                                  BBL
                                                  58 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  K KäseStulle

                                                  @knicksfan_24 Ja, er ist das. Also defensiv frage ich mich auch wie man das mit ihm und Swope funktionieren sollte. Gegen physische, größere Guards sieht man da recht alt aus.

                                                  BBL
                                                  102 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

                                                  Vorschau:

                                                  Ab morgen beginnt die Finalrunde um die Deutsche Meisterschaft zwischen München und Berlin. Den Auftakt machen zwei Spiele am Freitag und Sonntag in München, bevor es kommenden Mittwoch zu mindestens einem Spiel nach Berlin geht.

                                                  📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

                                                  12.06. 20:30 Uhr München - Berlin Finale Spiel 1

                                                  📅 Terminplaner BBL:

                                                  • 14.06. 15:30 Uhr München - Berlin Finale Spiel 2
                                                  • 17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3
                                                  BBL
                                                  144 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                  A Arne1000

                                                  Ich möchte einen großen Shoutout an den DJ geben, dafür, dass er gestern so gut wie keine Musik gespielt hat. Das klingt erstmal widersinnig, aber ich finde wirklich toll, wie es seit 1-2 Saisons so ist, dass authentische Fanstimmung bei Alba fast immer vor Anheizen durch Musik kommt. Finde ich sehr gut, dass man sich da so zurücknehmen kann. Ich habe gestern immer Mal wieder die Augen geschlossen und einfach die Lautstärke beider Fanlager auf mich wirken lassen.

                                                  BBL
                                                  639 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                  F Flobery2.0

                                                  @Slowie sagte:

                                                  Das ab der Bamberg-Serie alles in der MSH gespielt werden würde, ist schon länger klar. Das hatte zB Co Sebastian Trzcionka bei einem Fantalk mitgeteilt und Freude geäußert, weil er die MSH mehr mag und auch dort den Heimvorteil für größer hält - wo er natürlich recht hat.
                                                  Rest ist Halbwissen: Anschutz hält nichts geblockt, gegen Vechta waren die Termine wohl eher zufällig frei.
                                                  ALBA will außerdem nicht innerhalb einer Serie in verschiedenen Hallen spielen.

                                                  Ist ja nur ein Heimspiel 😉

                                                  BBL
                                                  5.1k Beiträge
                                                  10 Stimmen
                                                  Wechselbörse - BBL 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

                                                  Um etwas mehr Übersichtlichkeit zu bieten, werde ich versuchen, einmal in der Woche, die Wechsel der letzten Woche zu posten:

                                                  Bild Text Bild Text Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mateo Seric (SF) - MLP Academics Heidelberg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Yohan Choupas (SF) - Élan Sportif Chalonnais (FR) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Lamin Sabally (SF) - Iona University (NCAA) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Joschka Ferner (SF) - MLP Academics Heidelberg [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Timo Lanmüller (SF) - Artland Dragons [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mike Taylor (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Steven Esterkamp (SF) - Eisbären Bremerhaven [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jacob Holt (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Tyger Campbell (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Logan Johnson (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Garai Zeeb (SF) - unbekannt [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Isaiah Swope (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Kresimir Nikic (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Anthony Gaines (SF) - HAKRO Merlins Crailsheim [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vuk Radojicic (SF) - OKK Belgrad (RS) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Chris Schreiber (SF) - SYNTAINICS MBC [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Vladimir Jovanovic (SF) - Serbische Nationalmansnchaft [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Spencer Reaves (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Abdul Wafa (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Mika Siegert (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Jure Planinic (SF) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Eli Brooks (SF) - Basket Manresa (ES) [Q]
                                                  Bild Text Bild Text Yannis Steger (SF) - Siena Saints (NCAA) [Q]

                                                  BBL
                                                  3 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                  B bbnirvana

                                                  @LaGomera sagte:
                                                  Jetzt gibt es noch die Möglichkeit=Fernziel Draft/NBA: wird schwierig dieses Jahr

                                                  Also der fit mit Alba ist da und speziell wenn er sehen sollte, dass es bei Jack dieses Jahr mit dem Draft klappen sollte (ich sehe die Chance bei 51/49) , wird ihn das ermutigen den gleichen Weg zu gehen und nächstes Jahr mit Alba voll durchzustarten.

                                                  Rataj ist als Senior vom College abgegangen und damit automatisch im diesjährigen Draft und kann nur dieses Jahr gedraftet werden.

                                                  BBL
                                                  8.1k Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  BBL Manager - Playoffs 2025/26
                                                  25shooter2 25shooter

                                                  Die letzte Lizenz wurde verteilt und ab sofort können 6 Spieler aus einem Team verpflichtet werden.

                                                  Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten!

                                                  Mich selbst haben 5 magere Pünktchen den Finaleinzug gekostet 😞

                                                  BBL
                                                  16 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  J jpde-

                                                  @torjaeger77 sagte:

                                                  Verträge sind auch nicht mehr das was waren.

                                                  Wann war das denn mal anders? Wenn ein Spieler einen Vertrag hat, aber woanders deutlich bessere Angebote bekommt, ist er eigentlich immer weg, egal ob Klausel oder nicht. Auch der Verein hat wenig Interesse daran, die ganze Saison einen angepissten oder zumindest unzufriedenen Spieler dabei zu haben. Klar, bei einer Klausel ist das einfacher und ohne Klausel kann man sicherlich noch schauen, dass man eine finanziell attraktivere Lösung findet, weil man theoretisch etwas mehr Leverage hat. Aber ein “Du hast Vertrag, basta” hat soweit ich mich erinnern kann noch nie funktioniert.

                                                  BBL
                                                  11 Beiträge
                                                  12 Stimmen

                                                  447

                                                  Online

                                                  33.2k

                                                  Benutzer

                                                  136.8k

                                                  Themen

                                                  2.9m

                                                  Beiträge
                                                  Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                  Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                  ANZEIGE
                                                  • Anmelden

                                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                  • Erster Beitrag
                                                    Letzter Beitrag
                                                  0
                                                  • Home
                                                  • Kategorien
                                                  • Blog
                                                  • Pressemitteilungen
                                                  • Tags
                                                  • Forenregeln