aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
-
Lt. LKZ geht Johnnes nach Crailsheim.
-
Lt. LKZ geht Johnnes nach Crailsheim.
Im Online-Artikel ist die Rede von Kirchheim.
Crailsheim, Kirchheim, Hauptsache Allgäu!
-
In den kommenden Tagen kommen 3 News. Eine davon ein Abgang (vmtl Smith nach Chemnitz) sowie vmtl. Oshane Drews. Nummer 3 scheint noch unbekannt zu sein.
-
Erste Meldung, Kellman bleibt. Meine Unzufriedenheit wächst aktuell stetig. Aktuell haben wir die mit Abstand schlechteste deutsche Rotation der Liga und einen Center, welcher sich deutlich steigern muss.
-
Kellman bleibt, Option zum Ausstieg von beiden Seiten nicht genutzt!
-
Also ich fand jetzt Kellman für seine Erfahrung nicht unbedingt schlecht und ich denke auch,dass er unter WoBo zu einem guten Center werden könnte. Einzige Manko ist seine Verletzung gewesen aber deshalb würde ich ihm noch eine Chance geben.
-
-
Versteht mich nicht falsch, Kellman per se ist ein durchaus guter Defensiver-Center, aber ich hab keine Ahnung wie das ist das Duran System passen soll, mit WoBo und Kellman. Einer wäre ja kein Problem, aber wir haben jetzt keinen Center der etwas mit dem Ball in der Hand wirklich anfangen kann, außer direkt in der Zone.
-
Versteht mich nicht falsch, Kellman per se ist ein durchaus guter Defensiver-Center, aber ich hab keine Ahnung wie das ist das Duran System passen soll, mit WoBo und Kellman. Einer wäre ja kein Problem, aber wir haben jetzt keinen Center der etwas mit dem Ball in der Hand wirklich anfangen kann, außer direkt in der Zone.
@ForThreex3 Ich geh mit dir mit,dass ich auch keine Ahnung habe wie er in das System passen wird. Aber das macht es umso interessanter, was Duran mit ihm macht und ob er was mit ihm anfangen kann. Und das wünsche ich mir auch von einem Coach. Der Spieler bekommt und sie so einsätzt, dass sie “passen”.
Aber es wird sich auch zeigen welche Spieler wir noch dazu bekommen und wie die alle harmonieren werden.
-
@m.j

Nick Weiler-Babb war zum Zeitpunkt seines Engagements kein deutscher Spieler; die Einbürgerung erfolgte erst zwei Jahre nach seinem Weggang.Johannes Thiemann hat sich während seiner Zeit in Ludwigsburg erkennbar positiv entwickelt. Dennoch war er auch bei seinem anschließenden Wechsel nach Berlin noch nicht auf dem Niveau eines Spielers der nationalen Spitze.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Eddy Edigin: Er kam mit deutlichem Entwicklungspotenzial nach Ludwigsburg und konnte dort wichtige Fortschritte erzielen. Gleichwohl ist aus heutiger Sicht festzuhalten, dass er bislang nicht dauerhaft zur nationalen Spitze zählt.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Ludwigsburg für mehrere Spieler ein sinnvoller und förderlicher Entwicklungsschritt in Richtung nationale Spitze war. Der tatsächliche Durchbruch auf dieses Leistungsniveau erfolgte jedoch in den meisten Fällen erst zu einem späteren Zeitpunkt und nicht unmittelbar während der Zeit in Ludwigsburg.
Elias Harris stellt hierbei eine Ausnahme dar: Er ist der einzige Spieler, der während seiner aktiven Zeit in Ludwigsburg zum erweiterten Kreis der nationalen Spitze gezählt werden kann.
-
Es freut mich das Kellmann bleibt. Er kommt durch seine lange Verletzung meiner Meinung schlechter weg als er ist. Für eine Rookie mit Verletzung war das eine solide erste Saison. Klar war er nicht der Star der Mannschafft, aber er ist anders als andere nie durch schlechte Köpersprache oder fehlenden Einsatz aufgefallen.
Unser Spielstil ist ehrlicherweise auch nicht dafür gemacht, dass ein Center da offensiv herausragt. Für mich sind er und Hughes die zwei Importants bei denen ich mich über einen Verbleib freuen würde/tue.
-
In der Tat verfügt Keeshawn Kellman über großes Potenzial und hat bereits in der vergangenen Saison eine zentrale Rolle als defensiver Anker in Ludwigsburg eingenommen.
Gleichzeitig zeigte sich, dass sein Wurf in der vergangenen Saison noch weniger konstant war als der Wurf von WoBo. Es ist jedoch nachvollziehbar, dass ein Spieler mit den physischen Voraussetzungen und der Einstellung von Keeshawn Kellman, kombiniert mit einem stabilen Wurf, üblicherweise für Ludwigsburg nicht zu finanzieren wäre.
Vor diesem Hintergrund freue ich mich, die weitere Entwicklung von Keeshawn Kellman auch in der kommenden Saison in Ludwigsburg verfolgen zu können.
-
Nach dem Verbleib von Kellman sieht der Kader wie folgt aus:
PG: xxx 1 / xxx2
SG: xxx3 / Baumer
SF: xxx4 / Bartolo
PF: xxx5 / xxx 6 / Temoka
Kellmann / WoboDerzeit muss man schon sagen, dass unsere deutsche Rotation wohl die schlechteste in der BBL ist, es fehlt hier auf jeden Fall noch ein Spieler mit deutschem Pass entweder für die PF-Position, mit gutem Wurf oder einen Guard. Egal auf welcher Position dieser Spieler mit deutschem Pass kommt, sollte es ein Spieler sein welcher 15-20 Minuten pro Spiel geben kann und Scoring mitbringt!
