aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
-
Morgen kommt der neue Headcoach.

Quelle: Lukas Robert auf X. -
Rupert Fabig hat soeben Carles Duran im Abendblatt als neuen Riesen Headcoach bestätigt.
-
Hm, wurde hier ja schon gehandelt… udn hatte nicht überzeugt im Forum.
Mal schauen was in der PM gesagt wird. -
Also für mich ist erst mal wichtig, dass das nach frischem Wind klingt. Nicht nach irgendeinem Ex-Spieler, Ex-Co-Trainer usw. von uns, sondern mal eine andere Richtung, die sicherlich Erfahrung mitbringt.
Viel Glück bei der Spielerauswahl, und auf eine andere, teamorientierte und zuschauerfreundliche Spielweise in der kommenden Saison!
-
Vom Trainer bin ich erstmal nicht zu 100% überzeugt. Ich gehe davon aus, dass McCray die Trainerentscheidung maßgeblich getroffen hat und nicht AR.
Damit würde ausgerechnet McCray der als Spieler wie kaum ein anderer, Defensiv in Ludwigsburg vorangegangen ist, den defensiven Metzgerbasketball zumindest größtenteils ad acta legen.
In Badalona hat er sich in den Advanced Stats bei im Schnitt 115 (ORT) und 110 (DRT) eingependelt. Das ist beides solide in der Spielveranlagung und eher eine Abkehr von dem was wir kennen. Badalona hat er 2017 im denkbar schwersten Moment übernommen. Der Verein war sowohl sportlich als auch wirtschaftlich angeschlagen und hat mit ihm die Kurve bekommen. Ein wenig Vergleichbar mit der Storyline von JP bei uns, auch wenn letzterer den Abstieg nicht verhindern konnte im ersten Jahr.
Die Entlassung in Badalona würde ich nicht zu hoch anrechnen, da er dort 5 Jahre gut funktioniert hat. Was mir etwas Bauchschmerzen macht ist die Glücklosigkeit in der Türkei. Bei Darüssafaka hat er sich mit dem Verein überworfen und ist dann zurückgetreten, während er nach der Übernahmen bei Mersin sang und klanglos abgestiegen ist. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass es bei Mersin vor der Übernahme im Dezember auch nicht wirklich besser gelaufen ist.
Jetzt lassen wir ihn und McCray einen hoffentlich überzeugenden Kader zusammenstellen und hoffen, dass mal wieder so etwas wie Euphorie und Spaß am Ludwigsburger Basketball entsteht.
-
https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/hola-carles-duran-ortega/
Die PM des Vereins!
-
Ein erfahrener Coach, den die Nachwuchsarbeit in LB überzeugt hat. Das hört sich doch gut an. Wir dürfen uns also weiter auf unsere Nachwuchstalente im Einsatz in der BBL freuen. Meine Zustimmung für diese Entscheidung.
Jetzt bestelle ich meine Dauerkarten! -
Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird. -
Ja, gehe bei meinen Vorschreibern mit. International erfahrener Mann aus dem “mittleren Regal”, was seine bisherige Vita angeht. Bekommt erstmal alle Vorschusslorbeeren, mit der Hoffnung auf erfolgreichen und ansehnlichen Basketball.
Eine erste Duftmarke von DMC, der sich ja wohl maßgeblich für die Verpflichtung stark gemacht hat. Finde ich mal grundsätzlich gut, dass diese Kompetenz jetzt an einen Basketball-Experten als Sportdirektor ausgelagert wurde, der sich dann natürlich auch daran messen lassen muss.Jetzt darf man auch auch wirklich gespannt sein, welche Philosophie der Coach zusammen mit DMC bei der Zusammenstellung des Teams verfolgen wird. Ich persönlich hätte, wie vermutlich Viele, nichts gegen etwas weniger US-Guard-lastige 1:1-Spielweise…
-
Bin da ganz bei @wofi51 und völlig unvoreingenommen. Die Wahrheit liegt ohnehin nirgendwo anders als auf dem Platz bzw. Parkett. Dafür 3 € ins Phrasenschwein.
Seine beiden letzten Engagements in der Türkei sollte man nicht überbewerten, die dortigen Ausgangsvoraussetzungen und Rahmenbedingungen waren offensichtlich schwierig. Bei den Riesen werden die Karten neu gemischt, CDO ist von Beginn an dabei und kann sich direkt in die Kaderplanung etc. einbringen.
Ein spanischer HC ist Premiere in der mittlerweile jahrzehntelangen Historie des Ludwigsburger Profibasketballs. Ich bin gespannt, ob und wenn ja, wie sich die “spanische Basketballschule” in der Zusammensetzung des Kaders und in der Art, Basketball zu spielen zeigen wird.
Noch gespannter bin ich darauf, welchen Einfluss CDO insbesondere auf die Entwicklung der beiden Youngster JB und MDT nehmen wird. Im spanischen Basketball spielt Nachwuchsarbeit im Allgemeinen und die Förderung junger Talente im Besonderen eine große Rolle und dürfte deshalb im Mindset spanischer Coaches fest verankert sein. Sicher kann man die spanischen Verhältnisse nicht direkt auf Deutschland übertragen aber die sportlichen Resultate zeigen, dass in Ludwigsburg im Nachwuchsbereich sehr gute Arbeit geleistet wird. Und so ist zu hoffen, dass mit dem neuen Coach dem einen oder anderen weiteren Talent die nächsten Schritte in Richtung des Profikaders gelingen werden.
Last but least: Welcome to Ludwigsburg, Carles Durán Ortega.
-
Brandon Tischler offiziell nach Würzburg verabschiedet: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/franke-in-franken-brandon-tischler-wechselt-nach-wuerzburg/
-
Irgendwie schon schade das Tischler weg ist, jedoch hat er bei uns zu selten sein Potential in Leistung umhewandelt und auf das Feld gebracht.
-
Gibt es Gerüchte zu neuen Spielern?
Ich nenne einfach mal 2 Ex Spieler, welche ich gerne wieder bei uns sehen würde.
Silas Melson und Joel Scott.
Wären die für uns machbar? -
Die ersten zehn Spiele werden die Richtung zeigen, ob er einschlägt oder nicht. Falls man Mitte Dezember auf einem Abstiegsplatz ist, würde es mich nicht wundern, wenn der Trainer gewechselt wird
-
Joel Scott.
Wären die für uns machbar?Joel Scott hat für ein weiteres Jahr in London unterschrieben.
-
Ich habe mich jetzt mal wirklich sehr ausführlich mit Carles Durán beschäftigt. Daraus ist ein riesiger Beitrag geworden, so dass ich hierfür erst einmal einen kompletten Blog aufgesetzt habe. Also wer wirklich tiefe Einblicke zu unserem neuen Trainer erhalten möchte, gerne mal vorbei schauen:
https://for-three.de/2026/06/10/carles-duran-ortega-ein-neuer-headcoach-wurde-gefunden/ -
Lt. LKZ ist mit der Verpflichtung des Spaniers übrigens die Tendenz gestiegen am Fiba Europe Cup teilnehmen zu wollen.
Lt. LKZ ist mit der Verpflichtung des Spaniers übrigens die Tendenz gestiegen am Fiba Europe Cup teilnehmen zu wollen.
lkz.de vom 09.06. 17:31 / 17:33
CDO ist daran interessiert, international zu spielen, hat aber auch Verständnis, sollten sich die Verantwortlichen dagegen entscheiden. Reil tendiert dazu, es wahrscheinlich dabei zu belassen, nicht international zu spielen.Lässt Raum für Spekulationen in beide Richtungen. Meiner Meinung nach sollte man die Prio zunächst auf die BBL legen. Zumal der sportliche Wert des FEC eher gering ist, von der finanziellen Attraktivität ganz zu schweigen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden