aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
-
Lenny hätte ich gerne weiter hier gesehen, aber leider geht momentan jeder talentierter Spieler ans College.
Vielleicht steigt wieder ein Spieler aus der Pro B Mannschaft zur BBL Mannschaft auf. Da sind schon ein Paar Jungs mit viel Talent dabei. -
So. Julis Baumer hat seinen Vertrag verlängert und bleibt mindestens bis 2027. Dann will er schauen ob es in Ludwigsburg, in Europa oder auf dem College weiter geht. Laut LKZ hat auch Elijah Hughes verlängert, aktuell allerdings noch eine Ausstiegsoption. Hört sich aktuell also alles sehr danach an, dass Mikko Coach bleiben wird.
-
Lenny hätte ich gerne weiter hier gesehen, aber leider geht momentan jeder talentierter Spieler ans College.
Vielleicht steigt wieder ein Spieler aus der Pro B Mannschaft zur BBL Mannschaft auf. Da sind schon ein Paar Jungs mit viel Talent dabei. -
Unser neuer Sportdirektor kann auch ab morgen die Arbeit antreten. Crailsheim verliert gegen Gießen. Dementsprechend werden wir nächste Saison entweder Gießen wieder in der BBL sehen oder es wird eine Wildcard geben (Halbfinale zwischen Kirchheim und Gießen). Damit hat David leider zwei mal mit seinen Crailsheimern in den Playoffs enttäuscht.
-
So. Julis Baumer hat seinen Vertrag verlängert und bleibt mindestens bis 2027. Dann will er schauen ob es in Ludwigsburg, in Europa oder auf dem College weiter geht. Laut LKZ hat auch Elijah Hughes verlängert, aktuell allerdings noch eine Ausstiegsoption. Hört sich aktuell also alles sehr danach an, dass Mikko Coach bleiben wird.
-
Zuerst mal ein kurzer Rückblick meinerseits zur letzten Saison. Ich war ehrlich gesagt selten so froh, dass eine Saison vorbei ist. Ehrlich gesagt hat mich kein einziger Spieler in die Halle gezogen und der Spielstil und die Ergebnisse noch weniger.
Auf keinen Fall möchte ich Smith und Buchanan wieder sehen, Egozocker vor dem Herren ohne Defense und ohne Basketball IQ.Zur neuen Saison:
Coach: Rippinen wird bleiben, hier habe ich gemischte Gefühle. Er ist auf der einen Seite noch jung und entwicklungsfähig aber auf der anderen Seite hat er das Team Null weiterentwickelt, schlechte Nachverpflichtungen getätigt und nur Ausreden nach den Spielen gesucht. Lichtblick: die jungen Spieler… welcher dann ans College gehen, haben Einsatzzeit erhalten und einen Schritt nach vorne gemacht.
Das Team sieht wohl bisher so aus für die kommende Saison:
PG: XXX1 / XXX2
SG: XXX3 / Baumer
SF: Hughes (oder neu) / Bartolo
PF: XXX4 / XXX5 / Temoka
Kellmann / Wobo / TemokaSollte Hughes wirklich bleiben und man baut neben ihm die richtigen Spieler ein, kann er eine Waffe sein offensiv. 13.8 Punkte und 3.4 Rebounds sind solide, die Dreierquote mit 36% dürfte gerne besser werden mit passenderen Spielern.
Kellmann auf Center ist solide, wenn er bleibt. Während seiner Verletzung hat der Brocken unterm Korb extrem gefehlt! Muss im Sommer fit werden und an der Offense arbeiten. Allerdings kam er recht roh vom College und hat Potential. Ich traue ihm den nächsten Schritt zu, allerdings müssen bei der Combo Wobo und Kellman 2 Dinge eintreten:
- 1-2 intelligente Guards
- ein offensiv starker Bigman auf PF
Unser Spiel war diese Saison derart Eindimensional. Null scoring in der Zone, lauter Rookies (Sane, Kellmann, Temoka) oder offensiv sehr limitierte Spieler (Wobo, Kellman).
Zum Restlichen noch zu besetzenden Kader: Man sollte Schilling, Patrick, Anigbata und Tischler mit einem neuen externen Spieler besetzen und den Rest aus der Jugend auffüllen. Das sollte Geld für die ausländischen Guards und PF-Starter sparen. Der externe deutsche Spieler (15-20 Minuten Spielzeit) kann entweder die xxx2 oder xxx5 Position einnehmen.