Über Kellman freue ich mich ehrlich gesagt! Man hat während seiner Verletzung gesehen, dass defensiv etwas absolut gefehlt hat! Auf der anderen Seite haben wir auf den großen Positionen fast kein scoring und null shooting! Weder Temoka, Wobo noch Kellmann verfügen über einen soliden Mitteldistanz- oder Freiwurf. Hier brauchen wir auf de xxx5 / PF-Starter Position auf jeden Fall einen richtigen Kracher, welcher 15-20 Punkte scoren kann konstant, so wie einen soliden Backup xxx6, welcher auch eher offensiv als defensiv ausgerichtet ist. Zum Beispiel einen Colin Welp.
Essentiell sind wirklich die beiden Positionen xxx5 und xxx6, dass hier offensiv starke Spieler kommen. Letzte Saison hatten wir hier mit Sane auf PF (oder Smallball mit Bartolo) fast kein Inside-Scoring, wodurch wir trotz Hughes, Buchanan und Smith offensiv einfacher auszurechnen waren.
-
Da ihr die schlechteste deutsche Rotation habt erwarte ich von Herrn Reil dass nun ein paar ausländische, erfahrene Star Spieler oder hoch prozentige Schützen aus dem College Bereich verplichtet werden
Lass du mal besser die Finger von Hochprozentigem. Dann kämen sicher sinnvollere Posts bei raus

-
Ich bin echt gespannt was noch auf den deutschen Positionen passiert. Es gibt ein Inteview von Dursn, in welchem er auch anspricht, dass wir eher weniger Budget haben und er deshalb viel auf die Jugend setzen wird. Macht für mich aktuell keinen so guten Eindruck das ganze. Deutsche Spieler die wirklich Qualität haben, gibt es nur noch wenige. Welp ist halt sehr eindimensional. Ein Mushidi könnte spielerisch ganz gut passen, aber der wird auch noch andere Angebote haben/bekommen.
-
Ich bin echt gespannt was noch auf den deutschen Positionen passiert. Es gibt ein Inteview von Dursn, in welchem er auch anspricht, dass wir eher weniger Budget haben und er deshalb viel auf die Jugend setzen wird. Macht für mich aktuell keinen so guten Eindruck das ganze. Deutsche Spieler die wirklich Qualität haben, gibt es nur noch wenige. Welp ist halt sehr eindimensional. Ein Mushidi könnte spielerisch ganz gut passen, aber der wird auch noch andere Angebote haben/bekommen.
Es gibt ein Inteview von Dursn, in welchem er auch anspricht, dass wir eher weniger Budget haben und er deshalb viel auf die Jugend setzen wird.
Ohne Kontext schwer einzuordnen. Was heißt “eher weniger Budget” konkret? Weniger als vergangene Saison? Weniger im Vergleich zu anderen Klubs, die bislang hinter den Riesen lagen? Wird der Spieleretat reduziert, als Vorkehrung für den Fall, dass MHP den Sponsorenvertrag über die nächste Saison hinaus nicht mehr fortsetzt oder dessen Umfang verringert?
So oder so, am Ende geht es offensichtlich darum, die Erwartungen an die kommende Saison schon mal zu dämpfen. -
Es gibt ein Inteview von Dursn, in welchem er auch anspricht, dass wir eher weniger Budget haben und er deshalb viel auf die Jugend setzen wird.
Ohne Kontext schwer einzuordnen. Was heißt “eher weniger Budget” konkret? Weniger als vergangene Saison? Weniger im Vergleich zu anderen Klubs, die bislang hinter den Riesen lagen? Wird der Spieleretat reduziert, als Vorkehrung für den Fall, dass MHP den Sponsorenvertrag über die nächste Saison hinaus nicht mehr fortsetzt oder dessen Umfang verringert?
So oder so, am Ende geht es offensichtlich darum, die Erwartungen an die kommende Saison schon mal zu dämpfen.Es gibt ein Inteview von Dursn, in welchem er auch anspricht, dass wir eher weniger Budget haben und er deshalb viel auf die Jugend setzen wird.
So oder so, am Ende geht es offensichtlich darum, die Erwartungen an die kommende Saison schon mal zu dämpfen.Darauf, wie genau das Budget sich zusammen setzt geht er natürlich nicht ein. Google Translate gibt nur das heraus:
„Arbeit, Einsatz und Wettbewerbsgeist sind natürlich untrennbar mit Carles Durans Arbeitsweise verbunden. Doch um seine Spielidee auf dem Platz umsetzen zu können, braucht er natürlich auch einen guten Kader. Ludwigsburg, das über kein großes Budget verfügt, befindet sich mitten in einem Kaderumbau. Durans Aussage zufolge sollen sechs deutsche und sechs ausländische Spieler im Kader stehen.
Deshalb müssen sie auf junge Talente setzen. Es gehört zu Durans Stärken, dass er nie gezögert hat, jungen Spielern eine Chance zu geben. Talent kennt kein Alter, sagt er. Es ist ein Ausbildungsverein mit guten Talenten.“
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Pedro Calles (HC) [
Jordan Ford (G) - Bahcesehir Koleji (TR) [
Philipp Hartwich (C) - ROSTOCK SEAWOLVES [
.