Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
446 Beiträge 50 Kommentatoren 70.9k Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jerry_Green

@BGNewfarmer
    Kellman hat wohl Vertrag und soll der Starting Center X6 in deiner Aufstellung sein.

Ich bin froh, dass Skuja nicht bleibt, für mich einfach zu schwach. Ich hoffe auf komplett neue Spieler aber bin vorallem auf den neuen Coach gespannt.

Somit wurden bis auf Tischer und Smith schon alle Spieler verabschiedet , oder?

J Offline
    J Offline
    Jay41
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jerry_Green Hughes wurde auch noch nicht verabschiedet. Er spielt ja derzeit in Puerto Rico, wo die Saison jedoch im Juli beendet ist. Ob er nach Ludwigsburg zurück kommt, ist natürlich trotzdem fraglich.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      Jerry_Green

Ich finde es gut, dass Maxwell bleibt und sehe die Rotation wie folgt:

PG: xxx1 / xxx2 / ddd1
      SG: xxx3 / Baumer / ddd1
      SF: xxx4 / Bartolo
      PF: xxx5 / xxx6 / Maxwell
      😄 Kellman / Wobo / Maxwell

Ich sehe Maxwell als 5. Bigman in der Rotation mit konstant 5-10 Minuten, die meissten noch auf Center. Er muss unbedingt an seinem Wurf und defensivrebound arbeiten.
      Zusätzlich würde ich nur noch einen deutschen Guard als 5. Guard holen. Entweder einem erfahreneren PG oder einen ganz jungen Spieler mit Potential aus der BBA.

Die drei ausländischen Guards müssen sitzen, mit 24-26 Minuten pro Spiel. Was bedeuten würde, dass Baumer + ddd1 zusammen 12-18 Minuten bringen müssten.

xxx 4 kann zurecht Hughes sein, feiner Shooter, wenn zwei der weiteren Guards einen hohen Basketball IQ und gutes Teamplay mitbringen.

Auf PG bis SF, hätte man dann eine schöne Rotation und das Geld eines teuren deutschen Spielers wie Tischler letzte Saison würde ich lieber in die ausländischen Spots investieren und weiter auf den Nachwuchs setzen.

Auf den großen Positionen, sollte Kellman wirklich bleiben, wären wir auf Center fast voll. Kellman spielte im ersten Rookie Jahr schon 20 Minuten und sollte eher 2-3 Minuten mehr drauflegen mit mehr Erfahrung. Wobo traue ich konstant 12-15 Minuten so, so dass auf Center noch mindestens 5 Minuten noch zu verteilen wären, maximal aber 8-9 Minuten. Diese könnte Maxwell fast vollständig bringen.

xxx5 und xxx6 müssen aber unterm Korb für offensive Gefahr sorgen, da von den drei Centern kombiniert wahrscheinlich nur 13 Punkte im Schnitt kommen werden sowie Null Gefahr von Mittel- oder Ferndistanz.

xxx5 sollte schon, neben unseren Guards, ein Spieler sein welcher konstant 15 Punkte scort, und unser zweiter Anführer neben xxx1. Ein Typ wie Dwayne Evans damals, welcher den Dreier hat, ein starker Rebounder ist aber auch am Korb scoren kann, wäre genial. Der xxx6 gerne ein PF, welcher auf Center einspringen kann, da Kellmann und Wobo anfällig für Verletzungen sind.

Sollte Kellman nicht bleiben würde ich mich im Shittu oder Nguessan von Braunschweig bemühen. Mit guten Mitspielern, sind das für mich definitiv Playoff Center!

Wieskamp von Jena auf xxx5 wäre ein interessanter Kandidat.

Mikesell auf SF falls Hughes nicht bleiben soll könnte ich mir gut vorstellen! Schwartz aus Rostock wäre wohl utopisch ebenso Thomas vom MBC für entweder die xxx3 oder xxx4 Position.

J 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • F ForThreex3

@enbwfan89 sagte:

@BGNewfarmer
        Aufstellung ist korrekt, wenngleich ich weder Bartolo, WoBo und auch keinen Maxwell als direkte Backups auf ihren Positionen (mehr) sehe. Auch Kellman hat für mich (noch) kein Starter Format. Kellman und Wobo wäre für mich definitiv kein Center Duo, um die Playoffs zu erreichen.

WoBo wird auch in der kommenden Saison seine 10-15 Minuten gehen (letzte Saison 15:01 Minuten) und je nachdem wie sein Körper mitmacht, wird Yorman auch bei 15-20 Minuten sein (letzte Saison 19:38 Minuten). Kellman, wenn er denn wirklich bleibt, hatte auch 19 Minuten pro Spiel, wenn man dann noch MDT und ggf. Smallball Systeme mit einberechnet, würde das schon passen.

