Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
446 Beiträge 50 Kommentatoren 71.0k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fantajoeyF fantajoey

@NullSieben sagte:

In der heutigen STZ steht, dass ein Grund für die Trennung die Doppelfunktion von Riipinen war, auf die er nicht verzichten wollte.

Außerdem stand, dass sich Hughes vorstellen könnte in Ludwigsburg zu bleiben, allerdings nur wenn der Coach bleibt

Spannend. Die LKZ schrieb am 15.5. das Hughes nach Informationen der Zeitung einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben hätte, allerdings mit Ausstiegsoption. Unter welchen Bedingungen die Option gezogen werden kann, stand nicht im Artikel. Es ist wohl davon auszugehen, dass das an lukrativere Vertragsangebote geknüpft ist und eher nicht an die Personalie des Trainers.

B Offline
    B Offline
    Big_A
    schrieb am zuletzt editiert von

@fantajoey sagte:

@NullSieben sagte:

In der heutigen STZ steht, dass ein Grund für die Trennung die Doppelfunktion von Riipinen war, auf die er nicht verzichten wollte.

Außerdem stand, dass sich Hughes vorstellen könnte in Ludwigsburg zu bleiben, allerdings nur wenn der Coach bleibt

Spannend. Die LKZ schrieb am 15.5. das Hughes nach Informationen der Zeitung einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben hätte, allerdings mit Ausstiegsoption. Unter welchen Bedingungen die Option gezogen werden kann, stand nicht im Artikel. Es ist wohl davon auszugehen, dass das an lukrativere Vertragsangebote geknüpft ist und eher nicht an die Personalie des Trainers.

Glaube auch kaum, dass er eine Option im Vertrag hat, die sich auf eine Personalie bezieht. Sowas haben in Ausnahmefällen absolute Topstars.
    In der Regel sind solche Optionen an Ligen und Bewerbe geknüpft, also er darf sie z.B. ziehen, wenn er ein Vertragsangebot aus Liga XY bekäme oder von einem Verein der international spielt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        GCMorpheus
        schrieb am zuletzt editiert von GCMorpheus

Was ich mir gerade eher die Frage stelle ist. Was macht Kenneth Desloovere und Johs Andersen.

Ich denke Andersen, wird auch gehen. Muss aber auch zugeben seine Position habe ich nicht verstanden, habe von ihm bis jetzt auch nichts gesehen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • fantajoeyF fantajoey

@Hybi92 sagte:

@fantajoey sagte:

Bis dahin wird sich in der Kaderplanung bei den Riesen - im Gegensatz zu anderen BBL-Klubs - nicht viel tun.

Bei dem Punkt wäre ich mir nicht so sicher, da man ja scheinbar sowieso eine trainerübergreifende Philosophie zu vertreten scheint und man ja mindestens 2 Verantwortliche hat die diese bereits auf ihrem Posten vertreten.

Die Position des sportlichen Leiters ist von Reil u. a. damit begründet worden, dass man sich vom HC unabhängiger machen will. Heißt, dass nicht allein der Trainer den sportlichen Bereich verantwortet, wie das mit JP der Fall war. Denke, dass jeder ambitionierte Trainer - unabhängig von seinem Prestige - den Anspruch hat, von Beginn an in die Kaderplanung eingebunden zu werden, anstatt - überspitzt formuliert - was von der sportlichen Leitung “vorgesetzt” zu bekommen.

Hybi92H Offline
          Hybi92H Offline
          Hybi92

@fantajoey sagte:

Denke, dass jeder ambitionierte Trainer - unabhängig von seinem Prestige - den Anspruch hat, von Beginn an in die Kaderplanung eingebunden zu werden, anstatt - überspitzt formuliert - was von der sportlichen Leitung “vorgesetzt” zu bekommen.

In der BBL ist das ja auch üblicherweise so das die Coaches einen riesigen Einfluss haben, daher kann man den Gedanken verstehen. Aber gerade im Ausland, bei Teams mit Sportdirektoren und GMs, ist das häufiger nicht der Fall. Die spielerische und strategische Grundausrichtung wird von “oben” vorgegeben und der Trainer arbeitet dann innerhalb dieser Grenzen. Wenn ich mir die Kaderstrukturen bei Ludwigsburg in der Zeit nach JP anschaue und wie viele Überschneidungen es dort trainerübergreifend gibt, ist Lubu da glaube ich näher an der Herangehensweise dran als an der in der BBL üblichen.

Und selbst wenn der Trainer am Ende bei 1 oder 2 Positionen etwas anderes machen möchte, ist ja noch genug Zeit. Die Königstransfers kann man sicherlich schon vorher eintüten.

Bei Bamberg beispielsweise sehe ich das Problem aktuell viel größer, wo die Verantwortung viel klarer auf der Cheftrainer Position ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            Wolfi51 0

Die Trennung von Riipinen hätte ich jetzt nicht mehr erwartet, für mich schien es so, dass es mit ihm weitergeht.
            Aber der Schritt ist nachvollziehbar, keine optimale Kaderzusammenstellung, Nachverpflichtungen haben wenig geholfen, wenig Entwicklung (z.B. Turnover waren die ganze Saison immer wieder ein Problem). Allerdings hat er wohl auf einige strukturelle Dinge geändert (nach seinen Aussagen), die sich erst im Lauf der Zeit voll auswirken. Er hat zumindest das offiziell erklärte Ziel erreicht. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass das Team nicht so gut war wie man es sich vorgestellt hatte.

Die Trainerfrage hat jetzt absolute Prorität, warum nicht mal einen osteuropäischen Trainer? Bin gespannt, man hat sicher einige Namen auf der Liste.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • F Offline
              F Offline
              ForThreex3

Mikko hat in seiner Instagram Story einige Bilder mit einem schwedischen Zusammenhang gepostet. Demnach kann man wohl davon ausgehen, dass der Verein ihm die Wahl gegeben hat, entweder Nationalmannschaft oder Ludwigsburg und dann kann ich nachvollziehen wenn er Coach seiner Heimat bleiben möchte.

@fantajoey sagte:

@NullSieben sagte:

Ich kann mir gut vorstellen, dass Hughes auch eine zeitliche Ausstiegsoption und nicht zwingend einen anderen Verein haben muss oder bisher nur mündlich zugesagt hat wenn Mikko bleibt. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Hughes nächste Saison noch hier sein wird. Außer sein Agent hat in seinem Sinne dort Mist gebaut.

@GCMorpheus sagte:

Was ich mir gerade eher die Frage stelle ist. Was macht Kenneth Desloovere und Johs Andersen.

Ich denke Andersen, wird auch gehen. Muss aber auch zugeben seine Position habe ich nicht verstanden, habe von ihm bis jetzt auch nichts gesehen.

Ich geh mal davon aus, dass beide weg sein werden. Bei Mikko würde es mich nicht wundern, wenn er wieder nach Norkopping gehen würde und Johs wieder mit nimmt.

Immerhin ist David Gale wohl doch eher unrealistisch. Hat im April am College unterschrieben, war davor Co-Trainer in der G-League. Ich habe wirklich Sorge vor dem nächsten Stafford, Öngören, Key… Kandidaten wie Wucherer wären eine absolute Katastrophe. Wenn man schaut welche BBL Trainer in den letzten Saisons eine Top 6 Defense in der Liga stellten, gibt es an Namen folgende Personen:
              Jesus Ramirez -> Vertragslos, wollte unbedingt zurück nach Spanien.
              Israel Gonzalez -> Wurde uns wohl bereits letzte Saison angeboten und wir haben abgelehnt. Bleibt hoffentlich dabei. War zuletzt in Italien und wurde ebenfalls entlassen.

Ansonsten sind es nur die üblichen verdächtigen bei Bayern, Alba, Ulm oder Chemnitz. Also einen BBL Trainer sehe ich leider nicht. Wenn man in Liga 2 schaut, sehe ich ebenfalls keinen Trainer dem ich aktuell den Sprung direkt zutrauen würde. Fabo Strauss ist leider in Göttingen auch gescheitert, wohl eine gute Defense gespielt, aber Offensive war eine Katastrophe. Je mehr ich mir um den Trainer Gedanken mache, desto schlimmer wird es. Auch ein Moors oder Fourcart, die nun in der Heimat sehr erfolgreich waren, sehe ich nicht und ein Trainer ohne BBL Erfahrung hat AR seit Jochum nicht mehr verpflichtet. Was ich jetzt nicht weiß, ob es interessante Co-Trainer gibt wie einst Jaques Schneider in Trier, aber auch da sehe ich auf den ersten Blick zumindest niemanden.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • fantajoeyF Offline
                fantajoeyF Offline
                fantajoey
                schrieb am zuletzt editiert von fantajoey

Chris Harris von Phoenix Hagen finde ich interessant. Hat die Feuervögel 2018 übernommen und unter schwierigen strukturellen und finanziellen Bedingungen step by step nach vorn gebracht.

Er ist vor Kurzem zum Trainers des Jahres gewählt worden. Aktuell im PO-Halbfinale mit guten Chancen, in die BBL aufzusteigen. Selbst wenn der Aufstieg nicht gelingen sollte, wird man ihn nur schwer aus Hagen loseisen können. Harris ist so dicke mit dem Klub, da passt wohl kein Blatt Papier dazwischen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • fantajoeyF fantajoey

Chris Harris von Phoenix Hagen finde ich interessant. Hat die Feuervögel 2018 übernommen und unter schwierigen strukturellen und finanziellen Bedingungen step by step nach vorn gebracht.

Er ist vor Kurzem zum Trainers des Jahres gewählt worden. Aktuell im PO-Halbfinale mit guten Chancen, in die BBL aufzusteigen. Selbst wenn der Aufstieg nicht gelingen sollte, wird man ihn nur schwer aus Hagen loseisen können. Harris ist so dicke mit dem Klub, da passt wohl kein Blatt Papier dazwischen.

S Offline
                  S Offline
                  shooter22

@fantajoey sagte:

Gut zusammengefasst. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • Tom_LBT Offline
                      Tom_LBT Offline
                      Tom_LB

Schaut man gen Holland und Belgien sieht man etliche bekannte BBL Trainer: allen voran Roel Moors, Olivier Foucart, Dennis Wucherer, Doug Spradley und auch Johan Roijakkers. Mal abgesehen davon, dass sie dort z.T. BCL spielen können, schätze ich deren Motivation wieder nach D zu kommen - zumal unser Trainerstuhl wohl auch nicht der bequemste ist - als überschaubar ein.
                      Janis Gailitis (ex MBC) fiele mir noch ein: in Straßburg nur so mäßig erfolgreich ( spielen aktuell 2 Runde der PIs) ist er aber auch mittlerweile NT-Coach in Lettland - und mit Nationaltrainer war ja gerade erst was. 🙈
                      Mein persönlicher (wohl nicht realistischer) Kandidat wäre Massimo Cancelliari - führt aktuell mit Trento gegen Bologna im Viertelfinale. Könnte IMHO ein guter Fit zu AR sein.
                      Und mal ganz out-of-the-Box gedacht: Kenneth Desloveren (gerade zum U20 NT Coach in Belgien berufen worden). 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        ForThreex3

Gailitis war bereits letzte Saison mein Wunsch, hat aber noch Vertrag und als Nationalcoach dürfte er automatisch rausfallen. 😉

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein wenig mit der KI überlegt, welche Trainer sind denn wirklich möglich, sinnvoll und auch verfügbar. Moors hat wohl bspw. bis Ende 2028 in Belgien noch Vertrag und ich glaube nicht, dass wir einen Trainer auskaufen werden.

Egal wie man die KI fragt, der Trainer der wohl am besten zu uns passen würde, sowohl für die Defensive, als auch für eine Entwicklung unserer Offensive sowie dien Einbindung neuer Spieler ist Jesus Ramirez. In jeder Variante wird mir von der KI sein Name zuerst genannt.
                        An Nummer 2 folgt anschließend eigentlich immer Danny Jansson, wohl im Vergleich zu Ramirez realistischer. Auf Platz 3 und 4 folgen mit Francesco Tabellini (Ex-trainer Paris und Nymburk) und Julius Thomas (Interimsheadcoach in Paris) zwei eher unrealistische Namen. Platz 5 ist dann Aleksandar Scepanovic der mit Karlsruhe sehr erfolgreich war, sehe ich allerdings weniger. Spannend sind dann Platz 8 und 9 noch. Auf 8 bringt er mir Ramon Diaz, welchen ich bei Braunschweig okay fand, der aber ggf. dort auch bleiben wird und Stephan Dohrn der in Koblenz wohl eine gute Arbeit macht. Platz 10 ist übrigens JP. Die KI hat seinen Vertrag in Japan wohl noch nicht abgespeichert. Josh King wurde mir auch immer wieder mal vorgeschlagen, allerdings mit dem Zusatz, dass man seinen Vertrag in Australien wohl verlängern möchte.

Habe dann die KI noch ein wenig mehr im Ausland schauen lassen, da wurden mir dann vor allem Martins Gulbis (Riga) und Nenad Stefanovic (Igokea) genannt. Also die Wahl ist wohl wirklich begrenzt, auch ein Wucherer, welchen ich hier niemals sehen wollen würde, oder ein Freyer, hier gilt ähnliches, sind aktuell unter Vertrag. Dementsprechend ist die A+ Lösung wohl wirklich Ramirez, aber wohl eher unwahrscheinlich und die B+ Lösung Danny Jansson. Vielleicht geht aber Ramirez auch zu Alba und der dortige Trainer wird demnächst frei. 😬

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • J Offline
                          J Offline
                          Jerry_Green

Justin Simon nach Trier, das ist mal eine Ansage… nach Roland der zweite Top ausländische Spot besetzt bei einem Konkurrenten um Play In Plätze der nächsten Saison… ich hoffe, dass die Trainerfrage bald geklärt wird…

1 Antwort Letzte Antwort
                          3
                          • L Offline
                            L Offline
                            Lubuler

Also wenn Simon nach Trier geht finde ich das schon eine Hausnummer. Dann würde ich fast sagen das Trier uns auch einteilt oder schon ist ( zumindest sportlich und auf der Trainer Position).
                            In Würzburg ist anscheinend der Kader auch schon so gut wie fertig.
                            Und bei uns hört man einfach nichts.
                            Trainer ist weg und ob McCray schon den Markt für uns sondiert hat ist auch fraglich.
                            Vor allem die deutschen Spots sollten auch passen.
                            Hier hat man WoBo, Baumer und eventuell Polas sicher. Mit allem Respekt sehe ich hier keinen für die ersten 6-7 Kaderplätze.

Dr Hongr dreibts nonder

Tom_LBT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • frank_italiaF Offline
                              frank_italiaF Offline
                              frank_italia

Irgendwie muss der Verein - angefangen an der Spitze - sich fragen, wie man zukünftig seine Identität sieht und welche Ziele realistisch sind, und welcher (auf dem Markt verfügbare) Trainer dazu passt.

Meiner Meinung nach wurde bei der Planung der letzten Saison der Fehler gemacht, daß man einen Trainer geholt hat, der für eine ähnliche Defensiv-Stärke wie unter JP zu seinen besten Zeiten sorgen sollte, dafür aber weder das passende Konzept hatte, noch die passenden Spieler, wobei ich Riipinen fachlich und menschlich für keinen schlechten Trainer halte. Man wollte an der unter JP aufgebauten Identität festhalten, statt sich angesichts der offensichtlichen personellen Umbrüche neu zu definieren. So kam unterm Strich eine mittelmässige Saison raus, wobei man eher selbst durch viele Turnover auffiel, statt diese selbst beim Gegner zu provozieren, und wollte immer noch als “gefürchtet und stolz drauf” gelten, alldieweil sich unter der Konkurrenz schon rumgesprochen hatte, daß wir sehr oft den Ball verlieren. Das war in meinen Augen nicht mehr konsistent.

Ich glaube, daß wir weiter abwirtschaften werden, wenn hier nicht eine schlüssige Gesamtplanung mit an Trainer und Spieler angepasster Identität und Außendarstellung gefunden wird. Um es auf den Punkt zu bringen: man wird nur schwerlich einen guten Trainer finden, der “so sein möchte wie John Patrick” und genau deshalb nach LB kommt; damit schränkt man das Spektrum der Kandidaten bei der Trainersuche unnötig ein ! Welche Rolle zukünftig Vorstand und Sportliche Leitung sowie Trainer bei der Kaderplanung und Identitätsfindung spielen werden, muss sich noch finden und zurechtruckeln, so daß ich für die kommende Saison beträchtliche Risiken sehe, sollte nicht ein Umdenken an der Spitze bei o.g. Gesichtspunkten stattfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • frank_italiaF Offline
                                frank_italiaF Offline
                                frank_italia

Übrigens: ich möchte unserem Vorstand nicht zu naher treten und er hat sich um den Ludwigsburger Basketball sehr verdient gemacht; auch diese Saison konnte ich jedoch bei ihm keine Freude oder Zufriedenheit mit guten Mannschaftsleistungen erkennen, sondern habe als Zuschauer bemerkt, daß er stets (auch bei tollen Leistungen) mit versteinerter Miene hinter der Bande saß und bei schlechten Leistungen die Halle verließ. Kein Abklatschen mit dem Trainerteam, kein Fäusteballen oder ähnliches, durchweg eher negative Körpersprache. Ich musste an das schwäbische Motto “net g’schimpft isch g’lobt g’nug!” denken. Das hat sicher dem Trainer kein gutes Gefühl gegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    ForThreex3

Wobei AR schon immer so tickt. Ich hab ihn garnicht anders in Erinnerung. Allerdings bin ich der Meinung, dass unser zweiter Vorsitzender in den letzten Jahren sich extrem von den Fans abgewandt hat. Früher war Buchmann immer wieder für ein Gespräch offen, mittlerweile wirkt es so als würde er sich vor Fans verstecken. Das ist auch eine Entwicklung der letzten 2-4 Jahre. Könnte eine spannende Situation werden mit seiner Wahl dieses Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Lubuler

Also wenn Simon nach Trier geht finde ich das schon eine Hausnummer. Dann würde ich fast sagen das Trier uns auch einteilt oder schon ist ( zumindest sportlich und auf der Trainer Position).
                                      In Würzburg ist anscheinend der Kader auch schon so gut wie fertig.
                                      Und bei uns hört man einfach nichts.
                                      Trainer ist weg und ob McCray schon den Markt für uns sondiert hat ist auch fraglich.
                                      Hier hat man WoBo, Baumer und eventuell Polas sicher. Mit allem Respekt sehe ich hier keinen für die ersten 6-7 Kaderplätze.

Tom_LBT Offline
                                      Tom_LBT Offline
                                      Tom_LB

@Lubuler sagte:

Ich gehe mal nach den letzten offiziellen Meldungen in denen WoBo, YPB und Julis nächste Saison einen Vertrag haben. Sofern jetzt nicht noch Abgänge (z.B. ans College) von Maxwell DT oder Simon Feneberg einschlagen, sehe ich auf den deutschen Spots unser kleinstes Problem: Bamberg steht aktuell mit einer 9er Rotation mit Ensminger (ca. 20 min) und Krimmer/Keppeler (ca. 15 min) im Halbfinale. Dagegen sehe ich uns mit den genannten Deutschen konkurrenzfähig aufgestellt. Viel wichtiger sehe ich die 6 Importspots: Bamberg hat hier mit Demonia, Watson, Onu, Crowley, Williams und Balint 6 Brecher und nicht wie wir diese Saison Projekte wie Sane oder Skuja, die sich erst in 2…3 Jahren in eine entsprechende Rolle hätten entwickeln können, oder Rollenspieler wie Harris oder Coplin.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Offline
                                        L Offline
                                        Lubuler

Bamberg hat aber auch einen top Trainer, den man nach der durchwachsenen letzten Saison auch weiter hat machen lassen.
                                        Und ein klares Konzept

Dr Hongr dreibts nonder

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MVP2007M Offline
                                          MVP2007M Offline
                                          MVP2007
                                          schrieb am zuletzt editiert von MVP2007

Sorry aber Gavel ist auch eine andere Kategoie als Riippinen…

MHP Riesen Ludwigsburg

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • F Offline
                                            F Offline
                                            ForThreex3

Gavel kennt den deutschen Basketball auch in- und auswendig. Das Potenzial ein richtig guter Trainer zu werden hat Mikko ohne Frage. Jetzt bekommen wir vermutlich den nächsten 0815 Trainer (hoffentlich werde ich für diesen Satz bestraft).

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              Streetballer80

Justin Simon geht wohl nach Trier. Schade dass wir ihn nicht verpflichtet haben oder verpflichten konnten oder wollten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • F Offline
                                                  F Offline
                                                  ForThreex3

Der neue Artikel in der LKZ ist nichtssagend und erschreckend zugleich. Aktuell noch keine Gespärche mit Kandidaten. Man hätte ca. 30 Bewerbungen erhalten und auch selbst eine Liste mit Kandidaten. Diese gleicht man ab und es ist realistisch, dass der neue Trainer in den nächsten Wochen feststeht. Also dauert es wohl noch bis wir weiter mit der Kaderplanung kommen, während andere schon voll dabei sind. DMac und JP werden es nicht. Namen wie Moors, Ramirez und Jansson stehen auf der Liste, werden jetzt aber nicht konkret als Namen eingebracht. Denke die stehen eher auf der Liste, die man sich vorstellen kann ohne die Verfügbarkeit berücksichtigt zu haben.

Moors hat erst in Antwerpen unterschreiben und noch bis 27/28 Vertrag. Ihn rauszukaufen wäre kompletter Quatsch.
                                                  Ramirez ist halt die Frage wie seine Oprionen aussehen und ob er unbedingt in der ACB bleiben will. Dann stehen die Chancen schlecht. Ansonsten wäre er im Konstrukt mit der BBA wohl der beste Trainer. Würde zumindest auch mal eine attraktivere Offensive spielen lassen.
                                                  Jansson ist wohl meine Nummer 2 aktuell.

Allerdings, dass es noch Wochen dauern soll, bis der neue Trainer fest steht, ist definitiv schlecht. Je nachdem wie es in Bamberg und Berlin weiter geht, hat sonst nur Jena noch keinen neuen Trainer und bei einem Ramirez werden sowohl Alba als auch Bamberg Interesse anmelden (Vorraus gesetzt, Gavel geht wirklich nach München).

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  3

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 6
                                                  • 22
                                                  • 23
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  Exil-BerlinerE Exil-Berliner

@LaGomera sagte:
                                                  Wenn man mal nüchtern überlegt, wo es Bedarf gibt, rein von den skills her,

Die sportlichen Fähigkeiten sind die andere Sichtweise auf das Kader-Puzzle.
                                                  @numero_11 und ich waren ja eher bei der charakterlichen/mentalen Sicht.

Auf jeden Fall sind es verdammt viele Variablen, die Ojeda da gerade jonglieren muss.

BBL
                                                  621 Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  W wohlaldinho

@LetsGoBaskets also wo ihr hier immer Hinrichs auf der 3 seht verstehe ich echt nicht. Klar ist er nicht der größte aber absolut kein SF und hat die nötige Physis, Aggressivität und Erfahrung um auch mal gegen den ein oder anderen Center zu spielen. Keine Lösung mit der man planen sollte aber mit Hinrichs als Aushilfe auf der 5 könnte man auch sehr schnell spielen mit seinen Outlets und dem Spacing

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  T tziad

Um mal auf etwas handfestes zu sprechen kommen: Hat jemand der Investigativjournalisten hier mal gecheckt, ob den Baskets neue Spieler auf Instagram folgen?

Der Redaktionsplan der Baskets wurde ja jetzt mit BCL Auslosung und Pallmann IV letzte Woche gut abgedeckt, da dürfte eine Neuverpflichtung oder die Verkündung eines Abgangs diese Woche eigentlich ganz gut passen.

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  B BB-99

Schön, das Krissi Krause bleibt… war noch gar nicht bis zu mir durchgedrungen. 😉

BBL
                                                  335 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@MBC-Follower sagte:

@MBC-Jerry

Ich glaube, wir wissen erst am Ende der Saison, ob es gepasst hat oder nicht. Für mich sieht der Kader ok. aus (vor allem, wenn Spencer bleibt).

Den kompletten Kader kann man meiner Meinung nach noch gar nicht einschätzen solange noch 2 Importspieler fehlen und einer davon sogar der Starting PG ist. Der Starting PG ist für mich der mit Abstand wichtigste Spieler im Team, deshalb hoffe ich weiterhin das dieser auch nächste Saison Charles Callison heißen wird.

BBL
                                                  304 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  N NurfürdieTicketshier

@viezemeister: auf welchem Weg sucht man denn nach neuen Mitarbeitern für die GF. Und was meinst du mit der Abkürzung GF? Für mich ist GF die Abkürzung für Geschäftsführung…

@de_pawl: Ja es gibt einiges was da nicht optimal läuft. Das darfst du hier aber nicht zu laut sagen.

@invictuscensorius: Nein. Allerdings haben die ETBMiners den Wechsel, soweit ich das sehe, auch noch nicht offiziell gemacht… und es wurde ja hier im Forum erwähnt, das muss halt auch mal reichen 😉

BBL
                                                  1.9k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  B BsTn_M

@jufo99 sagte:

Arthur Kaluma scheint ein spannender Forward aus der Summer League zu sein. Hat sich evtl. mit seinen 34 Punkten aber schon zu sehr in den Vordergrund gespielt.

Fände auch den MVP der chinesischen Liga spannend - EJ Anosike. In der Summer League noch nicht gespielt, aber wir brauchen mal wieder einen Slam Dunk Contest Winner (NBL) 😉

Tre White wäre der Hammer aber der kommt sicher in der NBA unter

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  MVP2007M MVP2007

Heute leider 76:83 Niederlage gegen die Türkei!
                                                  Julis 9 Punkte in 20 Minuten.

BBL
                                                  446 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

Unser Bruno schlägt sich gar nicht mal so schlecht bei der U20. Von einem Foulproblem mal abgesehen 😂

BBL
                                                  230 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

@Hybi92 Wobei auch das direkte persönliche Engagement der Macher (Thomas Höppner, Niners 360 und Andre Zimpel I Am/Uncut) Erwähnung finden sollte. Die sind beide seit langen Jahren dran an diesem Verein und stecken da viel Herzblut rein.

Als das (damals noch) Magazin Niners 360 im März 2010 startete, war das wohl auch so ein Stück weit von Fans für Fans.
                                                  Seinerzeit mit Thomas Höppner und dem heutigen Pressesprecher Matthias Pattloch als treibende Kräfte, zumindest habe ich es so in Erinnerung.
                                                  Hier Ausgabe 1 , waren schon geile Zeiten… 😎
                                                  https://www.niners360.de/bbc-bayreuth-bv-chemnitz-6364-vide-ausgabe-1-invasion-in-bayreuth/

BBL
                                                  162 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

@casperwarelegend sagte:

Gibt es auch eine für die ProA?

Den Thread dazu findest du hier:

https://www.schoenen-dunk.de/topic/137198/proa-tippspiel-kicktipp-saison-2026-2027

Direkt zur Anmeldung geht es hier:

https://www.kicktipp.de/pro-a

BBL
                                                  5 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  W westballer

@shooter22 sagte:

Mit einem Ami aus einer skandinavischen Liga scheint man in fortgeschrittenen Gesprächen zu sein.

Weißt Du, für welche Position?

BBL
                                                  402 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  T TowerPlay

Thorpe ist in Frankreich bei Gravelines-Dunkerque untergekommen, mit Chris Babb im Team. Die spielen auch Europe Cup.

BBL
                                                  165 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  L LoewenFan

@Arne1000 sagte:

Ich bin mir sehr sicher, dass es irgendwann den Moment in Joshi Obesies Karriere gibt, wo sich die 8 Teams, wo er schon gewesen sein wird, in den Hintern beißen werden und sich fragen, warum er das nicht bei ihnen gezeigt hat.

Ich habe meine Zweifel. Das Alter wurde ja schon angesprochen. Vor allem aber hat mir seine Körpersprache und seine eigensinnige Spielweise überhaupt nicht gefallen. Ich glaube er müsste fundamental etwas an seiner Einstellung ändern. Der Vergleich mit David Krämer wurde hier ja schon gezogen - bei dem war die Einstellung IMMER da, man hat nie eine schlechte Körpersprache gesehen, der hat sich zerrissen fürs Team! Und der Umgang mit den Teamkollegen war (von außen gesehen) auch ein völlig anderer.

BBL
                                                  1.6k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  J just.b4sk3tb4ll

@R_wie_RASTA Ich meine ja nur das mich von den neuen noch keiner umhaut von deren Historie, sondern eher Richtung Wundertüte. Richtig - genau wie bei Brown, Verge, etc… Wobei Verges Vergangenheit schon spektakulär ausgesehen hat. Deswegen lassen wir uns mal überraschen wie die Imports so einschlagen.
                                                  Wollte damit keinen reinen Pessimismus darstellen, sondern nur mein persönliches empfinden ausdrücken, mal wieder in eine 3er Belastung (Liga, Pokal, Europa) zu gehen, mit relativ kleiner Rotation und “nur” 5 Imports.

Letze Saison hatte man an der Belastung und deren Folgen hart zu knabbern gehabt, wenn man sich an die Tabelle des 21. Spieltages zurück erinnert.

Und zum Thema Pleiß: Klar, die Weiterverpflichtung ist natürlich schon ein banger. Aber der Mann ist halt auch schon deutlich über 30 #nofront

Deswegen abwarten und dem Staff vertrauen, einen über mehrere Wettbewerbe Konkurrenzfähigen Kader aufzubauen und zu schauen, wer da noch kommt.

BBL
                                                  146 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  J Juna_FFM

@tez88 kann dir nur zustimmen.
                                                  Swope und Thompson finde ich gut, würde gerne auch noch Christmas behalten.
                                                  Er würde allerdings nicht ganz in die noch fehlenden Positionen passen.
                                                  Brauchen eher dringend noch einen Playmaker Starting 5 PG als ihn auf der 2.
                                                  Evtl als Comboguard.

Thompson gefällt mir dahingehend, dass er zu seiner guten Defense auch noch Scoring Power hat.

Wichtig wären noch wirklich ein guter Center und SF.

BBL
                                                  195 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                  P Pummel

@rakeranitzki ach die sollen mal alle schön in ihrer Blase bleiben.

BBL
                                                  374 Beiträge
                                                  15 Stimmen
                                                  Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                  J Jonny 0

Würde noch Dominik von Waaden in den Ring schmeißen. Wurde bei Hagen zwar noch nicht verabschiedet und weiß nicht ob das Niveau da ausreichen würde (“nur” Reservistenrolle bei Hagen), aber bei dem aktuellen Deutschen Markt könnte das ja trotzdem passen

BBL
                                                  62 Beiträge
                                                  21 Stimmen
                                                  Wo wird Alba in Zukunft spielen? (ehemals: ALBA zurück in die MSH?)
                                                  LeninElvisL LeninElvis

@brix

Zu Beginn der neuen Saison werden die Vereinsmannschaften für den Minibereich abgeschafft. Also U9 bis U12. Es gibt dann nur noch Schulmannschaften.

Ab U14 gibt es wieder Vereinsmannschaften (2 Jahrgänge mit jeweils 2 Mannschaften).

Es ist also ein harter Cut nach der Grundschulzeit. Als Ergänzung gibt es noch den Ballersclub, der ist für den Breitensport.

Und ja, Schulmannschaften haben strukturelle Nachteile. Es kommt aber ein bisschen auf den Trainer an, was er daraus macht.

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                  ansusayA ansusay

@catwheezle mach dir keinen Stress, wir warten geduldig 🙂

BBL
                                                  1.2k Beiträge
                                                  2 Stimmen

259

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.