Kandidaten könnten z.B. Mateo Seric, Benjamin Schröder, Collin Welp, Elias Baggette sein. Wobei ein PF mit etwas Spacing wie Seric (Option A) oder Welp (Option B) meine beiden Favoriten wären.Neben dem PF, welcher Scoringtechnisch stark sein sollte und ebenso athletisch (Dwayne Evans Typ damals), braucht man drei starke Guards!
Hier bitte auf den Basketball IQ achten! Wir brauchen einen Denker und Lenker, welcher aber auch 10-12 Punkte machen kann und nicht Turnoveranfällig ist.
Der SG ein starker Scorer und Shooter aber auch mit IQ, so ein Typ Crocket z.B.Beim XXX2 als Backup kann man gerne warten bis kurz vor Saison und auf einen steal gehen und schauen was im Kader noch fehlen würde.
Wichtig wird aber sein von Anfang an richtig zu scounten und zu verpflichten! In der letzten Offseason hatten wir gefühlt nur Smallforwards im Kader (Tischer, Bartolo, Boles, Hughes, Anigbata) dafür von Anfang keinen scorenden Bigman oder designierten PF (hier kam dann mit Sane ein brutal roher Rookie).
Zudem Guards mit Basketball IQ. Einen Skuja sehe ich trotz Vertrag leider nicht mehr bei uns…
-
@Jerry_Green, mir gehts genauso, gut zusammengefasst, der Mateo ist aber leider keine Option mehr, der geht zu Pastore nach Chemnitz. Mir macht die Trainerposition sehr Sorgen, er war zwar im Sommer nicht da wegen der Nationalmannschaft, aber er konnte nichts verändern/verbessern auch nicht mit den 4 Nachverpflichtungen, alles zu eindimensional, ok 2. Chance hat er verdient, probieren wir es mal, wenn nicht kann ja David dann übernehmen

-
Manchmal frage ich mich ob sich der ganze Aufwand mit der Basketballakademie sich für den Verein lohnt. Ein Nachrücken in den Profibereich für mehr als ein Jahr findet kaum statt. Wenn die jungen Leute im Profibereich einigermaßen Fuß gefasst haben, sofern sie es schaffen, zieht es sie ans College oder evtl. zu anderen BBL Vereinen, die besser betucht sind (Ausnahme Baumer der noch ein weiteres Jahr bleibt).
Das ist doch für den Verein und die Fans frustrierend. Natürlich gönne ich jedem die Chance und verstehe auch, wenn sie genutzt wird, aber trotzdem kann man sich fragen wofür der ganze Aufwand, wenn keiner bei uns bleibt.
Natürlich sehe ich auch, dass durch die Erfolge des Nachwuchses der Verein bundesweit bekannter wird. -
Man muss auch eins sagen. Die nächsten Jahre werden durch die College Abgänger ziemlich hart. Allerdings können diese auch nur 2-5 Jahre am College bleiben und werden nicht alle in der NBA landen. Dementsprechend werden wir noch ein paar Jahre solche Themen haben, allerdings wird es auch bald mehr College-Abgänger wieder geben. Die Frage ist eh, ob sich die Regeln nicht irgendwann ändern, wenn die europäischen Spieler die US-Spieler aus den Teams verdrängen. Ich gehe mal davon aus, dass in der nächsten Saison Lars Danziger einige Minuten erhalten könnte, gleichzeitig hoffe ich sehr, dass man Jonathan Zeisberger als Option für eine Doppellizenz auf dem Schirm hat.
-
Manchmal frage ich mich ob sich der ganze Aufwand mit der Basketballakademie sich für den Verein lohnt. Ein Nachrücken in den Profibereich für mehr als ein Jahr findet kaum statt. Wenn die jungen Leute im Profibereich einigermaßen Fuß gefasst haben, sofern sie es schaffen, zieht es sie ans College oder evtl. zu anderen BBL Vereinen, die besser betucht sind (Ausnahme Baumer der noch ein weiteres Jahr bleibt).
Das ist doch für den Verein und die Fans frustrierend. Natürlich gönne ich jedem die Chance und verstehe auch, wenn sie genutzt wird, aber trotzdem kann man sich fragen wofür der ganze Aufwand, wenn keiner bei uns bleibt.
Natürlich sehe ich auch, dass durch die Erfolge des Nachwuchses der Verein bundesweit bekannter wird.@Wolfi51-0 Vorab 5€ ins Phrasenschwein: Man bildet nicht für den eigenen Bedarf sondern für den Markt aus.
- Bzgl. der College-Abgänger: Ja, seit NIL gibt es eine größere Zahl deutscher Spieler, welche gen College abwandern, aber (wie schon erwähnt) werden diese mit Sicherheit nicht alle in der NBA landen, so dass in 2…4 Jahren entsprechend viele wieder auf dem Markt sein werden.
- Ja, einen Niklas Würzner, Malte Delow oder Jonas Mattisseck haben wir nicht in unseren Reihen, was wiederum bei den meisten BBL-Vereinen der Fall ist. So konnten/können wir uns aber auch z.B. über einen Johannes Thiemann, Brandon Tischler oder Maxwell Dongmo-Temoka freuen.
- Ein möglicher Kandidat für einen langjährigen Spieler, welche durch die Jugendabteilung gegangen ist wäre Johannes Patrick. Wenn ich mir so die Meinungen über ihn in den Kommentarspalten oder hier anschaue, habe ich allerdings auch den Eindruck, die Geduld der Fans mit ihm bzw. seiner Leistung ist überschaubar groß, weswegen ihm ja hier im Thread bereits ein Wechsel empfohlen wurde. Anderes Beispiel – Lukas Herzog: Er ist jetzt seit 4 Spielzeiten von uns weg und kommt nach durchwachsenen Jahren in Heidelberg, Bamberg und Karlsruhe aktuell in Würzburg auf etwas über 10 min. Dabei ist er erst 24 Jahre alt! Derjenige, der ihm hier im LB-Thread die letzten 4 Jahre den Rücken gestärkt und sich für eine Weiterverpflichtung eingesetzt hätte, werfe den ersten Stein…

- Für die, die meinen Lukas wäre/ist auch nicht gut genug für den Kandidaten, zum langjährigem Spieler: Spieler, die hier voll ausgebildet wurden und danach hart in der BBL durchgestartet sind, gibt es nicht sooo viele. Thiemann, Da Silva oder Breunig kamen vom College oder aus anderen Jugendprogrammen, Hukporti (auch erst als Teenager gekommen) spielt NBA. Auch hier sind wir IMHO BBL-weit in prominenter Gesellschaft: pro Jahr starten einfach keine 18 selbst ausgebildeten Jungendspieler in der BBL durch…
Hier könnte man sogar ableiten, man macht weit nicht genug…
Ich finde die Jugendarbeit eminent wichtig, will man den Ludwigsburger bzw. deutschen Basketball voranbringen. Daneben entstehen damit auch diverse Bindungen zum Verein und zum Basketballsport an sich, womit ein Teil der Halle zuverlässig gefüllt werden kann, was – neben dem sozialen Engagement, welches die Jugendarbeit bringt – von Sponsoren m.M.n. auch gewürdigt wird.
-
Unabhängig vom Kader sehe ich bei uns zwei große strukturelle Probleme:
Verletzungen und Krankheiten:
Ich habe jetzt keine Auswertung gemacht, aber wie viele Spiele haben wir gespielt bei denen wirklich 100% des Kaders fit waren? Gefühlt ist da seit Corona bei uns die Seuche drin. Wenn jedes Spiel von 12 Spielern zwei komplett fehlen und 3 weitere angeschlagen sind, kann unsere von AR beschworene Riesen DNA eben nicht funktionieren. Unter King als auch unter Riipinen sind wir mit offensiven Systemen und deutlich mehr Assists bei gleichzeitig solider bis sehr guter Defensive in die Saison gestartet. Wenn man sich die Spielverläufe und die Saisonverläufe anschaut, ist es gefühlt so, dass wir unsere Spieler verschleißen, was sich dann eben in einfallslosem Basketball und schlechter offensive bei gleichzeitig nachlassender Defensive äußert. Mit 7 - 8 fitten Spieler spielt man dann mit unserem Ansatz immer noch 40 minutes of hell allerdings nicht für die Gegner sondern für die eigene Truppe.Fanbindung:
Die Barock-Pirates haben da im letzten Spiel einen Punkt angesprochen, der sich durchaus beobachten lässt. Wir verkaufen in der Liga die wenigsten Dauerkarten und haben Probleme unsere Halle zu füllen. Wenn jetzt die Pirates nach den Dunking Dukes ebenfalls aufgeben sollten, gibt es Stimmung eben nur noch vom DJ sowie das in der NBA der Fall ist. Das kann man mögen, persönlich würde mir dann in der Halle etwas fehlen. Ob das Problem jetzt primär an den Pirates oder am Verein liegt, ist für mich erstmal zweitrangig. Fest steht nur, dass es dort ein gewaltiges Problem zu geben scheint, da die Fantribüne nur selten voll ist. -
Das mit den Kranken und/oder verletzten Spielern ist mir (subjektiv) auch aufgefallen. Meine erste Stoßrichtung wäre, zu prüfen, ob der subjektive Eindruck auch objektiv richtig ist - sprich, waren bei den meisten anderen Erstligisten nicht genauso viele Spieler ausgefallen. Denke, da wird es keine offizielle Statistik zu geben und man muss sich durch diverse Spielberichte wühlen. Sofern wir aber (zum wiederholten) Mal besonders gebeutelt waren, würde ich dem intensiv nachgehen. Die 40-Minuten-of-hell unter JP hatten gefühlt weniger Abrieb. 🤨
Bzgl. der Zuschauer: Ich kenne auch Stimmen aus dem Bekanntenkreis, die zwar nur sporadisch kommen, aber wenn, dann wegen der guten Stimmung da waren. Ich sehe da durchaus die Gefahr, solche Fans zu verlieren und damit nicht mehr ohne weiteres die Auslastung der Halle hoch zu halten. Insofern halte ich die Hilferufe des Fanclubs für sehr wichtig und denke, die sollten sehr ernst genommen werden.
Allerdings sehe ich auch eine Entwicklung weg von der gelben Wand vor 10+ Jahren und dem Stand heute: Beim Pirates Geburtstag war der Oberrang Stehplätze und erschreckend leer. Soll heißen, ich befürchte auch wenn der Verein sich entschließt wieder mehr Stehplätze anzubieten, wird es dauern, diese wieder zuverlässig zu füllen und damit hat man wieder das perfekte Argument auf Sitzplätze zu schwenken, da sonst die Halle ja leerer bleibt als sie sein müsste…
-
Schon komisch, dass der Verein nichts kommuniziert außer den beiden Abgängen, kein Saisonfazit, keine Meldung wie es weitergeht, da bleibt eine Menge Raum für Spekulationen…
Übrigens, Alec Anigbata geht an das College, an dem Jacob Patrick letzte Saison war. Jake wird nicht mehr im Kader für 26/27 gelistet. Und Lenny geht nach Chattanooga, auch nicht gerade eine erste Adresse. Warum diese doch eher kleinen Colleges? Können die auch schon so gut zahlen oder erwartet man eine bessere Rolle? Um die akademische Ausbildung wird es ja wohl nicht gehen… Wie auch immer, freuen wir uns über Julis, Maxwell und was nächste Saison vielleicht noch nachkommt. -
@Jay41 Hätte eher gedacht er geht nach Europa. Bin mal gespannt wie er in Chemnitz spielt. Seine Wurf- und Turnoverquote war bei uns ja nicht so berauschend.
-
In der LKZ war ja gestern eine recht kritische Analyse zur Clubführung zu lesen, die nicht mit Seitenhieben auf Alexander Reil spart. Kritisiert wird vor allem der erneut unnötige Eiertanz um die Trainerfrage, ähnlich wie damals bei King.
Dabei wird auch nochmal aufgezeigt, mit welcher sportlichen Bilanz King trotzdem nie wirklich der Rücken gestärkt wurde: 1. Saison Playoff- & Pokal-Halbfinale / 2. Saison Playoff- & CL-Viertelfinale (das wird auch von den Fans häufig ausgeblendet, wenn über die angeblich schwache King-Ära gesprochen wird.)Es wird zudem eher düster in die Zukunft geblickt, da aktuell keine sportliche Strategie und Konstanz zu erkennen sei. Das gepaart mit unsicheren finanziellen Aussichten (v.a. der wohl nicht unwahrscheinliche Ausstieg von MHP nach der kommenden Saison) stelle ein großes Risiko für den Standort dar.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden