aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
-
Ich verstehe das Vorgehen aktuell auch nicht. In jeder Meldung wird Riipinen zitiert, aber klare Worte, dass er bleibt, kommen nicht. Während andere Teams ihre Teams bereits wieder halb fertig haben, ist der Verein aktuell gefühlt untätig und weiß nicht einmal wer der Trainer sein wird. Passt irgendwie ziemlich gut ins Bild zu dem, was die Pirates auch alles veröffentlicht hatten.
-
Bei Stef Smith kann ich mir gut vorstellen, dass wir uns wundern werden was aus ihm noch raus kommt. Rodrigo Pastore lässt ihn nicht so spielen wie in Ludwigsburg, und dann kann bei ihm sein - offensichtlich vorhandenes - Potenzial raus kommen. Man muss junge Spieler auch führen können, nicht einfach machen lassen.
Bei der Trainerfrage geht es ja vor allem um die Kommunikation im Moment. Wenn man da gerade den Markt abklopft, ist es ja logisch dass man der Presse im Moment nichts sagt / nichts sagen kann. Keine Ahnung wie die im Moment abläuft, ein eher unerfahrener David McCray ist da auch nicht die beste Hilfe.
-
Das kommt jetzt doch überraschend, wir bekommen einen neuen Trainer. Der offizielle Riesen Account hat das eben auf Insta gepostet
-
https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/ludwigsburg-und-mikko-riipinen-gehen-getrennte-wege/
Ich kann gut damit leben!
-
Eine hohe Zahl an Dreierversuchen - und damit verbunden ein starkes Rebounding - gehört zum modernen Basketball einfach dazu.
Allerdings sollte die Trefferquote dann auch bei >=35 % liegen, wenn Du damit wirklich erfolgreich sein willst.
Natürlich muss es dazu auch genügend Alternative Spielzüge und Scoringoptionen geben.
Und die Defense muss logischerweise auch zupacken können.
Wen gibt es denn derzeit so auf dem Trainermarkt ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der vom Verein gesuchte Wunschkandidat einer mit BBL-Erfahrung sein sollte.
Und einer, mit dem Du zumindest mittelfristig was aufbauen kannst.
Mike Taylor ? Allerdings liegt sein Lebensmittelpunkt/Familie in Florida, deswegen eher unwahrscheinlich.
Danny Jansson ?
Wer fällt Euch spontan so ein ? -
ich will nicht drauf rumreiten, hab aber aus Interesse doch gesucht: Crailsheim hat am zweitmeisten Dreier Versuche in der Pro A, bei einer Trefferquote von 32%, das ist um unteren Drittel der Liga.
Das ist leider ganz ähnlich wie unter JP und Riippinen… ich hoffe einfach dass das nicht so weiter geht und der sportliche Direktor diese Spiel-Philosophie vorgibt. Dann bin ich endgültig raus, das hab ich schon zu lange gesehen.Deshalb muss unbedingt ein Trainer her, der eine eigene Idee hat und sich durchsetzt.
-
Meine große Befürchtung ist nun, dass demnächst David Gale vorgestellt wird. War immerhin Headcoach als Mac Assistent war und bereits letztes Jahr ein Kandidat, hat nach seiner Zeit in Prag und auch davor, allerdings nur wenig als Coach gearbeitet. Auf einen Mike Taylor hätte ich nur wenig Lust. In meinen Augen benötigt es einen jüngeren Coach, der dennoch ein Augenmerk auf die Defensive legt. Allerdings sehe ich weder AR, noch DMac aktuell in der Lage so einen Coach zu verpflichten. Ich meine schauen wir mal auf die Trainersuche letzte Saison. Die Kandidaten waren Riipinen, Gale, Masell und DMac. Spricht jetzt nicht für eine sonderliche Kreative Auswahl. DMac ist am Ende des Tages eben auch die alte Patrick-Schule. Deshalb springt mich der Name Gale leider an. King ist in Australien glücklich und an jemanden wie Ramirez oder jemand aus der spanischen Schule glaube ich nicht. In Liga 2 sehe ich jetzt auch nicht unbedingt ein großes Trainertalent, Strauß ist mit Göttingen auch eher gescheitert und Jannson ist für mich sehr ähnlich zu Riipinen. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass wir eine große Änderung sehen werden.
-
Finde es, sagen wir mal, etwas unglücklich, dass David McGray noch bei den HAKRO Merlins Crailsheim auf der Payroll steht, aber schon für Ludwigsburg aktiv ist und die Riesen dann auch noch so clever sind, es in eine offizielle Pressemeldung zu schreiben… passt irgendwie zum Bild von Lubu und AR…
-
Habe lange überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass die Entscheidung Riipinen zu entlassen für mich persönlich die falsche ist…
Stattdessen wird man vermutlich weiter versuchen krampfhaft am JP Style festzuhalten. Das sich der Basketball in Deutschland weiterentwickelt hat, scheint an uns vorbeigezogen zu sein.
Die letzten 3 Jahre wirken leider so als würde man mit null Plan durch die Gegend irren. Die Identifikation mit dem Verein, wie er aktuell gelenkt wird, fällt mir leider zunehmend schwer.
4 Trainer in etwas mehr als 2 Jahren und das obwohl keiner wirklich underperformt hat, werfen bei mir verdammt viele Fragezeichen auf. Dann soll sich AR doch bitte vor der nächsten Saison hinstellen, dass das klare Saisonziel Top 4 ist und sonst der nächste Trainer hermuss.
-
Drei Headcoaches innerhalb von vier Spielzeiten. Da bekommt der Slogan “Gefürchtet und stolz darauf” doch eine ganz neue Bedeutung.
Man darf gespannt sein, ob sich ein halbwegs renommierter Trainer (mit BBL-Erfahrung) das überhaupt antut.
Aber für einen vom Format eines Ingo Freyer oder Dennis Wucherer wird es schon reichen. Das Trainerkarussell dreht sich weiter. 2008 - 2013 wir kommen!
Edit: Lars Masell als Interims-HC habe ich nicht mitgezählt.
-
Roel Moors, ex von Göttingen und Bonn.
Mit dem hatte Reil doch schon Anfang Mai 2023 während der noch laufenden Saison mit Josh King als HC öffentlich geflirtet. Absolutes No-Go damals, aber das nur am Rande.
Nachdem er in Bonn entlassen wurde, kehrte Moors 02/25 zu den Antwerp Giants zurück. Ob sein Vertrag über 25/26 hinaus läuft, konnte ich nicht herausfinden. Aber mit Geld lässt sich (fast) alles regeln.
Soweit ich mich erinnern kann, steht Moors primär für temporeichen, athletischen und offensivorientierten Basketball. Ob das zur vielzitierten Riesen-DNA passt, kann am Ende ohnehin nur der Vereinschef zuverlässig beurteilen

-
Also mit der Trennung von Miiko habe ich jetzt mal absolut null gerechnet. Das kommt aus dem Nichts.
Aber wenn man mal ehrlich ist: Verständlich ist es am Ende schon. Besonders der Punkt mit der Doppelrolle als Nationaltrainer war mir für einen relativ jungen Coach von Anfang an ein kleiner Dorn im Auge. Das hätte klappen können, war aber ein extremes Risiko. Ich meine, selbst absolute Urgesteine und extrem erfahrene Trainer wie Ataman oder Spanoulis, die weit aus mehr Erfahrung auf dem Buckel haben, tun sich mit solchen Doppelfunktionen nicht leicht. Für Miiko war das wahrscheinlich einfach eine Nummer zu viel Last auf einmal. Und ich habe das Gefühl gehabt, dass Miiko auch nicht wirklich conected hat mit dem Team, lag das am alter, Erfahrung, Spielstil oder Charakter? Fragen über Fragen
Ich weiß auch nicht warum, aber mein kleiner Wunschkandidat für die Nachfolge wäre ja Gordon Herbert gewesen. Ich weiß, der ist aktuell in Neuseeland und wäre finanziell wahrscheinlich eh brutal teuer geworden – aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. Auch wenn ich die Bayern absolut nicht mag, aber Gordies Spielstil hatte einfach was.
Mal sehen, was die sportliche Führung jetzt aus dem Hut zaubert
-
In der heutigen STZ steht, dass ein Grund für die Trennung die Doppelfunktion von Riipinen war, auf die er nicht verzichten wollte.
Außerdem stand, dass sich Hughes vorstellen könnte in Ludwigsburg zu bleiben, allerdings nur wenn der Coach bleibt
-
Zettel, auf denen Trainer- und Spielernamen stehen, gibt es ständig. Das gehört insbesondere im professionellen Mannschaftssport zum Geschäft.
Bin gespannt, welchen Headcoach Reil wie zeitnah aus dem Hut zaubert. Bis dahin wird sich in der Kaderplanung bei den Riesen - im Gegensatz zu anderen BBL-Klubs - nicht viel tun. -
Zettel, auf denen Trainer- und Spielernamen stehen, gibt es ständig. Das gehört insbesondere im professionellen Mannschaftssport zum Geschäft.
Bin gespannt, welchen Headcoach Reil wie zeitnah aus dem Hut zaubert. Bis dahin wird sich in der Kaderplanung bei den Riesen - im Gegensatz zu anderen BBL-Klubs - nicht viel tun.Bis dahin wird sich in der Kaderplanung bei den Riesen - im Gegensatz zu anderen BBL-Klubs - nicht viel tun.
Bei dem Punkt wäre ich mir nicht so sicher, da man ja scheinbar sowieso eine trainerübergreifende Philosophie zu vertreten scheint und man ja mindestens 2 Verantwortliche hat die diese bereits auf ihrem Posten vertreten.
Natürlich kann man sagen, dass manche Spieler vielleicht lieber mit bestimmten Trainern arbeiten möchten. Anderseits glaube ich auch nicht, das Ludwigsburg die Trainerkandidaten anziehen wird die für eine solche Strahlkraft stehen. Für die meisten Spieler wird es doch jetzt keinen so großen Unterschied machen, ob da jetzt ein David Gale(laut erster Google Recherche ist der aktuell in Georgia am College angestellt, also wahrscheinlich keine Option) oder Israel Gonzalez Coach ist, oder?
Für Riipinen tut es mir etwas leid, weil ich ihn grundsätzlich für einen guten Trainer halte, aber die Mannschaft hat ja wirklich kaum Fortschritte gemacht im Laufe der Saison. Es fühlte sich nicht an, als würde man wirklich das Maximum aus dem Spielermaterial herausholen. Und wenn der Basketball dann auch noch so bieder aussieht und nicht wirklich erfolgreich ist, fehlen dann auch irgendwann die Argumente für eine Fortsetzung der Arbeit. Ich finde auch nicht, dass das am Spielermaterial hing sondern viel mehr nie wirklich die passenden Rollen definiert wurden.
-
In der heutigen STZ steht, dass ein Grund für die Trennung die Doppelfunktion von Riipinen war, auf die er nicht verzichten wollte.
Außerdem stand, dass sich Hughes vorstellen könnte in Ludwigsburg zu bleiben, allerdings nur wenn der Coach bleibt
Spannend. Die LKZ schrieb am 15.5. das Hughes nach Informationen der Zeitung einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben hätte, allerdings mit Ausstiegsoption. Unter welchen Bedingungen die Option gezogen werden kann, stand nicht im Artikel. Es ist wohl davon auszugehen, dass das an lukrativere Vertragsangebote geknüpft ist und eher nicht an die Personalie des Trainers.
-
Bis dahin wird sich in der Kaderplanung bei den Riesen - im Gegensatz zu anderen BBL-Klubs - nicht viel tun.
Bei dem Punkt wäre ich mir nicht so sicher, da man ja scheinbar sowieso eine trainerübergreifende Philosophie zu vertreten scheint und man ja mindestens 2 Verantwortliche hat die diese bereits auf ihrem Posten vertreten.
Natürlich kann man sagen, dass manche Spieler vielleicht lieber mit bestimmten Trainern arbeiten möchten. Anderseits glaube ich auch nicht, das Ludwigsburg die Trainerkandidaten anziehen wird die für eine solche Strahlkraft stehen. Für die meisten Spieler wird es doch jetzt keinen so großen Unterschied machen, ob da jetzt ein David Gale(laut erster Google Recherche ist der aktuell in Georgia am College angestellt, also wahrscheinlich keine Option) oder Israel Gonzalez Coach ist, oder?
Für Riipinen tut es mir etwas leid, weil ich ihn grundsätzlich für einen guten Trainer halte, aber die Mannschaft hat ja wirklich kaum Fortschritte gemacht im Laufe der Saison. Es fühlte sich nicht an, als würde man wirklich das Maximum aus dem Spielermaterial herausholen. Und wenn der Basketball dann auch noch so bieder aussieht und nicht wirklich erfolgreich ist, fehlen dann auch irgendwann die Argumente für eine Fortsetzung der Arbeit. Ich finde auch nicht, dass das am Spielermaterial hing sondern viel mehr nie wirklich die passenden Rollen definiert wurden.
Bis dahin wird sich in der Kaderplanung bei den Riesen - im Gegensatz zu anderen BBL-Klubs - nicht viel tun.
Die Position des sportlichen Leiters ist von Reil u. a. damit begründet worden, dass man sich vom HC unabhängiger machen will. Heißt, dass nicht allein der Trainer den sportlichen Bereich verantwortet, wie das mit JP der Fall war. Denke, dass jeder ambitionierte Trainer - unabhängig von seinem Prestige - den Anspruch hat, von Beginn an in die Kaderplanung eingebunden zu werden, anstatt - überspitzt formuliert - was von der sportlichen Leitung “vorgesetzt” zu bekommen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

.