E Offline
        E Offline
        enbwfan89

ForThreex3
        Das ist ja mein Punkt. Ich bin der Meinung, dass wenn die genannten weiterhin solche Spielanteile in gleichem oder ähnlichem Maße bekommen wir damit im Kampf um direkte Playoffplätze nicht konkurrenzfähig sind. Das ist aus meiner Sicht zu wenig Qualität.

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E enbwfan89

ForThreex3
          Das ist ja mein Punkt. Ich bin der Meinung, dass wenn die genannten weiterhin solche Spielanteile in gleichem oder ähnlichem Maße bekommen wir damit im Kampf um direkte Playoffplätze nicht konkurrenzfähig sind. Das ist aus meiner Sicht zu wenig Qualität.

F Offline
          F Offline
          ForThreex3

@enbwfan89 sagte:

ForThreex3

Das trifft es eben ganz gut. Aus deiner Sicht. Die Zahlen und Statistiken sprechen da halt eine komplett andere Sprache. Schauen wir uns doch mal die Zahlen im Detail an (Alle Daten beziehen sich auf die 208 Spieler, welche in der vergangenen Saison mindestens 15 BBL Spiele bestritten haben):

Jonas Wohlfarth-Bottermann:

Rebounding:
          WoBo war in der vergangenen Saison der 10 beste Rebounder der Liga (Rebounding Quote) mit 16%. Dementsprechend hat WoBo 16% aller möglichen Rebounds geholt. Wenn man noch Spieler wie Saffer und Schröder raus rechnet, ist er sogar auf dem 8. Platz in der kompletten Liga und unter den Spielern mit deutschem Pass sogar die Nummer 5. Er ist ebenso der Spieler mit der 10. besten Quote beim Offensiv-Rebound und die Nummer 15 beim Defensiv-Rebound. In beiden Kategorien ist Kellman hinter ihm mit Platz 24 beim Offensiv Rebounding und Platz 18 beim defensiven Rebound. WoBo ist weiterhin für die BBL ein elitärer Rebounder.

Teamfaktoren:
          Die Wichtigkeit eines Spielers lässt sich auch gut am Offensiv, bzw. Defensiv Rating ablesen. In der vergangenen Saison war unser Offensiv-Rating und Defensiv-Rating bei 105.9 (Offensiv) sowie bei 108.7 (Defensiv). WoBos Zahlen sind bei 110.5 (Offensiv) und 104.3 (Defensiv). Das bedeutet, dass unsere Offensive mit WoBo stärker als im Durchschnitt war. Gleiches gilt für die Defensive. Mit einem Net-Rating (Unterschied von Offensiv - Defensiv-Rating) von 6.5 war er nach Skuja die Nummer 2. Dementsprechend sind wir mit WoBo auf dem Feld stärker, als ohne WoBo gewesen.

Offensive:
          Ja hier ist WoBo nicht der wichtigste Produzent, aber er versteht es Blocks zu setzen und Gegner legal aus dem Weg zu räumen, damit freie Würfe entstehen können.

Defensive:
          Ich erinnere hier nur an das Braunschweig Spiel. WoBo hat hinten den Unterschied gemacht und mit ihm, wäre dieses Spiel wohl nicht verloren gegangen. Mit Ihm auf dem Feld ist die Defensive einfach besser.

Also rein von den Zahlen und den erweiterten Statistiken, war die letzte Saison von WoBo überragend und es gibt wohl keinen deutschen Spot, der uns mehr bringen könnte. Von demher sehe ich nicht, weshalb 15 Minuten von WoBo ein Grund sein soll, weshalb man nicht in die Playoffs kommen kann.

Yorman Polas Bartolo:

Bei Yorman waren vor allem die Verletzungen ein Problem.

Defensive:
          Die Defense ist das Steckenpferd von Yorman, ohne Frage. Das Defensiv-Rating mit ihm explodiert von 108.7 auf 102.0. Die Defensive ist mit ihm also richtig stark. gleichzeitig ist er einer der besten Spieler was die 1v1 Verteidigung angeht. Das sind nach wie vor richtig gute Werte.

Offensive:
          Über die Offensive kann man, wie in der letzten Saison bei den meisten Spielern, über einiges Reden. Er war allerdings nirgends herausragend gut oder herausragend schlecht. Einfach souveränes Mittelmaß. Das Offensiv Rating mit Ihm auf dem Feld liegt bei 103.3, also etwas schlechter als ohne Ihn. Allerdings ist am Ende des Tages das NetRating mit 1.3 dennoch im positiven Bereich. Das Team mit ihm auf dem Feld also besser, als ohne ihn. (Netratings von Smith, Buchanan, Tischler sind alle negativ).

Also auch bei Yorman sehe ich nicht, weshalb er der Grund sein sollte. Ich bin auch der Meinung, dass Yorman, WoBo, Julis zu wenig als Deutsche Rotation sind und wir 1-2 Deutsche die wirklich Spielzeit bekommen können noch holen sollten, aber weder Yorman noch WoBo machen in Ihrer Spielzeit das Team schlechter sondern besser. Dementsprechend sind wir unter anderem durch die beiden so lange im Playoff-Rennen gewesen. Ich bezweifle, dass wir bspw. mit einem Stanic statt einem WoBo besser gewesen wären. Die Zahlen sprechen objektiv eine andere Sprache, als das subjektive empfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
          5
          • F Offline
            F Offline
            ForThreex3

Laut AR in der LKZ gibt es aktuell noch 3 Top-Kandidaten. Wer das ist, wird nicht genannt, allerdings sind nicht David Gale, Josh King, Roel Moors und Jesus Ramirez. Mit Ranirez hätte man gesprochen, ist aber keiner der 3 Top Kandidaten. Das halte ich für unfassbar dumm. Ich gehe davon aus, das Carles Duran dann wohl einer ist und der macht mir jetzt nicht unbedingt Hoffnungen. Ansonsten keine Ahnung wer die anderen beiden sein könnten. Das Ramirez nicht dabei ist, halte ich allerdings für unglaublich fahrlässig. Bis Mitte nächster Woche hofft AR auf Vollzug…

Tom_LBT G 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • F ForThreex3

Laut AR in der LKZ gibt es aktuell noch 3 Top-Kandidaten. Wer das ist, wird nicht genannt, allerdings sind nicht David Gale, Josh King, Roel Moors und Jesus Ramirez. Mit Ranirez hätte man gesprochen, ist aber keiner der 3 Top Kandidaten. Das halte ich für unfassbar dumm. Ich gehe davon aus, das Carles Duran dann wohl einer ist und der macht mir jetzt nicht unbedingt Hoffnungen. Ansonsten keine Ahnung wer die anderen beiden sein könnten. Das Ramirez nicht dabei ist, halte ich allerdings für unglaublich fahrlässig. Bis Mitte nächster Woche hofft AR auf Vollzug…

Tom_LBT Offline
                Tom_LBT Offline
                Tom_LB

@ForThreex3 sagte:

Mit Ranirez hätte man gesprochen, ist aber keiner der 3 Top Kandidaten. Das halte ich für unfassbar dumm.

Definiere Top-Kandidaten - ich denke zu so einem gehören immer zwei. Wenn man mit seinem Top-Kandidaten spricht und der sagt z.B. sorry, hab schon drei Clubs, die mir das doppelte bieten, oder er ist sich mit wem anderes so gut wie einig und winkt ab, dann wäre es zumindest nicht mehr mein Top-Kandidat.
                Oder anderes formuliert, mein Top-Kandidat ist Ergin Ataman… aber irgendwas ist ja immer. 😜

1
                • F ForThreex3

G Offline
                  G Offline
                  GCMorpheus

@ForThreex3 Find ich schwierig deine Aussage. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle und deine Aussage klingt fast wie die eines trotzigen Kindes.

in der Art und weiße “mir egal ob er mehr kostet als wir ausgeben können, ich will ihn trotzdem haben” - dafür müssten wir komplett auf Spieler verzichten und ein Team ohne Spieler ist bekanntlich keine gute Idee.

Deswegen immer ruhig bleiben, wenn wir 3 Top Kandidanten haben, dann ist es umso besser, dann haben wir immerhin eine Auswahl und nehmen nicht den nächst besten.

fantajoeyF 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • G GCMorpheus

@ForThreex3 Find ich schwierig deine Aussage. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle und deine Aussage klingt fast wie die eines trotzigen Kindes.

in der Art und weiße “mir egal ob er mehr kostet als wir ausgeben können, ich will ihn trotzdem haben” - dafür müssten wir komplett auf Spieler verzichten und ein Team ohne Spieler ist bekanntlich keine gute Idee.

Deswegen immer ruhig bleiben, wenn wir 3 Top Kandidanten haben, dann ist es umso besser, dann haben wir immerhin eine Auswahl und nehmen nicht den nächst besten.

fantajoeyF Offline
                    fantajoeyF Offline
                    fantajoey

@GCMorpheus sagte:

Der Satz ist hoffentlich nicht ernst gemeint 🙄

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Tom_LBT Tom_LB

@ForThreex3 sagte:

Mit Ranirez hätte man gesprochen, ist aber keiner der 3 Top Kandidaten. Das halte ich für unfassbar dumm.

Definiere Top-Kandidaten - ich denke zu so einem gehören immer zwei. Wenn man mit seinem Top-Kandidaten spricht und der sagt z.B. sorry, hab schon drei Clubs, die mir das doppelte bieten, oder er ist sich mit wem anderes so gut wie einig und winkt ab, dann wäre es zumindest nicht mehr mein Top-Kandidat.
                      Oder anderes formuliert, mein Top-Kandidat ist Ergin Ataman… aber irgendwas ist ja immer. 😜

F Offline
                      F Offline
                      ForThreex3

@Tom_LB sagte:

@ForThreex3 sagte:

Ataman hat auch nicht mehr die Erfolge, welche er mal hatte. 😉
                      Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Ramirez, 1x Coach des Jahres in der BBL und letzte Saison rausgeflogen bei Saragossa, mehr Gehalt kosten würde, als ein JP, welcher mehrmaliger Coach des Jahres war. Es kann natürlich sein, aber dann würde ich der LKZ versuchen das unterschwellig mitzuteilen, denn der Name Ramirez würde vermutlich bei vielen sehr positiv wahrgenommen werden. Natürlich ist es nicht auszuschließen.

@GCMorpheus sagte:

Wenn man mir eine gewisse Trotzigkeit unterstellen möchte, kann man dies natürlich tun. Ramirez war von allen Kandidaten wohl der beste, auch durch seine langjährige BBL-Erfahrung. Man könnte allerdings auch einfach auf einer sachlichen Ebene bleiben, würde ich bevorzugen. 😉

Mir macht die Trainerposition weiterhin extreme Sorgen. Zu Carles Duran stand im Artikel nichts, könnte also einer der 3 Kandidaten sein. Würde zumindest für eine strukturiertere Offensive stehen, hat als Feuerwehrmann in der Türkei allerdings 2x den Abstieg nicht verhindern können und wurde bei Badalona auch gegangen, nachdem es in der letzten Saison bergab ging. Dazu keine BBL-Erfahrung, da hätte ich kein gutes Bauchgefühl. Ansonsten sind aktuell keine Kandidaten bekannt. Esterkamp bleibt wohl in Bremerhaven, Perovic könnte ein Kandidat werden, welchen ich absolut nicht positiv finden würde. Ich würde einen spanischen Trainer wirklich gut heißen, damit wir eine andere art Offensiv-Basketball sehen würden. Ich möchte mehr Teamplay als reines 1v1 und der spanische Basketbal ist schon sehr spannend. Vielleicht wird ja doch Israel Gonzalez ein Kandidat nachdem er letztes Jahr abgelehnt wurde und zuletzt in Italien war.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F ForThreex3

@Tom_LB sagte:

@ForThreex3 sagte:

Ataman hat auch nicht mehr die Erfolge, welche er mal hatte. 😉
                        Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Ramirez, 1x Coach des Jahres in der BBL und letzte Saison rausgeflogen bei Saragossa, mehr Gehalt kosten würde, als ein JP, welcher mehrmaliger Coach des Jahres war. Es kann natürlich sein, aber dann würde ich der LKZ versuchen das unterschwellig mitzuteilen, denn der Name Ramirez würde vermutlich bei vielen sehr positiv wahrgenommen werden. Natürlich ist es nicht auszuschließen.

@GCMorpheus sagte:

Wenn man mir eine gewisse Trotzigkeit unterstellen möchte, kann man dies natürlich tun. Ramirez war von allen Kandidaten wohl der beste, auch durch seine langjährige BBL-Erfahrung. Man könnte allerdings auch einfach auf einer sachlichen Ebene bleiben, würde ich bevorzugen. 😉

Mir macht die Trainerposition weiterhin extreme Sorgen. Zu Carles Duran stand im Artikel nichts, könnte also einer der 3 Kandidaten sein. Würde zumindest für eine strukturiertere Offensive stehen, hat als Feuerwehrmann in der Türkei allerdings 2x den Abstieg nicht verhindern können und wurde bei Badalona auch gegangen, nachdem es in der letzten Saison bergab ging. Dazu keine BBL-Erfahrung, da hätte ich kein gutes Bauchgefühl. Ansonsten sind aktuell keine Kandidaten bekannt. Esterkamp bleibt wohl in Bremerhaven, Perovic könnte ein Kandidat werden, welchen ich absolut nicht positiv finden würde. Ich würde einen spanischen Trainer wirklich gut heißen, damit wir eine andere art Offensiv-Basketball sehen würden. Ich möchte mehr Teamplay als reines 1v1 und der spanische Basketbal ist schon sehr spannend. Vielleicht wird ja doch Israel Gonzalez ein Kandidat nachdem er letztes Jahr abgelehnt wurde und zuletzt in Italien war.

