aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
-
Nach der enttäuschenden Play-In Niederlage gegen Rostock muss nun der Blick voll auf die neue Saison gehen. Gerade auf den deutschen Positionen sind schon viele Spieler an neue Vereine gebunden, bei uns hat man noch nichts gehört. David McCray kommt als neuer Sportchef, eine Position die er bisher auch noch nicht ausgeführt hat. Seine Kader in Crailsheim haben mir bisher noch nicht wirklich gefallen, aber Blicken wir nun erstmal auf den Kader zurück:
#0 Babacar Sane – 30 Spiele, 9.9 Punkte, 3.8 Rebounds, 0.6 Assists, 1.7 Turnover, 46.7% FG
Ich habe selten einen Spieler in Ludwigsburg gesehen, welcher so ein unfassbares Talent mitbringt. Gleichzeitig habe ich selten einen Spieler hier gesehen, welcher solch einen negativen Basketball-IQ mitbringt. 1v3 ist sein Go-To-Move, dabei entweder einen möglichst schlechten Abschluss nehmen oder den Ball verlieren. Wenn man die erweiterten Statistiken anschaut, war sein Defensiv Rating zwar in Ordnung, die Offensive lief ohne ihn allerdings besser und das, obwohl er ein so talentierter Offensiv-Spieler ist. Mein Gefühl ist, dass seine Art Basketball zu spielen, nur bedingt nach Europa passt und er in der G-League besser aufgehoben wäre. Ich bin mir sicher, dass er weg sein wird und das ist auch mehr als gut so.#2 Trey Buchanan – 29 Spiele, 14.7 Punkte, 2.1 Rebounds, 2.0 Assists, 1.8 Turnover, 40.7% FG
Ich mag seine Art zu werfen nicht, ich mag seine Entscheidungsfindung nicht, ich mag seinen Spielstil nicht. Man hat ihn verpflichtet, da er den Sprung vom 6th Man eines Champions League Teams zum Starter vollziehen wollte. Hat er auch geschafft, aber auch hier haben wir wieder so unfassbar wenig Basketball-IQ gesehen. Dribbeln und schlechte Abschlüsse standen bei ihm an der Tagesordnung, zuletzt nur noch verletzt und angeschlagen, möchte ich hier ebenfalls nicht mehr sehen.#3 Stef Smith – 32 Spiele, 16.0 Punkte, 4.2 Rebounds, 4.3 Assists, 3.4 Turnover, 37,3% FG
Smith ist in meinen Augen ein Spieler, welcher mit ein wenig mehr Basketball-IQ locker MVP in dieser Liga werden könnte. Ich glaube auch, dass er gut funktionieren würde, wenn er einen Spieler wie Weiler-Babb, Walkup oder Smith neben sich hätte. In der Konstellation diese Saison hat es allerdings null funktioniert. Er wird sich dennoch empfohlen haben, um mit einem guten Vertrag weiterzuziehen und ich bin darüber nicht böse. Viel Potenzial, aber eine katastrophale Entscheidungsfindung. Sowohl die Wurfquoten als auch die Turnover zahlen sind einfach jenseits von Gut und Böse.#5 Toms Skuja – 19 Spiele, 5.4 Punkte, 3.5 Assists, 1.6 Turnover, 38.6% FG
Ich glaube das größte Problem für Skuja war neben den Verletzungen und die mangelnde Erfahrung, sein Standing im Team. Ich glaube nicht, dass er großartig ein Standing hatte, dass er so spät dazu kam und jung ist, kam dann noch erschwerend dazu. In meinen Augen ist er ein gutes Point Guard Talent, dass im richtigen Kader gut aufgebaut werden kann. Aktuell würde ich ihn allerdings eher als Ausländer Nummer 7 sehen. Ich mag seinen Spielstil, er hat zumindest den gewissen Basketball-IQ, ihm fehlt allerdings vor allem die Erfahrung auf dem Niveau.#6 Johannes Patrick – 11 Spiele
Über Johannes müssen wir diese Saison nicht viel reden. Viel verletzt, wenig Vertrauen von Mikko erhalten, ich denke hier muss ein Schritt erfolgen. Es macht keinen Sinn hier weiter zu bleiben, sondern eher mal den Schritt in die Pro A zu gehen, falls der Körper den Profi-Basketball schafft.#7 Elijah Hughes – 13.9 Punkte, 3.4 Rebounds, 1.2 Turnover, 40.0% FG, 36.2% 3er bei 7.7 Versuchen
Anfang der Saison war ich der Meinung, entweder wird Hughes einschlagen, wie eine Bombe oder er wird eine wahnsinnige Enttäuschung. Am Ende war er weder noch. Sehr viele Dreierversuche in wenig Spielzeit, dafür um so weniger Versuche aus dem Zweipunktebereich. Hughes ist ein Werfer, ein guter Werfer, aber kein herausragender Werfer. Alle anderen Fähigkeiten sind in meinen Augen nicht gut genug ausgebildet. Ich möchte in der kommenden Saison ihn nicht wieder sehen. Zählt für mich mit Buchanan und Smith zu den Spielern, mit dem wenigsten Basketball-IQ, wobei die beiden ihn locker toppen.#8 Terrell Harris – 10 Spiele, 8.9 Punkte, 2.1 Rebounds, 2.4 Assists, 1.9 Turnover, 40.5% FG
Harris kam spät und überzeugte. Meine Theorie ist und bleibt allerdings, dass er vor allem stark wirkte, da er, als einer der wenigen, einen gewissen Basketball-IQ mitbringt. Für einen Import Slot ist mir das allerdings nicht gut genug.#12 Lenny Anigbata – 25 Spiele, 2.4 Punkte, 2.2 Rebounds, 32.3% FG
Gute Saison für Lenny. Es war schon einmal ein Schritt und ich hoffe, dass er die nächsten auch machen wird. Sein Bruder wechselt an ein US-College, hat allerdings in dieser Saison auch mehr Spielzeit bekommen. Es würde mich dennoch nicht wundern, wenn auch Lenny in Richtung USA geht. Seine Rebound Werte sind überragend, dafür ist seine Trefferquote eine Katastrophe. Wenn er diese in den Griff bekommt, kann die nächste Saison eine Breakout Season werden.#13 Yorman Polas Bartolo – 29 Spiele, 7.3 Punkte, 3.3 Rebounds, 40.4% FG
Nach der letzten Saison, welche ich bereits als Seuchensaison bezeichnet habe, kam die nächste dazu. War gefühlt nie richtig fit, seine Spielzeit ging auch nach unten, er war dennoch effektiv, auch wenn die Wurfquote nicht gut ist. Ich bin gespannt, was er macht. Hat anscheinend noch Vertrag, aber er wird auch nicht jünger. Mal sehen, ob er weiter macht. Wenn ja, dann hoffentlich in einer kleineren Rolle.#18 Jonas Wohlfarth-Bottermann – 32 Spiele, 4.0 Punkte, 4.6 Rebounds
WoBo ist halt WoBo. Hat verlängert und es ist gut so. Gegen Braunschweig hätten wir vermutlich gewonnen, wenn er nicht solche Foul-Probleme gehabt hätte. Es war eine gute Saison von ihm und er ist nach wie vor wichtig. Auch Schilling konnte ihm seinen Platz nicht wegnehmen. Ich freue mich weiterhin auf WoBo.#24 Brandon Tischler – 35 Spiele, 5.8 Punkte, 4.1 Rebounds, 1.5 Turnover, 38,7% FG
Ich hatte vor dieser Saison so viele Hoffnungen in Brandon. Ich war mir sicher, dass er unter Mikko sich richtig entwickeln wird. Am Anfang viel Spielzeit bekommen, defensiv stark, offensiv unglücklich. Im Laufe der Saison wurde seine Offensive immer schlimmer und schlimmer. Einfach mal die reinen Zahlen, die Ludwigsburger Offensive ist mit Tischler auf dem Feld 14.5 Punkte pro 100 Angriffe schwächer als im Durschnitt (Offensive Rating 92.5 vs. 107.0). Diese Zahlen sind einfach unfassbar erschreckend. Vor allem wenn man sieht, wie sich sein Bruder in Oldenburg entwickelt hat. Nun wechselt er wohl nach Würzburg und ich bin gespannt, wie er sich dort anstellt. Ich kann mir vorstellen, dass Filipovski von solchen Leistungen weniger angetan ist und sich Tischler an JP zurückerinnert fühlen wird.#32 Keeshawn Kellman – 24 Spiele, 6.5 Punkte, 5.7 Rebounds, 64.8% FG
Bei Kellman bin ich mit nicht einig. Er ist ein junger Big Man der einiges an Potenzial hat, gleichzeitig ist er Offensiv einfach enorm limitiert und auch sein defensiver Einfluss ist begrenzt. Da hatten wir diese Saison in der Liga einige Big Men die deutlich stärker waren, allerdings auch einige die schlechter waren. Hier würde ich es ganz einfach halten, findet man einen Big Man der Offensiv und Defensiv stärker ist und gut ins Gehalt passt, würde ich mit Kellman nicht in eine zweite Saison gehen. Mit WoBo haben wir bereits ein offensiv limitierter Center. Zwei davon sind eigentlich einer zu viel.#34 Gavin Schilling – 17 Spiele, 3.1 Punkte, 3.2 Rebounds, 64,7% FG
Schilling kam mit der Verletzung von Kellman und war zu der Zeit definitiv ein No-Brainer. Hat die Zeit uns gut ausgeholfen, allerdings auch einen Spot zur Nachverpflichtung gekostet. Dennoch war es ein Transfer der man machen musste. Er ist gut in die Saison gestartet und ich dachte zeitweise, er kann WoBo verdrängen, hat sich dann allerdings rapide verschlechtert und immer wieder einfache Würfe vergeben. Das reicht leider nicht um an WoBo vorbeizukommen.#37 Julis Baumer – 26 Spiele, 3.4 Punkte, 1.2 Rebounds, 0.8 Assists in 15:32 Minuten
Julis hatte anfangs einen schweren Start unter Mikko, sich dann allerdings wirklich gut entwickelt. Die Defensive gegen schnelle Guards muss noch besser werden, dennoch hat Mikko ihm diese immer wieder anvertraut. Offensiv muss er sich mehr zutrauen. Julis wird vermutlich nie ein NBA oder Euroleague-Spieler, aber kann ein sehr guter Bundesliga Spieler werden. Es würde mich nicht wundern, wenn er die Chance College ergreifen würde, bisher gibt es allerdings noch keine Gerüchte. Ich hoffe sehr, dass Julis hierbleibt. Das wäre unglaublich wichtig.#39 Maxwell Dongmo Temoka - 22 Spiele, 1.5 Punkte, 2.2 Rebounds, 10:52 Minuten
Maxwell war für die Pro B eingeplant und hat dort eine okaye Rolle gespielt, hat aber auch unter Mikko immer wieder aushelfen dürfen und dort vor allem mit seinem Einsatz brilliert. Er wird sich nicht als Bundesliga-Spieler etablieren, wobei seine Entwicklung schon wirklich gut war, mit 1.98m ist er für die 5 allerdings ein wenig Undersized. Mal sehen, wie seine Entwicklung weiter geht. Könnte ihn mir gut weiterhin als Ergänzungsspieler und in der Pro B vorstellen.Trainer: Mikko Riipinen:
Die Stimmen zu Mikko sind weitestgehend negativ. Die Saison war auch nicht gut. Wenige Assists, viele Turnover, sehr schlechte Wurfauswahl. Noch einmal eine solche Saison will hier keiner. Die Frage ist nur, wollte Mikko so spielen oder musste er sein Spiel so an die Spieler anpassen, weil diese nichts anderes umgesetzt bekommen haben? Klar die Kaderzusammenstellung von ihm war nicht gut, da steuert man jetzt mit DMac dagegen, wobei auch seine Crailsheim Kader mir bisher nicht so gefallen. Wenn er mit einem solchen Spielstil in die nächste Saison gehen möchte, wäre eine andere Lösung wohl eine Option. Problem ist, dass ich kaum einen Trainer sehe, der uns besseres verspricht und die Liga kennt. Ein Experiment mit einem komplett neuen Trainer in der Liga, scheitert leider immer wieder. Meine Tendenz ist und bleibt, Mikko soll hier was aufbauen können und das nächste Saison angehen, wenn er ggf. weniger Spieler mit in die neue Saison nehmen muss.Die deutschen Spots werden interessant. Tischler ist sicher weg, Schilling vermutlich auch. Ich denke auch Johannes wird nicht bleiben. Bei Julis bin ich gespannt, wie es weiter geht, ob das College eine Option ist oder nicht. Bei Yorman bin ich gespannt, ob er seinen Vertrag erfüllt, ich gehe aber davon aus. Bei Kellman und Skuja kommt es halt wirklich extrem auf den restlichen Kader an. Kellman neben WoBo schränkt und eigentlich zu sehr ein, Skuja kann als Back-Up PG, welcher allerdings auch mal außen sitzt uns helfen. Nach dieser Saison wäre meine Tendenz allerdings, dass ich ohne beide in die neue Saison starten würde.
Freie deutsche gibt es leider nur wenige. Keßen und Ensminger sind wohl nach Oldenburg, Seric nach Chemnitz, vom College kommen aktuell noch kaum Spieler wieder runter, eher gehen noch mehr Spieler in die USA. Mal sehen, was man hier machen kann, die Möglichkeiten scheinen allerdings begrenzt zu sein.
Dieser Teil wird fortlaufend aktualisiert:
Aktueller Kader:
X / Toms Skuja / Simon Feneberg
X / Julis Baumer
X / Yorman Polas Bartolo
X / X / Lukas Modic
Keeshawn Kellman / Jonas Wohlfarth-Bottermann / Maxwell Dongmo TemokaTrainer: ?
Abgänge:
Lenny Anigbata -> Chattanooga Mocs (NCAA)
Babacar Sane -> NCAA (Berichten zufolge St. Johns)
Mikko Riipinen -> CSM Oradea
Trey Buchanan -> ?
Toms Skuja -> ?
Terrell Harris -> ?
Gavin Schilling -> ?
Simon Fenerberg -> ?Zugänge:
Bleibt:
Keeshawn Kellman (2027)
Yorman Polas Bartolo (2027)
Jonas Wohlfarth-Bottermann (2027)
Lukas Modic (?)
Julis Baumer (2027 mit Option auf 2028)
Maxwell Dongmo Temoka (2027)Gerüchte:
Elijah Hughes -> Vertrag für 2027, aktuell läuft noch eine Ausstiegsoption, möchte durch Mikko Abgang ggf. Nicht bleiben.
Stef Smith -> Chemnitz laut Rupert Fabig fix
Oshane Drews -> Neuzugang aus Rostock, laut Rupert Fabig Fix.
Jesus Ramirez (Coach) -> Ludwigsburg eine von mehreren Optionen im In- und Ausland
Carles Duran -> zuletzt Mersin, zuvor Darussafaka
Keeshawn Kellman -> Option um den Verein im Sommer zu verlassenKader nach Gerüchten:
AAA / BBB /
CCC / Julis Baumer
FFF / Yorman Polas Bartolo / Oshane Drews
DDD / EEE / Lukas Modic
Keeshawn Kellman / Jonas Wohlfarth-Bottermann / Maxwell Dongmo Temoka
Es wird eine spannende Zeit, die mir aktuell allerdings auch Sorgen bereitet. Nebenbei dann noch die Themen zwischen Fans und Organisation, die mangelnde Fanbindung und die dadurch schwache Stimmung in der Halle… Diese Offseason kann so unfassbar entscheidend für den Ludwigsburger Basketball werden.
-
Vielen Dank für den ausführlichen Start.
-
Babacar Sane scheint laut einer Newsseite des St. John Colleges ans US-College zu wechseln. Diese ganzen College-Geschichten sind echt der Wahnsinn.
-
-
Wenn Reil die DNA zurückhaben will, sollte er JP wieder an Bord holen. Soweit ich weiß, ist er seit dem Rauswurf bei den Taipeh Kings im November letzten Jahres ohne Trainerjob.
Aller guten Dinge wären Drei!
JP und DMac kennen sich sehr gut und dürften gut harmonieren

-
Nach meinen Infos bleiben Wobo, Bartolo und Kellman. Skuja wird nicht bleiben dürfen.
Reil unzufrieden, da unsere DNA nicht mehr vorhanden!
Wird in den nächsten Tagen analysiert mit Riipinen und McCray, ob es mit dem Trainer weitergeht…@MVP2007 Besten Dank für die Infos
-
Jesus Ramirez, 2021 von Braunschweig als HC verpflichtet. 24/25 die Löwen auf Platz 3 der Hauptrunde geführt und Trainer des Jahres geworden. Nach der Saison dann der vorzeitige Wechsel nach Saragossa. Dort im Februar 26 entlassen worden.
War vor Braunschweig von 2011 an über mehrere Jahre AC bei Ratiopharm Ulm. Hat also reichlich Erfahrung in der BBL.
Allerdings fraglich, ob er aus Spanien weg will. Zum Abschied aus Braunschweig kam es wohl auch, weil er in seinem Heimatland arbeiten wollte. -
@fantajoey Veltex Shizuoka
-
Ramirez passt auch nicht zur, von Reil definierten, RIESEN DNA. Dementsprechend werden wir Offensiv wohl weiterhin sehr viel 1v1 sehen und wieder mehr Fokus auf die Defensive. Überzeugt mich jetzt eher weniger, bzw. spricht nicht wirklich dafür, dass sich Offensiv was verändern wird. Ich bin gespannt was auch Mikko sagt. Kann natürlich sein, dass er gerne zurück nach Schweden möchte um näher bei seiner Tochter zu sein. Gleichzeitig muss man allerdings zu Mikko auch feststellen, dass Norrkoping in der ersten Saison komplett ohne Mikko nach 5 Jahren zum ersten mal nicht den Titel geholt haben. Auch deshalb musste der dortige Trainer gehen. Mikko ist definitiv kein Blinder.
-
@forthreex3 Haben wir diese Saison was anderes als 1v1 bzw. Dreier gesehen??
-
Nein. Deshalb gibt es von Reil ja in erster Linie Kritik an der Defensive und nicht an der Offensive. Wobei wir im Defensiv Rating auf Platz 7 standen, im Offensiv Rating allerdings auf 16.
-
Kritik ist mit Sicherheit an dieser Saison berechtigt, aber das Problem war vor allem die Offensive und die ist bei uns immer unterdurchschnittlich. Die Defensive ist vollkommen okay, aber laut AR der Hauptkritikpunkt. Meine Hauptkritik wäre eher die Offensive. Aber mal sehen was passiert. Norkoping beobachtet die Situation auf jeden Fall genau und ich sehe keinen Trainer, welcher die Anforderungen in dem Ausmaß erfüllen kann. Zum anderen hat Mikko auch recht, man muss ggf. mal wieder etwas länger aufbauen. Das hat man unter King auch verpasst. Ich sehe schon, dass man Mikko raus wirft und am Ende David Gale als Buddy von DMac da steht.
-
Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Die Defensive war in der vergangenen Saison nicht das Problem. Sie war in der vergangenen Saison auch nicht exorbitant schwächer als die Jahre zuvor. Schauen wir uns da ganze doch mal an:
- Saison 2025 / 2026 - Offensiv Rating: 106,6 (Platz 16) / Defensiv Rating: 109,0 (Platz 7) (Riipinen)
- Saison 2024 / 2025 - Offensiv Rating: 104,4 (Platz 17) / Defensiv Rating: 102,1 (Platz 1) (Patrick + Massel)
- Saison 2023 / 2024 - Offensiv Rating: 114,5 (Platz 10) / Defensiv Rating: 110,5 (Platz 5) (King)
- Saison 2022 / 2023 - Offensiv Rating: 113,0 (Platz 10) / Defensiv Rating: 112,4 (Platz 5) (King)
- Saison 2021 / 2022 - Offensiv Rating: 112,2 (Platz 11) / Defensiv Rating: 107,5 (Platz 4) (Patrick)
- Saison 2020 / 2021 - Offensiv Rating: 119,1 (Platz 3) / Defensiv Rating: 106,9 (Platz 1) (Patrick)
- Saison 2019 / 2020 - Offensiv Rating: 116,2 (Platz 6) / Defensiv Rating: 108,3 (Platz 3) (Patrick)
- Saison 2018/2019 - Offensiv Rating: 113,7 (Platz 12) / Defensiv Rating: 114,5 (Platz 5) (Patrick)
Die letzten 8 Jahre zeigen uns, dass unsere Defensive im Ligavergleich immer Überdurchschnittlich war. Letzte Saison etwas schwächer von der Platzierung, da die Liga letzte Saison allgemein im Defensiv-Rating aufgeholt hat. In den letzten 8 Jahren war es immerhin das 5. beste Defensiv-Rating. Das Problem in den letzten beiden Jahren war, bei guter Defense, vor allem die Offensive. Deshalb ist die Aussage von AR, man muss wieder mehr wert auf die Defensive legen, für mich der falsche Ansatz. Das große Problem war diese Saison die Masse an Turnover. Das lässt sich aus den Statistiken raus lesen. Ebenso die schlechten Wurfquoten (hier sind wir in den Advanced Stats auf Platz 14). Das einzige was in der Defensive dieses Jahr nicht gut war, sind die Stealzahlen. Hier sind wir in den Advanced Stats auf Platz 13.
Deshalb kann man darauf aufbauen, aber die Offensive muss einfach besser werden. Wir brauchen Spieler die eine gewisse Spielintelligenz mitbringen, nur so kann man wieder gefürchtet und stolz werden. Ich verstehe die Aussage von AR deshalb nur bedingt. Aber wir werden die kommenden Tage sehen. Ich vermute, Mikko wird gehen müssen und wir sehen einen Buddy ala David Gale und sprechen nächstes Jahr mit noch weniger Personen über die gleichen Themen.
-
Nun kenne ich nicht den genauen Wortlaut von AR. Wenn er sagt „er will die Riesen DNA zurück“ würde ich das nicht allein auf ein Defensiv-Rating reduzieren.
Unter JP stand neben harter Abwehr und wenigen zugelassenen Punkten auch höchste Disziplin und voller Fokus auf dem Programm:- 15,9 TO und damit 1,8 mehr als wir im Durchschnitt an AS verteilt haben gehören ganz sicher nicht zu unserer DNA (und unter JP hatten wir teilweise noch weniger AS
) - Baba Sane hätte keine 16:40 min gesehen; in der ganzen Saison kumuliert nicht!!!
- im alten Thread wurde ja bereits das Thema Autorität und Trainer aufgegriffen: Ich befürchte Smith und Buchanan hätten sich für „Highway“ entschieden

Ist das jetzt die einzig wahre DNA für uns? Ich denke nicht, aber MR hat es (bis jetzt!?) versäumt eine andere erfolgreich zu installieren: unsere Defense war nicht schlecht, aber nicht mehr Benchmark, die Offense aber ähnlich schlecht wie die Jahre zuvor und phasenweise hat man sich als Kirmestruppe dargestellt, mit Slapstick Turnover und 2 Alleinunterhaltern (zugegeben böse formuliert).
Für mich ist die Frage: Gibt man Riipinen die Chance seine DNA zu realisieren und geht man daher mit einem Lessons Learnt mit ihm in eine weitere Saison oder möchte man wen, der den JP Weg fortführt?
Letzteres liefe IMHO auf einen alten Wegbegleiter z.B. Gale raus. Oder man schafft es Pastore aus Chemnitz zu holen, der zwar Vertrag hat aber nach den letzten Spielzeiten auch angezählt scheint. Mit einem Riipinen, Ramirez, Jansson,… denke ich, wird man seinen neuen Weg finden müssen - und ich befürchte es dauert länger als ein Jahr.
Btw. auch Oldenburg und der MBC suchen einen neuen Trainer - ggf. kommt noch ein weiterer Erstligist auf Trainersuche dazu (beispielsweise Crailsheim sollten sie aufsteigen). Macht den Trainermarkt mit Sicherheit nicht größer… - 15,9 TO und damit 1,8 mehr als wir im Durchschnitt an AS verteilt haben gehören ganz sicher nicht zu unserer DNA (und unter JP hatten wir teilweise noch weniger AS
-
Der reine JP Weg, dass haben wir letztes Jahr gesehen, funktioniert eben nicht mehr. Der funktioniert auch mit der aktuellen Spielergeneration nicht mehr. Deshalb finde ich den Weg von Mikko nicht schlecht und sind wir mal ehrlich, die beiden Saisons unter King waren auch frustrierend. Klar haben wir Saison 1 am Ende mit 19-15 abgeschlossen, aber ich denke mit ein zwei anderen Transfers am Anfang der Saison, zum bsp. einen klaren und Spielintelligenten Point Guard, hätten wir diese Saison auch mit 2-3 Siegen abschließen können. Deshalb ist für mich das Problem der Kader und nicht der Trainer. Wir müssen hier wieder zu Spielern finden, die eine gewisse Spielintelligenz mitbringen. Die Spielertypen Brockman, Smith, Weiler-Babb, Walkup, Waleskowski. Nur mit Spielern wir Hubb, Dunn, Cook und co funktioniert eine Mannschaft nicht.
Gale war zuletzt auch nicht sonderlich erfolgreich. Er war souverän in Prag, durfte nach einer Saison wieder gehen und war in der letzten Saison auch ohne Posten. Wäre für mich einfach nur eine Rückkehr zu JP-Zeiten mit einem jüngeren Trainer ohne wirkliche Möglichkeit der Weiterentwicklung. Pastore sitz komplett fest in Chemnitz im Sattel, auch ein 12. Platz ändert da nicht + er ist nicht gerade dafür bekannt junge Spieler einzubinden, was bei uns und der Porsche BBA keinen Sinn macht. Ramirez wäre ein spannender Trainer, hat in Spanien nicht funktioniert, wollte aber unbedingt in die ACB, denke nicht, dass er wieder nach Deutschland kommen würde. Jansson ist für mich auf einem Level mit Riipinen, da würde ich Riipinen halten. Unsere beste Chance ist es wohl, einen talentierten Trainer, Riipinen ist erst 38, sich entwickeln zu lassen. Was mit jährlichen Trainerwechseln passiert haben wir zwischen 2008 und 2013 gesehen. Oldenburg holt den Coach vom MBC, der MBC holt wieder jemanden aus der Osteuropäischen Richtung, Crailsheim holt Flabb aus der Pro B. Unser Hauptkonkurrent um einen neuen Trainer wäre in dem Fall wohl Bamberg und, je nach Vertragskonstellation ggf. Rostock.
Wenn es am Ende auf eine Entscheidung wie Gale vs. Riipinen hinauslaufen würde, würde ich immer Riipinen wählen. Wenn ggf. jemand wie Ramirez zur Verfügung stehen würde wäre ich wohl auch bei einem Wechsel, auch wenn es in Spanien für ihn nicht funktioniert hat.
-
Gerade eben kam die Bestätigung, Babacar Sane und Lenny Anigbata wechseln in die USA ans College.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
Simon Feneberg (SF) - Tigers Tübingen [
Jannis von Seckendorff (SF) - Eisbären Bremerhaven [
Isaiah Swope (SF) [