G Offline
                        G Offline
                        GCMorpheus

@ForThreex3

Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

1
                        • G GCMorpheus

@ForThreex3

Kurzes Komm-zurück von mir und Entschuldigung für die scharfe Reaktion. Ich versuche das sachlich zu begründen:

Wenn ein Top-Trainer nicht in die engere Auswahl kommt, spielen im Hintergrund oft Dinge wie Gehaltsvorstellungen, Vertragslaufzeiten oder sportliche Kompetenzen eine Rolle, die wir als Außenstehende gar nicht beurteilen können. Deswegen finde ich das Prädikat ‘unfassbar dumm’ für diese Entscheidung zu hart. Vielleicht hast du es auch anders gemeint und ich habe es anders aufgefasst. Sender - Empfänger Thematik

Aber um zurück zum Trainer Thema zu kommen. Manchmal ist ein unverbrauchter Trainer, der sich erst noch beweisen muss, die nachhaltigere Lösung. Wenn wir eine konstante Verbesserung sehen (die mir im Vergleich zu Riipinens Amtszeit gefehlt hat), gebe ich dem Ganzen gerne zwei Jahre Zeit. Selbst Riipinen hätte ich trotz aller Skepsis eine zweite Chance gegeben. Vielleicht kommt der Verein mit einem Kandidaten den wir garnicht auf den Schirm hatten und einschlägt wie eine Bombe

F Offline
                          F Offline
                          ForThreex3

@GCMorpheus sagte:

@ForThreex3

Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • werbungW Offline
                            werbungW Offline
                            werbung
                            ANZEIGE
                            Letzte Antwort
                            0
                            • J Jerry_Green

Ich sehe Maxwell als 5. Bigman in der Rotation mit konstant 5-10 Minuten, die meissten noch auf Center. Er muss unbedingt an seinem Wurf und defensivrebound arbeiten.
                              Zusätzlich würde ich nur noch einen deutschen Guard als 5. Guard holen. Entweder einem erfahreneren PG oder einen ganz jungen Spieler mit Potential aus der BBA.

Die drei ausländischen Guards müssen sitzen, mit 24-26 Minuten pro Spiel. Was bedeuten würde, dass Baumer + ddd1 zusammen 12-18 Minuten bringen müssten.

xxx 4 kann zurecht Hughes sein, feiner Shooter, wenn zwei der weiteren Guards einen hohen Basketball IQ und gutes Teamplay mitbringen.

Auf PG bis SF, hätte man dann eine schöne Rotation und das Geld eines teuren deutschen Spielers wie Tischler letzte Saison würde ich lieber in die ausländischen Spots investieren und weiter auf den Nachwuchs setzen.

Auf den großen Positionen, sollte Kellman wirklich bleiben, wären wir auf Center fast voll. Kellman spielte im ersten Rookie Jahr schon 20 Minuten und sollte eher 2-3 Minuten mehr drauflegen mit mehr Erfahrung. Wobo traue ich konstant 12-15 Minuten so, so dass auf Center noch mindestens 5 Minuten noch zu verteilen wären, maximal aber 8-9 Minuten. Diese könnte Maxwell fast vollständig bringen.

xxx5 und xxx6 müssen aber unterm Korb für offensive Gefahr sorgen, da von den drei Centern kombiniert wahrscheinlich nur 13 Punkte im Schnitt kommen werden sowie Null Gefahr von Mittel- oder Ferndistanz.

xxx5 sollte schon, neben unseren Guards, ein Spieler sein welcher konstant 15 Punkte scort, und unser zweiter Anführer neben xxx1. Ein Typ wie Dwayne Evans damals, welcher den Dreier hat, ein starker Rebounder ist aber auch am Korb scoren kann, wäre genial. Der xxx6 gerne ein PF, welcher auf Center einspringen kann, da Kellmann und Wobo anfällig für Verletzungen sind.

Sollte Kellman nicht bleiben würde ich mich im Shittu oder Nguessan von Braunschweig bemühen. Mit guten Mitspielern, sind das für mich definitiv Playoff Center!

Mikesell auf SF falls Hughes nicht bleiben soll könnte ich mir gut vorstellen! Schwartz aus Rostock wäre wohl utopisch ebenso Thomas vom MBC für entweder die xxx3 oder xxx4 Position.

J Offline
                              J Offline
                              Jerry_Green
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jerry_Green

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

J Offline
                                J Offline
                                Jerry_Green

Jerry_Green sagte:

Jerry_Green sagte:

Denkfehler im eigenen Post: wenn Kellman als Starting Center bleibt kann man nur noch 5 ausländische Spieler verpflichten.

Dies bedeutet, dass entweder der Dritte Guard in der Rotation oder xxx6 deutsch sein müssten.

Könnten für xxx6 Welp oder Harris passen, nachdem Seric nach Chemnitz geht?
                                Auf Guard sehe ich eher ausländische Spieler… außer man kann einen Klepeisz bekommen…

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Online
                                  S Online
                                  shooter22

Hola. Neuer Trainer ist da. Kommt aus dem Ausland.

OlKoO 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S shooter22

OlKoO Online
                                    OlKoO Online
                                    OlKo
                                    mod

@shooter22 sagte:

Wer?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      Jerry_Green

Hola als Rätsel Baustein, da Spanier oder aus der spanischen Liga oder einfach so als frische Begrüßung 🤭

OlKoO G 2 Antworten Letzte Antwort
                                      2
                                      • J Jerry_Green

Hola als Rätsel Baustein, da Spanier oder aus der spanischen Liga oder einfach so als frische Begrüßung 🤭

OlKoO Online
                                        OlKoO Online
                                        OlKo
                                        mod

@Jerry_Green sagte:

Oder aus Argentinien… oder der dortigen Liga! Bleibt spannend!!! Oder doch Pastore…🤡

1 Antwort Letzte Antwort
                                        😂
                                        -1
                                        • werbungW Offline
                                          werbungW Offline
                                          werbung
                                          ANZEIGE
                                          Letzte Antwort
                                          😂
                                          0
                                          • F ForThreex3

@GCMorpheus sagte:

@ForThreex3

Meine Wortwahl war mit Sicherheit etwas heftig, keine Frage. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen geht aktuell in der Trainerthematik allerdings auch gegen Null. David ist komplett neu in seiner Rolle und hat mit Sicherheit mittlerweile ein Netz, musst aber noch nie einen Trainer anstellen. Bei AR sieht das anders aus, aber außer John Patrick waren seine Trainerentscheidungen in der Regel negativ. Josh King kannte man, deshalb zählt er für mich jetzt nicht unbedingt dazu. Aber sowohl JP letzte Saison, Mikko diese Saison oder die Trainer wie Key, Jochum, Öngören oder Stafford waren keine guten Entscheidungen. Die besten Entscheidungen waren mit JP und Poropat damals aus der Not geboren. Aus diesem Grund ist das Trainerthema eins, auf welches ich ggf. ein wenig zu sensibel reagiere.

G Offline
                                            G Offline
                                            GCMorpheus
                                            schrieb am zuletzt editiert von GCMorpheus

@ForThreex3 Ich verstehe deinen Unmut absolut. Nach Jahren ohne echten Fortschritt kochen die Emotionen eben hoch. Deswegen habe ich auch zurückgerudert. Ich bin zwar erst seit 2–3 Jahren über meine Freundin bei den MHP Riesen gelandet und hatte sie vorher nicht auf dem Schirm, aber das Herzblut ist trotzdem da, da ich in LB bzw in Möglingen meine Kindheit verbracht habe.

Dass wir jetzt einen Sportdirektor haben, ist genau der richtige Schritt. Ich hoffe, dass damit endlich fundiertere Entscheidungen getroffen werden. Für mich fühlt sich das wie ein kleiner, bitter nötiger Reset an, der wieder Hoffnung macht.

Wegen meines persönlichen Angriffs: Entschuldigung dafür, da bin ich über das Ziel hinausgeschossen. Ich finde es übrigens stark und lobenswert, dass du trotz allem so sachlich geblieben bist und nicht direkt zum Gegenschlag ausgeholt hast. Auf einen guten Austausch!

1 Antwort Letzte Antwort
                                            2
                                            • J Jerry_Green

G Offline
                                              G Offline
                                              GCMorpheus

@Jerry_Green Vielleicht ist es auch Hola die Waldfee 🤔

1 Antwort Letzte Antwort
                                              1
                                              • A Aaron 0

Frankfurt Hamburg Chemnitz haben alle Zusagen für europäische Wettbewerbe, wann bewerben sich die MHP Riesen?

B Online
                                                B Online
                                                BB-99
                                                schrieb am zuletzt editiert von BB-99

@Aaron-0 sagte:

Frankfurt Hamburg Chemnitz haben alle Zusagen für europäische Wettbewerbe, wann bewerben sich die MHP Riesen?

Frankfurt hat eine 3 Jahres Lizenz für den EuroCup bekannt gegeben.
                                                Von HH habe ich noch nichts gelesen und zu Chemnitz kann ich sagen, das der Verein eine Bewerbung zur Teilnahme am EC abgegeben hat und derzeit auf den abschließenden Bescheid der Uleb wartet.

Welche Informationen liegen dir vor bzw. was habe ich an dieser Stelle verpasst?

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende.

fantajoeyF 1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen

• 1
                                                • 2
                                                • 7
                                                • 8
                                                • 9
                                                • 10
                                                • 11
                                                • 22
                                                • 23
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                W wohlaldinho

@LetsGoBaskets also wo ihr hier immer Hinrichs auf der 3 seht verstehe ich echt nicht. Klar ist er nicht der größte aber absolut kein SF und hat die nötige Physis, Aggressivität und Erfahrung um auch mal gegen den ein oder anderen Center zu spielen. Keine Lösung mit der man planen sollte aber mit Hinrichs als Aushilfe auf der 5 könnte man auch sehr schnell spielen mit seinen Outlets und dem Spacing

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                T tziad

Um mal auf etwas handfestes zu sprechen kommen: Hat jemand der Investigativjournalisten hier mal gecheckt, ob den Baskets neue Spieler auf Instagram folgen?

Der Redaktionsplan der Baskets wurde ja jetzt mit BCL Auslosung und Pallmann IV letzte Woche gut abgedeckt, da dürfte eine Neuverpflichtung oder die Verkündung eines Abgangs diese Woche eigentlich ganz gut passen.

BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                B BB-99

Schön, das Krissi Krause bleibt… war noch gar nicht bis zu mir durchgedrungen. 😉

BBL
                                                335 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

@MBC-Follower sagte:

@MBC-Jerry

Ich glaube, wir wissen erst am Ende der Saison, ob es gepasst hat oder nicht. Für mich sieht der Kader ok. aus (vor allem, wenn Spencer bleibt).

Den kompletten Kader kann man meiner Meinung nach noch gar nicht einschätzen solange noch 2 Importspieler fehlen und einer davon sogar der Starting PG ist. Der Starting PG ist für mich der mit Abstand wichtigste Spieler im Team, deshalb hoffe ich weiterhin das dieser auch nächste Saison Charles Callison heißen wird.

BBL
                                                304 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                N NurfürdieTicketshier

@viezemeister: auf welchem Weg sucht man denn nach neuen Mitarbeitern für die GF. Und was meinst du mit der Abkürzung GF? Für mich ist GF die Abkürzung für Geschäftsführung…

@de_pawl: Ja es gibt einiges was da nicht optimal läuft. Das darfst du hier aber nicht zu laut sagen.

@invictuscensorius: Nein. Allerdings haben die ETBMiners den Wechsel, soweit ich das sehe, auch noch nicht offiziell gemacht… und es wurde ja hier im Forum erwähnt, das muss halt auch mal reichen 😉

BBL
                                                1.9k Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                jsbJ jsb

@Exil-Berliner

Das deckt sich mit meiner Erinnerung - ich habe es nur noch defensiver formuliert. Zurück zur ursprünglichen Frage: Rataj wird wissen, dass er ein Big ist.

BBL
                                                620 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B BsTn_M

@jufo99 sagte:

Arthur Kaluma scheint ein spannender Forward aus der Summer League zu sein. Hat sich evtl. mit seinen 34 Punkten aber schon zu sehr in den Vordergrund gespielt.

Fände auch den MVP der chinesischen Liga spannend - EJ Anosike. In der Summer League noch nicht gespielt, aber wir brauchen mal wieder einen Slam Dunk Contest Winner (NBL) 😉

Tre White wäre der Hammer aber der kommt sicher in der NBA unter

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                MVP2007M MVP2007

Heute leider 76:83 Niederlage gegen die Türkei!
                                                Julis 9 Punkte in 20 Minuten.

BBL
                                                446 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                P Pummel

Unser Bruno schlägt sich gar nicht mal so schlecht bei der U20. Von einem Foulproblem mal abgesehen 😂

BBL
                                                230 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                B BB-99

@Hybi92 Wobei auch das direkte persönliche Engagement der Macher (Thomas Höppner, Niners 360 und Andre Zimpel I Am/Uncut) Erwähnung finden sollte. Die sind beide seit langen Jahren dran an diesem Verein und stecken da viel Herzblut rein.

Als das (damals noch) Magazin Niners 360 im März 2010 startete, war das wohl auch so ein Stück weit von Fans für Fans.
                                                Seinerzeit mit Thomas Höppner und dem heutigen Pressesprecher Matthias Pattloch als treibende Kräfte, zumindest habe ich es so in Erinnerung.
                                                Hier Ausgabe 1 , waren schon geile Zeiten… 😎
                                                https://www.niners360.de/bbc-bayreuth-bv-chemnitz-6364-vide-ausgabe-1-invasion-in-bayreuth/

BBL
                                                162 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                P puma77

@casperwarelegend sagte:

Gibt es auch eine für die ProA?

Den Thread dazu findest du hier:

https://www.schoenen-dunk.de/topic/137198/proa-tippspiel-kicktipp-saison-2026-2027

Direkt zur Anmeldung geht es hier:

https://www.kicktipp.de/pro-a

BBL
                                                5 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                W westballer

@shooter22 sagte:

Mit einem Ami aus einer skandinavischen Liga scheint man in fortgeschrittenen Gesprächen zu sein.

Weißt Du, für welche Position?

BBL
                                                402 Beiträge
                                                13 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                T TowerPlay

Thorpe ist in Frankreich bei Gravelines-Dunkerque untergekommen, mit Chris Babb im Team. Die spielen auch Europe Cup.

BBL
                                                165 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                L LoewenFan

@Arne1000 sagte:

Ich bin mir sehr sicher, dass es irgendwann den Moment in Joshi Obesies Karriere gibt, wo sich die 8 Teams, wo er schon gewesen sein wird, in den Hintern beißen werden und sich fragen, warum er das nicht bei ihnen gezeigt hat.

Ich habe meine Zweifel. Das Alter wurde ja schon angesprochen. Vor allem aber hat mir seine Körpersprache und seine eigensinnige Spielweise überhaupt nicht gefallen. Ich glaube er müsste fundamental etwas an seiner Einstellung ändern. Der Vergleich mit David Krämer wurde hier ja schon gezogen - bei dem war die Einstellung IMMER da, man hat nie eine schlechte Körpersprache gesehen, der hat sich zerrissen fürs Team! Und der Umgang mit den Teamkollegen war (von außen gesehen) auch ein völlig anderer.

BBL
                                                1.6k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                J just.b4sk3tb4ll

@R_wie_RASTA Ich meine ja nur das mich von den neuen noch keiner umhaut von deren Historie, sondern eher Richtung Wundertüte. Richtig - genau wie bei Brown, Verge, etc… Wobei Verges Vergangenheit schon spektakulär ausgesehen hat. Deswegen lassen wir uns mal überraschen wie die Imports so einschlagen.
                                                Wollte damit keinen reinen Pessimismus darstellen, sondern nur mein persönliches empfinden ausdrücken, mal wieder in eine 3er Belastung (Liga, Pokal, Europa) zu gehen, mit relativ kleiner Rotation und “nur” 5 Imports.

Letze Saison hatte man an der Belastung und deren Folgen hart zu knabbern gehabt, wenn man sich an die Tabelle des 21. Spieltages zurück erinnert.

Und zum Thema Pleiß: Klar, die Weiterverpflichtung ist natürlich schon ein banger. Aber der Mann ist halt auch schon deutlich über 30 #nofront

Deswegen abwarten und dem Staff vertrauen, einen über mehrere Wettbewerbe Konkurrenzfähigen Kader aufzubauen und zu schauen, wer da noch kommt.

BBL
                                                146 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                J Juna_FFM

@tez88 kann dir nur zustimmen.
                                                Swope und Thompson finde ich gut, würde gerne auch noch Christmas behalten.
                                                Er würde allerdings nicht ganz in die noch fehlenden Positionen passen.
                                                Brauchen eher dringend noch einen Playmaker Starting 5 PG als ihn auf der 2.
                                                Evtl als Comboguard.

Thompson gefällt mir dahingehend, dass er zu seiner guten Defense auch noch Scoring Power hat.

Wichtig wären noch wirklich ein guter Center und SF.

BBL
                                                195 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                                                P Pummel

@rakeranitzki ach die sollen mal alle schön in ihrer Blase bleiben.

BBL
                                                374 Beiträge
                                                15 Stimmen
                                                Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                                                J Jonny 0

Würde noch Dominik von Waaden in den Ring schmeißen. Wurde bei Hagen zwar noch nicht verabschiedet und weiß nicht ob das Niveau da ausreichen würde (“nur” Reservistenrolle bei Hagen), aber bei dem aktuellen Deutschen Markt könnte das ja trotzdem passen

BBL
                                                62 Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                Wo wird Alba in Zukunft spielen? (ehemals: ALBA zurück in die MSH?)
                                                LeninElvisL LeninElvis

@brix

Zu Beginn der neuen Saison werden die Vereinsmannschaften für den Minibereich abgeschafft. Also U9 bis U12. Es gibt dann nur noch Schulmannschaften.

Ab U14 gibt es wieder Vereinsmannschaften (2 Jahrgänge mit jeweils 2 Mannschaften).

Es ist also ein harter Cut nach der Grundschulzeit. Als Ergänzung gibt es noch den Ballersclub, der ist für den Breitensport.

Und ja, Schulmannschaften haben strukturelle Nachteile. Es kommt aber ein bisschen auf den Trainer an, was er daraus macht.

BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                ansusayA ansusay

@catwheezle mach dir keinen Stress, wir warten geduldig 🙂

BBL
                                                1.2k Beiträge
                                                2 Stimmen

396

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.